Vollständige Version anzeigen : Warum WingTschung nicht gegen Boxer klappt
Bzw, wann es nicht klappt.
Hab die Hälfte gesehen scheint mir ganz schlüssig. Kennt Ihr das schon? Wenn nicht macht Euch mal Gedanken
4xnXKLhLje4
Nur mal so am Rande:
Fighterman behauptet nicht, wie du es etwas reißerisch darstellst, daß *ing *un nicht gegen Boxen funktionieren würde, sondern daß der geradlininge Vorwärtsgang vor allem in Verbindung mit geraden Fauststößen fatal sein kann.
Genau das sagt auch der viel geschmähte KRK, der genau deswegen seine Version des WTs entwickelt hat.
Man mag das mögen oder auch nicht, aber die Erkenntnis ist wahrlich nicht neu.
Selbstverständlich bietet das *ing *un auch Möglichkeiten mit Cross und Jabs umzugehen, aber das setzt natürlich auch entsprechendes Training voraus.
Gruß,
Yum Cha
Nur mal so am Rande:
Fighterman behauptet nicht, wie du es etwas reißerisch darstellst, daß *ing *un nicht gegen Boxen funktionieren würde,
Au contraire, au contraire
https://www.youtube.com/watch?v=lHrLMbBM_sc
:D
Lui
:biglaugh:
Das einzig wahre WT vs. Boxer-Video! :halbyeaha
Ob ja wegen einem so nen Video ist wieder meine ganze Welt auf den Kopf gestellt. Wint Chun funktioniert wie alle anderen KK's gegen alle anderen KK's man muss sich nur nich zu doof anstellen. Die meisten Videos die im Inet kausieren sind von Leuten aufgenommen die vielleicht einen Monat trainieren und sich durch ihre Propaganda ganz toll fuehlen und sich dann wundern, dass sie aufs Maul bekommen. Lass doch mal diesen ganzen Vergleichsscheiss hier und diskutiert Themen innerhalb des Systems um euch zu verbessern anstatt 50% vom Tag damit zu verbringen ueber die Derivate und funkionalitaet herzuziehen.
(Das ist jetzt nicht unbedingt aufs Thread bezogen, ich meine das Allgemein)
:heulnich: :p
Ooooehm, selber ;P
:heulnich: :p
Wenn die Mods schon anfangen rumzupöbeln, kanns ja lustig werden :D
Ich finde das Video und den Typen gut, der scheint mir richtig kompetent und bodenständig realistisch zu sein. Und er zeigt dann ja auch was man (besser) machen kann.
Nur mal so am Rande:
Fighterman behauptet nicht, wie du es etwas reißerisch darstellst, daß *ing *un nicht gegen Boxen funktionieren würde,
Möge er den Titel des Videos lesen
sondern daß der geradlininge Vorwärtsgang vor allem in Verbindung mit geraden Fauststößen fatal sein kann.
Genau das sagt auch der viel geschmähte KRK, der genau deswegen seine Version des WTs entwickelt hat.
Man mag das mögen oder auch nicht, aber die Erkenntnis ist wahrlich nicht neu.
Scheint aber bei den meisten nicht angekommen zu sein. Frag mal WT-Herb
Selbstverständlich bietet das *ing *un auch Möglichkeiten mit Cross und Jabs umzugehen, aber das setzt natürlich auch entsprechendes Training voraus.
Natürlich, gibts ja auch zig überzeugende Videos von
Ich finde immer wieder lustig, wenn Leute, die drei mal auf nen Sandsack geschlagen haben, erklären, wie Jab und StraightRight funktionieren.
Bei mir sieht das anders aus.
:weirdface
Macabre: Bamm?
:sport006:
Macabre: Bamm?
Auf jeden Fall nicht mit festgeklebten Füßen.
gruss
Höhöhö...:teufling:
concrete jungle
12-07-2013, 08:30
Habe beides lange trainiert und sah beim ing ung überspitzt formuliert viele Opfer, bei verschiedenen Boxvereinen eher Täter. So zB Leute die gerade wg. schwerer KV einige Jahre gesessen hatten.
Die Grundmotivation vieler ing ung Leute ist imho eine Methode zu finden um sich nicht mehr schwach zu fühlen,
die der Boxer eher ,,wohin mit meiner Kraft und Aggro" was man auch bei MT und MMA Leuten merkt.
mykatharsis
12-07-2013, 11:43
Ich werd aggressiv beim Anschauen diese Clips. Was der für einen Blödsinn über *ing *un erzählt geht auf keine Kuhhaut.
Machs' wie ich: Guck dir nur den zweiten an (den von Ludwig verlinkten). Den kannte ich zwar schon, aber der Hund ist doch süß. ;)
Ich werd aggressiv beim Anschauen diese Clips. Was der für einen Blödsinn über *ing *un erzählt geht auf keine Kuhhaut.
Wie kommt das, der hat doch lange genug mit Leung Ting rumgehangen, oder?
Was ist dabei der größte Blödsinn?
Ich dachte der sagt nur was man nicht machen soll
Machs' wie ich: Guck dir nur den zweiten an (den von Ludwig verlinkten). Den kannte ich zwar schon, aber der Hund ist doch süß. ;)
+1 :D
Aber den ersten hatten wir auch schon, hatte ich irgendwann schonmal was draus gesehen, aber glücklicherweise schon wiedere vergessen...^^ ;)
Au contraire, au contraire
Möge er den Titel des Videos lesen
Mögen die Herren nicht nur die Überschrift zur Kenntnis nehmen, sondern auch die Inhalte des Videos.
Was sagt denn Fighterman bezüglich "the wedge" ab 7:50?
Und sagt er nicht ab 11:10 "It's gona work with the right principles?" ;)
Insofern, werte Herren, bitte Ohren spitzen und lauschen...
Gruß,
Yum Cha
mykatharsis
12-07-2013, 14:17
Wie kommt das, der hat doch lange genug mit Leung Ting rumgehangen, oder?
Das wird das Problem sein.
Was ist dabei der größte Blödsinn?
Fällt mir schwer, da eine Rangfolge zu bilden. Aber es geht schon los damit, dass der Jab ja länger ist und er somit den Wing Chun Faustoß "übertreffen" kann. Das ist eine völlig blödsinnige Schlußfolgerung. Treffen tut man, wenn man eine freie Linie kriegt. Die erlangt er im gezeigten Beispiel durch einen etwas günstigeren Winkel. Würde der Chunner seine Körperausrichtung anpassen und seinen Fauststoß auch auf Ziel schlagen anstatt 20 cm davor, würde der berühmte Keil den berühmten Kontakt erzeugen.
Klappt das alles nicht, gibt es immer noch die Wu Sao, welche er in den gezeigten Beispielen auch völlig ignoriert hat.
Alles in allem zeigt er ein "Warum LT-WT nicht gegen Boxer (oder irgendwas sonst auf der Welt) klappt".
