Vollständige Version anzeigen : Eure 'real life' Kampferfahrungen
Hallo liebe Gemeinde!
Da ich selbst keinerlei reallife Kampferfahrung habe - etwas worauf ich stolz bin! - wollte ich mal eure Erfahrungen hören!
Hier im Forum zu lesen hat mein WT-Selbstbewusstsein leicht erschüttert, obwohl ich ausgesprochen viele Berichte aus Leuten aus meinem Verein kenne. Bei mir sind 3 Leute Türsteher die demnach auch ziemlich oft in Kampfsituationen gedrängt werden und die meisten Gegner ziemlich schnell abspeisen. Die machen natürlich schon geraume Zeit WT und auch Kraftsport, also nicht die oft erwähnten 40jährigen pummeligen Bürohengste.
Dennoch würde ich mal gerne hören wir eure Erfahrungen waren!
E: Ich weiß das es solche Fragen im allgemeinen Thread häufig gibt. Ich möchte es jetzt aber speziell auf WT beziehen, da WT wie angesprochen hier sehr schlecht geredet wird!
Biathlonmann
14-07-2013, 22:41
Hallo liebe Gemeinde!
Da ich selbst keinerlei reallife Kampferfahrung habe - etwas worauf ich stolz bin! - wollte ich mal eure Erfahrungen hören!
Hier im Forum zu lesen hat mein WT-Selbstbewusstsein leicht erschüttert, obwohl ich ausgesprochen viele Berichte aus Leuten aus meinem Verein kenne. Bei mir sind 3 Leute Türsteher die demnach auch ziemlich oft in Kampfsituationen gedrängt werden und die meisten Gegner ziemlich schnell abspeisen. Die machen natürlich schon geraume Zeit WT und auch Kraftsport, also nicht die oft erwähnten 40jährigen pummeligen Bürohengste.
E: Ich weiß das es solche Fragen im allgemeinen Thread häufig gibt. Ich möchte es jetzt aber speziell auf WT beziehen, da WT wie angesprochen hier sehr schlecht geredet wird!
Wenn du mit deinem WT klar kommst, dann ist doch alles gut. Was schlecht geredet wird sind die Märchenstunden und pseudowissenschaftliches Gequatsche. Mit dem Kraftsport machen deine Jungs halt auch eines...überwiegend harte Sachen, wie ich vermute. Wollte dich nur vorwarnen, dass solche Freds allgemeingültige Sachen a la "Also mein WT hat mich bisher nicht enttäuscht" anlocken können.
:engelteuf:
PersSKdoFhr
15-07-2013, 10:08
Hallo liebe Gemeinde!
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Lass dich von den (meist) völlig Ahnungslosen in diesem Bereich nicht entmutigen. Wenn du dein WT hart trainierst und es deinen physischen Voraussetzungen anpasst, dann wirst du damit auch sehr gut zurechtkommen.
Schellenbaum
15-07-2013, 13:08
Hier im Forum zu lesen hat mein WT-Selbstbewusstsein leicht erschüttert, obwohl ich ausgesprochen viele Berichte aus Leuten aus meinem Verein kenne. Bei mir sind 3 Leute Türsteher die demnach auch ziemlich oft in Kampfsituationen gedrängt werden und die meisten Gegner ziemlich schnell abspeisen.
Es gibt Türsteher, denen würd ich nicht mal was glauben, wenn ihre Storys genau so auch im Polizeipressebericht stehen. Achte einfach drauf, wie sehr jemand seinen eigenen Wert oder sich selbst über das Kämpfen definiert. Je mehr er das macht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass hier Geschichten aufgeblasen werden. Was denkst du denn, wie diese Räuberpistolen aus den harten 80ern mit 250-Straßenkampf-Rekorden und dem ganzen anderen Zeug entstehen? Da stehen die kleinen Todais ihren Sihings/Sifus in nichts nach.
Wir haben einen tollen Haudegen in der Schule, der in beunruhigender Regelmäßigkeit mit Veilchen oder sonstigen Kampfblessuren ins Training kommt, die er der Allgemeinheit mit Mountainbike-Unfall oder der Hausfrauen-Ausrede "Treppensturz" erklärt. Im kleinen Grüppchen der 12er-SG kommt die Wahrheit schnell raus und wie immer: Prügelt sich und kann NICHTS aus seiner WT-Ausbildung anbringen. Er sagt ganz offen, dass er durch das Training höchstens schneller reagieren konnte.
Dann erinnere ich mich gerne an einen frisch gekürten 9. SG. Bekam beim Fortgehen einen Schwinger "mit Ankündigung", so sagte er. In den nächsten Wochen war er ziemlich versessen auf Schwingerabwehr, obwohl er die laut Graduierung beherrschen sollte. Und auch der Sihing meinte, dass seine Schwingerabwehr eigentlich perfekt sei. Das Ende der Geschichte: Er ward nie mehr gesehen. Hat sich abgemeldet. Hab ich mir gemerkt, weil das grüne Shirt (dass er mit dem 9. SG bekommt) in seiner Größe druckfrisch geliefert wurde und er nicht mehr dazu kam, es kaufen zu dürfen. :D
Es gibt da noch einige WT-Fails, aber das kann ich dir eben nur über diese Forum hier mitteilen und dann stehe ich in Glaubwürdigkeit den anderen mit ihren vermeintlichen WT-Erfolgen in nichts nach.
Glaub einfach nicht alles. Und von dem, was du glaubst, schaust du einfach nochmal genauer hin. Sonst fällst du am Ende auf so einen unreflektierten Unsinn rein:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Lass dich von den (meist) völlig Ahnungslosen in diesem Bereich nicht entmutigen. Wenn du dein WT hart trainierst und es deinen physischen Voraussetzungen anpasst, dann wirst du damit auch sehr gut zurechtkommen.
Sorry, PersSKdoFhr. Der TE hat grade mal einen einzigen Beitrag geschrieben und du meinst ihn schon gut genug zu kennen, um so was abzulassen. Ganz groß, sehr gut. :hammer:
@ TE
man kann mit EWTO-WT gewinnen oder auch verlieren, wie überall, liegt
an jedem was er daraus macht.
Du hast leine Realkampferfahrung und bist auch noch stolz darauf - was
machst du dann in K/KS ???
WT für "Türsteher" ist sehr ungeeignet - wenn man's kann und die
"Kunden" weghaut biste den Job gleich los und vorm Richter.
PersSKdoFhr
15-07-2013, 13:22
Sorry, PersSKdoFhr. Der TE hat grade mal einen einzigen Beitrag geschrieben und du meinst ihn schon gut genug zu kennen, um so was abzulassen. Ganz groß, sehr gut.
:kaffeetri
Asahibier
15-07-2013, 14:20
...Dennoch würde ich mal gerne hören wir eure Erfahrungen waren!
...!
Wie schon früher erwähnt, ich habe mich schon Seite an Seite mit WTlern gedroschen und die konnten sich gut behaupten. Hatte nix mit ChiSao und Fühlen zu tun, das waren harte Kämpfer mit konsequenten Dran-Drauf-Drüber Prinzip die sich auch im Training gedroschen haben und so konnten die ihr WT echt gut an den Straßenschläger bringen.
BlackFist
15-07-2013, 16:02
Sei doch froh, dass du keine Erfahrung damit hast. Das hat doch in der Regel immer mit Schmerzen und Ärger zu tun.
Phrachao-Suea
15-07-2013, 16:06
:rolleyes:
Das ist das einzige was mir dazu einfällt.
Ich mach eh kein WT aber die Frage...
:rolleyes:
Spieltheoretiker
15-07-2013, 16:15
Hallo liebe Gemeinde!
Hier im Forum zu lesen hat mein WT-Selbstbewusstsein leicht erschüttert,
warum? Lass die Leute doch reden. Unverschämt finde ich es erst, wenn im Anfängerforum Leuten von WT pauschal abgeraten wird. Das Wing Chun Unterforum hier wird meist eh nur von Stubenhocker Trollen frequentiert.
Außerdem kann es dir doch egal sein, welche Kampferfahrungen andere Menschen haben, weil es obv nichts mit dir zu tun hat. Daher kannst du daraus auch kein "WT-Selbstbewusstsein" ziehen. Lass doch alle Leute schnacken. Ansonsten frag doch deine Türsteher Kollegen ob du mal mit an der Tür arbeiten darfst. Dann kannst bald selbst Geschichten erzählen.
Mir ist eh nicht ganz klar, warum WT oder Ing ung irgendetwas besonderes sein soll, ist imo nur ein random Kungfu Stil und geht immer noch um Hauen und Treten, wie in allen Kampfsportarten. Auffallend ist aber, dass im ing un bei vielen anscheinend irgend einen Vaterfigurkomplex gibt. Angefangen bei Yip Man über Bruzzle, dann den jeweiligen GM, Sifu oder Lehrer, der ganz toll kämpfen kann und deshalb ist alles auch tutto bene und man selbst ist auch ganz toll und unbesiegbar.
edit:btw. unter Stubenhocker nerd ordne ich mich mittlerweile auch ein. Daher keine große Beleidigung. Computer sind der Teufel oder wie Jim Wendler mal sinngemäß sagte: "the internet and messageboards are Lex Luthor"
Mir ist eh nicht ganz klar, warum WT oder Ing ung irgendetwas besonderes sein soll, ist imo nur ein random Kungfu Stil und geht immer noch um Hauen und Treten, wie in allen Kampfsportarten.
Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen, aber Ringen oder Judo (Sportjudo) hat eher weniger mit "Hauen und Treten" zu tun. Die KK sind nicht alle gleich, nur weil sie sich mit kämpfen beschäftigen. Es macht einen Unterschied was man lernt.
@ TE
Du hast leine Realkampferfahrung und bist auch noch stolz darauf - was
machst du dann in K/KS ???
Verstehe die Frage nicht. Siehst du einen Boxkampf oder ein Vollkontakt-Sparring als Realkampf Erfahrung?
Weiß du was wir als erstes lernen? Falle niemals, und wenn, dann steh sofort wieder auf. Wieso sollte ein Boxer das lernen? Braucht er nicht, wenn er fällt dann fällt er und hat 10 Sekunden Zeit aufzustehen. Im SV und ich denke generell in KK trainiert man immer für das Worst-Case-Szenario, und im Worst-Case-Szenario bist du nicht drauf vorbereitet (nicht wie beim Sparring oder einem Turnier), der Gegner ist stärker/größer/schwerer (ganz und gar nicht wie bei einem Turnier), der Gegner hört nicht auf wenn du am Boden bist (da man aufgeben kann ist das im echten Leben auch nicht wie auf einem Turnier oder Sparring).
WT hat kein festes Muster, WT bietet nur ein System, eine Plattform. ein Leitfaden. Mit dem Thread möchte ich wissen, ob es euch im echten Leben möglich war euch daran zu halten oder seid ihr dem normalen Prügeln verfallen? Alle WT Videos die ich sehe, zeigen irgendwie etwas anderes. Die meisten verfallen einfach dem normalen Prügeln, das möchte ich von euch wissen, wie es euch erging. Dass das keine Auswirkung auf mich hat ist mir durchaus bewusst!
Wenn du Ing ung machst und ca wissen willst wie gut du damit zurecht kommst dann schnapp dir nen Freund der kein ing ung macht und am besten 15 kg mehr hat als du und macht mal so nen spaßkampf. Ich hab das öfter mal gemacht.
Asahibier
16-07-2013, 06:06
Wenn du Ing ung machst und ca wissen willst wie gut du damit zurecht kommst dann schnapp dir nen Freund der kein ing ung macht und am besten 15 kg mehr hat als du und macht mal so nen spaßkampf. Ich hab das öfter mal gemacht.
+1
@TE: zum einen spulst Du klassische Parolen ab (nur SV, keine Gewichtsklassen, worst Case, etc) auf der anderen Seite siehst Du eine Diskrapanz zwischen Anspruch und auf Bildern festgehaltener Wirklichkeit.
Sieh es doch einfach so: probier mal drei VK Cross-sparringskämpfe gegen einen Thaiboxer, einen Grappler und einen Allrounder (findest Du alle auch hier im Forum). Sprecht lockere Regeln ab (z.B. keine Angriffe auf SAck, Augen, HWS, ansonsten Go for him) und legt los.
= das wäre weit von einem Worst Case wie Du ihn als Trainingsziel anführst weg (nix mit 10 Sek zum Aufstehen, immer feste druff), wenn Du also dominierst bist Du auf dem richtigen Weg, bekommst Du jedoch überwiegend die Hucke voll ist irgendwas bis jetzt nicht optimal gelaufen :)
@ TE
Danke für die EWTO-Werbung :mad::mad:
Probiers doch selbst aus dann weist du ob es klappt.
Erfahrungen Anderer - wozu ?
Lernst du Sex aus den Schmuddelfilmchen ?
PersSKdoFhr
16-07-2013, 07:41
@ TE
Also da braucht man aber viel Phantasie, um das als EWTO Werbung zu interpretieren... Und selbst wenn, wir sind immer noch im *ing*ung-Forum, da kann jeder so viel *ing*ung-Werbung machen wie er will. Wird in den anderen Unterforen auch praktiziert.
Asahibier
16-07-2013, 07:55
Also da braucht man aber viel Phantasie, um das als EWTO Werbung zu interpretieren... Und selbst wenn, wir sind immer noch im *ing*ung-Forum, da kann jeder so viel *ing*ung-Werbung machen wie er will. Wird in den anderen Unterforen auch praktiziert.
Im Japanforum unterhalten sie sich über jap Kampfkünste, sie bewerben sie aber nicht.
Was stört ist doch dieser Sermon vom Knuddelboxer der nach braven Regeln kämpfen darf und extra Zeit zum Aufstehen bekommt, während man selbst sich mit richtigem Kampf, worst Case und schwereren Gegnern befasst.
Daher mein Einwand: erstmal im Wohlfühlring statt der harten Strasse ein paar (Thai)Boxer vernaschen, dürfte ja kein Problem sein, und wenn das locker klappt von der harten schweren worst case Strasse weiter reden :cool:
Edit: übrigens tolle Signatur, das Zitat hatten meine Frau und ich als Hochzeitsspruch gewählt :)
Schellenbaum
16-07-2013, 08:25
Unverschämt finde ich es erst, wenn im Anfängerforum Leuten von WT pauschal abgeraten wird.
