securities vs betrunkener [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : securities vs betrunkener



vitorb
12-07-2013, 13:27
hi,

neulich bin ich über folgendes video hier gestolpert:

Boy fights with Security guy of Capone Bar - Ibiza - San Antonio Westend - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ld1ioM-eeV4)

richtig interessant wird es ab ca 1:25. leider geht aus dem video nicht hervor, wie das angefangen hat, das wäre ganz interessant. wie findet ihr das? also wie findet ihr das verhalten der securities? insbesondere den schlag an den kopf des mädchens bei ca 1:55 - 2:00?

vg.

normalhero
12-07-2013, 13:32
hi,

neulich bin ich über folgendes video hier gestolpert:

Boy fights with Security guy of Capone Bar - Ibiza - San Antonio Westend - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ld1ioM-eeV4)

richtig interessant wird es ab ca 1:25. leider geht aus dem video nicht hervor, wie das angefangen hat, das wäre ganz interessant. wie findet ihr das? also wie findet ihr das verhalten der securities? insbesondere den schlag an den kopf des mädchens bei ca 1:55 - 2:00?

vg.

Jemanden zum schlafen zu bringen ist IMMER ziemlich gewagt ... Ich denke, dass die Situation auch anders zu klären gewesen wäre!

Razor
12-07-2013, 13:34
Naja, ich richtig geschlagen hat er sie zum Glück nicht, nur den Hut vom Kopf. An sich würde ich sagen nichts besonderes, auch wenn ich das Würgen nicht ganz ungefährlich finde, das kann im Eifer des Gefechts durchaus mal gefährlich werden. Aber die Situation wurde immerhin schnell aufgelöst.

Beercules
12-07-2013, 13:37
Die Sicherheitsleute haben die Situation gut gelöst.:halbyeaha

vitorb
12-07-2013, 13:52
hi,


Jemanden zum schlafen zu bringen ist IMMER ziemlich gewagt ... Ich denke, dass die Situation auch anders zu klären gewesen wäre!

finde ich im prinzip auch. als ich früher judo gemacht habe, war in meinem verein üblich, dass die kinder unter 14 nicht würgen, wir kinder haben uns dann sehr auf den 14. geburtstag gefreut, denn da durften wir das im training mal ausprobieren :yeaha: und an uns ausprobieren lassen :(

von daher wäre mir schon klar, dass der durch diese behandlung mit sehr grosser wahrscheinlichkeit nicht gleich stirbt o. ä. die frau, die sich da einmischt, weiss aber doch wahrscheinlich überhaupt nicht, was da grad abgeht und da finde ich, dass profis das anders lösen müssten. einfach mal auf die birne hauen, dass sie wegfliegt, finde ich total daneben.

vg.

Nuada
12-07-2013, 14:01
Den ersten Typen mit den dünnen Armen, der nach der ersten Auseinandersetzung noch Bruce Lee-mäßig rumtänzelt finde ich persönlich (wenig bis keine Erfahrung im Security-Bereich) recht peinlich und wenig professionell, zumal er das, nachdem er dem Mädel die Mütze runterschlägt, noch mal macht. Auf mich wirkt das sehr provozierend.

Sein Kollege hat dann ein wenig besser reagiert, wobei ich mich immer frage, ob sowas nicht erst mal ohne auschoken zu regeln geht. Kann aber auch verstehen, dass man, nachdem die Fäuste schon mal geflogen sind, kein großes Risiko eingehen will.

vitorb
12-07-2013, 14:25
hi,


Den ersten Typen mit den dünnen Armen, der nach der ersten Auseinandersetzung noch Bruce Lee-mäßig rumtänzelt finde ich persönlich (wenig bis keine Erfahrung im Security-Bereich) recht peinlich und wenig professionell, zumal er das, nachdem er dem Mädel die Mütze runterschlägt, noch mal macht. Auf mich wirkt das sehr provozierend.

Sein Kollege hat dann ein wenig besser reagiert, wobei ich mich immer frage, ob sowas nicht erst mal ohne auschoken zu regeln geht. Kann aber auch verstehen, dass man, nachdem die Fäuste schon mal geflogen sind, kein großes Risiko eingehen will.

seh ich eigentlich ganz genau so. die aktion von sec # 2 kann ich insofern verstehen, da der betrunkene jugendliche ja immerhin wilde schwinger austeilt und das geht so in einem lokal natürlich nicht bzw. das zu verhindern ist sein job. das verhalten von sec # 1, also dem typen, der da so rumhampelt finde ich mehr als peinlich. man hat den eindruck, er hat voll bock auf schlägern und das ist unprofessionell.

vg.

Kneipenprügler
12-07-2013, 14:27
hi,
<..> wie findet ihr das? also wie findet ihr das verhalten der securities? insbesondere den schlag an den kopf des mädchens bei ca 1:55 - 2:00?
vg.

Aus meiner bequemen Position heraus auf dem Sofa beim Freitagnachmittagskaffee würde ich sagen: Nein, sie haben keinen guten Job gemacht.

Der Bruce Lee Tänzer ist maximal provozierend. Wenn der Aggressor noch ein paar Kumpels dabei hat (nicht auf den ersten Blick ersichtlich), dann fliegen die Fetzen. Einer will immer wissen, was denn der Typ so draufhat, wenn er schon so herumhampelt.

Das Choken kann böse ins Auge gehen. Warum nicht: Nur einen Arm um den Hals, impulshafter Schlag in die Niere, Kopf an die Brust geklemmt,zwei schnelle Schritte rückwärts, den Typen umgedreht, draufgesetzt, aus die Maus.

