Jeden Tag Training - sinnvoll in diesem (geringen) Maße? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeden Tag Training - sinnvoll in diesem (geringen) Maße?



ThinkBlue
17-07-2013, 13:54
Hi,

momentan verfolge ich einen Trainingsplan, laut dem ich jeden Tag trainiere. Er sieht folgendermaßen aus:

Tag 1 - Kung Fu
Tag 2 - Kraft: Drücken
Tag 3 - Kung Fu
Tag 4 - Kraft: Beine
Tag 5 - Kung Fu
Tag 6 - Kraft: Ziehen
Tag 7 - Kraft: Core

Die 4 Krafttrainingseinheiten habe ich von Mark Laurens Buch "Fit ohne Geräte".
Im Kung Fu Training werden hauptsächlich die Beine trainiert, der Oberkörper kaum.
Das Programm von Lauren sieht täglich ca 30min Training vor, also vergleichsweise wenig (Kung Fu: 90-120min).

Was sagt ihr, sollte ich eher 2 Trainingseinheiten von Lauren auf einen selben Tag legen, damit ich einen Tag in der Woche Pause habe oder noch was anderes? Sorgen macht mir eigentlich nur "Tag 4 Beine", da dann die Beine an Tag 3, 4 und 5 trainiert werden, was ich auch beim Training an Tag 5 spüre. Mit dem Rest komme ich bisher gut klar.

Alle Ideen sind erwünscht, danke im Voraus!

PS: Das Kung Fu will ich auf jeden Fall 3 Mal die Woche beibehalten.

Beercules
17-07-2013, 14:00
Du könntest das Bein Training vllt. sein lassen,wenn du im Kung Fu eh beine trainierst.

Loomit
17-07-2013, 14:34
Du könntest das Bein Training vllt. sein lassen,wenn du im Kung Fu eh beine trainierst.

Entweder trainierst du alles zusätzlich - oder nichts.

Grund: Haltungsschäden. Ausserdem sind die Beine die grösste Muskelgruppe. Die musst du immer auch trainieren, auch wenn sie im KS schon belastet wurden.



PS: Das Kung Fu will ich auf jeden Fall 3 Mal die Woche beibehalten.

Finde deinen Plan viel zu krass. Tägliches training kannst du wohl zeitmässig und körperlich kaum durchziehen.

Leg doch dine Krafteinheiten auf deine KS Tage, dann hast du wenigstens noch Zeit zur Erholung. Während der Erholung baust du auf, nicht während dem Training. Bei deinem Plan hat dein Körper keine Zeit zur Erholung (= keine Zeit zum aufbauen).

Punkt
17-07-2013, 14:52
Das kann schon funktioieren, gerade wenn das Krafttraining nur moderat ist. Wenn Du Dich natürlich in jeder Einheit bis an Deine Grenzen bringst, dann wird das auf Dauer nicht gut enden.

Ansonsten: Wie lange machst Du diesen Plan schon?

Radioknopf
17-07-2013, 16:15
Entweder trainierst du alles zusätzlich - oder nichts.

Grund: Haltungsschäden. Ausserdem sind die Beine die grösste Muskelgruppe. Die musst du immer auch trainieren, auch wenn sie im KS schon belastet wurden.


Immer das selbe... bei uns gibts oft übungen die eigentlich auch nur 4 sätzen Kniebeugen entsprechen usw. . Heißt: Bein(Kraft)traning findet bei mir statt nur halt jede 2te 3te wochen während des KS. +Seilspringen sowieso.

Wenn man ernsthaft Hebt magst du recht haben, ich geh es langsam an und hab optisch an den beinen bisher am meisten zugelegt. ( kein wunder bei 3 mal beine beim Sport und ab und zu nochmal extra)

DerLenny
17-07-2013, 16:32
Probiers aus.

"Training" kann vieles heissen. Und je nach deinem Workload kommst du mehr oder weniger gut damit zurecht.

Wie sieht denn dein bisheriger Plan aus, welches Volumen hast bisher und welches schwebt dir mit dem täglichen Plan vor?

ThinkBlue
17-07-2013, 17:40
Du könntest das Bein Training vllt. sein lassen,wenn du im Kung Fu eh beine trainierst.

Die Idee kam mir auch schon, allerdings bin ich etwas unsicher, da ich nicht weiß, ob das Bein-Training im Kung Fu ausreichend ist.


Entweder trainierst du alles zusätzlich - oder nichts.

Zusätzlich trainiere ich bisher nur die Beine, da der Rest wie gesagt kaum beansprucht wird. Das würde also mit der Antwort deines Vorredners übereinstimmen?


Finde deinen Plan viel zu krass. Tägliches training kannst du wohl zeitmässig und körperlich kaum durchziehen.


Weder KK-Training, noch Krafttraining gehen bei mir bis zum Muskelversagen, es ist als nicht so, dass ich jeden Tag total weggehauen bin vom Training.