Was ich mitbekomme ist, dass Leuten, die glasklar SV wollen, von WT erstmal abgeraten wird, damit sie nicht "das Erstbeste" nehmen, sondern sich gefälligst erstmal anderweitig umschauen. Und meiner persönlichen Erfahrung nach ist jemanden mehr damit gedient, jemandem von WT abzuraten als ihn später seine vergebene Liebesmüh (und das ausgegebene Geld) bereuen zu lassen. Vom Eintreten des Ernstfalls, wo der vermeintlich top ausgebildete WT-Sidewalksurfer mit dem Gesicht im Asphalt ersäuft, ganz zu schweigen.
Ansonsten frag doch deine Türsteher Kollegen ob du mal mit an der Tür arbeiten darfst. Dann kannst bald selbst Geschichten erzählen.
Gute Idee. :halbyeaha Dann sieht er, dass hier auch nur mit Wasser gekocht wird.
-----------------------------------------------
Wenn du Ing ung machst und ca wissen willst wie gut du damit zurecht kommst dann schnapp dir nen Freund der kein ing ung macht und am besten 15 kg mehr hat als du und macht mal so nen spaßkampf.
@TE: Das. Machen. Optimalerweise noch Schutzausrüstung dazu. Viel Spaß beim "Hallo wach"-Erlebnis.
Also ich hab mir da einiges ... ähm, off-topic. :o
Fällt mir grade erst auf und ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist: Dieser Satz impliziert schon mal eine Herabsetzung aller, die sich vom eigentlich Thread angesprochen fühlen sollten. Man kann auch moralisch vertretbar stolz auf sich sein, wenn man reallife Kampferfahrungen machen musste. Auf das "warum" kommt es an.
Mit dem Thread möchte ich wissen, ob es euch im echten Leben möglich war euch daran zu halten oder seid ihr dem normalen Prügeln verfallen? Alle WT Videos die ich sehe, zeigen irgendwie etwas anderes.
Diese Videos zeigen in der Tat etwas anderes, nämlich vornehmlich Sparring, da es keine CCTV-/Handycam/mit Taschenrechner gefilmte Straßenkampf-Videos von WT gibt. Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen -- beides Obst, aber mit anderem Nachgeschmack. Oder hat deine Schule ein für Schüler frei begehbares Dachboden-Kino voll mit geheimen Quadruplex-Magnetbändern und Video-8-Kassetten? :p
Verstehe die Frage nicht. Siehst du einen Boxkampf oder ein Vollkontakt-Sparring als Realkampf Erfahrung?
Weiß du was wir als erstes lernen? Falle niemals, und wenn, dann steh sofort wieder auf. Wieso sollte ein Boxer das lernen? Braucht er nicht, wenn er fällt dann fällt er und hat 10 Sekunden Zeit aufzustehen. Im SV und ich denke generell in KK trainiert man immer für das Worst-Case-Szenario, und im Worst-Case-Szenario bist du nicht drauf vorbereitet (nicht wie beim Sparring oder einem Turnier), der Gegner ist stärker/größer/schwerer (ganz und gar nicht wie bei einem Turnier), der Gegner hört nicht auf wenn du am Boden bist (da man aufgeben kann ist das im echten Leben auch nicht wie auf einem Turnier oder Sparring).
WT hat kein festes Muster, WT bietet nur ein System, eine Plattform. ein Leitfaden. Mit dem Thread möchte ich wissen, ob es euch im echten Leben möglich war euch daran zu halten oder seid ihr dem normalen Prügeln verfallen? Alle WT Videos die ich sehe, zeigen irgendwie etwas anderes. Die meisten verfallen einfach dem normalen Prügeln, das möchte ich von euch wissen, wie es euch erging. Dass das keine Auswirkung auf mich hat ist mir durchaus bewusst!
Du weisst schon das es Boxstile gibt, die nur für SV trainiert werden, ich betreibe so einen Stil also bitte nicht immer den armen armen auf der Strasse unfähigen Sportboxer rausholen (nicht immer alles über einen Kamm scheren). Zudem sind die meisten Sportboxer die ich kenne besser für SV-Situationen gewappnet als so mache SV-Allrounder die sich hier tummeln.
Wenn du schon keinen Kampf im Ring durchstehen kannst, wie willst du dein Adrenalinschub im Notfall unter Kontrolle halten. Mein Tipp mach erstmal ein bischen Cross-Sparring, auchmal VK, damit du überhaupt erstmal ein Gefühl bekommst für den Kampf. Ich weiss das Reallife noch eine andere Nummer ist, nur kann mir keiner erzählen das Sparring nicht gut darauf vorbereitet.
Kk oder sv ohne richtiges sparring ist wirklich nicht sinnvoll! Man sollte schon etwas Real üben können und auch mal lernen nen Treffer zu verarbeiten. Im WT hab ich mal ne Schwinger Abwehr verplant und zwei Minuten ausgesetzt. Sowas bekommst eben nur mit üben hin.
die Chisau
16-07-2013, 09:46
@ TE
Auch hier unterscheiden wir den realitiy based (animalisch, instinktiven) Ansatz und jene die Taoismus u. Konfuzinismus einließen lassen und dabei noch wohlüberlegt handeln.
Hat beides was für sich.
Also SparringspartnerIn (Achtung gendern!) suchen und praktizieren, sonst weiß man nicht ob es klappt, wie Bujun schon festgestellt hat. :)
die Chisau
16-07-2013, 09:48
[QUOTE=Asahibier;3043467
übrigens tolle Signatur, das Zitat hatten meine Frau und ich als Hochzeitsspruch gewählt :)[/QUOTE]
Meiner wird Vae Victis! (reality based) :D
Sturmnacht
16-07-2013, 09:54
ein ring sie zu knechten ins dunkel zu treiben und ewig zu binden...
achne, das war ne andere geschichte....
zum topic... ja ich hab real life erfahrungen...
wobei man immer überlegen sollte, dass bei jeder körperlichen auseinandersetzung an selbstachtung und achtung vor anderen verliert...
ein nicht geführter kampf ist ein gewonnener auch wenn man physisch unversehrt als "sieger" hervorgeht...
Asahibier
16-07-2013, 10:04
Meiner wird Vae Victis! (reality based) :D
Haha, ich glaube aber wir hatten die Toleranz der Verwandschaft schon genug strapaziert, auch bei dem Goethezitat gab es irritierte Rückmeldungen, erst recht nach unserem Ritus, und noch mehr erst recht nachdem die Band das zweite Set losgelegt hatte. Hach, lang ischs her... :D
Asahibier
16-07-2013, 10:05
...
wobei man immer überlegen sollte, dass bei jeder körperlichen auseinandersetzung an selbstachtung und achtung vor anderen verliert...
ein nicht geführter kampf ist ein gewonnener auch wenn man physisch unversehrt als "sieger" hervorgeht...
+1! :)
Ich hätte JEDEN Ärger vermeiden können (Klappe halten, nicht stehen bleiben, etc...), im Verhältnis hatte ich Glück (nie ernsthaft kassiert), aus heutiger Sicht würde ich meist weitergehen :)
Sturmnacht
16-07-2013, 10:13
ich hab mich mal weil ich voll (und jung und dämmlich war) mit 3 leuten gehauen und hab auch schön den ersten schwinger gegen das kinn kasssiert...
warum?
weil ich voll und blöd und im alkrausch auch noch komplett selbstüberzeugt war... und die arme "assi-mäßig" unten hatte und mich "breit und groß" gemacht habe...
auch wenn ich danach "gewonnen" habe... aus heutiger sicht dämmlich...
man sollte jeden ärger vermeiden, was bringt es verbal und ggf körperlich zu gewinnen, anstatt es sein zu lassen...
wer es körperlich testen will --> sparring, turniere, ggf türsteher spielen etc...
es gibt auch situationen da kann man gewalt und körperlichen auseinandersetzungen nicht ausweichen --> polizei, türsteher (...)
aber auch da sollte man sich jedes mal danach selbstreflektieren, ob es wirklich nötig war körperlich zu agieren und wenn ja ob es verhältnismäßig war und versuchen nicht abzustumpfen, nur weil einem der körperliche erfolg ggf recht gegeben hat....
PersSKdoFhr
16-07-2013, 13:54
ich hab mich mal weil ich voll (und jung und dämmlich war) mit 3 leuten gehauen und hab auch schön den ersten schwinger gegen das kinn kasssiert...
warum?
weil ich voll und blöd und im alkrausch auch noch komplett selbstüberzeugt war... und die arme "assi-mäßig" unten hatte und mich "breit und groß" gemacht habe...
auch wenn ich danach "gewonnen" habe... aus heutiger sicht dämmlich...
man sollte jeden ärger vermeiden, was bringt es verbal und ggf körperlich zu gewinnen, anstatt es sein zu lassen...
wer es körperlich testen will --> sparring, turniere, ggf türsteher spielen etc...
es gibt auch situationen da kann man gewalt und körperlichen auseinandersetzungen nicht ausweichen --> polizei, türsteher (...)
aber auch da sollte man sich jedes mal danach selbstreflektieren, ob es wirklich nötig war körperlich zu agieren und wenn ja ob es verhältnismäßig war und versuchen nicht abzustumpfen, nur weil einem der körperliche erfolg ggf recht gegeben hat....
:halbyeaha:respekt::yeaha::cooolll:
Fällt mir grade erst auf und ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist: Dieser Satz impliziert schon mal eine Herabsetzung aller, die sich vom eigentlich Thread angesprochen fühlen sollten. Man kann auch moralisch vertretbar stolz auf sich sein, wenn man reallife Kampferfahrungen machen musste. Auf das "warum" kommt es an.
Ich bin stolz darauf eine feste fFeundin zu haben. Sollte sich jetzt jeder beleidigt fühlen der Single ist? Bitte erspar mir deine Hausmutter-Psychologie, bitte.
Gute Idee. :halbyeaha Dann sieht er, dass hier auch nur mit Wasser gekocht wird.
Hier noch mal das selbe Spiel. Du kennst diese Personen nicht, oder genauer gesagt eine dieser Personen. Bei einem dieser erwänten Türsteher kann es gut sein das er lügt, aber bei einem weiß ich definitiv das es stimmt was er mir erzählt. Wieso wertest du Personen ab, ohne sie jemals kennengelernt zu haben? Dass das Internet komische Persönlichkeiten zum Vorschein bringt ist mir nicht neu, das dies in einem Kampfkunst Forum zum Teil so extrem zu seien scheint ist wirklich erschreckend.
Diese Videos zeigen in der Tat etwas anderes, nämlich vornehmlich Sparring, da es keine CCTV-/Handycam/mit Taschenrechner gefilmte Straßenkampf-Videos von WT gibt. Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen -- beides Obst, aber mit anderem Nachgeschmack. Oder hat deine Schule ein für Schüler frei begehbares Dachboden-Kino voll mit geheimen Quadruplex-Magnetbändern und Video-8-Kassetten?
Nein, darum frage ich in einem Kampfkunst Forum, genauer gesagt in einem Unterforum für WC und kriege zu 70% solch sinnlose Antworten wie die von dir. Wieso investiert du so viel Zeit um einfach reinen Nonsense von dir zu geben?
Du weisst schon das es Boxstile gibt, die nur für SV trainiert werden, ich betreibe so einen Stil also bitte nicht immer den armen armen auf der Strasse unfähigen Sportboxer rausholen (nicht immer alles über einen Kamm scheren). Zudem sind die meisten Sportboxer die ich kenne besser für SV-Situationen gewappnet als so mache SV-Allrounder die sich hier tummeln.
Das war einfach nur zum vergleichen bzw. zum Unterscheiden zwischen Sparring und "Reallife" und weiß Gott nicht als Angriff oder so etwas gemeint! Ich habe hier doch explizit nach echten Notsituationen gefragt, die sich letztendlich natürlich von Sparring/Turnier-Situationen unterscheiden. Gibt natürlich echte Straßenkampf Videos, 99% aller WTler in diesen fallen aber komplett aus ihrem System.
Vielen Dank an all die sinnvollen Beitrage!
Phrachao-Suea
16-07-2013, 17:20
Ich hab schon "real-life-beatdown-bla bla"-Situationen gehabt,ich war weder betrunken noch habe ich gekifft oder andere scheisse in mir gehabt.
Und ich habe mich weder "blamiert" noch "gedemütigt". Was manchmal sein muss,muss sein. Fertig.
Lustig nur das einer der KEINE Erfahrungen hat und STOLZ drauf ist hier nachfragt...:rolleyes:
Sammel doch erstmal welche und guck wie dein WT wirkt und komm dann zurück...:rolleyes:
Ich hab schon "real-life-beatdown-bla bla"-Situationen gehabt,ich war weder betrunken noch habe ich gekifft oder andere scheisse in mir gehabt.
Und ich habe mich weder "blamiert" noch "gedemütigt". Was manchmal sein muss,muss sein. Fertig.
Lustig nur das einer der KEINE Erfahrungen hat und STOLZ drauf ist hier nachfragt...:rolleyes:
Sammel doch erstmal welche und guck wie dein WT wirkt und komm dann zurück...:rolleyes:
Wieso sollte ich dann noch nachfragen? Und selbst wenn es rein aus Interesse ist: Was geht dich das an?
Ich hab mich noch nie geprügelt, dennoch hätten äußerst viele Situationen dazu ausufern können. Bevor ihr ein Pfefferspray kauft werdet ihr euch doch wohl informieren ob es auch wirklich was bringt, oder nicht? Ist das so schwer zu verstehen?
Vielen Dank aufjedenfall mal für deinen Beitrag!
Phrachao-Suea
16-07-2013, 17:49
Wieso sollte ich dann noch nachfragen? Und selbst wenn es rein aus Interesse ist: Was geht dich das an?