Die Securities sichern sich gegenseitig nicht, sondern beglotzen alle das halbohnmächtige Opfer. Dabei kann man sich mal eben locker eine Bierflasche über den Schädel von hinten einfangen.

Der Bruce Lee Tänzer tanzt weiter.

Vielzuviel Bambule auf der Strasse, der Typ war so prall, den hätte man diskreter aus dem Verkehr ziehen können.

Gehe mir jetzt noch ein Stück Erdbeertorte holen...

Beste Grüsse,
kp

Tarogh
12-07-2013, 14:45
Moinsen,

der zweite Sec hat das gut gelöst, obwohl auch das anders geĺöst werden könnte. Der erste Sec ist eine absolute Pfeife, agressiv, total unprofessionell und hat null Überblick. Da bekommt man schnell von irgendwoher ein/e Glas/Flasche über den Schädel und dann schreit er nach Mutti. Den hätte ich danach sofort vom Objekt abgezogen, sowas ist schlechte Werbung für den Club und die Sicherheitsfirma.

Gruss Tarogh

vitorb
12-07-2013, 14:54
hi,


...Die Securities sichern sich gegenseitig nicht, sondern beglotzen alle das halbohnmächtige Opfer. Dabei kann man sich mal eben locker eine Bierflasche über den Schädel von hinten einfangen.
...


..Der erste Sec ist eine absolute Pfeife, agressiv, total unprofessionell und hat null Überblick. Da bekommt man schnell von irgendwoher ein/e Glas/Flasche über den Schädel ...

wenn man dann auch noch en passant ein mädchen so behandelt, so kann das dazu führen, dass sich unbeteiligte auch noch einmischen und da sind ganz schön viele leute auf der strasse unterwegs. so gesehen haben die jungs sogar glück gehabt, dass das alles in allem doch noch so glimpflich ausgegangen ist.

vg.

erka
12-07-2013, 15:03
Oh man, ich stimme absolut zu, daß der Tänzer mehr als peinlich ist.
Und der grosse Kerl hätte den nicht direkt würgen müssen, daß ist auch so ein Unding, was sich auch immer mehr breit macht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es gesund ist jemanden bewusstlos zu würgen, da der Blutfluss ins Hirn unterdrückt wird und sowas sicherlich keine Kleinigkeit ist, auch wenn es immer überall so dargestellt wird.

Kann mich da jemand aufklären?

Razor
12-07-2013, 15:08
Oh man, ich stimme absolut zu, daß der Tänzer mehr als peinlich ist.
Und der grosse Kerl hätte den nicht direkt würgen müssen, daß ist auch so ein Unding, was sich auch immer mehr breit macht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es gesund ist jemanden bewusstlos zu würgen, da der Blutfluss ins Hirn unterdrückt wird und sowas sicherlich keine Kleinigkeit ist, auch wenn es immer überall so dargestellt wird.

Kann mich da jemand aufklären?

Das ist definitiv gefährlich! Wenn er zu lange würgt, kann es leicht zu dauerhaften Schäden oder auch zum Tod kommen. Aber auch sonst besteht die Gefahr, dass es zu Schäden kommt (Blutgerinsel usw. usf.).

normalhero
12-07-2013, 15:09
Das ist definitiv gefährlich! Wenn er zu lange würgt, kann es leicht zu dauerhaften Schäden oder auch zum Tod kommen. Aber auch sonst besteht die Gefahr, dass es zu Schäden kommt (Blutgerinsel usw. usf.).

Dazu fällt mir spontan diese Story ein:
Sean Entin and life after the 'choke' - ESPN (http://espn.go.com/mma/story/_/id/8660482/sean-entin-life-choke)

Razor
12-07-2013, 15:11
Dazu fällt mir spontan diese Story ein:
Sean Entin and life after the 'choke' - ESPN (http://espn.go.com/mma/story/_/id/8660482/sean-entin-life-choke)

Ja, sehr treffendes wenn auch trauriges Beispiel! Bzw. schön zu sehen, dass er sich zurück ins Leben kämpft.

chi abuser
12-07-2013, 15:18
Bei dem Würger hab ich echt aufgeschrien vorm Bildschirm. Bei 1:52 gehn die Lichter aus, und der Security-Mensch würgt ihn dann noch gut 5 Sekunden weiter. Das kann mit Sicherheit auch ins Auge gehen.

m.l.l.
12-07-2013, 16:14
Es blieb ihm ja gar nichts anderes übrig, als einen choke einzusetzen - denn schließlich waren für einen Einsatz von Handgranaten zu viele Unbeteiligte in der Nähe. - Ich meine, der Kerl hat immerhin ein Mal ins Leere geschlagen und sich selbst nur einen gefangen. Ist doch klar, dass dem mit Kindergarten nicht beizukommen ist.

Auch Chapeau für den Todesmut, das Tier einfach wieder laufen zu lassen.

http://www.ugly-smilies.de/data/uglypanzer.gif http://www.ugly-smilies.de/data/uglystartrek.gif http://www.ugly-smilies.de/data/uglyaua2.gif

Kannix
12-07-2013, 19:09
Den ersten Typen mit den dünnen Armen, der nach der ersten Auseinandersetzung noch Bruce Lee-mäßig rumtänzelt finde ich persönlich (wenig bis keine Erfahrung im Security-Bereich) recht peinlich und wenig professionell, zumal er das, nachdem er dem Mädel die Mütze runterschlägt, noch mal macht. Auf mich wirkt das sehr provozierend.