Leg doch dine Krafteinheiten auf deine KS Tage, dann hast du wenigstens noch Zeit zur Erholung. Während der Erholung baust du auf, nicht während dem Training. Bei deinem Plan hat dein Körper keine Zeit zur Erholung (= keine Zeit zum aufbauen).

Daran habe ich auch gedacht, jedoch habe ich schon des Öfteren gelesen, dass man nicht beides an einem Tag machen sollte, was ist da dran, speziell in meinem Fall?


Das kann schon funktioieren, gerade wenn das Krafttraining nur moderat ist. Wenn Du Dich natürlich in jeder Einheit bis an Deine Grenzen bringst, dann wird das auf Dauer nicht gut enden.


Das Training ist eher moderat, es geht wie gesagt nicht bis zum Muskelversagen.


Ansonsten: Wie lange machst Du diesen Plan schon?

Diesen Plan mache ich erst seit ein paar Wochen. Davor habe ich 3 Mal die Woche Kung Fu trainiert und bloß 2 Mal pro Woche Krafttraining gemacht, also 1.Woche Drücken+Beine, 2.Woche Ziehen+Core etc...


Probiers aus.

"Training" kann vieles heissen. Und je nach deinem Workload kommst du mehr oder weniger gut damit zurecht.

Wie sieht denn dein bisheriger Plan aus, welches Volumen hast bisher und welches schwebt dir mit dem täglichen Plan vor?

Was mein Programm und den Verlauf davon angeht, halte ich mich vorerst an die Angaben von Lauren. Momentan mache ich ca 30min Supersätze. Bei der nächsten Steigerung besteht der Plan bereits aus 5 Tagen, was natürlich wieder ein anderes Problem aufwirft, da die Woche ja leider nur 7 Tage hat. :gruebel: Der 5-tätige Plan besteht aus Stufenintervallen, Supersätzen, Intervallsätzen, Hochintensitätssätzen und Zirkelintervallen.

Adr3nalin3
17-07-2013, 21:31
das problem hab ich insofern gelöst das ich einfach "1 Woche" für mich selbst definiere....Sprich wenn ich am Samstag anfang, hab ich am sonntag das 2. Training, Montag KS, Dienstag KS oder Training, Mittwoch KS, Donnerstag frei, Freitag Training, Samstag Training und dann (je nachdem ob ich am Dienstag KS oder Training gemacht hab) am Sonntag nochmal Training oder frei. Woche dauert dann halt von Samstag - Sonntag.
und die Woche drauf verschiebt sichs halt dann wieder ein Stück wegen KS am Anfang, aber ich denk solang die Pausen nicht zu groß sind, und ich ja doch auch noch Belastung im KS hab, ist das nicht so schlimm

DerLenny
17-07-2013, 21:55
Was sind denn deine Ziele?

Miyamoto_Musashi
17-07-2013, 23:49
Was sind denn deine Ziele?

Das frage ich mich auch gerade. Irgendetwas sollte man schon auch mal intensiver trainieren und dann muss man in den Folgetagen schon schauen, was man da dann macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist direkt nach dem Beintag KungFu zu trainieren. Auf der anderen Seite ist es auch ein ganz praktischer Trainingseffekt (mehr psychisch als physisch), wenn man mal mit Vorermüdung trainiert. Aber vielleicht nicht unbedingt jede Woche?

Sind die KungFu-Einheiten denn immer gleich? Oder ist da ein Tag generell intensiver als Andere?

ThinkBlue
18-07-2013, 09:32
das problem hab ich insofern gelöst das ich einfach "1 Woche" für mich selbst definiere....Sprich wenn ich am Samstag anfang, hab ich am sonntag das 2. Training, Montag KS, Dienstag KS oder Training, Mittwoch KS, Donnerstag frei, Freitag Training, Samstag Training und dann (je nachdem ob ich am Dienstag KS oder Training gemacht hab) am Sonntag nochmal Training oder frei. Woche dauert dann halt von Samstag - Sonntag.
und die Woche drauf verschiebt sichs halt dann wieder ein Stück wegen KS am Anfang, aber ich denk solang die Pausen nicht zu groß sind, und ich ja doch auch noch Belastung im KS hab, ist das nicht so schlimm

Vor diesem Programm habe ich es auch so gelöst, allerdings kam mir das ein bisschen wenig vor, da die Krafttrainingseinheiten wie gesagt nicht bis zum Limit gehen.


Was sind denn deine Ziele?

Meine Ziele sind: 1. sich wohl fühlen & den Körper fit halten, 2. im Kung Fu Fortschritte erzielen und 3. Masse aufbauen, da ich nicht sehr breit gebaut bin.



Sind die KungFu-Einheiten denn immer gleich? Oder ist da ein Tag generell intensiver als Andere?

Eigentlich sind alle Tage gleich. Zwar mache ich manchmal z.B. Kicks etwas mehr als Basics oder umgekehrt, das fällt aber nicht zu sehr ins Gewicht.

