Richtige Ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtige Ernährung



Ju-nior
13-07-2013, 08:41
Hi Leute,
Ich mache zur zeit ein richtiges power Programm in dem ich meine letzten Kilos los werden will.
Meine frage ist nun ich lese und weis halt das Eiweiß jetzt gut und fett / Kohlenhydrate böse böse sind.
Aber wieviel g. Bzw % soll ich überhaupt, mir reicht es nichts wenn dort steht auf 100 g. 1g. Fett oder Kohlenhydrate oder Eiweiß denn ich weis nicht mal was ist denn viel und was ist wenig bzw was ist normal hat da jemand rventuell mal ne liste oder so ?
Vielen dank

Ju-nior
13-07-2013, 08:51
Oder noch besser kann mir einfach irgendwer sagen zum abnehmen mit power Sport am Tag so ca soviel Gramm Eiweiß nicht über soviel fett usw.

Punkt
13-07-2013, 09:03
1. Aufteilung Eiweiß geil und KH böse ist falsch. Die Menge macht das Gift. Auch Eiweiß in hohen (zu hohen) Mengen würde Dich fett werden lassen. Eiweiß ist kein Wundermittel, genauso ist Zucker und KH nicht der Teufel.

2. Was ist power Sport?

3. Schonmal die Ernährungs-FAQs gelesen?

4. Keiner kann Dir sagen, wieviel Gramm Eiweiß, wieviel Gramm KH, wieviel Gramm Du von irgendwas brauchst, weil wir Deine Aktivität nicht kennen. Deinen ganz persönlichen Bedarf musst Du selbst ausrechnen und Deinen Zielen anpassen. Wenn Du fett loswerden willst, dann kannst Du entweder mehr Sport machen oder weniger Kalorien zu Dir nehmen. Fällt Deine Kalorienaufnahme unter den Kalorienverbrauch, nimmst Du langfristig ab. Aber auch das geht nicht von heut auf morgen sondern brauch Zeit. Meistens hilft es, wenn man ein Ernährungstagebuch führt, dann weißt Du in etwa wieviele Kalorien Du täglich im Schnitt brauchst. Und dann kannst Du versuchen unter diesen Verbrauch zu kommen.


Das fällt mir so spontan ein.
Was die Listen angeht: Suche doch im Netz mal nach "Nährstofftabelle", da wirst Du vielleicht fündig...

Ju-nior
13-07-2013, 12:32
Also ich habe in den letzten 15 Monaten knapp 17 Kilo weg bekommen durch ernährungsumstellung und Sport jetzt da ich merke das ich die letzten noch angestrebten 5 Kilo einfach weg Kriege bzw auch die kleinen Ringe an der Hüfte mach ich jetzt n Hardcore Programm (für mich jedenfalls) und mache 3-5 mal die Woche Kampfsport (2-3 mal mma. 2-3 mal jujutsu weiterhin an allen anderen Tagen ne Stunde laufen und danach auf meinen privaten Matten grapple Training und boxsack Training auch knapp alles in allem 2-3 Stunden ) und ich würde da jetzt ganz gerne wissen auf was ich achten soll bei der Ernährung (wieviel Eiweiß Kohlenhydrate fett etc.) es reicht aber leider nicht wenn man mir sagt wenig davon viel davon etc. Da ich nicht weis was wenig und was viel ist

Punkt
13-07-2013, 12:47
Ein wenig Eigeninitiative ist bei der Aneignung von Ernährungsgrundlagen schon gefragt...

Lies mal das hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/#post609943).

Ob Dein hohes Trainingspensum gut ist, ist übrigens nochmal eine Frage, die man sich stellen muss.
Wenn Du mit soviel Sport das letzte Fett wegbekommen willst, dann musst Du bedenken, dass sich das uU. wieder ansammelt wenn Du weniger Sport machst. Also mach lieber etwas, was Du auch dauerhauft durchhalten kannst. Oder akzeptiere, dass nicht jeder aussehen muss wie Adonis. ;) 17 Kilo in 15 Monaten finde ich übrigens sehr gut, das sind ein gutes Kilo im Monat. Sowas über nen gewissen Zeitraum zu halten, ist doch sehr gut.

