PDA

Vollständige Version anzeigen : Was machen die bei WT-Estonia? Harte Free Fight Kämpfe?

jkdberlin
09-04-2004, 10:50
Wow, die beiden Clips sind von der Wing Tsun Combat Federation Estonia Homepage http://www.meihua.ee/

So ein WT finde ich klasse! ;)

http://www.meihua.ee/video/clip01.wmv
http://www.meihua.ee/video/wt_udar.wmv

Grüsse

marq
09-04-2004, 10:58
wo sind die WT Techniken???

jkdberlin
09-04-2004, 11:03
DAS sind die WT-Techniken, die bei derartigem Training übrig bleiben.

Grüsse

marq
09-04-2004, 11:10
ICh hab habe Ahnung über WT, aber ich sehe, keine mir bekannten WT techniken ! ODER? Klärt mich auf!

Engelsfeuerchen
09-04-2004, 11:22

Grüsse

Das einzige was ich da WT-mäßig finde sind die LT-WT T-Shirts.
Dass nicht mehr sonderlich viele Techniken übrig bleiben wenn man WT für den Free-Fight optimiert war zu erwarten, ich finde es aber trotzdem verwunderlich, dass bei den Schlägen recht konsequent der Ellenbogen rausgenommen wird...

Combatman
09-04-2004, 11:27
Hallo
Meine Worte,im Freefight oder auch in der Selbstverteidigungssituation,funktioniert erschreckend wenig.Tolle Kombinationen,ausgefeilte Technik,fast Alles für die Katz.
Gruss und schöne Ostern,Alex

Alephthau
09-04-2004, 11:47
Hi,

Weiß garnicht was Ihr habt...ich sehe schon WT in Anwendung in den Kämpfen....obwohl es stimmt, daß viele den Ellenbogen arg weit aussen haben!

Gruß

Alef

PH_B
09-04-2004, 12:17
ich fand die Szene toll, als einer den Faustschlag weich aufnahm, sich dabei geschickt rauswendete, sich dann kurzen Schrittes hinter den Kontrahenten begab und ihn dann endgültig in 3 1/2 facher Gleichzeitigkeit ins Nirvana schickte.... oder wars Livorno???

Invincible-Olly
09-04-2004, 12:36
Naja,
die Qualitätdes gezeigten läßt stark zu wünschen übrig. Das hat aber wohl nichts mit dem stil zu tun. WT ist doch klar erkennbar.
Weich rauswenden, wer macht denn sowas?

Ma Shao-De
09-04-2004, 14:29
hi folks,

fast schon peinlich :D

gucks du hier : http://www.meihua.ee/video/prikol/

collision_course
09-04-2004, 14:48
Moi bleibt dabei...wer nicht, wennn auch nur/wenigstens privat, trainiert, wie in den beiden obigen Videos, der taugt nur dazu seine perfekten Technikabläufe auf der nächsten Budo-Gala mit seinen Trainingspartner darzubieten, in den wenigsten Fällen aber, die Situation eines Strassenkampfes zu meistern. :)

collision_course
09-04-2004, 15:05
Das einzige was ich da WT-mäßig finde sind die LT-WT T-Shirts.
Dass nicht mehr sonderlich viele Techniken übrig bleiben wenn man WT für den Free-Fight optimiert war zu erwarten, ich finde es aber trotzdem verwunderlich, dass bei den Schlägen recht konsequent der Ellenbogen rausgenommen wird...

"für den free-fight optimiert"...???...So und nicht anders sehen reale Konfrontationen eben aus....versuche zu trainieren,wie in den Videos und Du wirst Dich wundern, wieviel "Schönes" in Deiner Art zu kämpfen noch übrigbleibt. ;)
Sieh' Dir die Videos nochmal an und frage Dich, ob der eine Kämpfer vermag den anderen zu dominieren, oder gar hart zu treffen bzw. zu unterwerfen...und weil die Antwort ja lautet, warum zum Deibel sollte er auf enge Ellenbogen achten ? :rolleyes: ;)

collision_course
09-04-2004, 15:08

Grüsse

Stimmt haargenau, Frank :)...obwohl ich anmerken muss, dass ich da noch 'ne Menge WT sehe. :D ;)

collision_course
09-04-2004, 15:16
Hallo
Meine Worte,im Freefight oder auch in der Selbstverteidigungssituation,funktioniert erschreckend wenig.Tolle Kombinationen,ausgefeilte Technik,fast Alles für die Katz.
Gruss und schöne Ostern,Alex

... :yeaha:

collision_course
09-04-2004, 15:23
http://www.meihua.ee/video/clip01.wmv
http://www.meihua.ee/video/wt_udar.wmv

Die einzige Trainingsart, um herauszufinden, ob einem seine grosse Klappe zusteht. ;)

martin.schloeter
09-04-2004, 15:45
Nehmt den Jungs den Kopfschutz weg, dann sieht das was da rauskommt auch gleich anders aus.
In dem zweiten Clip nimmt der Typ dutzend Kniestöße ins Gesicht ohne zu tappen. :mad:

marq
09-04-2004, 15:54
was ist das eigentlich fürn Wunderkopfschutz...;)

Subjekt
09-04-2004, 15:59
Die Jungs sind nun auch nicht die absolute Referenz für Free Fight-mäßiges WT.
Die trainieren eben recht hart, aber es gibt genug WT-ler, die es besser draufhaben...

