Vollständige Version anzeigen : Wushu Heilpflanzen Hanf, Marijuana, Haschisch
Namenloser
10-07-2013, 18:19
Hallo,
soweit ich das jetzt oefter mitbekommen habe geheort zu Wushu lernen auch die Erfahrung mit vielen verschiedenen Heilpfanzen, damit man halt gesund bleibt, soll man sich mit verschieden Pflanzen auskennen.
Ich frage mich im Moment ob die Hanfpflanze mit dem Marijuana und Haschisch das daraus erzeugt werden kann auch zu Heilpflanzen im Wushu oder anderswo in chinesichen Kampfkuensten gehoert oder wird die Planze eher abgelehnt im Kampfkunstbereich, weil das Denken zu sehr beeinflust nach Einnahme von Marijuana und Haschisch?
Weis jemand etwas darueber?
Phrachao-Suea
10-07-2013, 18:34
Hallo,
soweit ich das jetzt oefter mitbekommen habe geheort zu Wushu lernen auch die Erfahrung mit vielen verschiedenen Heilpfanzen, damit man halt gesund bleibt, soll man sich mit verschieden Pflanzen auskennen.
Noch nie was von gehört.
Willst di ne Legitimation fürs paffen haben, oder was ist die Frage?
========================
@mobile
Lustig, dass vielen bei "Heilpflanzen" immer nur gerade dieses unscheinbare Pflänzchen einfällt. Ob Augenüberdruck und Appetitlosigkeit wohl wirklich derart verbreitet waren und sind? Oder liegt das interesse vielleicht doch eher in den... hmmm... Nebenwirkungen begründet? :D
Sorbus Aucuparia
10-07-2013, 19:48
Lustig, dass vielen bei "Heilpflanzen" immer nur gerade dieses unscheinbare Pflänzchen einfällt. Ob Augenüberdruck und Appetitlosigkeit wohl wirklich derart verbreitet waren und sind? Oder liegt das interesse vielleicht doch eher in den... hmmm... Nebenwirkungen begründet? :D
Dito, die Jugend interessiert sich erst dann für Botanik und Mykologie wenn man von den Stoffen High werden könnte.:p
Hach was könnte ich den jungen wilden alles für Kräuter und Pilze zeigen die ihre Sinne benebeln und in jedem zweiten Auwald wachsen :D
Dito, die Jugend interessiert sich erst dann für Botanik und Mykologie wenn man von den Stoffen High werden könnte.:p
Hach was könnte ich den jungen wilden alles für Kräuter und Pilze zeigen die ihre Sinne benebeln und in jedem zweiten Auwald wachsen :DUm Gottes Willen, lass das bloß bleiben. So wie die heute drauf sind, machen die damit Komakräuterfressen und fühlen sich dabei noch auf den Spuren der Shaolin.... ;)
Andererseits, über die Stränge schlagen ist ja ein Privileg der Jugend.
Namenloser
10-07-2013, 20:29
Muss das sein das hier jetzt so viele Leute sinnloses Fragen stellen? Oder liegt das einfach daran das niemand Ahnung hat aber hauptsache irgendetwas wird geschrieben?
Das war jetzt echt eine ernste Frage gewesen, ich kucke halt nur ab und zu hier und da einige Infos zu Kampfkunst und gestern Abend habe ich beispielweise ein Youtube Video gesehen da haben die halt gezeigt wie in Wudang zum beispiel Leute auf der Strasse zum berg verschiedene Krauter und so Zeug verkaufen und das Wushumeister sich halt auch mit Heilpflanzen auskennen wurde gesagt, also kam mir nun die Frage in den kopf wie es bei Hanf aussieht. Und ich finde das ehrlich gesagt nicht toll wenn dann jeder irgendetwas sinnloses schreibt, weil falls vielleicht jemand wirklich Ahnung und hat und was schreibt geht das vielleicht verloren weil jeder keine Lust mehr hat zu lesen wegen den vielen anderen sinnloses Beitraegen.
Sorbus Aucuparia
10-07-2013, 20:57
Und warum ist es besonders der Hanf und nicht etwa Panax ginseng oder Cinnamomum verum oder Ginkgo biloba die dich interessieren?
Zur Kräuterheilkunde gehört ein umfassendes Wissen über etliche Arten und deren Anwendung und nicht das masturbieren auf ein paar durch Populärkultur gehypte Spezies.
Ich persönlich weiß nicht viel über Cannabis Sativa oder indica als Heilpflanze in der chinesischen Medizin. Aber wenns dich so reizt kannst du hier schon mal was drüber nachlesen.
Cannabis als Arzneimittel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Arzneimittel)
Medizinische Wirksamkeit ist erwiesen doch ist mit dieser Pflanze, wie mit allen starken Arzneidrogen mit Vorsicht umzugehen. Besser nimmt man Präparate die unter kontrollierten Bedingungen hergestellt wurden.