Damit Du weiter abnehmen kannst, musst Du Deinen Bedarf erstmal wissen, da hilft nur Tagebuch führen. Mit entsprechenden Maßnahmen kannst Du dann weiter unter Deinen Bedarf kommen, aber zuerst musst Du natürlich wissen, wo Du stehst.

Loomit
13-07-2013, 17:11
Ob Dein hohes Trainingspensum gut ist, ist übrigens nochmal eine Frage, die man sich stellen muss.

+1

@TE:

Du baust während der Erholung auf (bei deinem Pensum gibtst du deinem Körper keine Zeit zur Erholung).

Der Titel des Tread sollte "Richtig Erholen" heissen;)

Spieltheoretiker
14-07-2013, 11:21
Mir gefällt das hohe Trainingspensum, warum soll er sich darüber Gedanken machen bei 3-5 mal die Woche KS? Habe selbst jahrelang 6 mal die Woche mehrere Stunden trainiert. Habe dann 4 Jahre praktisch nur vor dem Rechner gesessen und bin auch nicht fett geworden. Wenn es ihm Spaß macht soviel zu trainieren, lasst ihn doch trainieren. Demnach dürfte es ja keine Profisportler geben oder Möberschlepper oder Feldarbeiter...

Wenn ihr von reinen Kraftsportlern sprecht, dann sieht es vielleicht anders aus, aber auch dort wird i.d.R. bei Elite Olyliftern 5-6 Mal die Woche gehoben, häufig 2 mal am Tag (morgens und abends). Übertraining ist imo ein Märchen, dass kaum jemand erreicht. Spricht eher für untrainiert sein, wenn man ständig erschöpft vom Training ist als junger, gesunder Mann, imo.

edit: @ OP kannst deinen Bedarf ausrechnen und dann nicht mehr Kalorien zu dir nehmen oder ein kleines Kaloriendefizit zu dir nehmen um Abzunehmen. Hatte mal diese software auf Empfehlung heruntergeladen http://www.kaloma.de/
aber nie benutzt, weil ich nach Gefühl esse.

Für nen Hobbysportler ist reines Krafttraining 3-4 mal die Woche eine TE sicherlich optimal, aber das gilt doch nicht für Kampfsporttraining oder KK, wenn man ambitioniert ist.

Loomit
14-07-2013, 13:04
Wenn ihr von reinen Kraftsportlern sprecht, dann sieht es vielleicht anders aus, aber auch dort wird i.d.R. bei Elite Olyliftern 5-6 Mal die Woche gehoben, häufig 2 mal am Tag (morgens und abends). Übertraining ist imo ein Märchen, dass kaum jemand erreicht. Spricht eher für untrainiert sein, wenn man ständig erschöpft vom Training ist als junger, gesunder Mann, imo.



Nach meiner Meinung gibt es Übertraining im Hobbysport sehr wohl, auch bei trainierten.

Ja, die lieben Olylfter :). Die brauchen deutlich weniger Zeit zur Erholung als der Normalsportler. Woher das wohl kommt? Grüüüüübel und studier....;)

Spieltheoretiker
14-07-2013, 15:16
Das eine ist Überlastung (overreaching), das andere Übertraining.

Deutsche Olylifter werden recht streng auf doping überprüft. U.a. darum gewinnen die auch seit Jahren kaum noch etwas.^^

Habe selbst mal als Möbeltransporteur gearbeit für n 3/4 Jahr. Dagegen ist Krafttraining ein Kinderspiel. Viele BBler trainieren auch 5-6 mal die Woche aber mit einem split.

Dieser Typ trainiert bis zu 7 mal die Woche mit einem GK Plan und ist voll Berufstätig.