Ich bin hier Member eines Boards,wenn ich meine es geht mich was an,schreibe ich was dazu,sowas nennt sich kommentieren. :rolleyes:
Du reagierst wie ne Zicke,geh dich mal prügeln,vielleicht bringt dir das was ;)
PaiLoung
16-07-2013, 17:54
@ TE
trainiere einfach hart und übe nicht zu viel "weich" zu sein... das wird am anfang sicher nicht funktionieren, das ist meiner meinung nach meisterpogramm.
ich hab mit wt draußen noch keine schwierigkeiten bekommen...
letztendlich ist es immer der mensch der kämpft und nicht das system, jeder der etwas anderes sagt lügt.
Paradiso
16-07-2013, 17:57
Das du noch nie nen Kampf hattest und ne feste Freundin, da geht uns alle sehr wohl was an.
Bevor ihr ein Pfefferspray kauft werdet ihr euch doch wohl informieren ob es auch wirklich was bringt, oder nicht?
Welcher normal denkende Mensch zweifelt auch nur eine Sekunde daran, dass Pfefferspray auch wirklich was bringt... es sei denn er will es als Deo nutzen.
Wie man mit Pfefferspray umgeht, sollte man dennoch üben.
Deine sind auch super!:D
@ TE
trainiere einfach hart und übe nicht zu viel "weich" zu sein... das wird am anfang sicher nicht funktionieren, das ist meiner meinung nach meisterpogramm.
letztendlich ist es immer der mensch der kämpft und nicht das system, jeder der etwas anderes sagt lügt.
Super, genau so etwas wollte ich hören! Die älteren Hasen in meinem Verein tendieren bei Schwingern auch nicht dazu kunstvolle Ausholbewegungen zu machen wie ich sie mache. Dazu müsste der Schwinger vorher perfekt gesehen werden oder dieser Reflex unglaublich konditioniert sein. Beide Punkte treffen definitiv nicht auf mich zu!
Muss ich gezielter drauf achten. In meinem Verein machen sie Leute im durchschnitt 5-6 Jahre WT und sind auch einfach unfassbar gut. Das zieht mich natürlich schnell hoch, in der Zwischenzeit jedoch ist es nun mal viel und der Schwerpunkt ist ganz klar auf dem weichen. Vielen dank!
@ Paradiso: Was eine Metapher ist weißt du? Dennoch gibt es durchaus Leute die dagegen weitestgehend unempfindlich sind! Gibt auch son komisches Video von sonem Karatemann aber das ist ein anderes Thema
PaiLoung
16-07-2013, 18:07
immer wieder gerne :D
WingChun77
16-07-2013, 20:03
[...]Da ich selbst keinerlei reallife Kampferfahrung habe - etwas worauf ich stolz bin! - wollte ich mal eure Erfahrungen hören!
[...]
Bisher habe ich meine vier Situationen, die sich hätten auch anders entwickeln können mittels Prävention und verbaler De-Eskalation meistern können. Zu einem händischen Austausch kam es bisher noch nicht und ich darf vielleicht für nicht wenige sprechen, so ich eine persönliche Feststellung in den Raum stelle:
Wenn du erst einmal ein Familienvater bist (Tochter mit sieben Jahren und ein Bub von 13 Monaten), mit Verantwortung für eben diese Brut, dann relativieren sich sehr viele Dinge im Leben, die dir früher als Maxime erschienen sind. So auch die besagten "real-life-Situationen". Ich würde mich heute nicht für einen Platz als "Aufpasser" vor dem Naheweinzelt auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt "engagieren" lassen, wobei die besagten vier Situationen komischerweise hier nicht stattgefunden haben...
Nachtrag:
Die Kompetenzen zur besagten Prävention und De-Eskalation kamen nicht vom Wing Chun et al, sondern von mehreren "Fast Defense" Seminaren mit Bill Kipp. Kann ich nur empfehlen, da geht man(n) als ganz anderer Mensch heraus und es haften keine Traditionen, Graduierungen oder Formen an einem fest.
So long
Günther
letztendlich ist es immer der mensch der kämpft und nicht das system, jeder der etwas anderes sagt lügt.Ist das nicht irgendwie ein Paradoxon? Und müsste man sich nicht umgekehrt fragen, ob man auch ohne WT zurechtgekommen wäre? Falsifika...
Ach, lassen wir das. Der Threadersteller hat ja gehört, was er hören wollte.
Ich hab mit Kendo draußen übrigens auch noch keine Schwierigkeiten bekommen. Bloß die Anwohner der Halle beschweren sich manchmal über den Lärm. :cool:
PaiLoung
16-07-2013, 20:13
Ist das nicht irgendwie ein Paradoxon? Und müsste man sich nicht umgekehrt fragen, ob man auch ohne WT zurechtgekommen wäre? Falsifika...
Ach, lassen wir das. Der Threadersteller hat ja gehört, was er hören wollte.
Ich hab mit Kendo draußen übrigens auch noch keine Schwierigkeiten bekommen. Bloß die Anwohner der Halle beschweren sich manchmal über den Lärm. :cool:
findste den kommentar nicht nen bischen überflüssig? :kaffeetri
findste den kommentar nicht nen bischen überflüssig? :kaffeetriDen? Ja. Aber da Du ihn offenbar unbedingt schreiben wolltest, ist das schon ok für mich. Verstehe ich.
Felix Kroll
16-07-2013, 20:17
schon allein diese unterscheidung zwischen wt und "normalem prügeln".
heavy shit, ey.
PaiLoung
16-07-2013, 20:18
@ Tearo
du bist ja nen ganz lustiges kerlchen :rolleyes:
@ Tearo
du bist ja nen ganz lustiges kerlchen :rolleyes:Du hast es nur nicht verstanden. :p
PaiLoung
16-07-2013, 20:21
Du hast es nur nicht verstanden. :p
kann ich mit leben .. ich meins auch nicht böse.. alles gute
Biathlonmann
16-07-2013, 20:28
Muss ich gezielter drauf achten. In meinem Verein machen sie Leute im durchschnitt 5-6 Jahre WT und sind auch einfach unfassbar gut. Das zieht mich natürlich schnell hoch, in der Zwischenzeit jedoch ist es nun mal viel und der Schwerpunkt ist ganz klar auf dem weichen. Vielen dank!
Woran macht man das "unfassbar gut" denn fest? Nimm dir doch die Jungs von der Tür und hau dich mit denen. Wenn die ja bisher alles im Griff haben mit Wt (wäre aber besser, es explizit zu wissen) und du gegen sie wenigstens stehen bleibst...ne Weile... dann ist doch alles tutti. Wie gesagt, ausser Werbung wird man hier nicht viel hören.
An Türen passiert so einiges, hat aber auch nicht immer viel Aussagekraft. Geschichten werden in der Regel im Nachhinein viel größer, als sie es waren (siehe die 200-400 Straßenkampf gewonnen Dinger von Früher).
Auch die Erfahrungen anderer haben keine Aussagekraft über dein Wt:/
YuriBoykaa
17-07-2013, 00:37
Gibts hier denn keinen, der erfolgreich schonmal einen Angriff mit Blitzdefense oder irgendeiner anderen Abwehr/ WT-typischen Reaktion abgewehrt hat?
Ich selbst wurde mal "angestresst", nachdem ich erst 2-3 Monate WT gemacht hab.
ich hab den Typ zu nah zu mir rankommen lassen, weshalb er mich dann nach kurzem Wortgefecht mit einer Kopfnuss angegriffen hat.
Ich hab daraufhin angefangen mit Kettenfauststößen, während er nichtmal seine Arme hoch bekommen hat um sein Gesicht zu schützen.
Nachdem ich ihn 5 m weit zerückgedrängt hatte, hab ich ihm noch n Kick in Bauch gegeben und er ist dann an so ner Treppe gestolpert.
Naja daraufhin hat er mit blutveschmiertem Gesicht gesagt sein Bruder würde mich "****en", was aber nie passiert ist :D
PaiLoung
17-07-2013, 07:05
ich hab den Typ zu nah zu mir rankommen lassen, weshalb er mich dann nach kurzem Wortgefecht mit einer Kopfnuss angegriffen hat.
grade im bereich BlitzDefence war der schon viel zu nah dran wenn der dir ne kopfnuss geben konnte...
aber gut wenn du dich behaupten konntest... keep it on
Asahibier
17-07-2013, 07:07
Ich hab mich noch nie geprügelt, dennoch hätten äußerst viele Situationen dazu ausufern können. Bevor ihr ein Pfefferspray kauft werdet ihr euch doch wohl informieren ob es auch wirklich was bringt, oder nicht? Ist das so schwer zu verstehen?
Was denke ich manche irritert ist das Du Dich nicht über Pfefferspray informierst, sondern eher die Werbeaussagen eines reisenden Pfeffersprayverkäufers machst, siehe z.B. hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-chun-israel-free-fight-157826/index3.html
in Beitrag 35, dann aber die darauf bezogenen konstruktiven Aussagen von Soldier und mir ignorierst. damit erschaffst Du ein Bild von jemandem der selektiert nach Antworten die er hören will und denen die er lieber nicht hört.
Ich denke das das die üblichen Mißverständnisse rein schriftlicher Medien sind, wollte Dich aber darauf hinweisen. Übrigens 5-6 Jahre sind eine solide Zeit und es ist normal das man da gegenüber einem Anfänger wie ein Halbgott wirkt :) wichtig ist es dann mit Leuten zu trainieren und zu sparren die einen auf dem Boden der Tatsachen halten.
Bzgl. Pfefferspray: ein paar Freunde haben damit experimentiert (hab ich sogar auf Video) mit dem Ergebnis: man bricht zusammen durch das Zeug, nach 20 Minuten ist es abgebaut, bis man zusammenbricht hat man circa 10 Sekunden Zeit - in denen haben die wie bekloppte auf den Dummy eingedroschen.
Fazit: Im Ernstfall hätten jeder der drei Tester seinen Gegner zu Klump gekloppt bevor er zusammengebrochen wäre.
Ach ja, sie haben danach mal versucht mit dem Zeug Essen zu würzen, hat aber auch Sch...e geschmeckt :D
Asahibier
17-07-2013, 07:11
grade im bereich BlitzDefence war der schon viel zu nah dran wenn der dir ne kopfnuss geben konnte...
aber gut wenn du dich behaupten konntest... keep it on
Koppnuss kommt oft als Überraschungsangriff beim Deeskalationsgespräch, gerade in Clubs wenn der andere nah rankommen muss um den anderen zu verstehen, so ist es zumindest mir passiert, der hat mir ne Geste gegeben er verstehe mich akkustisch nicht, kam näher ran, Zack - Kopp auf meine Nase.
War saublöd aber um zu deeskalieren musste ich ihn näher ranlassen :( , naja ich hatte saumäßiges Glück und blieb auf den Beinen...
PaiLoung
17-07-2013, 07:20
Koppnuss kommt oft als Überraschungsangriff beim Deeskalationsgespräch, gerade in Clubs wenn der andere nah rankommen muss um den anderen zu verstehen, so ist es zumindest mir passiert, der hat mir ne Geste gegeben er verstehe mich akkustisch nicht, kam näher ran, Zack - Kopp auf meine Nase.
War saublöd aber um zu deeskalieren musste ich ihn näher ranlassen :( , naja ich hatte saumäßiges Glück und blieb auf den Beinen...
ja da hast du wohl recht, das es in dieser umgebung schwer ist deeskalationsgespräche zu führen ohne den kollegen "zu nah" rankommen zu lassen.
ich kann unsicheren leuten in so einer situation dennoch nur davon abraten sich darauf einzulassen....
weil die jungs entweder stundenlang rumlabern wollen oder es so oder so zu action kommt ..
deeskalierend kann ich da nur zu körpersprachre auf angemessener distanz ( arme heben, nach dem motto alles ist gut (z.B.)) empfehlen, oder sich halt einfach direkt zu entfernen. das sind aber auch dinge die von person zu person unterschiedlich sind .. hab auch schon wenig kampferfahrene leute gesehen die sich in diesen "club-deeskalations-situationen" pudel wohl fühlen.
Asahibier
17-07-2013, 07:25
ja da hast du wohl recht, das es in dieser umgebung schwer ist deeskalationsgespräche zu führen ohne den kollegen "zu nah" rankommen zu lassen.
ich kann unsicheren leuten in so einer situation dennoch nur davon abraten sich darauf einzulassen....
....
War nicht anders möglich, der sah sich im Recht und wollte Streit, ich nicht - und ihm daher die Situation erklären und ihm ein Bier spendieren. Der Typ war auch nicht so beeindruckend das ich dachte der greift mich wirklich an, naja er hat nach dem Kopfstoß auch nix mehr getroffen, von seinem Gebahren und Augen her würde ich denken der war auf Drogen.
Ist aber auch lange her, heute würde ich da immer mit offenem Fence deeskalieren, Benny Hill Position etc. und wäre so auch in kurzer Distanz relativ safe für Überraschungsdinger.
Aber man sollte solche Sachen im Trainingsszenario auch mal üben, laute Musik oder Sprachbarrieren :)
Schellenbaum
17-07-2013, 08:18
Ich bin stolz darauf eine feste fFeundin zu haben.
In deinem Alter darf man noch Träume haben. :zwinkern:
Sollte sich jetzt jeder beleidigt fühlen der Single ist? Bitte erspar mir deine Hausmutter-Psychologie, bitte.
Keine Ahnung wie so dein Umgang mit Frauen ist, aber bei mir gibt es da einen ziemlich großen Unterschied zum Kampf mit WT. :)
Für dich reicht mein VHS-Zertifikat in Psychologie auf jeden Fall. Kann dir ja mal den von dir - in leichter Verzweiflung, mit einer unsympathischen Prise Aggressivität - versuchten Ausgleich kognitiver Dissonanz zwischen Reallife-Kampf und WT verständlich machen.
Bei einem dieser erwänten Türsteher kann es gut sein das er lügt, aber bei einem weiß ich definitiv das es stimmt was er mir erzählt.
Dann is ja gut. Wenn du nochmal den Double-Check gemacht hast und das ganze verfiziert ist, bin ich glücklich. Hab ich in deinem Alter auch gemeint, aber du wirst die Schnittmenge zwischen "Lernen aus eigener Erfahrung" und dem "als allgemeine Wahrheit geltenden Erkenntnissen im WT-Training" schon noch sehen.
Wieso wertest du Personen ab, ohne sie jemals kennengelernt zu haben?
