Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Willi und der Psychopath

Willi von der Heide
09-07-2013, 20:19
Edit

Don B.
09-07-2013, 20:56
Du schreibst dich heimlich Romane oder? Gib's zu!!! Wie geht's weiter?

erka
09-07-2013, 21:00
Die Sache mit dem Spannungsbogen hast du auf jeden Fall raus ;)

Kata Girl
09-07-2013, 21:01
Oh, Willi laß uns nicht so lange zappeln. Das ist so spannend. :D

Bijou
09-07-2013, 21:03
Ich wär nicht so cool geblieben. Mein Vater wäre wegen der Außenbeleuchtung total ausgerastet.
Bin gespannt wie es weiter geht und was es mit dem "Psycho" auf sich hat. :)

Fry_
09-07-2013, 21:18
....
Es begab sich im Winter 93
....
Was dann folgen sollte, hat niemand für möglich gehalten ....

Was ? Daß das Internet erfunden werden würde und Du also aller Welt berichtest, warum es von da an dunkel war draußen ?
War vermutlich auch nicht allzu einfach zu erraten damals ... :D

Willi von der Heide
09-07-2013, 22:02
Edit

Nuada
09-07-2013, 22:05
Sie bepöpelten mich

Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass sie sich... Dinge aus der Nase gezogen und an dir abgeschmiert haben.

Don B.
09-07-2013, 22:07
Ach Willi jetzt kotz dich mal aus! Ist x der Rasiermesser Kalle vom Kiez oder was?

Volzotan
09-07-2013, 22:13
Muss ins Bett, los schreib schon. :D

John.N
09-07-2013, 22:16
Hau rein Willi ich muss Morgen früh raus:-§

Willi von der Heide
09-07-2013, 22:27
Edit

Arganth
09-07-2013, 23:34
:verbeug: MEHR :)

ob das am ende in ein "5 gegen Willi" ausartet :D

Don B.
09-07-2013, 23:44
Sehr aufmerksam gelesen! 1a Wortspiel! Rofl!!!

Holmgang
10-07-2013, 00:21
mist nun erleb ich die cliffhanger doch noch :D

Tracer
10-07-2013, 07:30
mist nun erleb ich die cliffhanger doch noch :D

Argh... Wir leiden alle drunter :(

Sag mal Willi hast du Kinder denen du vor dem einschlafen Geschichten erzählst? Wenn nicht solltest du dir welche zulegen ;).

Bijou
10-07-2013, 13:04
Todesangst hört sich ja nicht gut an. Klingt alles danach, als ob es bald ein Highlight geben wird. Vielleicht ja in Form eines Kampfes zwischen dir und "X".
Bin gespannt und hoffe du schreibst schnell weiter. :)

DerUnkurze
10-07-2013, 13:27
warum folterst du uns so :(

thomas_k
10-07-2013, 13:35
warum folterst du uns so :(

ich denke er hat noch ein privatleben....

Franz
10-07-2013, 13:44
na los Willi mach weiter.

John.N
10-07-2013, 14:34
na los Willi mach weiter.

Geht nicht er hat die Story an J. J. Abrams verkauft :-§

erka
10-07-2013, 15:58
Er wird sicher noch auf Arbeit sein. ;)

Willi von der Heide
10-07-2013, 17:52
Edit

Felix Kroll
10-07-2013, 18:14
total spannend.
aber am ende ist es immer das selbe.
x existiert gar nicht. willi ist in wirklichkeit der busfahrer.
und s zieht jedes jahr aufs neue um.

ich steh drauf, willi! :yeaha:

Terao
10-07-2013, 18:25
Ich stelle mir die Geschichte gerade als Disney-Musical vor... so in dieser (http://www.youtube.com/watch?v=4n8BPv43vhE) Art:D

Bijou
10-07-2013, 19:24
YAY! Ein Kampf. Klingt gut. Kann mir vorstellen, dass X nicht begeistert gewesen ist. Bin gespannt was noch kommt. :)

Nelsoix
10-07-2013, 20:27
Oh man, das ist einfach zuuu spannend!:D

hallosaurus
10-07-2013, 21:13
:verbeug: MEHR :)

ob das am ende in ein "5 gegen Willi" ausartet :D

:yeaha::verbeug:

Don B.
10-07-2013, 21:22
Ja Willi jetzt hast auch verraten wie zu deinem Beruf gefunden hast. :-)
Du spannst uns echt auf die Folter. Komm Rück raus was passiert ist!

Willi von der Heide
10-07-2013, 22:14
Edit

Terao
10-07-2013, 22:28
:ups:
Shit. Die Symptome kommen einem doch gleich bekannt vor. Mir würden da noch ein paar weitere Namen einfallen, bei denen es exakt so angefangen hat....

Muss nix heißen, kann aber. Wir werden sehen. Wenn Du ihm kürzlich nochmal begegnet bist, wird er aber wohl noch nicht so viele Hirne gegessen haben. Oder nie erwischt worden sein.

Trotzdem: Der Grusel wächst...

Übrigens, für alle die googeln möchten, Willi meinte wohl Ed Gein.

Willi von der Heide
10-07-2013, 22:49
Edit

Karateka94
10-07-2013, 23:23
Also wenn dieser Abschweifer über dein Elternhaus stimmt Willi, dann warst du vielleicht sogar der schlimmere ;)
kanns kaum erwarten weiterzulesen!

AlterVerwalter
11-07-2013, 07:30
Der Name wurde korrigiert ... soviel Ruhm hat der alte Eddie doch wohl verdient oder ?

Ich war mal auf einem Seminar von Dr. Thomas Müller, dem bekannten Psychologen und Profiler.
Das war sehr interessant - er hatte etliche solcher Täter analysiert und forschte regelmäßig in Huntsville, Texas.

Aber das führt jetzt zu weit von der Geschichte fort und hat auch nicht wirklich etwas damit zu tuen.
Ich wollte nur, daß ihr euch ein wenig gruselt ;)

Trotzdem wünsche ich eine angenehme Bettruhe.

Bei uns in Bayern sagt man dazu einfach "rechte Grátler"!:D

Bijou
11-07-2013, 13:13
Jetzt kann ich irgendwie nur noch Mitleid für X empfinden. Wenn einem das Leben schon von Vorneherein so schwer gemacht wird, ist es kein wunder, dass er so asi ist. Armer Kerl. Würde mich interessieren, was er heute so macht. Vielleicht kommt das ja zum Schluß? Eine positive Wendung, also ein Happy End wäre wünschenswert. Zum Begriff Psycho...na ja. Eine Therapie braucht er mit Sicherheit. Bin gespannt wie es weiter geht und ob es doch noch irgendeine Art von Happy End geben wird. :)

Terao
11-07-2013, 13:36
Jetzt kann ich irgendwie nur noch Mitleid für X empfinden. Wenn einem das Leben schon von Vorneherein so schwer gemacht wird, ist es kein wunder, dass er so asi ist. Armer Kerl.Alles verstehen heißt nicht alles verzeihen können. Es gibt immer Gründe. Das Besondere an menschlichem Verhalten ist, dass sie nie hinreichend sind.

erka
11-07-2013, 14:33
Jetzt kann ich irgendwie nur noch Mitleid für X empfinden.

Mit so einer Einstellung wärst du ein guter Richter in .de ;)

Onkel_Escobar
11-07-2013, 14:36
Ich finde es billig, wenn Leute ihre Vergangenheit als Entschuldigung heranziehen. Es gibt viele Leute die wesentlich Schlimmeres erlebt haben und sich trotzdem nicht wie Arschlöcher verhalten.
Und ja, ich weiss, dass jeder unterschiedlich mit Dingen umgeht, aber A.rschloch, bleibt A.rschloch, basta.

Bijou
11-07-2013, 14:59
Mit so einer Einstellung wärst du ein guter Richter in .de ;)

Nee, lass mal.:)

Nelsoix
11-07-2013, 20:19
Ich finde es billig, wenn Leute ihre Vergangenheit als Entschuldigung heranziehen. Es gibt viele Leute die wesentlich Schlimmeres erlebt haben und sich trotzdem nicht wie Arschlöcher verhalten.
Und ja, ich weiss, dass jeder unterschiedlich mit Dingen umgeht, aber A.rschloch, bleibt A.rschloch, basta.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! ;)

Bijou
12-07-2013, 11:01
Wann geht´s hier denn weiter? :(

gasts
12-07-2013, 19:10
Wann geht´s hier denn weiter? :(

vielleicht hat ihn x erwischt :ups:

BluesLee
12-07-2013, 21:37
Mein Tipp: Willi von der Heide hat von seinem Verlag eine kurze aber eindringliche Erklärung bekommen, was 'Exklusiv-Vertrag' tatsächlich bedeutet.