... aber auch viele, die es nicht so gut draufhaben. ;)

mad-killer
09-04-2004, 16:16
ich fand die Szene toll, als einer den Faustschlag weich aufnahm, sich dabei geschickt rauswendete, sich dann kurzen Schrittes hinter den Kontrahenten begab und ihn dann endgültig in 3 1/2 facher Gleichzeitigkeit ins Nirvana schickte.... oder wars Livorno???

Hi Editphilip (WT-intern Editphilip genannt),
was geht ab, wieder ´n paar Deppen geködert? ;-)

MK
09-04-2004, 16:18
Mad-Killer hat geschrieben:

Was soll das denn nun wieder?

MK
09-04-2004, 16:23
PS:
Wenn das Trainigskämpfe sind, die als Ziel eigentlich Fehler aufzeigen und damit Verbesserung haben, welchen Sinn hat es denn dann bitteschön,
wenn der andere schon am Boden ist, noch zig-mal auf die Rübe zu kloppen, zu treten, usw..?
Und jetzt erzählt mir nicht, daß trägt zur Vorbereitung bei.
Gruß
Michael

PH_B
09-04-2004, 16:51

ach wieder so ein anonymer Edit....

tztztzt Mad-Killer - welch geistreicher Name :p

Shogun
09-04-2004, 17:15
ähm.. und warum landen die alle auf dem Boden? Wo bleibt der WT-Anti-Bodenkampf?? :ups:

Ich find den etwas korpulenten Typen geil, gleich im ersten Clip, ab der 15 Sekunde. Wenigstens einer, der die Zentrallinie konsequent besetzt :klatsch:

Aber die Clips von Ma_Shao_De übertreffen das natürlich um Längen ;)

Subjekt
09-04-2004, 17:27
ähm.. und warum landen die alle auf dem Boden? Wo bleibt der WT-Anti-Bodenkampf?? :ups:

Weil sie den Bodenkampf wohl suchen und keinen Anti-Bodenkampf machen wollen.
Das solltest selbst du sehen. :mad:
Es gibt halt auch andere WT-Interpretationen als die offizielle Langenzell-Variante; auch innerhalb des Verbandes.

holyshit
09-04-2004, 18:27
Die Jungs sind nun auch nicht die absolute Referenz für Free Fight-mäßiges WT.
Die trainieren eben recht hart, aber es gibt genug WT-ler, die es besser draufhaben...

Ja die fallen einem aber nicht so besonders auf. Wo gibt es denn überall geügend WT-ler, die es besser drauf haben?

Gute Erklärung auch zum Bodenkampf :D

Subjekt
09-04-2004, 18:55
Ja die fallen einem aber nicht so besonders auf. Wo gibt es denn überall geügend WT-ler, die es besser drauf haben?

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen ...

Ja wo wohl?
WT-Free-Fight-Leistungszentren gibt es wohl nicht wirklich.

In den verschiedenen WT-Schulen trifft man sie vereinzelt. Sie bilden die Minderheit in ihrer Trainingsgruppe, klar - dennoch gibt es sie eigentlich überall.
Die Leute, die ernsthaft trainieren ohne an die Unbesiegbarkeit ihres Stils zu glauben; Leute, die sich auch mit anderen Kampfsportlern vergleichen und von ihnen lernen; Leute die auch ordentlich pumpen und was für ihre Kondition tun u.s.w. ...
Nicht jeder von denen lässt sich auf Video aufnehmen oder nimmt an Wettkämpfen teil.

Gute Erklärung auch zum Bodenkampf :D
Wo ist das Problem? Die genannten Estländer haben anscheinend Bock darauf, so zu trainieren, wie sie trainieren, also tun sie das.
Und das offensichtlich mit Stolz.

Godfather
09-04-2004, 20:24
also ich finde die fights relativ realistisch, kurzer schlagabtausch und dann geht der unterlegene zu boden

das ist wenigstens keine theoretische sv situation sondern eine praktische und vor solchen wtlern muss ich sagen hab ich als kämpfer respekt, im gegensatz zu solchen die täglich ihre bong sao oder was auch immer machen, nicht wissen wie ein realer fight aussieht und dann glauben sie seien mit wt unbesiegbar

PH_B
09-04-2004, 21:27
also ich finde die fights relativ realistisch, kurzer schlagabtausch und dann geht der unterlegene zu boden

das ist wenigstens keine theoretische sv situation sondern eine praktische und vor solchen wtlern muss ich sagen hab ich als kämpfer respekt, im gegensatz zu solchen die täglich ihre bong sao oder was auch immer machen, nicht wissen wie ein realer fight aussieht und dann glauben sie seien mit wt unbesiegbar

ich finde es auch relativ realistisch... so ein Kampf zeigt eben auch die Schwächen... ist sozusagen Prüfung. Und was den Mut angeht, haben sie alle bestanden... sieht auf jeden fall besser aus, als das, was ich bisher aus dieser Richtung sah.

