Vollständige Version anzeigen : Anfänger welche Gewichtsklasse
Hi zusammen,
Bin 22 und Student.Ich fang grade erst an mit Boxen ,aber ich hab auf jedenfall vor den ein oder anderen Kampf zu machen.Grund ist einfach.Wenn man auf ein so konkretes Ziel hintrainiert,dann bleibt man auch eher motiviert.
Ich bin 1,75 und wiege derzeit 64kg.hab vorher länger kein Sport gemacht.
Zu meiner Bundeswehrzeit,hab ich aber auch schonmal 78kg gewogen.Ich wollte jetzt einfach mal wissen,wieviel Gewicht ich wohl durch das übliche Training zulegen werde.Das Weltergewicht geht ja nur bis 68kg.Das dürfte dann mit mehr Muskelmasse eher weniger in Frage kommen oder?Dann also Mittelgewicht?
Ich brauch da einfach erstmal ne Orientierung.Mein Trainer will ich nicht fragen,weil der denken wird ich wäre dumm.Nach dem Motto:"Anfänger und schon an Wettkämpfe denken und hoch hinauswollen,typisch!"
Also eine runde Meinungen posten bitte
Das können wir dir hier nicht sagen. Sind ja keine Propheten ;).
Keine Ahnung wie du dich ernährst - was auch total wichtig ist.
Oder wie deine Regeneration ist, ob du zusätzlich noch Laufen gehst, Krafttraining machst, wie oft du trainierst und wie dein Stoffwechsel / Genetik und natürliche Veranlagung ist.
Mein Tipp:
Fang erst mal an, trainiere ein halbes Jahr sinnvoll, bau dich auf, gewöhn dich daran und mach dir dabei nen Plan wie du dich körperlich, konditionell und vom Gewicht her entwickelst.
Dann kann man schon was genaueres sagen oder dir Tipps geben, damit du deine Ziele erreichst.
Etwas Geduld gehört zum Training dazu ;).
Hauptsache du hast Spaß dabei.
OK,dann werde ich das wahrscheinlich so machen.Hab nur gedacht es würde da Richtwerte und Erfahrungen geben,wie viel Gewichtsunterschied bei 1,75 vorliegt,zwischen null körperlicher Betätigung und eben Boxtraining.Also wenn ich 3 mal die Woche im Verein trainiere und täglich am Boxsack und Hanteltraining machen würde.Die 69 Kilohürde müsste ich doch dann allein durch den Zuwachs an Muskeln überspringen oder nicht?Die wiegen ja deutlich mehr als Fett.
Raging Bull
10-07-2013, 10:00
Erfahrungsgemäß hält sich die Gewichtszunahme bei Anfängern im Rahmen. Wir sind ja keine Bodybuilder, es werden zwar Muskeln aufgebaut, vielmehr als 3-5kg wirst Du aber vermutlich nicht zunehmen.
Es sei denn Du willst es unbedingt.
Aber wie Tracer schon sagte - lass es auf Dich zukommen. Zur Not wechselst Du halt nochmal die Gewichtsklasse. Das ist doch grade als Anfänger kein Problem.
ok das ist doch mal ne Aussage.Danke dafür.Hmm das wäre genau an der Grenze...Hatte ja gehofft ihr würdet mir sowas sagen können von wegen 6-7kg oder so.:D
Wäre echt kacke sich immer messten zu müssen oder zu hungern,damit man grad so noch reinrutscht.
Dann werde ich es wohl erstmal anlaufen lassen und sehen wie es sich entwickelt.
Karateka94
10-07-2013, 10:11
Mein Trainer will ich nicht fragen,weil der denken wird ich wäre dumm.Nach dem Motto:"Anfänger und schon an Wettkämpfe denken und hoch hinauswollen,typisch!"
wenn du deinen trainer nicht fragen kannst, und ihm von deinen zielen erzählen kannst, dann hast du den falschen trainer.
Das war auch mehr das was ich so gedacht hätte,wenn mir ein Anfänger sowas erzählen würde.Kenne ihn da noch nicht genug,um das einschätzen zu können.
