PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeugen Jehovas



Bijou
15-07-2013, 11:17
ich habe kürzlich bei galileo (ich glaube vorgestern)
einen bericht über die zeugen jehovas gesehen und deren hauptsitz hier in deutschland.
dort wird der wachturm gedruckt in allen möglichen sprachen und in die ganze welt verteilt.
desweiteren wurde darüber berichtet, wie die so leben.
die zeugen jehovas arbeiten da für ein geringes taschengeld beispielsweise in wäschereien und in der küche.
hoch graduierte leute sind dabei. (sind die dumm, allein, oder psychisch nicht ganz da?!)
und sie feiern z.b. kein weihnachten, weil es heidnische symbole beinhaltet und nehmen kein fremdblut an.
es gibt daher sogar eisenhaltige präperate die ihnen gegeben werden von ärzten, die auch zeugen jehovas sind. in dem bericht wurde ein mann interviewt, der erklärt hat, das z.b. das kreuz heidnisch sei und jesus an einem pfahl gestorben sei. daraufhin hat er erklärt wieso: (jetzt kommt´s) wenn einer ihrer verwandten erschossen wird, hängen sie sich ja auch keine pistole um den hals, oder? :winke::rofl: habe sehr abgelacht. komische begründung, finde ich persönlich.
Zudem haben sie täglich bibelstunden und lesen darin, lehnen die evolutionstheorie ab. auch die kinder schon, obwohl sie in biologie etwas anderes lernen. familienmitglieder werden nach der bibel hin ausgestoßen und mit denen darf keiner mehr kontakt haben, wenn sie die zeugen jehovas verlassen haben. ist bei *********** (hä? hier darf ich die megabekannte sekte nicht ausschreiben?...wow. okay. *g*) ich denke man weiß wovon ich rede. jedenfalls ist es dort ja etwas heftiger. aber trotzdem. sogar familienmitglieder.

mich würde interessieren was ihr so von denen haltet. sie sind ja als religionsgemeinschaft eingetragen. noch gar nicht so lange, wie man da sagte. ist das berechtigt? stand auch schon ein zeuge jehovas bei euch vor der tür und was habt ihr für erfahrungen mit denen? was haltet ihr von solchen religionsgemeinschaften/sekten? interessant oder alles für die tonne??

mir wurde auch schon mal ein wachturm vorbei gebracht. ich habe es mir geduldig angehört, sie aber nicht rein gebeten oder so was. ansonsten finde ich diesen klassiker hier gar nicht so schlecht:

DbO5h8Ctfs8

Franz
15-07-2013, 11:25
es gab früher mal vom Erzbistum Bamberg eine Broschüre, bzgl Unstimmigkeiten bei der Bibelversion der Zeugen und ihrer Exegese. Das war meine Vorlage. Von der evangelischen Kirche gibt es eine Webseite:
http://www.evermann.de/glaube/zj/index/

Zeugen Jehovas habe ich immer so erledigt:
Ich habe denen erklärt dass sie Gottes Wort verdrehen und damit Ketzer sind und das Fegefeuer auf sie wartet und sie erstmal ihre Seele retten sollen, bevor sie sich um meine kümmern.

Wenn die Leute etwas älter sind kann man darauf hinweisen, dass die Uhr schneller tickt und es zur Umkehr noch nicht zu spät ist. Gott wird ihnen verzeihen wenn sie rechtzeitig umkehr

Kanopy
15-07-2013, 11:25
a) Das Argument mit der Pistole kann ich nachvollziehen. Für nicht-religiöse Leute ist es schwer zu verstehen, wieso ausgerechnet das Instrument der Folter und des Mordes an einer religiösen Figur von großer Bedeutung ist.
b) Religion und Politik sind glaube ich am Board nicht gestattet.
c) Ich hatte Kontakt zu den Menschen, sie sind freundlich, vielleicht ein wenig anders als viele andere im Land aber - SIE DÜRFEN DAS und es ist kein QUATSCH.

Gruß

Kanopy

Don B.
15-07-2013, 11:25
Grundsätzlich kann jeder seine Religion haben und Glauben was er will. Mich stört es aber ohne Ende oder regt mich unglaublich auf wenn die an meiner Tür klingeln und mich bekehren wollen. Ich hab schon zweimal sehr freundlich gesagt damit ich das nicht möchte. Ich meinen Glauben habe und keine Lust oder zeit habe auf nen religiösen Plausch! Wenn sie jetzt nochmal klingeln wird es ohne hallo etwas lauter!

re:torte
15-07-2013, 11:27
Leute die darauf warten von Ufo's abgeholt zu werden, kann ich nicht ernst nehmen.

Beercules
15-07-2013, 11:31
Christen tragen das Kreuz nicht als Zeichen der folterung von Jesus,
sondern dafür das er dort für unsere Sünden gestorben ist.

Bodenknuddler
15-07-2013, 11:35
Was für ein blödes Thema.
Die Zeugen mit Ihrem nervigen "Marketing" finde ich genauso nervig wie die Katholiken, Moslems, Juden etc, die mir die ganze Zeit Ihre Religion vor die Nase halten.
Wenigstens beeinflussen die Zeugen meinen aktiven Tagesablauf nicht permanent, wie es die Anhänger anderer, z.B. oben genannter "Weltreligionen" tun.

Kigger
15-07-2013, 11:44
Meine Frau kann garnicht auf die Jehovas,die werden von ihr immer auf die Machenschaften in ihrem Verein hingewiesen und sind dann auch schnell wieder weg.

