Vollständige Version anzeigen : Erstaunliches Ergebnis nach Körperfettwaage
dieKrake
16-07-2013, 10:12
Gestern war ich in meinem Fitnesscenter auf einer Spazialwaage die über Ströme die Widerstände im Körper misst und so die genaue Zusammensetzung des Körpers aus Muskeln, Fett, Knochen und Flüssigkeit ermitteln kann.
Das Ergebnis hat mich absolut erstaunt. 94 von 100 Punkten.
Dabei viel weniger Körperfett und mehr Muskeln als ich dachte.
11% bei derzeit 95 KG auf 1,94
Dennoch habe ich ein bisschen "Schwabbel" am Bauch.
Die Waage sagte mir auch das der Körper mehr Wasser gespeichert hat, als normal. Weis den Wert nicht mehr genau glaub aber er war deutlich ( aber nicht beängstigend ) erhöht.
Ich muss sagen das ich leider Fastfood Junkie bin und auch Süssgetränken und Süssigkeiten nicht abgeneigt bin. Eine Tafel Schokolade ess ich wenn ich Lust habe wie andere eine Scheibe Brot.
Nun wollte ich mir nochmal eine Meinung von Ernährungsexperten holen.
Kohlenhydrate und Salze reduzieren = Wasser raus aus dem Körper = alles gut ?
Ist es so einfach ?
Schnueffler
16-07-2013, 10:22
Wo hat die Waage den gemessen?
Von Fuß zu Fuß?
dieKrake
16-07-2013, 10:23
Beide Füsse und beide Handflächen, jeweils 2 Kontaktflächen pro Fuss und Hand wenn ich mich richtig erinnere.
Ist wohl eine sehr teure Waage in Richtung 20tsd wenn ich es richtig verstanden habe.
Nun wollte ich mir nochmal eine Meinung von Ernährungsexperten holen.
Kohlenhydrate und Salze reduzieren = Wasser raus aus dem Körper = alles gut ?
Das an Kohlenhydrate gebundene Wasser ist nicht schädlich für den Körper.
Wenn Du meinst, dass ein Problem vorliegt, dann geh zum Arzt, nicht in's Fitnessstudio.
11% KFA? Da will ich ein Bild sehen, bevor ich das glaube...
Die Waagen sind gerne relativ ungenau, deshalb wäre ich da sehr skeptisch.
dieKrake
16-07-2013, 10:44
Nein ich mache mir keine Sorgen, ist jetzt einfach nur die Optik.
Wenn ich tatsächlich mit so wenig Körperfett rumlaufe, dann möchte ich auch gern mit freiem Oberkörper danach aussehen.
Ich dachte halt bis gestern, das sei Bauchfett was ich Alters und Ernährungsbedingt nie ganz wegbekommen könnte.
wenn du vor dem Messen was getrunken hast sind die Werte frappierend anders, als wenn du 2 Stunden vorher das letzte mal getrunken hättest.
Nach meinem Wissen und meiner Meinung ist die KFA Messung mit Stromstössen extrem ungenau.
Besser finde ich die KFA Messung mit dem Kalipper.
dieKrake
16-07-2013, 10:50
11% KFA? Da will ich ein Bild sehen, bevor ich das glaube...
Die Waagen sind gerne relativ ungenau, deshalb wäre ich da sehr skeptisch.
Wie gesagt ich war auch baff. Und hab das auch erstmal nur geglaubt, weil die Waage sehr gut sein soll.
Was Muskelmassen betraf, fand ich es allerdings auch übereinstimmend, mit dem was ich im Spiegel sehe.
Z.b. das der Oberkörper ( Arme ) im Verhältnis stärker sind als die Beine.
Bei den Armen hatte ich 38 % mehr Muskelmasse als der Normale Durchschnitt der mein Gewicht und meine Grösse hat, und bei den Beinen 10 % mehr.
Getrunken hatte ich übrigens ca. 1,5 Stunden vorher einen halben Liter Cola ( McDonalds ) im Menü mit einem grossen Aktionsburger.
Mein Umzugskarton hatte 30% Körperfett, der hätte auch gerne abnehmen können.
[...]
Getrunken hatte ich übrigens ca. 1,5 Stunden vorher einen halben Liter Cola ( McDonalds ) im Menü mit einem grossen Aktionsburger.
Und genau deshalb ist das mit den 11% wahrscheinlich weit ab von der Wahrheit.
dieKrake
16-07-2013, 11:04
Nach meinem Wissen und meiner Meinung ist die KFA Messung mit Stromstössen extrem ungenau.
Besser finde ich die KFA Messung mit dem Kalipper.
Hab inzwischen etwas recherchiert und gebe erstmal nicht mehr soviel auf das Messergebnis.
In jedem Fall war es gestern warm in dem Raum und Füsse und Hände waren nicht trocken.