So hab ich immer früher gedacht,wenn damals bei uns beim Ju Jutsu neue zum Training gekommen sind und wissen wollten,wie lang es zum Dan braucht.Da hats mich innerlich auch geschüttelt...
ok das ist doch mal ne Aussage.Danke dafür.Hmm das wäre genau an der Grenze...Hatte ja gehofft ihr würdet mir sowas sagen können von wegen 6-7kg oder so.:D
Wäre echt kacke sich immer messten zu müssen oder zu hungern,damit man grad so noch reinrutscht.
Dann werde ich es wohl erstmal anlaufen lassen und sehen wie es sich entwickelt.
Trainire einfach, und welche Gewichtsklasse es sein soll wird man später sehen. Deine ersten Kämpfe werden sowieso +-5 kg gemacht. Dann wirst etwas besser plannen können, für welche du besser geeignet bist.
p.s. Muskeln sind nicht schwerer als Fett=) 1 kg ist ein 1 kg, es sei denn du bezieht es auf das Volumen! Ist ja auch egal, aber Muskeln aufbauen wirst du bein Boxen nicht viel, und wenn du jetzt 64 kg wiegst musst du schön reinhauen mit dem Essen. Wenn du nicht tiefer als 69 kg Boxen willst=)
Raging Bull
10-07-2013, 10:27
Vorsicht Vorsicht.....das sind "Erfahrungswerte", also das "geschätzte Mittel der mir bekannten Fälle".
Das kann im Einzelfall auch mal ganz anders aussehen. Ich glaub´s zwar nicht, aber - "glauben" ist "nicht wissen" :)
jao ist einfach interessant zu wissen,weil ich auch nicht vor hatte hinterher "klotzmässig" wie abraham auszuschauen.Eher schlank und drahtig Richtung Catic Adnan/der Sturm Felix.MANN hat ja auch ein privatleben :cool2:
Raging Bull
10-07-2013, 10:49
jao ist einfach interessant zu wissen,weil ich auch nicht vor hatte hinterher "klotzmässig" wie abraham auszuschauen.Eher schlank und drahtig Richtung Catic Adnan/der Sturm Felix.MANN hat ja auch ein privatleben :cool2:
Ich find Addur jetzt nicht wirklich "klotzmäßig".
http://www.livefight.com/images/pages/1266578759abraham.jpg
Bissl behaart isser.
Bei Felix
http://allboxing.ru/sites/allboxing.ru/files/images/felix_strum.jpg
würd ich ne professionelle Enthaarung vermuten.
Naja das hängt einfach damit zusammen,dass ich MINT-student,also potentieller Schlipsträger bin.Ich glaub da wird auch eher konservative seriöse Optik erwartet,wegen Kundenkontakt etc.Sollte ja nachvollziehbar sein ,dass der Beruf bei Amas und Hobbysportlern Priorität hat ,denk ich mal.
Raging Bull
10-07-2013, 11:12
Addur gibt´s auch mit Schlips :D
http://data6.blog.de/media/246/5211246_e2aa633336_m.jpg
Bodenknuddler
10-07-2013, 11:13
Naja das hängt einfach damit zusammen,dass ich MINT-student,also potentieller Schlipsträger bin.Ich glaub da wird auch eher konservative seriöse Optik erwartet,wegen Kundenkontakt etc.Sollte ja nachvollziehbar sein ,dass der Beruf bei Amas und Hobbysportlern Priorität hat ,denk ich mal.
Käse.
Optik eher unwichtig.
Was zählt ist das Können und das Auftreten.
Ich hoffe mal.Die meisten MINT studenten rennen eh ,aus Überzeugung,rum wie Schlunz :D
Spaß beiseite
Ich werde jetzt auf jedenfall erstmal trainieren und sehen,wie sich das entwickelt und je nachdem,was noch fehlt bzw überflüssig ist an Gewicht,versuch ich dann durch Ernährung noch was zu machen.
Bei der Gelegenheit könnte ich ja noch mal fragen welche Kraftübungen ihr empfehlen könnt.Hab Kurzhanteln mit je 10kg oder soll ich mir ne Langhantel zulegen,evt so eine SZ-hantel?Also ich meine hauptsächlich Übungen für die Schnellkraft.Die Üblichen für Muskelaufbau und definieren ,kenn ich von früher ausm Studio
Ich hoffe mal.Die meisten MINT studenten rennen eh ,aus Überzeugung,rum wie Schlunz :D
.
175, 64kg.....