Das hab ich wo gemacht? Ich habe geschrieben:
Es gibt Türsteher, denen würd ich nicht mal was glauben, wenn ihre Storys genau so auch im Polizeipressebericht stehen.
KEIN EINZIGES Wort direkt auf deine Kollegen bezogen. Nur eine Richtlinie, wie du mit Erzähltem umgehen könntest. Du hast mich selbst noch nicht kennengelernt und wertest mich ab. :cry:
Dass das Internet komische Persönlichkeiten zum Vorschein bringt ist mir nicht neu
Ich merks auch immer wieder auf's Neue.
Nein, darum frage ich in einem Kampfkunst Forum, genauer gesagt in einem Unterforum für WC und kriege zu 70% solch sinnlose Antworten wie die von dir. Wieso investiert du so viel Zeit um einfach reinen Nonsense von dir zu geben?
Ich find mich selbst schon ziemlich sinnvoll, das reicht. Viel Zeit investier ich auch gar nicht, dank 11-Finger-Tastschreibsystem von WT-Herb (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/finten-geht-damit-um-gibt-wing-chun-158182/index12.html#post3041609). Doch bei dir waren die paar Minuten echt für den Fuß. Vielleicht helfen meine ergötzlichen Ergüsse einem anderen Leser.
Gibt natürlich echte Straßenkampf Videos, 99% aller WTler in diesen fallen aber komplett aus ihrem System.
Du wärst der Forenheld schlechthin, wenn du jetzt mal endlich was von diesen ominösen Straßenkampf-Videos zeigst. Ich hab ja vor einiger Zeit mal (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-k-mpfer-1-stunde-154642/index27.html#post2975167) versucht, wenigstens an die viel diskutierten Crosssparring-Clips zu kommen und KEINER hat sich bei mir gezuckt.
Vielen Dank an all die sinnvollen Beitrage!
Bitte schön. :cool:
Und jetzt hopp hopp, gleich mal dein Defizit in der Praxis ausbügeln. Dann können wir uns nochmal unterhalten. Aber bitte etwas unverkrampfter, ohne Escrima-Stock im Popo.
@PersSKdoFhr: Ich möchte mich bei dir entschuldigen. WT ist tatsächlich das Richtige für MCSens. Er wird die Graduierungsleiter erklimmen und unsere verblendeten Augen mit seinen vom Hören-sagen kommenden Gleichnissen trösten. Ich lege große Hoffnungen in ihn.
Kleiner Zusatz: Die von Asahibier genannten (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/real-life-kampferfahrungen-158317/#post3043183) WTler sind eine absolute Minderheit, allein schon dadurch, dass sie sich jemanden wie ihm stellen.
Asahibier
17-07-2013, 08:34
...
Kleiner Zusatz: Die von Asahibier genannten (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/real-life-kampferfahrungen-158317/#post3043183) WTler sind eine absolute Minderheit, allein schon dadurch, dass sie sich jemanden wie ihm stellen.
Ähm, lies nochmal :), ich habe Seite an Seite, bzw. Rücken an Rücken gestanden (2x) mit WTlern, habe mit einem zwar auch trainiert (der machte 90er Jahre WT, damals noch eher unwissenschaftlich) aber als es rumste waren wir auf der gleichen Seite :D ... und hatten wirklich Glück! Da war nix cool oder ruhmreich. Wie schon gesagt, wenn heute jemand "hey ihr Pisser" ruft laufe ich weiter, früher war ich nicht so schlau und bin stehengeblieben.
Edith: und von wegen "jemandem wie ihm", hey ich bin eigentlich ein ganz netter, wenn mein Trainingspartner mir überlegen ist freue ich mich und lerne, wenn ich überlegen bin halte ich mich zurück damit er lernen kann, alles easy, ich vertrete ja nicht mal nen Stil, also muss ich ganz sicher nix beweisen :)
Schellenbaum
17-07-2013, 09:00
:o Dachte an Sparring (FFP), okay danke. Man sollte keine beiläufigen Zusätze schreiben. :D Dass sie sich auf der Straße beweisen konnten, macht sie zu noch größeren Exoten.
Und mir ging es wegen dem "jemandem wie ihm" darum, dass du kein WTler bist und ich ging ja noch vom Sparring aus also ... palim palim :)
Asahibier
17-07-2013, 09:03
:o Dachte an Sparring (FFP), okay danke. Man sollte keine beiläufigen Zusätze schreiben. :D Dass sie sich auf der Straße beweisen konnten, macht sie zu noch größeren Exoten.
Und mir ging es wegen dem "jemandem wie ihm" darum, dass du kein WTler bist und ich ging ja noch vom Sparring aus also ... palim palim :)
:beer: na denn Prost :D
Edith: und von wegen "jemandem wie ihm", hey ich bin eigentlich ein ganz netter, wenn mein Trainingspartner mir überlegen ist freue ich mich und lerne, wenn ich überlegen bin halte ich mich zurück damit er lernen kann, alles easy, ich vertrete ja nicht mal nen Stil, also muss ich ganz sicher nix beweisen :)
Ja ja du hast hier schon einen Ruf :D !!
@MCSens,
mir kommt es leider auch so vor, als möchtest du nur aus einer Richtung Bestätigung. Wenn das so ist, einfach vorher sagen, ich kenne auch ein zwei Leute die können sich gut mit WT verteidigen (einen davon hab ich in Aktion gesehen wie er jemanden vertrümmt hat). Muss dazu sagen das diese Jungs das auch in den 90igern gelernt haben, ohne den ganzen Schnickschnack wie heute.
Also zack ran an das WT und fleissig lernen, wie Herb so schön sagt es gibt nix bessers für die SV als WT, auch Ciws ist völlig überzeugt davon wie tausende Andere. Ich mein die können sich doch unmöglich alle irren oder ??
@all,
also ich kann mir garnicht vorstellen das es für MCSens etwas besseres gibt, bestärken wir ihn doch alle darin weiter WT zu machen, so ist zumindest die Wahrscheinlichkeit extrem klein, das er in einen unserer Trainingstätten auftaucht :D !!
PaiLoung
17-07-2013, 09:10
warum denn so feindselig ??! :D:D
Asahibier
17-07-2013, 09:15
Ja ja du hast hier schon einen Ruf :D !!
@...:D !!
Jo, bei ciws und einem anderen Öschi vielleicht, aber das lassen wir lieber :p
warum denn so feindselig ??! :D:D
Wieso feindseelig ? Ich versuche ihn doch nur bestärken, das er unbedingt weiter WT macht, das sollte doch auch in deinem Sinne sein als WT-Ausübener ??
Ganz ganz ehrlich, ich bin wirklich davon überzeugt das MCSens für sich absolut nichts bessers finden kann als WT. Der MCSens ist auf einem guten Weg, nicht gleich aufgeben nur weil der 1TG noch in weiter finanzieller Ferne liegt. Mit den Erfahrungen die er im WT noch macht, ist Reallife nur noch Pillepalle.
PaiLoung
17-07-2013, 09:29
Wieso feindseelig ? Ich versuche ihn doch nur bestärken, das er unbedingt weiter WT macht, das sollte doch auch in deinem Sinne sein als WT-Ausübener ??
Ganz ganz ehrlich, ich bin wirklich davon überzeugt das MCSens für sich absolut nichts bessers finden kann als WT. Der MCSens ist auf einem guten Weg, nicht gleich aufgeben nur weil der 1TG noch in weiter finanzieller Ferne liegt. Mit den Erfahrungen die er im WT noch macht, ist Reallife nur noch Pillepalle.
:) ich denke du weißt genau wie ich dat meine ...
ich kann auch verstehen wo die ironie herkommt, aber das sollte man nicht auf alle beziehen ;) und diese dinge dann speziell auf WT zu beziehen... naja
ich hab ja nen paar einträge vorher schon gesagt es ist immer der mensch, nicht das system.... --> von wegen WT- reallife und pillepalle
mfg
Schellenbaum
17-07-2013, 09:42
ich hab ja nen paar einträge vorher schon gesagt es ist immer der mensch, nicht das system....
Natürlich ist es der Mensch, der kämpft. Dieser Mensch kann jedoch, bei der Ausübung des für ihn falschen Systems, in der Entfaltung seines Potentials ausgebremst werden. A kann mit seinem Skateboard schneller fahren als B auf seinem Fahrrad. Bis man B mal das Hochschalten zeigt. :)
:) ich denke du weißt genau wie ich dat meine ...
ich kann auch verstehen wo die ironie herkommt, aber das sollte man nicht auf alle beziehen ;) und diese dinge dann speziell auf WT zu beziehen... naja
ich hab ja nen paar einträge vorher schon gesagt es ist immer der mensch, nicht das system.... --> von wegen WT- reallife und pillepalle
mfg
Nunja der Threadersteller möchte nunmal nur positive Reallife WT-Kampferfahrungsfeedbacks hören. Die habe ich doch genannt oder ??
Da er aber Stolz ist keine solchen Erfahrungen gemacht zu haben, er aber durchaus Leute kennt die sich mit WT gut behauptet haben auf der Strasse, was soll man denn noch dazu sagen, ausser das er WT weiter trainieren soll.
Wie gesagt ich kenne auch Leute die sich wunderbar damit verteidigen konnten. Also hat er doch hier genug Feedback bekommen WT weiter zu machen oder ??
Achja zum Thema "es liegt nur am Mensch und nicht am System", das sehe ich nicht ganz so. Sonst benötigt man keine Systeme, ich denke eher es ist eine Mischung aus beiden.
PaiLoung
17-07-2013, 09:48
Natürlich ist es der Mensch, der kämpft. Dieser Mensch kann jedoch, bei der Ausübung des für ihn falschen Systems, in der Entfaltung seines Potentials ausgebremst werden. A kann mit seinem Skateboard schneller fahren als B auf seinem Fahrrad. Bis man B mal das Hochschalten zeigt. :)
isn bischen ausm zusammenhang gerissen, aber ok ... sicher mag das so sein, es gibt auch menschen von denen wir wissen das die niemals kämpfen können werden... is aber alles sehr spekulativ ... aber da geb ich dir recht.. mag schon so sein
PaiLoung
17-07-2013, 09:54
Nunja der Threadersteller möchte nunmal nur positive Reallife WT-Kampferfahrungsfeedbacks hören. Die habe ich doch genannt oder ??
Da er aber Stolz ist keine solchen Erfahrungen gemacht zu haben, er aber durchaus Leute kennt die sich mit WT gut behauptet haben auf der Strasse, was soll man denn noch dazu sagen, ausser das er WT weiter trainieren soll.
Wie gesagt ich kenne auch Leute die sich wunderbar damit verteidigen konnten. Also hat er doch hier genug Feedback bekommen WT weiter zu machen oder ??
Achja zum Thema "es liegt nur am Mensch und nicht am System", das sehe ich nicht ganz so. Sonst benötigt man keine Systeme, ich denke eher es ist eine Mischung aus beiden.
ja ok.. wenn man so explizit fragt wie der te, muss man wohl damit rechnen.
ja zu dem mensch- system ding ... sicher mag das immer ne mischung sein.... aber die vorstellung das man dann keine systeme braucht wenn es nicht so ist ist auch nen bischen weit hergeholt oder? ... ich mein dann müsste man sich ja wieder ohne sinn und verstand kloppen ... mensch gegen mensch wie inner steinzeit .... ich hoffe du verstehst wie ich das meine:)
mfg
ja zu dem mensch- system ding ... sicher mag das immer ne mischung sein.... aber die vorstellung das man dann keine systeme braucht wenn es nicht so ist ist auch nen bischen weit hergeholt oder? ... ich mein dann müsste man sich ja wieder ohne sinn und verstand kloppen ... mensch gegen mensch wie inner steinzeit .... ich hoffe du verstehst wie ich das meine:)
mfg
Genau deshalb war ich ja auch der Meinung das ein System benötigt wird und das es eine Mischung aus beiden ist Mensch und System.
Du hast behauptet das es allein am Mensch liegt nicht ich, sonst hab ich das falsch verstanden ;) !!
PaiLoung
17-07-2013, 10:38
Genau deshalb war ich ja auch der Meinung das ein System benötigt wird und das es eine Mischung aus beiden ist Mensch und System.
Du hast behauptet das es allein am Mensch liegt nicht ich, sonst hab ich das falsch verstanden ;) !!
ja ne .. ich hab das schon so geschrieben :D.. damit meinte ich aber ehr, das es weniger darauf ankommt "was" man macht sondern "wie" ...
aber ich denke das hast du schon gechekt wa?! :D;)
ja ne .. ich hab das schon so geschrieben :D.. damit meinte ich aber ehr, das es weniger darauf ankommt "was" man macht sondern "wie" ...
Sehe ich auch wieder anders, es kommt aufjedenfall darauf an was man macht. Eine KK,KKS sollte wie ein massgeschneiderter Anzug sein. Es muss einfach passen, dem einem liegt JJ mehr als WT und den anderen WT eher als KM. Wer nicht in der Lage ist jemanden die Fres.. zu pollieren kann zumindest mit Judo noch was reissen.
Aber wenn man schon was gefunden hat was zu einem passt dann sollte man so intensiv wie möglich trainieren.
PaiLoung
17-07-2013, 10:56
Sehe ich auch wieder anders, es kommt aufjedenfall darauf an was man macht. Eine KK,KKS sollte wie ein massgeschneiderter Anzug sein. Es muss einfach passen, dem einem liegt JJ mehr als WT und den anderen WT eher als KM. Wer nicht in der Lage ist jemanden die Fres.. zu pollieren kann zumindest mit Judo noch was reissen.
Aber wenn man schon was gefunden hat was zu einem passt dann sollte man so intensiv wie möglich trainieren.
alles was du sagst ist richtig ... ich schrieb dies auch nur im zusammenhang auf effektivität von wt wie es der te fragte... so nach dem motto ... kann man da was reißen ? .. und reißen wird da nur der trainierende mensch was .. nicht das system selber... wenn dieses system dann noch perfekt zu einem passt ist das natürlich bombe ... was ich damit meinte ist nur, wt ist nicht besser oder schlechter als alles andere auch ... alles ne trainingsfrage (unter anderem, jaja :D)
TheCrane
17-07-2013, 11:08
Ich glaube nicht, dass alle Stile gleich gut geeignet sind.