Kaybee
12-07-2013, 21:57

100 % Agree! :)

@Willi: Jetzt haste mich auch in den Bann gezogen, echt spannend! :) Vielleicht auch gerade für mich, da wir beide ja "Landsleute" zu sein scheinen (OWL ;)) Btw. gibt es nur dort solche Namen wie "xxx auf der Heide" :p

Willi von der Heide
12-07-2013, 23:28
Edit

fujikomma
12-07-2013, 23:58
He,Animal rocks:D!
Und wie sagt A.Vachss über bestimmte Typen sinngemäss:
"Wem sein Verhalten andere zuquälen oder zuverletzen oder zu töten Spass macht und er damit klarkommt,warum sollte so jemand sein Verhalten ändern...!"

Don B.
13-07-2013, 00:40
Toll Willi echt klasse! Jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen weil ich wissen will wie es weiter geht!
Ist ne klasse Story aber die Pausen bzw ( Werbung ) nervt. Freu mich aufs weiterlesen.

Felix Kroll
13-07-2013, 08:27
armer willi :(

Gabber4Life
13-07-2013, 09:19
Idioten halt.Am besten wäre gewesen du hättest denen einen Hinterhalt gestellt und diese Deppen dann mit ner laufenden Kettensäge verfolgt.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Bijou
13-07-2013, 10:51
Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich sehr auf den Kampf. :) Fast wie bei Karate Kid. :):) Schade, ich hätte dir einen Mr. Miyagi gewünscht. ;)

Willi von der Heide
13-07-2013, 11:46
Edit

Kata Girl
13-07-2013, 12:37
Mein Gott, ich bekomme noch Stresspusteln. :D

Don B.
13-07-2013, 12:42
Willi ich glaub ich brauche Blutdruck Tabletten. Du machst es echt spannend! Schreib bitte schnell weiter.

Willi von der Heide
13-07-2013, 13:21
Edit

Gabber4Life
13-07-2013, 13:30
Solche Umstände mit Umwegen hätte ich mir nicht gegeben sondern gleich ne Waffe eingepackt und ohne zu zögern gezogen.Wenn dir niemand hilft bist du eh im *****.
Kenne solche Geschichten auch als ich jung war.war sehr ängstlich und das wurde ausgenutzt.Aber solche lang andauernden Terror Geschichten blieben mir erspart.Echte Penner solche Typen,immer auf die kleineren und schwächeren.
Ehrlich gesagt hat mich dieser Umstand damals zum Kampfsport gebracht speziell zum Kick und Thaiboxen da ich damals den Tong Po Streifen gesehen hatte :)

Willi von der Heide
13-07-2013, 13:45
Edit

Willi von der Heide
13-07-2013, 14:59
Edit

Don B.
13-07-2013, 15:20
Finale! Finale! Finale! Hau in die Tasten!

Alter Walter du hast dir ja echt tolle Freunde ausgesucht um Stress zu bekommen! Echt schlecht für dich ist ja das echt niemand gehabt hast der dir zur Seite stand um gegen 5 *****en zu kämpfen. Das mit deinem Vater und deiner Schwester ist ja ne krasse Nr! An deiner stelle hätte ich wohl den Nina Anzug angezogen und hätte das in einer Nacht alles bis aufs letzte erledigt! Es ist ok wen einer gegen einen verliert. Aber gegen 5 und dann noch Familie angreifen ist absolut zu viel! Ich bin gespannt wie es ausging.

MakroN
13-07-2013, 15:59
Da denkt man sich "später anfangen mit lesen, dann muss man nicht warten!" -pföh! Lange nicht! Jetzt leg schon los mit dem Finale, Willi! :D

Willi von der Heide
13-07-2013, 16:43
Edit

Grumbleduke
13-07-2013, 17:01
Wenn Du als nächstes schreibst das Du jetzt erstmal in Urlaub fährst werd ich kommen und Dich finden :D

Tyrdal
13-07-2013, 17:03
Ja, macht das mal. Dann haben wir gleich eine Fortsetzung.

Mr.Fister
13-07-2013, 17:04
Wenn Du als nächstes schreibst das Du jetzt erstmal in Urlaub fährst werd ich kommen und Dich finden :D
... das hat x damals auch gesagt... :ups:

AlterVerwalter
13-07-2013, 17:16
...und dann hatte er ne platte Nase, ohoh...;)

Aber bin auch mal gespannt ;-)

Don B.
13-07-2013, 17:24
Ich Schätze er kommt mit ner Knarre von dem Typen den mal kurz nur so erwähnt hast.
Aber im ernst du hast doch Bullen klöten oder? Respekt vor deinem Mut und deinem durchhalten dem Typ die Stirn zu bieten!

Felix Kroll
13-07-2013, 17:33

:biglaugh: :halbyeaha

thomas_k
13-07-2013, 18:22
Ich Schätze er kommt mit ner Knarre von dem Typen den mal kurz nur so erwähnt hast.
Aber im ernst du hast doch Bullen klöten oder? Respekt vor deinem Mut und deinem durchhalten dem Typ die Stirn zu bieten!

bullen klöten finde cih ein schönes wortspiel, da willi ja wohl "beamter" ist :D

die story ist so spannend und ich bin es gewohnt, bücher die gut sind, schnell durch zu lesen...ich platze vor neugierde!!

Don B.
13-07-2013, 18:24
Jetzt weist auch wo der Begriff her kommt! Lol!
Aber ernsthaft Respekt wie er mit der Situation zurecht gekommen ist!

gasts
13-07-2013, 18:33
bullen klöten ....

http://sp1.fotolog.com/photo/1/60/3/asdfcrew/1193227576_f.jpg

:respekt:

Don B.
13-07-2013, 18:35
Danke genau so war das gemeint!!!!

Terao
13-07-2013, 19:32
Wir entschieden eine Kinder- und Jugendpsychologin aufzusuchen, die mir sehr geholfen hat. Ich habe auch kein Problem damit, daß zuzugeben.Na, wenn nicht unter diesen Umständen, wann denn dann? :ups:

Was ich mich grad frage: Hatte das Erlebnis denn eigentlich auch Auswirkungen auf Deine spätere Berufswahl? Dürfte ja schon prägend sein.

Willi von der Heide
13-07-2013, 21:09
Edit

Don B.
13-07-2013, 21:14
Schreib bitte weiter Willi wir wollen wissen wie es ausging. Ist echt ne Story mit suchtpotenzial!

Willi von der Heide
13-07-2013, 21:17
Edit

Vagabund
13-07-2013, 21:25
Edit: Hatte sich überschnitten.

Ich hatte in der Grundschulzeit auch hin und wieder Situationen, in denen ich Umwege gehen musste. Allerdings weiß ich gar nicht mehr genau, wie es dazu kam.

Nur ein Mal, da hatten mein Opa und ich einen Plan ausgeheckt: Um einen der Öbeltäter zu überführen, ging ich den normalen Weg und mein Opa auf der anderen Straßenseite (war eine kleine Straße). Ich musste all meinen Mut zusammen nehmen, um direkt an dem vorbei zu gehen, der mich schon länger bedrohte. Interessanter Weise weiß ich noch ziemlich genau, wie er aus sah. Schwarze Haare, leicht gelockt. Das Gesicht hat sich mir eingeprägt.

"Glücklicher Weise" fing er wirklich an, mich irgendwie zu schubsen. Ich weiß nicht mehr genau, was er gemacht hatte, aber es war nichts richtig schlimmes, wir waren ja noch in der Grundschule, 2. oder 3. Klasse.

Zack! war mein Opa da und hat ihm ordentlich Angst eingeflöst. Der Typ hat mich nie wieder bedroht. ;)

Das ganze spielte sich übrigens in NRW ab, zwischen Aachen und Köln. Unser Ort hatte zwei Grundschulen, eine Hauptschule und eine Realschule und galt als sozialer Brennpunkt. Es ist nie jemandem von uns was Schlimmes passiert, aber die Gerüchte machten einem echt Angst. Zudem gab es mehrere "Ghettos", in die man sich nicht rein traute (obwohl dort rein gar nichts Kriminelles passierte). Das hat alles wohl dazu beigetragen, dass ich mit 12 mit TKD begonnen hatte.

Willi, ich bin froh, dass Du das alles überlebt hast. Uff...

Don B.
13-07-2013, 21:33
Alter was für eine krasse schei$e!!!! Was für ein Kranker Typ! Da hast echt verdammt Glück gehabt! Und wenn man bedenkt wie alles angefangen hat! Mit dummen gepöbelt das dann zum Schluss so ausgeartet ist.
Ich denke du gibst mit deiner Story hier vielen nicht nur was zum lesen sondern auch echt zum nachdenken!!!
Mein Onkel den ich aus verschiedenen gründen nie kennengelernt habe wurde wegen 50 DM mit 38 Messerstichen getötet. Das hat mich damals sehr bewegt und zum nachdenken gebracht. Manchmal ist es besser aufzustehen oder sich rum zudrehen und einfach zu gehen. Leider geht das nicht immer und wenn reden nichts mehr bringt oder das Ego zu stark ist sollte man sich Gedanken machen ob das evtl noch Konsequenzen hat. Ich finde es gut das dir nicht mehr passiert ist und das uns deine Story erzählst.
Frag mich was noch kommt!