Sein Kollege hat dann ein wenig besser reagiert, wobei ich mich immer frage, ob sowas nicht erst mal ohne auschoken zu regeln geht. Kann aber auch verstehen, dass man, nachdem die Fäuste schon mal geflogen sind, kein großes Risiko eingehen will.
Immerhin hat das aggromäßige auftreten von Bruce Lee verhindert dass der freund oder andere sich ermutigt gefühlt haben sich aufzuplustern. Jedem der dazwischen gegangen wäre hätte er eine verpasst.
Und das Mädel hat auch schnell kapiert dass es was auf die Zähne gibt wenn sie die Finger nicht weglassen kann.
Im Ergebnis eine flotte Lösung, die zwei sind noch gut bei weggekommen, viel Palaver erspart.

IamTooOld
12-07-2013, 19:49
Keiner wurde ernsthaft verletzt und der Agressor hat mal kurz geschlafen. Spätestens als der Typ in die Knie gegangen ist, hätte er aber den Griff schnell lösen sollen. Viel Gegenwähr gab es ja nicht. Der andere Security war mir etwas zu sehr auf Kampf und Konfrontation aus. Die Frau...ach ja...ist viel zu nah in den Gefahrenbereich gegangen und hat ja nur was auf's Vordach bekommen.

m.l.l.
12-07-2013, 20:06
[...] Die Frau...ach ja...ist viel zu nah in den Gefahrenbereich gegangen und hat ja nur was auf's Vordach bekommen.

Sie ist dahin, weil der Kerl im Würgegriff in Gefahr war, ja. :rolleyes:

IamTooOld
12-07-2013, 20:26
Ist ja richtig. Zulange im Griff gehalten. Aber auch Frauen können die Sache schnell mal zum eskalieren bringen. Je mehr Leute sich einmischen, desto unübersichtlicher und gefährlicher wird die Geschichte für die Security. Ihr ist ja nur der Hut weggeflogen. Etwas zu aggro fand ich den Frauen-Hauer schon, Deeskalation kennt er anscheinend nicht.

Nuada
12-07-2013, 21:01
Immerhin hat das aggromäßige auftreten von Bruce Lee verhindert dass der freund oder andere sich ermutigt gefühlt haben sich aufzuplustern. Jedem der dazwischen gegangen wäre hätte er eine verpasst.
Und das Mädel hat auch schnell kapiert dass es was auf die Zähne gibt wenn sie die Finger nicht weglassen kann.
Im Ergebnis eine flotte Lösung, die zwei sind noch gut bei weggekommen, viel Palaver erspart.

Einerseits stimme ich dir zu. Mir ist auch aufgefallen, dass seine "Come at me bro" Haltung gegen Ende der Auseinandersetzung den einen Typen eher verscheucht. Ich persönlich hätte aber andererseits die Vermutung, dass er damit sehr leicht an den absolut falschen geraten könnte. Zumal er auf mich - rein körperlich - erst mal wenig beeindruckend wirkt.

Nun gut. Diskutieren kann man viel. Ist letztendlich halbwegs gut gegangen.

Miyamoto_Musashi
13-07-2013, 01:28
Als Außensteher hätte ich mich hier schon eher auf Seiten der "Angreifer" gestellt. Bei der Reaktion von der Security weiß ich wirklich nicht, ob die wirklich die Sicherheit fördern oder eher das Gegenteil bewirken. Spätestens als er die Frau weggeklatscht hat ist mir hier virtuell der Hut hochgegangen.
Und dann plustert der andere Kerl sich auch noch so bescheuert auf mit seiner "come at me bro!"-Haltung. So was regt mich echt auf.

Alex R.
13-07-2013, 02:15
Der Choke war meiner Meinung nach okay, offensichtlich wusste der Kollege, was er da macht. Er hat den Typ ja auch nicht einfach fallen lassen, sondern sanft zu Boden gelegt und danach sogar noch in eine stabile Seitenlage gebracht.
Warum hätte er dem auch eine klatschen sollen? Er kam von hinten und hat das mildeste Mittel genommen, was in dem Moment möglich war.
Die Situation war sofort unter Kontrolle, keiner musste ins Krankenhaus oder aufs Revier, alles gut.
Natürlich ist so ein Choke nicht ungefährlich, aber ein Schlag/Kick ist das auch nicht.

Allerdings:
Der dünne Security geht gar nicht. Zu impulsiv und zu aggressiv.
Sieht man schön an seiner Attacke gegen die Frau (hätte man anders lösen können/müssen) und vor allem auch an seinem Umgang mit dem Freund, der da noch das große Entschuldigungs-Palaver ablassen wollte.
Solche "Kollegen" machen den Ruf der Branche kaputt.

gasts
13-07-2013, 05:43
Ist ja richtig. Zulange im Griff gehalten. Aber auch Frauen können die Sache schnell mal zum eskalieren bringen.

Die Frau ist nach meinem Gefühl hin und hat den Sec. darauf hingewiesen, dass der Angreifer schon weggetreten ist, und er das Würgen einstellen soll.
Der würgende Sec erschien relativ souverän, dennoch kann es sein, dass jemand im Hitze des Gefechts nicht mitkriegt, dass bei dem Gegner schon die Uhr tickt, besonders weil eben nicht alle mit eingeschränkter Blutversorgung im Gehirn bilderbuchmäßig erschlaffen.
In Deutschland kam es schon vor, dass ein Kaufhausdetektiv einen Ladendieb in Folge eines Diebstahls von 5 CDs zu Tode gewürgt hat.
Der wär vielleicht im Nachhinein froh gewesen, wenn jemand zu ihm gesagt hätte, "ist, gut, der hat genug, lass los, sonst wird's gefährlich..."
Durch BJJ und MMA sind Chokes ja in Mode und mancher produziert sich auf Youtube damit, seine Schüler schlafen zu legen, selbst wenn die abschlagen.
Da ist es gut, wenn verantwortliche Kampfsportler auch mal auf die Gefahren hinweisen, leider damals durch einen Unglücksfall motiviert:

QrsBlDDA0Lg

Kusagras
13-07-2013, 08:08
Die Frau ist nach meinem Gefühl hin und hat den Sec. darauf hingewiesen, dass der Angreifer schon weggetreten ist, und er das Würgen einstellen soll.
...