Ich dachte der sagt nur was man nicht machen soll
Ich hab's noch nicht bis zu Ende sehen können, aber die Kurzfassung wäre "Vergiss einfach den Schwachsinn, der Dir teuer eingetrichtert wurde!". Kann man sich sparen, wenn einem sowas nicht eingetrichtert wurde.
Mögen die Herren nicht nur die Überschrift zur Kenntnis nehmen, sondern auch die Inhalte des Videos.
Ja, aber warum darf ich nicht auch die selbe Überschrift verwenden?
Ich traue Dir ja auch zu dass Du das Video verstehst
Ja, aber warum darf ich nicht auch die selbe Überschrift verwenden?
Weil es nicht dieselbige ist, denn er redet vom Wing Chun und du hast das auf "WT-artige" Systeme reduziert.
Ich traue Dir ja auch zu dass Du das Video verstehst
Danke dafür; dafür reicht mein Englisch. ;)
Gruß,
Yum Cha
Straight
14-07-2013, 06:31
Ist ja auch klar, dass Fighterman sowas behauptet. Schließlich beherrscht er die Armverlängerung auch nicht.
2yOvyHUtOvI
Grüße
S
dirtrider4life
14-07-2013, 10:45
Ist ja auch klar, dass Fighterman sowas behauptet. Schließlich beherrscht er die Armverlängerung auch nicht.
2yOvyHUtOvI
Grüße
S
Also ich bin fast überzeugt ich werde die Armverlängerung in mein Programm mit aufnehmen das spart mir bei der nächsten Obsternte den Apfelplücker.
Wenn ich jetzt auch ohne Hilfsmittel an die Früchte komme, so ganz ohne Hilfsmittel.
openmind
14-07-2013, 11:28
Also ich bin fast überzeugt ich werde die Armverlängerung in mein Programm mit aufnehmen das spart mir bei der nächsten Obsternte den Apfelplücker.
Wenn ich jetzt auch ohne Hilfsmittel an die Früchte komme, so ganz ohne Hilfsmittel.
Zwar doof, wenn Du vor jedem Baum
erst anfangen mußt, so komisch rum-
zuzittern - aber von mir aus...
Außerdem - irgendwann fallen sie Dir
sowieso überreif in den Schoß.
Tabek
_
Weil es nicht dieselbige ist, denn er redet vom Wing Chun und du hast das auf "WT-artige" Systeme reduziert.
Wo liest Du das denn? Bitte zitieren.
Fällt mir schwer, da eine Rangfolge zu bilden. Aber es geht schon los damit, dass der Jab ja länger ist und er somit den Wing Chun Faustoß "übertreffen" kann. Das ist eine völlig blödsinnige Schlußfolgerung. Treffen tut man, wenn man eine freie Linie kriegt. Die erlangt er im gezeigten Beispiel durch einen etwas günstigeren Winkel. Würde der Chunner seine Körperausrichtung anpassen und seinen Fauststoß auch auf Ziel schlagen anstatt 20 cm davor, würde der berühmte Keil den berühmten Kontakt erzeugen.
"völlig blödsinnige Schlussfolgerung",
genau, warum sollte jemand der den Körper dreht und die Schulter nach vorne streckt einen längeren Schlag haben als jemand, der wie ein Zombie kerzengerade nach vorne tapselt, alles nur eine Frage des Winkels...:D
mykatharsis
15-07-2013, 12:07
"völlig blödsinnige Schlussfolgerung",
genau, warum sollte jemand der den Körper dreht und die Schulter nach vorne streckt einen längeren Schlag haben als jemand, der wie ein Zombie kerzengerade nach vorne tapselt, alles nur eine Frage des Winkels...:D
Wenn die Linie nicht frei ist, kann der Schlag so lang sein wie er will. Die Ursache des Treffens ist also nicht die längere Führung des Schlages, sondern der Winkel.
Aber gut zu wissen, dass die Boxer auch nicht wirklich wissen, was sie da machen und warum es klappt. Schon mal was, was sie mit den Chunnern gemeinsam haben.
Aber gut zu wissen, dass die Boxer auch nicht wirklich wissen, was sie da machen und warum es klappt. Schon mal was, was sie mit den Chunnern gemeinsam haben.
Naja, den Boxern sagt man nach das es wenigstens trotzdem klappt:D
Habe mir dieser Tage die neue Doku über Charly Graf mit Begeisterung
angesehen und stelle mir spaßeshalber mal den Fighterman als Gegener vor.
Wenn die Linie nicht frei ist, kann der Schlag so lang sein wie er will. Die Ursache des Treffens ist also nicht die längere Führung des Schlages, sondern der Winkel.
Stell dir vor, die Linie ist frei, aber dein Schlag zu kurz, weil du den Körper nicht eindrehst. Und nun?
EDIT: Wird hier wirklich versucht, der Vorteil größerer Reichweite wegzudiskutieren oder hab ich hier was überlesen?
openmind
15-07-2013, 13:52
Wird hier wirklich versucht, der Vorteil größerer Reichweite wegzudiskutieren oder hab ich hier was überlesen?
Welcher Vorteil? :D
_
mykatharsis
15-07-2013, 14:41
Naja, den Boxern sagt man nach das es wenigstens trotzdem klappt:D
Naja, Praxis ohne Denken klappt halt besser als andersrum. Denken mit Praxis ist trotzdem besser.
Stell dir vor, die Linie ist frei, aber dein Schlag zu kurz, weil du den Körper nicht eindrehst. Und nun?
Wenn der Schlag zu kurz ist, war wohl der Schritt nicht lang genug. Aber darum ging es hier gar nicht.
EDIT: Wird hier wirklich versucht, der Vorteil größerer Reichweite wegzudiskutieren oder hab ich hier was überlesen?
Du hast etwas nicht verstanden.
Btw, größere Reichweite haste nur, wenn Deine Gliedmaßen merklich länger sind als die des Gegners. Ansonsten hat er dieselbe Reichweite. Er macht halt vielleicht keine Verdrehungen des Körpers. Das macht aber z.B. seinen Frontkick nicht kürzer. Desweiteren kann er beide Hände gleichzeitig gleichermaßen einsetzen, was verdreht nicht möglich ist.
Also nochmal kurz zusammen gefasst:
Es wird hier unterstellt, dass die *ing *un Methode grundsätzlich unterlegen ist aufgrund mangelnder Reichweite des Fauststoßes. Diese These ist aber völlig hirnrissig. Der Chunner hat sehr gute Chancen sein System zum Erfolg zu bringen, wenn er es denn richtig macht. Leider stochern die meisten selbst im Dunkeln darüber wie das zu sein hat. Dazu noch mangelnde Praxis und und ein halbwegs dezenter Jab wird zu einem diskussionswürdigen Problem...vom Cross oder Haken ganz zu schweigen...
Du hast etwas nicht verstanden.
Btw, größere Reichweite haste nur, wenn Deine Gliedmaßen merklich länger sind als die des Gegners. Ansonsten hat er dieselbe Reichweite. Er macht halt vielleicht keine Verdrehungen des Körpers. Das macht aber z.B. seinen Frontkick nicht kürzer. Desweiteren kann er beide Hände gleichzeitig gleichermaßen einsetzen, was verdreht nicht möglich ist.