Angenommen ich habe ein System, in dem man versucht den Gegner immer durch kompromissloses Stoßen mit dem Kopf zu treffen, dann kann das vielleicht mal bei einer WM gegen Italien funktionieren, generell ist es wohl eher ungeeignet.
@PaiLoung,
ich weiss das du das alles meintest, allerdings hat mir das gerade einen unheimlichen Spass gemacht :D !!!
Ich bin echt manchmal ein richtiger Ars.... !!!! Aber ich denke du hast Humor.
PaiLoung
17-07-2013, 11:13
@PaiLoung,
ich weiss das du das alles meintest, allerdings hat mir das gerade einen unheimlichen Spass gemacht :D !!!
Ich bin echt manchmal ein richtiger Ars.... !!!! Aber ich denke du hast Humor.
hab ich mir schon gedacht das du da grade richtig spaß inne backen hast :D
hat auf jeden fall spaß gemacht ;)
Asahibier
17-07-2013, 11:14
alles was du sagst ist richtig ... ich schrieb dies auch nur im zusammenhang auf effektivität von wt wie es der te fragte... so nach dem motto ... kann man da was reißen ? .. und reißen wird da nur der trainierende mensch was .. nicht das system selber... wenn dieses system dann noch perfekt zu einem passt ist das natürlich bombe ... was ich damit meinte ist nur, wt ist nicht besser oder schlechter als alles andere auch ... alles ne trainingsfrage (unter anderem, jaja :D)
Jein!
1. Natürlich ist der Zeitfaktor nicht zu vernachlässigen, wie lange brauche ich um ein System anwendbar zu beherrschen. Komplexe Kampfkünste wie WC, Aikido oder Systema brauchen da sicherlich länger als z.B. Kickboxen.
2. Kann man schon eine Korrelation, zwar nicht von einem Anwender auf ein System aber von vielen Anwendern auf ein System anwenden. Die wenigsten bezweifeln das z.B. Krav Maga wie es in den meisten Schulen trainiert wird zur SV taugt, die wenigsten bezweifeln das man mit BJJ kämpfen kann - und wer doch zweifelt wird schnell in diesen Systemen jemanden finden der ihn überzeugt :cool:
3. Denke ich das WCBX Recht hat mit maßgeschneidertem System, nix anderes mache ich inzwischen, mir einen Eintopf von Sachen die für mich hinsichtlich physis und einfältigem Geiste gut passen zusammengestellt und alles was für mich nicht taugt über Bord geworfen. :)
PaiLoung
17-07-2013, 11:24
ja da stellt sich die frage ob wir auf die zeit gucken, bis jemand in der durchschnittlichen altagssituation verteidigungsfähig ist oder er sich im ring beweisen möchte... da muss man auch nen bischen abschätzen.. aber das man mit nem hybriden schneller allrounder ist als wenn man z.B WC macht is fakt .. da stellt sich dann die frage was man für sich selber will
ich persönlich hätte zum beispiel weniger lust nur das halbe system zu lernen, was von mensch zu mensch aber auch unterschiedlich ist
Schellenbaum
17-07-2013, 11:32
Bitte den Thread nicht zu sehr ins OT schießen. Ich hätte vom werten MC noch gerne die "WT-Realkampfvideos" gesehen, bevor hier zu ist.
PaiLoung
17-07-2013, 11:34
denke nicht das die kommen werden :D
aber würd mich auch interessieren ...
3. Denke ich das WCBX Recht hat mit maßgeschneidertem System, nix anderes mache ich inzwischen, mir einen Eintopf von Sachen die für mich hinsichtlich physis und einfältigem Geiste gut passen zusammengestellt und alles was für mich nicht taugt über Bord geworfen. :)
Gute Einstellung, was man nicht braucht oder funktioniert, gehört in die Tonne und nicht auf den Lehrplan eines Ausbilders.
@PaiLoung,
wenn man alles abdecken möchte (und zwar richtig gut), Standup, Bodenkampf kommt man um Hybriden oder einen zweiten Kampfstil kaum herrum. Obwohl ich Bodenkampf im Ernstfall immer ein bischen kritisch betrachte, wenn ich im Bodenkampf mit jemanden bin, was machen seine Kumpels die er evtl. dabei hat, lieber so schnell als möglich aufstehen.
Bitte den Thread nicht zu sehr ins OT schießen. Ich hätte vom werten MC noch gerne die "WT-Realkampfvideos" gesehen, bevor hier zu ist.
Du willst uns jetzt verarschen oder ??? Aber versprochen war mein letztes OT !!!!!!
PaiLoung
17-07-2013, 11:44
ja ganz ehrlich .. ich mach bei mir in der schule(wt) auch alles ... das würd ich jetzt nicht nur auf hybriden schieben .. war aber auch ne zeitfrage
aber gut ... lassen wir das
Pyriander
17-07-2013, 11:54
... Obwohl ich Bodenkampf im Ernstfall immer ein bischen kritisch betrachte, wenn ich im Bodenkampf mit jemanden bin, was machen seine Kumpels die er evtl. dabei hat, lieber so schnell als möglich aufstehen.
...
Sehe ich genau so aber die eine kurze Anmerkung, damit es nicht zu OT wird nur ein Satz:
Und was muss man können, um aus jeder (Unter-)Lage sicher und schnell aufstehen zu können? Bodenkampf.
Und was muss man können, um aus jeder (Unter-)Lage sicher und schnell aufstehen zu können? Bodenkampf.
Zumindest kann das nicht schaden, he momentmal du ziehst doch hier das gleiche ab wie ich vorhin mit PaiLoung :D !!
Ja ok war jetzt wirklich der letzte OT.
PaiLoung
17-07-2013, 12:37
ja ja ... :D :D :D
WingChun77
17-07-2013, 12:45
Gibts hier denn keinen, der erfolgreich schonmal einen Angriff mit Blitzdefense oder irgendeiner anderen Abwehr/ WT-typischen Reaktion abgewehrt hat?
Ich selbst wurde mal "angestresst", nachdem ich erst 2-3 Monate WT gemacht hab. ich hab den Typ zu nah zu mir rankommen lassen, weshalb er mich dann nach kurzem Wortgefecht mit einer Kopfnuss angegriffen hat.
Ich hab daraufhin angefangen mit Kettenfauststößen, während er nichtmal seine Arme hoch bekommen hat um sein Gesicht zu schützen. Nachdem ich ihn 5 m weit zerückgedrängt hatte, hab ich ihm noch n Kick in Bauch gegeben und er ist dann an so ner Treppe gestolpert. Naja daraufhin hat er mit blutveschmiertem Gesicht gesagt sein Bruder würde mich "****en", was aber nie passiert ist :D
:D Aber sei doch mal ehrlich: WT-spezifische Kompetenzen sind deine aufgeführten Aktionen jetzt nicht gerade (was ich keinesfalls als negativ verstandn haben möchte - im Gegenteil). Was haben wir genutzt: Eine Folge von Schlägen ins Gesicht und einen Kick in den Unterleib. Dazu braucht es aber keine hierarchischen Strukturen, Graduierungen et al.
So long
Günther
SifuKingKong
17-07-2013, 12:51
Man sollte hier unterscheiden. Es gibt Menschen die sind schon von ihrer Psyche her eher "Kämpfer" als andere. Meist sind solche Burschen schon ohne Kampfsport/System "gefährlich". Mag es an der Einstellung oder eben wie der Körper auf das Adrealin wirkt liegen.
Jemand der zu der extremen Gegenseite dieser Personen gehört, wird es sehr sehr schwer haben ein "Kämpfer" zu werden, weil kein System ohne das entsprechende Mindset was taugt. Es ist schwer, aus einem Schaf einen Wolf zu machen. Und das wird mit 100% Sicherheit nicht mit einem System funktionieren das eben kein aktives "Kämpfen" enthält, da es eben genau diese Attribute nicht trainiert. Und theoretische Konstrukte oder weil mein Sifu so schön seine eingefrorenen Lemminge dominiert wird die persönliche SV Fähigkeit nicht sonderlich steigern. Und nein, Partnerübungen sind NICHT das gleiche wie unter Stress kämpfen.
PersSKdoFhr
17-07-2013, 13:06
Es ist schwer, aus einem Schaf einen Wolf zu machen.
Vles Schaf, ich glaub der meint dich :D:D:D
Spaß beiseite:
Jemand der zu der extremen Gegenseite dieser Personen gehört, wird es sehr sehr schwer haben ein "Kämpfer" zu werden, weil kein System ohne das entsprechende Mindset was taug
Das kann ich bestätigen, es gibt (nicht wenige) Mensche, die sind rein vom Kopf her nicht in der Lage die für eine Kampfsituation nötige Grundaggressivität herzustellen, hab ich dienstlich und privat erlebt, die drehen sich völig entsetzt weg und ergeben sich ihrem Schicksal, wenn man nur im Spaß mal schnell auf sie zuläuft. Wobei ich befürchte dass auch die anderen wenn es mal richtig ernst wird nicht immer 100%ig funktionieren...
Unfassbar wie aktiv dieses Forum ist :D Gefällt mir sehr gut!
Hab mich im Startpost vielleicht schlecht ausgedrückt, ja, ich wollte positiv Erfahrungen hören. Das es negativ Erfahrung gibt ist doch wohl total offensichtlich? Wenn irgendein scheiß WTler (so wie ich) vollkommen auf die Fresse kriegt, sagt das nichts über WT aus. Wenn ein guter WTler aber vollkommen auf die Fresse kriegt, dann hat das ganze Gewicht. Da dieses Forum ständig auf WT rumreitet haben negative Aussagen leider vollkommen den Wert verloren, darum lohnt sich das Fragen gar nicht. Jetzt versuche ich euch mal zu erklären warum ich dennoch gefragt habe:
WT ist ziemlich komplex; es ist aufjedenfall sehr Zeitaufwendig (bis man irgendwas kann) und erfordert grobes Umdenken. Dieses grobe Umdenken funktioniert -zumindest im Training-, aber nach paar Monaten hat man schon die Grundprinzipien halbwegs verinnerlicht, das sagt jedoch nicht, dass dies dann auch in einer echten Situation funktioniert!
Ich meine, ich mache ja WT! Ich weiß das ich einen Schwinger ableiten und zuschlagen kann, aber ich bin auch sehr geübt darin den Zeitpunkt zu verpennen und den vollkommen in die Fresse zu kriegen (was häufiger passiert als das ich ihn super abwehre). Selbstverständlich wird das verhältnis der abgewehrten und der abgekriegten Schwinger im Laufe der Karriere besser, eine vollkommene Sicherheit gibt es aber nicht! Darum dieser Thread. Wie es hier häufig erwähnt wird, sind Jabs z.B. einfach sehr schnell. Gut ausgeführte Schläge z.B. eines guten Boxers sind nun mal sehr schnell und meiner Meinung nach auch nahezu nicht mit dem Auge zu erfassen und schon gar nicht durch irgendwelche kunstvollen Bewegungen zu vereiteln. Theorethisch sollten die konditionierten Reflexe des WT (Chi Sao und so weiter) die Augen entlasten. Ob das so funktioniert ist die Frage. Wenn ein Nicht-WTler sagt es funktioniert nicht, dann hat das ja keinen Wert, nicht ein bisschen. Darum frage ich wer ERFAHRUNGEN hat und damit meine ich natürlich WTler. Diese Erfahrung hat nur Gewicht von WTlern. Selbst wenn ich erfahre: Es hat gar nicht so geklappt wie im Training aber durch Kettenfauststöße und die antrainierte flexibilität konnte ich mich dennoch gut wehren.
Dieser spezielle Türsteher da ist mit dem was er tut sehr gut, aber mit seinem Körperbau wäre er auch ohne WT den meisten überlegen etc. etc.. Darum ist die Frage natürlich schon gerechtfertigt, ob er auch ohne WT gut kämpfen könnte und ist somit für mich als Beleg für die Effektivität nicht relevant genug!
Ich hoffe ihr könnt mir ungefähr folgen :)
TheCrane
17-07-2013, 20:35
Du bist hier ja nicht der erste der nach realLife Erfahrungen fragt.
Was ich aus den bisherigen Threads herausgelesen habe ist, dass die Universallösung durchaus erfolgreich eingesetzt wurde.
Dem haben sogar die ehemaligen WTler/WT Kritiker zugestimmt.
Die Frage dabei ist on diese Strategie des kompromisslosen Vorgehens auch mit anderen Mitteln nicht soger effektiver umgesetzt werden kann. (Z.B. mit der Figur 8, wie z.B. von Victor G. umgesetzt).
Weiter wurde sogar von einem 5 PG? versucht diese Strategie in einem MMA Kampf umzusetzten (Stefan C.), dort allerdings nicht mit so großem Erfolg.
Ich persönlich würde die Herangehensweise des "Weitergehens", die hier schon öfter vorgeschlagen würde empfehlen. (Ich erinnere mich an die Aussage eines, sagen wir Schlägers, aus meiner Jugend, der gemeint hat, dass er selber immer etwas abgekriegt hat, egal ob er gewonnen oder verloren hatte und er überlegt, ob es das noch wert ist.
Da du die Schwingerabwehr angesprochen hast. Von dieser halte ich nichts (Bei einem Schwinger soll man gerade vor mit Wendung, bei einer Geraden soll man offline raus, dann noch die Entscheidungsschritte links, rechts. Das sind viel zu viele Entscheidungsschritte. (der Unterschied zwischen einem Schwiger (keinem weit ausgeholten Bauernschwinger) und einer Gerade sind viel zu schwer zu erkennen als das so unterschiedliche Abwehrmöglichkeiten zu empfehlen sind.
Incognibro
17-07-2013, 23:42
Hab zahlreiche Situatioen deeskalieren können/ bin einfach weggegangen, Kumpels sind aufgetaucht. Hab auch mal verloren ("überraschungspin durch einen 30 kilo schwereren , ich 12. Ground n Pound. Trümmerbruch.)