Lerne erstmal boxen, bevor du über Wettkämpfe nachdenkst;)
welter geht bis 69kg;) aber wenn du denkst das du über 69kg wiegen kannst und erfolg haben kannst, dann wache lieber auf :)
in der 75kg klasse gibts viele 190+ Typen, da wirst du als Anfänger keine schnitte haben weil es eh länger dauert um die distanz zu überbrücken, den jabs auszuweichen....
trainier fleisig, lern die Technicken, habe genug Kondi, mache viel Sparring ( hast du schon mal gespart ? :) )
Danach redest du mit deinem Trainier ob du bereit bist, wenn du aber erst anfängst, dich um Studium kümmern musst, dann setze dir beim Boxen erstmal keine zu hohen Erwartungen, vorallem bist du mit 22 nicht mehr wirklich Jung, da ist es sehr schwer Gegner zu finden die genauso unerfahren sind wie du.
Krafttraining brauchst du erstmal garnicht, am Anfang trainierst du Technik technik & nochmal technik;)
Alles klar dann erstmal Technik und Ausdauer.Alles klar.Ob man das Sparring nennen kann,was ich da fabrieziert hab da lässt sich drüber streiten^^
ne, bei MINT-studierten sind garnicht so viele "schlipsträger", dass sind eher die BWL-Absolventen, also die, die das leichter studium haben und oft mehr verdienen=)))
Trainiere erst mal eine Gewisse Zeit , und wenn dein Trainer der Meinung ist du bist so weit für einen Kampf dann sagt er schon was Sache ist.
Gruß Lumo
Moe Green
10-07-2013, 15:53
Am Anfang ist das mit dem Gewicht egal. Wenn du Ahnung hast von Kraftraining und von Ernährung, dann kannst du auch mit deinem Gewicht spielen.
Ich z. B. kann locker zwischen 78kg und 90kg hin und her switchen, wenn ich nur ein bischen meine Ernährung an passe...
Mit 78kg bin ich ziemlich definiert und mit 90kg relativ bullig und sehr stark. Vor einem Kampf könnte ich sogar noch leichter werden, wenn ich ausswitzen gehe.
Von diesen 12kg ist das meiste Wasser und der rest Muskeln und Fett.
Der beschränkene Faktor sind bei mir eher die Hosen. :D :D
Grüsse Moe Green
Am Anfang ist das mit dem Gewicht egal. Wenn du Ahnung hast von Kraftraining und von Ernährung, dann kannst du auch mit deinem Gewicht spielen.
Ich z. B. kann locker zwischen 78kg und 90kg hin und her switchen, wenn ich nur ein bischen meine Ernährung an passe...
Genau das hab ich bei mir auch bemerkt,dass mein Gewicht extrem schwankt.Während des Abis hab ich konstant 72kg gewogen.Während meiner Zeit beim Bund auch,allerdings wog ich NUR 2 WOCHEN URLAUB auf einmal 78kg...Vor nem Monat hab ich mich erstmals seit 2 jahren auf ne Waage gestellt und gemerkt,dass ich nur 64Kg wiege.Das war für mich ein echter Schock.ich hatte mich auf mein normales Gewicht 72Kg wie während des Abis geschätzt,weil ich mir nicht erklären kann wo diese vielen Kilos geblieben sind.Ich mein schlank war ich schon immer also da weiss ich nicht wo ich abgenommen hab und mein Gesicht ist auch nicht eingefallen oder so.Hab selber nix bemerkt.Deswegen geh ich auch davon aus,dass ich wenn ich wieder anfange Sport zu machen,vermutlich wieder ca 72 kg wiegen werde,aber solche schwankungen finde ich schon sehr komisch.
Genau das hab ich bei mir auch bemerkt,dass mein Gewicht extrem schwankt.Während des Abis hab ich konstant 72kg gewogen.Während meiner Zeit beim Bund auch,allerdings wog ich NUR 2 WOCHEN URLAUB auf einmal 78kg...Vor nem Monat hab ich mich erstmals seit 2 jahren auf ne Waage gestellt und gemerkt,dass ich nur 64Kg wiege.Das war für mich ein echter Schock.ich hatte mich auf mein normales Gewicht 72Kg wie während des Abis geschätzt,weil ich mir nicht erklären kann wo diese vielen Kilos geblieben sind.Ich mein schlank war ich schon immer also da weiss ich nicht wo ich abgenommen hab und mein Gesicht ist auch nicht eingefallen oder so.Hab selber nix bemerkt.Deswegen geh ich auch davon aus,dass ich wenn ich wieder anfange Sport zu machen,vermutlich wieder ca 72 kg wiegen werde,aber solche schwankungen finde ich schon sehr komisch.