Willi von der Heide
13-07-2013, 21:39
Edit

Don B.
13-07-2013, 21:50
Wenn's nicht überlebt hättest meinst er hätte 20 Jahre später noch Mitleid mit dir gehabt? Willi 95% hat er sich selbst zu zuschreiben. Besorg ihm doch nen Job bei euch! Dann kannst alles wieder gut machen was ihm angetan hast! Du bist ja echt ne Nr Willi!!! Es sind ja alle Menschen verschieden aber Mitleid hätte ich nicht! Ich würde dem nen Euro in den Hut werfen wenn er in der Hauptstraße bettelt aber mehr nicht.

Vagabund
13-07-2013, 21:58
Was ist daran schlimm, Mitleid mit (s)einem Täter zu empfinden?
Schlimm wäre Hass, denn der frisst einen auf.
Wer Mitleid empfindet, hat seinen Frieden gemacht.

Willi von der Heide
13-07-2013, 21:59
Edit

Don B.
13-07-2013, 22:06
Ist für mich unverständlich! Aber ist ok. Muss das ja nicht verstehen. Wenn mich einer abgestochen hätte und ich hätte das glücklicher weise überlebt weil ich nicht allein war und im Krankenhaus wieder wach werde. Dann bin ich erst mal froh das ich noch lebe. Verstehst du mich. Du hast nochmal die Chance bekommen zu leben. Es hätte auch für immer vorbei sein können. Mitleid egal wie lange her wäre das letzte das ich dann empfinde. Es muss auch niemand meine Meinung teilen. Aber ich seh das einfach so. Wenn seine Schwester oder seinem Vater was passiert wäre mit dem Auto. Wie wäre das dann alles? Auch Mitleid? Wo er sich sein leben selbst so ausgesucht hat? Sorry aber sowas geht bei mir nicht!

Willi von der Heide
13-07-2013, 22:16
Edit

Gabber4Life
13-07-2013, 22:16
Ist eigentlich ne gute menschliche Fähigkeit Mitleid zu haben aber ich könnte keins empfinden für jemanden der versucht hat mich abzustechen.
Bin eher der Hass Typ.

Naked Snake
13-07-2013, 22:20
Ich kann mich zwar nicht in die Lage hineinversetzen, aber ich finde es absolut nicht schlimm wenn man mit einem Menschen Mitleid hat, der selber kurz vor seinem Lebensende steht. Die Phase des Hasses hast du ja überwunden, auch wenn der Abscheu noch da ist.

Die Geschichte zeigt wie zerbrechlich das eigene Leben doch sein kann. Wenn die Welt einen wirklich haben will, dann kriegt sie dich.

Don B.
13-07-2013, 22:26
Willi das ist auch vollkommen ok! Meine Großeltern waren alle in Gefangenschaft. Mein Opa ist einer der Menschen gewesen der daran kaputt gegangen ist. Er war in russischer Gefangenschaft. Ich habe ihn nie glücklich gesehen. Ich bin ebenfalls ein lebensfroher Mensch der gerne lebt. Ich hatte auch mal Glück und sehe die Welt seit dem etwas anderst. Du kannst empfinden was du möchtest denn du musst damit klar kommen und sonst niemand! Nur ich könnte es eben nicht. Was denkst du was passiert wenn du zu x gehst und ihm sagst wer du bist? Meinst du er sagt Willi es tut mir sehr leid was ich getan habe. Was meinst du?

Grumbleduke
14-07-2013, 00:35
Mannmann... derbe Story oder wie Don B. schon gesagt hat "krasse Scheiße".
Jedenfalls gut das Du dich dadurch nicht hast kaputt machen lassen oder selber zum Assi wurdest. End up beeing what you fight... ;)
Gute Entscheidung jedenfalls dich vonm Hass nicht aufressen zu lassen. Wie weit das Mitleid geht ist Deine Sache. Kenn selber so ein Drecksgesicht, auch wenns nicht so krass war wie bei Dir.

Tyrdal
14-07-2013, 07:41
Und leider ein gutes Beispiel wie Messer "richtig" eingesetzt werden.

dirtrider4life
14-07-2013, 10:30
Das heitere Datumsraten ist hiermit eröffnet!

Es gab einen Kälteeinbruch Ende April/Anfang Mai - ich schreibe bewußt nicht das genaue Datum - und ich trug meine dicke Jacke.

Ich tippe auf den 20. April dem Geburtstag vom bekannten deutschen Georg Wiegner einem Mann der Wissenschaft der sich seine Sporen als Agrikulturchemiker und Bodenkundler verdiente. Eine ebenfalls geschichtlich relevante Persönlichkeit die sich in jungen Jahren als Anstreicher verdingte hat auch an diesem Datum seinen Ehrentag.

Willi von der Heide
14-07-2013, 12:00
Edit

Mr.Fister
14-07-2013, 12:09
Ich hätte auch jede Menge lustige Geschichten zu erzählen, aber die wollt ihr bestimmt nicht hören.
Oder wer wußte schon, daß euer Willi mit ein paar anderen eine Band gegründet hatte ... Es kam sogar zu einem Auftritt - den wir nie vergessen sollten.
du weisst doch: sex, drugs and rock'n roll zieht immer... ;)

Gabber4Life
14-07-2013, 12:13
würde mich auch interessieren aber nur wenn die Geschichte nicht wieder häppchenweise kommt.

m.l.l.
14-07-2013, 12:22
[...] aber nur wenn die Geschichte nicht wieder häppchenweise kommt.

Dann musst Du zahlen! Dann kann Willi 9 to 5 Geschichten erzählen. :)

Bijou
14-07-2013, 13:40
Danke lieber Willi, dass du diese Geschichte mit uns geteilt hast. Dass er dich mit einem Messer verletzt hat ist wohl das Sahnehäubchen seiner kriminellen Karriere gewesen. Ich meine damals. Man kann sich nur schwer vorstellen, was in seinem Kopf vorgegangen sein muss. Du hast ihn besiegt und er ist so ausgerastet, dass er keine andere Möglichkeit gesehen hat. Das rote Tuch sozusagen. Unentschuldbar so was, finde ich. Trotzdem tut er mir immer noch leid. Ich denke bei solchen Leuten immer daran, was aus ihnen hätte werden können, wenn sie andere Eltern gehabt hätten, oder etwas ähnliches... DAS tut mir dann immer sehr leid. Weil es immer die Umstä#nde sind und das Umfeld das Menschen so werden lässt. Richtig. Viele haben ähnliches durchgemacht und gehen nicht mit einem Messer auf andere los. Aber ich denke dass diese Leute auch immer irgendetwas oder irgendwen gehabt haben, der sie davon abgehalten hat. Vielleicht wärt ihr in einem anderen Leben sogar Freunde gewesen!...Aber das Leben ist eben so. Hart und manchmal ungerecht. Was wohl für alle Menschen gilt. Es liegt auch immer am Menschen selbst, wofür er sich entscheidet. X hatte sich entschieden und das obwohl er noch sehr jung gewesen ist. Traurig so was zu lesen. Das Leben danach schreibt sich dann fast von ganz alleine. Es sei denn man entscheidet sich noch einmal mit aller Kraft die man aufbringen kann anders. Das hat X scheinbar nicht fertig gebracht. Auch das tut mir leid.
Das mit seinem Bruder hätte mich noch interessiert. Rotlichtmilleu...
Krass. Auch das, was er mit deinem Vater vorgehabt hat. Richtig! Was, wenn
er die Kontrolle über den Wagen verloren hätte? Die allgemeine Ohnmacht bei so was schien ja auch mal wieder sehr gut durch. Anzeigen gab es genügend und es musste erst eskalieren, bevor ihm der Prozess gemacht worden ist. Da fragt man sich, wo die Leute gewesen sind, die es hätten verhindern können.
Man hätte vorher handeln müssen, weil alles auf ein solches Finale hingedeutet hat. Irgendwann gibt es bei solchen Leuten immer eine Art Höhepunkt, bei dem eine Situation eskaliert. Aber andererseits, was kann man bei einem Jungen anderes tun, als ihm beispielsweise Sozialstunden aufzudrücken. Ich persönlich kenne auch "solche Leute". Die sitzen das dann auf einer A-Backe ab und das wars dann. Das Umfeld in dem sie Sozialstunden abarbeiten müssen ist meistens auch nicht besser. Bei uns ist das z.b. das SFK Sozialkaufhaus katholischer Frauen. Wenn man sich da mal rein traut hängen dort nur Kleinkriminelle ab, die noch schlimmeres getan haben, als z.B. derjenige, der dort seine Stunden absitzen muss und ziehen denjenigen wahrscheinlich noch tiefer in den Sumpf in dem er ohnehin nur steckt. Irgendetwas läuft in dieser Hinsicht doch verdammt falsch.

Freut mich sehr, dass du durch einen Psychologen betreut worden bist. So was sitzt ja sehr tief, wenn man mal darüber nachdenkt wieviel Angst, Stress und schwere Stunden du gehabt haben musst. Und das hat ja auch noch deine ganze Familie betroffen. Ich hätte auch Angst um diese gehabt. Wenn der Bruder so auf deinen Vater zuhält mit dem Auto...imgrunde unfassbar.