Sehe ich auch so, meine persönliche "Heldin" in der Szene. Und Sie hatte recht: Würgen war zu lang.

Terao
13-07-2013, 10:31
Ich hab mir erst das Video angesehen, bevor ich die Posts gelesen habe. Und, ehrlich gesagt, mir wurde erst aus Euren Kommentaren klar, dass der Tänzler ebenfalls ein Security ist, und nicht bloß ein weiterer aggressiver Typ im zufällig schwarzen Shirt. Aus seinem Verhalten wurde mir das jedenfalls nicht klar. Hab mich bloß gewundert, dass sie den nicht auch schlafenlegen.

Den Würgegriff fand ich an sich ne ganz dezente Art, die Sache ohne viel Aufhebens zu beenden. Aber, ja, es ist ein Problem, wenn man nicht rechtzeitig merkt, dass es vorbei ist. Ist mir auch mal passiert... und da war ich heilfroh, dass Frauen das bemerkt und eingegriffen haben. Dass die hier dafür noch von Tanzmann Haue bekommt, geht gar nicht und hätte die Sache leicht kippen lassen können. Sowas regt doch jeden Betrachter auf. Ebenso sein aggressives Gehabe. Pures Glück für ihn, dass der Kumpel vom Unruhestifter allein und so ein entspannter Typ war. Sonst hätte es dadurch erst so richtig angefangen zu brennen.

Bijou
13-07-2013, 11:06
Ich finde das ist sauber, schnell und effektiv geklärt worden. Der Umgang hat mir gut gefallen. Der Security ist die ganze Zeit ruhig und gelassen geblieben. Vom Choke bis zur stabilen Seitenlage hin zum aufhelfen und gut zusprechen. Das Mädchen musste da weg, finde ich. Das wie ist noch im harmlosen Bereich und soweit noch okay. In der Situation vielleicht das beste und einzigste was hat helfen können.-Ich hätte sie allerdings lediglich zur Seite geschoben.

dirtrider4life
13-07-2013, 11:22
Keine Ahnung was richtig und was falsch ist bin ja keiner der sein Brot an der Tür verdient.
Ich denke auch der Choke war für die "one man show" eine relativ elegante Lösung aber nicht ganz risikofrei.
Vermute es wäre schöner gewesen wenn die den zu zweit im Teamwork zu Boden gebracht hätten und den dort fixiert hätten.
Da das aber immer situationsbedingt betrachtet werden muss, kann man hintenraus viel reden. Ich hätte mit den Secs. nicht tauschen wollen.
Hätte, hätte, Fahrradkette....

Dass die das Mädel da weggeklatscht haben ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Argumente die dafürsprechen und genauso viele die dagegen sprechen.

Wenn man da einfach die Kosten Nutzen-Rechnung aufmacht:

+in Anbetracht der Lage war der Choke ne Aktion die das Risiko für den Sec. begrenzt hat und den Täter vor gröberem bewahrt hat
+keiner (offensichtlich) grob verletzt worden
+keine Eskalation der Lage in der Fussgängerzone
+Lage wurde schnell bereinigt und ohne dass es sehr viel Aufsehen erregt hat
+angesichts der schwierigen Umstände(voll überlaufene Fussgängerzone) in meinen Augen ne aktzeptable Lösung


-Kung Fu Typ der sich nicht gerade repräsentativ fürs Gewerbe aufgeführt hat der eventl. sogar verantwortlich für die Eskalation war oder zumindest dazu beigetragen hat
-eventl. verbesserungswürdige Zusammenarbeit der Sicherheitskräfte
-vielleicht etwas zu heftige Reaktion für diese Situation
-die Secs sind da ein sehr hohes Risiko eingegangen


Aber man weiß ja nicht was die da genau gemacht haben und ob die da so stehen hätten müssen oder was die da bewacht haben.
Vielleicht hätten die da auch nicht im Trubel rumstehen müssen.
Aber das Video gibt darüber wenig Auskunft.

Miyamoto_Musashi
13-07-2013, 12:48
Das ist doch nicht als neutral anzusehen, wenn wir hier einen Security haben, der die Gäste bedroht und einem Mädel einfach mal eine einschenkt.

Ich bin zwar noch nie in eine Schlägerrei geraten, aber wenn ich sowas live sehen würde, oder sogar die Beteiligten kennen würde, dann könnte das schonmal passieren. Vor allem, wenn mich der "Security" dann auch noch herausfordern will und auf Schläge aus ist.

vitorb
13-07-2013, 12:49
hi,


Der Choke war meiner Meinung nach okay, offensichtlich wusste der Kollege, was er da macht. Er hat den Typ ja auch nicht einfach fallen lassen, sondern sanft zu Boden gelegt und danach sogar noch in eine stabile Seitenlage gebracht.
Warum hätte er dem auch eine klatschen sollen? Er kam von hinten und hat das mildeste Mittel genommen, was in dem Moment möglich war.
Die Situation war sofort unter Kontrolle, keiner musste ins Krankenhaus oder aufs Revier, alles gut.
Natürlich ist so ein Choke nicht ungefährlich, aber ein Schlag/Kick ist das auch nicht.