Sorry, keine Lust, mich auf Wortklauberei und Scheinargumente einzulassen. Das kostet immer so viel Zeit und führt zu nichts außer einer noch dickeren Hornhaut an den Fingerkuppen.
Viel Spaß noch.
mykatharsis
15-07-2013, 15:03
Sorry, keine Lust, mich auf Wortklauberei und Scheinargumente einzulassen. Das kostet immer so viel Zeit und führt zu nichts außer einer noch dickeren Hornhaut an den Fingerkuppen.
Viel Spaß noch.
Du hast gerade virtuell das Handtuch geworfen.
openmind
15-07-2013, 15:08
Du hast gerade virtuell das Handtuch geworfen.
Keine Schande.
Irgendwann fängt die Endlosigkeit der Diskussionen immer an zu nerven.
_
mykatharsis
15-07-2013, 15:37
Keine Schande.
Irgendwann fängt die Endlosigkeit der Diskussionen immer an zu nerven.
_
Endlosigkeit? Das war ja nicht mal ne Aufwärmübung. So wird man nie ein echter Tastaturkrieger.
openmind
15-07-2013, 15:44
Endlosigkeit? Das war ja nicht mal ne Aufwärmübung. So wird man nie ein echter Tastaturkrieger.
Das kann sein.
Aber ich bin hier auch nur für den kreativen Teil zuständig.
_
Naja, Praxis ohne Denken klappt halt besser als andersrum. Denken mit Praxis ist trotzdem besser.
Tja, dann muss man mal prüfen welchen Anteil was hat
Ist ja komisch. In dem Video erklärt er wie eine größere REichweite durch die Drehung entsteht, scheint mir auch ganz schlüssig.
Wofür sollte man beide Hände gleichzeitig einsetzen?
z.Bsp. Würgen? (http://youtu.be/6T-wtNroVio?t=8s) :cool:
Wenn der Schlag zu kurz ist, war wohl der Schritt nicht lang genug. Aber darum ging es hier gar nicht.
stell dir vor der Boxer kann auch Schritte machen und ist dann immernoch aus der Reichweite vom tschunger, kann da kann er mit beiden Händen machen was er will
und ein halbwegs dezenter Jab wird zu einem diskussionswürdigen Problem...vom Cross oder Haken ganz zu schweigen...
da hast du mal schön mitklingen lassen, dass ein normalerweise Jab kein diskussionswürdiges Problem ist
Vielleicht gibst du allen Klitschko Gegnern mal Tipps wie sie mit dem Jab umgehen sollen
Man müsste mal so Untersuchungen über die menschliche Reaktions- und Bewegungsgeschwindigkeit bemühen um zu zeigen, dass es schlicht nicht möglich ist einen Jab einfach mal so mit xxx-sau "abzuwehren". Ich wette wenn man an alle SV Systeme wirklich wissenschaftlich rangehen würde und bei jeder Technik messen würde, wie schnell jemand etwas sehen und reagieren müsste um etwas zu machen und wie lange der andere doof seine Faust hin halten müsste sowie wie locker jemand schlagen müsste, damit die meisten Techniken funktionieren, würde wahrscheinlich ziemlich wenig übrig bleiben. Wäre eigentlich ein schönes Thema für eine Doktorarbeit.
Man müsste mal so Untersuchungen über die menschliche Reaktions- und Bewegungsgeschwindigkeit bemühen um zu zeigen, dass es schlicht nicht möglich ist einen Jab einfach mal so mit xxx-sau "abzuwehren". Ich wette wenn man an alle SV Systeme wirklich wissenschaftlich rangehen würde und bei jeder Technik messen würde, wie schnell jemand etwas sehen und reagieren müsste um etwas zu machen und wie lange der andere doof seine Faust hin halten müsste sowie wie locker jemand schlagen müsste, damit die meisten Techniken funktionieren, würde wahrscheinlich ziemlich wenig übrig bleiben. Wäre eigentlich ein schönes Thema für eine Doktorarbeit.
In bester Kernspecht Manier.
Biathlonmann
15-07-2013, 22:25
In bester Kernspecht Manier.
Jo, am besten ohne Praxisnachweis:). Hat was von Stephen Hawking.:o
Habe mir dieser Tage die neue Doku über Charly Graf mit Begeisterung
angesehen und stelle mir spaßeshalber mal den Fighterman als Gegener vor.
Geile Doku :halbyeaha
Und die Vorstellung ist schon ziemlich amüsant, ja ^^
mykatharsis
16-07-2013, 08:18
Ist ja komisch. In dem Video erklärt er wie eine größere REichweite durch die Drehung entsteht, scheint mir auch ganz schlüssig.
Hat auch keiner bestritten. Treffen tut er aber nicht wegen der längeren Reichweite, sondern weil die Linie offen ist. Ist die Linie zu, kann er sich so lang machen wie er will und trifft nur die Deckung. Ist das so schwer verständlich?
Und die höhere Reichweite erkauft man sich.
Bind Dir mal eine Hand auf den Rücken und mach eine Liste von alle den Dingen, die jetzt auf einmal verdammt schwierig sind!
Ok lasst uns über Reichweite streiten :D !!
Ein Jab ist nur dann länger (sogar mit reindrehen), wenn der Gegner gleich lange Arme hat oder die Arme kürzer sind (achja Körpergrösse sollte auch gleich sein). Soviel zu Theorie, die ohnehin für die Tonne ist. Der Jab ist nicht nur von seiner Reichweite gefährlich, sondern das dieser auch in schnellen Intervallen rausgefeuert werden kann (nur am Rande, kam hier ein bischen unter).
Komme ich auf der Linie nicht durch, bringt mir die ganze Reichweite nichts. Da kann sogar der Gegner kürzere Arme haben. Dazu muss allerdings gesagt sein, so einfach sind Jabs nicht aufzuhalten, besonders dann nicht wenn der der diese Ausführt viel Erfahrung hat.
Und wie so oft, es kommt immer auf den Gegenüber an, dieses theoritisieren (auf das Video bezogen) bringt garnichts und hilft niemanden einen Millimeter weiter. Kein Gegner ist gleich, einer ist grösser, einer ist kleiner, der andere hat kurze Arme, der nächste wieder sehr lange. Im Ernstfall lieber auf Prinzipien und Konzepte und erlerntes vertrauen, als auf ein Zentimeterband zum Armlänge messen.
:yeaha: Volle Zustimmung.
Ok lasst uns über Reichweite streiten :D !!
.
Kein Gegner ist gleich, einer ist grösser, einer ist kleiner, der andere hat kurze Arme, der nächste wieder sehr lange. Im Ernstfall lieber auf Prinzipien und Konzepte und erlerntes vertrauen, als auf ein Zentimeterband zum Armlänge messen.
Und was ist mit der Universallösung?
Die soll doch gegen jeden und alles helfen. :rolleyes:
Und was ist mit der Universallösung?
Die soll doch gegen jeden und alles helfen. :rolleyes:
Du meinst Schusswaffen :D ??