Tägliches Ganzkörpertraining hat einen Namen: Thilo Pasch | Der Wille zur Kraft (http://www.derwillezurkraft.de/content/t%C3%A4gliches-ganzk%C3%B6rpertraining-hat-einen-namen-thilo-pasch)

Noch ein Statement über Übertraining als Mythos von Broz - nationaler olylifter Trainer. (einige von seinen Leuten sind aber des dopings überführt wurden)

T NATION | Max Out on Squats Every Day (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/max_out_on_squats_every_day)

Über Übertraining
Was ist Übertraining? (http://www.sportunterricht.de/lksport/uebertraing.html)

JA Übertraining gibt es im Leistungssport. Aber eher im Ausdauerbereich. Vielleicht auch im Hobbysport bei schlechter Regeneration, Ernährung, dann macht man halt Pause, wenn man sich schlapp fühlt und/oder sollte seinen TP etwas professioneller gestalten. Aber jetzt den TE warnen, dass er bei 3 bis 5 mal Training über Übertraining nachdenken soll finde ich schon arg übertrieben.

Aber ich bin wieder offtopic. sorry.

edit: Ach der Dr Moosburger hat auch noch einen Text dazu verfasst http://www.dr-moosburger.at/pub/pub005.pdf

Franz
14-07-2013, 17:35
Das Ziel sollte nicht sein viel zu trainieren sondern viel zu erreichen und dann ausreichend zu trainieren um das Ziel zu erreichen.
Alles andere ist ineffizient .

Teashi
14-07-2013, 20:21
Meine frage ist nun ich lese und weis halt das Eiweiß jetzt gut und fett / Kohlenhydrate böse böse sind.
Dein Körper braucht Fett. 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm deiner Masse wäre ungefähr woran man sich halten sollte. Wobei man mir sagte, dass es sogar das Mindeste ist für jemanden der viel mit Gewichten trainiert.

Ju-nior
09-08-2013, 10:00
Hi,
nochmal an alle ich habe mit das jetzt mal alles durchgelesen und errechnet und bin (wenn ich alles richtig verstanden habe ) auf folgenden entschluss gekommen:

Bei meinem Trainingspensum und 78kgKG müsste ich mich an folgende Werte halten:

Kalorien GU 1610 kalorien (zum Abnehmen 1KG/Mon. nur 1310 Kalorien!!!)

Proteine 93,6 - 140gr. (1,2 - 1,8gr./kgKG)

Eiweiss 78gr. (1gr./kgKG)

Kohlenhydrate 78gr. (1gr./kgKG)

Fett 78gr. (1gr./kgKG)

eventuell alle Berechnungen schonmal für 77Kg. berechnen und dann immer wenn ein Kilo wegfällt mit einem kilo weniger berechnen.

was haltet ihr von dieser Rechnung um Monatlich ca. 1 Kilo runter zukriegen und generell den Körper zu Formen ???

cave
09-08-2013, 10:03
Proteine 93,6 - 140gr. (1,2 - 1,8gr./kgKG)

Eiweiss 78gr. (1gr./kgKG)


Hmmm ?
Erklär mir mal den Unterschied zwischen Proteinen und Eiweiss...

:baeehh:

gruss cave

Ju-nior
09-08-2013, 10:14
:ups: Ja das Kommt davon wenn man einfach stumpf von den Tabellen abschreibt und errechnet ok ist schon klar aber welche Richtung ist das jetzt die richtige 1,2-1,8 oder 1gr./kgKG ???