Allerdings:
Der dünne Security geht gar nicht. Zu impulsiv und zu aggressiv.
Sieht man schön an seiner Attacke gegen die Frau (hätte man anders lösen können/müssen) und vor allem auch an seinem Umgang mit dem Freund, der da noch das große Entschuldigungs-Palaver ablassen wollte.
Solche "Kollegen" machen den Ruf der Branche kaputt.

sehr guter post! trifft den nagel ziemlich auf den kopf. einerseits finde ich das auschoken vor allem von der zeitdauer her schon grenzwertig, andrerseits merkt man, dass er ziemlich genau weiss was er da macht und es doch vergleichsweise "sanft" durchführt. an seinem verhalten hinterher erkennt man auch ganz klar, dass er getan hat, was er tun musste, aber keinerlei ambitionen hat, dem noch extra eine reinzuwürgen. am meisten nervt mich wirklich der schlag an den kopf des mädchens. das finde ich darf in so einer situation nicht sein.


...Dass die das Mädel da weggeklatscht haben ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Argumente die dafürsprechen ...

könntest du zumindest mal die schwerwiegendsten aufzählen?

vg

parietalis
13-07-2013, 12:57
wie kommt die fette wurst dazu einfach fremde leute auszuchoken? ist das noch körperverletzung, oder bereits versuchter totschlag?

vitorb
13-07-2013, 13:47
hi,


...Und das Mädel hat auch schnell kapiert dass es was auf die Zähne gibt wenn sie die Finger nicht weglassen kann...

ich weiss nicht recht, ob "kapiert" hier der richtige ausdruck ist, sie wurde ja mit einem schlag auf dem kopf aus dem bild gepfeffert und ist aus welchen gründen auch immer nicht wieder zurückgekommen. wenn jemand bei nem autounfall aus der frontscheibe fliegt, würde ich auch nicht sagen, der hat kapiert, dass er sich von gefährlichen unfallstellen schnellstmöglich entfernen muss.

die art und weise, wie der security den burschen auschoked kann auf jemanden, der das nicht kennt schon sehr, sehr dramatisch wirken, möglicherweise hatte sie ja in der situation wirklich angst, dass der den jetzt endgültig alle macht. rein optisch kann das - wie gesagt - auf jemanden, der keinerlei ahnung von würgegriffen hat schon so rüberkommen. von daher kann ich ihr verhalten verstehen. findest du in dieser hinsicht das verhalten des ordners professionell?

vg.

Kusagras
13-07-2013, 14:20
Sagt mal. wurde das Video inzwischen gekürzt, irgendwie ist die Auseinandersetzung (mit der Bruce-Lee-Imitation) vor der Choke-Szene deutlich reduziert ... .

dirtrider4life
13-07-2013, 14:41
hi,





könntest du zumindest mal die schwerwiegendsten aufzählen?

vg

Das Mädchen hätte ja auch irgendwie tätlich werden können was in der kurzen Zeit für die Secs. nicht erfassbar ist wer da nun Freund und Feind ist.
Eher unwahrscheinlich, aber die Braut hätte ja auch ein Messer ziehen können und die Secs verletzen können bzw. sonst was veranstalten können.
Von daher für den Eigenschutz, der Dame die Mütze vom Kopf hauen, geht in der Hitze des Gefechts in Ordnung.
Man darf halt nicht vergessen dass es ne hochdynamische Situation ist.
Dafür ist das Mädel glaube ich noch gut bei weggekommen, hätte auch sein können dass die komplett ausgeknockt wird wenn einer der Türsteher die Geste falsch interpretiert oder die Nerven verloren hätte.

Dass ne Frau zu hauen nicht gerade "die feine Englische" ist da gebe ich jedem Recht und diese Aktion hätte das Ganze Geschehen auch total eskalieren lassen können, weil man damit eventuell unbeteiligte auf den Plan gerufen hätte. Aber das Mädel hatte irgenwie auch nicht den Blick für die Gefahr in die sie sich begibt.

Kusagras
13-07-2013, 14:53
... Aber das Mädel hatte irgenwie auch nicht den Blick für die Gefahr in die sie sich begibt.

Sie hatte den Blick für die Gefahr, die sich für den gewürgten (offensichtlich) Bekannten ergab. Das Würgen am Hals grundsätzlich gefährlich ist, sollte Allgemeingut sein. Kann nicht finden, dass sie was falsch gemacht hat: Im Gegenteil. Hätten die männlichen Begleiter dasselbe gemacht, und sei es eben nur aus Sorge um ihren Bekannten/Freund, wäre die Situation wohl richtig eskaliert. Ich weiß nicht, ob ich selbst hätte zugucken können, wie ein Freund/guter Bekannter von mir sekundenlang von hinten gewürgt worden wäre. Könnt ihr das?

Daher finde ich es äußerst zweifelfaht das die scheinbar so coole Choke-Aktion das richtige Mittel der Wahl wäre: bei anderen "Konstellationen" der Gruppe des Ausgechokten hätte das richtig heftig Stress geben können: mit Waffeneinsatz und alle drum und dran.

Was so für einige so souverän aussieht finde ich alles in allem ziemlich daneben und in mehrfacher Hinsicht sehr riskant.