Mein Umzugskarton hatte 30% Körperfett, der hätte auch gerne abnehmen können.
Zum blöd Sommerloch Quatschen hab ich die Frage nicht gestellt.
Dietrich von Bern
16-07-2013, 11:51
Musstest Du Deine Größe angeben?
normalhero
16-07-2013, 12:17
@TE: Hier mal eine Collage woran du ungefähr erkennen kannst, wo dein KFA liegt. Wo würdest du dich denn einordnen?
http://fitness-experts.de/wp-content/uploads/kfa_maenner.jpg
Schnueffler
16-07-2013, 12:26
Naja, bei dem Bild kommt es ja auch drauf an, wie sehr man trainiert ist.
dieKrake
16-07-2013, 13:41
Von den Bildern her schwierig einen Typ auszuwählen, aber ich denke anhand der Bilder wird ein realistischer Wert dann vielleicht bei 14 oder 15 liegen.
Wenn es so schwer zu messen ist, weis man ja auch nicht wie exakt die Beispiele sind.
Bauch ist leicht mehr als bei dem 16er ( noch 1 -2 cm mehr Schwabbelschicht schätz ich ) dafür sind Schultern und Arme stärker und definierter ähnlich wie bei dem 13 er Typ nur halt Körperbedingt wegen der Grösse sicher etwas massiger als der 13er Typ.
Zudem habe ich schon immer wenig Fett in Beinen und Po gehabt, auch als ich noch untrainiert war hat sich das alles eher im Bauch Brustbereich und im Gesicht gespeichert.
Da es ja ein Gesamtmaß ist, fällt bei mir nun tatsächlich nur der Bauchbereich aus dem Rahmen, sonst würd ich zumindest 12 oder 13 glauben können.
Ein oben ohne Bild mag ich nicht unbedingt hochladen, mein old-school Brustfell muss nicht unbedingt zum Kern der Diskussion hier werden.
Moe Green
16-07-2013, 15:41
Der Elektroimplus geht ja theorisch, nur von einem bein zum anderen Beine und nur dazwischen durch einkleines Stück unterkörper. Bei den Armen das gleiche, auch nur durch Oberkörper.
Das meiste Fett ist ja, aber am Bauch, an den Hüften, am Po. (Auch an den Beinen aber die werden ja mit gemessen). Da wird ja gar nicht gemessen. Wirklich genau kann man ja aber nur mit einer Fettzange messen.
Für mich zählen auch andere Fakten. Die Kraftdaten, deine Ausdauerleistung und der Spiegel sind viel entscheidener.
Grüsse Moe Green
Ich hab mir mal ein Fettwaage im Angebot gekauft laut der soll ich 46,3 % Körperfett habe was ich bei 180cm Größe und 84kilo Gewicht bezweifle.
Nach den Bildern würde ich sagen das ich bei 15- 20% liege
... was ich ... bezweifle.
Nicht doch. :ups:
Wechsele das Wort "die Partei" mit "die Waage". ;) :D
RYU40R2qrWs
dieKrake
16-07-2013, 16:36
Der Elektroimplus geht ja theorisch, nur von einem bein zum anderen Beine und nur dazwischen durch einkleines Stück unterkörper. Bei den Armen das gleiche, auch nur durch Oberkörper.
Und Praktisch gesehen kann der Impuls auch vom linken Fuss zur rechten Hand und vice versa geschleust werden.
So misst das Gerät auch Ungleichmässigkeiten der Extremitäten, z.B. den Klassiker das beim Rechtshänder der rechte Arm stärker als der linke ist usw.
War bei mir aufgrund des KS allerdings recht gleich.
Da muss ich die Waage schon in Schutz nehmen, zumal das kein Baumarktschrott war sondern den Gegenwert eines Kleinwagens darstellt.
Moe Green
16-07-2013, 16:53
@Krake
Oh das hab ich gar nicht bedacht. Naja aber trozdem nimmt der Strom ja dann den Weg durch durch die Körpermitte. Die Fettzonen sind ja weiter außen.
Und außerdem kann man ja das Ergebniss leicht mainpulieren. Man trinkt einfach vorher Wasser. So sinkt der KFA und die vermeintliche Muskelmasse steigt.
Für mich sind die Elektrogeräte zu 90% dazu da, fetten Hausfrauen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dieses Gerät soll eben den faulen Fettsäcken zeigen das ihr Training was bringt.
Grüsse Moe Green
Pustekuchen
16-07-2013, 16:55
nein, der Strom nimmt immer den kürzesten Weg.
Ein viel gravierenderer Faktor ist das Wasser im Körper, da die Waage letztlich den Widerstand im Körper misst. So haben schon geringe Flüssigkeitsunterschiede in deinem Körper Auswirkungen auf das Ergebnis.