Hab auch mal durch Knockout gewonnen, dann verloren wegen sportlicher einstellung/ keine WTmäßige konditionierung auf restloses ausmerzen, ging dann nach hinten los. Kickboxen hat mich fit und shcnell gemacht aber WT hätte damals noch den Tag retten können. Kannt ich damals noch nicht.
Aber hier was zum diskutieren:
Mir hat zB mal n Typ der bei uns an der Schule war und irgendwann durch "viel Schwimmen" vom lauch zum Hulk in erstaunlich wenigen Monaten ging, ans Bein gepisst. Er gewinnt ziemlich viele Thaibox turiere in unserer Region und hätt mich warscheinlich lebendig aufgefressen.
Er stand nachmittags um 3 oder so auf unser Abschlussfeier als einziger oben ohne da und aß Doritos die ihm überall im Gesicht klebten.
Fragt mich dann was ich für einer bin.
Dumme Frage mein ich.
Er meint ich wär ne Hackfresse.
Ich mein das kann schon sein. (Seine Freundin ist ihm vor seinem Makeover zum Hünen, abgehauen für nen dicken Handballspieler mit Sprachfehler, ich hab an dem selben Tag noch von nem Mädel die Telefonnummer aufgedrückt bekommen, trotz Hackfresse)
Er meint ich wär n Spargeltarzan.
Ich mein ich häng halt nicht viel im Fitness ab.
Er meint dann kann ich ja auch nicht viel erwarten.
Ich mein ich bin halt nicht schwer gebaut und baller mir kein Testo, außerdem Raucher.
Er rückt mir auf die Pelle, ich bleib stehen.
Er nimmt meine Zigarette, patscht und meint er wär auch Raucher.
Ich mein alles klar, er kann jetzt gehen.
Er geht. Ich glaub er versteht die Situation bis heute nicht. Ich glaube seitdem ich bin Jedi.
Hab ihn aber noch zwei mal auf Festen gesehen. Da steht er neben dem Türsteher rum (ohne selber als solcher zu arbeiten) und ruft mir "Schwuchtel" hinterher. Ich winke immer freundlich. Der breite Konsens unter meinen Bekannten ist ("so n spacko" und "der ist halt auch nicht kugelsicher").
Seine rassistischen Sprüche und lebensweisheiten bezüglich stark sein hab ich hier jetzt mal aussen vor gelassen.
Ich bin mittlerweile 23 wiege 75 kg, bin Brillenträger, Student, Wtler, und bin bequem, verkopft und besitze funktionierende Genitalien.
Mir gehts in jeder Hinsicht besser als dem Typen, trotzdem wird er und bestimmte Leute immer der Meinung sein ich bin ein ***********, Faker, Waschlappen etc etc etc. und wird jede meiner Leistungen schmälern weil sie nicht durch Hulk Hogan für respektabel befunden wurden.
Alle krassen Typen die ich aus solchen Kreisen kenne (darunter auch Freunde) sind mittlerweile entweder stark körperlich beeinträchtigt, finden keinen Job wegen 100 Vorstrafen, oder stecken in so ner Zeitblase fest wo sie immer noch 17 auf dem Pausenhof sind. Ich hatte zum Glück nie, oder nur kurz das Gefühl da dazugehören zu müssen.
Asahibier
18-07-2013, 06:18
Hab zahlreiche Situatioen deeskalieren können/ ............................................. oder nur kurz das Gefühl da dazugehören zu müssen.
Toller Post, vielen Dank! Steckt viel Wahrheit drin, vor allem auch viel Wahrheit zu sich selbst, das ist heutzutage eher selten. Und ich war in Deinem Alter nicht so stark und ehrlich wie Du. :halbyeaha
Asahibier
18-07-2013, 06:24
Da du die Schwingerabwehr angesprochen hast. Von dieser halte ich nichts (Bei einem Schwinger soll man gerade vor mit Wendung, bei einer Geraden soll man offline raus, dann noch die Entscheidungsschritte links, rechts. Das sind viel zu viele Entscheidungsschritte. (der Unterschied zwischen einem Schwiger (keinem weit ausgeholten Bauernschwinger) und einer Gerade sind viel zu schwer zu erkennen als das so unterschiedliche Abwehrmöglichkeiten zu empfehlen sind.
Ich decke inzwischen sogar nur noch passiv und habe alle aktiven Block- und Abwehr aktionen rausgeworfen. Man kann nicht unterscheiden was kommt, dafür geht es viel zu schnell und dann entscheiden wo man raus geht. Das klappt in der Grundübung, nicht im Sparring. Erst recht wenn der andere ne Kombi schlägt, und wie schon erwähnt, normalerweise wenn jemand ein wenig Ahnung hat vom Kämpfen: es kommt nie eine isolierte Aktion (und wenn höchstens als Finte damit der andere endlich startet :D )
VlesSchaf
18-07-2013, 06:45
Vles Schaf, ich glaub der meint dich :D:D:D
Ich fletsche vorsorglich schon mal meine Milchzähne und blicke streng in die Runde.
PersSKdoFhr
18-07-2013, 07:23
Ich fletsche vorsorglich schon mal meine Milchzähne und blicke streng in die Runde.
:rotfltota
mykatharsis
18-07-2013, 08:00
Ich decke inzwischen sogar nur noch passiv und habe alle aktiven Block- und Abwehr aktionen rausgeworfen. Man kann nicht unterscheiden was kommt, dafür geht es viel zu schnell und dann entscheiden wo man raus geht.
Entweder Du verwendest den Begriff "aktive Abwehr-Aktion" falsch oder verstehst darunter etwas anderes als ich.
Asahibier
18-07-2013, 08:08
Entweder Du verwendest den Begriff "aktive Abwehr-Aktion" falsch oder verstehst darunter etwas anderes als ich.
Wenn Du noch ein "wieso/weshalb" einfügst machst Du mir die ANtwort leichter, im Zweifel mache ich es sicher falsch ;)
Wenn Du noch ein "wieso/weshalb" einfügst machst Du mir die ANtwort leichter, im Zweifel mache ich es sicher falsch ;)
Eine Frage wäre z.B. warum im Boxen aktive Abwehren wie das Wischen gelehrt werden? Oder das Fangen.
Oder ob das keine aktive Abwehr deiner Auffassung nach ist
Asahibier
18-07-2013, 08:17
Eine Frage wäre z.B. warum im Boxen aktive Abwehren wie das Wischen gelehrt werden? Oder das Fangen.
Ich meinte damit das man auf Angriff A Abwehr 1 benutzt, auf Angriff B Abwehr 2, etc., das man also unterscheidet und gar in verschiedene Richtungen je nach Angriff ausweichen will. Das klappt - zumindest für mich - nicht.
Ich meinte damit das man auf Angriff A Abwehr 1 benutzt, auf Angriff B Abwehr 2, etc., das man also unterscheidet und gar in verschiedene Richtungen je nach Angriff ausweichen will. Das klappt - zumindest für mich - nicht.
Naja das Wischen wird ja hauptsächlich gegen Führhand benutzt. Das Fangen eher gegen Schlaghand. Gegen Runde Angriffe wird gedeckt oder gemieden. Bei Meidbewegungen wird aber nochmal zwischen runden und geraden Aktionen unterschieden.
Ich mein alles klar, er kann jetzt gehen.
Er geht. Ich glaub er versteht die Situation bis heute nicht. Ich glaube seitdem ich bin Jedi.:p
"Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht..."
Gefällt! :D
Ich arbeite da auch lieber nach meinem Konzepten als nach fest einstudierten Angriff-/Verteidigungstechniken. Kein Schlag, Tritt etc. kommt gleich, kein Gegner bewegt sich gleich.
PaiLoung
18-07-2013, 08:59
da wir ja noch bei real-kampf-erfahrungen sind .... jetzt einfach mal auf straße bezogen.....
was haltet ihr von der "wer zuerst schlägt gewinnt" theorie?
hats geklappt? ... nach dem motto täuschen, schlagen, siegen ?
oder lieber warten und das "festlegen" des gegners ausnutzen?
Asahibier
18-07-2013, 09:07
da wir ja noch bei real-kampf-erfahrungen sind .... jetzt einfach mal auf straße bezogen.....
...?
Ich würde es eher "always hit them when they talk" nennen und das klappt sicher! Persönlich habe ich es aber nie gemacht - vielleicht mit ein Grund warum mir juristischer Ärger erspart blieb :)
PaiLoung
18-07-2013, 09:09
ja lassen wir den juristischen scheiß ma grade außen vor ... dat isn anderes thema ...
hats geklappt? ... nach dem motto täuschen, schlagen, siegen ?
oder lieber warten und das "festlegen" des gegners ausnutzen?
Ich hab gesehen, wie sowas klappen kann, ich hab gesehen das jemand den ersten Treffer einfach so geschluckt hat und dann den Gegenüber versenkt hat etc. festes Schubladendenken ist im Kampf fehl am Platz.
Mach deinen Job und tu was getan werden muss (vieles wird schon im Vorfeld entschieden, durch Mentales auftreten, Mindfucking etc.), entweder kannst du das umsetzten oder du hast gelitten.
PaiLoung
18-07-2013, 09:12
ja wenn der den gegenüber auch nach dem ersten schlag versenkt, braucht der kollege auch nicht aufs "festlegen" warten. :D ...
mykatharsis
18-07-2013, 11:18
Das klappt nicht bewußt, wohl aber unbewußt. Die Abwehr ist aber immer stark situationsabhängig, sprich es gibt halt nicht DIE Abwehr gegen alle Schwinger so wie es auch nicht DEN Schwinger gibt. Ist eigentlich ganz offensichtlich...wenn man nicht zu viel Kampfsport/-kunst intus hat.
Incognibro
18-07-2013, 12:47
@ Asahibier:
Danke fürs Feedback, schön zu hören.
Ich dacht halt ich geb mal Butter bei die Fische :D
Jonny Cage
18-07-2013, 16:00
Also meine erfahrung ist, das es für mich in einer Sv situation gut funktioniert hat. Allerdings bin ich 193cm/100Kg, lange arme, und der andere war kleiner und leichter. bin damals einfach mit Unilösung reingerandt als er schlagen wollte und habe in der nahdistanz mit Knie und Ellenbogenschlägen weiter geballert.
Angriffe Aufnehmen und ableiten und son kram haben ich damals zwar auch trainiert, aber es hat sich für mich in der situation zum einen nicht ergeben und zum anderen denke ich, das es sehr sehr sehr sehr schwer ist, mit zwei, drei, vier komlizieten bewegungen nacheinander, schneller zu sein als der angreifer mit einer einfachen.
Schellenbaum
19-07-2013, 13:17
Hab mich im Startpost vielleicht schlecht ausgedrückt, ja, ich wollte positiv Erfahrungen hören.
Ganz ehrlich, hättest du das von vornherein kommuniziert (dazu hattest du im Threadverlauf ja einige Male die Möglichkeit), hätte ich mich höflichst rausgehalten. Du möchtest Meinungen, die vorher durch den WT-Filter gingen. So was lässt mich dann doch wieder daran zweifeln, ob du den Wahrheitsgehalt deines Türsteher-Kumpels einer ausreichenden Prüfung unterzogen hast. Ist ja auch egal. Jeder Mensch erschafft sich seine eigene Realität. Meine letzten - wie bei meinen anderen Beiträgen auch durchaus gut gemeinten - Ratschläge für dich:
Das es negativ Erfahrung gibt ist doch wohl total offensichtlich? Wenn irgendein scheiß WTler (so wie ich) vollkommen auf die Fresse kriegt, sagt das nichts über WT aus.
Bitte diese destruktive Form der Selbstkritik weglassen. Und nach einiger Zeit sagt es sehr wohl etwas über WT aus, zumindest über die Ausbildungsqualität deiner Schule.
Wenn ein guter WTler aber vollkommen auf die Fresse kriegt, dann hat das ganze Gewicht.
Mach dir die Welt nicht so einfach. Wenn ein guter WTler auf die Fresse kriegt, hat er halt mal seinen Meister gefunden. Soll vorkommen.
Da dieses Forum ständig auf WT rumreitet haben negative Aussagen leider vollkommen den Wert verloren, darum lohnt sich das Fragen gar nicht.
Ha ha ha, ja genau. Wie bei Heldenstorys von Schlägereien gilt auch bei Kritik: Achte darauf von wem sie kommt. :)
Oh sorry, war das zuviel Hausmütterchen-Psychologie? Sorry, sorry, sorry! Bock auf Versöhnungs-Chi-Sao? (wenn du das in deiner WT-Ausbildung überhaupt schon angefangen hast)
PaiLoung
19-07-2013, 13:20
wow ... ziemlich unentspannt, was kollege ? :D
Schellenbaum
19-07-2013, 13:26
Bitte was? :biglaugh:
Darf ich fragen mit welchen Stimmen du so die hier gelesenen Beiträge in deinem Kopf vertonst? Habe ich die Stimme eines ehemaligen Lehrers von dir? Ich hätte gerne die deutsche Synchronstimme von Micky Maus oder Klarabella!
PaiLoung
19-07-2013, 13:29
gesagt ... getan ... :D
Klingt für mich keineswegs nach Psychologie! Aber kleiner Frage an den Experten: Wie bezeichnet man es, wenn jemand Dinge verallgemeinert, sich Analogien jedoch so hinbiegt das es für eine Argumentation gerade passend ist? Egozentrische Verhaltensstörung? Mangelndes Selbstbewusstsein? Realitätsverlust? Internet-Troll? Welches daovn trifft auf dich zu, Herr Sigmund Freud?
Ganz ehrlich, hättest du das von vornherein kommuniziert (dazu hattest du im Threadverlauf ja einige Male die Möglichkeit), hätte ich mich höflichst rausgehalten. Du möchtest Meinungen, die vorher durch den WT-Filter gingen.
Sagen wir das so: Ich habe durch WT alleine ca. 30 Leute kennengelernt (die Thaiboxer die da auch Trainieren mal ausgeschlossen), jeder von denen ist in der Lage sowohl Stärken als auch Schwächen des WT an zu erkennen. Um mal bei den Analogien und Vergleichen zu bleiben! Wenn ich z.B. gerne eine Kritik über Justin Bieber hätte, wie würde die wohl ausfallen? RICHTIG! Nicht gut, das selbe gilt übrigens für Tokio Hotel oder andere Bands die extrem negativ Hypes ausgesetzt sind/waren. In diesem Forum ist es wohl WT! Das kannst du nicht abstreiten da du dir ja in jedem WT Thread die Finger Wund schreibst ohne vermutlich jemals in einem WT Training gewesen zu sein!