Hat auch keiner bestritten. Treffen tut er aber nicht wegen der längeren Reichweite, sondern weil die Linie offen ist. Ist die Linie zu, kann er sich so lang machen wie er will und trifft nur die Deckung. Ist das so schwer verständlich?
Will man vergleichen, muss man bei den Fakten bleiben. Fakt ist, dass derjenige den klaren Vorteil hat, der die größere Reichweite hat- sei es bedingt durch Technik oder Körpergröße. Sich darauf zu berufen, dass beim *ing *ungler die Linie pauschal versperrt ist hat nichts mit einem faktischen Vergleich zu tun- das ist lediglich eine Annahme (und eine meiner Meinung nach etwas überhebliche dazu).
Bind Dir mal eine Hand auf den Rücken und mach eine Liste von alle den Dingen, die jetzt auf einmal verdammt schwierig sind!
Auchn hier hinkt meiner Meinung nach der Vergleich deutlich. Es ist ja nicht so, als würde beim Boxen ausschließlich mit einer Hand geschlagen. Grundlegender Unterschied zwischen *ing *ung und boxen ist, dass die Schlagfrequenz beim *ing *ung ein wenig höher ist, dafür beim boxen mit deutlich mehr Wucht geschlagen wird.
mykatharsis
16-07-2013, 14:47
Das wird jetzt anstrengend, da Du leider keine Vorstellung davon hast, wie Wing Chun funktionieren soll.
Will man vergleichen, muss man bei den Fakten bleiben. Fakt ist, dass derjenige den klaren Vorteil hat, der die größere Reichweite hat- sei es bedingt durch Technik oder Körpergröße. Sich darauf zu berufen, dass beim *ing *ungler die Linie pauschal versperrt ist hat nichts mit einem faktischen Vergleich zu tun- das ist lediglich eine Annahme (und eine meiner Meinung nach etwas überhebliche dazu).
Den angeblichen Vorteil der größeren Reichweite erkauft man sich aber teuer. Man lehnt sich vor und verdreht sich. In dem Moment ist man anfällig für vielerlei Attacken, z.B. tiefe Tritte. Das muss erst kompensiert werden. Es kann auch kompensiert werden. Keine Frage. Aber Wing Chun verfolgt hier halt eine andere Strategie, und zwar die des Gesamtköpereinsatzes mit allen drei freien Gliedmaßen parallel und gleichzeitig.
Die Linie ist beim Wing Chun nicht "pauschal" versperrt. Das erfordert ständige Arbeit, ständige Ausrichtung, ständiges Schließen möglicher Einfallswinkel.
Auchn hier hinkt meiner Meinung nach der Vergleich deutlich. Es ist ja nicht so, als würde beim Boxen ausschließlich mit einer Hand geschlagen.
Grundlegender Unterschied zwischen *ing *ung und boxen ist, dass die Schlagfrequenz beim *ing *ung ein wenig höher ist, dafür beim boxen mit deutlich mehr Wucht geschlagen wird.
Der Unterschied ist, dass man im Wing Chun alle freien Gliedmaßen, welche sich meist auf 2 Arme plus ein Bein belaufen, gleichzeitig gleichwertig einsetzt. Deinem "einarmigen" Jab stehen also 3 Glieder entgegen...auf zwei Ebenen. Gleichzeitig. Das kann echt eklig sein, wenn das Timing passt.
Deine Vorstellungen vom Wing Chun resultieren aus der Beobachtung herkömmlicher Chunner, von denen ich meist selbst nichts halte. Die wissen meist selbst nicht, wie sie ihre KK zur Wirkung bringen können, weils ihnen keiner vernünftig beibringt und auch das Umfeld nicht gerade hilft es selbst herauszufinden. Die werden dann von der Reichweite und Schnelligkeit eines Jabs überrascht. Dauert dann ein wenig, bis die damit klar kommen. Kenn das. Jabbe selber ganz gerne.
Auch dass Wing Chun Fauststöße "unwuchtig" seien resultiert aus unzreichendem Wissen. Die können sehr wuchtig geführt werden. Oft fehlt einem aber in der Hitze des Gefechts die Gelegenheit dazu und man muss mit weniger auskommen. Nicht zuletzt daraus ist der Inch-Punch entstanden.
Aber wie dem auch sei, bei uns werden keine kraftlosen Wedelpunches gemacht. Egal was man macht, es muss Wirkung haben beim Gegner und ihn möglichst von seinem Vorhaben abhalten! Sonst lässt man's besser bleiben.
Das wird jetzt anstrengend, da Du leider keine Vorstellung davon hast, wie Wing Chun funktionieren soll.
Den angeblichen Vorteil der größeren Reichweite erkauft man sich aber teuer. Man lehnt sich vor und verdreht sich. In dem Moment ist man anfällig für vielerlei Attacken, z.B. tiefe Tritte. Das muss erst kompensiert werden. Es kann auch kompensiert werden. Keine Frage. Aber Wing Chun verfolgt hier halt eine andere Strategie, und zwar die des Gesamtköpereinsatzes mit allen drei freien Gliedmaßen parallel und gleichzeitig.
Die Linie ist beim Wing Chun nicht "pauschal" versperrt. Das erfordert ständige Arbeit, ständige Ausrichtung, ständiges Schließen möglicher Einfallswinkel.
Der Unterschied ist, dass man im Wing Chun alle freien Gliedmaßen, welche sich meist auf 2 Arme plus ein Bein belaufen, gleichzeitig gleichwertig einsetzt. Deinem "einarmigen" Jab stehen also 3 Glieder entgegen...auf zwei Ebenen. Gleichzeitig. Das kann echt eklig sein, wenn das Timing passt.
Deine Vorstellungen vom Wing Chun resultieren aus der Beobachtung herkömmlicher Chunner, von denen ich meist selbst nichts halte. Die wissen meist selbst nicht, wie sie ihre KK zur Wirkung bringen können, weils ihnen keiner vernünftig beibringt und auch das Umfeld nicht gerade hilft es selbst herauszufinden. Die werden dann von der Reichweite und Schnelligkeit eines Jabs überrascht. Dauert dann ein wenig, bis die damit klar kommen. Kenn das. Jabbe selber ganz gerne.
Auch dass Wing Chun Fauststöße "unwuchtig" seien resultiert aus unzreichendem Wissen. Die können sehr wuchtig geführt werden. Oft fehlt einem aber in der Hitze des Gefechts die Gelegenheit dazu und man muss mit weniger auskommen. Nicht zuletzt daraus ist der Inch-Punch entstanden.
Aber wie dem auch sei, bei uns werden keine kraftlosen Wedelpunches gemacht. Egal was man macht, es muss Wirkung haben beim Gegner und ihn möglichst von seinem Vorhaben abhalten! Sonst lässt man's besser bleiben.
Hallo,
nix, was MT'ler nicht auch machen würden, bis auf die Taktik, da gebe ich dir Recht.
Dein Beispiel mit drei Angriffen gleichzeitig, würde mich dann aber doch mal interessieren.
