Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport? (Nähe Düsseldorf/Krefeld)
may one see
17-07-2013, 14:31
Guten Tag liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Kampfsport.
Ich bin 15 Jahre alt und zwei Meter groß, eventuell gibt es einen bestimmten Kampfsport wo meine Größe ein Vorteil sein kann, ebenfalls bin ich Flink.
Wenn weitere Informationen nötig sind antworte ich gerne auf die Fragen (:
mit freundlichen Grüßen,
Pascal
Savateur73
17-07-2013, 16:47
Suchst du etwa eine Boxsportart oder doch eher eine KK mit Bodenkampf?
Mehr SV oder eher Richtung Wettkampfsport?
Füll das hier mal aus: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/ :) ;)
Schnorrer:-)
17-07-2013, 18:17
Guten Tag liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Kampfsport.
Ich bin 15 Jahre alt und zwei Meter groß, eventuell gibt es einen bestimmten Kampfsport wo meine Größe ein Vorteil sein kann, ebenfalls bin ich Flink.
Wenn weitere Informationen nötig sind antworte ich gerne auf die Fragen (:
mit freundlichen Grüßen,
Pascal
Alter Schwede, 15 Jahre und 2 Meter?! :respekt:
Soll es Wettkampfsport sein? Dürftest ja wirklich 'ne solide Reichweite haben,
schau mal in's Taekwondo oder Kickboxen rein. (Ich habe vor gut 30 Jahren mal beim "Sportkarate" 'ne wackere Tracht Prügel von so einem großen Kerl bezogen. Der hat auf Turnieren richtig abgeräumt, hatte furchtbar lange Arme und Beine :D:yeaha: )
may one see
17-07-2013, 20:34
Alter Schwede, 15 Jahre und 2 Meter?! :respekt:
Soll es Wettkampfsport sein? Dürftest ja wirklich 'ne solide Reichweite haben,
schau mal in's Taekwondo oder Kickboxen rein. (Ich habe vor gut 30 Jahren mal beim "Sportkarate" 'ne wackere Tracht Prügel von so einem großen Kerl bezogen. Der hat auf Turnieren richtig abgeräumt, hatte furchtbar lange Arme und Beine :D:yeaha: )
Deswegen frage ich auch nach einem Kampfsport wo man es richtig ausnutzen kann, danke für deine Antwort! (:
Hier das Formular:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
47803 - Krefeld
Folgende Sachen werden im Raum von ca. 30 Kilometern angeboten:
http://puu.sh/3FfYH.png
Quelle: Kampfsport und Kampfkunst in Krefeld - Anbieter finden mit citysports.de (http://www.citysports.de/Krefeld/kampfkunst_kampfsport_Krefeld.htm)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Wenn ich genug Zeit bis zum Wettkampf habe, dann ja.
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / Die Schläge (o.Ä) sollten nicht aussehen, als wär ich nen gestörter.
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein habe keine.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Mir fehlt die Erfahrung, um dir etwas spezielleres zu empfehlen, daher wollte ich nur einmal eine Frage einwerfen, die vielleicht berücksichtigt werden muss/ sollte:
Ich habe einen flüchtigen Bekannten, der mit 14 auch bereits um die 1,90-1,95 groß ist.
Er hat allerdings Probleme damit, lange zu stehen. Das macht seine Durchblutung nicht mit, und früher oder später "tritt er weg", ihm wird schwindelig und er wird mehr als nur etwas wackelig auf den Beinen (musste ihm einmal nach draußen begleiten, und konnte nur "bitte fall nicht um" denken ;) ).
Villeicht hast du Glück und bei dir ist das kein Thema, aber sollte möglicherweise auch berücksichtigt werden.
Generell, dass du was findest, das dir mit der Größe hilft; denn es ist ja auch nicht unbedingt das gesündeste und vorteilhafteste so extrem groß zu sein (ist zumindest das Feedback, dass ich von den "Großen" in meinem Umfeld so bekomme).
parietalis
17-07-2013, 21:14
dein Gewicht hast du nicht angegeben, oder habe ich das übersehen? Es macht einen Unterschied ob man 2 m ist mit 60, 90, oder 200 Kilo.
may one see
17-07-2013, 21:24
Mir fehlt die Erfahrung, um dir etwas spezielleres zu empfehlen, daher wollte ich nur einmal eine Frage einwerfen, die vielleicht berücksichtigt werden muss/ sollte:
Ich habe einen flüchtigen Bekannten, der mit 14 auch bereits um die 1,90-1,95 groß ist.