Gruß Philipp

Godfather
09-04-2004, 22:56
ich finde es auch relativ realistisch... so ein Kampf zeigt eben auch die Schwächen... ist sozusagen Prüfung. Und was den Mut angeht, haben sie alle bestanden... sieht auf jeden fall besser aus, als das, was ich bisher aus dieser Richtung sah.

Gruß Philipp

jup und vor allem so siehts in vielen fällen eben wirklich aus sofern nicht einer nach dem ersten schlag umfällt

und SOWAS zu trainieren nenne ich realistisch und wenn WT sowas trainiert dann ändert das mein bild von WT gewaltig
das traurige ist aber nunmal das es in den meisten WT schulen nicht so aussieht sondern man theoretischen anti bodenkampf oder kfs oder auch klebende hände und so zeug lernt was eben in der praxis kaum funktioniert weil in der praxis der gegner nunmal nichtd as macht was man erwartet

Speedy
10-04-2004, 11:23
finde ich nicht schlecht ..... ABER ..... irgend jemand sollte den leuten auch bodenkampf beibringen UND ganz wichtig nach ein zwei treffern auf dem boden den kampf utnerbrechen, denn da die leute keinen plan vom bodenkampf haben bringt es niemanden etwas auf jemanden der auf dem boden liegt x mal einzudreschen, denn der gute mensch der unten liegt hat so keine chance.

letzteres finde ich sogar sehr sehr bedenklich .....

Delgado
10-04-2004, 15:09
Kann mich Speedy da nur anschliessen.
Und ja realistischer Strassenkampf sieht so aus, d.h. aber nicht, dass es keinen Sinn mehr macht Techniken zu trainieren. Ein gutes Training hat für mich eine Mischung aus beidem. Das hängt aber davon ab, was man mit seinem Training erreichen will, wenn man in erster Linie Strassenkampf tauglich werden will, da sind die Jungs aus den Videos sicherlich fit.

MK
10-04-2004, 15:43
Wobei auf Asphalt und Beton bestimmt auch jeder so gerne in den Bodenkampf geht. :D

tysonzero
10-04-2004, 15:48
Kann mich Speedy da nur anschliessen.
Und ja realistischer Strassenkampf sieht so aus, d.h. aber nicht, dass es keinen Sinn mehr macht Techniken zu trainieren. Ein gutes Training hat für mich eine Mischung aus beidem. Das hängt aber davon ab, was man mit seinem Training erreichen will, wenn man in erster Linie Strassenkampf tauglich werden will, da sind die Jungs aus den Videos sicherlich fit.

Ich frage mich ob ihr jemals einen realistischen kampf hattet... so jedenfalls sieht ein kontrollierter kampf nicht aus... und wenn es mal passieren sollte das man auf dem boden landet endet es sicher nicht mit 37 ellenbogenstössen wo der gegner immer noch nicht ablässt und noch ein paar knieattacken abkriegt... da gucke ich mir lieber dragonballZ an...
Die können wenigstens feuerbälle werfen... sorry, ich will nicht respektlos sein, aber der kampf hätte viel eher zu ende sein müssen... deswegen sind diese kämpfe mit schützern dieser art derbe unrealistisch

müsliman
11-04-2004, 01:21
jep @ tyson.

bitte nicht vergessen:
DIE REALITÄT LÄSST SICH NICHT , NIEMALS, NEVER, KEINESFALLS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN AUCH NUR ANNÄHERND SIMULIEREN.

davon mal abgesehen:
respekt vor deren kampfgeist und nehmerqualitäten ( ok ok mit helm...aber trotzdem...) !!!!
obs was bringt ist ne a´ndere frage.
wenn ihnen spass macht- bestens.
so richtig bodenkapf können die in meinen augen aber auch nicht und was deren stabilität angeht: ich bezweifle mal, dass es ( wie hier erwähnt wurde) normal ist, dass nach einem kurzen schlagabtausch einer zu boden geht. sieht mir eher nach einem spezifischen problem derer beinarbeit aus ( kleiner seitenhieb in die wt- ecke - nit bööös gemeint ;-) ) .

der müsliman

nichtinsgesicht!
11-04-2004, 17:19
deswegen sind diese kämpfe mit schützern dieser art derbe unrealistisch
Welche Art des Trainings würdest du für realistischer halten?

holyshit
11-04-2004, 19:05
Mir hat mal mein Karatemeister gesagt: Du willst kämpfen lernen? Dann geh auf die Straße und kämpf. Hier lernst du Karate.
Irgendwie was dran, aber wenn man einen anderen Weg sucht ist das auf dem Video nicht schlecht.
Das endlose Nachsetzen, wenn der andere schon besiegt ist, ist vielleicht eine Einstellungssache und vielleicht auch gar nicht so schlecht