Aber Gott sei Dank, ist alles gut ausgegangen und du kannst heute auf ein hoffentlich gutes Leben blicken. Dein Mitleid verstehe ich und ich finde es gut dass du so denkst, weil du da etwas begriffen hast, das andere nicht bei X sehen und es zeugt von einem starken Charakter dass du ihn heute nicht hasst oder ihn bis zur Unkenntlichkeit schlecht dastehen lässt. Gefällt mir und finde ich sehr sympatisch. Dennoch fehlt dir nicht der genügende Abstand und du erzählst weitgehenst neutral was aus X geworden ist. :)

Was ich hier noch anmerken will, und was hier im Forum auch schon diskutiert worden ist, ist das solche Leute sich immer selbst aus dem Bereich des KK´s aussortieren. Jedenfalls ist das bei uns immer so gewesen. Unsere Meister lehnen nämlich Leute auch ab, die zwar irgendwie bezahlen können, aber durch hohe Aggressivität und beispielsweise Fäkalsprache auffalenn. Nur Quatsch machen usw. Irgendwie Schade, dass diese Leute sich die Chance nehmen über KK ein neues Leben leben zu können. Selbstbewusstsein, echte Stärke, Gesundheit, neue Freunde die guter Umgang sind 4etc. etc.
Finde ich wirklich sehr schade. Vielen von denen hätte KK das Leben retten können. So etwas würde mich auch interessieren zu lesen. Also Leute die eigentlich nicht in das Charakterbild der KK passen und sich dort ein anderes Leben erkämpft haben. Aber solche Geschichten hört man ja aus guten und genannten Gründen nur wenig. Oft ist es auch Langeweile, die Verbrecher macht und X ist ja nun mal einer. Ganz gleich wie alt er gewesen ist. Das er dich versucht hat zu erstechen, hat seinem Leben wohl das Genick gebrochen. Ein Schritt zuviel zu weit und zu heftig, als dass man es je wieder gut machen könnte.
Schade. Auch wenn das Wort dafür etwas zu dürftig ist. Nya.:)

Wegen deiner Band...
Mich persönlich würde es schon interessieren und ich würde es gerne hören.
Ich mache selbst Musik. (Kein Überflieger allerdings) Eher Schrumm Schrumm auf der Gitarre und Lead Gesang. Un da wir uns hier im Off Topic Bereich befinden, spielt es keine Rolle, ob es nun ausschließlich über Kampfkunst ist.
Von daher. Sehr gerne Willi! Ich mag deine Geschichten und lese hier nur zu gerne mit!:D

AlterVerwalter
14-07-2013, 14:13
Ja, es hat schon was Tragisches, wie manche Menschen sich ihr Leben wegen einem Fliegenschiß kaputt machen können. Man müßte vermutlich in ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen sein, um dahinter sowas wie Logik zu erkennen und selbst dann fiele es einem wohl noch schwer!
Ich bin ja im selben Alter, hab aber dergleichen zum Glück nicht erlebt, hatte noch nicht mal ne ernsthaftere, körperliche Auseinandersetzung! Dafür bin ich wirklich recht dankbar!

Franz
14-07-2013, 14:15
Sehr gut erzählt hat mich an die ein oder andere Begebenheit aus meiner Schulzeit erinnert

Willi von der Heide
14-07-2013, 14:24
Edit

AlterVerwalter
14-07-2013, 14:39
Es ist wohl schwierig, wenn du in entsprechenden Verhältnissen aufgewachsen bist und es nicht anders kennst, da raus zu kommen. In meiner Gegend gibt es auch so eine "Dynastie", die leben schon seit nach dem Krieg von Sozialhilfe und halten sich ansonsten mit Gaunereien, Diebstählen und vielleicht mal nem Gelegenheitsjob über Wasser, hatte mit denen nie Näheres zu tun, aber auf dem Land weiß man natürlich alles. Die hatten immer nen Stall voll Kinder, aber nur eine Tochter hats geschafft, sich da los zu eisen. Die ging weit weg, hat den Kontakt zur Familie komplett abgebrochen und kam auch nicht mehr in unsere Gegend, sie will weder an ihre Familie erinnert werden, noch auch nur das geringste mit denen zu tun haben. Aber laß mal alles hinter dir, was du dein Leben lang kennst, geh mal weg, ohne Kohle, ohne soziale Kontakte und fang komplett auf dich allein gestellt ein Leben an, wenn du alle Brücken hinter dir verbrannt hast. Da mußt du wohl aus Eisen sein, ansonsten müßtest du wohl einfach größtes Glück haben, um nicht im selben Fahrwasser zu landen!

Felix Kroll
14-07-2013, 16:39
@ willi v.d.heide

meinst du, es wäre glimpflicher ausgegangen, wenn du x irgendwann seinen status gelassen hättest? indem du ihn z.b. in einem der zweikämpfe hättest gewinnen lassen?

Don B.
14-07-2013, 16:45
Willi wurde doch von den 5 Freunden verprügelt und zusammengetreten.
Wenn das ganz am Anfang nicht so gelaufen wäre denke ich aber auch das es zur Messerattacke nicht gekommen wäre.

Nelsoix
14-07-2013, 21:15
Echt eine krasse Geschichte...

P.S. Mich persönlich würde die Band-Geschichte schon interessieren. :) :D

Willi von der Heide
15-07-2013, 17:08
Edit

Willi von der Heide
15-07-2013, 17:10
Edit

HatkeineAhnung
16-07-2013, 00:12
Ich denke nicht, da X und seine Kumpel sich neben mir auch andere Opfer ausgekuckt hatten. Natürlich nur schwächere und leicht erreichbare Ziele.
Ich war halt jemand der sich gewehrt hat.

Hattest du selber nie das Verlangen präventiv tätig zu werden?

Willi von der Heide
16-07-2013, 00:32
Edit

Bijou
16-07-2013, 10:21
Hattest du selber nie das Verlangen präventiv tätig zu werden?
Hätte mich auch interessiert wie er darauf reagiert hätte. Ist das so gemeint, dass er gewollt hat, dass Willi ihn sich mal vornimmt? Wäre interessant zu wissen. :)
Könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen. Vielleicht wollte er endlich mal bestraft werden. Aber will hier nicht rum psychologisieren. Bloß nicht. Wäre eh falsch. Von daher.-
Aber man weiß ja nicht, was in so einem Kopf alles vor sich geht. Zudem hatte er ja immer seine Gang dabei.
Da wäre es gefährlich geworden ihn sich mal vorzunehmen. Ich persönlich hätte ihn bestimmt mal irgendwo abgepasst. Ich wäre zu labil gewesen um das Ganze so lange auszuhalten und hätte schon vorher auf eine Lösung gedrängt. Wäre also hin gegangen und hätte ihn verprügeln wollen. Alleine. :D
(Der Schatten an der Wand der auf dich wartet!) *g*
Wäre mir alles andere egal gewesen. Aber na ja. In so was bin ich weniger "klug" und auch irgendwie unvorsichtig. Aber hinterher hatte ich immer meine Ruhe bei so was. Das, und Schmerzen. Blaue Flecken, Abschürfungen.
Aber meine Ruhe.
So nach dem Motto. Ach der. Nee komm, lass den mal lieber... :D
Funktioniert also auch so eine Strategie. Und ist gut für´s Ego. :)
Aber keiner von meinen Bekannten hätte jemals ein Messer gehabt. Muss man dabei sagen.

HatkeineAhnung
16-07-2013, 16:05
Hätte mich auch interessiert wie er darauf reagiert hätte. Ist das so gemeint, dass er gewollt hat, dass Willi ihn sich mal vornimmt? Wäre interessant zu wissen. :)
Könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen. Vielleicht wollte er endlich mal bestraft werden. Aber will hier nicht rum psychologisieren. Bloß nicht. Wäre eh falsch. Von daher.-
Aber man weiß ja nicht, was in so einem Kopf alles vor sich geht. Zudem hatte er ja immer seine Gang dabei.
Da wäre es gefährlich geworden ihn sich mal vorzunehmen. Ich persönlich hätte ihn bestimmt mal irgendwo abgepasst. Ich wäre zu labil gewesen um das Ganze so lange auszuhalten und hätte schon vorher auf eine Lösung gedrängt. Wäre also hin gegangen und hätte ihn verprügeln wollen. Alleine. :D
(Der Schatten an der Wand der auf dich wartet!) *g*
Wäre mir alles andere egal gewesen. Aber na ja. In so was bin ich weniger "klug" und auch irgendwie unvorsichtig. Aber hinterher hatte ich immer meine Ruhe bei so was. Das, und Schmerzen. Blaue Flecken, Abschürfungen.
Aber meine Ruhe.
So nach dem Motto. Ach der. Nee komm, lass den mal lieber... :D
Funktioniert also auch so eine Strategie. Und ist gut für´s Ego. :)
Aber keiner von meinen Bekannten hätte jemals ein Messer gehabt. Muss man dabei sagen.