Da muss ich die Waage schon in Schutz nehmen, zumal das kein Baumarktschrott war sondern den Gegenwert eines Kleinwagens darstellt.Das ist egal, solche Körperfettwaagen sind ungenau und es lässt sich auch kein konstanter Fehler annehmen. Da würde ich lieber eine normale Körpergewichtswaage nehmen, Gewicht ist etwas konstanter und die Waagen sind wenigstens günstiger.
Andy Morgan hat dazu kürzlich einen Artikel (http://rippedbody.jp/2013/07/15/is-it-better-to-forget-about-body-fat-percentage/) verfasst.
...
Für mich sind die Elektrogeräte zu 90% dazu da, fetten Hausfrauen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dieses Gerät soll eben den faulen Fettsäcken zeigen das ihr Training was bringt.
Das mit dem 'Geld aus der Tasche ziehen' seh ich genauso,
dennoch meine ich, dass Du mit den 'fetten Hausfrauen' und den 'faulen Fettsäcken' ganz gehörig daneben gegriffen hast ...
gruß hafis,
welche sich schon seit längerem damit abgefunden hat,
dass sie bei 176 cm eben nun mal ihre 65-70 kg wiegt und deshalb keine Größe 34 tragen kann *g*
Miyamoto_Musashi
17-07-2013, 23:42
Nach dem Kalliper kann man aber auch nicht wirklich gehen finde ich. Da hatte ich früher bei ner Messung durch Sportstudentinnen auch nen KFA von etwa 7% und jetzt nach der 3-Faltenmethode kommt ein ähnliches Resultat zustande, wenn ich es selbst austeste. Optisch bin ich aber auch, finde ich, eher bei 15% einzuordnen. Oder ich bin einfach insgesamt immer ein bisschen aufgequollener. Wer weiß? :D
Wenn überhaupt, dann kann man so etwas als groben Anhaltspunkt nimmt, wenn man immer mal wieder misst. Es ist schon ganz interessant, wenn eine Hautfalte nach einer kleinen Diätphase plötzlich nen 1/2cm kleiner ist :)
Gurkensandwich
19-07-2013, 16:42
Nach dem Kalliper kann man aber auch nicht wirklich gehen finde ich. Da hatte ich früher bei ner Messung durch Sportstudentinnen auch nen KFA von etwa 7% und jetzt nach der 3-Faltenmethode kommt ein ähnliches Resultat zustande, wenn ich es selbst austeste. Optisch bin ich aber auch, finde ich, eher bei 15% einzuordnen. Oder ich bin einfach insgesamt immer ein bisschen aufgequollener. Wer weiß? :D
Wenn überhaupt, dann kann man so etwas als groben Anhaltspunkt nimmt, wenn man immer mal wieder misst. Es ist schon ganz interessant, wenn eine Hautfalte nach einer kleinen Diätphase plötzlich nen 1/2cm kleiner ist :)
Mit nem Kaliper muss man
a) umgehen können und
b) nimmt man am besten möglichst viele Falten, also z.B. die 7-Falten-Methode (http://www.ironsport.de/7Falten.htm)
Körperfettwagen sind ungenauer Schrott, kann man sich gleich sparen.
Am besten ist allerdings immer noch der Spiegel.
Pustekuchen
20-07-2013, 07:06
Wenn du nur den Spiegel als Maß nimmst, wirst du deine Fortschritte nicht vernünftig protokollieren können.
Wenn du nur den Spiegel als Maß nimmst, wirst du deine Fortschritte nicht vernünftig protokollieren können.
Mit ner Körperfettwaage auch nicht.
Der Spiegel gibt ein gutes Feedback, finde ich. Und wenn man ein Foto macht, dann kann man sogar vergleichen. ;)
authomas
20-07-2013, 07:49
Du hast aber keine Zahlen, die du mit denen deiner Bekannten vergleichen kannst und die du stolz in Foren posten kannst :).
Du hast aber keine Zahlen, die du mit denen deiner Bekannten vergleichen kannst und die du stolz in Foren posten kannst :).
Dafür hab ich ein intaktes Ego. ;) :D
Pustekuchen
20-07-2013, 10:15
Mit ner Körperfettwaage auch nicht.Na und? Die Nachteile einer KF-Waage habe ich vorher doch schon beschrieben!
Natürlich lässt sich auch eine KF-Waage zum protokollieren des Fortschritts sinnvoll verwenden, der Kosten-Nutzen Faktor ist einfach nicht gut, da brauchbare KF-Waagen zu teuer sind. Daher sind normale Waagen eine gute ALternative, die Handhabung ist einfach und die Geräte sind billig (bzw, selbst günstige Waagen haben meist einen konstanten Fehler). Sie eignen sich daher, einen relativen Gewichtsverlauf zu protokollieren.