Delgado
11-04-2004, 19:50
Also nochmal. Das endlose Nachgeschlage halte ich auch für derben Unfug. Da stimme ich mit meinen Vorrednern überein. Aber wems Spass macht so richtig einen auf die Mütze zu bekommen...soll ja Leute geben, die brauchen das. Was die Jungs aber meiner Meinung nach gut machen, ist das sie unter realistischen Bedingungen trainieren. Anders als so manche andere *ing *un Schule, wo nur dieses typische Bewegungs-Wing-Chun trainiert wird mit jeder Menge Chi-Sao aus dem Stand und nur vorgegebenen Bewegungsabläufen. Die probieren zumindest mal was. Versuchen mal frei zu arbeiten. Ich weiss ja auch nicht, was die sonst noch im Training so üben, aber wenn man nur so trainiert, dann kann man auf Techniken eigentlich komplett verzichten, weil von denen bei einem Vollkontaktkampf sowieso nicht viel hängen bleibt. Sicherlich sie geben einem mehr Möglichkeiten, aber durch Vollkontakt verbessert man sich technisch eben auch überhaupt nicht. Das war es auch was ich meinte, dass jedes Training beide Elemente enthalten sollte. Man muss nur auch immer schauen, was in ein paar Stunden Gruppenunterricht möglich ist.

tysonzero
12-04-2004, 09:47
Mir hat mal mein Karatemeister gesagt: Du willst kämpfen lernen? Dann geh auf die Straße und kämpf. Hier lernst du Karate.
Irgendwie was dran, aber wenn man einen anderen Weg sucht ist das auf dem Video nicht schlecht.
Das endlose Nachsetzen, wenn der andere schon besiegt ist, ist vielleicht eine Einstellungssache und vielleicht auch gar nicht so schlecht

@Holyshit

Nur so lernt man nicht wirklich, wie es auf der strasse zu geht...

trotzdem danke, dazu brauch ich nix mehr zu sagen... alles andere ist quatsch...

@nichtinsgesicht

siehe oben...

Wenn du sparring machst, machst du sparring. Mehr auch nicht.. das was die da machen ist quatsch... du wirst jetzt vielleicht angeber sagen aber wir benutzen keine Kopfschützer... Du würdest dich wundern wie schnell ohne schützer der Kampf zu ende ist... Das brauch man nicht mal unbedingt zu boden gehen... ich habe sooft schon gekämpft (nicht im ring) da standen beide und am ende stand nur noch ich oder der andere... so einfach. und wenn es zu boden geht, liess holyshits text... da ist nach 2 richtigen ellenbogen ofen aus...

naughty dog
12-04-2004, 11:05
Hi folks,

habe mich jetzt mal durch den gesamten Thread durchgearbeitet, mir die beiden Videos angeschaut und gebe jetzt mal meine 2 ct. zu den Dingen, die mir im Gedächtnis geblieben sind:

1. coole Videos: Ich muß dich einfach immer wieder loben Frank, du findest immer wieder die geilsten Videos. Cool, daß du die mit uns teilst. :yeaha:

2. hartes Sparring: Das ist Sparring, wie es (im Endeffekt) sein sollte. Klar fängt man nicht mit solch einer Art von Sparring an, aber wer ernsthaft seine Fertigkeiten überprüfen möchte, der kommt an einem Sparring in der gezeigten Härte wohl kaum vorbei.

3. Schutzausrüstung: Es ist richtig, mit der Schutzausrüstung vergrößern sich die Nehmerqualitäten, da die Einschlagskraft nicht 1:1 übertragen wird (das ist schließlich der Sinn von Schutzausrüstung). Man kann sagen, daß die dann gar nicht mehr so hart wären, aber meiner Meinung nach, macht Schutzausrüstung die Sache nicht wesentlich angenehmer ;) .

4. Bodenkampf: Ich bin der Meinung, die Leute da haben schon in Sachen Bodenkampf etwas drauf! Gut, die benutzen keine Hebel und Würger (obwohl ich auch das gesehen habe :ups: ), dafür halt Schläge, Knie und Ellbogen. Auch das ist für mich Bodenkampf und die Jungs bringen sich durch Körperpositionierung erst einmal in eine Position, von der aus sie ihre Techniken auch anwenden können. DAS IST BODENKAMPF, meine Freunde :narf: !

5. Dauer der Angriffe am Boden: Klar, wer in einem realen Fight zwei Ellbogen an den Kopf bekommt, der ist weg (einzelne, professionell trainierte Indiviuen ausgenommen). Darüber brauchen wir uns gar nicht zu streiten. Ellbogen sind brutale Körperwaffen mit einer enormen Schlagkraft. Aber das macht es für mich nicht unrealistisch, wenn die da 10 bis 15 Schläge/Stöße hinlegen. Die Realität ist nun mal brutal! Es wird auf am Boden liegende Gegner eingeschlagen, manchmal auch zu zweit oder zu dritt. Es werden wehrlose Gegner am Boden zu den Rippen und zu dem Kopf getreten und wer sagt denn auch, daß der andere registriert, daß man nach dem zweiten und nicht erst nach dem 15 Ellbogenstoß KO gegangen ist? Meines erachtens nach ist das, was die Jungs da machen nur konsequent!