Edit: Was ich mich im allgemeinen frage. Ist Heilpflanzenlehre aus fernen Ländern so viel interessanter als das Kräuterwissen hierzulande, dass alle so scharf auf TCM und Ayurveda sind aber sich keine Sau um die heilkräftigen Pflanzen vor der Haustür schert? Liegt das am exotischen?
Willkommen, Troll #5 diese Woche. Die schiessen wohl tatsächlich gerade wie Pilze, muss am vielen Regen liegen.
P.S.: Und nein, von Hanf, Haschisch und Marijuana habe ich bei der TCM noch nie gehört, soll als Pflanze "Ma" aber schon weit vor Christus gegen "Unpässlichkeiten" eingesetzt worden sein. Sicher aber nicht "im Wushu", zugedröhnte Leute kämpfen irgendwie nicht so gut. Der Drogenhandel kam über die britische East India Corporation nach China, Anfang des 19. Jahrhunderts, das Opium kam aus Bengalen - also hatten die das in China noch nicht. Hanf, Haschisch und Marihuana ist übrigens alles das gleiche, nur unterschiedliche Produkte aus der gleichen Pflanze. Weiteres siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hanf), oder beim örtlichen Drogenhändler ihres Vertrauens.
Google does the job:
http://www.china-park.de/tcm/arzneien/cannabis-semen.html
http://antiquecannabisbook.com/chap2B/China/China.htm
http://www.artesianspringom.com/medical-marijuana-and-traditional-chinese-medicine/
http://www.google.de/#output=search&q=Hanf+TCM+ma (http://www.google.de/#output=search&sclient=psy-ab&q=Hanf+TCM+ma)
Namenloser
10-07-2013, 21:30
Es brauch niemand mehr meinetwegen hier etwas schreiben, ich habe genug gesehen vom Forum hier.
Wirklich unfassbar wie ihr drauf seit leute, ihr habt echt eine schraube locker glaube ich, da frage ich was ganz einfaches normales und mit was ihr hier alle ankommt anstatt sachlich zu antworten oder gar nichts zu sagen wenn man nichts weis fangen hier alle an irgendwelchen unsinn und vorurteile zu schreiben, wirklich fassungslos euer verhalten. aber halb so wild, aus fehlern lernt man, ich auch bestimmt irgendwann, viel erfolg dabei.
Namenloser
10-07-2013, 21:34
P.S.: Und nein, von Hanf, Haschisch und Marijuana habe ich bei der TCM noch nie gehört, soll als Pflanze "Ma" aber schon weit vor Christus gegen "Unpässlichkeiten" eingesetzt worden sein. Sicher aber nicht "im Wushu", zugedröhnte Leute kämpfen irgendwie nicht so gut. Der Drogenhandel kam über die britische East India Corporation nach China, Anfang des 19. Jahrhunderts, das Opium kam aus Bengalen - also hatten die das in China noch nicht. Hanf, Haschisch und Marihuana ist übrigens alles das gleiche, nur unterschiedliche Produkte aus der gleichen Pflanze. Weiteres siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hanf), oder beim örtlichen Drogenhändler ihres Vertrauens.
Ok danke das ist doch mal eine sachliche hilfreiche antwort, ich habe mir naemlich auch gedacht das der Konsum davon einen nicht unbedingt etwas bringt, aber wegen verschiedenen kleinen Beschwerden wie Rheuma oder Verspannungen, da war ich mir nicht sicher und es haette mich nicht unbedingt gewundert wenn es auch in der chenesischen Medizin benutzt wuerde.
Ärgere dich nicht! Ich würde gerne wissen was Toni jaa in ong bak genommen hat glaub war der final Kampf mit den Elefanten Knochen. Oder ob es sowas echt gibt. Hanf hat ja ne heilende Wirkung aber ob das im der China Medizin Verwendung hat kann ich leider nicht sagen. Aber vorstellen kann ich es mir fast nicht. Da wird es wohl viele andere Pflanzen geben die auch ihre Wirkung haben.
Phrachao-Suea
10-07-2013, 21:54
Stellt ne bekloppte Frage wo man an dem Menschenverstand zweifelt,wundert sich das nichts gutes bei rum kommt (wie auch!?!?!?) und haut dann raus das wir alles dumm sind.
Yeah,get a life.
:rolleyes:
Phrachao-Suea
10-07-2013, 21:55
Ärgere dich nicht! Ich würde gerne wissen was Toni jaa in ong bak genommen hat glaub war der final Kampf mit den Elefanten Knochen. Oder ob es sowas echt gibt. Hanf hat ja ne heilende Wirkung aber ob das im der China Medizin Verwendung hat kann ich leider nicht sagen. Aber vorstellen kann ich es mir fast nicht. Da wird es wohl viele andere Pflanzen geben die auch ihre Wirkung haben.
Es war Tom Yum Goong.
T. Stoeppler
10-07-2013, 22:01
Ich mach das mal zu, bis sich ein Apotheker mittels PN bei mir meldet...
***closed***
Gruss, Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.