Und Erfolg im Boxen zu haben mit 22 Jahren bist du zu alt wenn du noch nie geboxt hast.
Es hat ja auch keiner was anderes behauptet.Ich hab gesagt,ich will den ein oder anderen Kampf machen,weils beim Training motiviert.Als Etappenziel quasi.
Andere haben Gürtel als Ziel und ich will eben kämpfen lernen und darauf hintrainieren.
Es hat ja auch keiner was anderes behauptet.Ich hab gesagt,ich will den ein oder anderen Kampf machen,weils beim Training motiviert.Als Etappenziel quasi.
Andere haben Gürtel als Ziel und ich will eben kämpfen lernen und darauf hintrainieren.
Trainire fleißig und steig in den Ring, das ist schon ein Erfolg, eine Medallie zu gewinnen oder noch irgendetwas ist zweitrangig. Du muss nur dir was beweisen! Und das mit "zu alt" ist eine lächerliche Aussage! Hör da nicht drauf, trau dich und du gewinnst eine Menge für dich!
Mach dir kein Kopf um die Gewichtsklasse, bei deinen ersten Kämpfen wirst du auch gegen einen Anfänger antretten und da wird einfach pauschall "zusammengewürfelt", dass es einigermaßen passt!
Raging Bull
10-07-2013, 22:12
Und Erfolg im Boxen zu haben mit 22 Jahren bist du zu alt wenn du noch nie geboxt hast.
Ray Austin hat mit 28 angefangen zu boxen und hat es bei den Profis immerhin zum WM-Contender gebracht.
Ist zwar ne Ausnahme, aber impossible is nothing.
Miyamoto_Musashi
10-07-2013, 22:59
Außerdem ist es auch unwahrscheinlich Weltmeister im Profiboxen zu werden, wenn man mit 12 Jahren anfängt. Also was solls?
Finde deinen Anspruch gut… Ohne Ziel ist das auch üblicherweise das, was man trifft: nämlich nix.
Gewichtszunahme beim Boxen ist nicht zwingend erforderlich… du kannst also Weltergewicht oder Halbweltergewicht anpeilen. Ich rate davon ab sich vor seinem ersten Kampf abzukochen oder zu stark zu diäten. Ca.5% deines Gesamtgewichtes kannst du aber locker in einer Vorbereitungsphase abnehmen ohne Einbußen zu haben. Mit 22 anfangen ist recht spät, aber natürlich kannst du noch erfolgreich Amateurkämpfe bestreiten.
Ich an deiner Stelle würde deinem Trainer deine Wettkampfpläne mitteilen, damit er das auf dem Schirm hat und dich auch dementsprechend fördert.
Guter Tipp: Ende Mai/Anfang Juni sind in der Regel die Deutschen Hochschulmeisterschaften (ausgerichtet vom ADH). Tolle Veranstaltung, bei der man in 2 Tagen bis zu 4 Kämpfe machen kann. Ist auch relativ behütet, da eben nur Studenten oder Hochschulangestellte teilnahmeberechtigt sind und es zudem verschiedene Leistungsklassen gibt. Ich selber bin unter anderem Trainer beim Hochschulsport der Universität Köln- wir fahren seit Jahren zu den Hochschulmeisterschaften.
Für deinen ersten Kampf brauchst du sher gute Kraftausdauer, musst Geraden schlagen können, solide Deckungsarbeit haben und dich schon mehrere Runden im Ring bewegt haben.
Wenn du das kannst- ab in den Kampf!
Wo trainierst du wenn ich fragen darf?