Sven K.
09-08-2013, 10:29
Du musst dein "Defizit" vom Tagesbedarf abziehen und nicht vom Grundumsatz. ;)

Miyamoto_Musashi
09-08-2013, 11:01
Den Grundumsatz kannst du zu den Berechnungen nicht heranziehen. Das ist ja wie gesagt nur der Grundumsatz. Bei der Kalorienzahl wärst du ziemlich bald nciht mehr in der Lage vernünftig zu trainieren. Was noch fehlt ist eben dein totaler Kalorienverbrauch pro Tag. Dazu gibt es auch Rechner, wo du die Aktivitäten des Tages eingeben kannst und daraus dann die Kalorien berechnet. Aber das ist alles nicht so wirklich genau.
Davon kannst du dann deine 300-500kcal pro Tag abziehen. Am Gewichtsuntersschied kannst du dann hinterher überprüfen, ob du zu weit im kcal-Defizit bist oder ob es schon passt.

Ju-nior
09-08-2013, 11:50
und wie errechne ich mir jetzt den tagesbedarf ?

(auch wenn ich mich jetzt zum Obst mache aber ich kenne mich in Sachen Ernährung noch nicht so aus )

Ju-nior
09-08-2013, 11:55
:(

cave
09-08-2013, 11:56
Grundumsatz + "Sport" etc.

kann man sich zB hier ausrechnen :
html-t-kvr | formeonline (http://www.for-me-online.de/schlagwort/html-t-kvr)

gibt noch massenweise andere Kcalrechner online,hab einfach den ersten gepostet,den Google mir gegeben hat :p

gruss cave

Miyamoto_Musashi
09-08-2013, 11:57
Näherungsweise zB mit so was:
Kalorienrechner, Kalorienbedarfs Rechner, Kalorienverbrauch (http://www.bleibfit.at/kalorien_rechner.phtml)

Viel genauer kriegt man es ohne einen gewissen Aufwand wohl nicht hin. Man könnte natürlich einen Tag lang mit nem Pulsmessgerät durch die Gegend rennen, dann wäre das Ergebnis schon wesentlich genauer.
Oder noch besser: einen Tag lang Atemgasanalyse :D

Aber für eine grobe Richtung sollte es reichen, denke ich.

Ju-nior
09-08-2013, 12:04
Also errechnet sind es dann ca.2500 kcal. Tagesbedarf also schauen dass ich nicht über ca 2100 komme

Wolf Larsen
09-08-2013, 12:10
Möglichst keine Kohlenhydrate mehr nach 15:00 Uhr - dann purzeln die Kilos

Ju-nior
09-08-2013, 12:21
ok also wie ich schon erwähnt habe, hab ich ja schon einiges runter aber jetzt steh ich halt aufm schlauch.
Dann werde ich dass mal probieren und bedanke mich erstmal bei euch

Loomit
09-08-2013, 12:23
Möglichst keine Kohlenhydrate mehr nach 15:00 Uhr - dann purzeln die Kilos

Und wenn du dich dann wieder normal ernährst, baust du um so mehr Fett auf.

Sven K.
09-08-2013, 12:25
Der hier ist relativ genau

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Solltest Du schon öfter vergeblich versucht haben abzunehmen, würde ich eine Spirometrie empfehlen.

coug4r
09-08-2013, 12:25
Möglichst keine Kohlenhydrate mehr nach 15:00 Uhr - dann purzeln die Kilos

Nicht lustig.

Ju-nior
09-08-2013, 12:26
Also ich bedanke mich ja wirklich für die ganazen tips aber irgendwie hilft mir das nicht wenn mir einer in nem kurzen satz schrebit lass einfach mal *das* weg und der nächste sagt ne dann nimmst du wieder zu später.....
kann mir denn mal irgendwer konkrett sagen abends weniger *davon* beim training mehr *davon* usw.

cave
09-08-2013, 12:30
Wenn es da den "Stein der Weisen" gäbe würden "Brigitte","Freundin" und andere Zeitschriften keinen Absatz mehr finden :D

gruss cave

Wolf Larsen
09-08-2013, 12:30
Und wenn du dich dann wieder normal ernährst, baust du um so mehr Fett auf.