Abschließend noch mal zusammengefaßt:
Respekt vor dem realistischen und harten Sparring, daß die Leute von WT - Estonia da machen. Wenn hier einige mehr in diese Richtung tendieren würden, gäbe es sicherlich mehr gute Fighter unter uns und weit weniger Formenläufer und Maulhelden! :mad:

Bye, naughty dog

holyshit
12-04-2004, 11:18
@Naughty Dog, danke für diesen Beitrag, Zustimmung von mir.

@Tyson natürlich ist es ein Unterschied mit Schutzausrüstung beim Sparring, da man die Trefferwirkung nicht voll erleben darf. Aber ist es schlechter als ohne, wo man seine Techniken nicht effektiv einsetzen kann, also sein Kampfverhalten anpasst? Selbst mit Schutzausrüstung können wir unsere Techniken nicht voll durchziehen, das sonst zu viele Verletzungen auftreten. Ihr scheint da unverwundbar zu sein?

nichtinsgesicht!
12-04-2004, 11:26
@Holyshit
Wenn du sparring machst, machst du sparring. Mehr auch nicht.. das was die da machen ist quatsch... du wirst jetzt vielleicht angeber sagen aber wir benutzen keine Kopfschützer... Du würdest dich wundern wie schnell ohne schützer der Kampf zu ende ist... Das brauch man nicht mal unbedingt zu boden gehen... ich habe sooft schon gekämpft (nicht im ring) da standen beide und am ende stand nur noch ich oder der andere... so einfach. und wenn es zu boden geht, liess holyshits text... da ist nach 2 richtigen ellenbogen ofen aus...
Ich glaube, ih überschätzt die Wirkung von so nem Kopfschutz. Der verhindert nicht, dass man k.o. geht, sondern lediglich Cuts und blaue Augen. Die beenden zwar relativ schnell Sparrings, aber keine echten Kämpfe. Wenn mindestens einer von zweien nicht richtig kämpfen kann ist der Ofen natürlich schneller aus, aber im MMA -ohne Kopfschutz - ist das meistens nicht so.

Connor MacLeod
12-04-2004, 13:52
@ unseren vorlauten (frechen?) Hund ;)

2. hartes Sparring: Das ist Sparring, wie es (im Endeffekt) sein sollte. Klar fängt man nicht mit solch einer Art von Sparring an, aber wer ernsthaft seine Fertigkeiten überprüfen möchte, der kommt an einem Sparring in der gezeigten Härte wohl kaum vorbei.

So isses! :klatsch:
Wer von dem Video der "Estonia-Connection" ist denn, eurer Meinung nach, ein Lehrer/ Meister/ Top-Fighter!?
Was meint ihr? KEINER?!
Und genau das ist es, was die Jung´s (sorry, waren ja auch Mädels dabei) reflektieren.

...Es ist richtig, mit der Schutzausrüstung vergrößern sich die Nehmerqualitäten, ... aber meiner Meinung nach, macht Schutzausrüstung die Sache nicht wesentlich angenehmer ;) .

Jauw, und wer schon mal was auf die Rübe bekommen hatte, über Kopfschmerzen klagte und dann darauf hingewiesen wurde, dass er doch eigentlich ´nen "Helm" aufgehabt hätte, der ist schon diesem "Schutz" recht dankbar!

... Ich bin der Meinung, die Leute da haben schon in Sachen Bodenkampf etwas drauf!

Immerhin ist ihr Lehrer ein Sambo-Meister! :bang:

Gut, die benutzen keine Hebel und Würger (obwohl ich auch das gesehen habe :ups: ), dafür halt Schläge, Knie und Ellbogen. Auch das ist für mich Bodenkampf und die Jungs bringen sich durch Körperpositionierung erst einmal in eine Position, von der aus sie ihre Techniken auch anwenden können. DAS IST BODENKAMPF, meine Freunde :narf: !

Gut erkannt und nicht von "Möchtegern´s" beirren lassen.

Respekt vor dem realistischen und harten Sparring, daß die Leute von WT - Estonia da machen. Wenn hier einige mehr in diese Richtung tendieren würden, gäbe es sicherlich mehr gute Fighter unter uns und weit weniger Formenläufer und Maulhelden! :mad:

Ich schliesse mich deiner Beurteilung "hunnert Proo" an und denke auch, wenn das Erste und Zweite Schülergrade der WTCF sind, dann sollten wir die Lehrer (oder wenn IHR wollt MEISTER) mal in Aktion sehen.
Eventuell gefallen diese dann "unserem" Frank besser, als er hier, mit seinem "short-ment" geäusserten, (Vor?)Urteil. :) :) ;)

My comment, Connor!