Terao
13-07-2013, 15:06
Naja, es geht ja letztlich bloß ums kleinere Übel. Der Bursche war zwar sichtlich sehr betrunken, aber halt auch kein Schwächling und in ner Stimmung, in dem er den einen Faustschlag gefressen hat, ohne sich davon im geringsten beeindrucken zu lassen, im Gegenteil. Fraglich, wie man das minimalinvasiver hätte regeln können. Aber der andere "Securitymann", sorry, geht wirklich von A bis Z gar nicht. Man sieht nicht wirklich, wie es anfängt, aber so wie er da auftritt, wäre es ohne ihn vielleicht nie zu dem Zwischenfall gekommen. Absurd, aber letztlich ist es der Kumpel von Weißhemd, der seinerseits den Securitymann beschwichtigen muss. Klarer Fall, mit dem haben sie wirklich den Bock zum Gärtner gemacht.

vitorb
13-07-2013, 15:12
hi,


Das Mädchen hätte ja auch irgendwie tätlich werden können was in der kurzen Zeit für die Secs. nicht erfassbar ist wer da nun Freund und Feind ist.
Eher unwahrscheinlich, aber die Braut hätte ja auch ein Messer ziehen können und die Secs verletzen können bzw. sonst was veranstalten können....

woher hätte sie ein messer ziehen sollen? die hat mehr oder weniger einen bikini an. ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der sec ernsthaft dachte, es könne sich hierbei um lara croft handeln und bevor sie jetzt ihre zwei 45 magnum aus dem schlüpfer zaubert... ne, also echt nicht... :rolleyes:


... Aber das Mädel hatte irgenwie auch nicht den Blick für die Gefahr in die sie sich begibt.

profis sollten das merken und in ihre handlungsabläufe einfliessen lassen.

vg.

JudgeDread
13-07-2013, 15:13
Kannix hats erfasst!

Ey der "Bruce Lee" war drauf und hat sich zurück gehalten aber war halt trotzdem noch bereit. Egal wie der aussah. Die gute frau war zu nah an dem Kollegen da muss schnell auf den Schutz des Kollegen umgeschaltet werden.
Es ist gerammelt voll da kann man nicht lange diskutieren.
Würgen ist natürlich problematisch aber wenn nix zurückbleibt(Was der Normalfall ist) doch eher ne sanfte Sache ohne Blut und bleibende Schäden. So kann der Trunkenbold noch schön weiter feiern die Secs haben nichts abbekommen und alle sind glücklich.

m.l.l.
13-07-2013, 15:18
[...] Faustschlag [...]

Flache Hand, oder hab' ich nicht richtig hingesehen?


Fraglich, wie man das minimalinvasiver hätte regeln können. [...]

Schwitzkasten? Wenn choke, dann aufhören, wenn die Lichter ausgehen?

Leichter Tritt in die Kniekehle, fixiern mit Hilfe des Kollegen?

Panzerrakete ist im Nahbereich natürlich schwer einzusetzen.

vitorb
13-07-2013, 15:28
hi,


Naja, es geht ja letztlich bloß ums kleinere Übel. Der Bursche war zwar sichtlich sehr betrunken, aber halt auch kein Schwächling und in ner Stimmung, in dem er den einen Faustschlag gefressen hat, ohne sich davon im geringsten beeindrucken zu lassen, im Gegenteil. Fraglich, wie man das minimalinvasiver hätte regeln können...

ausserdem hat er wirklich weit ausholend in der gegend rumgeballert. ganz gleich, was da evtl vorher vorgefallen war, das geht so nicht & und muss sofort unterbunden werden. auch zum schutz der anderen gäste, die an dem tisch sassen, von dem gefilmt wurden, waren da schon ziemlich nah am geschehen, da kann schon schnell was unglückliches passieren.


... Klarer Fall, mit dem haben sie wirklich den Bock zum Gärtner gemacht.

finde ich auch!

vg.

Terao
13-07-2013, 15:31
Flache Hand, oder hab' ich nicht richtig hingesehen?Schwer zu erkennen, kann sein. Deeskalierende Auswirkung jedenfalls gleich Null. Eher ne Aufforderung zum gepflegten 1v1. Und genauso wirds ja vom anderen auch verstanden.


Schwitzkasten? Wenn choke, dann aufhören, wenn die Lichter ausgehen?Ja, darüber kann man diskutieren. Wie gesagt, ich weiß ja selbst, dass man das Ausgehen der Lichter nicht unbedingt rechtzeitig erkennt (umso besser, wenn dann jemand dazwischengeht). Sicher ein Problem bei nem Würgegriff, speziell von hinten und in unübersichtlicher Situation. Lässt Würgegriffe wirklich wie eine nicht so tolle Lösung aussehen.


Leichter Tritt in die Kniekehle, fixiern mit Hilfe des Kollegen?
Auf DEN Kollegen hätt ich mich aber auch nicht für fünf Pfennig verlassen. Obwohl, Frauen schlagen und Leute provozieren kann er ja prima. Wirklich eine Zierde dieses Berufsstandes.

haihai
13-07-2013, 18:25
Moin,
ziemlich schnelle Lösung wie ich finde.
Keinem ernsthaft etwas passiert.
Der Würger war sicherlich nicht der erste den er gesetzt hat,
denke mal der Sec wusste was tut.
Das die junge Frau etwas auf die Kälberzähne bekommen hat,
Pech, wenn Sicherheit sagt weg,dann weg!


gruss Hai

Kannix
13-07-2013, 20:08
Sehe ich auch so, meine persönliche "Heldin" in der Szene. Und Sie hatte recht: Würgen war zu lang.