Ich habe einem meiner Gegner wirklich aufgelauert und verprügelt. Ich weis das es nicht richtig war aber der war dankenswerterweise auch unbewaffnet und kein Psychopath.

Don B.
16-07-2013, 18:31
Willi wolltest nicht noch dein Fazit schreiben?

AlterVerwalter
16-07-2013, 19:07
Anderen auflauern, um sie zu verprügeln ist sehr unfreundlich!:D

Don B.
16-07-2013, 19:11
Naja hat nicht jeder irgendein Laster? PlayStation usw wird irgendwann langweilig und wenn man keine Freunde hat muss man sich ja irgendwie beschäftigen. Man sagt ja man lernt sich im Kampf kennen. Manche nehmen das wörtlich oder verstehen das falsch! 😃😃😃😃😃

AlterVerwalter
16-07-2013, 19:26
Ich glaub unter diesen Umständen ist es wohl besser, dich nicht kennen zu lernen!:D

Don B.
16-07-2013, 19:33
Awas ich bin ein gaaaanz lieber!!!😃

Willi von der Heide
16-07-2013, 20:53
Edit

Terao
16-07-2013, 21:20
Da schaltet mein Respekt doch gleich noch mal nen Gang höher.
Nicht nur, dass Du es geschafft hast, die Sache zu überwinden, ohne Dich in persönlichem Groll gegenüber "Deinem" Täter zu verlieren, Du hast auch in Deiner allgemeinen Einstellung zu Verbrechen keine Spuren von Rachebedürfnis zurückbehalten. Keine Ahnung, ob mir das auch gelungen wäre.

Aber, was treibt Menschen an ?Tja, ganz ehrlich, ich denke, wir haben da viele Erklärungsbrocken und werden sicher auch noch weitere finden (die von Dir genannten gehören u.a. dazu), aber im Letzten ist jeder Mensch in jeder Sekunde seines Lebens frei. Und es wird immer Menschen geben, die etwas tun, weil sie es tun können. Gründe und Erklärungen hinken immer hinterher.

Oder, nach Kierkegaard:
Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden. Es muss aber vorwärts gelebt werden.

Don B.
16-07-2013, 21:35
Willi ich danke dir für deine Geschichte! Du hast hier wirklich viel vermittelt und zum nachdenken angeregt! Mein Vorposter hat auch ein paar sehr nette Sätze dazu gefunden! Ich hoffe oder ich wünsche mit für die Zukunft für alle von uns damit niemandem so etwas zustößt und das unsere kk oder sv für uns nur ein Sport oder Hobby bleibt!!!

Kaybee
16-07-2013, 21:36
Auf jeden Fall top! :halbyeaha

Willi von der Heide
16-07-2013, 21:37
Edit

Herzrasen
16-07-2013, 22:06
2.) Pseudo Dokus a la " Der härteste Knast der USA ". Das hat mit dem Alltag in einer deutschen JVA nicht das geringste zu tuen.

Ist dieses Vorurteil den wirklich so krass verbreitet?

Sagt man nicht, dass allein schon deutsche Gefängnisse äußerst viel Freiraum für individuelle Tätigkeiten bieten?

gasts
17-07-2013, 04:12
Was man immer wieder in den Biographien sieht ist die Tatsache, daß Kriminelle im wesentlichen aus zerütteten Verhältnissen kommen.
Man kann sagen, wer selber geschlagen wurde, der schlägt zu. Natürlich nicht alle ! Einige schaffen es, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Wieviel % der geschlagenen Kinder wird später selbst gewalttätig?

Aber - wenn ich aus sozial schwachen Verhältnissen komme, dann ist der Weg auf die schiefe Bahn " fast " sicher.

Wieviel % der in sozial schwachen Verhältnissen (wie ist das definiert?) geborenen beginnen eine kriminelle Karriere?

fujikomma
17-07-2013, 07:37
Und wenn jemand aus guten Haus Geld hinterzieht oder im Keller die kleine Russin im gekachelten Zimmer behandelt ist dieser nicht kriminell?!
Wenn man doch erwischt wird und dann eine gute anwaltliche Vertretung oder besser mit dem Oberstaatsanwalt golfen gehen bewahrt manchen vor dem Abrutschen ins soziale Abseits;),
und es kommt nur unter ganz üblen Umständen was in die Öffentlichkeit...

Bijou
17-07-2013, 10:12
ich fass mir da auch an den kopf. vielleicht wird ja irgendwann die zeit kommen, in der sich was ändern wird. :) aber das steht wohl noch in den sternen. alle sind zu ohnmächtig und starr. zu mehr polizei. in diesem sozialen kaufhaus bei uns arbeitet sogar ein abgeschobener polizist der alkoholabhängig war/ist, als fahrer für´s ausbringen von kleinigkeiten, möbeln und sonst was. der ist schon auf den ersten anschein hin schon mal jemand der richtig fertig ist.
ich denke das abschieben und abstempeln solcher leute ist meistens mit schuld an so verfahrenen situationen. den menschen selbst die schuld zu geben, fällt mir immer sehr schwer. ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wieviel kraft man benötigt um sich für das richtige zu entscheiden, wenn die umstände mehr als schlecht sind und man beispielsweise ohnehin schon ein vorstrafenregister hat. ich nehme an ab einem bestimmten zeitpunkt ist einem einfach alles egal.
wenn man ins rotlichtmilleu abrutscht hat das ja auch schon einiges zu bedeuten. ein schritt näher zum abgrund hin, den man bei so was denke ich auch nicht mehr rückgängig machen kann.

Willi von der Heide
17-07-2013, 11:54
Edit

gasts
17-07-2013, 13:37
Belastbare Prozentzahlen kann ich jetzt nicht aus dem Hut zaubern.
Ich bin aber häufiger bei Prozessen dabei und sehe ja die Akten.
Da zieht sich das durch wie ein roter Faden.

Bei den Prozessen und der Arbeit siehst Du nur die Verdächtigen/Verurteilten.
Du kannst also nur sagen, dass es weit mehr Gefängnisinsassen aus den unteren Schichten gibt, als aus den oberen.
In Deutschland sitzt nicht mal einer von 1.000 Leuten im Knast.

Wenn Du nicht weißt, wieviele aus der Unterschicht nicht straffällig werden, kannst Du auch nicht einfach behaupten, dass jemand aus "sozial schwachen" Verhältnissen "fast" sicher eine kriminelle Karriere einschlägt.
Derartige Behauptungen führen zur Stigmatisierung von Leuten aus Familien mit geringem Einkommen oder auch nur der falschen Wohngegend.
Nur weil jemand wenig Geld zur Verfügung hat, muss er noch lange nicht ein schlechter Erzieher oder ein schlechtes Vorbild sein, der seinen Kindern keine Werte und Regeln zu vermitteln weiß.

Willi von der Heide
17-07-2013, 13:41
Edit

AnscheinendZuWeich
18-07-2013, 08:18
Interessante Geschichte, danke fürs Teilen

Charmaquest
18-07-2013, 09:39
Nach meiner Erfahrung verlagert sich die Gewalt mit Verlauf zu höherem sozialen Status einfach in den psychischen Bereich. Bei mir auf dem Gymnasium mit vielen, wohlhabenden Elternhäusern wurde wenig geprügelt, dafür mehr gemobbt. Da gab es ein paar Spezialisten, Rhetorisch sehr begabt, als sprachlich normal begabter konnte man verbal einfach nur verlieren. Körperliche Lösungen waren schlicht tabu, da man ja dann einfach "keine Argumente" mehr hatte und sich dann nur noch "so" wehren kann.
Für mich sind das mittlerweile einfach zwei Formen von Gewalt, die mit einem respektvollen Umgang gleich wenig zu tun haben. Die verbale Gewalt wird aber länger geduldet und wird z.T. nicht als solche angesehen.

Arganth
18-07-2013, 10:06
Nach meiner Erfahrung verlagert sich die Gewalt mit Verlauf zu höherem sozialen Status einfach in den psychischen Bereich.

und wenn man bestimmten Personen auf den Sack geht kommt man zu Mollath in die Psychatrie :teufling:

HämaTom
18-07-2013, 11:01
Hallo Willi,

danke fürs Teilen. Ich habe großen Respekt vor Deinem Verhalten und Deiner Einstellung.

Willi von der Heide
18-07-2013, 12:25
Edit

KAJIHEI
22-07-2013, 19:19
Bei den Prozessen und der Arbeit siehst Du nur die Verdächtigen/Verurteilten.
Du kannst also nur sagen, dass es weit mehr Gefängnisinsassen aus den unteren Schichten gibt, als aus den oberen.
In Deutschland sitzt nicht mal einer von 1.000 Leuten im Knast.

