Vollständige Version anzeigen : Karate Geschichte
FireFlea
09-04-2004, 09:14
Wie sieht es bei Euch im Verein aus. Macht Ihr auch mal ab und zu eine "Theorieeinheit", wo Neulingen was über die Geschichte und Entwicklung erzählt wird oder soll sich jeder persönlich fortbilden ? Es kursieren ja meist irgendwelche Karate-Legenden aber viele Karateka haben nicht so wirklich Ahnung. Als ein Trainingskamerad von mir mal die Minis-Stunde leitete hat er mal Geschichte durchgenommen aber zu 90% nur Mist erzählt.
Sebastian
09-04-2004, 10:16
na sicher. Vor allem im Katatraining. Erklärungen der Bedeutung der Kata und des Bunkai ;)
King Karl
09-04-2004, 12:03
Also ich trainiere auch unsere Weißgurte und die stellen ab und zu auch mal fragen. Im Winter haben die z.B. gefragt, warum wir mir Barfuß trainieren.
Dann versuche ich das zuerklären, aber die hören nach ein paar minuten nicht mehr zu, weil es dann zuschwer wird, wenn solche Wörter wie "japanische Tradition" und so was kommen :D
Den Leuten, die schon längere dabei sind wurde schon erklärt, wer unsere Stilgründer war und was verschiedene Stile sind und sowas halt.
Spätestens, wenn wir Katas aus anderen Stilen machen....das kommt aber nur sehr selten vor.
Budo_Kai
09-04-2004, 12:29
Moin.
Gelegentlich erzählt mein Lehrer schon etwas zur Geschichte des karate dô. Allerdings glaube ich nicht, dass sich außer mir jemand in meinem Verein explizit damit befasst.
Oss.
Budo_Kai
10-04-2004, 13:16
Moin.
Im Winter haben die z.B. gefragt, warum wir mir Barfuß trainieren.
Warum eigentlich?
Oss.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.