Was du von dir gibst hat nichts mit der Realität zu tun. Es ist genau ein so belangloses Bewerten ohne Ahnung zu haben, wie es im Internet einfach überall gefunden werden kann. Selbst in Thread in denen nach Erfahrungen mit seinen WT Künsten gefragt wird (die du ja wohl offensichtlich nicht hast da du kein WT machst) musst du dich unbedingt einmischen. Wieso? Du hast doch Psychologie studiert oder so, solltest du dann nicht in der Lage sein selbst zu erkennen wenn dein sagenumwobenes Fachwissen gefragt ist?
Das hat nichts damit zu tun das ich negativ Erfahrungen ausblende. Davon gibt es hier ja genügend und darum hab ich den Thread ja aufgemacht. Muss man dir alles 4-5 mal erklären? Selbstständiges denken fehlanzeige
Bitte diese destruktive Form der Selbstkritik weglassen. Und nach einiger Zeit sagt es sehr wohl etwas über WT aus, zumindest über die Ausbildungsqualität deiner Schule.
War von mir sehr drastisch dargestellt um zu verdeutlichen um was es mir geht. Prinzipiell hast du hier Recht! Hervorzuheben ist jedoch das WT-Schule nicht gleich WT ist. Wie ich hier so rauslesen konnte gibt es selbst innerhalb der EWTO ziemliche Unterschiede!
Ha ha ha, ja genau. Wie bei Heldenstorys von Schlägereien gilt auch bei Kritik: Achte darauf von wem sie kommt. :)
Das mache ich und deinen Name habe ich mir gemerkt :)
Oh sorry, war das zuviel Hausmütterchen-Psychologie? Sorry, sorry, sorry! Bock auf Versöhnungs-Chi-Sao? (wenn du das in deiner WT-Ausbildung überhaupt schon angefangen hast)
Bitte zieh nicht die Psychologie in dein undifferenziertes Gesabbel hinein!
Und jetzt fang ein einzelne Sätze aus dem Kontext zu reißen und sie irgendwie für dich passend hin zubiegen. Danach kannst du glücklich in deinem World of Warcraft Schlafanzug Familie im Brennpunkt gucken und dich darüber freuen, dass du dich im Internet erfolgreich groß gemacht hast! Respekt! Und das ganze ohne fachliches Wissen, ohne Textbezug! Die meisten Menschen wären sich zu schade auf dieser Ebene zu diskutieren!
E: Nicht persönlich nehmen :D Bin Halbspanier und hab wohl das aufbrausende Temperament meines Vaters vererbt bekommen :D
Schellenbaum
19-07-2013, 14:04
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Du machst mir echt Spaß!
Die meisten Menschen wären sich zu schade auf dieser Ebene zu diskutieren!
Warum machst du's dann? :rolleyes:
Unfassbar was du mir hier für Steilvorlagen bietest, ich bin ernsthaft versucht auf dich einzugehen. Jedoch bringst du durch deinen eskalierenden Diskussions-Stil eine verbissene Wut deinerseits rein, die ich hier gar nicht haben möchte. Du solltest dir eine Freundin suchen (eine echte!), dich im Training öfters prügeln und ein paar mal um's Haus rennen -- du wirst viel entspannter sein, wusste schon mein Doktorvater Freud.
Sofern hier nichts nachträglich editiert wird - was ich bei meinen Beiträgen nicht tun werde - kann der mündige Leser selbst entscheiden, von wessen Kindes Schlag du bist (was bei mir ebenso möglich ist). :)
Viel Erfolg mit WT. :winke:
Also, ich finde den Vergleich von WT mit Justin Bieber ganz, ganz großes Kino :D
dirtrider4life
19-07-2013, 14:28
Durchaus amüsant die Mischung aus Charts, WT und freudschen Lehren.
Ich decke inzwischen sogar nur noch passiv und habe alle aktiven Block- und Abwehr aktionen rausgeworfen. Man kann nicht unterscheiden was kommt, dafür geht es viel zu schnell und dann entscheiden wo man raus geht. Das klappt in der Grundübung, nicht im Sparring. Erst recht wenn der andere ne Kombi schlägt, und wie schon erwähnt, normalerweise wenn jemand ein wenig Ahnung hat vom Kämpfen: es kommt nie eine isolierte Aktion (und wenn höchstens als Finte damit der andere endlich startet :D )
Naja das Wischen wird ja hauptsächlich gegen Führhand benutzt. Das Fangen eher gegen Schlaghand. Gegen Runde Angriffe wird gedeckt oder gemieden. Bei Meidbewegungen wird aber nochmal zwischen runden und geraden Aktionen unterschieden.
Nur mal so als Zwischenfrage weil da leider bis jetzt weiter noch nichts von Asahibier gekommen ist. Wie sehen andere User das mit mit den aktiven und passiven Blocks?
Meines Wissen werden ja in diversen Systemen, auch funktionierenden, aktive Blocks und Abwehren benutzt. Oder sehe ich das falsch? Ein Beispiel habe ich ja oben genannt.
Nur mal so als Zwischenfrage weil da leider bis jetzt weiter noch nichts von Asahibier gekommen ist. Wie sehen andere User das mit mit den aktiven und passiven Blocks?
Meines Wissen werden ja in diversen Systemen, auch funktionierenden, aktive Blocks und Abwehren benutzt. Oder sehe ich das falsch? Ein Beispiel habe ich ja oben genannt.Natürlich gibt es aktive Abwehren. Ich kenn es aus dem Judo, dem Fechten (was als die schnellste Kampfsportart, und nach dem Tischtennis als die zweitschnellste Sportart überhaupt gilt) und auch dem Kendo. Wenns das im Boxen auch gibt, entfällt auch das Waffen-Reichweite-Argument.
Zweifellos ist das schwierig. Es setzt ein möglichst frühzeitiges Erkennen, ein schnelles Auge, gute Reflexe, gutes Abstands- und Timinggefühl und viel Erfahrung voraus. So richtig gut geht es, wenn man den Angriff selbst hervorlockt, oder ihn aus der gesamten Kampfsituation erahnt, bevor er sichtbar wird. Selbst unter den Profiboxern kann sichs nicht jeder erlauben, auf die "passive" Deckung weitgehend zu verzichten. Aber es geht und wird auch erfolgreich eingesetzt.
Asahibier hat insofern recht, als es gegen Angriffe seitens "Stilfremden" mit möglicherweise anderen Bewegungsmustern schwieriger wird. Zumal, wenn sie ihre Angriffe obendrein gut "maskieren" können (auch das ist aber alles andere als einfach und muss geübt werden. Laien haben dafür oft überhaupt keinen Sinn und telegrafieren, was das Zeug hält). Aber auch da gibts Leute, die das gewuppt bekommen. Weglassen würde ichs nicht, weil es auch die o.g. Fertigkeiten (die in jeder Kampfsituation essenziell sind, egal was man letztlich für Techniken macht/Taktiken fährt) schult und auf Herz und Nieren prüft. Wenn Asahibier das für sich anders entscheidet, ist das aber denk ich auch ok.
Sturmnacht
19-07-2013, 15:45
es gibt auch im WT und Escrima mehr als genügend beispiele für aktives abwehren... bzw angreifen des angriffes selbst...
leute jetzt mal ehrlich, das ist doch wohl wirklich nichts neues...
leute jetzt mal ehrlich, das ist doch wohl wirklich nichts neues...Das denk ich in diesem Subforum ständig. Aber schadet ja nix, es nochmal zu erklären. :)
Wenn Asahibier das für sich anders entscheidet, ist das aber denk ich auch ok.
Absolut. Mich hat nur die mMn. sehr allgemein gültige Formulierung der Aussage verwundert. Kam aber vl. auch nur für mich so rüber.
Asahibier
19-07-2013, 16:33
Nur kurz, bin in Eile,
ich nutze eine Deckung ÄHNLICH dem KFM die auch Bare Knuckle nutzbar ist und verschiebe diese je nach Angriff, z.B. Gerade oder Haken, decke aber IMMER passiv dabei, d.h. blocke nicht sondern decke und meide :) Je weniger und einfacher desto besser (für mich) ...
Nur kurz, bin in Eile,
ich nutze eine Deckung ÄHNLICH dem KFM die auch Bare Knuckle nutzbar ist und verschiebe diese je nach Angriff, z.B. Gerade oder Haken, decke aber IMMER passiv dabei, d.h. blocke nicht sondern decke und meide :) Je weniger und einfacher desto besser (für mich) ...
Naja ich würde meiden jetzt nicht als passiv einstufen weil man hier schon konkret auf eine Art von Angriff reagiert.
Aber da gehen wohl unsere Definitionen von aktiv und passiv auseinander.
Unfassbar was du mir hier für Steilvorlagen bietest, ich bin ernsthaft versucht auf dich einzugehen. Jedoch bringst du durch deinen eskalierenden Diskussions-Stil eine verbissene Wut deinerseits rein, die ich hier gar nicht haben möchte. Du solltest dir eine Freundin suchen (eine echte!), dich im Training öfters prügeln und ein paar mal um's Haus rennen -- du wirst viel entspannter sein, wusste schon mein Doktorvater Freud.
Sofern hier nichts nachträglich editiert wird - was ich bei meinen Beiträgen nicht tun werde - kann der mündige Leser selbst entscheiden, von wessen Kindes Schlag du bist (was bei mir ebenso möglich ist). :)
Viel Erfolg mit WT. :winke:
Vielen Dank :) Werde ich hoffentlich haben! Eine Freundin + Kind reicht mir vollkommen, dass mit dem um das Haus rennen ist allerdings eine gute Idee!
Naja ich würde meiden jetzt nicht als passiv einstufen weil man hier schon konkret auf eine Art von Angriff reagiert.
Also als AKTIVES agieren würde ich etwas bezeichnen, was die Bahn des Gegners verändert. Einen Jab zur Seite drücken z.B.
Man könnte das natürlich auf die Spitze treiben und alles als aktiv bezeichnen, was dem Gegner Impulse gibt und somit Informationen über dein Vorhaben. Das ist aber ziemlich theoretisch, da die meisten Leute nicht auf deine Hände schlagen werden sondern z.B. durch Schwinger außen vorbei möchten und du somit erst den Kontakt suchen musst.
Ich denke auch, dass es nicht ohne Grund dieses "Harte" in der Grundschule drin ist. Das weich sein bietet natürlich wesentliche Vorzüge, um das in einer echten Situation aber zu beherrschen (auch wenn hier niemals eine 100%ige Sicherheit besteht) braucht man lange lange Zeit!
Aufjedenfall ist das schon mal sehr hilfreich, damit man nicht die Grundsachen aus den Augen verliert im ganzen Gewusel! Vielen dank schonmal!
Ich denke auch, dass es nicht ohne Grund dieses "Harte" in der Grundschule drin ist.
Grundschule dient dazu, den Körper zu konditionieren. ;)
Asahibier
19-07-2013, 22:18
Ja, das ist subjektiv, für mich ist aktiv alles was dem Angriff entgegen geht, passiv alles was meidet oder "abschirmt", wir brauchen dringend einen KK-Tüv: Kannix Du vollpfeife, als Systemawtkyushoalphasensitivnachfühlbeauftragter ernenne ich Dich dazu! :p
Ja, das ist subjektiv, für mich ist aktiv alles was dem Angriff entgegen geht, passiv alles was meidet oder "abschirmt", wir brauchen dringend einen KK-Tüv: Kannix Du vollpfeife, als Systemawtkyushoalphasensitivnachfühlbeauftragter ernenne ich Dich dazu! :p
Du mit deiner Vorstellung einer starren Struktur, bis sowieso total beschränkt :p
Bzgl. Tüv: Wo ist denn unser Urzeithörnchen hin? Der Macher des KKB-Lexikons? Der konnte sowas and hatte auch den Nerv dazu, das durchzuziehen.
mykatharsis
20-07-2013, 15:05
Diese Aktiv-Passiv-Diskussion ist Quatsch. Jede Defensive ist äussert aktiv...oder ziemlich unwirksam.
Kommt drauf an wie blöd sich der Angreifer anstellt, gibt auch welche, die erst 10 Mal auf die Deckung hämmern ohne was zu treffen :D
Hast aber generell recht, sind unglücklich gewählte Begriffe.
MuayPero
23-07-2013, 20:39
warum? Hast Real Life Erfahrung gemacht?
Also, ich kann mich leider nicht um alles kümmern:)
Da können wir lange hin und her definieren was aktiv und was passiv ist.
wenn man so will wie Maddin sagt, dann sind Meidbewegungen und Deckung aktiv weil ich mich besonders außerhalb des sportkampfes so bewegen muss dass mir daraus ein Vorteil für meinen eigenen Angriff entstehen soll. so versuche ich zu vermitteln das Meidbewegungen so ausgeführt werden dass man einen günstigen Winkel erhält.
Alles was Blocks und Abwehrbewegungen mit den Armen angeht die weiter entfernt vom eigenen Kopf oder Körper stattfinden, so finde ich sollte man die sich verkneifen wenns um die eigene Gesundheit geht. So ist man z.b. schlecht beraten wenn man einen kreisförmigen Angriff zum Kopf auf der Außenbahn stoppen will wie etwa die klassische Abwehr bei der man in den Arm geht. Alles bei dem meine Arme sich vom Kopf entfernen ist ziemliche Kacke wenns darum geht die Zähne zu behalten. Das ist sehr Fehleranfällig weil ich genau in meiner Antizipation sein muss und die leidet in Stresssituationen als erstes. Das ist der Grund warum ich Chisao nur wenig Praxisrelevanz einräume. Es macht mich abhängig von einer Situation die ich so nicht immer herstellen kann. Prinzipiell ist die Kontaktaufnahme mit den Armen des Gegners gut, wird aber von der Notwendigkeit den Kontakt des Angriffes mit dem eigenen Kopf zu vermeiden überholt. So meine Einschätzung von Konfrontationen ausserhalb des Trainings.