Wenn Du nicht weißt, wieviele aus der Unterschicht nicht straffällig werden, kannst Du auch nicht einfach behaupten, dass jemand aus "sozial schwachen" Verhältnissen "fast" sicher eine kriminelle Karriere einschlägt.
Derartige Behauptungen führen zur Stigmatisierung von Leuten aus Familien mit geringem Einkommen oder auch nur der falschen Wohngegend.
Nur weil jemand wenig Geld zur Verfügung hat, muss er noch lange nicht ein schlechter Erzieher oder ein schlechtes Vorbild sein, der seinen Kindern keine Werte und Regeln zu vermitteln weiß.
Zuerst :yeaha:
Es gibt genügend Beispiele auch aus den oberen "Klassen" wo fragwürdiges Verhalten zum" gutem" Ton gehört. Ich für meinen Teil würde z.B. Vetternwirtschaft etc. nicht dazu zählen....
Von der dumm dreisten Arroganz schweigen wir mal. Mich hat sie jedenfalls dazu bewegt mich auszuklinken. Verflixt, wieso soll ein Mensch schwach, blöd, inkompetent sein nur weil er keine Kohle , keinen Titel hat ?
Auf der anderen Seite : Fehlverhalten wird oftmals damit entschuldigt das man eben aus sozial schwachen Verhältnissen kommt.
Das kann es aber irgendwie auch nicht sein.
Denn wie du richtig sagst : Eine Grundhaltung ist vom pecunärem relativ unabhängig.

AlterVerwalter
22-07-2013, 20:01
:halbyeaha Mobbing ist überhaupt etwas was mir völlig gegen den Strich geht.
Vielleicht starte ich da mal einen Thread.

Zu Mobbing könnte ich eine Geschichte erzählen und zwar auch aus den 90ern, als dieser Begriff in Deutschland noch gar nicht bekannt war, eigentlich war es auch eher Bossing. Später, als dann diese Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch auftauchten, hab ich mir nur gedacht, ah, das war das also. Zu dem Zeitpunkt wars dann schon rum. Allerdings hätte es fast tragisch geendet, wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht furchtbar feige gewesen wäre. Will hier allerdings niemanden mit soner alten und auch eher wenig spannenden Geschichte langweilen. Nur, auch wenn ich finde, daß der Begriff heute teils inflationär benutzt wird, es ist doch ganz gut, daß man nicht mehr ganz so hilflos ist, wie man es noch vor knapp 20 Jahren war, als jeder einfach mit den Schultern gezuckt hat, ob das nun der Betriebsrat war, die JAV oder auch Freunde und Eltern, es ist ganz gut, daß man heute wesentlich mehr sensibilisiert ist für das Thema.

icken
22-07-2013, 20:18
es ist doch ganz gut, daß man nicht mehr ganz so hilflos ist, wie man es noch vor knapp 20 Jahren war, als jeder einfach mit den Schultern gezuckt hat, ob das nun der Betriebsrat war, die JAV oder auch Freunde und Eltern, es ist ganz gut, daß man heute wesentlich mehr sensibilisiert ist für das Thema.

Schön wäre es, wenn einem geholfen wird in so einem Fall.
Das Freunde und Familie hinter einem stehen, ist keine Frage.
Wenn man in der Firma gemobbt wird, im speziellem Fall vom Chef und das auch noch von oben gedeckelt wird, hilft dir niemand.
Kein Betriebsrat, kein Vorgesetzter und der Rechtsanwalt schreibt nette Briefe und ruft auch schon mal dort an, bringt aber nichts.
Das Mobbing geht munter weiter, bis man nicht mehr kann und selbst die Segel streicht.
Einfach auch als Notbremse.
Es wurden einem schon Kundenbeschwerden untergeschoben und bevor einem noch Diebstahl oder schlimmeres angehängt wird, geht man besser.
Vor allem auch um Gesund zu bleiben.
Der Mist macht leider verdammt krank, deprimiert einen usw. ....

Charmaquest
23-07-2013, 08:37
Wenn man in der Firma gemobbt wird, im speziellem Fall vom Chef und das auch noch von oben gedeckelt wird, hilft dir niemand.

Da habe just in der Verwandtschaft das gegenteilige Beispiel, wo Betriebsrat (+ Gewerkschaft) dem Abteilungsleiter und der Firma ein heißes Feuer unterm Hintern macht. Freistellung bei vollen Bezügen, dicke Abfindung, machtlos ist man da nicht. Kommt halt auf das Team im Betriebsrat an.
Klar, die Schäden vom Mobbing bleiben und eine neue Arbeitsstelle wird auch gesucht werden müssen, aber gelohnt hat sich da der Kampf schon jetzt.

AlterVerwalter
23-07-2013, 11:19
Es ist heute definitiv was anderes als vor 20 Jahren. Obs ausreicht bzw. in allen Fällen ausreicht, ist eine andere Frage, aber zumindestens gibt es heute vieles, Gewerkschaften bieten Schulungen zu dem Thema an, Rechtsprechung und Gesetzgeber haben ebenfalls ein Stück weit reagiert, es gibt Ansprechpartner etc. Das alles gab es vor 20 Jahren noch in keinster Weise und selbstverständlich, daß Eltern und Freunde hinter dir standen war das auch nicht, man konnte sich ja selber kaum erklären, was einem da gerade passierte, geschweige denn, daß man es anderen erklären konnte. Da hieß es dann eher mal, Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre, du mußt dich eben anpassen, so war das. Es gab ja noch nicht einmal ein Wort für das, was dir passiert ist...

icken
23-07-2013, 12:22
Da habe just in der Verwandtschaft das gegenteilige Beispiel, wo Betriebsrat (+ Gewerkschaft) dem Abteilungsleiter und der Firma ein heißes Feuer unterm Hintern macht. Freistellung bei vollen Bezügen, dicke Abfindung, machtlos ist man da nicht. Kommt halt auf das Team im Betriebsrat an.
Klar, die Schäden vom Mobbing bleiben und eine neue Arbeitsstelle wird auch gesucht werden müssen, aber gelohnt hat sich da der Kampf schon jetzt.

Ist das denn Gerechtigkeit?
In unserem Fall bleibt der Chef als Mobber/Täter weiter in der Firma und ihm passiert nichts.
Freistellung und die Abfindung gab es auch.
Wenn man aber schon fast 20 Jahre in der Firma war, wird man schwer einen Job mit der gleichen Bezahlung finden.
Finanzielle Einbußen sind da vorherbestimmt.

Und das ganze in einer der Mitarbeiterfreundlichsten Firma Deutschlands.

Tyrdal
23-07-2013, 14:52
Wenn man aber schon fast 20 Jahre in der Firma war, wird man schwer einen Job mit der gleichen Bezahlung finden.Wieso denn das?

Klaus
23-07-2013, 15:10
Dieses Theater vonwegen "wir ham kei Geld" führt nur dann zu kriminellem Verhalten, wenn das in der Familie oder im Bekanntenkreis dauernd so thematisiert wird. Alle sind böse, wir ham kein Geld die aber schon, wir müssen uns auch was leisten können, blablabla. Wenn ich da höre "wir hatten eine schlimme Kindheit" geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich sehe was meinem Bruder passiert ist oder mir, ohne das was gemacht wurde (da ging es um Gewaltverbrechen).

Eine kriminelle Karriere ist öfter vorprogrammiert, wenn dazu Verwahrlosung kommt, durch Alkohol, oder Gewalt, asoziale-sozial-inkompetente Eltern oder alles gleichzeitig. Armut alleine bewirkt sowas nie, wenn man sich ansieht wie gut viele wirklich Arme in der 3. Welt mit ihren Kindern umgehen, und wie sowas trotdem tolle Familien sind, und gute Menschen.

Ich weiss nicht ob sich die Leute selber einreden sie wären nix wert weil es nur doofe Klamotten gibt, oder ob das von aussen kommt, was schlimmer ist. Sowas sehe ich mir auch nicht an ohne was zu machen, wenn dämliche Kinder andere attackieren weil die keine Klamotten von Hilfiger anhaben. Wobei, ich fand es auch schlimm dass ich üble Kleidung tragen musste, die ich nicht wollte. Nicht wegen dem Label, sondern weil es nicht aussah, soviel ästhetisches Empfinden hat man vermutlich doch auch schon als Kind.

Ich erwarte aber eigentlich auch von Lehrern, dass die bei Mobbing eingreifen und das sofort thematisieren, gezielt, im Unterricht, über längere Zeit, und das nicht einfach so geschehen lassen. Ich hatte einen besonders tollen Idioten als Lehrer, der hat die Ausgangsaktionen "nicht gesehen", aber wenn ich mich gewehrt habe kam das ganze Programm an 68er Repressionen gegen die schlimmen die mit Gewalt zurückschlagen. Dass ein paar notorische Ar$chl0cher aus reichen Familien die ganze Zeit mit Krampen auf andere Kinder geschossen haben, neeeee, das hatter nich gesehen, der Vollsack. Aber immer Seemannsgeschichten erzählen wie er sich damals als Jugendlicher in Hamburg immer schön geprügelt hat, und das noch zivilisiert unter Männern ablief.

icken
23-07-2013, 16:24
Wieso denn das?