Sie hat sich da raus zu halten, ganz einfach.
Und zu denen die meinen die wäre "weggeklatscht" worden. Die hat nen harmlosen kleinen Stirnklatscher abbekommen

Pures Glück für ihn, dass der Kumpel vom Unruhestifter allein und so ein entspannter Typ war. Sonst hätte es dadurch erst so richtig angefangen zu brennen.
Ist doch quatsch, da hängen ein paar Kidies rum die gerne mal auf den Dicken machen. Da traut sich keiner was wenn Bruce Lee-Verschnitt klar anzeigt dass es richtig auf die Fresse gibt.


Eher unwahrscheinlich, aber die Braut hätte ja auch ein Messer ziehen können und die Secs verletzen können bzw. sonst was veranstalten können.
Von daher für den Eigenschutz, der Dame die Mütze vom Kopf hauen, geht in der Hitze des Gefechts in Ordnung.

Eigenschutz und Messer, was ein Quatsch.
Die hat genervt und musste da weg. Umso länger Mädels im Spiel sind umso komplizierter wird das ganze. Ruckzuck hängen sich noch mehr rein und dann ist es vorbei mit schnell beenden. Dann wird noch ewig palavert und selbst die Hosenscheisser fühlen sich stark wenn sich genug dazu stellen. Und dann muss man vielleicht wirklich jemanden verletzen

DerLoot
13-07-2013, 20:36
Habe jetzt nicht alles durchgelesen aber ist unser "Bruce Lee" in dem Video einer der Security? Er hat kein weißes Zeichen auf der rechten Brust wie sein Kollege.

Beste Grüße.
DerLoot

Kusagras
13-07-2013, 20:45
Sie hat sich da raus zu halten, ganz einfach.
...

Nö, sie war die einzige die angemessen reagiert hat.

Kannix
13-07-2013, 22:39
Nö, sie war die einzige die angemessen reagiert hat.

Wenn Du meinst. Ich habe schon oft genug gesehen wie Frauen mit dem Willen zu helfen alles verschlimmert haben

haihai
14-07-2013, 10:16
Moin,
die junge Frau wollte sicherlich nur helfen....
..oder aber richtig Gas geben,Frauen sind in solchen Situationen
keinesfalls zu unterschätzen !
Und nochmal,weg heißt weg,der Sec hat sie dazu aufgefordert
soweit ich das Vid deute.

gruss hai

Savateur73
14-07-2013, 11:15
Wenn Du meinst. Ich habe schon oft genug gesehen wie Frauen mit dem Willen zu helfen alles verschlimmert haben

das kann ich nur bestätigen und sogar juristisch.

vitorb
14-07-2013, 11:48
hi,


Wenn Du meinst. Ich habe schon oft genug gesehen wie Frauen mit dem Willen zu helfen alles verschlimmert haben



das kann ich nur bestätigen und sogar juristisch.

den hinweis auf die justiz finde ich interessant. wie meinst du das genau? meinst du es kann juristische probleme für die securities geben?

vg.

PaiLoung
14-07-2013, 16:53
könnte mir vorstellen das der patscher den die perle abbekommen hat juristisch nicht ganz einwandfrei war....

aber grade in sochen situationen und diesen beruf is da so oder so nen ganz schmaler grad...

haihai
14-07-2013, 18:05
Moin,
bitte bedenkt,das die kleine Rangelei nicht in D stattgefunden hat.
Die deutschen Gesetze haben also keine Anwendung.
Für spanische Verhältnisse mag das in Ordnung gehen.
Kenne mich mit den Vorgaben der spanischen Kollegen nicht aus,
aber selbst in D wäre das kein Problem,so meine Meinung.
Aufgefordert zum Entfernen,geht nicht, nachgeholfen,fertig.
Passiert möglicherweise alle Nase lang in irgendeiner Location,
kräht kein Hahn nach.
Juristisches Nachspiel ist nicht zu erwarten,schließlich setzte ich Hausrecht durch,auch mit Mitteln der körperlichen Gewalt,wenn notwendig.

gruss Hai

Savateur73
14-07-2013, 18:35
hi,






den hinweis auf die justiz finde ich interessant. wie meinst du das genau? meinst du es kann juristische probleme für die securities geben?

vg.

wenn ein Mann eine Frau schlägt ist das juristisch immer schlimmer.
Da Frauen körperlich schwächer sind als Männer theoretisch.

Terao
14-07-2013, 18:38
Nein, juristisch dürfte das alles nicht dramatisch sein. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte aber ein Securitymann nicht durch sein Handeln mehr böses Blut erzeugen, als er aus dem Verkehr zieht. Würgemann verstößt dagegen, weil er den Würgegriff zu lange hält (was ein Fehler ist, der wie gesagt leider leicht passieren kann), wirkt aber durch sein sonstiges Gehabe beruhigend und professionell. Bruce dagegen verstößt dagegen mehrfach offenbar in voller Absicht, und wirkt offenbar auf viele hier (und so wohl auch auf die Umstehenden in den meisten Kontexten) extrem provozierend. Das geht hier noch gut aus, weil alle so nett sind. Aber früher oder später wird er mit dieser Tour mächtig Ärger erzeugen. Also das Gegenteil dessen, wofür er bezahlt wird.

Man kann das gut oder schlecht, richtig oder falsch finden: Aber viele, die es ansonsten nicht so eng sehen mit der Gewalt, lehnen Gewalt gegen Frauen kategorisch ab. Und manche von denen werden auch handeln. Ebenso, wie viele von denen auf die "Komm doch!"-Tour von Bruce voll anspringen werden. Sollte ein Securitymensch wissen (und beides deswegen möglichst vermeiden), finde ich.

vitorb
16-07-2013, 14:24
hi,

im mma-video forum wird grad ein ziemlich heftiges video kritisiert, das inhaltlich ein wenig zu dem hier passt. soweit ich dana white verstanden habe, werden wir den bruce lee-security aus dem video hier in nächster zeit wahrscheinlich nicht in der ufc sehen.