Er hat allerdings Probleme damit, lange zu stehen. Das macht seine Durchblutung nicht mit, und früher oder später "tritt er weg", ihm wird schwindelig und er wird mehr als nur etwas wackelig auf den Beinen (musste ihm einmal nach draußen begleiten, und konnte nur "bitte fall nicht um" denken ;) ).
Villeicht hast du Glück und bei dir ist das kein Thema, aber sollte möglicherweise auch berücksichtigt werden.
Generell, dass du was findest, das dir mit der Größe hilft; denn es ist ja auch nicht unbedingt das gesündeste und vorteilhafteste so extrem groß zu sein (ist zumindest das Feedback, dass ich von den "Großen" in meinem Umfeld so bekomme).
Ich hab keine Probleme mit der Durchblutung, danke trotzdem für den Hinweis darauf! (:
dein Gewicht hast du nicht angegeben, oder habe ich das übersehen? Es macht einen Unterschied ob man 2 m ist mit 60, 90, oder 200 Kilo.
75kg, ich hab Gene von meinem Vater das ich groß und Schlank bin, trotzdem nehme ich bedingt zu, wenn ich mehr Eiweiß zu mir nehme, würde das schon klappen, ebenfalls gehe ich regelmäßig in der Woche ins Fitnessstudio.
parietalis
17-07-2013, 21:29
75kg, ich hab Gene von meinem Vater das ich groß und Schlank bin, trotzdem nehme ich bedingt zu, wenn ich mehr Eiweiß zu mir nehme, würde das schon klappen, ebenfalls gehe ich regelmäßig in der Woche ins Fitnessstudio.
beim Boxen, Kick- oder Thaiboxen wärst du mit deiner Körpergröße ein sehr unangenehmer Gegner.
Muay Thai, VK-Kickboxen oder Boxen. Je nachdem, wie umfangreich du es an verwendbaren Körperteilen haben möchtest. :)
Savateur73
17-07-2013, 21:50
Deine Grösse ist ein Vorteil beim Boxen,Kickboxen und Taekwondo!
Da du aber was im Bereich SV machen willst würde ich dir Jiu-Jitsu empfehlen.
Die machen auch Wettkämpfe oder du gehst zum Krav maga, wo es einen guten Club gibt da kannst Du auch Kickboxen machen.
Da kann ich dir den User staysafe weiterempfehlen.
hier sind die webadressen:
KRAV MAGA KREFELD-DUISBURG - Selbstverteidigung, Kampfsport und Fitness für Oberhausen, Moers, Kempen, Willich, Tönisvorst und Krefeld (http://www.krav-maga-krefeld.de/index.html)
Jiu Jitsu in Krefeld (http://www.jiujitsu-krefeld.de/)
may one see
17-07-2013, 22:32
Ich danke für alle Vorschläge und Antworten.
Gibt es eine Kampfkunst bzw. einen Kampfsport der mit mit gezielten griffen wenig Schaden anrichtet aber den gegenüber (den Angreiffer) kampfunfähig macht?
Ich glaube aber das ich mir zunächst ein Probetraining im Bereich des Kick Boxen raussuchen werde, eventuell auch Krav Maga.
Wenn weitere Vorschläge eintreffen mit der Begründung warum es gut ist/wäre für mich, würde ich mich auch dort umschauen, danke schonmal!
grüße,
Pascal
hey,
also ich bin 2,08, kann dir daher aus eigener Erfahrung vermitteln, was ich selbst erlebe (auch wenn ich mit 105kg etwas mehr auf die Waage bringe).
Also ich mache Muay Thai (Thai Boxen) und da ist die größe ein enormer Vorteil. Nebenbei mache ich auch Boxen und Kickboxen, einfach weil es sich anbietet, um mich zu verbessern und weil es Spaß macht.
Folgende Erfahrung habe ich gemacht: Im reinen Boxen ist Größe ein enormer Vorteil, dann man die bessere Reichweite hat und somit den Gegner aus der Distanz bearbeiten kann. Aufgrund meiner Größe hat mich sogar schon der Trainer vom Badenwürtembergkader angesprochen, ob ich bei ihnen mitmachen will (bin boxerisch aber denke ich noch nicht so weit). Problematisch wird es halt, wenn der Gegner konsequent in den Infight geht.
Beim Kickboxen ist Größe ein Vorteil. Neben den langen Armen hat man nun auch noch lange Beine mit denen man den Gegner angreifen kann, zudem ist ein Frontkick schön um den Gegner auf Distanz zu halten. Außerdem macht es Spaß wenn man auch Kicken darf. Ist der Gegner allerdings im Infight, wird es auch im Kickboxen unangenehm.
