Vollständige Version anzeigen : Shotokan/Shukokai: Welche Unterschiede?
Kennt jemand von euch beide Stile?
Ich betreibe Shotokan-Karate, möchte aber gern wissen, ob der Unterschied zum Shukokai sehr groß ist. Ich habe das Net durchsucht, aber nicht viel gefunden. Shukokai wird wohl nur in englisch statt in japanisch gemacht. Sind Kihon. Kata und Kumite total anders oder kann man schnell in diesen Stil wechseln?
karatebehörde
13-07-2013, 00:46
--
Aha. Warum heißt dann Shukokai nicht Shitoryu?
DerSchleifer
17-07-2013, 16:41
Aha. Warum heißt dann Shukokai nicht Shitoryu?
Weil es auch im Shito-Ryu Unterströmungen gibt, die sich vom Hauptstil abspalten.
Das gibt es auch in vielen anderen Stilen und wird es auch immer geben.
Sogar im "heiligen" Shotokan soll es mittlerweile Ketzer geben die das tun. ;)
karatebehörde
17-07-2013, 23:35
--
karatebehörde
17-07-2013, 23:41
--
Dagmar betreibt z.B. "Shotokan-Karate", was sie möglicherweise in einem Sportverein tut, der "TSV XYhausen" heißen könnte. Es könnte aber auch ein "XYkan" in Tokyo sein. Beides hat vom Namen her inhaltlich nichts mit "Shotokan-Karate" zu tun.
"XY Keiko Shotokan Ryu" :)
Danke vielmals für die Erklärungen.
Das ist interessant.
Hallo Dagmar,
probier es doch einfach aus, nichts geht über eigene Erfahrung:D
kannst ja dann berichten.
Eins ist aber gewiss , es wird deutlich teurer,da die Dojos in Magdeburg privat
geführt werden.
LG Holt
es wird deutlich teurer,da die Dojos in Magdeburg privat
geführt werden. LG Holt
Was meinst du damit?
Ein Verein betreibt ein Dojo (eigenes Gebäude oder Sporthallen) und muss dafür auch Unterhalt oder Miete zahlen.
???
Was meinst du damit?
Ein Verein betreibt ein Dojo (eigenes Gebäude oder Sporthallen) und muss dafür auch Unterhalt oder Miete zahlen.
???
Jemand der ein privates Dojo betreibt, lebt in der Regel davon.
Da er sich auch ein Stück Kuchen und eine Flasche Milch usw. kaufen möchte, sind die Beiträge dort höher wie in einem e.V.. ;)
DerSchleifer
20-07-2013, 12:01
Das ist so nicht ganz richtig. Da es sich beim Shotokan mittlerweile um eine Bezeichnung für eine bestimmte Schulrichtung (Ryuha) des Karate handelt, ist mit "Shotokan" nicht mehr Funakoshis Dojo gemeint, sondern hauptsächlich das, was als Karate seitens der JKA verbreitet wurde.
Und es gibt eine Menge Dojo, die bestimmte Namen tragen, während sie genau jenes Karate unterrichten. Mit Ketzerei hat das wenig zu tun.
Dagmar betreibt z.B. "Shotokan-Karate", was sie möglicherweise in einem Sportverein tut, der "TSV XYhausen" heißen könnte. Es könnte aber auch ein "XYkan" in Tokyo sein. Beides hat vom Namen her inhaltlich nichts mit "Shotokan-Karate" zu tun.
Ich glaube da bist du gerade ein wenig auf dem falschen Dampfer unterwegs. Wir reden hier nicht von Dojos, sondern tatsächlich von stilbezogenen Unterströmungen mit entsprechenden Modifikationen im System. Und die gibt es mittlerweile auch im Shotokan Das hat nichts mit dem Dojo oder soetwas zu tun.
Bestes Beispiel: Shotokan-Ryu Asahi-Ha.
Dort findet man zwar noch die Grundlagen des Shotokan, aber Asahi hat gravierende Änderungen in der Bewegungsführung und dem Technikrepertoire vorgenommen. Somit eben nicht mehr originär Shotokan sondern etwas Neues.
Und das mit den "Ketzern" war reiner Sarkasmus. Ich hoffe das ist angekommen!?
Luce Bree
20-07-2013, 14:18
...
Bestes Beispiel: Shotokan-Ryu Asahi-Ha.
Dort findet man zwar noch die Grundlagen des Shotokan, aber Asahi hat gravierende Änderungen in der Bewegungsführung und dem Technikrepertoire vorgenommen. Somit eben nicht mehr originär Shotokan sondern etwas Neues.
...
Wer ist denn "Asahi"?
Ist mir nicht bekannt der Name...heißt "Asahi" nicht "aufgehende Sonne"?
Meinst Du evtl. Asai Tetsuhiko?
DerSchleifer
21-07-2013, 09:46
Wer ist denn "Asahi"?
Meinst Du evtl. Asai Tetsuhiko?
Exakt. Da hat sich wohl ein "H" zu viel in den Namen verirrt. Sorry. Hatte nicht nochmal drüber gelesen. ^^
Jemand der ein privates Dojo betreibt, lebt in der Regel davon.
Da er sich auch ein Stück Kuchen und eine Flasche Milch usw. kaufen möchte, sind die Beiträge dort höher wie in einem e.V.. ;)
Sowas kenne ich in Magdeburg nicht. Hier gibt es eine Menge Vereine, die entweder in einem eigenen Dojo sind oder die in einer Sporthalle oder in einem Sportraum eines Kinder- und Jugendhauses trainieren.
Sowas kenne ich in Magdeburg nicht. Hier gibt es eine Menge Vereine, die entweder in einem eigenen Dojo sind oder die in einer Sporthalle oder in einem Sportraum eines Kinder- und Jugendhauses trainieren.
Komm nach Berlin.
Beispiel,
Aikido im e.V. ca.15 €, privat ca. 40 € .
Eigene Erfahrungen hab ich leider keine , weiss aber von meinem Arbeitskollegen das die Gürteprüfungen bedeutend teurer sind,wenn ich aus dem Urlaub zurück bin ,kann ich ja noch mal genau nachfragen.
Ansonsten machen sie auch nur Karate und haben Spaß, wir hatten bei uns im Verein mal eine
Danträgerin aus dem Shukokai , hat ne Menge Spass gemacht mit ihr zu trainieren(Kumite).
Bis dahin
Holt
antagonist
27-07-2013, 22:38
Eigene Erfahrungen hab ich leider keine , weiss aber von meinem Arbeitskollegen das die Gürteprüfungen bedeutend teurer sind
..war da, kann das bestätigen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.