PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenig Kraft = müheloser Sieg?

VlesSchaf
16-07-2013, 21:20
Hallo Freunde der seichten Unterhaltung!

Hier gibt es nun endlich den lang erwarteten 2. Teil von Crnkos Ansichten über die Einflüssen von einem Erfinder auf seine Erfindung.

Hier mal drei Zitate, Quellenangabe steht gemeinsam drunter:

Als die ersten Videos vom „Fühl-Training mit dem Messer“ im Internet auftauchten, ging eine Flut von Spott und Gelächter los. Die Forumsschreiber schrieben sich die Finger wund mit dem Ablästern über SiGungs sog. „Messerabwehr“.

Je weniger Kraft du gegen deinen Gegner vorbringst, desto weniger Informationen gibst du preis, über dein Vorhaben und was du wirklich im Schilde führst. Umso aussichtsloser wird seine Verteidigung, wenn er merkt, was wirklich vorgeht.

Nur heute werden die Prinzipien auch auf das „Falten, Glibschen, Flutschen und Surfen“ umgelegt und zur Anwendung gebracht.

http://www.wingtsunwelt.com/content/der-einfluss-von-gm-kernspecht-auf-unser-wingtsun-der-ewto-–-teil-2

Meine Fragen zu dem Text:
* Haben die Forenschreiber nicht genug trainiert, dass sie so ablästern?
* Ist weniger Kraft ein Erfolgskonzept, um in einem Kampf zu siegen? Brauche ich keine Schlagkraft?
* Was zum Geier machen die EWTO-WT-ler, wenn sie surfen und flutschen? Warum klatschen und reiten sie nicht?

Ich bitte darum, inhaltlich beim Text - gegebenfalls auch beim 1. Teil - zu bleiben und bitte den 1. Vorsitzenden der Forenschreiber openmind darum, die Streifrei-Regeln zu überwachen.

Herzliche Grüße

Das V-le Schaf

openmind
16-07-2013, 21:41
Keine Sorge, ich hab ein genaues Auge auf den Verlauf der kommenden
Diskussion hier und werde hart durchgreifen!

Zum Thema: ich freue mich schon darauf, Herrn Crnko bald wieder im
Käfig dabei zu beobachten, wie er früh mit dem Gegner Kontakt aufnimmt,
ihn auf sich zu begleitet, um dann seinen Körper aus der Gefahrenzone
zu bringen. Ich bin mir sicher, dass er Kernspechts Höhenflüge perfekt
umzusetzen weiß. :)

_

WT-Herb
16-07-2013, 22:57
Zu den Fragen,

* ... hätten sie es gelernt, würden sie nicht darüber lästert.
* ... Ja, weniger Kraft ist DAS Erfolgskonzept, gegenüber stärkeren Gegnern. / NEIN, eigene Schlagkraft kann nicht groß genug sein.
* ... es handelt sich um bildhafte Beschreibungen von Verhaltensweisen, die u.a. ein „nicht greifbar sein/nicht da sein“ für den Gegner veranschaulichen.

Gruß, WT-Herb

z.Z: 68°39'24.00"N - 26°56'6.94"E

Terao
16-07-2013, 23:21
Als die ersten Videos vom „Fühl-Training mit dem Messer“ im Internet auftauchten, ging eine Flut von Spott und Gelächter los. Die Forumsschreiber schrieben sich die Finger wund mit dem Ablästern über SiGungs sog. „Messerabwehr“. Ja, das kann ich bestätigen. Das waren noch Zeiten....:p

Für alle, die leider zu spät geboren sind: "Messerabwehr" war ursprünglich Teil des Titels, bis dann die Lästereien doch gar zu viel wurden, und man`s nach wenigen Tagen kurzerhand umbenannte... "Fühltraining mit Messer" ist aber fast noch besser. Und der Meister machte auch gleich in den ersten Sekunden des Videos vor, wie man die Messerspitze mit dem Brustkorb erfühlt :p

„Falten, Glibschen, Flutschen und Surfen“Mal im Ernst, die wollen doch veräppelt werden.

* Ist weniger Kraft ein Erfolgskonzept, um in einem Kampf zu siegen? Brauche ich keine Schlagkraft?Ja. Und Augen zu! Dann kannst Du nicht getäuscht werden.

So, ich geh jetzt noch ein bißchen Messer fühlen... wo sind denn die verdammten Pflaster...?

openmind
16-07-2013, 23:52
... man die Messerspitze mit dem Brustkorb erfühlt

Oder man den eigenen Brustkorb mit dem Messer füLLt.

_

die Chisau
17-07-2013, 00:44
Zu den Fragen,

* ... hätten sie es gelernt, würden sie nicht darüber lästert.
* ... Ja, weniger Kraft ist DAS Erfolgskonzept, gegenüber stärkeren Gegnern. / NEIN, eigene Schlagkraft kann nicht groß genug sein.
* ... es handelt sich um bildhafte Beschreibungen von Verhaltensweisen, die u.a. ein „nicht greifbar sein/nicht da sein“ für den Gegner veranschaulichen.

Gruß, WT-Herb

Alles schön und gut. Und wie geht das ohne Beinarbeit? Man nehme diverse FMA Stile, Boxen , Fechten, da ist das ein zentrales Thema, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und dafür bedarf es jahrelangen Trainings u. verdammt viel Erfahrung. Wie umsurfen die Wtler diese Fähigkeiten , reiten sie sich in die richtige Position oder lassen sie den Gegner für sich arbeiten und sich von ihm dort hin klatschen - und warum findet sich nicht ein ghostwriter für den Meister Stefan?

Fabian.
17-07-2013, 07:32

OT: Was machstn da oben? Trekking?:p

Cord
17-07-2013, 09:08
Hallo Freunde der seichten Unterhaltung!

Hier gibt es nun endlich den lang erwarteten 2. Teil von Crnkos Ansichten über die Einflüssen von einem Erfinder auf seine Erfindung.

Hier mal drei Zitate, Quellenangabe steht gemeinsam drunter:

Als die ersten Videos vom „Fühl-Training mit dem Messer“ im Internet auftauchten, ging eine Flut von Spott und Gelächter los. Die Forumsschreiber schrieben sich die Finger wund mit dem Ablästern über SiGungs sog. „Messerabwehr“.

Ach ja ... :D ... das Video über "DAS FÜHLTRAINING MIT DEM MESSER"

aw3O66kh-C8

Echt geil... das ist fast genauso *Edit*, wie das vieldiskutierte Video zum "Mehrpersonen-Chi Sao" (s.u.)

fAsgIG9tNRQ

Das war - als es hochgeladen wurde - ja auch alles andere als "Humorvoll" sondern recht ernsthaft gedacht. Aber nachdem sich die halbe Welt darüber innerhalb von 5 Minuten tot gelacht hat, hat der Urheber ziemlich fix den Titel zu "Humorvolle Einlage ... " gewechselt. Dumm ist ja immer, wenn man seinen eigenen tödlichen Witz nicht als solchen versteht und erst durch den Lacher anderer darauf gebracht werden muss, dass man gerade der Depp ist. :D

Zur ersten Frage:
ja, die Forenschreiber haben in der Tat dieses von echten Geistesgrößen erdachte Hirnprodukt des "Fühltrainings mit dem Messer" nicht genug bzw. gar nicht trainiert - und das ist auch richtig so.
Und ablästern darf man selbstverständlich. Wenn ein gesundes Hirn groben Unfug sieht, muss man den nicht erst trainieren, um zu wissen, dass das Schwachsinn ist. Ich setz mich ja auch nicht in ein Auto ohne Lenkrad und fahre los, nur um dann am nächsten Baum zu lernen, dass das eigentlich so nicht geht...

Je weniger Kraft du gegen deinen Gegner vorbringst, desto weniger Informationen gibst du preis, über dein Vorhaben und was du wirklich im Schilde führst. Umso aussichtsloser wird seine Verteidigung, wenn er merkt, was wirklich vorgeht.

Ja, exakt. Aus Sicht des Autors absolut nachvollziehbar - wie in seinem bekannten Cagefight-Video einwandfrei demonstriert (Zitat: "was auch immer kommt - ich gewinne" :D ), wo als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet wurde.

Aber die Logik ist bestechend, denn wenn ich wenig bis gar keine Kraft in den Kampf einbringe, also einfach nichts tue - im Sinne von NICHTS - habe ich i.d.R. nichts vor und führe auch nichts im Schilde. Man gibt nichts preis - also kann der Gegner auch nicht merken, was wirklich vorgeht. Denn von nichts kommt ja nichts ...

Fazit: um nichts zu tun, nichts vor zu haben, nichts im Schilde zu führen, nichts preis zu geben, muss ich also nicht trainieren, nicht angreifen und mich dementsprechend auch nicht verteidigen. Da ich also nichts tue, muss der Gegner nicht verteidigen und wir tun einfach alle nichts. Jetzt begreife ich, wo die Reise der WT'ler wirklich hingeht!!! WU WEI - Tun durch Nichtstun. Genial ... Das nennt man dann völligen WT-Minimalismus. Das spiegeln ja auch zahlreiche Videos wider, in denen von Mal zu Mal immer weniger passiert - quasi nichts relevantes, also einfach NICHTS!

Nur heute werden die Prinzipien auch auf das „Falten, Glibschen, Flutschen und Surfen“ umgelegt und zur Anwendung gebracht.

"FALTEN, GLIBSCHEN, FLUTSCHEN und SURFEN" .... :megalach: Das heißt jetzt nicht echt so, oder?

Gott, wäre mir das peinlich, wenn ich erzählen sollte, ich betreibe WT und würde jetzt mit meinem Angriff in den Gegner flutschen und wir glibschen eine Runde zusammen. Im Anschluss sind wir dann zusammen lauwarm surfen gegangen ... :p

Falten kann ich ja noch verstehen - so nach dem Motto: "den falte ich jetzt gepflegt zusammen" ... aber hier hat sich ja ein verhindertes Sprachgenie tief in der verbalen Klamauk-Kiste vergriffen. Herrlich!

Ich würde ansonsten neben "reiten und klatschen" gerne noch "wurschteln und tätscheln'" beisteuern wollen. :D

http://www.wingtsunwelt.com/content/der-einfluss-von-gm-kernspecht-auf-unser-wingtsun-der-ewto-–-teil-2

* Ist weniger Kraft ein Erfolgskonzept, um in einem Kampf zu siegen? Brauche ich keine Schlagkraft?
* Was zum Geier machen die EWTO-WT-ler, wenn sie surfen und flutschen? Warum klatschen und reiten sie nicht?

Ich bitte darum, inhaltlich beim Text - gegebenfalls auch beim 1. Teil - zu bleiben und bitte den 1. Vorsitzenden der Forenschreiber openmind darum, die Streifrei-Regeln zu überwachen.

Herzliche Grüße

Das V-le Schaf

Fragen abgearbeitet? Ich denke schon :D

Paradiso
17-07-2013, 09:17
Ach ja ... :D ... das Video über "DAS FÜHLTRAINING MIT DEM MESSER"

aw3O66kh-C8

Schade, schade, schade, das die nicht mit nem Elektroschocker trainieren, da könnte man an den Afrofrisuren schon von weitem sehen: "Hey du machst WT!"

openmind
17-07-2013, 09:23
Ich setz mich ja auch nicht in ein Auto ohne Lenkrad und fahre los, nur um dann am nächsten Baum zu lernen, dass das eigentlich so nicht geht...

... wo als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet wurde.

Schade, schade, schade, das die nicht mit nem Elektroschocker trainieren, da könnte man an den Afrofrisuren...

Sowohl als maßgebende Thread-Legis-, als auch Exekutive darf ich als kurzen
Zwischenstand bekanntgeben, dass mir die bisherigen Beiträge sehr gut gefallen.
Ich hoffe, dass wir uns weiterhin an die Threadregeln halten und wir hier mit
einem hervorragenden Ergebnis rauskommen.

_

die Chisau
17-07-2013, 09:29
Schade, schade, schade, das die nicht mit nem Elektroschocker trainieren, da könnte man an den Afrofrisuren schon von weitem sehen: "Hey du machst WT!"

:D

Meine Fragen war ernstgemeint.

Wie geht das- dem Gegner keine Kraft bzw. - Widerstand entgegenzusetzen, ohne Schrittarbeit exzessivst zu trainieren?
Mit welchen Trainingsmethoden kommt man zu diesen Fähigkeiten?
Wann gibt es Beweise für den Realismusgehalt des Ansatzes, vs. unkooperative Gegner?
Wieso hat das bisher noch keiner geschafft? Oder gibts gar schon nicht veröffentlichtes Material?

WT-Herb
17-07-2013, 09:55
Geschafft haben das schon einige, nur nicht mit dem Ziel, etwas zu beweisen.
Schrittarbeit ist Grundlagenarbeit im WT-Training. Die Trainingsmethoden sind vielschichtig.

Gruß, WT-Herb

z.Z. 68°42'29.73"N - 27° 6'43.78"E

Dirk1976
17-07-2013, 10:09
Das wurde bereits hundert- wenn nicht gar tausendfach erprobt, und zwar erfolgreich!

Das Beweismaterial ist schon auf dem Dachboden verstaut und gegen Zugriff von außen geschützt.

KingAndy25
17-07-2013, 10:14
Schrittarbeit ist Grundlagenarbeit im WT-Training. Die Trainingsmethoden sind vielschichtig.

[/SIZE]

Na wenn das nicht mal verinnerlichtes Wu Wei ist. oder wohl doch eher Wei Wu. Nichts sagen durch sagen XD

Ich würde ansonsten neben "reiten und klatschen" gerne noch "wurschteln und tätscheln'" beisteuern wollen. :D

na dann bin ich aber auch noch für die Österreichiche Variante. " Schaukeln"

PersSKdoFhr
17-07-2013, 10:19
Ich würde dies Ausgangsfrage oder eher Ausgangsaussage eher so interpretieren: Wenig Krafteinsatz gegen einen stärkeren Gegner bedeutet weniger Mühe. Wenn er eh stärker ist, hilft auch Dagegenhalten nichts, dann wird kooperiert und kontrolliert. Und wenn dann der Gegenangriff erfolgt, im Idealfall ja (fast) simultan, dann gilt: je mehr Kraft, umso besser...dann gibts nämlich voll auf die Zwölf!

mykatharsis
17-07-2013, 11:13
Ungreifbar, unfassbar zu sein für den Gegner ist ein schönes Ideal. Außer KRK konnte das aber wohl noch niemand tatsächlich umsetzen.

openmind
17-07-2013, 12:07
Irgendwie schreibt Herr Crnko ja sehr ähnliche Sachen wie WT-Herb.