Ich fasse zusammen:
Entweder kein Beintraining mehr,
oder Krafttraining und KS am selben Tag (was vorher?),
oder so lassen,
oder 2 Krafteinheiten auf den selben Tag legen (Drücken&Beine, Ziehen&Core).

Loomit
18-07-2013, 10:58
Meine Ziele sind: 1. sich wohl fühlen & den Körper fit halten, 2. im Kung Fu Fortschritte erzielen und 3. Masse aufbauen, da ich nicht sehr breit gebaut bin.




Für Masseaufbau:

Wenig Wiederholungen mit viel Gewichten. Masseaufbau ist nach meiner Meinung ohne Gewichte schwierig zu erreichen.

Ausserdem muss die Ernährung stimmen.

DerLenny
19-07-2013, 11:53
Meine Ziele sind: 1. sich wohl fühlen & den Körper fit halten, 2. im Kung Fu Fortschritte erzielen und 3. Masse aufbauen, da ich nicht sehr breit gebaut bin.

1) Kung-Fu Training sollte diesen Pukt abhaken
2) Kung-Fu Training sollte diesen Punkt abhaken
3) Mehr Essen sollte diesen Punkt abhaken.

Evtl. solltest du einfach deinen Lehrer Fragen, was du ausserhalb des Trainings üben sollst, und dies machen. Und dann etwas mehr essen.

MCSens
19-07-2013, 13:25
3) Mehr Essen sollte diesen Punkt abhaken.


Ich denke das er mit Masse Muskeln meint und kein Fett :)

@TE: Was heißt für dich Beine werden in Kung Fu trainiert? Macht ihr da Kniebeugen? Beinpresse? Leg Curls? Leg Extension?

Irgendwer schrieb hier was von Angst vor zu großen Pausen. Das ist ziemlicher käse! Die Muskeln bauen erst in den Ruhephasen auf (von Mike Mentzer auf die Spitze getrieben) und benötigen demnach Pausen. Ich weiß ja nicht was du in Kung Fu machst, würde ich als unwissender Außenstehender aber eher als Cardioeinheit betrachten, was vollkommen okay ist!

Miyamoto_Musashi
19-07-2013, 13:45
Am Ehesten würde ich glaube ich Tag 3 und Tag 4 zusammenlegen. Vielleicht auch noch Tag 7 und Tag 1. Dann hättest du einerseits längere Pausen aber dennoch alles eingebracht.

Vom Gefühl her würde ich eher zu erst KungFu und dann Krafttraining raten. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das so besser klappt.

Beine weglassen würde ich dir in keinem Fall raten. Gerade weil die beim KungFu wichtig sind macht es Sinn diese auch extra zu trainieren.

IamTooOld
20-07-2013, 23:47
Tag 6+7 zusammen legen...1 Tag Pause

Viele Einheiten Technik ist nie verkehrt. Für intensive Einheiten sollten Regenerationsphasen beachtet werden.

ThinkBlue
22-07-2013, 13:16
Danke für all die Antworten!


3) Mehr Essen sollte diesen Punkt abhaken.

Ich würde gerne auch äußerlich etwas ändern, ich will schon auch Muskelmasse aufbauen, nicht nur Gewicht zulegen. An meiner Ernährung bin ich seit einiger Zeit am rumfeilen, muss mich aber noch dran gewöhnen. :o


@TE: Was heißt für dich Beine werden in Kung Fu trainiert? Macht ihr da Kniebeugen? Beinpresse? Leg Curls? Leg Extension?


Reines "Krafttraining" wird nicht gemacht. Die Beine werden vor allem bei den basic Stellungen trainiert, bei uns 8 Stück. Danach 8 Kicks und weitere Schritte und Tritte. Und dann noch TanTui und Formen. Für meine Beine ist das oft schon genug.



Vom Gefühl her würde ich eher zu erst KungFu und dann Krafttraining raten. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das so besser klappt.


Das wäre für ich (ohne viel physische Kenntnisse) vom Gefühl her auch logischer gewesen.


Tag 6+7 zusammen legen...1 Tag Pause

Viele Einheiten Technik ist nie verkehrt. Für intensive Einheiten sollten Regenerationsphasen beachtet werden.

Also werde ich entweder 2 Kraft-Tage oder 1 Krafttag & 1 KK-Tag verbinden.

Da 1. die Krafteinheiten bedeutend kürzer sind als die KK-Einheiten und ich mich 2. nach dem KK-Training immer in einem sehr entspannten Zustand befinde, werde ich erst Mal versuchen, die 4 Kraft-Tage auf 2 zu verkürzen oder die 4 auf 3.

Jetzt bleibt noch zu klären, welche Tage ich verbinden soll? Beine&Core oder/und Ziehen&Drücken? Falls ich 2 freie Tage habe, sollten die eher verteilt in der Woche oder beide hinteereinander (Wochenende) sein?