Cruz
12-04-2004, 15:06
Wo ist das Problem? Die genannten Estländer haben anscheinend Bock darauf, so zu trainieren, wie sie trainieren, also tun sie das.
Und das offensichtlich mit Stolz.
jup :) find ich cool !

Cruz

jkdberlin
12-04-2004, 15:38
Eventuell gefallen diese dann "unserem" Frank besser, als er hier, mit seinem "short-ment" geäusserten, (Vor?)Urteil. :) :) ;)

Hu? Meinst du mich damit? Wo äussere ich ein (Vor)Urteil in diesem Thread? Und warum "besser"? Ich habe die URL dieser Clips hier gepostet, weil sie mir echt gefallen, also was soll das "besser"?

Grüsse

christianauskiel
13-04-2004, 12:47
Hu? Meinst du mich damit? Wo äussere ich ein (Vor)Urteil in diesem Thread? Und warum "besser"? Ich habe die URL dieser Clips hier gepostet, weil sie mir echt gefallen, also was soll das "besser"?

Grüsse

Hi Frank,
ich kann hier auch weder Vorurteil noch Polemik erkennen. Die Erkenntnisse, die halt nur durch das Kämpfen gewonnen werden, haben ja schon immer zu kontroversen Diskussionen bzw. Rechtfertigungsdebatten geführt. Die Reaktionen hier zeigen ja letztendlich die Wunde zwischen Theorie und Praxis auf. Wie sagte schon ein uns bekannter Kampfkünstler : Absorb what is useful and reject what is useless ! Wenn man sich danach richtet, verändert und entwickelt man natürlich. Ich kenne jedenfalls keinen guten Kämpfer (egal nach welchen Regeln gekämpft wird), der nicht sofort Techniken adoptieren würden, die Ihm einen Vorteil verschaffen. Die für das WT/C... typischen Nahdistanztechniken im Stehen sehe ich persönlich immer nur in Kämpfen, bei denen der Ausführende dem andern eh überlegen ist. Bei Gegnern, die ihre Kampfkunst vergleichbar intensiv trainiert haben (und nur diese Kämpfe finde ich interessant) spielen meiner Meinung nach andere Techniken und natürlich die Psyche eine grössere Rolle. Wie auch immer man seine Kampfkunst nennt, solange hybrid trainiert wird, kann als Vorbereitung fürs Kämpfen nichts falsch gemacht werden. Den Fehler, den viele leider anscheinend machen, ist anschliessend nicht zu kämpfen !!! Was nützt die Theorie in der Fahrschule, wenn man sich doch nicht ins Auto setzt und losfährt ! Viel Geld für Selbstverteidigungs- / oder Kampftraining auszugeben und nicht zu wissen ob es im Ernstfall funktioniert ist jedenfalls aus meiner Sicht "useless" und führt schlimmstenfalls zur Paranoia . Und zu glauben, dass es bei mir funktioniert nur weil es bei anderen auch funktioniert halte ich für ziemlich naiv ! Von daher finde ich auch, dass die o.g. Trainings- gruppe auf dem richtigen Weg ist. Wenn der eine oder andere dieser Jungs demnächst mal ein bischen über den Tellerrand schaut, wird er sicher noch mehr Erkenntnisse gewinnen. Ich empfehle Muay Thai, Grappling jeder Art oder gleich JKD ! Das gute beim JKD ist ja, dass es alles ist und man nicht ständig mit einem Namen verbundene Techniken, Formen etc. rechtfertigen muss...... .

Oder gibt es noch andere Aspekte in den Kamfkünsten ? Dann konzentriert euch doch auf diese und seid damit zufrieden.

Pasta
14-04-2004, 16:44
Also zum einem muss ich Tysonzero recht geben, Sparring macht irgendwann nur ohne Schutz Sinn, das ganze wird dann eher realistisch, weil man auch vorsichtiger reagiert/agiert. Aber das was die Jungs da zeigen hat echt nix mit realem Kampf zu tun, die sind in der "Gewichtsklasse" eher kürzer. Erinnert mich stark an Balgereien auf dem Schulhof oder auf ner schlechten Party. Und glaubt mir das man auch/gerade mit "System" und dem was man gelernt hat auf der Strasse bestehen kann, wenn man denn richtig (viel) trainiert. :cool:

Klaus
14-04-2004, 17:22
Eben. So sieht jemand aus der weder schlagen noch ringen kann, und keinen Plan hat was er wann machen sollte. In dem Stand ist Freefight-Sparring völlig nutzlos, weil jeder planlos irgendwas macht was keinen Sinn macht. Die Leute haben noch nie was von Rooting gehört, und sowas schimpft sich "realistisches Kung-Fu-System". Keinerlei physische Ausbildung, Arme wie Streichhölzer, aber immer feste druff. Takedowns aus dem Armenhaus, keinerlei Kontrolle, kein Versuch Positionen einzunehmen. Keine Power und irgendwas von Genauigkeit oder Technik bei den Schlägen, keine Locks, wo ist das bitte schön "Freefight" ? Ich hätte jetzt nur noch Muskelreiten aus dem Mount erwartet. Man kann sich auch aus Mounts befreien, man müsste nur einen Trainer haben der irgendwas davon versteht. Vielleicht mal ein BJJ-Video im Katalog bestellen.