... da hast du recht mit, die Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen. Das mit dem Gewicht ist bei manchen Menschen eben eine Sache, bei der man dauernd etwas aufpassen muss. Trotzdem ist die Methode mit der Kohlenhydrat-Reduktion nach 15:00 Uhr nicht schlecht.

coug4r
09-08-2013, 12:48
Doch. Weils totaler Schwachsinn ist.

saxog
09-08-2013, 13:01
Ab einem bestimmten KFA wird es halt nochmal um einiges schwieriger diesen weiter zu senken, deswegen stehst Du ja vielleicht auch wie Du sagst momentan auf dem Schlauch.

In dieser Phase ist es auch nicht sinnvoll jeden Tag weniger, und nochmal weniger Kalorien zu sich zu nehmen als man verbraucht, weil der Körper dann beginnt auch den Stoffwechsel runterzufahren um durch geringeren Kalorienverbrauch sich der Situation von ständig geringerer Kalorienaufnahme anzupassen.

Aus diesem Grunde sollte man alle 3-4 Tage mehr Kalorien aufnehmen als sein zur Erhaltung notwendiges Kalorientagespesnum damit der Körper nicht in den "Hungermodus" abdrifftet. Wichtig hierbei ist das das Kalorienpensum einer Woche unterschritten wird, nicht aber tagtäglich.

Loomit
09-08-2013, 13:46
[QUOTE=Wolf Larsen;3057815 Trotzdem ist die Methode mit der Kohlenhydrat-Reduktion nach 15:00 Uhr nicht schlecht.[/QUOTE]

Nicht schlecht zum Zunehmen, genau

Sven K.
09-08-2013, 14:11
Also ich bedanke mich ja wirklich für die ganazen tips aber irgendwie hilft mir das nicht wenn mir einer in nem kurzen satz schrebit lass einfach mal *das* weg und der nächste sagt ne dann nimmst du wieder zu später.....
kann mir denn mal irgendwer konkrett sagen abends weniger *davon* beim training mehr *davon* usw.

Das ist viel zu individuell, als das man es so einfach sagen könnte. ;)

Du nimmst ab, durch ein Kaloriendefizit. Wie du es erreichst, da gibt es Milliarden Wege. ALLE Diäten laufen darauf hinaus, das du weniger zu dir nimmst als du brauchst. Deswegen nimmst du ab.

Es gibt kaum wissenschaftlich gefestigte Ergebnisse, die belegen, das XY genau DIE Körperreaktion auslöst damit du abnimmst. Bei genauem hinsehen, nehmen alle Teilnehmer dieser Diäten, ab weil sie Kalorien einsparen.
Egal ob du Mahlzeiten und/oder KH weglässt, "Zeitfenster" nutzt, Punkte sammelst oder was auch immer.

Versuche viel(mehr) Gemüse zu essen. Gern auch mit Fleisch/Fisch.
Mach dich satt, mit kalorienarmen Nahrungsmitteln. Kann sehr lecker sein und macht auch nicht wirklich Arbeit. Meide verarbeitete Lebensmittel.

Führe ein (online?)Tagebuch, in dem du einträgst was du so zu dir nimmst. Das kann echt Augen öffnen, weil eben sehr viel versteckt ist. hier ist Ehrlichkeit angesagt. Wirklich jeden Mist eintragen. Die Getränke nicht vergessen.
Z.B. hier Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://fddb.info/)
Mittlerweile gibt es auch etliche Apps.

D.Fink
09-08-2013, 14:19
Ich benutze für die Kontrolle die App FatSecret, die zeigt die Kalorien, Fett, Eiweiß und Kohlehydrate an. Da sehe ich dann was ich darf und was nicht sollte ich dann mal drüber liegen spare ich halt am nächsten Tag ein.

damac
09-08-2013, 14:31
Ja, die App ist genial, die nutze ich auch. Grundlegendes Wissen üb er Ernährung sollte vorhanden sein. Das prozentuale Verhältnis muss stimmen,
Kohlenhydrate 55%
Fette 30%
Eiweiß 15%
(während dem Muskelaufbau/ Abnehmephase, kann man Kohlenhydrate reduzieren, ja.) Aber für den normalen Trainingsalltag würde ich obiges Verhältnis beibehalten.
Wichtig ist, nach 18.00 keine Kohlenhydrate mehr zu essen.