Zahlenbeispiel,
alter Job Filialleiterin im Handel ca. 18,50€/Stunde, bei neuen Jobangeboten 10- max. 13€/Stunde.
Wenn man einen Job bekommen würde mit Ende 40.
Die Frage die immer zuerst kommt, warum haben sie denn in dieser großen Firma nach der langen Zeit aufgehört.
Das man gemobbt wurde, soll/darf man nicht erzählen, davon raten alle ab.
Wenn man erzählt man will keine Filiale mehr leiten und als normaler Verkäufer arbeiten, kommt sofort "Das können sie doch auch in dem alten Unternehmen machen, warum nicht?"
Dort verdienen sie als Verkäufer doch mehr, als wenn wir sie hier als Leiter einstellen.
Man kann einfach keine plausiblen Gründe aufführen, warum man das Unternehmen freiwillig verlassen hat.
Es haftet einem immer der Verdacht des Diebstahls, der Unterschlagung oder sonstwas an.
Oft gibt es auch Absagen, tut uns leid zu alt, wir haben uns was jüngeres vorgestellt.:mad:

edit:

@ Willy v.d. H.

sorry wegen des OT.

Klaus
23-07-2013, 16:27
Ich würde es tatsächlich mal damit versuchen, die Wahrheit zu sagen, wenn das Thema "warum haben sie ..." kommt. Nur nicht von mir aus, sondern wenn gefragt wird.

"Ich wurde als Filialleiterin rausgemobbt, weil es jüngere und billigere Kandidatinnen gab, die den Job bekommen sollten, da musste ich gehen. Zwar mit Abfindung, aber bleiben sollte und durfte ich nicht. Ich kann ihnen die Nummer des Betriebsrates geben der das bearbeitet hat, da können sie sich danach erkundigen wenn Sie möchten."

Schlimmer als "ääähh" und der Verdacht des Diebstahls kann das nicht sein. Im Gegenteil, ich denke dass nette, ehrliche Menschen solche Probleme kennen und verstehen, und sich eventuell mit einem solidarisieren. Wenn einer das als Makel sieht, kann man den eh nicht überzeugen, ausser vielleicht mit "ich arbeite auch für 8,50". Ich verstehe den Ratschlag in dem Fall nicht sowas nicht zu erwähnen, solange man das zivil tut, und einen gefassten Eindruck macht.

Auf der Basis kann man auch ehrlicher an das Gespräch herangehen. Man kann seine Stärken erwähnen, und eben den Umstand dass man nicht gehen musste weil man nix konnte, sondern weil man "zu teuer" war. Oder weil der Chef ne geilere Tante belohnen wollte (das sollte man natürlich vorsichtig formulieren), oder musste damit die nicht zu seiner Frau geht. Wenn der Einsteller ne Frau ist, würde ich das (wenn es stimmt) eventuell auch andeuten, in der Art "ich kann das nicht erzählen was passiert ist, da ging es um ne andere Frau". Dann kann man halt selbst das Gespräch ins sachlich-korrekte lenken: ich bin zwar älter, aber nicht 75, ich schaffe auch 8 Stunden ohne Probleme, ich war halt nur teurer als ein Anfänger. Über den Preis kann man reden. Mir unterlaufen dafür keine Anfängerfehler, und ich weiss was ich machen muss, und kann das auch. Ein ordentlicher Betrieb wünscht sich Mitarbeiter die ihren Job können und menschlich korrekt sind, keine Intrigen spinnen, sich mit anderen Mitarbeitern anlegen, oder jemanden mobben. Ich glaube nicht dass solche guten Arbeitgeber sich mokieren, wenn ein fachlich guter Arbeitnehmer woanders rausgemobbt wurde weil irgendeinem die Nase nicht passte. Der Verdacht ist eh da, also kann man das auch gleich konkretisieren, und die Fantasie aus dem Spiel nehmen. Ein Zeuge in Form eines Betriebsrates, und ein engagiertes, sachlich einwandfreies Auftreten sollte da helfen. Ein Chef muss schon dämlich sein, wenn ihm engagierte gute Mitarbeiter ein Dorn im Auge sind, und er lieber intrigierende Drecksäcke hat die Schei$$e bauen und versuchen anderen Mitarbeitern ans Bein zu pinkeln und Unfrieden zu stiften.

Das Mobbingproblem gerade wenn viele Frauen im Spiel sind, von denen einige halt jünger, besser aussehend und karrieregeiler sind als andere, müsste heute jeder Personalchef kennen. Ich als Personalchef würde da nicht die haben wollen die gut aussehen und für mehr Geld durch Betten und über Leichen gehen, sondern die anderen die an ihrer Arbeit Freude haben.

icken
23-07-2013, 16:39
Ich würde es tatsächlich mal damit versuchen, die Wahrheit zu sagen.

Ich verstehe den Ratschlag in dem Fall nicht sowas nicht zu erwähnen, solange man das zivil tut, und einen gefassten Eindruck macht.

Auch schon versucht, Absage.

Der Ratschlag kommt von privaten Arbeitsvermittlern, Arbeitsamt und befreundeten Arbeitgebern.

Klaus
23-07-2013, 16:50
Da gilt dann vielleicht in der Branche der Dummspackengedanke "bestimmt 'n Querulant". Oder es war einfach nur egal und es ging nur um's Alter. Ich würde vielleicht mal über ne andere Branche nachdenken, wo ähnliche Skills gefragt sind.

Vielleicht können die befreundeten Arbeitgeber was arrangieren.

concrete jungle
23-07-2013, 17:27
Hut ab vor Dir Willi, gut beschrieben.

Mein Gedanke dazu...das mit dem Karma hat schon was, solche Taten begehen ja keine in sich ruhenden Persönlichkeiten sondern schwer gestörte.

Wer in seinem Umfeld so agiert ist bald überall völlig unten durch.

Man sollte sich aber nicht durch des Täters Störung prägen lassen, andere Personen erleiden ja völlig sinnlose Unfälle, die sie schwer verletzen...mit sowas muss man halt mit der Zeit klar kommen.

Man sollte jede Hilfe annehmen und vieles ausprobieren.

Die einem liegende Kunstform als Ventil kam ja schon als Tip...;)

Tyrdal
23-07-2013, 17:40
Zahlenbeispiel,
alter Job Filialleiterin im Handel ca. 18,50€/Stunde, bei neuen Jobangeboten 10- max. 13€/Stunde.
Wenn man einen Job bekommen würde mit Ende 40.
Die Frage die immer zuerst kommt, warum haben sie denn in dieser großen Firma nach der langen Zeit aufgehört.
Das man gemobbt wurde, soll/darf man nicht erzählen, davon raten alle ab.
Wenn man erzählt man will keine Filiale mehr leiten und als normaler Verkäufer arbeiten, kommt sofort "Das können sie doch auch in dem alten Unternehmen machen, warum nicht?"
Dort verdienen sie als Verkäufer doch mehr, als wenn wir sie hier als Leiter einstellen.
Man kann einfach keine plausiblen Gründe aufführen, warum man das Unternehmen freiwillig verlassen hat.
Es haftet einem immer der Verdacht des Diebstahls, der Unterschlagung oder sonstwas an.
Oft gibt es auch Absagen, tut uns leid zu alt, wir haben uns was jüngeres vorgestellt.:mad:

edit:

@ Willy v.d. H.

sorry wegen des OT.
Wenn das so ist, ist meine Branche komplett andersrum. Ich muß die Firma wechseln, wenn ich ne nennenswerte Gehaltssteigerung will. Und jetzt dürft ihr wieder On Topic werden.

Spirit of Shaolin
23-07-2013, 22:32
@Willy:
Das ist ja mal eine krasse Story. Übrigens wirklich gut geschrieben, auch wie Du den Spannungsbogen und die Cliffhanger hin bekommst.

Was mich allerdings auch wundert (nur wundert, no offense, jeder tickt halt anders) ist, daß Du, obwohl er Dich angestochen hat, Mitleid hast.

Glücklicherweise habe ich solch eine Geschichte nicht einmal annäherungsweise persönlich erlebt, bin aber solchen Figuren, die andere (fast immer Schwächere, heute besser bekannt als "Opfer") grundlos (!!!) drangsalieren und quälen, oft genug im Leben begegnet, kann mir also ein Bild machen.

Und ich denke, Milieutheorien hin oder her, dieser Typ und seine Gesinnungsgenossen, sind einfach nur dampfende Haufen Sch..., die ein Schicksal, wie er es nun sein eigen nennt, nicht nur selbst zu verantworten, sondern auch redlich verdient haben. Von daher wäre Mitleid die allerletzte Emotion, die bei mir aufkäme, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Bestenfalls würde ich mich an einer gewissen Genugtuung laben, an Tagen mit schlechter Laune käme bei mir vielleicht auch mal Schadenfreude auf. Sorry, hier kann ich einfach nicht anders als ehrlich sein (auch wenn diese Haltung vielleicht meinem Nick widerspricht).