Steht man dann nicht nur auf einem Bein? 100/0?
gruss
edit: hier herrscht auch scheinbar ein völlig falsches Verständnis von "Boxen" vor. Fängt damit an, dass viele Leute nicht raffen, dass man die Linke(StraightLeft) nicht immer als Jab(schnell, lasch, als Distanzometer) schlagen muss.
Damit kann man auch zulangen und dann kommt natürlich, irgenwann auch die Rechte hinterher.
Ansonsten kann ich mich der Meinung von @Slick nur anschliessen, sollte klar sein.
die Chisau
16-07-2013, 19:21
edit: hier herrscht auch scheinbar ein völlig falsches Verständnis von "Boxen" vor. Fängt damit an, dass viele Leute nicht raffen, dass man die Linke(StraightLeft) nicht immer als Jab(schnell, lasch, als Distanzometer) schlagen muss.
Damit kann man auch zulangen und dann kommt natürlich, irgenwann auch die Rechte hinterher.
Ansonsten kann ich mich der Meinung von @Slick nur anschliessen, sollte klar sein.
Es gibt eine Vielzahl von Boxstilen, mit Sicherheit mehr als ingsbums lineages. (nein nachgezählt habe ich nicht) Pauschal vom "Boxen" zu reden ist so unsinnig, wie alle Ingsbumsstile als gleich zu betrachten.
Damit fängt es an...., dazu kommt noch, dass jene die im Training den Boxer für die anderen machen, in den seltensten Fällen auch nur den Hauch einer Ahnung davon haben..., was der Sinnhaftigkeit diese Trainings und der daraus resultierenden Schlussfolgerungen nicht gerade förderlich ist.
The "Peek A Boo" Style Compared to The "Philly Shell"
http://www.youtube.com/watch?v=i43Kig-SVCI&feature=c4-overview&playnext=1&list=TLFNzVt5K3i0w
Boxkurs von Dietmar Berg
https://www.youtube.com/watch?v=NfbQH50mViw&list=PL24893008D2753D71
Die drei Stile haben weniger gemein als weiches WT und "hartes" Vt.
Gegen einen guten Boxer muss man erst mal bestehen egal wie lange oder gut ing ung beherrscht.Tip von mir erstmal gegen einen richtig guten Boxer Sparring machen und dann davon berichten. Manche stellen sich das so einfach vor , das Spiegelt aber ihre Unerfahrenheit und ihr nicht können wieder.
Und die höhere Reichweite erkauft man sich.
Welche Deckung?:D
Stimmt, ich fühle mich auch immer wie als wäre meine andere Hand auf den Rücken gebunden wenn ich mir die höhere REichweite teuer erkaufe. So ne 1-2 Kombo ist auch sehr langsam, besser wäre wenn ich mit beiden Fäusten gleichzeitig zuschlagen könnte.
Auch wieder richtig. Wir beim Thaiboxen können immer nur eine Gliedmaße einsetzen. Die anderen gackeln in dem Moment unütz rum
Ja, die Schlagkraft im Win Chun ist gefürchtet bei den Boxern. Gottseidank machen die keine Wettkämpfe weil die immer mit allem gleichzeitig kraftvoll zuschlagen können
Es gibt eine Vielzahl von Boxstilen, mit Sicherheit mehr als ingsbums lineages. (nein nachgezählt habe ich nicht) Pauschal vom "Boxen" zu reden ist so unsinnig, wie alle Ingsbumsstile als gleich zu betrachten.
Damit fängt es an...., dazu kommt noch, dass jene die im Training den Boxer für die anderen machen, in den seltensten Fällen auch nur den Hauch einer Ahnung davon haben..., was der Sinnhaftigkeit diese Trainings und der daraus resultierenden Schlussfolgerungen nicht gerade förderlich ist.
The "Peek A Boo" Style Compared to The "Philly Shell"
Sayf Carman: The "Peek A Boo" Style Compared to The "Philly Shell" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=i43Kig-SVCI&feature=c4-overview&playnext=1&list=TLFNzVt5K3i0w)
Boxkurs von Dietmar Berg
https://www.youtube.com/watch?v=NfbQH50mViw&list=PL24893008D2753D71
Die drei Stile haben weniger gemein als weiches WT und "hartes" Vt.
Hallo @die Chisau,
meiner Meinung nach hinkt dein Vergleich ein bisschen, im Boxen wird erstmal alles gleich gelehrt, keine Unterschiede wie im WT, VT und WC.
Und dann erst auf den jeweiligen Sportler zugeschnitten(PeekaBoo, etc....).
In den einzelnen Lineages(ingung) selbst, mag das auch so sein, aber VT lehrt ja wohl von Anfang an ganz anders als WT, oder...? :D
Hier gehts auch um Reichweite.
gruss
im Boxen wird erstmal alles gleich gelehrt
Auch wenn ich nicht die Chisau bin: Nein, je nachdem welchen Lehrer du erwischst, bekommst du was Anderes beigebracht, was Ausrichtung, Fußstellung und Handhaltung betrifft und zwar von Anfang an.
Evtl. hattest du das Glück bislang immer Lehrer gehabt zu haben, die das Gleiche wie deine vorigen Lehrer zeigten.
Ja, die Schlagkraft im Win Chun ist gefürchtet bei den Boxern. Gottseidank machen die keine Wettkämpfe weil die immer mit allem gleichzeitig kraftvoll zuschlagen können
Diese Kämpfer werden von allen gefürchtet. (http://youtu.be/ZsrNPmCFpW0?t=27s) :D
die Chisau
16-07-2013, 21:44
Hallo @die Chisau,
meiner Meinung nach hinkt dein Vergleich ein bisschen, im Boxen wird erstmal alles gleich gelehrt, keine Unterschiede wie im WT, VT und WC.
Hier gehts auch um Reichweite.
gruss
Nein, im Boxen wird mit Sicherheit nicht immer das gleiche gelehrt. Auch die Boxbasics entscheiden sich je nach Schule.
Es gibt Schulen, wo egal, wie sich der persönliche Stil entwickelt, bob and weave von Anfang an gelehrt wird, bei anderen kommt das erstmal gar nicht und wenn überhaupt viel später.
Genauso könnte man dann auch sagen: "Die ingsbumsler machen alle das Gleiche beginnen mit der Siu Nim Tao, Cham Kiu...etc.... und Kettenfaust, Tan Sao, Jam Sao, Fok Sao machen auch alle, Meidbewegungen gibt es nicht und Deckung auch nicht..."
Je nachdem wie tief man dann in die Materie Einblick hat, so deutlich oder undeutlich stellen sich eben die Unterschiede dar.
Esse quam videri
16-07-2013, 22:01
da kommt bestimmt richtig Power rum bei.:rolleyes:
gebe ich Dir Recht. Die Dinger können schon gut was wuppen. Im Kampf ist es aber immer schwer kraftvoll zu schlagen/treten. Den one inch Fauststoss kannste aber knicken.
gruss
Ich war in vier verschiedenen Schulen(verschiedene Städte, verschiedene Lehrer), von klassisch boxen, über Kick- zu Thaiboxen und in allen wurde boxen gleich gelehrt.