Hier gibts ein paar Grundlagen:
Ernährung und Kampfsport (http://knockout-magazin.de/index.php/ernaehrung.html)

D.Fink
09-08-2013, 14:37
Ich persönlich finde diese nach x Uhr keine Kohlenhydrate mehr Schwachsinn es ist nunmal ein Energy Lieferant sollte der Körper keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung haben geht er an die Muskel. Reduzieren ja aber über den Tag verteilt und nicht bis 18:00 Uhr alles reinstopfen und ab 18:00 Uhr nicht mehr dann wird alles gut.

Schnueffler
09-08-2013, 14:46
Wichtig ist, nach 18.00 keine Kohlenhydrate mehr zu essen.


Wenn ich um 19Uhr schlafen gehe!
Aber was ist, wenn ich erst um 20-22Uhr trainiere?

Miyamoto_Musashi
09-08-2013, 14:49
Ja, die App ist genial, die nutze ich auch. Grundlegendes Wissen üb er Ernährung sollte vorhanden sein. Das prozentuale Verhältnis muss stimmen,
Kohlenhydrate 55%
Fette 30%
Eiweiß 15%
(während dem Muskelaufbau/ Abnehmephase, kann man Kohlenhydrate reduzieren, ja.) Aber für den normalen Trainingsalltag würde ich obiges Verhältnis beibehalten.
Wichtig ist, nach 18.00 keine Kohlenhydrate mehr zu essen.


EDITIERT:
Bei der prozentualen Berechnung habe ich in g gerechnet und nicht in kcal, weshalb das Ergebnis so natürlich nicht hinkommt. Dennoch sind 15% Eiweiß nicht besonders viel.


Ich würde eher KH und Fette etwas reduzieren und dafür mehr Eiweiß mit einbauen.

Und warum soll es wichtig sein nach 18:00 keine KH mehr zu essen? Man kann auch mit einem durchdachten Plan abnehmen. Letzten Endes zielt das ja auch nur darauf ab, dass man abends nicht mehr ganz so viel schaufelt, wie zuvor. Haut man sich die Kalorien allerdings mit viel Fett und Eiweiß rein, wird das Ergebnis wohl auch nicht wie erwünscht ausfallen.

coug4r
09-08-2013, 15:22
EDITIERT:
Bei der prozentualen Berechnung habe ich in g gerechnet und nicht in kcal, weshalb das Ergebnis so natürlich nicht hinkommt. Dennoch sind 15% Eiweiß nicht besonders viel.


Kommt immer auf die absolute Menge an, bei 6000kcal Verbrauch für einen 70kg Mensch reicht das locker (225g). Genau drum sind Prozentangaben auch nicht ideal.
Imho: 2g EW pro Kg
1g Fett pro KG
Rest KH.


Ja, die App ist genial, die nutze ich auch. Grundlegendes Wissen über Ernährung sollte vorhanden sein. Das prozentuale Verhältnis muss stimmen,
Kohlenhydrate 55%
Fette 30%
Eiweiß 15%
(während dem Muskelaufbau/ Abnehmephase, kann man Kohlenhydrate reduzieren, ja.) Aber für den normalen Trainingsalltag würde ich obiges Verhältnis beibehalten.
Wichtig ist, nach 18.00 keine Kohlenhydrate mehr zu essen.



:rolleyes:

Wolf Larsen
09-08-2013, 15:35
Nicht schlecht zum Zunehmen, genau

Du kannst es ja mal einen Monat lang ausprobieren - falls du danach auch nur ein Kilo zugenommen hast, so würde mich das doch sehr wundern.

liebe grüße
WL

coug4r
09-08-2013, 15:37
Kann dich auch mit nem Kanister Wasser ne Woche an nen Baum binden, klappt auch zum abnehmen.