"The UFC does not and will not ever tolerate situations like this. Sexual assault, hitting a woman or anything like that, you're gone from the roster. It doesn't matter if you're a winner or a champion or anything like that. You're gone. Keep your hands off women."

aus: Dana White confirms Maiquel Falcao's 2011 UFC release due to assaulting woman | News&ndash;MMAjunkie.com (http://www.mmajunkie.com/news/2013/07/dana-white-confirms-maiquel-falcaos-2011-ufc-release-due-to-assaulting-woman)

die klapse, die in den beiden videos jeweils an die mädels verteilt wurden, sind doch ungefähr vergleichbar, oder?

vg.

erka
16-07-2013, 15:15
Da gibts einen eigenen Thread "MMA Kämpfer belästigt Frau" oder so.

Aber ja, der Klaps ist jeweils vergleichbar und wird meiner Ansicht nach zu sehr aufgebauscht.

Alex R.
16-07-2013, 17:24
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte aber ein Securitymann nicht durch sein Handeln mehr böses Blut erzeugen, als er aus dem Verkehr zieht. Würgemann verstößt dagegen, weil er den Würgegriff zu lange hält (was ein Fehler ist, der wie gesagt leider leicht passieren kann), wirkt aber durch sein sonstiges Gehabe beruhigend und professionell. Wo genau verstößt er gegen was? Da macht einer Stress, der Kollege kommt und bringt die Situation zügig unter Kontrolle und ohne weitere Attacken. Offensichtlich weiß er sehr genau, was er da tut. Wäre es sozial verträglicher gewesen, dem Stresser von hinten eine zu ballern?



Bruce dagegen verstößt dagegen mehrfach offenbar in voller Absicht, und wirkt offenbar auf viele hier (und so wohl auch auf die Umstehenden in den meisten Kontexten) extrem provozierend. Das geht hier noch gut aus, weil alle so nett sind. Aber früher oder später wird er mit dieser Tour mächtig Ärger erzeugen. Also das Gegenteil dessen, wofür er bezahlt wird. 100% Zustimmung.


Man kann das gut oder schlecht, richtig oder falsch finden: Aber viele, die es ansonsten nicht so eng sehen mit der Gewalt, lehnen Gewalt gegen Frauen kategorisch ab. Und manche von denen werden auch handeln. Ebenso, wie viele von denen auf die "Komm doch!"-Tour von Bruce voll anspringen werden. Sollte ein Securitymensch wissen (und beides deswegen möglichst vermeiden), finde ich.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man das mit der Frau anders hätte lösen können/müssen. Sich jetzt aber daran aufzuhängen ist der falsche Ansatz.
Fakt ist und das Video zeigt das ja auch:
Das Eingreifen der beiden hat genau das bewirkt, was es bewirken sollte:
Situation unter Kontrolle, die Party kann weiter gehen. Niemandem ist was passiert, kein Krankenwagen, keine Polizei, Business as usual. Da kenn ich aus der Praxis deutlich schlimmere Momente.

Kannix
16-07-2013, 19:56
Man kann das gut oder schlecht, richtig oder falsch finden: Aber viele, die es ansonsten nicht so eng sehen mit der Gewalt, lehnen Gewalt gegen Frauen kategorisch ab. Und manche von denen werden auch handeln. Ebenso, wie viele von denen auf die "Komm doch!"-Tour von Bruce voll anspringen werden. Sollte ein Securitymensch wissen (und beides deswegen möglichst vermeiden), finde ich.
Da haste aber sehr tief in deine Kristallkugel geguckt. Hier funktionierts und ich kenne andere die so ne Tour fahren und damit erfolgreich sind. Das Benehmen scheiße finden ist eins, aber einem der offensichtlich nicht nur den Affen machen kann die Stirn zu bieten ist was anderes. Das fällt anderen oft leichter Störern wenn sie die Security als "vernünftig" und nicht als Vollpsycho einordnen.
Ihr solltet mal drauf achten wie oft sich unbeteiligte einmischen wenn Securities eigentlich professionell ihren Job machen, weil sie nichts zu befürchten haben. Da kommen die ganzen Flachzangen die wollen das man jemanden nicht am Boden fixiert ohne zu wissen das der eben mit einer Flasche auf einen los ist.

Ich denke das überschätzt ihr. egal wie provokativ der ist, von den Hanseln herum wird keiner den Robin Hood spielen wollen weils dann bestimmt wehtut.

Felix Kroll
16-07-2013, 20:15
Da haste aber sehr tief in deine Kristallkugel geguckt. Hier funktionierts und ich kenne andere die so ne Tour fahren und damit erfolgreich sind. Das Benehmen scheiße finden ist eins, aber einem der offensichtlich nicht nur den Affen machen kann die Stirn zu bieten ist was anderes. Das fällt anderen oft leichter Störern wenn sie die Security als "vernünftig" und nicht als Vollpsycho einordnen.
Ihr solltet mal drauf achten wie oft sich unbeteiligte einmischen wenn Securities eigentlich professionell ihren Job machen, weil sie nichts zu befürchten haben. Da kommen die ganzen Flachzangen die wollen das man jemanden nicht am Boden fixiert ohne zu wissen das der eben mit einer Flasche auf einen los ist.

Ich denke das überschätzt ihr. egal wie provokativ der ist, von den Hanseln herum wird keiner den Robin Hood spielen wollen weils dann bestimmt wehtut.

sehr interessant!