_

angHell
17-07-2013, 12:19
Cord:

Hier hatte ich mal die Definitionnen rausgesucht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/weg-glibbschen-falten-katapulten-kollision-timing-wt-wing-tsun-143378/?highlight=Falten

PS: Ah Link ist nicht mehr verfügbar, war der hier:

http://www.wingtsunwelt.com/content/meister-werden-ist-nicht-schwer-meister-sein-dagegen-%E2%80%A6-alles-quatsch
_

tempestas
17-07-2013, 12:26
Klar, nur Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel (kann mir jemand das erklären, welchen Vorteil hat das - ich unterstelle jetzt mal, das wäre die echte Intention des Videos gewesen, auch wenn ich den alten Titel ebenfalls sehr deutlich vor Augen habe...)

Ansonsten
WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs.old-fashioned icepick-grip knife attacks

:o

FanzerPaust
17-07-2013, 13:02
Tabek,

früher hab ich Türen immer eingeschlagen.
Irgendwann kam ich dann auf die Idee, dieses Ding was man Klinke nennt, vorher bzw. gleichzeitig nach unten zudrücken.
Seither öffne ich Türen fast mühelos. ;)

gruß

Terao
17-07-2013, 14:43
WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs.old-fashioned icepick-grip knife attacks Bingo. Die deutsche Übersetzung davon war der ursprüngliche Originaltitel. Und jetzt fragt Herr Crnko ganz unschuldig-ungläubig, wie zum Teufel diese Internetspinner wohl auf "Messerabwehr" kamen. Dreister gehts eigentlich nicht. :rolleyes:

Und hier wirds doch erst recht absurd:

Das Messer wird als psychologische Waffe eingesetzt, um dem Schüler das Training der Körperbeweglichkeit zu erleichtern. Wer es noch immer nicht verstanden hat: Messer holen und ausprobieren. Ihr werdet es gleich sehen und ich muss weniger schreiben, um es zu erklären …
Bei dieser Übung ist das Wichtigste, dass man den Teil des Körpers wegnimmt, auf den die Messerspitze zugeht.Gerade das (das Messer als psychologischer "Verstärker", und das Wegnehmen des Körpers) hat doch beim Meister selbst trotz abgesprochenem Zeitlupenangriff überhaupt gar nicht geklappt. Im Gegenteil, er fängt das (zum Glück in diesem Fall Gummi-)Messer voll mit dem Brustkorb und macht weiter, als sei nichts geschehen.
Bleibt bloß (ganz ehrlich!) zu hoffen, dass seine Partner mit echten Messern besser aufpassen, ihn nicht zu treffen. Was der satte Lungenstich im Video mit einem echten Messer bedeutet hätte, brauche ich ja wohl niemandem zu erklären.

openmind
17-07-2013, 14:52
Was der satte Lungenstich im Video mit einem echten Messer bedeutet hätte, brauche ich ja wohl niemandem zu erklären.

Dass man dann einen zweiten Mund hätte?
Man könnte zwei Zigaretten gleichzeitig rauchen.

_

Terao
17-07-2013, 15:00
Dass man dann einen zweiten Mund hätte?
Man könnte zwei Zigaretten gleichzeitig rauchen.

_:D

Wie es der Zufall so will: Der Stich mit der Klinge ist tatsächlich eine der wenigen Arten, jemanden mit wenig Kraftaufwand (endgültig) unschädlich zu machen:

Der nett und glücklich focht, um niemand sich geschoren,
vor dessen frecher Faust ein jeder sich entsetzt:
dem kan ein schwache Hand die tolle Brust durchbohren
Ein Zwerg hat Riesen offt in Sand und Grufft gesetzt (http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenfuchser)

Sind wir also doch wieder ontopic. Buchstäblich von hinten durch die Brust ins Herz. :p

Ma Shao-De
17-07-2013, 16:18
Kinder. On Topic bitte ;-)

MCSens
17-07-2013, 20:23
Da ich selbst WT bei EWTO mache, ist das prinzipiell unser Standard Programm. Wenn etwas starkes auf dich zu kommt, dann gehst du weg. Also man rennt nicht weg, man schafft Platz, entzieht sich dem Gegner, wirkt keine Kraft auf ihn da er sonst merkt was du vorhast/tust. Mehr ist da eigentlich nicht dahinter (also prinzipiell, im wahren Leben ist das ziemlich schwer :D ) Finde den Text eigentlich sehr schön, klar ist das unfassbar schwer! Aber es ist ein guter Ansatz und es kann funktionieren.

Wir haben bisher auch einmal ein Messer in der Hand gehabt, aber eigentlich nur um durch aushöhlen des Bauchraumes Platz zu schaffen. Nicht wirklich um das Messer abzuwehren, aber wenn man so dem Messer entgehen kann dann kann man so auch einer Faust entgehen! Fühltraining ist also eine wirklich gute Bezeichnung denn mehr ist das auch nicht. So hab ichs jedenfalls nie gelernt und wenn es damals wirklich Messerabwehr hieß, dann kann ich darüber definitiv gut lachen :D

Und zu dem Video kann ich nur sagen, dass der gute Herr hier definitiv sein Gönnen demonstrieren will. Da die Hände natürlich zum fühlen da sind, ist es dumm die so nah am Körper zu halten. Seine Demonstration hat hier halt leider nicht so geklappt wie wohl erhofft :D

Terao
17-07-2013, 23:17
Wir haben bisher auch einmal ein Messer in der Hand gehabt, aber eigentlich nur um durch aushöhlen des Bauchraumes Platz zu schaffen. :ups:
Versteh ich da irgendwas falsch? Oder war das am Grillabend?

VlesSchaf
18-07-2013, 06:51
Wir haben bisher auch einmal ein Messer in der Hand gehabt, aber eigentlich nur um durch aushöhlen des Bauchraumes Platz zu schaffen.

...

Seine Demonstration hat hier halt leider nicht so geklappt wie wohl erhofft :D

Na, wenn es bei der Demo/Partnerübung schon nicht klappt, wie soll es dann bei einer echten Gefährdung funktionieren?

Aber nun gut, man trainiert ja nicht nur für echte Gefährdungen, sondern auch, weil einem der Sport spass macht. :rolleyes:

PersSKdoFhr
18-07-2013, 07:18
:ups:

Das Aushöhlen ist eine Technik, um einen Schlag zumindest abzumildern, ihm vielleicht sogar ganz auszuweichen, weil man den Weg der Faust unerwartet länger macht...

die Chisau
18-07-2013, 10:04
Das Aushöhlen ist eine Technik, um einen Schlag zumindest abzumildern, ihm vielleicht sogar ganz auszuweichen, weil man den Weg der Faust unerwartet länger macht...

Ist das offizielle Terminologie?
Entwickelt ihr eine neue Sprache? - glibschen, falten, katapultieren, surfen....und die ganzen XY Tsun Kathegorien.
Zudem werden Begriffe in ihrer Bedeutung umgedeutet, wie Z.B. das Sparring.

Also ich finde das sehr interessant u. bin begeistert.
Das muss doch sehr verbindend sein!
Mehr will ich gar nicht mehr dazu sagen, an dieser Stelle? :D

PersSKdoFhr
18-07-2013, 10:15

Also ich glaube dass KRK es konkav machen (oder konvex? das verwechsel ich immer, also nach innen krümmen:D) nennt, aber Aushöhlen ist dazu ein geläufiger Begriff

VlesSchaf
18-07-2013, 10:28
Also ich glaube dass KRK es konkav machen (oder konvex? das verwechsel ich immer, also nach innen krümmen:D) nennt, aber Aushöhlen ist dazu ein geläufiger Begriff

"Bierbauch ist konvex, reimt sich auf ne Dose Becks.":D

Ich persönlich denke, dass Bauch-einziehen oder vergleichbare Techniken einem einen instabilen Stand verleihen. Insbesondere kann der Kopf so leichter nach vorne und ein gutes Ziel geben.

Terao
18-07-2013, 11:17
Entwickelt ihr eine neue Sprache? - glibschen, falten, katapultieren, surfen....und die ganzen XY Tsun Kathegorien.
Zudem werden Begriffe in ihrer Bedeutung umgedeutet, wie Z.B. das Sparring.

Also ich finde das sehr interessant u. bin begeistert.
Das muss doch sehr verbindend sein!
Mehr will ich gar nicht mehr dazu sagen, an dieser Stelle? :D

Nicht immer besteht die Hauptfunktion eines Neologismus darin, einen neuen Sachverhalt zu bezeichnen. Mit der Verwendung von Neologismen möchte man oft etwas verdeutlichen: Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, Modernität oder einfach nur Aufmerksamkeit erregen (Beispiel: "Entschleunigung" statt "Verlangsamung"). Diese pragmatischen Funktionen sind die Ursache dafür, dass vor allem die Sprache der Werbung Neuwörter verwendet. Die Signalfunktion neuer Wörter wird soweit ausgereizt, dass man gegen grammatische Regeln verstößt (unkaputtbar, hier werden Sie geholfen).Quelle: Neologismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neologismus)

Das ging aber doch schon lange vorher los, etwa mit der Kürzelsprache (LT, KRK, YM, BL, DM, LS, HP, GM, SG, TG etc. pp.), die witzigerweise alle Derivate übernommen haben...
Ist wie ne Auszeichnung: Wer ein Kürzel hat, den muss man nicht mehr ausschreiben, damit jeder weiß, wer gemeint ist. GS und OK habens noch nicht geschafft. PhB und EB dagegen schon.

Meine Lieblingswörter sind ja "Struktur" und "Prinzipien". Das passt immer. Egal, wie absurd eine Übung scheint: Man muss nur diese beiden Wunderwörter nennen, und schon fällts den Schülern wie Schuppen von den Augen (wenn die Schuppen dann immer noch nicht fallen, haben sie`s halt nicht verstanden und müssen zurück auf die Idiotenbank).
Auf Dauer reichen die aber für eine so innovative KK nicht, das sehe ich ein.

Man scheint aber auch durchaus zu schauen, welche Wörter ankommen: EvaTsun und ManipilaTsun konnten sich ja am Markt offenbar nicht behaupten und wurden zurückgezogen; mal schauen, wie es "Surfen" und "Flutschen" ergehen wird. Ich finde ja, es klingt ein bißchen arg nach Qualle. Andererseits, passt ja zum neuen Stil.

Es bleibt spannend.

FanzerPaust
18-07-2013, 13:05
Tabek,

EvaTsun und ManipilaTsun konnten sich ja am Markt offenbar nicht behaupten und wurden zurückgezogen

ebenso so wie MinipliTsun ;)

Ist zwar total OT, aber hatte neulich ein Gespräch mit einem IMA`ler, der die Haupthaarfülle des jeweiligen Meisters als ein direktes Indiz für den Chi Status ansieht.
Bei Kernspecht scheint demnach der Chi Haushalt ganz schön im argen zuliegen :D

gruß

openmind
18-07-2013, 13:20
Zurück zum Thema bitte!

_

PersSKdoFhr
18-07-2013, 14:02
Zurück zum Thema bitte!

_

Sag mal darf ich dich eigentlich als Moderator vorschlagen?

openmind
18-07-2013, 14:07
Sag mal darf ich dich eigentlich als Moderator vorschlagen?

Nein.
Dafür bin ich viel zu beschäftigt,
den Laden hier am laufen zu halten.

_

PersSKdoFhr
18-07-2013, 14:19
Nein.
Dafür bin ich viel zu beschäftigt,
den Laden hier am laufen zu halten.

_

:verbeug:

Zhijepa
18-07-2013, 15:43
:ups:

:biglaugh:

0xvUrFYsQhU

direkt am Anfang ....

Terao
18-07-2013, 15:52
:biglaugh:

0xvUrFYsQhU

direkt am Anfang ....
Iiiiieh! Die reagieren ja optisch! Haben die denn gar nix verstanden?? Was, wenn das Kind bloß ne Finte schlägt und ihm in die Eier tritt, während er den Bauch einzieht?

Soldier
18-07-2013, 16:07
Oder ne Finte zum Bauch und dann nen schönen Uppercut gegen die freundlicherweise vorgestreckte Rübe :D

Mal ganz im Ernst, wie kommt man auf sowas, wenn doch angeblich alles in richtigen Kämpfen mit Profiboxern und hastenichtgesehen getestet wird??

Terao
18-07-2013, 16:15
Ich kann mir`s eigentlich nur so erklären, dass da auf Basis beliebiger Behauptungen Beliebiges verkauft wird. Muss wohl die vielgerühmte Freiheit im Wing Tsun sein.

Und der arme Herb muss dann wieder seitenweise Argumente drechseln und Begriffe umdeuten, damit am Ende doch alles irgendwie passt. Scheißjob.
Am besten welche mit "Das machen wir natürlich AUCH, wenn es (euch) passt. Ansonsten machen wir das natürlich nicht."
Denn wer wollte da schon widersprechen?

angHell
18-07-2013, 16:28
Das gute an den ganzen videos die ich wegen Euch nicht verpasse: Ich weiß schonmal was ich alles nicht falsc mache. Es ist unglaublich...^^

Soll ich mal wieder das peek a boo Lehrvideo reinstellen? Oh Mann... :o

Jonny Cage
18-07-2013, 16:43
Zitat Crnko

Also ich denke, das es wichtig ist, dem Gegner Informationen zugeben! Gerade in einer SV situation. Ich möchte ihm mitteilen, was ich vorhabe nähmlich das ich ihn KO haue und das ich ihn sehr schwer verletzen kann, wenn er mich nicht in ruhe lässt. Ich gebe ihm diese Infromationen primär über meine Fäuste, wozu es nur von Vorteil sein kann, Kraft zu haben und diese auch ein zu setzten.

Jonny Cage
18-07-2013, 16:52
Oder ne Finte zum Bauch und dann nen schönen Uppercut gegen die freundlicherweise vorgestreckte Rübe :D

Mal ganz im Ernst, wie kommt man auf sowas, wenn doch angeblich alles in richtigen Kämpfen mit Profiboxern und hastenichtgesehen getestet wird??

Ich denke mal, weil es so wenig Kinder im Profiboxen gibt.

ciws
18-07-2013, 17:53
Das eigentliche Thread-Thema scheint hier ja nur eine fadenscheinige Maskerade für billiges Bashing zu sein, wie so oft ein Versuch, die Forenleitung und die anderen User auszutricksen. Ich versuche, trotzdem entsprechend der gestellten Fragen auf das Thema zu antworten.

Nein, das hat wenig mit ihrem Training zu tun und sehr viel mehr mit ihrer Einstellung und ihrer geistigen Reife. Es gibt durchaus auch Menschen, die wenig trainieren und sich trotzdem nicht wie Pubertierende aufführen. Es gibt auch Pubertierende, die sich intelligenter verhalten, als so mancher Basher hier.

Weniger Kraft ist kein Konzept. Mit weniger Kraft alleine wird man kaum etwas erreichen. Zum Erfolgkonzept des WT gehört der effiziente Umgang mit Kraft ebenso, wie das Einhalten der Prinzipien.
Schlagkraft braucht man in den meisten Kämpfen sehr wohl, so ist es auch im WT. Etwas anderes wurde bisher nur von Bashern behauptet.

Warum sollten sie? Surfen und flutschen sind etwas seltsame Begriffe für ein Verhalten im WT, in dem man bei Kontakt zuerst am Gegner dran bleibt, bis er eine Lücke bietet, die einen Angriff ermöglicht. Für diesen Angriff kann man in vielen Fällen den Widerstand des Gegners nützen, um den eigenen Schlag noch etwas aufzuladen, in jedem Fall sollte man aber im Angriff den Kontakt leicht lösen.

Terao
18-07-2013, 18:17
eine fadenscheinige Maskerade für billiges Bashing
geistigen Reife
auch Pubertierende, die sich intelligenter verhalten, als so mancher Basher hier.ciws ist wieder da!:ups:

Nehmt Euch in Acht, Ihr Basher! Jetzt werden hier wieder andere Saiten aufgezogen.
Zum Glück bin ich die ganze Zeit hübsch artig gewesen. :)

MCSens
18-07-2013, 19:29

Oder antäuschen zu treten so das der Chunner ebenfalls das Bein hebt, dann mit dem Zeigerfinger die Stirn berühren um ihn um zu werfen! Andere Idee wäre einem Kickboxer wirklich in den Bauch zu schlagen und danach einen Uppercut zu machen!

Wie man auf sowas kommt? Bevor man die volle Wucht des Schlages abkriegt bewegt man sich mit dem Schlag, wenn weggehen gerade nicht mehr möglich ist. Ist doch ein vollkommen logisches Konzept welches mit absoluter Sicherheit nicht nur in WT angewandt wird. Oder lernt man in irgendeiner KK/KS unbedingt mit dem Gesicht gegen den Schlag zu drücken?

Man nutzt diese Aushohlbewegung normalerweise auch für ein Gegenschlag, WT setzt ja stark auf zeitgleiche Offensive und Defensive. Das die Hände nicht in die Luft geworfen werden sollte denke ich jedem klar sein. Weiß nicht wie alt du bist?

VlesSchaf
18-07-2013, 19:36
0xvUrFYsQhU

Die machen jetzt die Siu Nom Tao im Sitzen? Krass gefährlich, Alder :ups:

VlesSchaf
18-07-2013, 19:39
Das eigentliche Thread-Thema scheint hier ja nur eine fadenscheinige Maskerade für billiges Bashing zu sein

:rolleyes: Er nun wieder...

Hast du Windmühlen entdeckt, mein Don Quichotte? :D

die Chisau
18-07-2013, 19:39
Man nutzt diese Aushohlbewegung normalerweise auch für ein Gegenschlag, WT setzt ja stark auf zeitgleiche Offensive und Defensive.

Ich hoffe mal für dich du hast das nur missverständlich formuliert.
Leider, bin ich mir da nicht ganz sicher.

die Chisau
18-07-2013, 19:43
:rolleyes: Er nun wieder...

Hast du Windmühlen entdeckt, mein Don Quichotte? :D

Das sind keine Windmühlen, das sind Drachen, niemand der bei Verstand ist kämpft gegen Windmühlen.

https://www.youtube.com/watch?v=RfHnzYEHAow

MCSens
18-07-2013, 19:54
Ich hoffe mal für dich du hast das nur missverständlich formuliert.
Leider, bin ich mir da nicht ganz sicher.

Was meinst du? Ich weiß ja nicht was du machst, aber zeitgleiches Abwehren und Angreifen ist meiner Meinung nach das, was WT überhaupt möglich macht. Der Gegenangriff sollte sitzen bevor der Schlag des Gegners "beendet" ist, wenn sich der Gegner in der zwischenzeit neu orientieren kann war das ja vollkommen vergeudete Mühe. Erklär mir mal bitte was du so lernst?

die Chisau
18-07-2013, 20:20
Was meinst du? Ich weiß ja nicht was du machst, aber zeitgleiches Abwehren und Angreifen ist meiner Meinung nach das, was WT überhaupt möglich macht. Der Gegenangriff sollte sitzen bevor der Schlag des Gegners "beendet" ist, wenn sich der Gegner in der zwischenzeit neu orientieren kann war das ja vollkommen vergeudete Mühe. Erklär mir mal bitte was du so lernst?

EWTO WT bis zum 2.Tg, die Prüfung nicht mehr gemacht, in einem anderen Derivat weiter...und jetzt nichts mehr mit Ingsbums....na ja es kommen immer wieder welche schnuppern, zwei haben dann ihr System gewechselt...:D
Einer nach 18 Jahren ein anderer nach 9.
Die konnten das praktisch nicht so gut umsetzen, wie es in der Theorie klingt.
Dabei ich ich relativ kampfschwach, aber es ist halt relativ....:rotfltota

Zeitgleich Angriff und Abwehr klingt schon besser...

angHell
18-07-2013, 22:29
Oder lernt man in irgendeiner KK/KS unbedingt mit dem Gesicht gegen den Schlag zu drücken?

Ja. (quasi)

Man nutzt diese Aushohlbewegung normalerweise auch für ein Gegenschlag, WT setzt ja stark auf zeitgleiche Offensive und Defensive.

Das Problem hier: 1. ist es eben gerade nicht gleichzeitig (ausweichen, schlagen) und zweitens bringt man sich in eine sehr ungünstige Position wenn der andere weiterschlägt - dieser Konter ist also nur möglich wenn der andere aufhört und stehenbleibt - so doof ist aber normalerweise niemand, auch schaftf man sich keinen Vorteil vom Timing, der Ausrichtung oder dem Winkel - also alles nachteilig.

Ach verdammt, jetzt habe ich das video doch noch gesucht:

Body mechanics of the "bob and weave". - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1lxo0OHffN8)

1lxo0OHffN8

Beachte mnal das Gleichgewicht und die Deckung!

Die machen jetzt die Siu Nom Tao im Sitzen? Krass gefährlich, Alder :ups:

Hatte mich auch gewundert, aber gehe davon aus das er das für die Kids macht, um auf einer Höhe mit ihnen zu sein und sie die Form nicht allein turnen müssen...

Soldier
19-07-2013, 01:55
Wie man auf sowas kommt? Bevor man die volle Wucht des Schlages abkriegt bewegt man sich mit dem Schlag, wenn weggehen gerade nicht mehr möglich ist.
Ist doch ein vollkommen logisches Konzept welches mit absoluter Sicherheit nicht nur in WT angewandt wird. Oder lernt man in irgendeiner KK/KS unbedingt mit dem Gesicht gegen den Schlag zu drücken?

'Rolling with the Punch' macht sicher Sinn. Aber eben nicht so. Wenn ein Schlag auf den Körper kommt den man nicht mehr blocken bzw. ausweichen kann, dann muss man den Schlag nehmen. Sich so zusammenzufalten und die Rübe vorzustrecken ist einfach Blödsinn.

Man nutzt diese Aushohlbewegung normalerweise auch für ein Gegenschlag, WT setzt ja stark auf zeitgleiche Offensive und Defensive. Das die Hände nicht in die Luft geworfen werden sollte denke ich jedem klar sein.

Bloß schade, dass man nicht mehr kräftig zuschlagen kann, wenn man sich gleichzeitig so verkrümmt.

Weiß nicht wie alt du bist?

Das steht über jedem meiner Beiträge. Älter als du.

ciws
19-07-2013, 06:35
Genau, wenn der Schlag auftrifft, möglichst starr dagegenhalten, damit man auch wirklich die volle Wucht des Schlages abbekommt. Ein grandioser Ratschlag.

Der Einwand von angHell ist zutreffend, wenn man seinen eigenen Angriff so ausführt, dass man dabei seinen Eigenschutz aufgibt. Das würde ich nicht machen.

mykatharsis
19-07-2013, 07:33
Genau, wenn der Schlag auftrifft, möglichst starr dagegenhalten, damit man auch wirklich die volle Wucht des Schlages abbekommt. Ein grandioser Ratschlag.
Mindestens so grandios wie der Ratschlag seinen Körper komisch zu verbiegen um dann für Folgeaktionen möglichst schlecht dazustehen.

Btw, wenn man seinen Körper verbiegen muss, war der Schritt zu kurz! Zu üben wäre also nicht den Körper weiter zu verbiegen, sondern gleich ordentlich zu laufen. Alternativ schneidet man die Bewegung des Gegners ab. Intercepten. Revolutionäres Konzept. Ich weiß. Und Kraft und Struktur braucht man dafür auch noch...

ciws
19-07-2013, 07:36
Revolutionär finde ich das nicht. Dieses Verhalten zeigen viele und man kann es gut ausnützen, außer man kann selbst nicht mehr als das.

mykatharsis
19-07-2013, 08:04
Revolutionär finde ich das nicht. Dieses Verhalten zeigen viele und man kann es gut ausnützen, außer man kann selbst nicht mehr als das.
Hauptsache die Luft scheppert?

Soldier
19-07-2013, 09:54

Och CIWS, dann sag doch du mal was du für besser hältst in der von mir angesprochenen Situation: Schlag zum Körper kommt, ich bin zu spät für's Meiden durch Schrittarbeit, zu spät um zu parieren ... abgesehen davon, dass ich nicht glaube dass man bei einem ernst genommenen Angriff, wenn man diese beiden Sachen schon verplant hat, man noch die Zeit hat sich so zu verformen, ist es in so einer Situation tatsächlich besser anzuspannen und den Schlag zu nehmen, um dann, wenn man nicht zu Boden geht, zu kontern.
Dieses Verformen ist schlicht Blödsinn, sry.
Sollte einem auch zu denken geben wenn etwas nirgendwo anders als im eigenen Verein so gemacht wird - vorallem bei so etwas Elementarem wie Körpertreffern.

ciws
19-07-2013, 10:39
Ich weiche lieber aus, anstatt mich treffen zu lassen. In vielen Fällen treffe ich dabei gleichzeitig selbst den Gegner.
Das erfordert aber natürlich entsprechendes Training und wenn man das nicht hat, hat man sowieso keine Wahl und wird getroffen.

die Chisau
19-07-2013, 10:42
Och CIWS, dann sag doch du mal was du für besser hältst in der von mir angesprochenen Situation: Schlag zum Körper kommt, ich bin zu spät für's Meiden durch Schrittarbeit, zu spät um zu parieren ... abgesehen davon, dass ich nicht glaube dass man bei einem ernst genommenen Angriff, wenn man diese beiden Sachen schon verplant hat, man noch die Zeit hat sich so zu verformen, ist es in so einer Situation tatsächlich besser anzuspannen und den Schlag zu nehmen, um dann, wenn man nicht zu Boden geht, zu kontern.
Sollte einem auch zu denken geben wenn etwas nirgendwo anders als im eigenen Verein so gemacht wird - vorallem bei so etwas Elementarem wie Körpertreffern.

Ich denke die Theorien zeigen, den Stand der Wissenschaft auf. :p

Die natürliche Reaktion ist Bauchmuskulatur anspannen, funktioniert auch sehr gut in der Regel. Beim Versuch die "Trefferfläche" zu entziehen, kann man sich nicht nur grob verschätzen -Finte- sondern man muss den Treffer auch voll nehmen, da die eingezogene Bauchmuskulatur, wenig Schutz bietet.
Wenn man dann einschlägige Videos betrachtet und sieht wie durch diverse Verrenkungen das Gleichgewicht riskiert wird hat man abgesehen davon, dass es unwahrscheinlich ist, den vergleichsweise massigen Körper, schnell genug, der wenig massigen Faust zu entziehen( das gilt nicht für Ausweichen und Meiden generell, sondern für letzte Moment Aktionen), noch weitere Ungereimtheiten entdeckt.

Von Theoretikern für Theoretiker, mehr kann man dazu nicht sagen.

ciws
19-07-2013, 10:49
Du sprichst dauernd über Theorie, hast du denn überhaupt keinen Bezug zur Praxis?

StefanB. aka Stefsen
19-07-2013, 11:06
Du sprichst dauernd über Theorie, hast du denn überhaupt keinen Bezug zur Praxis?

Stell dich nicht dümmer als du bist ciws.

Biathlonmann
19-07-2013, 11:07

Jetzt musste ich aber dann doch mal schmunzeln:o

Asahibier
19-07-2013, 11:08

Bei DieChisau weiß ich wer hinter dem Profil steckt und auch das da ein enormer Praxisbezug hinter steht, bei Dir weiß man nix was Deinen Worten Gewicht verleihen würde!

= soviel zu Theorie und Praxis!

StefanB. aka Stefsen
19-07-2013, 11:11
Bei DieChisau weiß ich wer hinter dem Profil steckt und auch das da ein enormer Praxisbezug hinter steht, bei Dir weiß man nix was Deinen Worten Gewicht verleihen würde!

Naja..man weiss, dass er diesen Kram hier trainiert:
3XXAmKuColY

Das vereiht seinen Worten schon ein gewisses (Ungleich) Gewicht.

Soldier
19-07-2013, 11:14
Ich weiche lieber aus, anstatt mich treffen zu lassen. In vielen Fällen treffe ich dabei gleichzeitig selbst den Gegner.
Das erfordert aber natürlich entsprechendes Training und wenn man das nicht hat, hat man sowieso keine Wahl und wird getroffen.

CIWS, jeder weicht lieber aus als sich treffen zu lassen. Wenn das möglich ist. Ich weiß ja nicht wie du dir andere Systeme so vorstellst, aber auch da marschiert man nicht wie zwei Panzer aufeinander zu und haut sich so lange abwechselnd auf die Fresse, bis einer umfällt :rolleyes:

Es geht hier einzig und allein darum, dass diese Art des Ausweichen aus verschiedenen Gründen Blödsinnig ist.

Asahibier
19-07-2013, 11:15
Naja..man weiss, dass er diesen Kram hier trainiert:....

Sicher? Ich hätte ihn eher zu einem Öschi-WT-Derivat gesteckt...:)

Zum Topic, ich kenne auch niemanden der einem unkooperativen Angriff genau das angegriffene Körperteil entziehen kann. Gibt es da Videos, würde mich sehr interssieren, aber bitte: unkooperativ, keine Demo...

ciws
19-07-2013, 11:29

Dann haben meine Worte für dich kein Gewicht, das ist weder neu, noch interessant.

CIWS, jeder weicht lieber aus als sich treffen zu lassen. Wenn das möglich ist.
Du hast oben beschrieben, dass du das eben nicht machst, sondern dich lieber treffen lässt. Ich denke du hast wahrscheinlich gar keine Wahl, weil deine starre Vorstellung einer Struktur das nicht zulässt. Da du dir das selbst nicht eingestehen willst, tust du so, als würdest du dich absichtlich dafür entscheiden, getroffen zu werden.

Es geht hier einzig und allein darum, dass diese Art des Ausweichen aus verschiedenen Gründen Blödsinnig ist.
Sie erscheint dir blödsinnig, weil du sie nicht beherrscht. Wenn du das jetzt spontan versuchen würdest, würdest du damit sicher scheitern, weil du es nicht kannst. Das heißt aber nicht, dass es Blödsinn ist, viele andere können es sehr wohl und sind erfolgreich damit.

Asahibier
19-07-2013, 11:34
Dann haben meine Worte für dich kein Gewicht, das ist weder neu, noch interessant.

Du hast oben beschrieben, dass du das eben nicht machst, sondern dich lieber treffen lässt. Ich denke du hast wahrscheinlich gar keine Wahl, weil deine starre Vorstellung einer Struktur das nicht zulässt. Da du dir das selbst nicht eingestehen willst, tust du so, als würdest du dich absichtlich dafür entscheiden, getroffen zu werden.

Sie erscheint dir blödsinnig, weil du sie nicht beherrscht. Wenn du das jetzt spontan versuchen würdest, würdest du damit sicher scheitern, weil du es nicht kannst. Das heißt aber nicht, dass es Blödsinn ist, viele andere können es sehr wohl und sind erfolgreich damit.

Doch!!! Deine Worte erheitern meinen Tag, und Deine Antworten an Soldier sind ein Paradebeispiel von Arroganz. Aber... wer kann es denn und ist erfolgreich damit?

ThomasL
19-07-2013, 11:35

Leider nicht ganz richtig, dieses "wegnehmen" des Bauches habe ich auch schon in diversen Messerkampfsystemen kennengelernt. Es funktioniert auch oft als letzte Rettung beim Sparring mit Messer, waffenlos bin ich aber bei Euch - Bauchmuskeln anspannen und wegstecken.

ciws
19-07-2013, 11:36
Asahibier, wahrscheinlich viele Tausende WT-Trainierende (von vielen weiß ich es, aber die Tausenden sind natürlich eine grobe Hochrechnung, dafür kann ich mich nicht verbürgen).

angHell
19-07-2013, 11:51

Dann solltest Du Dir dringend bessere Trainings/Sparringspartner suchen wenn die Dich nie in Bedrängnis bringen. :rolleyes:

Asahibier stände dir sicher zu verfügung und ist nicht zu weit weg.

Asahibier
19-07-2013, 11:58
...

Nein, ich stand mal mit einer freundlichen Einladung zur Verfügung, habe auch zu Sparringstreffen eingeladen, wurde aber in Folge als Rüpel verunglimpft, mit dem man nicht reden könnte. ciws ist so ziemlich der einzige hier mit dem ich mich nicht zu einem Austausch treffen würde, sowas sollte meiner Meinung nach immer mit positiver Intention sein und dies würde mir bei ihm schwer fallen, daher: Nein :).

Edith: Ich muss nix beweißen da ich keinen Stil vertrete, ciws aber schon - und so etwas erhöht immer die Verletzungsgefahr massiv, vor 10 Jahren wäre ich dabei gewesen aber mit den Jahren wird man ruhiger :)

WCBX
19-07-2013, 12:10

Also ich kann Asahibiers verstehen, das er dazu keinen Bock hat, die Gefahr totgequatscht zu werden ist einfach hoch.

Asahibier
19-07-2013, 12:20
Also ich kann Asahibiers verstehen, das er dazu keinen Bock hat, die Gefahr totgequatscht zu werden ist einfach hoch.

Scherzkeks :D

Aber wir sollten zum Thema zurückkehren Leute! :-§

Antikörper
19-07-2013, 13:21

Also ich nehme lieber die Kraft weich auf und verwende sie gegen den Angreifer. Schlage somit jeden Gegner mühelos mit seinen eigenen Waffen :cool: Aber das erfordert natürlich entsprechendes training :troete:

ciws
19-07-2013, 13:58
Edith: Ich muss nix beweißen da ich keinen Stil vertrete, ciws aber schon
Nein, muss ich nicht.

Asahibier
19-07-2013, 14:08
Nein, muss ich nicht.

Musst Du doch! :p

Spaß beiseite, ich glaube an 2. Chancen und bin kein nachtragender Mensch, wenn wir uns doch mal treffen sollten und Du dann abseits der Tastatur ein netter und differenzierter Kerl bist, verrate ich es auch niemandem wenn Du es nicht willst :)

Also schönes Wochenende Euch allen :cool:

Dodge71
19-07-2013, 14:54
Also ich nehme lieber die Kraft weich auf und verwende sie gegen den Angreifer. Schlage somit jeden Gegner mühelos mit seinen eigenen Waffen :cool: Aber das erfordert natürlich entsprechendes training :troete:
Coole Sache das. Nennt sich das was Du machst Feng Shou?

Antikörper
19-07-2013, 15:55
Coole Sache das. Nennt sich das was Du machst Feng Shou?

Nein... Antikörper- Do. Ist so ne Mischung aus FMA, MT und Aikido.

Aber mal Spaß beiseite. NATÜRLICH ist das Ideal nicht getroffen zu werden und dabei zu treffen UND dabei möglichst effizient mit der eigenen Kraft umzugehen. Das ist so in jeder KK/KS auf der ganzen Welt! Nur wird halt manchmal von gewissen Leuten von selbstverständlichen Sachen so abstrakt theoretisch dahergefaselt, und das auch noch auf überheblichste art und weise, dass eigentlich jedem bewusst ist "jop, da fehlt der Realitätsbezug". Gleichzeitig wird es aber als ultimative Neuerung vorgestellt und alle anderen (vor allem diese "Sportler") sind ja eh zu doof des zu verstehen. Wir haben öfters mal so Leute bei uns zu Besuch, deren Weltbild meist nach 5 Minuten umgekrempelt wird. Hier im Forum nervt es manchmal nur...

So bin wieder weg, schönes Wochenend euch allen!

Soldier
19-07-2013, 16:48

Wäre ich du, würde ich jetzt schreine 'Lüge, Bashing, Zeter, Mordio, Verleumdung' etc.pp. Da ich aber zum Glück nicht wie du bin, versuch ichs nochmal auf die nette Tour: DAS habe ich so NIRGENDS geschrieben. Einfach mal richtig lesen.
Ich schrieb: wenn man nicht mehr ausweichen und / oder blocken kann. Wenn es dafür schon zu spät ist!
Ich tu auch nicht so als würde ich mich absichtlich entscheiden getroffen zu werden. Das ist Schwachfug und habe ich nie so geschrieben.
Aber manchmal wird man eben getroffen. Die Erfahrung macht man, wenn man auch mal richtig kämpft, und nicht nur rumtheoretisiert!

Ne, sie erscheint mit Blödsinnig, weil sie Blödsinnig ist. Auch hier gilt wieder das gleiche wie oben: Einfach mal richtig kämpfen, dann merkt man was in der Realität klappt, und was nur in der Theorie.

ciws
19-07-2013, 16:53
Ich schrieb: wenn man nicht mehr ausweichen und / oder blocken kann. Wenn es dafür schon zu spät ist!

Nein, davor hast du auch geschrieben, du würdest dich lieber treffen lassen, als deinen Körper zu bewegen. Wenn es zu spät ist und man nicht mehr ausweichen kann, stellt sich die Frage sowieso nicht. Wenn man durch eine Körperbewegung noch ausweichen kann, schon.

Aber manchmal wird man eben getroffen. Die Erfahrung macht man, wenn man auch mal richtig kämpft, und nicht nur rumtheoretisiert!

Selbstverständlich wird man manchmal getroffen.

Ne, sie erscheint mit Blödsinnig, weil sie Blödsinnig ist. Auch hier gilt wieder das gleiche wie oben: Einfach mal richtig kämpfen, dann merkt man was in der Realität klappt, und was nur in der Theorie.
Genauer gesagt merkt man dann, was man selbst kann, nicht was grundsätzlich möglich ist. Es gibt vieles, das möglich ist, obwohl man selbst es nicht kann, weil man es nicht trainiert hat.
Du solltest nicht davon ausgehen, dass alles, was du nicht kannst, grundsätzlich unmöglich ist. Ich bin sicher, du kannst viel nicht.

Soldier
19-07-2013, 16:58
Nein, davor hast du auch geschrieben, du würdest dich lieber treffen lassen, als deinen Körper zu bewegen. Wenn es zu spät ist und man nicht mehr ausweichen kann, stellt sich die Frage sowieso nicht. Wenn man durch eine Körperbewegung noch ausweichen kann, schon.

LÜGE! BETRUG! VERLEUMDUNG! ÜBLE NACHREDE! BASHING!

Richtig ist allerdings, dass ich mich lieber treffen lassen würde, als so in der Mitte einzuknicken und dem Gegner mein Kinn so nett hinzustrecken.

Genauer gesagt merkt man dann, was man selbst kann, nicht was grundsätzlich möglich ist. Es gibt vieles, das möglich ist, obwohl man selbst es nicht kann, weil man es nicht trainiert hat.

Und man merkt eben auch, dass es Sachen gibt, die grundsätzlich unsinnig sind.
Wie oft hast du denn schon VK gekämpft, oh Meister der Theorie?

Du solltest nicht davon ausgehen, dass alles, was du nicht kannst, grundsätzlich unmöglich ist. Ich bin sicher, du kannst viel nicht.

Und ich bin mir sehr sicher, dass ich im Bezug aufs kämpfen mehr kann als du - es sei denn, du meinst nicht ernst was du hier schreibst, sondern trollst nur.
Bock aufn Treffen zum rausfinden?

ciws
19-07-2013, 17:08
Richtig ist allerdings, dass ich mich lieber treffen lassen würde, als so in der Mitte einzuknicken und dem Gegner mein Kinn so nett hinzustrecken.

Das Kinn würde ich auch nicht hinstrecken und wie gesagt, wenn du es nicht richtig kannst, ist es wohl auch egal, wenn du dich einfach treffen lässt. Irgendwie einzuknicken reicht nämlich nicht, man muss sich schon richtig bewegen, damit es funktioniert.
Da du schon mit dem Verstehen alleine derartig große Schwierigkeiten hast, traue ich dir nicht zu, dass du es richtig umsetzen kannst.

Und ich bin mir sehr sicher, dass ich im Bezug aufs kämpfen mehr kann als du - es sei denn, du meinst nicht ernst was du hier schreibst, sondern trollst nur.
Ein Treffen mit einem Typ wie dir? Nein danke.

Macabre
19-07-2013, 21:04
Ein Treffen mit einem Typ wie dir? Nein danke.

:megalach:

Sorry ciws, aber du bist echt 'ne Heulsuse.

gruss

ciws
19-07-2013, 21:06
Kannst du lesen? Ich habe auf seine Frage geantwortet, nichts weiter.

marius24
19-07-2013, 21:09
Wer mal Ballett live gesehen hat, weiss wie diese Personen durch den Raum fliegen können und wie grazil sie sich bewegen.

Wer wie ich eine Partnerin hatte, die das als Beruf gemacht hat, weiss was das für unglaubliche Kraftmaschinen sind. Perfekt trainierte Körper und ein unglaubiches zähes, hartes, manchmal gemeines und mühsames Training.

Hätte man das auch im WT verstanden, hätte man damals begriffen, nur weil es mühelos aussieht, heisst das nicht, das man keine Mühen auf sich genommen hat bis zu dem Punkt.

Mar

Macabre
19-07-2013, 21:11
Kannst du lesen? Ich habe auf seine Frage geantwortet, nichts weiter.

Lesen kann ich nicht, nur schreiben. :D

Doc Norris
19-07-2013, 21:14
... Irgendwie einzuknicken reicht nämlich nicht, man muss sich schon richtig bewegen, damit es funktioniert.
...

wenn die erste aktion ne finte ist & du "einknickst", na dann gute nacht...:sport069:

warum eigentlich nicht den kopf / körper seitlich entweichen lassen.?
(vgl. andere KK / KS)

:)

Terao
19-07-2013, 21:21
Wer mal Ballett live gesehen hat, weiss wie diese Personen durch den Raum fliegen können und wie grazil sie sich bewegen.

Wer wie ich eine Partnerin hatte, die das als Beruf gemacht hat, weiss was das für unglaubliche Kraftmaschinen sind. Perfekt trainierte Körper und ein unglaubiches zähes, hartes, manchmal gemeines und mühsames Training.

Hätte man das auch im WT verstanden, hätte man damals begriffen, nur weil es mühelos aussieht, heisst das nicht, das man keine Mühen auf sich genommen hat bis zu dem Punkt.

MarEhrlich gesagt, ich habe schon lange den Verdacht, dass genau DAS das große Missverständnis all der "Kraft-brauchen-wir-nicht"-Stile ist. Wenn jemand mit ner gut trainierten Muskulatur eine Bewegung macht, die sich für ihn selbst völlig entspannt und flüssig anfühlt, heißt das eben gerade nicht, dass da keine Kraft im Spiel wäre. Und es heißt auch nicht, dass jemand weniger Trainiertes (und zwar ganz simpel physisch trainiert. Kein mystisches Lala) durch subjektiv entspannte Bewegung auch nur annähernd denselben Effekt erzielt.

Paradiso
19-07-2013, 21:45
wenn die erste aktion ne finte ist & du "einknickst", na dann gute nacht...:sport069:

warum eigentlich nicht den kopf / körper seitlich entweichen lassen.?
(vgl. andere KK / KS)

Auch das gibt es im EWTO-WT schon immer und wird in den nächsten Reak-TsunSektionen für die Meistergrade neu thematisiert, um über die Thinktanks, Ausbilderlehrgänge und Leaderships alle Anfänger und begeisterten WT-Ausübenden noch schneller verteidigungsfähig zu machen,
damit wird ein perfektes System noch perfekter gemacht und auch die physikalischen Gesetze und Logik neu erfunden.... so isses.

Asahibier
19-07-2013, 22:15
...

Ich habe tatsächlich Anfragen zum Austausch nach diesem Fred :) ... vielen Dank, ich finde sowas immer gut, vielleicht gesellt sich noch ein WCler dazu :) sollte immer eine Win-win Situation ergeben wenn man sich austauscht!

Soldier
20-07-2013, 04:01
Wie schonmal gesagt, wenn ich mal neben Studium und Arbeiten noch Zeit hab, komm ich ma runter nach MA ... aber ich glaub, wir sind KK-mäßig eh auf einer Wellenlänge. Den Theoriegrandmaster hätte ich aber doch zu gerne mal im Sparring :)

ciws
20-07-2013, 08:14
Mit weniger Kraft kann man kaum erfolgreich sein, indem man kraftbetonte Stile nachmacht, nur ohne viel Krafteinsatz. Was die machen, funktioniert eben nur mit viel Krafteinsatz, will man mit weniger Kraft erfolgreich sein, dann muss man anders kämpfen, z.B. so wie wir im WT.
Effizienter Umgang mit Kraft bedeutet nicht, einfach nur weniger Kraft zu verwenden. Da gehört schon wesentlich mehr dazu, das erfordert viel Training.

MuayPero
20-07-2013, 08:23
Mal ganz ehrlich, was is für dich ein Kraftbetonter Stil? Ich denk mal du meinst MT und ähnliches. Wer Ahnung davon hat weis dass zB bei nem LowKick man sehr viel Technik braucht dass der richtig funktioniert, wer starr den Kick mit viel Kraft und anstrengung macht bekommt keine Power dahinter. Wenn man da noch kräftige Beinchen dazu hat bekommts mit der richtigen Technik super hin. Wir haben 50 kg Mädels im Training die treten wie Pferde, teilweise härter als 100 kg Testo-Brocken.

ciws
20-07-2013, 08:40
Mit kraftbetonten Stilen meine ich in diesem Kontext hier Stile, in denen mit Kraft gegen die Kraft des Gegners gearbeitet wird, z.B. mit Blocks.
Dass auch in diesen Stilen nicht NUR mit Kraft gearbeitet wird, sondern auch viel Technik (oder viele Techniken) dazu gehört, ist klar.

icken
20-07-2013, 08:50
Mit kraftbetonten Stilen meine ich in diesem Kontext hier Stile, in denen mit Kraft gegen die Kraft des Gegners gearbeitet wird, z.B. mit Blocks.
.

Wer macht sowas?
Wenn Blöcke gemacht werden, lenken sie doch eher den Angriff um, auch wenn sie kraftvoll ausgeführt werden.

ciws
20-07-2013, 08:57
Ja, sie arbeiten damit gegen die Kraft des Gegners (damit meine ich ja nicht nur frontal dagegen - das macht man mit Blocks natürlich meistens nicht). Außerdem leiten sie damit nur Angriffe von Leuten um, die ihre Kraft ebenso starr einsetzen und sich lieber verdrehen lassen, als locker zu lassen. Bei manchen hat man wirklich das Gefühl sie würden sich lieber verprügeln lassen, anstatt einen Moment locker zu lassen.

Wobei ich den letzten Satz relativieren muss. Mir ist natürlich klar, dass die meisten dieser Leute sich nicht nur verspannen, weil sie das so gerne machen, sondern weil sie schlicht und einfach nie gelernt haben, es nicht zu tun. Sie lassen sich nicht freiwillig treffen, sondern weil sie durch ihr Training einfach keine Wahl haben.

MuayPero
20-07-2013, 09:31
Ach komm bitte! man merkt echt dass du ausser WT nix kennst. Wär ja auch net so schlimm, wenn du nicht immer über ander Sachen Schwafeln würdest. Versuch einmal ins MT, KB oder Box Training zu gehn und verkrampft zu sparren und du würdest dich wundern! Wer verkrampft ist bekommt automatisch die hucke voll!

Felix Kroll
20-07-2013, 09:31
nachdem ich beschlossen habe, systema zu trainieren,
kommt nun wing tsun hinzu.
so geile, kryptische versprechen.
da muss was dran sein.

angHell
20-07-2013, 09:35
So verspannt wie dieser Kraftmeier hier?

Bruce Lee. Longbeach International, Bruce talking audio. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=j432nqUlJss)

j432nqUlJss

oder dieser hier?

Floyd Mayweather Best Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jxXhcI_yMtg)

jxXhcI_yMtg

Ach komm ciws, gibs doch endlich zu das Du keinen Plan von irgendwas hast, was mit kämpfen zu tun hat.

Die einzigen die Kraft gegen Kraft einsetzen sind WTler die mit Unilösung nach vorne stürmen. :rolleyes:

ciws
20-07-2013, 09:37
Kommen wir zum Thema zurück. Eure Beschimpfungen könnt ihr per P.N. besprechen. So ein primitives Diskussionsniveau brauchen wir hier nicht.

Felix Kroll
20-07-2013, 09:41
Kommen wir zum Thema zurück. Eure Beschimpfungen könnt ihr per P.N. besprechen. So ein primitives Diskussionsniveau brauchen wir hier nicht.

openmind?

MuayPero
20-07-2013, 09:41
wer hat dich denn beschimpft? Mal ehrlich, immer gross posaunen wie starr alle sind und wenn dann ne Antwort kommt gleich auf primitives Niveau machen und nicht drauf eingehn.
Also wenn ich schimpfe, schaut dass anders aus ;) aber vielleicht hab ich als junge vom Balkan ne andere auffassung was schimpfen ist ;)

ciws
20-07-2013, 09:48
Mag sein, dass es bei euch als hohes Niveau gilt, wenn man mangels Sachargumente nur noch behauptet, der andere hätte keine Ahnung. Dann sprechen wir von mir aus von einem hohen Niveau aus eurer Sicht und einem armseligen aus der der meisten Leute.

MuayPero
20-07-2013, 09:56
und wo war die Beschimpfung?
Meine argumentation war, falls du es überlesen hast, dass die meisten Stile eben nicht verkrampft sind da dass, so schlau sind wir auch, im Kampf nach hinten los geht.
Wenn du meine Argumente nochmal überlesen solltest fass ich es an späterer Stelle gern nochmal für dich zusammen

ciws
20-07-2013, 10:03
Ach komm bitte! man merkt echt dass du ausser WT nix kennst.
Der Spruch war z.B. unnötig und obendrein natürlich noch völlig falsch.

So, weiter im Text, zurück zum Thema.

MuayPero
20-07-2013, 10:08
Alles klar, noch immer keine Beleidigung in meinen Augen, aber gut, manche sind da empfindlich, wenn du es beleidigend empfunden hast, tut mir leid! Meinte ich ja nur weil eben in den meisten Stilen eben darauf hintrainiert wird nicht verkrampft zu sein.
Sei`s drum, hab ja nichts gegen dich, bin nur net der selben Meinung

ciws
20-07-2013, 10:13
Würdest du Soldier zustimmen, wenn er meint, er würde sich lieber treffen lassen, als seinen Körper zu verformen?

angHell
20-07-2013, 10:16
Meinte ich ja nur weil eben in den meisten Stilen eben darauf hintrainiert wird nicht verkrampft zu sein

Eben, und damit hat ciws mal wieder gezeigt das er keine Ahnung von anderen Stilen hat, erst recht nciht von welchen die Kämpfen. Das habe ja nicht ich gesagt, sondern er - er hat sich also mal wieder (wie schon so oft) selbst entlarvt. Und erhlich gesagt emofinde ich das als Beleidigung all diese Stile! Aber ciws ist ja bekannt dafür viel mehr als andere Leute hier persönlich zu werden und zu beleidigen, aber wehe dem, der mal persönlich antwortet (soviel zum Selbst- und Fremdbild).
Tja ciws, und das Argument, wo hat es sich versteckt? Schau dir die Lockerheit UND Dynamik UND Kraft UND Präzision in den videos mal an, dagegen kann das Wing Tsun Universum nur traurig und lächerlich aussehen. Schönen Tag noch, bin damit raus!

ciws
20-07-2013, 10:21
Du bist im falschen Thread. Wenn du Videos diskutieren willst, dann poste sie im Video-Forum.

MuayPero
20-07-2013, 10:47
Ich weis auf was Soldier raus will, also ja!
und zwar aus folgenden Gründen:
1. Bei nem Körpertreffer soll der Schlag ja"durch den Körper gehn", also bringen die 10 cm die du durchs verformen bekommst net viel.
2. Es bleibt ja nicht bei einem Schlag, wenn er gut ist geht er ja nicht nur auf den Körper, sondern der Angreifer wechselt die Ebenen, und durchs "verformen" gibst halt fast automatisch das Kinn Preis, oder du hast nen unsicheren Stand wenn er seine Kombi mit nem Low-Kick abschliesst hauts dir die Füße weg.
Also wenn ich schon getroffen werden muss, dann will ich das was unter meinen Bauchmuskeln liegt ja schützen, deswegen, gut anspannen die Dinger!

angHell
20-07-2013, 10:55
Du bist im falschen Thread. Wenn du Videos diskutieren willst, dann poste sie im Video-Forum.

Nein, ich argumentiere, außerdem waren es keine WC videos, wenn Du nicht diskutieren willst, dann bist Du falsch in einem Forum. Also wo waren die jetzt verkrampft und haben Kraft gegen Kraft gearbeitet? Na? NIrgendwo, so wie alle Welt die kämpft - jedenfalls wird es nirgendwo erstrebt und gelehrt, was dann im Chaos des Kampfes passiert ist natürlich immer was anderes, und da schadet es nie mehr Kraft zu haben als der Gegner, aber das ist ja bekannt.

Du hast die Behauptung aufgestellt nicht ich, ich habe dir zwei videos gezeigt, ich kann die auch noch mehr zeigen, die das widerlegen, also liegst Du nun falsch oder nicht? Wieviele Wettkämpfer des MT, Boxen oder KB hast du denn schon befragt (gesparrt wirst Du sie ja nicht haben) wie das so mit dem verkrampfen und verspannen ist, na? Gar keinen, richtig? Wieviele Trainer des MT hast Du schon befragt wie oft sie selbiges lehren? Gar keinen, richtig? Und wieso traust Du Dich dann hier in aller Öffentlichkeit solche Unwahrheiten zu verbreiten, na? Einfach weil Du ein saudreistes, egozentrisches ********* bist, was keinen Anstand besitzt und über keine Selbstreflektion verfügt.

Die Punkte dafür nehme ich gerne an.

Danke.

ciws
20-07-2013, 10:56
1. Bei nem Körpertreffer soll der Schlag ja"durch den Körper gehn", also bringen die 10 cm die du durchs verformen bekommst net viel.

Wo war von 10 cm die Rede? Wenn man sich richtig bewegt, kann der Gegner beliebig weit schlagen, man ist nicht mehr in der Schlaglinie. Gestoppt wird sein Schlag, wenn er dabei zu weit nach vorne kommt, nur durch meine Faust oder meinen Ellbogen in seinem Gesicht.

2. Es bleibt ja nicht bei einem Schlag
Richtig, denn ich verforme mich ja nicht nur, ich schlage in vielen Fällen im selben Moment auch den Gegner. Falls das nicht möglich ist, folgt unmittelbar darauf mein Schlag.

wenn er gut ist geht er ja nicht nur auf den Körper, sondern der Angreifer wechselt die Ebenen, und durchs "verformen" gibst halt fast automatisch das Kinn Preis, oder du hast nen unsicheren Stand wenn er seine Kombi mit nem Low-Kick abschliesst hauts dir die Füße weg.
Das trifft alles zu, wenn man es nicht kann und es daher völlig falsch macht. Darum habe ich ja auch eingestanden, dass es für Soldier wahrscheinlich wirklich keine Rolle spielt, ob er es versucht, oder nicht.

Also wenn ich schon getroffen werden muss, dann will ich das was unter meinen Bauchmuskeln liegt ja schützen, deswegen, gut anspannen die Dinger!
Ja, wenn man schon getroffen werden muss, ist das natürlich etwas anderes. Ich spreche ja von den Fällen, in denen man es durch Körperbewegung vermeiden kann.

StefanB. aka Stefsen
20-07-2013, 10:58
Nein, ich argumentiere, außerdem waren es keine WC videos, wenn Du nicht diskutieren willst, dann bist Du falsch in einem Forum. Also wo waren die jetzt verkrampft und haben Kraft gegen Kraft gearbeitet? Na? NIrgendwo, so wie alle Welt die kämpft - jedenfalls wird es nirgendwo erstrebt und gelehrt, was dann im Chaos des Kampfes passiert ist natürlich immer was anderes, und da schadet es nie mehr Kraft zu haben als der Gegner, aber das ist ja bekannt.

Du hast die Behauptung aufgestellt nicht ich, ich habe dir zewi videos gezeigt, ich kann die auch ncoh mehr zeigen, die das widerlegen, also liegst Du nun falsch oder nicht? Wieviele Wettkämpfer des MT, Boxen oder KB hast du denn schon befragt (gesparrt wirst Du sie ja nicht haben) wie das so mit dem verkrampfen und verspannen ist, na? Gar keinen, richtig? Wiviele Trainer des MT hast Du schon befragt wie oft sie selbiges lehren? Gar keinen, richtig? Und wieso traust Du Dich dann hier in aller Öffentlichkeit solche Unwahrheiten zu verbreiten, na? Einfach weil Du ein saudreistes, egozentrisches ********* bist, was keinen Anstand besitzt und über keine Selbstreflektion verfügt.

Die Punkte dafür nehme ich gerne an.

Danke.

100% Zustimmung! :cool2:

Wär das Würmchen doch bloß im Urlaub geblieben.

MuayPero
20-07-2013, 11:07
Wie weit kannst du denn bitte deinen Körper verformen??????
Ich muss leider echt dran zweifeln dass du mal ausserhalb des WT Trainings gekämpft oder gesparrt hast, schon garnicht mit Leuten vom MT, KB oder Boxen.... Nicht falsch auffassen, aber es macht für mich halt den anschein, kann mich natürlich auch irren.
P.S. wegen Körpertreffern, ich geh ja nicht wie ein Esel ungedeckt in dich rein dass du mir gleichzeitig eine verpassen kannst, whrscheinlicher ist dass ich dich erst am Kopf beschäftigen werde und wenn die hände oben decken zum Körper geh (geht natürlich auch andersherum)

ciws
20-07-2013, 11:07
Also wo waren die jetzt verkrampft und haben Kraft gegen Kraft gearbeitet? Na?

Ich habe mir die Videos nicht angesehen, sie interessieren mich nicht und sind hier nicht das Thema. Außerdem traue ich jemandem wie dir nicht zu, "Kraft gegen Kraft", Verspannung und ähnliches überhaupt zu erkennen, schon gar nicht auf einem Video.

und da schadet es nie mehr Kraft zu haben als der Gegner

Nein, aber es schadet, die Kraft gegen die Kraft des Gegners zu verwenden, anstatt sie effizient zu nützen. Gegen jemanden, der schwächer ist, oder seinerseits ebenfalls so ineffizient mit Kraft umgeht, kann es ja noch funktionieren, aber spätestens wenn man an einen stärkeren gerät oder an jemanden, der einen effizienteren Umgang mit Kraft beherrscht und diese Fehler nützen kann, wird es problematisch.

also liegst Du nun falsch oder nicht?

nicht.

Wieviele Wettkämpfer des MT, Boxen oder KB hast du denn schon befragt (gesparrt wirst Du sie ja nicht haben) wie das so mit dem verkrampfen und verspannen ist, na?

Gesparrt habe ich schon mit einigen. Diese Frage habe ich noch keinem von ihnen gestellt, weil das genauso sinnlos wäre, wie hier im Forum. Wer selbst so verspannt ist, weiß das in den meisten Fällen nicht. Von denen, die es doch erkennen, versuchen viele, sich und anderen das Gegenteil einzureden.

Wiviele Trainer des MT hast Du schon befragt wie oft sie selbiges lehren?

Glaubst du ernsthaft, ein MT-Trainer würde das so sehen und das auch noch zugeben?
Außerdem geht es hier nicht um MT.

ciws
20-07-2013, 11:10
Wie weit kannst du denn bitte deinen Körper verformen??????

Sehr weit ist es nicht nötig, die Richtung ist entscheidend. Man verformt sich ja nicht in Schlagrichtung alleine, sonst wäre die Grenze wirklich sehr früh erreicht.

Ich muss leider echt dran zweifeln dass du mal ausserhalb des WT Trainings gekämpft oder gesparrt hast, schon garnicht mit Leuten vom MT, KB oder Boxen....
Da kannst du dich hinter einigen anderen hier anstellen, die diesen Spruch täglich verbreiten. Wahr wird er trotzdem nicht.

MuayPero
20-07-2013, 11:13
Hab nicht behauptetr dass es war ist, nur dass es für mich den Eindruck macht.
Bitte genau lesen, danke :)
Ach ja, auch wir wissen wie es aussieht wenn einer verkrampft ist, oft genug bei Anfängern gesehn. War glaub ich wie wir angefangen haben bei uns allen so, aber durchs MT gings dann schnell weg ;)

TheCrane
20-07-2013, 11:24
Boxer verformen sich auch. Dort heißt es Meidebewegung.

TheCrane
20-07-2013, 11:28
Hab nicht behauptetr dass es war ist, nur dass es für mich den Eindruck macht.
Bitte genau lesen, danke :)
Ach ja, auch wir wissen wie es aussieht wenn einer verkrampft ist, oft genug bei Anfängern gesehn. War glaub ich wie wir angefangen haben bei uns allen so, aber durchs MT gings dann schnell weg ;)
Beim Ju-Jutsu lerne ich es aktuell auch so kennen möglichst entspannt zu schlagen (Kraft kommt aus der Körperbewegung).

Bei Würfen usw. soll man möglichst auch das Verhalten des Gegners ausnutzen und nicht mit Kraft arbeiten.

Also kann ciws diese Stile schon mal nicht meinen.

angHell
20-07-2013, 11:29
Außerdem geht es hier nicht um MT.

Doch es geht um alle Stile denen Du unterstellst sie würden mit kraft gegen Kraft und verkrampft arbeiten, was natürlich niemand außer Dir sieht.

Übrigens gehört noch was dazu: Ehrlichkeit zu anderen und zu Dir selbst um Selbsterkenntnis und damit (erst) Erkenntnis über andere zu erlangen; mangelt es daran werden wir hier weiter nur auf der Ebene des Egos (Rechtfertigung) argumentieren, aber nie sachlich, und das liegt am wenigsten an den anderen! (Immer!) ;)

Mit den blocks und der Effizienz wurde ja bspw. schon drauf eingegangen, es ist definitiv effizienter rein vom Enerigeaufwand her betrachtet, mit einer minimal Handbewegung einen schlag abzulenken (dafür braucht es kaum Kraft) als den ganzen (oder auch Teile) Körper aus der Schusslinie zu nehmen - denk mal drüber nach - von der praktibalität mal ganz zu schweigen, da werden wir ja nie übereinanderkommen....

Soldier
20-07-2013, 11:33
Dass das mit den 'KRaft-gegen-Kraft' Stilen Dünnpfiff ist, weiß hier eh jeder. Das hat CIWS zwar schon vor Monaten verbreitet, aber schon damals war er auf wiederholte Nachfrage von mir und anderen nicht in der Lage, die Stile zu nennen die er damit meinte. Ich gehe als davon aus, das CIWS eigentlich auch weiß, dass es Mist ist.

Thema Verformen: CIWS, wie willst du denn bitte noch mit Wirkung zuhauen, während du gleichzeitig dich so verbiegst? Gibts vllt. ein Video, wo einer Sand- oder Wandsack oder Pratzen bearbeitet und sich dabei so windet? Nach Sparring frag ich lieber erst garnicht ...

die Chisau
20-07-2013, 11:35
Nein, aber es schadet, die Kraft gegen die Kraft des Gegners zu verwenden, anstatt sie effizient zu nützen. Gegen jemanden, der schwächer ist, oder seinerseits ebenfalls so ineffizient mit Kraft umgeht, kann es ja noch funktionieren, aber spätestens wenn man an einen stärkeren gerät oder an jemanden, der einen effizienteren Umgang mit Kraft beherrscht und diese Fehler nützen kann, wird es problematisch.

Ich wundere mich langsam, dass wirklich noch weiterdiskutiert wird, eigentlich war doch vor ein paar Seiten Schluss. Alle bis auf einen, waren weitestgehend einer Meinung.......;)

Du suggerierst diesen effizienteren Umgang mit Kraft einfach so lernen zu können. Vermutlich habt ihr da ein paar Übungen und das Training im geschützten Bereich lässt euch glauben- ja wir haben es und wissen wie es geht.

Nichts, aber auch gar nichts führt daran vorbei Erfahrung mit unkooperativen Partnern zu sammeln, mindestens einige 100, besser noch ein paar tausend Stunden.
Das ist die Wahrheit, für manche, die nicht bereit sind sich dem auszusetzen bzw. Leute die das nie gemacht haben, denn die fangen bei Null an, selbst wenn sie viel Bewegungserfahrung haben und koordinativ hervorrragend sind, ist diese kaum zu verkraften.

Und da helfen keine "meisterlich-wissenschaftlich" fundierten Theorien alleine.

Im übrigen ist es sinnlos mit jemandem zu diskutieren, der meint er hätte es verstanden, und alle anderen nicht, da könnte man noch ernsthaft drüber diskutieren, wenn irgendeiner von den Phantasten in der Lage wäre, die Behauptungen praktisch zu beweisen.

MartinB
20-07-2013, 13:01
Hallo ciwis,

du hast mal geschrieben, man kann es (das Verformen) nicht anwenden, wenn man es nicht trainiert hat. Da ich es selber nicht trainiert habe, kann ich also nicht prüfen, was an diesem, ich nenne es mal "Prinzip" dran ist.
Dennoch halte ich es für interessant. Desweiteren hast du geschrieben, du hast schon mit Leuten aus anderen Kampfsportarten sparring betrieben, d.h. es sollte möglich sein, sich auf ein kompromissvolles Regelwerk für einen freundschaftlichen Austausch in Form eines Sparrings zu einigen.

Ich mache seit einem Jahr Muay Thai und würde mich freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde, in einem Sparring mit dir zu erleben, wie du die von dir genannten Prinzipien umsetzt.

Kanopy
20-07-2013, 13:44
Erstaunlicherweise - bzw. aus der Vergangenheit ja eher sogar zu erwarten - wird sofort nach einem Sparring geschrien, ohne verstehen zu können oder zu wollen das Sparring im Wing Tsun einfach mal keine Aussagekraft hat hat. Es ist sogar in falscher Art und Weise ausgeführt kontraproduktiv.
Ich kann mir also wirklich keinen Grund vorstellen, wieso man sich die Zeit nehmen sollte um Leuten die eh schon Verständnisschwierigkeiten mitbringen, auch noch Zeit zu schenken, in der man sich sogar unproduktiv und im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv verhält.

Naja, ich habe eh den Eindruck, dass Wing Tsun nicht nur rein körperlich schult und ebenso nicht nur rein körperliche Voraussetzungen erfordert um die Lerninhalte zu verinnerlichen.

StefanB. aka Stefsen
20-07-2013, 14:02
@ Plaz

Ist Kanopy jetzt eigentlich dein 3. Account?

@ Kanopy

Bringt nichts mehr bei dir. Dir Hirnschnecke sitzt schon viel zu fest.

die Chisau
20-07-2013, 14:04
Erstaunlicherweise - bzw. aus der Vergangenheit ja eher sogar zu erwarten - wird sofort nach einem Sparring geschrien, ohne verstehen zu können oder zu wollen das Sparring im Wing Tsun einfach mal keine Aussagekraft hat hat. Es ist sogar in falscher Art und Weise ausgeführt kontraproduktiv.
Ich kann mir also wirklich keinen Grund vorstellen, wieso man sich die Zeit nehmen sollte um Leuten die eh schon Verständnisschwierigkeiten mitbringen, auch noch Zeit zu schenken, in der man sich sogar unproduktiv und im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv verhält.

Naja, ich habe eh den Eindruck, dass Wing Tsun nicht nur rein körperlich schult und ebenso nicht nur rein körperliche Voraussetzungen erfordert um die Lerninhalte zu verinnerlichen.

Sorry ich habe WT bzw. anschließend ein Derivat unter einem ehemaligen Schlosslehrer 9 Jahre lang intensiv, wie nur ganz wenige trainiert und -mittlerweile ist es mir unangenehm -sogar unterrichtet.
Und ich kann deine Aussagen in keinster Weise nachvollziehen.

Es waren auch immer wieder Wtler im Training (kein ingsbums mehr), die recht weit fortgeschritten (Lehrergrade) waren und gar nichts umsetzen konnten, weder im Sparring noch in SV Szenarien, denen ging es genau so wie mir nach den 9 Jahren, gegen auch nur halbwegs versierte Leute, völlige Ratlosigkeit.

Aus meiner Erfahrung ist der von dir genannte Standpunkt zum Thema Sparring, eine reine Schutzbehauptung.
Schutz vor unangenehmen Erfahrungen und der Konfrontation mit der Realität.

Dein dezenter Hinweis darauf, dass (manche/alle?) Kritiker wohl zu dämlich, bzw. intellektuell nicht in der Lage sind, den "wissenschaftlichen" Ansatz zu begreifen, setzt einen weiteren Tiefpunkt in der Diskussion.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um eine sachliche Diskussion, sondern darum sein Glaubenssystem, das "angegriffen" wird zu verteidigen.
Das macht man dann eben so gut man kann, dabei wäre es viele leichter die Diskussion abzustellen, indem man die getätigten Aussagen beweist.
Keiner hier kommt auf die Idee die Wirksamkeit von BJJ, Sambo, MT, Boxen ernsthaft zu hinterfragen und das hat seinen Grund.

ciws
20-07-2013, 14:11
MartinB, ich treffe mich nicht mit Leuten aus dem Forum, tut mir leid. Wenn du in Heidelberg wohnst, hast du aber sicher viele Leute in der Umgebung, die dir zeigen können, was hier besprochen wird.

Wie die Chisau schon sagt, glauben hier manche, ein Glaubenssystem verteidigen zu müssen, den Glauben, man müsse immer mit Kraft dagegen halten und möglichst stark anspannen.

Terao
20-07-2013, 14:15
Bringt nichts mehr bei dir. Dir Hirnschnecke sitzt schon viel zu fest.
Aus meiner Erfahrung ist der von dir genannte Standpunkt zum Thema Sparring, eine reine Schutzbehauptung.
Schutz vor unangenehmen Erfahrungen und der Konfrontation mit der Realität.Ehrlich gesagt, ich finde das System dahinter schlichtweg genial. Wo sonst in der weiß Gott weiten Welt der Kampfkünste geraten denn die Leute ganz aus dem Häuschen und schreiben begeisterte Artikel, wenn man ihnen nach 30 Jahren "Forschung und Entwicklung" erzählt, dass sie ihr Gewicht ruhig auf beide Beine verteilen dürfen?

Denke mal, in 20 Jahren wird man ihnen auch erklären, wie ne Finte funktioniert. Und das werden sie dann, da geh ich jede Wette ein, für eine WT-Geheimwaffe halten, für die alle "herkömmliche Systeme" einfach zu doof sind. :)
Damit sind die Innovationen für die nächsten 100 Jahre gesichert. Braucht immer nur jeweils einen coolen Namen, ein "Programm" und einen netten Artikel, der den Schafen Argumente liefert, warum man das eigentlich "schon immer so machte", und dass es alle anderen "nicht verstanden haben".

Und je fester die Hirnschnecke sitzt, je bereitwilliger sie die Sprüche nachplappern und je vehementer sie sich gegen jede Art des Prüfens stemmen (ich meine, unser ciws bildet sich ja sogar noch was darauf ein, sich nicht mal Videos anzuschauen, geschweige denn darauf irgendwas erkennen zu können), desto mehr haben sie den Eindruck, "das System verstanden zu haben". Mehr noch, sogar andere Systeme.

Wie die Chisau schon sagt, glauben hier manche, ein Glaubenssystem verteidigen zu müssen, den Glauben, man müsse immer mit Kraft dagegen halten und möglichst stark anspannen.Nenn mir einen, der das behauptet hat. Nur einen einzigen.

StefanB. aka Stefsen
20-07-2013, 14:21
MartinB, ich treffe mich nicht mit Leuten aus dem Forum, tut mir leid. Wenn du in Heidelberg wohnst, hast du aber sicher viele Leute in der Umgebung, die dir zeigen können, was hier besprochen wird.

Wie die Chisau schon sagt, glauben hier manche, ein Glaubenssystem verteidigen zu müssen, den Glauben, man müsse immer mit Kraft dagegen halten und möglichst stark anspannen.

Feige? Angst? Oder weisst du ganz genau was Sache ist und rührst hier bloß ein bisschen die Werbetrommel?

DEIN Glaubenssystem ist es, welches hinterfragt werden sollte! Sei es als ciws, PLAZ, Kanopy oder sonst wer. Deine Versuche WT hier als etwas ganz dolles aussehen zu lassen sind, im Gegensatz zu WT-Herb, einfach nur stümperhaft und schlecht. Spars dir einfach. Erspar es dir, erspar es uns, erspar es den Lesern dieses Forums. Oder mach dich einfach weiterhin lächerlich....deine Sache.

@ Terao

Auf eine Art sicher "genial", nur was es aus vernunftbegabten Menschen zu machen im Stande ist, ist einfach nur traurig.
Ich bin ohnehin der Ansicht, dass die aktiveren Verfechter des Glaubenssystems "WT" doch recht pragmatische Gründe dafür haben "ihr" WC so zu verteidigen. Nicht umsonst lesen sich die meisten Aussagen wie (billige) Werbesprüche.

Gruß!

ciws
20-07-2013, 14:26
Hast du heute schlecht geschlafen, nicht genug gefrühstückt, oder was ist los?

Oder bist du verbittert, weil dir klar ist, dass du in deiner Verspannung festhängst und sie nie überwinden wirst?

StefanB. aka Stefsen
20-07-2013, 14:29
Hast du heute schlecht geschlafen, nicht genug gefrühstückt, oder was ist los?

Oder bist du verbittert, weil dir klar ist, dass du in deiner Verspannung festhängst und sie nie überwinden wirst?

:megalach::teufling:

In diesem Sinne...danke! Hab tränen gelacht! :D

Terao
20-07-2013, 14:39
Ich bin ohnehin der Ansicht, dass die aktiveren Verfechter des Glaubenssystems "WT" doch recht pragmatische Gründe dafür haben "ihr" WC so zu verteidigen. Nicht umsonst lesen sich die meisten Aussagen wie (billige) Werbesprüche. Gibt sicher beides. Und beides geht auch fließend ineinander über. Gerade ciws glaubt aber denk ich wirklich alles 1:1. Der perfekte WT-Schüler.

angHell
20-07-2013, 14:47
Doch es geht um alle Stile denen Du unterstellst sie würden mit kraft gegen Kraft und verkrampft arbeiten, was natürlich niemand außer Dir sieht.

Übrigens gehört noch was dazu: Ehrlichkeit zu anderen und zu Dir selbst um Selbsterkenntnis und damit (erst) Erkenntnis über andere zu erlangen; mangelt es daran werden wir hier weiter nur auf der Ebene des Egos (Rechtfertigung) argumentieren, aber nie sachlich, und das liegt am wenigsten an den anderen! (Immer!) ;)

Mit den blocks und der Effizienz wurde ja bspw. schon drauf eingegangen, es ist definitiv effizienter rein vom Enerigeaufwand her betrachtet, mit einer minimal Handbewegung einen schlag abzulenken (dafür braucht es kaum Kraft) als den ganzen (oder auch Teile) Körper aus der Schusslinie zu nehmen - denk mal drüber nach - von der praktibalität mal ganz zu schweigen, da werden wir ja nie übereinanderkommen....

Keine Antwort?

ciws
20-07-2013, 14:48
Ich glaube nicht, ich weiß.

StefanB. aka Stefsen
20-07-2013, 14:50
Ich glaube nicht, ich weiß.

Ich auch...und nu?

mykatharsis
20-07-2013, 15:13
Ich glaube, ciws weiß gar nicht. :cool:

Terao
20-07-2013, 15:17
Ich glaube, dass ciws glaubt zu wissen. :)

icken
20-07-2013, 15:34
Ich glaube, dass ciws glaubt zu wissen. :)

Wer 's glaubt. :D

openmind
20-07-2013, 16:01
Na Männer.

Gar nicht mal so mühelos, die Diskussion
mit ciws hier, was?

_

Terao
20-07-2013, 16:14
Na Männer.

Gar nicht mal so mühelos, die Diskussion
mit ciws hier, was?

_
Er hat halt "Viel Ignoranz = müheloser Sieg" zur Kunstform gemacht. :cool:

WT-Sympathisant
20-07-2013, 16:21
Wenig Krafteinsatz gegen einen stärkeren Gegner?

Zunächst einmal liest sich das nicht schlecht und so kann sich Jeder, der nicht von Natur aus mit einem breiten Kreuz gesegnet ist wieder Hoffnungen machen.

Wenn man die Frage stellt, wie das genau funktionieren soll, dann erhält man oft die Aussage "die Kraft aufnehmen, weiterleiten sowie Deine eigene Kraft hinzufügen".

Viele "weiche" Kampfkünste beruhen auf diesem Prinzip.

Aber ich halte es gegen einen unkooperativen Gegner nur für bedingt anwendbar.

Wann hat man denn schonmal einen Gegner vor sich, der wirklich mal mit einem Angriff überpaced und die eigene Balance aufgibt, sodass es für den geübten Verteidiger einfacher wird mit der gegnerischen Kraft zu arbeiten.

Viele Gegner, denen man auf der "Straße" begegnen könnte sind auch nicht ganz blöd. D. h. sie setzen ihre im Überfluss vorhandene Kraft ökonomisch ein, kämpfen eher aus einem geschlossenen Deckungsbollwerk und aus der Körpermitte heraus. Sie geben keine 100% in einen Schlag, weil sie das auch garnicht müssen, da 70 % ausreichend wären, um den schwächeren Gegner auszuschalten. Dadurch behalten sie ein besseres Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive.

Also wenig Ansatzpunkte für den Verteidiger um irgendwo die Kraft mitzunehmen.

Selbst wenn ein Gegner einen 100%-Überdrehschlag anbieten würde, sind viele Verteidiger nicht in der Lage das o. g. Prinzip des Aufnehmens und Weiterleitens umsetzen. Wieso? Weil sie nicht realisieren, dass sämtliche Armtechniken erst durch ein passendes Zusammenspiel mit einer kampfgerechten Schrittarbeit wirksam werden. D. h. die stehen mehr oder weniger bewegungslos da und denken, sie könnten eine anfliegende Granate einfach mal so aufnehmen, umlenken und dann ... ja dann zum Gegenangriff übergehen. Aber tatsächlich bricht vielmehr der gegnerische Schlag den Versuch des Aufnehmens schon beim ersten Kontakt und fährt direkt im Zielgebiet ein.

Wer "weich" kämpfen will muss Schrittarbeit üben bis er/sie kotzt. Genauso wie ein Tänzer seine Schritte im Schlaf beherrschen muss. Denn nur wer seinen Allerwertesten aus der Schusslinie bewegt, kann gegen einen kräftigeren Gegner bestehen.

Aber was ist an dieser Kampfweise mühelos? Im Gegenteil, wer mehr laufen muss um in der Defensive bestehen zu können, verausgabt sich schneller. Es sei denn man kann den Kampf mit der ersten, guten Gegenaktion beenden, aber oft ist auch das nicht der Fall.

Um gegen einen kräftigen Gegner zu bestehen, sollte man sein Augenmerk vielmehr auf den eigenen Angriff legen und darauf, die Initiative im Kampf an sich zu reißen. D. h. der Gegner muss so beschäftigt werden, dass er sich selbst nicht aus der Defensive befreien kann. Die dabei entstehenden Lücken müssen konsequent genutzt werden.

Darüber hinaus bieten sich gegen kräftigere Gegner Fußfegetechniken an, da der Schutz der Beine oftmals vernachlässigt wird, weil man denkt man ist obenrum ein Kraftpaket. Schafft man es das Gleichgewicht des Gegners im Unterkörper entweder erheblich zu stören oder zu brechen, dann kann man das oben ausnutzen. Bringt man den Gegner zu Fall, dann wirkt seine Masse tatsächlich negativ gegen ihn.

Als defensives Mittel empfehle ich eben Abhauen (Schrittarbeit) und Konterschläge gegen die gegnerischen Angriffswaffen (vgl. Guntings in den Filipino Martial Arts). Solche Konterschläge haben einen zermürbenden Effekt auf die gegnerische Kampfkraft. Und hat man erstmal den gegnerischen Angriffswillen gebrochen, dann kann man ihn auch besiegen.

PersSKdoFhr
20-07-2013, 16:34
Feige? Angst? Oder weisst du ganz genau was Sache ist und rührst hier bloß ein bisschen die Werbetrommel?

DEIN Glaubenssystem ist es, welches hinterfragt werden sollte! Sei es als ciws, PLAZ, Kanopy oder sonst wer. Deine Versuche WT hier als etwas ganz dolles aussehen zu lassen sind, im Gegensatz zu WT-Herb, einfach nur stümperhaft und schlecht. Spars dir einfach. Erspar es dir, erspar es uns, erspar es den Lesern dieses Forums. Oder mach dich einfach weiterhin lächerlich....deine Sache.

@ Terao

Auf eine Art sicher "genial", nur was es aus vernunftbegabten Menschen zu machen im Stande ist, ist einfach nur traurig.
Ich bin ohnehin der Ansicht, dass die aktiveren Verfechter des
Glaubenssystems "WT" doch recht pragmatische Gründe dafür haben "ihr" WC so zu verteidigen. Nicht umsonst lesen sich die meisten Aussagen wie (billige) Werbesprüche.

Gruß!

Sag mal warum stänkerst du eigentlich nicht im Boxforum rum?

Kanopy
20-07-2013, 16:35
Jetzt mal Butter bei die Fische Leute. Es ist doch eigentlich ganz einfach: ihr wollt auf Teufel komm raus euren Einfälle als der Weisheit letzter Schluss verkaufen. Auf den Trichter, dass andere Menschen sich "bewußt" anders bewegen oder es sich "bewußt" zu eigen machen wollen in dem sie spezielle Übungen dafür machen, kommt ihr gar nicht. Ihr seht durch eure Kampfsportbrille, seht überall Rivalen die es zu bewältigen gibt und wollt diese Brille Leuten aufsetzen die genau eben das nicht wollen.
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Das wollt oder - man mag es gar nicht richtig aussprechen - aber ihr könnt es nicht verstehen. (Entweder weil geistige Reife noch nicht da ist) oder weil eventuell die intellektuelle Kapazität nicht vorhanden ist, lässt sich nur spekulieren. Wissen tue ich es nicht.

Es wurden immer wieder sehr präzise Erläuterungen im Forum gemacht, die für mich sehr einfach und nachvollziehbar waren. Ich würde vorschlagen ihr lest auch mal genau was da geschrieben wird. Es hat ja alles einen Grund. Wing Tsun befasst sich im speziellen mit einer realen Verteidigungssitution aus der man heil heraus kommen möchte. Da ist es einfach klüger sich Angriffen herauszubewegen, als diese mit mehr oder minder massiver Gewalt abzublocken oder versuche diese zu verhindern.

Das Verhindern ist auch so ein Widerspruch in sich. Der Angriff hat bereits stattgefunden (und kann damit ja folgerichtig bereits nicht mehr verhindert werden - er passiert ja schon); jetzt heißt es das beste daraus zu machen. Und durch das Fortbewegen des eigenen Körpers aus der Angriffslinie mit paralleler Gegenaktion hat man das Optimum an Selbstverteidigung erreicht. Das ist in der Kürze der Zeit eines Angriffs das sinnvollste und vor alle schnellste. Die Gegenaktion ist auch nicht definiert sondern ergibt sich immer aus dem Moment. Das ist natürlich nicht so leicht wie sich das jetzt liest. Das erfordert eine Menge Übung, aber dazu geht man ja schließlich auch ins Training. Man will ja nicht "durch" sein und dann Vergleiche mit anderen machen, die auch schon durch sind.

Allein die Zweigleisigkeit von Verteidigung und anschließendem Gegenangriff ist eine sehr sportliche Art Angriffen zu begegnen. Ich will auch nicht behaupten, dass das nicht funktioniert. Aber effektiver ist es, den Gegenangriff im Keim zu ersticken und das Überraschungsmoment zu nutzen. Wie man das genau nutzt, kann man auch nicht sagen, da gibts mehrere sinnvolle Optionen, die stehen ja nicht in einem Regelwerk geschrieben, wie sich das einige hier im Forum scheinbar denken. Ein Kampf ist immer unvorhersagbar (auf der Straße). Im Ring ist die Sache wesentlich übersichtlicher und bedarf dementsprechend eines gänzlich anderen und zielgerichteteren Trainings.

Nehmen wir mal eine Analogie (die sind ja hier sehr beliebt): Ein Rettungsschwimmer übt auch nicht daraufhin den Bahnrekord im Schmetterlingsschimmen zu brechen.
Oder würdet ihr euch lieber von einem Rekordhalter im Schmetterlingschwimmen über 200 m retten lassen als von einem ausgebildeten Rettungsschwimmer?

Nadel
20-07-2013, 16:40
Oder würdet ihr euch lieber von einem Rekordhalter im Schmetterlingschwimmen über 200 m retten lassen als von einem ausgebildeten Rettungsschwimmer?

Also wer das ist, wäre mir egal. Hauptsache nicht ersaufen. ;)

Paradiso
20-07-2013, 16:44
Jetzt mal Butter bei die Fische Leute....

Nehmen wir mal eine Analogie (die sind ja hier sehr beliebt): Ein Rettungsschwimmer übt auch nicht daraufhin den Bahnrekord im Schmetterlingsschimmen zu brechen.

...genau :D.....Butter bei die Fische.
Ich könnte mir vorstellen das der Rettungsschwimmer sogar das Kolibrischwimmen erfindet und alle Rekorde bricht, wenn ihm ein Hai auf den Fersen ist.

..wobei mir einfällt: Kolibri-Tsun und Angry Birds-Tsun wären nette add-ons für das EWTO-WT.

Terao
20-07-2013, 17:01
Quallen können auch prima schwimmen.
An Land sind sie hingegen eher schlaff. Dafür sind sie Meister im Verformenlassen und Weich-Aufnehmen.

icken
20-07-2013, 17:07
Wing Tsun befasst sich im speziellen mit einer realen Verteidigungssitution aus der man heil heraus kommen möchte. Da ist es einfach klüger sich Angriffen herauszubewegen, als diese mit mehr oder minder massiver Gewalt abzublocken oder versuche diese zu verhindern.

Aha, das macht man also nur im WT.

Das hab ich ja noch nie, nirgendwo, bei irgendwem, in keiner KK gesehen.:rolleyes:

Es wurde quasi das Rad neu erfunden, Hut ab.

openmind
20-07-2013, 17:13
Kanoping Tsun.

_

Biathlonmann
20-07-2013, 17:14
Jetzt mal Butter bei die Fische Leute. Es ist doch eigentlich ganz einfach: ihr wollt auf Teufel komm raus euren Einfälle als der Weisheit letzter Schluss verkaufen. Auf den Trichter, dass andere Menschen sich "bewußt" anders bewegen oder es sich "bewußt" zu eigen machen wollen in dem sie spezielle Übungen dafür machen, kommt ihr gar nicht. Ihr seht durch eure Kampfsportbrille, seht überall Rivalen die es zu bewältigen gibt und wollt diese Brille Leuten aufsetzen die genau eben das nicht wollen.
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Das wollt oder - man mag es gar nicht richtig aussprechen - aber ihr könnt es nicht verstehen. (Entweder weil geistige Reife noch nicht da ist) oder weil eventuell die intellektuelle Kapazität nicht vorhanden ist, lässt sich nur spekulieren. Wissen tue ich es nicht.

Es wurden immer wieder sehr präzise Erläuterungen im Forum gemacht, die für mich sehr einfach und nachvollziehbar waren. Ich würde vorschlagen ihr lest auch mal genau was da geschrieben wird. Es hat ja alles einen Grund. Wing Tsun befasst sich im speziellen mit einer realen Verteidigungssitution aus der man heil heraus kommen möchte. Da ist es einfach klüger sich Angriffen herauszubewegen, als diese mit mehr oder minder massiver Gewalt abzublocken oder versuche diese zu verhindern.

Das Verhindern ist auch so ein Widerspruch in sich. Der Angriff hat bereits stattgefunden (und kann damit ja folgerichtig bereits nicht mehr verhindert werden - er passiert ja schon); jetzt heißt es das beste daraus zu machen. Und durch das Fortbewegen des eigenen Körpers aus der Angriffslinie mit paralleler Gegenaktion hat man das Optimum an Selbstverteidigung erreicht. Das ist in der Kürze der Zeit eines Angriffs das sinnvollste und vor alle schnellste. Die Gegenaktion ist auch nicht definiert sondern ergibt sich immer aus dem Moment. Das ist natürlich nicht so leicht wie sich das jetzt liest. Das erfordert eine Menge Übung, aber dazu geht man ja schließlich auch ins Training. Man will ja nicht "durch" sein und dann Vergleiche mit anderen machen, die auch schon durch sind.

Allein die Zweigleisigkeit von Verteidigung und anschließendem Gegenangriff ist eine sehr sportliche Art Angriffen zu begegnen. Ich will auch nicht behaupten, dass das nicht funktioniert. Aber effektiver ist es, den Gegenangriff im Keim zu ersticken und das Überraschungsmoment zu nutzen. Wie man das genau nutzt, kann man auch nicht sagen, da gibts mehrere sinnvolle Optionen, die stehen ja nicht in einem Regelwerk geschrieben, wie sich das einige hier im Forum scheinbar denken. Ein Kampf ist immer unvorhersagbar (auf der Straße). Im Ring ist die Sache wesentlich übersichtlicher und bedarf dementsprechend eines gänzlich anderen und zielgerichteteren Trainings.

Aber der Rettungsschwimmer kann auf Anfrage ordentliche Leistungen zeigen und erzählt dem Rekordhalter bestimmt nicht, wie man schwimmen könnte, wenn man es nur verstehen würde. Und da sieht man auch mal wieder diese verschobene WT Denke:). Ihr seht den Rekordhalter nur 200 Meter Schwimmen und denkt, er kann sonst nix. Besonders nix anderes als Schmett......

Und um in einer Gefahrensituation alles automatisch abzuspulen, ohne auf Adrenalin etc achten zu müssen, muss man solche Situationen sehr..sehr...SEHR!!!!! oft wiederholen. Gerade ohne Sparring.Dann noch drei mal öfter, weil es ja irgendwie keine echte Lösung b gibt. Und jetzt geh mal in einen Zufalls WT Laden und guck dir mal 4 Wochen die Leute an. Wie oft kommen sie, was machen sie, wie machen sie es.

Hier geht es nicht um das Lesen. Hier geht es darum, was bei der Praxis rauskommt. Und das kann man leider auch immer nur lesen, nicht sehen.

Es gibt sogar gute WT_lehrer, meist mit anderen Kampfsporterfahrungen. Die Müllen ganz schnell aus. Und die raten bei MT Leuten beispielsweise auch nur dazu, nach vorn zu preschen. Die gehen nicht von dem Irrglauben aus, man verformt sich mal so eben.

Wie gesagt, ich habe diesen Lehrer selbst als Patient kennengelernt und zugehört.(Und natürlich ein wenig über die Person recherchiert :o)
Und dann gibts hier noch die Lemminge, die immer schön nickend da umdrehen, wo der WT Blocker steht, ohne selbst mal hinter ihn zu schauen.

Asahibier
20-07-2013, 17:36
....

Jepp, ich wird mich im August mit ihm treffen... und mit netten anderen Leuten die mich zwecks Austausch und Sparring angeschrieben haben, von daher Dir und diesem Thread vielen Dank :)

StefanB. aka Stefsen
20-07-2013, 17:52
Sag mal warum stänkerst du eigentlich nicht im Boxforum rum?

Bist du der Forumsaufseher? Hab lange genug WT/ VT betrieben und hier (zu dieser Zeit) aktiv im Forum geschrieben und...nunja...ihr sied mir einfach ans Herz gewachsen. :D

openmind
20-07-2013, 18:38
Ohne ciws und Herb kann ich auch nicht mehr.
Machen immer gute Laune, die Jungs! :D

_

Mir-KO
20-07-2013, 18:49
Allein die Zweigleisigkeit von Verteidigung und anschließendem Gegenangriff ist eine sehr sportliche Art Angriffen zu begegnen. Ich will auch nicht behaupten, dass das nicht funktioniert. Aber effektiver ist es, den Gegenangriff im Keim zu ersticken und das Überraschungsmoment zu nutzen.

Und was soll uns das jetzt sagen? Am effektivsten ist es auch den Gegner mit ner Pistole in die Rübe zu schießen, und?

Im Idealfall kontere ich immer in den gegnerischen Angriff hinein ohne dabei getroffen zu werden auch beim versportlichten westlichen Boxen mit den ganzen Regeln. Erst abwehren und dann zurückschlagen tut man dann, wenn es mal gerade ausnahmsweise nicht ideal läuft.

Das kann doch gerade echt nicht euer Ernst sein oder?

MCSens
20-07-2013, 19:09
Und was soll uns das jetzt sagen? Am effektivsten ist es auch den Gegner mit ner Pistole in die Rübe zu schießen, und?

Im Idealfall kontere ich immer in den gegnerischen Angriff hinein ohne dabei getroffen zu werden auch beim versportlichten westlichen Boxen mit den ganzen Regeln. Erst abwehren und dann zurückschlagen tut man dann, wenn es mal gerade ausnahmsweise nicht ideal läuft.

Das spricht doch letztendlich für WT! Als innovativ und neu kann man das natürlich nicht bezeichnen, aber Dinge die auch in anderen KK/KS angewandt werden und sich dort etabliert haben, könnte man schonmal als gut bezeichnen.

Ich hoffe das ihr zumindest mal diesen Post nicht unter dem Gesichtspunkt "der macht WT" betrachtet!

Zu diesen Schlag in den Bauch Videos (wenn das überhaupt in diese Thread war, hier blickt man einfach nicht mehr durch): Ich hab mich noch nie im Leben komisch gekrümmt und vorgebeugt! Das primäre Ziel ist sich zumindest Teilweise aus der Schußbahn zu drehen und nach vorne zu gehen. Dabei ist es auch okay wenn man in der gedrehten Stellung getroffen wird da man zumindest die Kraft einwenig ablenken kann, ist auch nichts neues! Alles was einen nicht wegtreibt oder voll erwischt ist ein Teilsieg, immer komplett allem zu entgehen ist schwer möglich und in vielen Situationen auch hinderlich. Dazu kommt halt der am besten sofort einsetzende Gegenschlag, sonst war das ganze natürlich umsonst. Und für den Gegenschlag braucht man Kraft! Nur diese Kraft wird eben alleine für den Schlag verwendet und nicht irgendwelche Blocks oder dergleichen. Da man das auch für Schläge in den Kehlkopf verwenden kann, muss man nicht unbedingt der körperlich Stärkste sein um einen Kampf zu gewinnen (allerdings muss man für einen Schlag in den Kehlkopf nicht unbedingt WT machen :D )

Wir sind auch versucht zumindest ansatzweise wie Boxer zu schlagen und lernen die Schritt-Arbeit mit den Schlägen zu kombinieren, um eben die Schlagkraft zu erhöhen. Nicht innovativ blablabla ich weiß, dennoch wirkt es sich positiv auf den Kampfstil aus.

die Chisau
20-07-2013, 19:15
Das spricht doch letztendlich für WT! Als innovativ und neu kann man das natürlich nicht bezeichnen, aber Dinge die auch in anderen KK/KS angewandt werden und sich dort etabliert haben, könnte man schonmal als gut bezeichnen.

Ich hoffe das ihr zumindest mal diesen Post nicht unter dem Gesichtspunkt "der macht WT" betrachtet!

Zu diesen Schlag in den Bauch Videos (wenn das überhaupt in diese Thread war, hier blickt man einfach nicht mehr durch): Ich hab mich noch nie im Leben komisch gekrümmt und vorgebeugt! Das primäre Ziel ist sich zumindest Teilweise aus der Schußbahn zu drehen und nach vorne zu gehen. Dabei ist es auch okay wenn man in der gedrehten Stellung getroffen wird da man zumindest die Kraft einwenig ablenken kann, ist auch nichts neues! Alles was einen nicht wegtreibt oder voll erwischt ist ein Teilsieg, immer komplett allem zu entgehen ist schwer möglich. Dazu kommt halt der am besten sofort einsetzende Gegenschlag, sonst war das ganze natürlich umsonst. Und für den Gegenschlag braucht man Kraft! Nur diese Kraft wird eben alleine für den Schlag verwendet und nicht irgendwelche Blocks oder dergleichen. Da man das auch für Schläge in den Kehlkopf verwenden kann, muss man nicht unbedingt der körperlich Stärkste sein um einen Kampf zu gewinnen (allerdings muss man für einen Schlag in den Kehlkopf nicht unbedingt WT machen :D )

Wir sind auch versucht zumindest ansatzweise wie Boxer zu schlagen und lernen die Schritt-Arbeit mit den Schlägen zu kombinieren, um eben die Schlagkraft zu erhöhen. Nicht innovativ blablabla ich weiß, dennoch wirkt es sich positiv auf den Kampfstil aus.
Wenn du noch einen Schritt weiterdenkst wirst du erkennen, dass es wesentlich leichter ist das Boxen in Richtung SV zu optimieren, als das zu versuchen, was jetzt verzweifelt versucht wird....

Paradiso
20-07-2013, 19:23
Aber effektiver ist es, den Gegenangriff im Keim zu ersticken und das Überraschungsmoment zu nutzen.

Und da sind wir genau bei den Vorteilen die jeder Dorfschläger nutzt.
Klar, warum sollte man die nicht selber nutzen? Aber da ist die Frage, wann wird man für Außenstehende zum Täter und wann zum Opfer das sich erfolgreich wehrt?

Esse quam videri
20-07-2013, 19:24

doch in diesem Forum ist das leider Ernst gemeint.:ups:

gruss

Paradiso
20-07-2013, 19:39
Wenn du noch einen Schritt weiterdenkst wirst du erkennen, dass es wesentlich leichter ist das Boxen in Richtung SV zu optimieren, als das zu versuchen, was jetzt verzweifelt versucht wird....

Wenn der Gefahrensensor steigt, sollten die Beine wach werden.
Sich verdrehen, verbiegen, glibschen, falten, gestreift werden und dann immer druff auf den Kehlkopf, das ist wie mit 220 kmh in einen Tunnel fahren ohne zu wissen wann eine Kurve kommt , ein Stau, ein Trödler oder eine Behelfsausfahrt.

Mir-KO
20-07-2013, 19:45
Hallo MCSens,

ja es spricht für das WT, dass es etwas tut, was jeder Andere auch tut, das ist wahr. Und es tut schon irgendwie weh, dass das erwähnenswert ist.

Aber darum ging es nicht. Es ging darum, dass die Aussage, dass man im WT lieber kontere, ungefähr so sinnig war als würde man sagen: Es ist ja lieb und nett um den Gegner herumzutänzeln, aber wir schlagen ihm lieber gleich in die Fresse und wiederholen das, bis er nicht mehr kann.

Ja, ach nee. Ich würde im Sparring meinem Gegner auch gern gleich in die Fresse schlagen, so lang bis er Stop ruft, aber da er leider dasselbe mit mir vor hat, geht das nicht so leicht.

Wie ein Autounfall hier, echt wie ein Autounfall...

Zhijepa
20-07-2013, 20:12
Kanoping Tsun.

_

:idea:

qGOrLPcuOtg

Auf den Trichter, dass andere Menschen sich "bewußt" anders bewegen oder es sich "bewußt" zu eigen machen wollen in dem sie spezielle Übungen dafür machen, kommt ihr gar nicht.

openmind
20-07-2013, 20:26

qGOrLPcuOtg

Alter, was ist denn da los?
Ich kann keine Chi Säue mehr sehen...

_

Nuada
20-07-2013, 20:31
Ich hab Lust, eine Petition für KKB-Throwdownzwang zu starten, wenn man Weisheiten über das Kämpfen verbreiten will.

icken
20-07-2013, 20:54

qGOrLPcuOtg

Wie lange muss man trainieren, um so " kämpfen " zu können?:rolleyes:

Warum werden so tolle Videos ins Netz gestellt? :mad:

Aber die haben tolle Shirts. Wo kann man die kaufen?

Terao
20-07-2013, 21:03
Hammer.

Erstmal alles verlernen, was man jemals übers Kämpfen wusste und konnte. Sich das dann in homöopathischen Dosen, gemischt mit viel Pseudowissenschaft, abstruser Theorie und unzweckmäßigen Rührübungen über Jahrzehnte gestreckt zurückverkaufen lassen. Und darauf auch noch stolz sein.

Der Vergleich mit dem Autounfall triffts ganz gut.

openmind
20-07-2013, 21:39
Hammer.

Erstmal alles verlernen, was man jemals übers Kämpfen wusste und konnte. Sich das dann in homöopathischen Dosen, gemischt mit viel Pseudowissenschaft, abstruser Theorie und unzweckmäßigen Rührübungen über Jahrzehnte gestreckt zurückverkaufen lassen. Und darauf auch noch stolz sein.

Der Vergleich mit dem Autounfall triffts ganz gut.

Verstehe nicht, was Ihr wollt?
Das ist genau das, was Herb und
plaz zu sehr erfolgreichen Kämpfern
gemacht hat.

_

Kaybee
20-07-2013, 22:34
So, liebe Leute. Hier ist es wohl mal wieder Zeit. Denke mal, es ist alles gesagt und wir können hier dichtmachen. ;)

****Closed****