Krav Maga - zwei Schulen zur Auswahl [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga - zwei Schulen zur Auswahl



Sprite
10-07-2013, 18:38
Hey zusammen,

da ich mir nicht vollkommen zutraue direkt nach einem Probetraining zu beurteilen, ob das Training sehr gut war oder nicht würde ich gerne mal euch fragen.
Ich wohne in Heidelberg und habe Krav Maga System und IKMF zur Auswahl.
Nun ist meine Frage, ob irgendetwas grundsätzlich gegen jeweils einen von den beiden spricht? (zb Trittbrettfahrer bei der Masse an KM Verbänden etc)

Panther
10-07-2013, 19:02
Hey zusammen,

da ich mir nicht vollkommen zutraue direkt nach einem Probetraining zu beurteilen, ob das Training sehr gut war oder nicht würde ich gerne mal euch fragen.
Ich wohne in Heidelberg und habe Krav Maga System und IKMF zur Auswahl.
Nun ist meine Frage, ob irgendetwas grundsätzlich gegen jeweils einen von den beiden spricht? (zb Trittbrettfahrer bei der Masse an KM Verbänden etc)

Meinst Du diese Schule mit Krav Maga System?
KRAV MAGA SYSTEM - Bad Homburg Frankfurt Heidelberg Kaiserslautern Mainz Wiesbaden - Civil Defence Military Law Enforcement SWAT VIP Protection - Heidelberg (http://www.krav-maga-system.de/trainings-fixed/5/Heidelberg)

Das wäre dann Krav Maga Global

Spricht nichts dagegen - geh zu der Gruppe wo Du besser dazu passt und wo die Zeiten für Dich passen.

Michael kenne ich persönlich (von der IKMF Schule) und er ist ein sehr guter Trainer.

Sprite
11-07-2013, 18:24
Wunderbar, danke für die Antwort!

defensiv
11-07-2013, 19:45
KMG und IKMF sind so unterschiedlich wie ... Seven Up und ... Sprite! ;)

BloqueNegro
20-07-2013, 14:41
Wenn du ein wenig fährst, haste auch noch KravMaga Global (https://www.facebook.com/KravMagaFightersMannheim).
Ist dann allerdings in Mannheim.

defensiv, m.M. gibts einige Unterschiede bezüglich der Ausbildungstechniken und Abläufe. IKMF geht da wohl mehr auf einzelne "Phasen", zumindest habe ich es so erlebt. Kann allerdings - 1x IKMF-Schule, 1x KMG-Schule - auch Blödsinn sein.

Pyriander
20-07-2013, 19:13
Die Unterschiede zwischen zwei Schulen dürften größer sein als die Unterschiede zwischen 2 Verbänden; zumal gerade KMG und IKMF ja vorher mal ein Verband waren und daher auch (noch) aus weitesgehend den gleichen Leuten bestehen?!?

F-factory
21-07-2013, 00:00
Da ja mittlerweile alle Schulen einen Direktlink gesetzt haben, hier auch noch der von der IKMF KM Academy: Krav Maga Heidelberg
(http://www.ikm-kravmaga.de)
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
John

Frederic
21-07-2013, 00:27
Wenn du ein wenig fährst, haste auch noch KravMaga Global (https://www.facebook.com/KravMagaFightersMannheim).
Ist dann allerdings in Mannheim.

defensiv, m.M. gibts einige Unterschiede bezüglich der Ausbildungstechniken und Abläufe. IKMF geht da wohl mehr auf einzelne "Phasen", zumindest habe ich es so erlebt. Kann allerdings - 1x IKMF-Schule, 1x KMG-Schule - auch Blödsinn sein.

Hi,
Krav Maga System (KMS) ist der Name der "Schule". Sie gehört klar zur KMG (früher bei IKMF).
Einfach ausprobieren. Für Schüler definiert sich die Qualität sicherlich nicht zuletzt über die individuellen Qualitäten der Trainer und dem Sympathiefaktor.
Cheers

Panther
23-07-2013, 04:02
Hi,
Krav Maga System (KMS) ist der Name der "Schule". Sie gehört klar zur KMG (früher bei IKMF).
Einfach ausprobieren. Für Schüler definiert sich die Qualität sicherlich nicht zuletzt über die individuellen Qualitäten der Trainer und dem Sympathiefaktor.
Cheers
Würde eher sagen für die Schüler ist das 1. der Sympathiefaktor des Trainers und der Gruppe!
Die Qualität ist für einen Schüler eh schwer zu bestimmen - wenn er nicht schon 20 Jahre Erfahrung in X Systemen hat ;)
Ich kenne genug Leute welche über 20 Jahre bei XY trainiert haben und der Meinung waren es gibt nichts Besseres und dann doch mal wo anders waren und über die 20 Jahre auf einmal nicht mehr glücklich waren.

Niffel
23-07-2013, 09:23
Beide ausprobieren, dahingehen wo es dir am besten gefällt. das rad neu erfinden tun beide nicht. wie oben schon gesagt macht selten der verband den unterschied sondern woher der trainer ursprünglich kommt.

Frederic
24-07-2013, 00:41
@Panther Oder manchmal ist es auch einfach der neue Reiz. Wenn sich der XY 20 Jahre lang selber nicht weiterentwickelt oder das nicht weitergibt... Oder man es in 20 Jahren auch nicht schafft, über den Tellerrand zu schauen.
Qualität kann man aber schon denke ich auch ohne übermässige spezifische Erfahrung zumindestens in Teilen einschätzen: Didaktik, Verständlichkeit, Verletzungsquote, Fluktuationsrate, Eingehen auf Fragen usw. sind Bereiche, wo man auch ohne Expertise kritisch-fair hinschauen kann.
Ist aber kein Widerspruch zu Deiner Aussage. Ich bin da bei Dir;)

Panther
24-07-2013, 23:33
@Panther Oder manchmal ist es auch einfach der neue Reiz. Wenn sich der XY 20 Jahre lang selber nicht weiterentwickelt oder das nicht weitergibt... Oder man es in 20 Jahren auch nicht schafft, über den Tellerrand zu schauen.
Qualität kann man aber schon denke ich auch ohne übermässige spezifische Erfahrung zumindestens in Teilen einschätzen: Didaktik, Verständlichkeit, Verletzungsquote, Fluktuationsrate, Eingehen auf Fragen usw. sind Bereiche, wo man auch ohne Expertise kritisch-fair hinschauen kann.
Ist aber kein Widerspruch zu Deiner Aussage. Ich bin da bei Dir;)

Ich glaube wir sind da voll einer Meinung!
Aber ganz ehrlich - es kann auch nicht jeder beurteilen ob jemand didaktisch usw.. gut ist - aber verstehen sollte man schon was man tut - wobei verstehen auch nicht gleich verstehen ist - nachturnen ist ja auch nicht verstehen....