Indariel
11-07-2013, 10:23
1,75m groß und 64kg schwer? Ab ins Halbweltergewicht:D
,75m groß und 64kg schwer? Ab ins Halbweltergewicht
stimmt.da wäre ich wahrscheinlich eine art valuev.der größte und schwerste teilnehmen überhaupt,aber ohne jedes talent:D
hochschulmeisterschaften klingt nicht schlecht.da hab ich auch in anderen bereichen gehört,dass das level deutlich unter den normalen meisterschaften angesiedelt sein soll.wäre auf jedenfall eine überlegung wert
stimmt.da wäre ich wahrscheinlich eine art valuev.der größte und schwerste teilnehmen überhaupt,aber ohne jedes talent:D
hochschulmeisterschaften klingt nicht schlecht.da hab ich auch in anderen bereichen gehört,dass das level deutlich unter den normalen meisterschaften angesiedelt sein soll.wäre auf jedenfall eine überlegung wert
Nein, Valuev wirst du da auch nicht=) in Halbweltergewicht gibts auch größere als 175 =)
bei den Hochschulmeisterschaften gibt es verschiedene Kategorien, drei, wenn ich mich richtig errinere, die nach Erfahrung bzw. nach vorhandenen Kämpfen aufgeteilt werden, die dritte Kategorie ist eher für Anfänger gedacht, also, für die, die unter 7 Boxkämpfe haben, aber viele von den Jungs sind keine Anfänger=)), aber bei den meisten Hochschulen muss man da selber hinterher laufen und alles erfahren, Sport wird leider in den Hochschulen nicht so propagiert, wie es sein sollte, heute ist eher irgendwelche Saufspiele aktuell, wo auch Profs mitmachen, richtig assi!
p.s. wo studierst du?=)
hs niederrhein also in krefeld.hab noch nie gehört,dass da iwer bei wettkämpfen mitmacht.müsste ich dann wahrscheinlich alles im alleingang organisieren
Da hab ich auch in anderen bereichen gehört,dass das level deutlich unter den normalen meisterschaften angesiedelt sein soll.wäre auf jedenfall eine überlegung wert
Das entspricht nicht ganz der Wahrheit. Da wird gutes Boxen geboten- zudem gibt es auch Wettkampfboxer, die studieren ;) . Wir nehmen keinen mit, der nicht ringtauglich ist. Pfeifen gibt es überall ...
hs niederrhein also in krefeld.hab noch nie gehört,dass da iwer bei wettkämpfen mitmacht.müsste ich dann wahrscheinlich alles im alleingang organisieren
kannst zu Asta gehen, die werden schon helfen =)
aber trainiere erstmal=)
Das entspricht nicht ganz der Wahrheit. Da wird gutes Boxen geboten- zudem gibt es auch Wettkampfboxer, die studieren ;) . Wir nehmen keinen mit, der nicht ringtauglich ist. Pfeifen gibt es überall ...
ganz genau!!
Achso ok.Im Karatebereich hatte ich das so gehört,dass es da vielen nur um die Teilnahme geht.Man kann dann behaupten man hat an einer nationalen Meisterschaft teilgenommen.Bei denen liegt der Unterschied zur regulären deutschen Meisterschaft darin,dass eben auch Hobbysportler teilnehmen,während bei den normalen DM ausschließlich Leistungssportler teilnehmen.Kann aber natürlich hier auch ganz anders sein.Semikontakt Karate endet für Anfänger meistens sicher nicht so schmerzhaft wie das im Boxen der fall ist.Kann mir also vorstellen,dass sich da mehr Leute finden lassen,die es versuchen.
Grade paar Sachen geliefert gekriegt.Curlstange und Springseil.Jetzt kann ich auch was allein für mich selbst trainieren.Boxsack,hatte ich vorher schon.Freu mich wie bolle
felix sturm training catillejo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wX8mJhvPULo)
go for it :halbyeaha
Adr3nalin3
11-07-2013, 17:38
hab erst vor kurzem hochschulboxen gesehen....