holyshit
14-04-2004, 23:36
Hm. Das sind Schüler, ich denke max. leicht Fortgeschritten und versuchen ihre bisher erworbenen Fähigkeiten im Sparring anzuwenden. Und ich finde das machen sie nicht schlecht. Der durchschnittliche leicht Fortgeschrittene Kampfkünstler würde von denen ganz schön den ***** versohlt bekommen :)
Ich frage mich bei den Beiträgen, wer einschätzen kann, was von dem Erlernten in einem ernsthaften Kampf realisiert wird?
Btw. realistisches Sparring ohne Schützer ist bestimmt geil, aber irgendwie scheint bei uns niemand in der Lage zu sein, daß ohne schwere Verletzungen zu überstehen(ist das nicht das Ziel eines reelen Kampfes?), wir sind einfach zu schlecht.

mike_xxx
15-04-2004, 08:40
was ist das eigentlich fürn Wunderkopfschutz...;)

*ggg* das war auch das erste was ich gedacht hab *lol*

lg
Mike

Connor MacLeod
15-04-2004, 09:54
Lieber jkdberlin,

Grüsse

O.K., ein klares Vorurteil ÄSSERST du nicht!
Ich wollte dir auch auf keinen Falle deine Kompetenz in diesen Dingen absprechen (dazu schätze ich ehrlich gesagt deine Beiträge zu sehr!). Doch offensichtlich hatte sich in meinem Hinterkopf (und es brauchte ja eine Weile, bis man sich durch die Beiträge durchgearbeitet hat) folgendes festgesetzt:

1.) Beim Betrachten der Clips erkennt man (Frau auch :D ) sofort, dass es sich niemals um harte Freefights handeln kann. Also impliziert die Fragestellung doch mehr Sarkassmus als Sympathie?!?

Was machen die bei WT-Estonia? Harte Free Fight Kämpfe?

2.) Ist auch der Smiley hinter der nächsten Ässerung dazu geeignet, den Eindruck von 1.) zu vertiefen

Wow, die beiden Clips ... So ein WT finde ich klasse! ;)

Habe ich Recht oder habe ich Recht? ;)

Also, nichts für ungut, aber es war schon zweideutig.

@ Subjekt,

... Es gibt halt auch andere WT-Interpretationen als die offizielle Langenzell-Variante; auch innerhalb des Verbandes.

Exakt :klatsch: bis Langenzell-Variante! Denn WTCF nicht = EWTO, ergo nicht "innerhalb des Verbandes". :) Aber mit Sicherheit liegt dieses Missverständniss, an mangelnden Russischkenntnissen, :ups: was ja nun nicht ganz so sellten ist! :p

Alles in allem halte ich das, was die Jungs und Mädl´s dort machen, für tendenziell ausbaufähig und als einen kleinen Lichtblick, im Tunnel des *ing *ung-Gedönse!

Grüsse an alle,
my comment, Connor!

jkdberlin
15-04-2004, 09:59
Nope, es sollte nicht sarkastisch, sondern verwundert klingen! Ich kannte diese Art des Trainings im WT nicht, und ich scheine hier nicht der einzige zu sein. Deswegen sollte die Fragestellung eher meine Verwunderung zum Ausdruck bringen.

Grüsse

Connor MacLeod
15-04-2004, 10:07
Nope, es sollte nicht sarkastisch, sondern verwundert klingen! Ich kannte diese Art des Trainings im WT nicht, und ich scheine hier nicht der einzige zu sein. Deswegen sollte die Fragestellung eher meine Verwunderung zum Ausdruck bringen.

Grüsse

Hu, meinst du jetzt mich? ;)

Kein Problem!!! Dafür haben wir ja einen Mund (respektive eine Tastatur) um miteinender zu "schwätze"! :D

Oder?

My comment, Connor!

jkdberlin
15-04-2004, 10:32
Jau, mein Reden (oder Tippen ;) )

Grüsse

martin.schloeter
15-04-2004, 17:57

Grüsse
Doch, doch, gibt's auch in good ol' germany. :halbyeaha :winke:
Bei uns halt meist ohne Kopfschutz, dafür ein Tick mehr Handschuh (Harbinger u.ä.).

Subjekt
15-04-2004, 18:41
@ Subjekt,
Exakt :klatsch: bis Langenzell-Variante! Denn WTCF nicht = EWTO, ergo nicht "innerhalb des Verbandes". :) Aber mit Sicherheit liegt dieses Missverständniss, an mangelnden Russischkenntnissen, :ups: was ja nun nicht ganz so sellten ist! :p

Reize nicht den Logiker in mir! :mad: Der Satz muss sich ja nicht auf die Esten bezogen haben ... :D
Ich bin völlig kontextfrei (für Insider).