Ob eine Schule jetzt früher mit bob and weave anfängt hängt doch wohl eher vom Trainer und Kämpfer ab.
Das ist aber nicht im entferntesten mit den verschiedenen Lineages im IngUng vergleichbar.
Mach doch mal 'nen Thread dazu auf, am besten im Boxunterforum. :D
Hier geht es aber immer noch darum, ob und wie Mykatharsis auf einem Bein, mit drei Waffen gleichzeitig, mehr Reichweite wie eine "geboxte" Faust hinbekommt. :D
gruss
Hier geht es aber immer noch darum, ob und wie Mykatharsis auf einem Bein, mit drei Waffen gleichzeitig, mehr Reichweite wie eine "geboxte" Faust hinbekommt. :D
gruss
nicht mehr Reichweite! Denkst du er ist so blöd und erkauft sich teuer so eine überschätzte Reichweite bei der man so anfällig ist für Gegenangriffe, Mensch denk doch mal nach...
das bringt mich zurück zu meinen Ausführungen. Weißt du eigentlich wie schnell so ein Jab geschlagen werden kann? Nach deiner Logik müsste ja nie ein Boxer den anderen treffen weil die ja aufgrund der Deckung die "Linie" versperren. Guck mal wie oft Boxer sich gegenseitig mit dem Jab treffen, was meinst du wie oft sie Abwehrdrills für den Jab trainieren? Und trotzdem werden sie getroffen. Die Abwehr/ der Konter beim Boxen ist nicht mit 10 Gliedmaßen gleichzeitig sondern meist nur mit einem und trotzdem hilft es oft nichts. Wie kann man dann davon ausgehen, das man da locker zwei Hände und ein Bein noch dazu nimmt und seine Spielchen damit treibt.
Ich hätte da noch eine Verbesserung, springt doch in die Luft wenn der andere angreift, dann hat man vier Glieder zur Verfügung. Huch, ich glaube ich habe einen neuen ing ung Stil gegründet :D
die Chisau
17-07-2013, 08:22
Ich war in vier verschiedenen Schulen(verschiedene Städte, verschiedene Lehrer), von klassisch boxen, über Kick- zu Thaiboxen und in allen wurde boxen gleich gelehrt.
Ob eine Schule jetzt früher mit bob and weave anfängt hängt doch wohl eher vom Trainer und Kämpfer ab.
Das ist aber nicht im entferntesten mit den verschiedenen Lineages im IngUng vergleichbar.
Mach doch mal 'nen Thread dazu auf, am besten im Boxunterforum. :D
gruss
Und du vergleich mal Boxschulen außerhalb des Ruhrpottes. ;)
Überspitzt gesagt, aber du verstehst worauf es hinausläuft?
Trotzdem betreibe ich zwei Boxstile die extrem unterschiedlich gelehrt werden, auch inhaltlich sind diese sehr verschieden. Völlig andere Beinarbeit, andere Schlagmechanik, der eine mit Regeln der andere Ohne.
Naja gut ein Tritt sollte eine grössere Reichweite haben (kommt wohl auf die länge des Beines an :D). Ich glaube zwar nicht das er alle drei Waffen auch gleichzeitig benutzen kann aber vielleicht erklärt er ja nochwas dazu.
Für mich sind Tritte (gerade hohe), nur Balance Verlust und werden bei mir gemieden (hat zwar jetzt nichts mit WC zu tun, ich wollte das nurmal loswerden ;) ).
mykatharsis
17-07-2013, 10:50
Dein Beispiel mit drei Angriffen gleichzeitig, würde mich dann aber doch mal interessieren. Steht man dann nicht nur auf einem Bein? 100/0?
Es sind nicht 3 Angriffe. Es ist EINE Aktion mit allen verfügbaren Gliedern...plus Körper natürlich. Tritt man mit dem Bein, steht man natürlich nur noch einem. Klar.
Welche Deckung?:D
Ja, den muss ich Dir lassen. Aber so sieht man wenigstens gleich an der "Kampfstellung", wer sich kloppt und wer nur fantasiert.
Stimmt, ich fühle mich auch immer wie als wäre meine andere Hand auf den Rücken gebunden wenn ich mir die höhere REichweite teuer erkaufe. So ne 1-2 Kombo ist auch sehr langsam, besser wäre wenn ich mit beiden Fäusten gleichzeitig zuschlagen könnte.
Tja, ihr wisst halt nicht, wie man seine Hände gleichwertig und gleichzeitig einsetzt. Du tippst wahrscheinlich auch mit den Ein-Finger-Adler-Such-System Deine Beiträge hier und das Steak wird noch von Mama geschnitten bevor Du es nur mit der Gabel isst... :D
Ist ja auch nicht schlimm. Mehrere Gliedmaßen auf einmal zu koordinieren ist auch nicht leicht. Das erfordert Übung. Wenn man das nicht lernt, kann man's natürlich auch nicht. :cool:
Auch wieder richtig. Wir beim Thaiboxen können immer nur eine Gliedmaße einsetzen. Die anderen gackeln in dem Moment unütz rum
Keine Ahnung was Ihr so könnt, Fakt ist, dass Ihr oft genug nur eine pro Zeiteinheit im Einsatz habt. Schritte mal außen vor gelassen. Geht auch gar nicht anders, weil wenn man sich verdreht ist die abgelegene Seite eben...abgelegen.
Nur weil Du keine schlagkräftigen Chunner kennst, heißt das nicht, dass es keine gibt. Dazu kommt noch, dass Schlagkraft und -wirkung nur zur Hälfte vom Schlagenden bestimmt werden und von dieser Hälfte ein sehr großer Anteil auf Timing und Präzision entfällt. Der größte Hammer hilft nicht, wenn man den Nagel verfehlt oder schief trifft.
Wie schon oft von vielen Seiten behauptet: Das Problem liegt nicht im System des Wing Chun sondern in den Köpfen der Chunner. Zu viel Fantasy, zu wenig Praxis und schwupps degeneriert das zu Tae Bo ohne Anstrengen, über das sich leicht lachen lässt.
mykatharsis
17-07-2013, 11:00
da kommt bestimmt richtig Power rum bei.:rolleyes:
Unterschätz das mal nicht! Die jeweilige Einzelaktion ist sicher nicht so kräftig, dafür kommen die bis zu 3 Impulse gleichzeitig. Das kann ganz schön eklig sein. Erst recht, wenn man mit sowas nicht rechnet.
gebe ich Dir Recht. Die Dinger können schon gut was wuppen. Im Kampf ist es aber immer schwer kraftvoll zu schlagen/treten. Den one inch Fauststoss kannste aber knicken.