Das Problem mit Spiegel und Foto ist, dass sich Fortschritte nicht sehr akut und nicht in Werte fassen lassen. Wer dies aber ernst nimmt, braucht nunmal gewisse Werte, um seinen Fortschritt zu messen. Spiegel und Fotos sind ein weiteres Werkzeug mit einem anderen Nutzen.
Frei nach Drucker: Was man nicht misst, wird nicht gelingen.
Dafür hab ich ein intaktes Ego. Leute, die stolz darauf sind, dass sie durch viel Mühen Gewicht verloren haben, haben also ein kaputtes Ego?
[...]
Leute, die stolz darauf sind, dass sie durch viel Mühen Gewicht verloren haben, haben also ein kaputtes Ego?
:rolleyes:
Eigentlich zielte meine Formulierung mit leicht ironischem Unterton auf Leute ab, die ihre Werte ständig in Foren posten müssen um sich darüber zu definieren...
(Betonung liegt auf "ironisch"..."
Miyamoto_Musashi
20-07-2013, 12:37
Mit nem Kaliper muss man
a) umgehen können und
b) nimmt man am besten möglichst viele Falten, also z.B. die 7-Falten-Methode (http://www.ironsport.de/7Falten.htm)
Körperfettwagen sind ungenauer Schrott, kann man sich gleich sparen.
Zu a)
Ja ich bin mir sicher, dass ich an der Handhabung noch feilen könnte. Aber meine bisherige Vorgehensweise war im Zweifel einfach viele Messungen durchzuführen und den schlechtesten Wert dann anzunehmen.
Zu b)
Ist alleine halt etwas schwierig durchzuführen. Für einen ungenauen Wert sollte auch die 3-Falten-Methode eigentlich reichen.
Und wo ich dir vollkommen zustimmen muss ist der Teil mit dem Spiegel. Auch diese Vergleichsfotos sind ja schön und gut aber in der Realität sieht dann doch jeder anders aus. Deshalb sollte man da schon am Ehesten nach dem Spiegelbild gehen.
Wenn man das zum Festhalten des Fortschritts heranziehen will, dann muss man eben Vergleichsfotos machen.
Gurkensandwich
21-07-2013, 17:00
Zu a)
Ja ich bin mir sicher, dass ich an der Handhabung noch feilen könnte. Aber meine bisherige Vorgehensweise war im Zweifel einfach viele Messungen durchzuführen und den schlechtesten Wert dann anzunehmen.
Zu b)
Ist alleine halt etwas schwierig durchzuführen. Für einen ungenauen Wert sollte auch die 3-Falten-Methode eigentlich reichen.
Und wo ich dir vollkommen zustimmen muss ist der Teil mit dem Spiegel. Auch diese Vergleichsfotos sind ja schön und gut aber in der Realität sieht dann doch jeder anders aus. Deshalb sollte man da schon am Ehesten nach dem Spiegelbild gehen.
Wenn man das zum Festhalten des Fortschritts heranziehen will, dann muss man eben Vergleichsfotos machen.
Jo, aber ungenaue Werte kriegt man auch per Schätzen und Vergleiche mit anderen hin.
N Caliper ist halt mit die genauste Methode, wenn man ne Laie ist.
@Protokollierungsdebatte
Zur Protokolierung kann man auch das Gewicht auf der Waage heranziehen, morgens auf nüchternden Magen.
Wenn mein Gewicht nicht sinkt, werd ich wohl kaum Fett abnehmen, bzw. in Bereichen, die nicht interessant sind.
Vorher- und Nachherfotos mit immer gleichen Posen und Tageslicht ist wohl die beste Option.
[...]
Vorher- und Nachherfotos mit immer gleichen Posen und Tageslicht ist wohl die beste Option.
:thx:
Außerdem:
Juckt es mich wirklich, ob ich nun 3 oder 4,5 oder 6,7598 Kilo Fett abgenommen habe? Die Leute nehmen doch nicht der Zahl wegen ab, sondern um weniger fett (= i.d.R. "besser") auszusehen...
:thx:
Außerdem:
Juckt es mich wirklich, ob ich nun 3 oder 4,5 oder 6,7598 Kilo Fett abgenommen habe? Die Leute nehmen doch nicht der Zahl wegen ab, sondern um weniger fett (= i.d.R. "besser") auszusehen...
Spielt höchstens ne Rolle um zu kontrollieren, das man nicht gerade 10kg in einem Monat abnimmt. Ansonsten vollkommen richtig, das Spiegelbild bestimmt wann man mit sich zufrieden ist und wann man die Diät beendet.
Pustekuchen
22-07-2013, 06:50
Juckt es mich wirklich, ob ich nun 3 oder 4,5 oder 6,7598 Kilo Fett abgenommen habe?Dich offensichtlich nicht, mich schon.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.