Na gut, bin weg - russisch lernen. :winke:

Connor MacLeod
02-05-2004, 12:15
Da sind sie wieder! :bang:

Und wie ich finde (und ich glaube auch schon ein wenig prophezeiht hatte) auch mit besserer/ n Technik/ en insgesammt (und damit meine ich nicht ausschliesslich ihr WT ... :D ). :fight:

Und auch die flash´s im Bodenbereich haben mehr Inhalt(e). :rolleyes:

http://www.meihua.ee/video/kong-sao.wmv

Grüsse an Alle, Connor! :beer:

marq
02-05-2004, 14:48
mal ehrlich gesagt, Sparring ist das nicht......

Sparring kann hart sein, aber es hat nicht zum Ziel den Partner / Gegner völlig auszuschalten bzw KO zu schlagen, oder?

jkdberlin
02-05-2004, 15:07
Cooles Training.

Grüsse

marq
02-05-2004, 15:08
Ich wußte es....:)

jkdberlin
02-05-2004, 15:13
Ja, nun...

Ist doch aber so ;) Muss man ja nicht jedesmal so haben, aber ab und zu sollte man sein Training auch so überprüfen.

Grüsse

Moritz
02-05-2004, 17:05
Sowas ähnliches hab ich mal im Fernsehen bei einem Avci WT Training gesehen. Nur nicht mit so viel in die Fresse, da die keinen Kopfschutz auf hatten.

power
02-05-2004, 17:12
jkdberlin,
aber bitte ohne Kopfschutz......dauert nicht so lange

martin.schloeter
02-05-2004, 19:35
Sind doch auch technisch ein paar gute Szenen drin. :halbyeaha

Dass endlose Rumgehaue auf den Kopfschutz auch hier wieder ein bißchen realtitätsfern, aber OK.

tysonzero
03-05-2004, 08:50
Sind doch auch technisch ein paar gute Szenen drin. :halbyeaha

Dass endlose Rumgehaue auf den Kopfschutz auch hier wieder ein bißchen realtitätsfern, aber OK.

Hi Martin...
Ich finde es nicht ok, wenn meinen weil sie schützer haben, wild prügeln zu können... da fehlt jede kontrolle und man geht automatisch andauernd auf den boden... Das ist ein scherz... ich möchte mal ein paar könner fragen(du bist jetzt nicht gemeint...) ob sie schon mal hart auf beton gelandet ist...da ist schluss mit lustig...

PS.: Mensch Martin, du wolltest doch mal aufn tee vorbei kommen... :)

martin.schloeter
03-05-2004, 09:12
Hi Ferdi,

Hi Martin...
Ich finde es nicht ok, wenn meinen weil sie schützer haben, wild prügeln zu können... da fehlt jede kontrolle und man geht automatisch andauernd auf den boden... Das ist ein scherz... ich möchte mal ein paar könner fragen(du bist jetzt nicht gemeint...) ob sie schon mal hart auf beton gelandet ist...da ist schluss mit lustig...

Das mit dem "OK" war ein "schulterzuckendes OK". Wenn man mit Kopfschutz machen will, ist der Effekt halt so. Bin kein Fan davon, aber muss man akzeptieren wenn jemand mit Kopfschutz will.

PS.: Mensch Martin, du wolltest doch mal aufn tee vorbei kommen... :)

Mir sind vor 3 Wochen noch 2 Kundenaufträge reingebombt. Einerseits schön, andererseits hat's mir die Zeitplanung komplett verhagelt. Ich hab's aber nicht vergessen.
Gruss
Martin

tysonzero
03-05-2004, 09:30
Hi Ferdi,

Das mit dem "OK" war ein "schulterzuckendes OK". Wenn man mit Kopfschutz machen will, ist der Effekt halt so. Bin kein Fan davon, aber muss man akzeptieren wenn jemand mit Kopfschutz will.

Mir sind vor 3 Wochen noch 2 Kundenaufträge reingebombt. Einerseits schön, andererseits hat's mir die Zeitplanung komplett verhagelt. Ich hab's aber nicht vergessen.
Gruss
Martin

alles klar... meld dich einfach mal... ;)

Delgado
03-05-2004, 21:42
Ich finde die Videos echt lustig, die haben auf jeden Fall einen hohen Unterhaltungswert :yeaha:

panantukan
05-05-2004, 16:32
Vollkontakttraining ist sicherlich sinnvoll.

ABER: Man tut genau das was man trainiert. Sollte sich einer der Videoakteure so auf der Straße verhalten wird er sicherlich mit einer längeren Gefängnisstrafe rechnen dürfen.

Technisch fand ich das eher lau, aber wie man bei uns sagt: "Die Jungs haben Schaum vorm Mund!!!"

Interessant sind die Videos allemal.