Der Inch-Punch ist etwas für die Demo. Er demonstriert, wie man auch mit wenig Raum noch wirkungsvoll schlagen kann. Und darum gehts beim Wing Chun. Kurz und schnell die Lücke nutzen. Präzision und Timing geht vor roher Kraft. Im Gefecht kriegste eben eher mal solche Treffer hin als voll durchgezogene.
mykatharsis
17-07-2013, 11:01
Ist der Jab länger als ein Frontkick?
mykatharsis
17-07-2013, 11:07
Naja gut ein Tritt sollte eine grössere Reichweite haben (kommt wohl auf die länge des Beines an :D). Ich glaube zwar nicht das er alle drei Waffen auch gleichzeitig benutzen kann aber vielleicht erklärt er ja nochwas dazu.
Für mich sind Tritte (gerade hohe), nur Balance Verlust und werden bei mir gemieden (hat zwar jetzt nichts mit WC zu tun, ich wollte das nurmal loswerden ;) ).
Ein Tritt ist ein Schritt, ein Schritt ein Tritt. Wenn ich das Bein setze, kann ich genauso auch mit der Sohle Richtung Schienbeine, Knie oder gar in den Bereich Hüfte, Gemächt treten. Möglichst unsichtbar natürlich, also keine Anzeichen im Oberkörper geben.
Mit den Armen ist Wing Chun auf Gleichzeitigkeit ausgelegt. Eine Hand schlägt, die andere unterstützt mit patschen, greifen, ziehen, keilen, decken. Jede Aktion für sich wirkt nicht nach viel, aber alles auf einen Punkt merkt man schon. Erst recht, wenn man nicht mit sowas rechnet.
Ein Tritt ist ein Schritt, ein Schritt ein Tritt. Wenn ich das Bein setze, kann ich genauso auch mit der Sohle Richtung Schienbeine, Knie oder gar in den Bereich Hüfte, Gemächt treten. Möglichst unsichtbar natürlich, also keine Anzeichen im Oberkörper geben.
Mit den Armen ist Wing Chun auf Gleichzeitigkeit ausgelegt. Eine Hand schlägt, die andere unterstützt mit patschen, greifen, ziehen, keilen, decken. Jede Aktion für sich wirkt nicht nach viel, aber alles auf einen Punkt merkt man schon. Erst recht, wenn man nicht mit sowas rechnet.
Eigentlich habe ich das geschrieben, damit du das Macabre erklärst, ich weiss wie man sowas umsetzt. Nur bei Macabre fehlt eben die Vorstellung davon. Für dich ist das eine Aktion aber genauer betrachtet ist sie das natürlich nicht. Klar kann ich mit einen Tritt (Schritt) in jemanden reinmarschieren, allerdings kommen die Schläge die dazu gehören nicht gleichzeitig mit dem Tritt, sondern zeitlich versetzt. Wenn ich zum Beispiel mit den Armen im WC arbeite, wird natürlich vieles dort gleichzeitig umgesetzt. Wer keine Erfahrung mit dem System gemacht hat, der kann eben vieles nicht nachvollziehen.
Mahlzeit,
@die Chisau: die Schulen in denen ich trainiert habe, waren nicht alle nur im Ruhrpott, nur zwei davon.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht in Kuba oder Russland trainiert habe.
Deine Aussage war aber, dass man die verschiedenen Boxstile mit den verschiedenen Lineages im IngUng vergleichen kann und das sehe ich nicht so.
@WCBX klar gibt es verschiedene Boxstile, z.B. Pinoy, mir geht es hier aber um Amateur/Sportboxen und da sind die Lehrmethoden, bei den Basics, bis auf Nuancen, schon ziemlich gleich.
Und vorallem ist das nicht mit den Lineages(WT/VT) im IngUng vergleichbar.
Das ein Tritt mehr Reichweite hat als ein Jab ist mir klar, in dem Ausgangsvideo ging es aber nicht um Tritte, sondern um Schläge. Wenn wir jetzt noch Beinarbeit mit reinnehmen ergibt sich natürlich eine ganz andere Sachlage, das ist mir auch klar.
@mykartharsis ich versteh das schon, wollte dich aber ein bisschen triezen. :D
gruss
Esse quam videri
17-07-2013, 13:28
Der Inch-Punch ist etwas für die Demo. Er demonstriert, wie man auch mit wenig Raum noch wirkungsvoll schlagen kann.
naja, als Schlag würde ich das nun nicht bezeichnen. Ist wohl eher ein wegdrücken.
gruss
Tja, ihr wisst halt nicht, wie man seine Hände gleichwertig und gleichzeitig einsetzt. Du tippst wahrscheinlich auch mit den Ein-Finger-Adler-Such-System Deine Beiträge hier und das Steak wird noch von Mama geschnitten bevor Du es nur mit der Gabel isst... :D
Das war unfair:cry:
Ist ja auch nicht schlimm. Mehrere Gliedmaßen auf einmal zu koordinieren ist auch nicht leicht. Das erfordert Übung. Wenn man das nicht lernt, kann man's natürlich auch nicht. :cool:
Also wenn ich das lernen würde, hätte ich Vorteile? Wie cool. also stimmt es doch dass WingTschung doch das überragende System ist durch cleverness?
Keine Ahnung was Ihr so könnt, Fakt ist, dass Ihr oft genug nur eine pro Zeiteinheit im Einsatz habt. Schritte mal außen vor gelassen. Geht auch gar nicht anders, weil wenn man sich verdreht ist die abgelegene Seite eben...abgelegen.Du verwechselst das irgendwie mit Pointfighting hab ich das Gefühl.
Nur weil Du keine schlagkräftigen Chunner kennst, heißt das nicht, dass es keine gibt. Dazu kommt noch, dass Schlagkraft und -wirkung nur zur Hälfte vom Schlagenden bestimmt werden und von dieser Hälfte ein sehr großer Anteil auf Timing und Präzision entfällt. Der größte Hammer hilft nicht, wenn man den Nagel verfehlt oder schief trifft.
Das denken sich doch manche Boxer auch. Wo ist da die Besonderheit?
@WCBX klar gibt es verschiedene Boxstile, z.B. Pinoy, mir geht es hier aber um Amateur/Sportboxen und da sind die Lehrmethoden, bei den Basics, bis auf Nuancen, schon ziemlich gleich.
Und vorallem ist das nicht mit den Lineages(WT/VT) im IngUng vergleichbar.
Das ein Tritt mehr Reichweite hat als ein Jab ist mir klar, in dem Ausgangsvideo ging es aber nicht um Tritte, sondern um Schläge. Wenn wir jetzt noch Beinarbeit mit reinnehmen ergibt sich natürlich eine ganz andere Sachlage, das ist mir auch klar.
@mykartharsis ich versteh das schon, wollte dich aber ein bisschen triezen. :D
gruss
Jo würde ich auch sagen normales Amateurboxen, sollten die Basics relativ gleich sein.
Ich hätte da noch eine Verbesserung, springt doch in die Luft wenn der andere angreift, dann hat man vier Glieder zur Verfügung
Im openmind-bumbumkiwi-do sogar bis zu fünf, aber das kommt auf das Individuum an.
openmind
17-07-2013, 15:45
Im openmind-bumbumkiwi-do sogar bis zu fünf, aber das kommt auf das Individuum an.
Das ist korrekt.