Falls ich das Thema verfehlt haben sollte so tuts mir leid, ich habe aber erst eine Flasche Rotwein intus;)
Asahibier
24-07-2013, 07:03
Also, ich kann mich leider nicht um alles kümmern:)
Da können wir lange hin und her definieren was aktiv und was passiv ist.
wenn man so will wie Maddin sagt, dann sind Meidbewegungen und Deckung aktiv weil ich mich besonders außerhalb des sportkampfes so bewegen muss dass mir daraus ein Vorteil für meinen eigenen Angriff entstehen soll. so versuche ich zu vermitteln das Meidbewegungen so ausgeführt werden dass man einen günstigen Winkel erhält.
Alles was Blocks und Abwehrbewegungen mit den Armen angeht die weiter entfernt vom eigenen Kopf oder Körper stattfinden, so finde ich sollte man die sich verkneifen wenns um die eigene Gesundheit geht. So ist man z.b. schlecht beraten wenn man einen kreisförmigen Angriff zum Kopf auf der Außenbahn stoppen will wie etwa die klassische Abwehr bei der man in den Arm geht. Alles bei dem meine Arme sich vom Kopf entfernen ist ziemliche Kacke wenns darum geht die Zähne zu behalten. Das ist sehr Fehleranfällig weil ich genau in meiner Antizipation sein muss und die leidet in Stresssituationen als erstes. Das ist der Grund warum ich Chisao nur wenig Praxisrelevanz einräume. Es macht mich abhängig von einer Situation die ich so nicht immer herstellen kann. Prinzipiell ist die Kontaktaufnahme mit den Armen des Gegners gut, wird aber von der Notwendigkeit den Kontakt des Angriffes mit dem eigenen Kopf zu vermeiden überholt. So meine Einschätzung von Konfrontationen ausserhalb des Trainings.
...;)
Genau meine Herangehensweise!
Meine deckung: Körper leicht nach vorne geneigt, Kopf gesenkt (wichtig: deckt Hals, schlechterer Zielwinkel auf mein Kinn und NAse), Schultern leicht hoch, Doppeldeckung so dass Ellenbogen noch die Leber mitdecken. Hände offen, Finger berühren sich auf Stirn (so dass auch ein Eyejab meist hängenbleibt.
Die Deckung geht sofort hoch wenns scheppert, in der Deckung bewegt man sich (Ausweichen, Meidbewegungen). Wenn etwas von außen kommt (Haken) wird der Deckungsarm der Trefferseite so verändert das der Ellenbogen nach vorne zeigt, der Unterarm schützt die Schläfe, und die Hand Hinterkopf/Nacken schützt, zugleich geht der Körper etwas zurück - oder noch besser voll nach Vorne so dass der Ellenbogen des Deckungsarms automatisch den Angreifer trifft.
Das muss natürlich im sportlichen UND Szenariosparring eingeschliffen werden :)
mehr mache ich nicht, 1. immer die Murmel schützen, 2. immer Sack und LEber schützen, 3. gucken dass man unter Stress weder 1. noch 2. vernachlässigt, dann kann es so schlimm nicht werden, und immer feste druff :)
@Kannix: was für ein Wein war es denn?
Schellenbaum
24-07-2013, 08:11
Falls ich das Thema verfehlt haben sollte so tuts mir leid, ich habe aber erst eine Flasche Rotwein intus;)
Ach, davon merkt mannix. Guter Beitrag!
Mir erschließt sich aus deiner Argumentation nur nicht, warum du Chisao wenig Praxisrelevanz einräumst. Ich teile deine Meinung, keine Frage, nur deine Hinleitung zu dieser Feststellung check ich nicht.
mykatharsis
24-07-2013, 10:44
Die Wing-Chun-Methodik funktioniert schon gar nicht so schlecht, wenn man entsprechend aktiv dazu läuft. Distanz = Zeit = Winkel. So in der Art.
Es kommt aber schon auch vor, dass der Bereich in dem das funktionieren kann verlassen wird und dann schwenke ich auch auf eine eher boxerartige Deckung. Interessanterweise ergibt sich aus einer sehr eng am Körper geführten Man + Wu mit etwas eindrehen eine Art "Philly Shell", ähnlich zu der Methode wie sie Floyd Mayweather verwendet. Bei mir zumindest.
Die Wing-Chun-Methode mit den relativ weit vom Körper geführten Aktivblocks stammt auch aus dem Waffenkampf. Mit den Doppelmessern kannste nicht boxerisch Decken, weil da wird man recht schnell filettiert. Wing Chun waffenlos und mit Doppelmessern ist quasi identisch von den Bewegungsmustern her.
Ich habe da schon länger die Theorie, dass das zu der einen oder anderen Verhaltensweise führt, die z.B. für den sportlichen Faustkampf nicht unbedingt die beste Wahl ist, dann aber wieder unter dem Gesichtspunkt "versteckte Klinge" wieder sinnvoll werden, z.B. ein Gaan Sao gegen einen tiefen Fauststoß. Da macht man die Seite schon recht weit auf und man könnte den auch einfacher behandeln. Denkt man jetzt aber an eine Messerattacke, dann muss man die schon weiter draußen behandeln, will man nicht die Klinge abbekommen.
Ich habe da schon länger die Theorie, dass das zu der einen oder anderen Verhaltensweise führt, die z.B. für den sportlichen Faustkampf nicht unbedingt die beste Wahl ist, dann aber wieder unter dem Gesichtspunkt "versteckte Klinge" wieder sinnvoll werden, z.B. ein Gaan Sao gegen einen tiefen Fauststoß. Da macht man die Seite schon recht weit auf und man könnte den auch einfacher behandeln. Denkt man jetzt aber an eine Messerattacke, dann muss man die schon weiter draußen behandeln, will man nicht die Klinge abbekommen.
Genau so denken wir im Escrima, zum Thema Gan Sao, haben wir eine ähnliche Technik, nur das wir weiter aus den Mann rauswinkeln. Ähnlich wie auf diesen Bild. Ziel ist Kontrolle des Messerarms.
http://www.skema.ch/coppermine/albums/userpics/10160/436/normal_Jugend_Kick_3.jpg
Eine Theorie die sich zumindest für mich im Sparring bewiesen hat. Versuche ich beim waffenlosen Sparring analog zum Messersparring zu agieren bekomme ich von meinem Trainingspartnern meist ordentlich aufs M... gehauen. Arbeite ich mit einer engen, er deckungsbetonten "Abwehr" (analog zu Asahibier) sieht es schon deutlich besser aus. Mit Messer würde ich dabei aber filetiert und durchstochen werden. Bezieht sich aber beides nur auf's Duell.
Asahibier
24-07-2013, 11:34
Eine Theorie die sich zumindest für mich im Sparring bewiesen hat. Versuche ich beim waffenlosen Sparring analog zum Messersparring zu agieren bekomme ich von meinem Trainingspartnern meist ordentlich aufs M... gehauen. Arbeite ich mit einer engen, er deckungsbetonten "Abwehr" (analog zu Asahibier) sieht es schon deutlich besser aus. Mit Messer würde ich dabei aber filetiert und durchstochen werden. Bezieht sich aber beides nur auf's Duell.
JA aber da vergleichen wir Ar...backen und Kuchen backen, Messer ist ne ganz eigene Welt bei der auch erfahrendste Leute froh sind wenn sie ihre Überlebenschancen auf mehr als 50/50 verbessern können.
Edith: und die vollkommen andere Welt der Messerattacke müssten wir aufdröseln in a) ich weiß von dem Messer und b) Attentatsangriff, = lasst das Messer aus der Diskussion lieber raus. das KK waffenlose Techniken aus dem Waffenkampf importiert haben ist nicht ungewöhnlich, das es nicht immer 1:1 sinnvoll übertragbar ist auch :)
Gehts hier nicht um 'real life'-Erfahrungen? Wer von den Anwesenden hat denn schonmal ein Messer 'real life' gewinkelt?
JA aber da vergleichen wir Ar...backen und Kuchen backen, Messer ist ne ganz eigene Welt bei der auch erfahrendste Leute froh sind wenn sie ihre Überlebenschancen auf mehr als 50/50 verbessern können.
50/50 und mehr, nie und nimmer die Chancen sind extrem schlecht, selbst für ausgebildete Leute 10 bis 15 % halte ich schon für hochgesteckt.
Asahibier
24-07-2013, 11:40
50/50 und mehr, nie und nimmer die Chancen sind extrem schlecht, selbst für ausgebildete Leute 10 bis 15 % halte ich schon für hochgesteckt.
Einigen wir uns auf extrem schlecht :D
Asahibier
24-07-2013, 11:42
Gehts hier nicht um 'real life'-Erfahrungen? Wer von den Anwesenden hat denn schonmal ein Messer 'real life' gewinkelt?
ICh denke die meisten die mal ein Messererlebnis überlebt hatten haben danach mit ihrer Frau beschlossen nicht mehr in der Küche zu streiten :D
Hier mal ein Filmchen dazu zum Augen öffnen:
GM Rene Latosa stellt die Gefahr von Messern realistisch durch einen Anfänger dar - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0MQ8ZiLqc5o)
Gabber4Life
24-07-2013, 12:33
Augen auf in der Strassenbahn, vor allem am Wochenende nachts. Da hatte ich die meisten Sachen damals. Und meist immer gegen Gruppen wo man so gut wie null Chance hat. Mein Tipp nie hinten reinsetzen ;)
Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2
"Zitat von Terao
Gehts hier nicht um 'real life'-Erfahrungen? Wer von den Anwesenden hat denn schonmal ein Messer 'real life' gewinkelt? "
Ich hatte mal eines in Kapstadt am Hals, da war nichts mit Winkeln weil ich auf dem Rücken lag. Taschen auslehren hat aber zum Glück gut funktioniert ;-)
Aber Asahibier hat recht, das Thema führt hier in die falsche Richtung.
"Messer ist ne ganz eigene Welt bei der auch erfahrendste Leute froh sind wenn sie ihre Überlebenschancen auf mehr als 50/50 verbessern können"
Aus Kalter Stahl, Hendrik Röber:
Kapitel: Tödliche Verletzungen durch scharfe Gewalt aus rechtsmedizinischer Sicht.
Author: Prof. Dr. med. Michael Bohnert, Institut für Rechtsmedizin Uni/Freiburg
"...berichten beispielweise über 120 Opfern von Gewalttaten durch Messerstiche die zwischen 1992 und 1996 in Krankenhäusern in Edinburgh behandelt werden mussten. Von diesen verstarben 20 trotz der raschen medizinischen Versorgung"
Von allen Statistiken die ich bisher gesehen habe, zeigt diese die höchste Todesrate, immerhin 1/6 der Opfer die ein Krankenhaus aufsuchten. Im Seminar nannte Prof. Bohnert eine Letalitätsrate bei Messerangriffen von 3%.
Dies sollte nicht dazu anregen, solche Angriffe zu unterschätzen. Ein einziger Stich kann tödlich sein und selbst ein kleines Kind kann einen solchen ausführen von sonstigen, schlimmen Verletzungen und Entstellungen mal ganz abgesehen, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt sollte man sich schon auf Fakten stützen.
Sorry für OT.
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Überprüfung des TE aus?
Was bei den Secs rausgekommen?
Asahibier
25-07-2013, 05:57
"...
Sorry für OT.
Aber gerne :D
wenn ich (unsinnigerweise) Zahlen in den Raum schmeiße meine ich die Rate im VK-Messersparring oder in Attentatsszenarien bei der ich durch den Angreifer schwer oder lethal verletzt worden wäre im Verhältnis zu den Fällen wo es mir gelingt nen Dogcatcher oder eine Lösung aus den RBSD Systemen irgendwie anzuwenden um meine Haut zu retten.
Ich bewundere da immer die Meister innerer Kampfkünste für die das alles ganz locker funktioniert :cool:
Deine Zahlen: sind auch nicht ganz aussagekräftig, wir als KKler reden beim Thema Messer in erster Linie über Angriffe mit der klaren Absicht die Eingeweide des Opfers mit dem Stahl zu fi...en, aber längst nicht alle Messerangriffe werden mit konsequenter Tötungsabsicht durchgeführt, daher die weit geringere Lethalitätsrate in der Realität, dennoch trainieren wir KKler natürlich nicht für den Affektangriff der eifersüchtigen Ehefrau in der Küche sondern für den "wirklichen" Angreifer der uns umbringen will. In meinem Wohnort wurde mal vor Jahren ein Mädel schwer verletzt, Messerangriff von hinten, kein Raub, kein Sexualdelikt, keine Anbahnung, einfach so...zack.
Es ist Pech wenn eine Arterie verletzt wird, dann ist es aber meistens für den Notarzt zu spät :(
Aber wir weichen wirklich ab, hier geht es um real life Erfahrungen primär von chunnern :)
mykatharsis
25-07-2013, 11:20
Auch mit einem Messer in der Hand müssen Wille, Können und Tötungsabsicht zusammen kommen.
Asahibier, ich kann Dir da im großen und ganzen zustimmen, wobei man auch die Angriffe ohne konsequenter Tötungsabsicht und insbesondere den Affektangriff, der statistisch sehr häufig ist (Ehefrau, Saufkumpane), erstmal mit möglichst wenig Schaden überleben muss. Dafür lohnt es sich auch zu trainieren, einfach weil hier die Eintrittswahrscheinlich am höchsten ist und das Training am ehesten noch etwas bringt.
Aber Du hast recht, wir sind zu sehr OT. Um Ablass zu erhalten, hier noch was zum Thema:
Ich habe zweimal bei richtigen Auseinandersetzungen einen WTler beobachtet, der auch ausschließlich WT und Escrima trainierte. Obwohl in dieser Zeit noch der 100/0 Stand als einzig richtig galt, hatte er in beiden Fällen das meiste Gewicht auf dem vorderen Bein. Auch von Weichheit war nichts zu sehen, dafür aber schönes frontales (Zentrallinie) rein gehen und gute Kraftgenerierung aus dem Schritt (nicht was ihr denkt ;-)). Das umschalten auf Angriff führte bei ihm also ganz klar zu einem Verhalten, dass vom trainierten abwich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.