PDA

Vollständige Version anzeigen : Training bei Stress/Frustration

technologe
17-07-2013, 22:51
Ich habe kein Unterforum für Training gefunden, also poste ich es mal hier, denke es ist auch für Anfänger eine gute Frage.

Ich bin in letzter Zeit dermaßen unter Stress (Ehe, Beruf), dass ich manchmal Angst vor mir selber habe - soll heißen ich habe wirklich Angst dass ich im Training aus Versehen mal jemanden härter treffe. Die größere Sorge ist aber, dass ich meine Unausgeglichenheit kaum verbergen kann. Schon oft wurde ich darauf angesprochen, wie angespannt ich aussehe, fertig usw.

Ich bin sonst ein ganz netter Mensch, der lustig ist usw. Ich habe mich natürlich unter Kontrolle und lasse mein Ego nicht siegen. Aber manchmal kommt so das Tier in mir durch - ich will meine Frust nicht an Trainingspartner ablassen, so hart sie auch teils sein mögen, versteht ihr?

Nach dem Training gehts mir meisstens viel besser. Aber es ist wohl auch eine Frage wie man mit einer depressiv aggressiven Grundhaltung sich zurückhalten kann. Es gelingt mir ja, aber es ist immer eine Überwindung, früher war das überhaupt kein Thema... Hoffe ich konnte mich ausdrücken.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Mal ne Phase aussetzen? Wenn ich das tue, fühle ich mich schlecht, da ich nicht ins Training gehe, was mir ja im Grune sehr gut tut. Würde mich interessieren was Eure Meinung hierzu wäre.

Danke vorab schon.

Don B.
17-07-2013, 23:14
Finde es gut das das mal drüber redest! Du solltest weiter trainieren und dich mal am Sandsack austoben! Rede mit Freunden bekannten über deine Situation. Ich denke mal das momentan den Kopf nicht frei bekommst und das sieht man dir eben auch an. Reden mal weg gehen oder einfach in den Wald gehen und schreien. Es ist nicht so einfach und deswegen musst du für dich was finden das dir hilft! Du solltest immer Bedenken das dein gegenüber im Training nichts für deine Situation kann und solltest ihn dann auch dementsprechend behandeln! Ich wünsch dir alles gute! MfG Swen

anfangundende
17-07-2013, 23:31
Laufen hilft bei Stress sehr gut. 30-60min so richtig schön laufen. Damit man komplett nass ist und die Ausschüttung der Endorphine spürt. Danach bin ich ruhiger und gelassener. Bleibt dann fast ganzen Tag so.

Nelsoix
18-07-2013, 01:53
du solltest weiter trainieren und dich mal am sandsack austoben! Rede mit freunden

+1 :)

HansaKogge
18-07-2013, 04:21
Hey, ich gehe bei Stress an den Boxsack. An dem kannst du dich austoben... Und es tut keinem weh!

PaiLoung
18-07-2013, 09:43
bein training stress abbauen ist das beste was es gibt, ob man sich am sparringspartner austoben soll is dann mal so dahingestellt ....

aber generell ... bei stress ist training einfach bombe

Spirit of Shaolin
18-07-2013, 20:46
Ich bin in letzter Zeit dermaßen unter Stress (Ehe, Beruf)

Ich bin, wie meine "Vorredner", ebenfalls der Meinung, daß man Stress und Unausgeglichenheit mit körperlicher Betätigung sehr gut "bekämpfen" kann. Wann immer ích mit Leuten übers Lauftraining rede fällt der Satz: "Das macht den Kopf frei."

Vollkommen korrekt.

Aber: mindestens genau so wichtig ist es, an den Ursachen für den Streß zu arbeiten und, wenn irgend möglich, diese zu beseitigen. Denn von selbst hört das nicht auf, da kannst Du noch so oft und hart gegen den Boxsack hauen. ;)

Also:

bei Partnerschaftsproblemen:

mit dem Partner reden.

Bei beruflichen Problemen:

mit dem Chef reden (sofern möglich, viele wollen von Problemen heutzutage nichts mehr hören)

es bewußt ruhiger angehen lassen (weniger ehrgeizige Ziele verfolgen)

ein Selbstmanagement-Seminar besuchen (kommt besonders gut auf Firmenkosten :D)

sich einen neuen Arbeitgeber suchen

(letzteres ist aus meiner Sicht aber immer die ultima ratio, es ist riskant, kann zu MEHR Stress führen und man kann auch vom Regen in die Traufe kommen).

technologe
18-07-2013, 21:30
Hi Spirit of Shaolin!

Danke für die Tipps, aber ich denke auf absehbarer Zeit werde ich mit Sport alleine den Stress nicht in den Griff bekommen. Es ist einfach ein sogenanntes "Burnout-Syndrom". Ich kann schlafen so lange ich will, fühle mich wie gerädert.

Richtiger Sport wird so zur Belastung, und das bei relativ jungem Alter. Echt krass... Ich werde kürzer "treten" :) Sprich nen Gang runterschalten, auch beim Training - so tut es weder mir noch anderen weh. Ist mir halt schon mal passiert dass ich etwas zu hart hingelangt habe und dann Mecker bekam :D

Danke für Eure Tipps auf jeden Fall!

Aramon
19-07-2013, 11:46
Ich schließe mich Spirit of Shaolin an, wichtig ist die Ursache zu finden.

Vielleicht auch einfach ein bisschen kürzer treten. Nimm dir eine Auszeit, fahre mal übers Wochenende an die See und genieße die Natur. Mir hilft es, wenn ich raus komme und einfach mal an nichts denken muss.