Meine Meinung : ich als Atheist sehe das so : es gibt zig verschiedene Glaubensrichtungen,die einen glauben an Gott,andere an Mohammed andere an grüne Männchen vom anderen Stern und jeder hält seinen Glauben für den richtigen.Da werden auch schöne Kriege veranstaltet weil einer seinen Gott für besser hält.
Aber woher haben sie dieses "Wissen" ?? Aus Büchern,die sich irgendwann mal Leute aus den Fingern geschrieben haben.
Menschen gehen übers Wasser ? Soso...
Lassen Lahme wieder gehen ? Aha...
Teilen das Meer ? Ähem...
Schriften wie die Bibel oder der Koran sind meiner Meinung nach nicht viel besser ( ...was den Wahrheitsgehalt angeht..) als ein guter Roman.
Mag sein,dass die Leute damals etwas beobachtet haben,klar,aber sie haben das interpretiert in einer Weise,wie man damals gedacht hat.

Hexen ? Muss man verbrennen !!
Die Erde ist rund ? Wer sowas sagt muss hingerichtet werden !
Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums - wer anderes sagt stirbt.

Da hat man doch heute eine andere Betrachtungsweise,denke ich.

Aber das was da in der Bibel steht ist noch immer Gesetz für viele - muss ja nicht schlecht sein,stehen ja auch gute und immernoch geltende Sachen drin.
Aber niemand hat jemals die Existenz von Gott oder wie man ihn auch immer nennen mag bewiesen.
Ist toll,wenn Leute etwas brauchen,an das sie so fest glauben können das sie das Leben nicht kaputt macht - aber man muss dabei gut aufpassen,dass das dann nicht andere Leute übernehmen,und damit wäre ich dann wieder beim Thema.
Der Verein hat sektenhafte Strukturen und ist keinen Deut besser als die bekannte "Glaubensgemeinschaft" des Herrn Ron L. Hubbard.

Gruss
Ingo

Phrachao-Suea
15-07-2013, 11:46
Seit wann wird auf dem KKB Religion und Politik diskutiert?

Asahibier
15-07-2013, 11:54
Haargummi raus, altes Venom-Shirt an und von der Treppe runterbrüllen "Thor wird Euren lächerlichen Eingottglauben mit seinem Hammer zerschmettern!!!" :D

Ernsthaft, wir lieben es mit denen zu diskutieren (meine Frau ist Religionswissenschaftlerin und hat da ein wenig Ahnung), aber wir hatten erst einen (1) der Ahnung hatte von Religionen, ansonsten schicken die arme alte Mütterchen herum die mit der Aufgabe (so doof sie meines Erachtens auch ist) vollkommen überfordert sind.
Eine der letzten hielt mir die Bibel entgegen und fragte mich "kennen sie dieses Buch?", schon meine Antwort "ja aber welche Übersetzung meinen sie, laut meiner Frau sind in den verschiedenen die sie besitzt durchaus Unterschiede zu finden, die gingen nicht alle durchs gleiche himmlische Lektorat..." schien da bei ihr irgendeinen Alarm auszulösen.

@alle Zeugen Jehovas: ich finde Euren Enthusiasmus toll, aber hört auf mit dem Bekehrungsquatsch, helft Bedürftigen, helft Kranken, helft Kindern, helft Sterbenden, etc. und ihr tut ein gutes Werk. :)

big X
15-07-2013, 12:02
franz schrieb:
es gab früher mal vom Erzbistum Bamberg eine Broschüre, bzgl Unstimmigkeiten bei der Bibelversion der Zeugen und ihrer Exegese. Das war meine Vorlage. Von der evangelischen Kirche gibt es eine Webseite:
warum auch nicht ?
jede christliche religion kann sich seine eigene bibel schustern. es gibt keine allgemein anerkannte.
die bibel der katholen ist auch nicht göttlich inspiriert, sondern durch machtpolitischen druck entstanden.

DerLenny
15-07-2013, 12:23
Ich finde die nett. Habe immer sehr lustige Gespräche mit denen.
Und sie sind auch nicht abgedrehter als andere Glaubensvarianten.

Razor
15-07-2013, 12:36
Ich habe die Zeugen bisher auch immer sehr höflich erlebt, daher habe ich auch keine Probleme damit, dass sie hier ihre Runden drehen. Tut ja auch keinem weh, die lassen ne Broschüre da, haben ihren heiligen Auftrag erfüllt und mir bringt das auch keinen Nachteil.

Gast
15-07-2013, 12:52
Leute die darauf warten von Ufo's abgeholt zu werden, kann ich nicht ernst nehmen.

Leute, denen zu den Zeugen Jehovas nichts anderes als Ufos einfällt, sind für mich ebenfalls diskussionsunwürdig.

Terao
15-07-2013, 13:07
mich würde interessieren was ihr so von denen haltet. sie sind ja als religionsgemeinschaft eingetragen. noch gar nicht so lange, wie man da sagte. ist das berechtigt?Ich drück es mal so aus: Von all den spinnerten Fanatikergruppen, die sich so auf Gottes weiter Erde herumtreiben, gehören die "Zeugen" zwar zu den Nervigeren, aber doch noch eher zu den Harmloseren. Also muss man sie halt anerkennen.

Persönlich halte ichs mit Friedrich dem Großen: Möge jeder nach seiner Facon herumspinnen. Oder so ähnlich.

Dr.Satan
15-07-2013, 13:31
Ich finde die gut, die sind nett, freundlich und man kann sich sogar mit denen ganz normal unterhalten solange man nicht anfängt das Thema Religion anzuschneiden. Und wenn sie das tun, und man ihnen sagt das man es nicht möchte lassen sie es.
Habe vor kurzen erst ein ganzes Wochenende mit denen verbracht, und sie haben mich nicht bekehrt oder mich genervt.

jkdberlin
15-07-2013, 14:49
bitte keine Religionsthemen. Closed.