Ziemlich krasse Unterschiede, hab mir nur die Anfängerklasse angeschaut (war ein kumpel dabei), und da waren welche dabei, die wahrscheinlich noch nie gesparrt haben, dafür 5mal die woche ins fitnesstudio zum pumpen gehen, und dann waren da kämpfer dabei, die meiner Meinung nach mit abstand in höhere klassen gehört hätten, die einfach vom boxen so gewirkt haben als würden sie das schon 10jahre und länger regelmäßig machen. Fand ich nicht wirklich fair, aber auch da gibts halt Unterschiede, und ich hab schon Tuniere gesehen, da war die Leistung deutlich geringer als bei den Hochschulmeisterschaften in der Anfängerklasse
(grad erst den Beitrag von Slick gesehen, der hat das deutlich kürzer hinbekommen als ich ;) )
Auf youtube scheints ja diverse Videos aller Gewichtsklassen zu geben.Ist glaub ich besser sich da selber ein Bild zu machen,statt alles aus zweiter oder dritter Hand erzählt zu bekommen
Es gab dieses Jahr in Würzburg eine Klasse für 0-1 Kämpfe. Da waren auch leute dabei, deren Performance wenig mit Boxen zu tun hatte und die offensichtlich auch noch nie in einem Ring Sparring gemacht hatten. Da liegt es aber in der Verantwortung der Trainer diesen Leuten nahezulegen, lieber noch bis zur nächsten DHM zu warten. Sowas mach ich auch nicht gerne, aber es ist langfristig betrachtet immer besser als jemanden boxen zu lassen der schlichtweg noch nicht so weit ist… Die anderen Klassen waren aber durchaus sehenswert.
Seh ich absolut genauso,zumal man nicht weiss wie einer aus dem Kampf dann rauskommt.Da kann es eventuell auch sein,dass man gleich nach dem ersten Kampf die Lust wieder verliert oder noch schlimmer,wenn man richtig verhauen wurde Angst hat wieder Kämpfe zu machen.Das wäre glaub ich suboptimal
Passion-Kickboxing
12-07-2013, 08:43
Zurück zum Thema.
M.M. nach wirst du durch drei mal Boxen unterstützt durch ein bisschen Krafttraining, wohl kaum mehr als 2 bis 3 KG zunehmen.
Deinen Angaben zufolge bist du recht dünn, es könnte sogar sein, dass wenn du das Krafttraining nicht richtig durchziehst, du durch die Cardio Einheiten im Boxen sogar noch etwas an Fett verliertst und somit noch dünner wirst. - Was sich nach einer Weile wahrscheinlich wieder durch den minimalen Muskelzuwachs, den du durch das Boxtraining bekommst ausgleicht.
Ja das kann gut sein,dass ich evt noch abnehmen könnte.War jetzt schon eben laufen und mach gleich noch paar Curls.Dünn ist aber was anderes.Das ist ein BMI von 21.Also nahezu ideal in dem Alter.Ich denk ich werde mich später einfach nochmal wiegen gehen.Trau der ganzen Sache nicht so recht.Kann ja nicht sein,dass ich mal 78kg gewogen hab und jetzt 64kg und mir äußerlich selber kein Unterschied auffällt.
69kg kann ganzschön unlustig werden :P
Welter (69kg) Final - Nolan (IRL) vs Wojcicki (GER) - 2012 European Olympic Qualifying Event - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WcLAU_eE7mc)
Dieser Patrick ist echt gut:)
Ohne dich vor mir zu sehen ist das schwer zu beurteilen.
Das kann dein Trainer beurteilen. Er hat auch die nötige Erfahrung.
Hoch hinaus zu wollen ist kein Verbrechen und exakte Ziele zu haben auch nicht. In der Regel mögen es die Vereine auch eher potenzielle Wettkämpfer hochzuziehen als kleine Workoutartisten.
Wie viel Muskelmasse du zulegen kannst ist eine Frage deines Körpers. Ich baue z.B. sehr sehr schnell Muskeln auf.
Ich bemerke anhand deiner Postings viel Motivation. Das ist klasse. Versuch aber deine Erwartungen an schnelle Erfolge etwas zu reduzieren. Sonst ist man schnell enttäuscht!
Ruler1984
13-07-2013, 19:26
Solche Aussagen wie "zu alt" ärgern mich total.
Tony „The Tiger“ Thompson begann mit 27Jahren zu boxen und hatte knapp 10Jahre später die Chance gegen Klitschko den Titel zu gewinnen.
Zu spät ist es nie, man sollte sich nur nicht mehr zu große Hoffnungen machen.
Viele die spät anfangen, müssen Körperlich stark sein, eine starke kondi.
-Alexej-
14-07-2013, 15:28
Viele die spät anfangen, müssen Körperlich stark sein, eine starke kondi.
Müssen es nicht alle sein? Wenn man schwach ist und keine Kondition hat, dann wird man ja auch mit 12 Jahren nicht weit bringen. Und nur weil man mit 12 anfängt, heißt ja noch lange nicht, dass man es zum etwas bringen wird. Man hat halt nur mehr Zeit, was aber noch nichts heißt.