Auch aus meiner Sicht muss ein schwieriges soziales Umfeld nicht zwingend zu solch einer kriminellen Karriere führen.

Mir kann in dem Zusammenhang auch keiner erzählen, daß solchen Pissnelken das Unrechtsbewußtsein fehlt (mir ist sowieso nicht ganz klar, was diese Formulierung in diesen Zusammenhängen soll). Solche Figuren wissen ganz genau, was sie tun und sie haben auch noch Spaß daran (jedenfalls so lange, bis sie wieder der Frust über ihr Loser-Dasein einholt und sie sich deswegen ein neues Opfer suchen müssen).

Lange Zeit, teilweise auch heute noch, hat unsere Toleranzgesellschaft mit völlig ungeeigneten Mitteln auf solche Auswüchse reagiert. Der Bericht beschreibt Geschehnisse aus den Neunzigern, es hätte mich nicht gewundert, wenn wir noch gelesen hätten, daß X zu einem mehrwöchigen erlebnispädagogischen Aufenthalt in der Dominikanischen Republik oder sonstwo "verdonnert" worden wäre. Mittlerweile sieht man solche Maßnahmen wohl etwas skeptischer, aber aus meiner Sicht sind wir kriminellen Individuen, insbesondere jugendlichen (Intensiv-)Tätern, gegenüber viel zu tolerant (was nicht ausschließt, daß es in diesem Land auch erheblich an sozialer und Bildungsgerechtigkeit mangelt, Baustellen, an denen auch dringendst gearbeitet werden müsste).

Ich habe letztens einen Fernsehbericht über Jugendliche aus dem "Prekariat" gesehen, die Altersgenossen aus "besseren" Häusern "abgezogen" haben mit der Begründung, nur auf diese Weise "zu etwas" zu kommen (und wenn es nur geklaute Handys oder Designerjacken sind). So nach dem Motto: wir verschaffen uns so die verdiente soziale Gerechtigkeit.

Sorry, aber wenn ich so etwas lese oder sehe, wird mir speiübel ob der Verlogenheit. Klar, es ist ja auch viel einfacher, dem bösen Milieu die Schuld zu geben, als hart an sich zu arbeiten und etwas aus sich zu machen.

Ich stamme auch aus einer Arbeiterfamilie, wo Geld über lange Zeiten eher Mangelware war. Den bescheidenen Wohlstand,
den ich heute geniessen kann, habe ich auch nicht dadurch erreicht, daß ich mir an den Füßen gespielt habe.

Keine Frage, Menschen aus der "Unterschicht" haben es tendenziell schwerer, einen geradlinigen Weg zu gehen, der dann auch noch oben führt.

Das entschuldigt aber nicht im geringsten ein kriminelles und verabscheuungswürdiges Verhalten, wie es dieser Psychopath an den Tag gelegt hat. Deswegen noch mal: hier hat sich beruhigenderweise die Gerechtigkeit ihren Weg gesucht, und das ist auch gut so.

Peace

Spirit

Charmaquest
24-07-2013, 09:56
Eins vorneweg: ich denke auch dass gerade jugendliche Straftäter zu sanft behandelt bzw. bestraft werden. Dennoch frage ich mich immer wieder bei den lauten Hardlinern, die grundsätzlich härtere Strafen fordern, aus welcher Motivation dies heraus gefordert wird. Oft komme ich dann nur zu dem Schluss, dass die Grundmotivation billige Genugtuung ist. Und da muss ich mich dann fragen ob dass wirklich im Sinne einer modernen Gesellschaft sein sollte, das Prinzip des Prangers wiederzubeleben um seinen persönlichen Ungerechtigkeitsfrust abladen zu können.
Von daher habe ich den größten Respekt vor Willi und seinem Mitleid gegenüber dem Täter, das zeugt IMHO von einem hohen moralischen Standard.
Ich denke der Grad zwischen einer gerechten Strafe die weh tut und dem Bemühen einen Straftäter wieder die Möglichkeit zu geben sich in die Gesellschaft zu integrieren ist schmal, aber der Versuch ist das in vielen Fällen wert.

Willi von der Heide
24-07-2013, 11:15
Edit

Klaus
24-07-2013, 11:16
Ich mache das davon abhängig, ob ich Zugang bekomme, und die selbst merken dass das nicht toll war was sie gemacht haben, und das eher "jugendlicher Überschwang" war. Bei Leuten die notorisch immer mehr auf die Kacke hauen, immer aggressiver werden, habe ich meine Schwierigkeiten. Wobei, natürlich sind auch die ein Produkt der Umwelt in der sie aufgewachsen sind. Was ich nicht akzeptieren kann ist die einfach so zu lassen, und weiter rumlaufen und Leute kaputt machen lassen.

Charmaquest
24-07-2013, 13:22
Klar, jeder ist irgendwo ein Produkt seiner Umstände, das befreit ihn natürlich nicht von seiner eigenen Verantwortung. Es muss schon darum gehen einem Straftäter genau das klar zu machen, das er vielleicht nicht die besten Startbedingungen hatte, aber immer die Macht hat das Zepter wieder selbst in die Hand zu nehmen. Wer das dann aber nicht bereit ist einzusehen, nun, für den weiss ich dann auch keine andere Lösung als wegsperren.

Das Problem ist nur ist bei einem Täter wirkliche Einsicht und wo nur vorgetäuschte Reue? Bei manchen Urteilen / Fällen kann ich mittlerweile auch verstehen wo die Meinung der Hardliner herkommt.

AkushonWasi
18-08-2013, 16:40
Wow, da fehlen einem schon die Worte, wenn man sich das so durchliest. Kann man sich gar nicht vorstellen, da man sich ja gerne sagt: "Gibt's nicht, ist nur im Film, blabla"
Wie schon oft erwähnt möchte ich jetzt auch noch mal sagen, wie groß mein Respekt ist, dass du das so gemeistert hast und dich sogar dadurch für deinen Beruf interessiert hast. Aber ist es nicht ein komisches Gefühl dadurch des öfteren mal Menschen, die X ähneln zu begegnen?

AkushonWasi
18-08-2013, 16:43
Eins vorneweg: ich denke auch dass gerade jugendliche Straftäter zu sanft behandelt bzw. bestraft werden.

Obwohl ich mir denke: wenn ein Jugendlicher seine halbe Jugend im "Jugendknast" sitzt, verbaut man ihm da nicht die Möglichkeit ihn wieder ordentlich ins Sozialleben zu integrieren?

Willi von der Heide
18-08-2013, 19:25
Edit

Klaus
20-08-2013, 11:28
Obwohl ich mir denke: wenn ein Jugendlicher seine halbe Jugend im "Jugendknast" sitzt, verbaut man ihm da nicht die Möglichkeit ihn wieder ordentlich ins Sozialleben zu integrieren?

Indem man solche Typen weiterhin zu Viert am Bahnhof Leute tottreten lässt die versuchen sie daran zu hindern Mädchen zu belästigen ? Ja, das wäre sicher ein guter Ansatz, sie zu integrieren, das wird ja auch irgendwann langweilig.

AkushonWasi
20-08-2013, 16:36
Indem man solche Typen weiterhin zu Viert am Bahnhof Leute tottreten lässt die versuchen sie daran zu hindern Mädchen zu belästigen ? Ja, das wäre sicher ein guter Ansatz, sie zu integrieren, das wird ja auch irgendwann langweilig.

Nein, das meine ich nicht. Ich finde es vernünftig sie zu verurteilen, doch beim Strafmaß mache ich mir Gedanken. Lieber ein Jährchen weniger und sie vernünftig integrieren und nicht einfach auf die Straße setzen. Da ist es logisch, dass sie wieder in alte Verhaltensmuster verfallen.

PS. Ich will nicht sagen, dass ein Jugendlicher, der versuchten Mord o.ä. begangen hat 10 Sozialstunden bekommt und ein Jahr in einer Einzelzelle verbringt.

KAJIHEI
20-08-2013, 19:02
Nein, das meine ich nicht. Ich finde es vernünftig sie zu verurteilen, doch beim Strafmaß mache ich mir Gedanken. Lieber ein Jährchen weniger und sie vernünftig integrieren und nicht einfach auf die Straße setzen. Da ist es logisch, dass sie wieder in alte Verhaltensmuster verfallen.

PS. Ich will nicht sagen, dass ein Jugendlicher, der versuchten Mord o.ä. begangen hat 10 Sozialstunden bekommt und ein Jahr in einer Einzelzelle verbringt.

Vernünftig in die Gesellschaft einfügen !
Jetzt fehlt blos noch Andy´s soziales Geplapper.
Solange wir Ghettobildungen etc zulassen wird das nichts.
Die meisten Kinder haben niemals eine Chance solange sie in die alten Verhältnisse zurückfallen.
Leider sind diese Verhältnisse recht stabil, daher Ghettobildung...
Man darf es getrost einen Teufelskreis nennen.

AkushonWasi
20-08-2013, 22:18
Ja, leider. Ich weiß ja auch das meine Vorstellung utopisch ist: