PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellenbogen in der Holzpuppe

kune
16-07-2013, 23:40
Hallo,

ich bins heute Abend mal wieder:D

Mich würde mal interressieren ob in eurer Holzpuppenform Ellenbogenschläge vorkommen, wenn ja/nein warum.
Ellenbogenschläge kommen in der Form von William Cheung vor. Das ist jedoch soweit ich weis die einzige. Oder kennt ihr noch andere.
Mich wundert das, da in der HP ja fast alle Bewegungen des Wing Chun vorkommen, also warum keine Ellenbögen?

Vieleicht müsste im Vorhinein noch geklärt werden welche Ellenbogenschläge ihr in eurem System habt.

Im WT gibt es z.B. Kap,Kwai und Pai Chang sowie aus dem 11 Satz der Biu Djie (einknicken des Armes) man könnte auch noch aus der Chum Kiu den Doppellansao mit Wendung dazu( auch den Sao Chong) zählen, sowie die ganzen die sich aus dem Falten ergeben;)

So dann lasst mal hören...

lg Kune

Yen_Li
17-07-2013, 03:33
Hallo,

ich bins heute Abend mal wieder:D

Mich würde mal interressieren ob in eurer Holzpuppenform Ellenbogenschläge vorkommen, wenn ja/nein warum.
Ellenbogenschläge kommen in der Form von William Cheung vor. Das ist jedoch soweit ich weis die einzige. Oder kennt ihr noch andere.
Mich wundert das, da in der HP ja fast alle Bewegungen des Wing Chun vorkommen, also warum keine Ellenbögen?

Vieleicht müsste im Vorhinein noch geklärt werden welche Ellenbogenschläge ihr in eurem System habt.

Im WT gibt es z.B. Kap,Kwai und Pai Chang sowie aus dem 11 Satz der Biu Djie (einknicken des Armes) man könnte auch noch aus der Chum Kiu den Doppellansao mit Wendung dazu( auch den Sao Chong) zählen, sowie die ganzen die sich aus dem Falten ergeben;)

So dann lasst mal hören...

lg Kune

Hallo,

wo kommen bei William Cheung denn Ellenbogenschläge in der HP-Form vor? Ich habe mir gerade einen Clip angesehen, da waren keine drin.

Gruß

Yen Li

kune
17-07-2013, 09:03
William Cheung's "Traditional" Wooden Dummy Techniques - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZTXA5snEYa8)

ab Minute 1.16 - 1.18

Cord
17-07-2013, 09:19
William Cheung's "Traditional" Wooden Dummy Techniques - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZTXA5snEYa8)

ab Minute 1.16 - 1.18

Bei der Form denke ich immer, "was für ein Glück, dass die Holzpuppe dem Trainierenden nicht einfach das Holzpuppenbein zwischen die Beine kloppen kann" ... wenn man sich anschaut, wie breitbeinig Cheung da um die Puppe herumspringt.

Im Endeffekt ist in den Formen das drin, was derjenige, der die Form ausführt, da drin haben will.

Leung Ting, William Cheung, Hawkins Cheung und wie sie nicht alle heißen, haben alle ihre eigene Form, die sie nach ihren eigenen Wünschen modifiziert haben. Die Form ist ja nicht gottgegeben - die hat sich ja auch irgendein Willi einfallen lassen.

Man schaue einfach das Holzpuppen-Video von Martin Dragos an:

vuMS77RNCOY

Dragos hat früher noch schön sauber die Holzpuppenform von Leung Ting durchgeturnt und dann Stück für Stück angefangen, die Form umzubauen und nun diesen Ablauf, den er da im Video zeigt, zurecht zu schnitzen.

Da hat er dann alles eingebaut, was sein Herz begehrt. Wenn Du Ellbogen an der HP machen willst (Kap, Kwai, Pai, etc.) - bitteschön, lass Dich nicht aufhalten.

kune
17-07-2013, 09:52
Bei der Form denke ich immer, "was für ein Glück, dass die Holzpuppe dem Trainierenden nicht einfach das Holzpuppenbein zwischen die Beine kloppen kann" ... wenn man sich anschaut, wie breitbeinig Cheung da um die Puppe herumspringt.

Im Endeffekt ist in den Formen das drin, was derjenige, der die Form ausführt, da drin haben will.

Leung Ting, William Cheung, Hawkins Cheung und wie sie nicht alle heißen, haben alle ihre eigene Form, die sie nach ihren eigenen Wünschen modifiziert haben. Die Form ist ja nicht gottgegeben - die hat sich ja auch irgendein Willi einfallen lassen.

Man schaue einfach das Holzpuppen-Video von Martin Dragos an:

vuMS77RNCOY

Dragos hat früher noch schön sauber die Holzpuppenform von Leung Ting durchgeturnt und dann Stück für Stück angefangen, die Form umzubauen und nun diesen Ablauf, den er da im Video zeigt, zurecht zu schnitzen.

Da hat er dann alles eingebaut, was sein Herz begehrt. Wenn Du Ellbogen an der HP machen willst (Kap, Kwai, Pai, etc.) - bitteschön, lass Dich nicht aufhalten.

Ja das ist auch nicht das Problem, was ich könnte und was nicht. Aber es muss ja einen Grund geben warum das niemand macht. Die Form von Dragos mit dem coolen Ong Bak Knie sorry:ups:

angHell
17-07-2013, 12:24
Bspw. weil wir keine Ellenbogen schlagen. Und das ganze HP Training auch nix mit Ellenbogen- oder Knieschlägen zu tun hat.

Yen_Li
17-07-2013, 17:44

ab Minute 1.16 - 1.18

Hallo

Danke.
Jetzt habe ich erkannt.
Ich hatte heute morgen nach einem Ellenbogen gegen Körper oder Kopf Ausschau gehalten. Einen Ellenbogenschlag/stoß gegen den (vermutlich) Ellenbogen des Gegner (der Puppe) hatte ich nicht erwartet.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
17-07-2013, 18:02
Achtung OT:)

Hallo Cord,

[...]

Ich glaube, dass liegt an der Idee dahinter. In der Anwendung wird es dieses Problem bestimmt nicht geben, da die Techniken vermutlich einzelne und nicht zusammenhängende Angriffe/Abwehren darstellen.
Hauptziel bei William Cheung ist es doch auf die "blind side" zu gelangen (wenn ich das richtig verstanden habe). So wie bei Blitzdefence auch (falls ich das auch richtig verstanden habe). Wenn ich mir alte WT und/oder Jim Fung Clips ansehe und diese mit Cheung Wing Chun Clips vergleiche, scheint er im Gegensatz zu den anderen schon immer lieber "außen rum" und nicht "durch die Mitte" gegangen sein.

[...]
[...]

Jo. Und das finde ich echt gut so. Wäre sonst ja tierisch langweilig. Ist ja auch eigentlich nur ein Übungsgerät.

[...]
[...]
Sehen das einige anders? :rolleyes:

Gruß

Yen Li

Jesper Lundqvist
17-07-2013, 18:23
Kune,

ich würde es eher so sagen:

In den MEISTEN Holzpuppenformen - ausser der YM Version HK, und evt. Pan Namandere - beinhalten Ellbogentechniken verschiedener Art, YK/SN - YC - Ku Lo... alle haben sie Ellbogentechniken.

Es ist also keinesfalls so, das KEINER es macht - eher umgekehrt...

;)

Was so in der Form drin steckt ist auch nicht so pauschal zu sagen, für die, die YM in HK unterrichtete - laut seinen verschiedenen Schülern hat er verschiedene Sequenzen, und Reihenfolgen überliefert, je nachdem...

Nur weil in der Form keine Ellbogentechniken sind, heisst dass lange nicht, dass es sie nicht im System gibt - die meisten der HK Schüler von Yip Man lehren diese Techniken...

So wie ich es sehe, ist Training an der Holzpuppen einfach da, um dass üben an einer Person - einem "Dummy", eben, zu simulieren.

Warum heisst das Ding wohl - "Muk" (Holz) "Yan" (Mensch) "Jong" ("Figur/Form/Pfahl).

Das ist nicht anders als der "Throwing Dummy", der im Ringen benutzt wird.

Die "Puppen"-Formen sind nichts anderes als eine Sammlung von Kombinationen, die irgendwer irgendwann Zusammengestellt hat, weil er meinte sie seien besonders wichtig.

Jeder kann sich eigene Kombis ausdenken und an der Puppe üben, egal welcher Stil (die HP findet man deshalb auch in vielen anderen Stilen ausser Wing Chun) - aber natürlich müssen auf gewisse Dinge geachtet werden, damit es Wing Chun ist, dass man übt.

Und - man trainiert in der Tat Techniken an der Holzpuppe! Warum wird die "Form" sonst "Holz-Puppen-Techniken" genannt?

Selbstverständlich verkörpern verschiedene Kombinationen verschieden Wing Chun Konzepte, ansonsten wäre es ja kein Wing Chun.

So trainiert man Dinge wie z.B. Djoi/Chiu Ying, Yiu Ma Hap Yat, Faat Geng, etc. Eben all die Dinge, die eigentlich immer da sein sollten sich aber besonders gut an der Puppen üben lassen aus verschiedenen Gründen.

MfG

kune
17-07-2013, 19:08
Kune,

ich würde es eher so sagen:...

Ja klar, mich hat das nur gewundert (da ich es ja nicht besser wusste) das es sehr wenige HP Formen mit Ellenbogen gibt. Da sie ja genau wie Fauststösse, Fak Sao usw zu dem Waffenarsenal der Chunner gehören.

MfG

Das kann ich so unterschreiben:)
Danke für den Beitrag!

kune
17-07-2013, 19:09
Ups da ist was schief gegangen, sorry

schreibe es nacher am Laptop nochmal neu:o

Kaybee
17-07-2013, 19:10
Hätte trotzdem gereicht, nur den Satz zu zitieren. ;)

Edit: Wieso? Ist doch alles gut.

Edit 2: Ok, gerade gecheckt. Schreibs doch lieber nochmal neu. :o:D

WingChun77
18-07-2013, 12:00

Hallo,

es wurde schon geschrieben und ich möchte es sinngemäß noch einmal wiederholen: Es gibt nicht DIE Holzpuppenform! Wenn du Spaß an Ellenbogen (oder vielleicht sogar schrubben der Knei am Puppenstamm) hast, dann baue dir ein paar Drills und praktiziere diese an der HP. Mehr dazu weiter unten...

Konkret zu den Ellenbogen an der HP:
Du kannst IMO jeden Bong-Sao als einen schnappenden Ellenbogen gegen einer der Puppenarme interpretieren. Das geht dann auch schon in der dritten Bewegung im 1. Satz los:

i) Man-Wu-Sao gehen nach vorne
ii) ggf. Backpfeife auf das rechte Ohr und dann Nackenzug
iii) Bong mit Wendung oder aber eine Ellenbogenkeule im Stil der 3. Form

Je nachdem, WO und WIE deine persönliche und subjektiv erworbenen Kampf-Kompetenzen sind, so wird sich die Form mit der Zeit auch modifizieren und dies ist nicht schlimm; im Gegenteil. Gerade die eigenen Wege basierend auf Erfahrung machen doch letztenendens den Kampfkünstler aus und eben nicht das ewige stupide und taub-stumm-blinde Folgen eines Häuptlings...aber dies ist ein anderes Thema.

Ein schöne Satz findet sich hierzu in Kernspechts neuestem Werk und zwar vom Altvater Leung Ting: Tradition ist, wenn sich nichts ändert!
Insofern:
Rein mit den Ellenbogen in die HP und wenns passt dann auch noch ein paar Kniestöße an den Stamm!

LG

Günther

Yen_Li
19-07-2013, 14:05
[...]
Ein schöne Satz findet sich hierzu in Kernspechts neuestem Werk und zwar vom Altvater Leung Ting: Tradition ist, wenn sich nichts ändert!
[...]

"Altvater Leung Ting" hat aber nicht Kernspecht geschrieben, oder?
Leung Ting ist ja schließlich jünger als K.R. Kernspecht.

Ist das Zitat wirklich von Leung Ting?;)

Schönes Wochenende

Yen Li

Sturmnacht
19-07-2013, 14:26
altvater hat er nicht geschrieben...

und es soll in roots and branches of wingtsun stehen...
aber dort eben auf englisch...

aber übersetzung passt..

derKünstler
22-07-2013, 14:00
In den ing un Formen werden ja eben nicht Techniken sondern Ideen und Konzepte vermittelt! Deshalb ist die Frage irrelevant, ob es in einer bestimmten Form diesen oder jenen Schlag geben sollte oder nicht.

Wenn es NUR um die Bewegung/Technik ankäme, bräuchte man überhaupt keine verschiedenen Formen, sondern würde diese Techniken einfach alle in einer Abfolge üben und fertig.

Wenn man aber verschiedene Formen hat, in denen sich rein äußerlich ohnehin fast alle Bewegungen bloß wiederholen, sollte man bemerken, dass es Gründe gibt, weshalb eben genau diese Bewegung in dieser Reihenfolge geübt und warum manch eine Bewegung gar nicht vorkommen kann.

Wäre in der HP alles drin, weshalb sollte man dann überhaupt etwas anderes als HP (Form) üben?

Gruß, dK