Ich schätze der Saschka wird damit meinen,dass man eventuell fehlende technische Grundschule durch Körperkraft und Kondition ausgleichen muss oder so.Wenn man die Technik nicht ideal beherrscht muss man eben mehr von sich aus hart schlagen können,also mehr Kraft haben.Quasi um technische Defizite ausgleichen zu können.Schätze mal so wirds gemeint sein
Ich schätze der Saschka wird damit meinen,dass man eventuell fehlende technische Grundschule durch Körperkraft und Kondition ausgleichen muss oder so.Wenn man die Technik nicht ideal beherrscht muss man eben mehr von sich aus hart schlagen können,also mehr Kraft haben.Quasi um technische Defizite ausgleichen zu können.Schätze mal so wirds gemeint sein
Genau, danke :)
So wie Rocky Marciano es gemacht hatte, Frayier, oder heutzutage Marko Huck.
-Alexej-
15-07-2013, 14:41
Genau, danke :)
So wie Rocky Marciano es gemacht hatte, Frayier, oder heutzutage Marko Huck.
Das stimmt, aber nur wenn man Profi ist. Bei Amateuren nimmt man sich einfach Zeit bis man ins Ring steigt. Es muss ja nicht gleich bei erster Möglichkeit sein. Es gibt ja auch genug Leute die den Sport länger machen, aber trotzdem nicht unbedingt besonders gute Techniker sind. Andereseits gibt es genug Leute die bereits nach 1-2 Jahren recht gut in jedem Sport sind.
Raging Bull
16-07-2013, 08:54
Solche Aussagen wie "zu alt" ärgern mich total.
Tony „The Tiger“ Thompson begann mit 27Jahren zu boxen und hatte knapp 10Jahre später die Chance gegen Klitschko den Titel zu gewinnen.
Zu spät ist es nie, man sollte sich nur nicht mehr zu große Hoffnungen machen.
Und ist nebenbei seit Jahren trotz hohen Alters das mit Abstand beste amerikanische Schwergewicht.
Man darf sich sicher fragen, was aus Thompson geworden wäre, wenn er früher angefangen hätte. Auf der anderen Seite hat einen Axel Schulz sein früher Beginn und seine gute technische Ausbildung auch nicht weitergebracht, als Thompson es geschafft hat.
Es ist da immer das Gesamtpaket zu sehen. Mit entsprechendem Trainingsfleiß kann man selbst als 30jähriger noch gut boxen lernen. Da es heute auch White Collar-Veranstaltungen gibt, ist auch da n schönes Wettkampffeeling möglich. Die ganz große Karriere wird man nicht mehr machen, aber dazu sind die Chancen wohl selbst wenn man mit 12 beginnt, recht gering.
Wenn man Spaß dran hat, sollte man nicht über vergangene Chancen nachdenken, sondern die jetzigen ergreifen. Sonst ärgert man sich in ein paar Jahren darüber, dass man die jetzigen Chancen auch nicht ergriffen hat. Und hinterher ist man dann ein alter verbitterter Griesgram, der sich seit 60 Jahren über vertane Chancen ärgert, weil er stets unfähig war, die aktuellen Chancen zu sehen....;)
Wenn man Spaß dran hat, sollte man nicht über vergangene Chancen nachdenken, sondern die jetzigen ergreifen. Sonst ärgert man sich in ein paar Jahren darüber, dass man die jetzigen Chancen auch nicht ergriffen hat. Und hinterher ist man dann ein alter verbitterter Griesgram, der sich seit 60 Jahren über vertane Chancen ärgert, weil er stets unfähig war, die aktuellen Chancen zu sehen....
Ein wahres Wort.Ich hab eigentlich als ich 17 war mit Kampfsport angefangen.Hab zwischendurch immer wieder die Stile gewechselt oder ganz Pause gemacht.Wär ich seit dem bei einer Sache geblieben,hätte ich bei meiner Trainingshaltung schon längst ein Dan :narf:
Egal das wird mir nicht nochmal passieren
Raging Bull
16-07-2013, 09:49
Ein wahres Wort.Ich hab eigentlich als ich 17 war mit Kampfsport angefangen.Hab zwischendurch immer wieder die Stile gewechselt oder ganz Pause gemacht.Wär ich seit dem bei einer Sache geblieben,hätte ich bei meiner Trainingshaltung schon längst ein Dan :narf:
Egal das wird mir nicht nochmal passieren
Was Dich unter Umständen sogar in Deiner kämpferischen und menschlichen Entwicklung sogar weitergebracht haben kann, als wenn Du jetzt nen Dan in XY hättest.
