Aikido: verschlossen ggü. Kritik?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido: verschlossen ggü. Kritik?!



Scraven
16-07-2013, 10:49
Hi Leute! Wieder mal das alte Thema...Ich betreibe nun schon seit einigen Jahren Aikido aber parallel dazu diverse andere Sachen MMA, Krav Maga.
Je länger ich Aikido betreibe desto besser gefällt es mir. Gerade die sog. Budoaspekte sagen mir zu. Auch ist es interessant zu beobachten, wie scheinbar gefakte Techniken dann doch funktionieren sobald man besser wird und weiter fortschreitet.
Was mich jedoch stört ist, dass meiner Meinung nach nicht versucht wird das Aikido zeitgemäß anzupassen und auch einige Techniken zu hinterfragen. Habe gemerkt, dass die meisten Aikidoka schon der Meinung sind, dass sie eine praktischanwendbare SV erlernen..Keine Frage, einige Griffe, Hebel, Abläufe etc. kann man durchaus in passenden Situationen anwenden aber insgesamt gesehen?!
Was mich diesbzgl. auch beschäfftigt ist die Frage, warum Aikido eigentlich nicht 100% zur SV taugt, da ja Ueshiba nichts anderes gemacht hat, als sich mit Budo zu beschäfftigen..aber ich denke das liegt einfach daran, dass sich der Kampfstil geändert hat und Aikido noch zu stark am klassischen Schwertkampf orientiert ist?!
Habt ihr auch schon die Erfahrungen gemacht, dass man Kritik nicht gerne hört?

Naniwonai
16-07-2013, 11:07
Es gibt verschiedene Menschen die Aikidô üben.
Und diese verschiedene Menschen trainieren Aikidô aus verschiedenen Gründen.

Aber Aikidô ist Aikidô, kein reines Selbstverdeitigungstraining, kein reines Fitnesstraining, kein reines spirituelles Training, sondern Aikidô.

Du bist der Meinung man müsste Aikidô anpassen ?
Da musst du dich mit dem Dôshu und Tausenden von Aikidôka auseinandersetzen. Nicht mit uns Internetwarrior des KKB.

Wenn du der Meinung bist man müsste irgendetwas anpassen dann steht dir das frei das zu tun, solange es nicht im Unterricht deines Lehrers ist.