Wolf Larsen
09-08-2013, 15:38
Wenn ich um 19Uhr schlafen gehe!
Aber was ist, wenn ich erst um 20-22Uhr trainiere?

.. wenn du erst um 20:00 Uhr trainierst, dann reicht es vollkommen aus, wenn du dir um 18:00 Uhr noch eine Nudeldröhnung verabreichst - ab 2 Stunden vor dem Training sollte man eh besser nichts mehr essen.

Viele grüße
WL

Wolf Larsen
09-08-2013, 15:41
.. von mir aus könnt Ihr euch auch noch um Mitternacht nen Sack Kartoffeln Futtern ... ich geh jetzt schwimmen :D

Gruß
WL

D.Fink
09-08-2013, 15:46
Du wirst mit der Methode zwar Gewicht verlieren aber auch Körperfett?

2 kg auf der Wage weniger bedeutet nicht zwangsläufig 2 Kg Fettverlust.

D.Fink
09-08-2013, 16:04
.. wenn du erst um 20:00 Uhr trainierst, dann reicht es vollkommen aus, wenn du dir um 18:00 Uhr noch eine Nudeldröhnung verabreichst - ab 2 Stunden vor dem Training sollte man eh besser nichts mehr essen.

Viele grüße
WL

Kohlenhydrate sind auch für die Regeneration, sehr wichtig.

Loomit
09-08-2013, 16:05
Du wirst mit der Methode zwar Gewicht verlieren aber auch Körperfett?

2 kg auf der Wage weniger bedeutet nicht zwangsläufig 2 Kg Fettverlust.

Genau!

Minus 2 Kilo aber eben minus fast 2 Kilo Muskeln und Wasser.

Und wenn dann kommt der Jojo Effekt

Schnueffler
09-08-2013, 16:44
.. wenn du erst um 20:00 Uhr trainierst, dann reicht es vollkommen aus, wenn du dir um 18:00 Uhr noch eine Nudeldröhnung verabreichst - ab 2 Stunden vor dem Training sollte man eh besser nichts mehr essen.

Viele grüße
WL

Und nach dem Training?

KalKlaus
15-08-2013, 15:36
Ne Nudeldröhnung am Abend? Das würd ich mir überlegen. Alles was zu viel ist, setzt an. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man beim durchschnittlichen Training 2000kcal verballert um sich am Abend noch einen Topf Nudeln zu gönnen? Unmittelbar nach dem Training schwöre ich auf schnell verfügbare Kohlenhydrate - aber auch die nur in Maßen ...und zum Abschluss Salat mit Geflügel oder Fleisch oder je nach dem einen kleinen CASEIN Protein-Shake. Der macht satt und versorgt lange. In jedem Fall ist aber eine vollwertige Ernährung mit Schwerpunkt auf gesunde Fette und Proteine sinnvoller als ein Shake - aber zur Not tuts der auch.

Gruß

Sven K.
15-08-2013, 15:42
Ne Nudeldröhnung am Abend? Das würd ich mir überlegen. Alles was zu viel ist, setzt an. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man beim durchschnittlichen Training 2000kcal verballert um sich am Abend noch einen Topf Nudeln zu gönnen? Unmittelbar nach dem Training schwöre ich auf schnell verfügbare Kohlenhydrate - aber auch die nur in Maßen ...und zum Abschluss Salat mit Geflügel oder Fleisch oder je nach dem einen kleinen CASEIN Protein-Shake. Der macht satt und versorgt lange. In jedem Fall ist aber eine vollwertige Ernährung mit Schwerpunkt auf gesunde Fette und Proteine sinnvoller als ein Shake - aber zur Not tuts der auch.

Gruß

Nicht die Nudeln machen dick, sondern die Soße. :D ;)