Wäre denkbar.
Dafür ist ja jetzt die Motivation umso größer.
Also hab mich vorsichtshalber nochmal gewogen,weil mir die extremen Schwankungen ohne großen äußerlichen Unterschied seltsam vorkommen.
Also die Waage sagt 66kg,bei 1,75.Also 2kg zugenommen im letzten Monat,dabei war ich die letzte Woche jeden Tag laufen und hab Krafttraining gemacht.Also ich denke viel leichter kann ich nicht werden,ich wüsste nicht wo ich noch abnehmen sollte.Wenn überhaupt am Bobbes,aber keine 2 Kg damits fürs Halbwelter langt.Vor allem nicht dann wenn noch Muskelmasse dazukommen sollte.
Werde mich also jetzt für den Anfang am Weltergewicht orientieren.
Also-->Das letzte etwas Fett abtrainieren durch laufen und kardioübungen.
Zusehen,dass ich vielleicht 2kg Muskeln zulege.
Je nach Entwicklung und Fortschritt kann ich dann die Ziele und Trainingspläne korigieren
Man nimmt nicht durch laufen oder sonstwas ab, sonder dadurch das man mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt ;)
Und 2 kilo kann man eh schnell verlieren, wegschwitzen...,
PS: das bedeutet, hör auf deine zeit mit dein Gewicht zu verschwenden, du bist 22 du musst boxen boxen boxen
Das wäre natürlich auch ne Variante.Also quasi wie ne Kur paar Wochen vor dem Kampf Ernährungsplan noch mal umstellen um dann knapp unterhalb der Obergrenze zu landen?
Also wie gesagt ich versuch erstmal etwas an Maße zuzulegen und je nachdem wie es läuft(hängt ja auch von den Genen ab),kann ich ja dann nochmal umdenken.Kann ja sein,dass ich durch das Training fast gar nicht zunehme,sondern sich die Muskeln nur straffen.Erstmal schauen was geht
Wenn du deinen ersten Kampf machst würde ich nich viel abnehmen für den Kampf, du musst erstmal so Klarkommen, das abnehmen schwächt dich und dann verläuft der Kampf noch schlechter, aber da es keine Meisterschafft ist kannst du ruhig paar kilos mehr wiegen, ich hatte auch schon gegner der 7kg mehr wog, also werden deine 2 kg nicht böse sein:)
Mach bei Krafttraining einfach Maximaltraining, also bis zu 6 wiederholungen, das bringt dir Kraft und schnelligkeit, trainiere viel Halsmuskeln, mache viel Schattenboxen zuhause, wenn du dich dan noch im Verein anstrengst wird das schon:)
Scheiß erstmal komplett auf dein Gewicht und deine Gewichtsklasse, sondern konzentrier dich zu 100% aufs Boxen. Da sind paar Kilos mehr oder weniger völlig irrelevant.
Du wärst überrascht, wie viel man innerhalb von ein, zwei Monaten abnehmen kann wenn man es ernst meint. Also hast du dafür dann auch kurzfristig viel Zeit.
Savateur73
21-07-2013, 16:46
Das wäre natürlich auch ne Variante.Also quasi wie ne Kur paar Wochen vor dem Kampf Ernährungsplan noch mal umstellen um dann knapp unterhalb der Obergrenze zu landen?
Also wie gesagt ich versuch erstmal etwas an Maße zuzulegen und je nachdem wie es läuft(hängt ja auch von den Genen ab),kann ich ja dann nochmal umdenken.Kann ja sein,dass ich durch das Training fast gar nicht zunehme,sondern sich die Muskeln nur straffen.Erstmal schauen was geht
Du redest so als ob du ein Profi bist.:D
Fang erstmal an mit dem Training und dann wirst du sehen ob du im Weltergewicht boxen kannst oder runter ins Halbweltergewicht gehst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.