Weiblich: 4
Männlich: 5
_
mykatharsis
17-07-2013, 15:46
naja, als Schlag würde ich das nun nicht bezeichnen. Ist wohl eher ein wegdrücken.
Was Du meinst ist diese Verballhornung des Inch Punch, der von vielen zu Demozwecken vergewaltigt wurde. Ein Punch muss explosiv sein und einen gewissen Durchschlageffekt vorweisen können. Sonst ist es kein Punch sondern ein Push.
mykatharsis
17-07-2013, 16:02
Das war unfair:cry:
Wir sind hier auf der schmutzigen Straße und nicht in der Safezone Deines weichgepolsterten Ringchens. :D
Also wenn ich das lernen würde, hätte ich Vorteile? Wie cool. also stimmt es doch dass WingTschung doch das überragende System ist durch cleverness?
Dingdung hat das eine oder andere Alleinstellngsmerkmal. Ob das nun zu tatsächlicher Überlegenheit führt kommt wohl stark auf die Fähigkeiten des Einzelnen an. Oder wie würdest Du Muay Thai gegenüber reinem Boxen einschätzen? Hast Du Vorteile, weil Du Knie-, Ellbogen- und Kicktechniken mit im Repertoire hast und gewohnt bist auch damit zu kämpfen?
Du verwechselst das irgendwie mit Pointfighting hab ich das Gefühl.
Ne. Sowas gibts nur im Sport. Wing Chun rühmt sich auf den totalen Kampf ohne Regeln, Vorbereitung, Erholungsphasen und whatnot ausgelegt zu sein. Wenn ich den Gegner gleich am Anfang überraschend aus nächster Nähe in die Klöten treten kann, während der noch glaubt sich nur gegen einen Fauststoß verteidigen zu müssen, kann das den Kampf entscheiden. Sowas kann man aber nur, wenn man es entsprechend übt. Tritte sehr nahe und dennoch wirkungsvoll auszuführen ist nicht leicht. Das ganze dann noch "schattenlos" und in gleichwertiger Koordination mit den Armen...das ist was ganz anderes als wenn man nur boxt. Sollte Dir als alte Thaitranse nicht ganz unbekannt sein.
Das denken sich doch manche Boxer auch. Wo ist da die Besonderheit?
Da ist keine. Habe ich auch nie behauptet. Du/Ihr unterstellt ja den Chunnern besondere Unfähigkeit. Mag für viele auch stimmen, aber das sind dann halt Fehlgeleitete und Luschen. Dass das wahrscheinlich die Mehrzahl ausmacht musst Du mit mir jetzt aber nicht ausdiskutieren.
FanzerPaust
17-07-2013, 16:30
Tabek,
Wenn ich den Gegner gleich am Anfang überraschend aus nächster Nähe in die Klöten treten kann, während der noch glaubt sich nur gegen einen Fauststoß verteidigen zu müssen, kann das den Kampf entscheiden.
Also ich geh nicht mehr ohne Suspensorium, Kevlarweste und Stahlkappenflipflops aus dem Haus.
grüße
openmind
17-07-2013, 17:38
Wie weit seid ihr hier?
Klappt Ving Ctzchun jetzt gegen Boxer oder nicht?
_
mykatharsis
17-07-2013, 18:48
Wie weit seid ihr hier?
_
Meistens nicht. Zumindest im Ring und beim Sparring.
Wie weit seid ihr hier?
_
Gegen Boxer schon. Bei Schäferhunden und Rottweilern wirds schon brisant. Da klappt es mit dem Fühlen nicht mehr so gut.:D
Gegen Boxer schon. Bei Schäferhunden und Rottweilern wirds schon brisant. Da klappt es mit dem Fühlen nicht mehr so gut.:D
Ist hier bloß ein Dobermann, aber den " fühlst " du sehr gut, wenn er will. (http://youtu.be/wJ_t0Kt7ezU) ;)
Straight
17-07-2013, 20:51
Liebscher-Bracht hat, meines Forenwissens nach, Schlappen aus dem wt4um nach einer Privat-Chi-Kung Stunde bei einem Glas destilliertem Wasser und Orangen-Zartbitterschokolade anvertraut, dass *ing *ung gegen Boxen taugt. Leider halten nur die wenigsten bis zu den Meistergraden durch.
Ne. Sowas gibts nur im Sport. Wing Chun rühmt sich auf den totalen Kampf ohne Regeln, Vorbereitung, Erholungsphasen und whatnot ausgelegt zu sein. Wenn ich den Gegner gleich am Anfang überraschend aus nächster Nähe in die Klöten treten kann, während der noch glaubt sich nur gegen einen Fauststoß verteidigen zu müssen, kann das den Kampf entscheiden. Sowas kann man aber nur, wenn man es entsprechend übt. Tritte sehr nahe und dennoch wirkungsvoll auszuführen ist nicht leicht. Das ganze dann noch "schattenlos" und in gleichwertiger Koordination mit den Armen...das ist was ganz anderes als wenn man nur boxt. Sollte Dir als alte Thaitranse nicht ganz unbekannt sein.
Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten. Vor so regelosen ungehemmten SurvivalStreetfightern fürchtet sich natürlich jeder Boxer.
Da ist keine. Habe ich auch nie behauptet. Du/Ihr unterstellt ja den Chunnern besondere Unfähigkeit. Mag für viele auch stimmen, aber das sind dann halt Fehlgeleitete und Luschen. Dass das wahrscheinlich die Mehrzahl ausmacht musst Du mit mir jetzt aber nicht ausdiskutieren.
Liegt bestimmt nicht am System. Sind ja nur Menschen die kämpfen, keine Systeme.
4arhzIq3ei0
PersSKdoFhr
18-07-2013, 06:49
Wie weit seid ihr hier?
_
Klar :sport069:
mykatharsis
18-07-2013, 07:23
Liegt bestimmt nicht am System. Sind ja nur Menschen die kämpfen, keine Systeme.
Ich hab schon mehrfach erläutert, warum viele Chunner so sind, wie sie eben sind. Die gehen mir selber auf den Sack. Du brauchst also mit mir nicht diskutieren, was da läuft.
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." (Mt 7:16-20).
4arhzIq3ei0
Gutes video, aber was war das denn? :ups:
How To Throw A Jab With Gross Results - These Boxing Technique Videos Don't Suck Like The Others - YouTube (http://youtu.be/4arhzIq3ei0?t=1m8s)
Und das:
How To Throw A Jab With Gross Results - These Boxing Technique Videos Don't Suck Like The Others - YouTube (http://youtu.be/4arhzIq3ei0?t=2m48s)
My balls! :megalach:
(Mt 7:16-20).
Muay Thai 7:16?
mykatharsis
18-07-2013, 11:21
Der Baum wäre schon gut. Man müsste halt ein wenig ausasten.
Raging Bull
18-07-2013, 21:56
Zumindest ist die Frucht Eurer Debatte gut.
:respekt:
openmind
19-07-2013, 09:15
Zumindest ist die Frucht Eurer Debatte gut.
:respekt:
Die Schoßfrucht.
_
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.