Und dann wäre da noch das Thaiboxen. Meiner Meinung nach genau das was ich erfinden würde, wenn ich einen Kampfsport will, bei dem Größe vom Vorteil ist! Auf Distanz bist du ähnlich wie beim Kickboxen wieder klar im Vorteil. Der Hauptunterschied besteht darin, das du auch im Infight klasse Optionen hast. Du kannst den Gegner mit Knien und Ellenbogen bearbeiten, was beides sehr effektive Waffen sind und dafür musst du kaum deine Deckung aufgeben. Oder du gehst in den Clinch und bearbeitest den Gegner dort, wiederum mit Vorteil durch die Größe (oder zumindest sicherlich keinen Nachteil). Einfach nur geil!
Wegen der SV-Fähigkeit. Sowohl Boxern, Kickboxern als auch Thaiboxern sagt man nach, das ihr Stil sehr realitätsnah ist und somit auch für die Selbstverteidigung geeignet.
Savateur73
18-07-2013, 00:18
Gibt es eine Kampfkunst bzw. einen Kampfsport der mit mit gezielten griffen wenig Schaden anrichtet aber den gegenüber (den Angreiffer) kampfunfähig macht?
Ich glaube aber das ich mir zunächst ein Probetraining im Bereich des Kick Boxen raussuchen werde, eventuell auch Krav Maga.
Wenn weitere Vorschläge eintreffen mit der Begründung warum es gut ist/wäre für mich, würde ich mich auch dort umschauen, danke schonmal!
grüße,
Pascal
ja und zwar jj
Schnueffler
18-07-2013, 08:24
ja und zwar jj
Erklärst du mir das bitte mal!
Savateur73
18-07-2013, 13:17
Erklärst du mir das bitte mal!
Im Jiu-Jitsu gibt es Hebel und Griffe womit man den Angreifer gut unter Kontrolle bringen kann und dann mit einem Schlag oder Tritt k.o. schlägt. Das musst du doch am Besten wissen.:D
Schnueffler
18-07-2013, 13:29
Im Jiu-Jitsu gibt es Hebel und Griffe womit man den Angreifer gut unter Kontrolle bringen kann und dann mit einem Schlag oder Tritt k.o. schlägt. Das musst du doch am Besten wissen.:D
Naja, meist sind diese Hebel aber dafür gedacht, wenn es sich nicht um den Trainingspartner handelt, der mitgeht, etwas reißen oder brechen zu lassen. Vor allem im zivilen Bereich.
Was den LE Bereich betrifft, geht es mehr um die Kontrolle.
Deswegen muß ich meistens auch sehr breit grinsen, wenn jemand sagt, das JJ die sanfte Kunst sei.
KingAndy25
18-07-2013, 13:34
Im Prinziep kannst du überall mit machen.
Wenn es dir um eine gute Ausgewogenheit geht dann würde ich die Jiu ans Herz legen. Da fehlt allerdings meist der Wettkampf.
Wenns Ordentliches Karate ist wäre das auch was. Da gibts Wettkampf etc.
Schau doch mal hier vorbei.
Übersicht (http://www.bushido-duesseldorf.de/html/ubersicht.html)
Ist zwar nicht auf WK spezialisiert aber das kann man mit den Trainern klären. Vorallem im Karate. Das Karate hat (hier) eigentlich auch alles zu bieten was man sich wünschen kann. Sparring ( kontakt je nach absprache), Nicht nur Kizame Tsuki sondern auch Knie, Ellebogen etc, und auch gut was für die SV.
Gruß
Andy
may one see
18-07-2013, 14:02
Thai boxen ist bis jetzt auf Platz 1... mal schauen ob ich demnächst ein Probetraining mache, bei weiteren Vorschlägen würd ich mich freuen wenn ich sie zu hören kriege.. (:
Grüße,
Pascal
Savateur73
18-07-2013, 19:34
Thai boxen ist bis jetzt auf Platz 1... mal schauen ob ich demnächst ein Probetraining mache, bei weiteren Vorschlägen würd ich mich freuen wenn ich sie zu hören kriege.. (:
Grüße,
Pascal
Das Angebot hier in Krefeld ist überschaubar und du kannst ja auch zum Mastersgym in Krefeld zum Training gehen, wenn Du Thaiboxen machen willst.
Pyriander
18-07-2013, 19:49
Thaiboxen ist auf jeden Fall ein schöner Sport; wenn Du in Krefeld bist, würde ich auf jeden Fall beim Krav Maga auch noch reinschauen, haben eine gute Einstellung dort, wenn Dich SV interessiert wirklich zu empfehlen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.