PDA

Vollständige Version anzeigen : Unschlüssig bei KK/KS



Tazzo
18-07-2013, 11:20
Hallo ,
da ich in letzter Zeit , außer ein wenig Fitness , keinen Sport mehr gemacht habe suche ich eine KK/KS. Ich fülle einfach mal den Bogen aus.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Köln - denke da wird sich alles finden.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig - wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig - zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig - wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

-Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Habe keine Angst mal bisschen zu kassieren :D


So , ich habe schon mal ein Probetraining im Bereich Muaytai gemacht , was mir auch ziemlich gefallen hat , dies jedoch zurzeit wegen Kosten weggefallen ist. Worauf ich zurzeit Lust habe und mal ausprobieren möchte ist diese Bruce Lee KK. Wichtig sind mir meine Schnelligkeit und Schlaghärte zu trainieren. Paar Griffe / Knebel etc sind auch nicht verkehrt. Habt ihr da evtl ein paar Vorschläge ? :) Ahja zum Thema Waffen, damit habe ich diese Nunchaku gemeint.

Franz
18-07-2013, 11:23
Köln, da gilt IKAEF als Tipp bei Waffen aber auch was Panatukan und Silat angeht

KingAndy25
18-07-2013, 11:26
Schlag dir Nunchaku sofort aus dem Kopf. die sind in deutschland verboten. D.h. Kein Besitz, kein Training, kein irgendwas.

Tazzo
18-07-2013, 11:29
Vielleicht habe ich das falsch angegeben. Waffen an sich sich eher Zweitrangig, was mich jedoch interessiert sind diese Nunchakus :) Sonst die unten genannten Punkte.

EDIT. Schade :( , Wieso sind dann andere Waffen erlaubt ? Mir kommen diese Nunchakus nicht sonderlich gefährlich vor.

Bimmel
18-07-2013, 12:06
Ich denke über die (un)Sinnigkeit von deutschen Gesetzen muss man nicht philosophieren :rolleyes: Das kann ein normaler Mensch nicht immer nachvollziehen. Häufig waren auch ganz andere Ansätze als "Gerechtigkeit" die Grundlage um irgendwelche Gesetze so auszulegen wie sie sind. Naja, ist aber nicht das Thema hier.


Ich würde dir auch Pauschal irgendwas mit FMA ans Herz legen. Deckt alles ab was dir Wichtig ist.

Mit der KK von Bruce Lee meintest du wohl Jeet Kune Do (JKD). Allerdings ist das genau genommen keine "klasische" Kampfkunst sondern mehr eine Philosophie. Aber auf dem Gebiet bin ich noch sehr unbedarft, interessiert, aber eben noch frisch :o. Wenn du mehr zum Thema JKD wissen willst, dann gibt's ein extra unterforum dafür mit einer sehr ausführichen guten FAQ. Diese wurde hauptsächlich von dem Oberhannes des KKB geschrieben bzw. zusammengetragen der selber JKD Instructor ist und wohl sehr viel Erfahrung hat.

Grüße,

Bimmel

Tazzo
19-07-2013, 15:48
FMA sind doch eher auf Waffen bezogen oder sehe ich das falsch ? Mir waren Waffen nur wegen den Nunchakus wichtig. Aber da diese ja verboten sind brauche ich auch keine Waffen im Training. In erster Linie gehts mir um Kraft und Schnelligkeit die ich trainieren möchte. Mit gezielten Schlägen Gegner ausschalten :D JDK sieht vielversprechend aus jedoch weiß ich nicht ob sowas auch in der Realität einsetzbar wäre. Wenn ich mir Youtube Videos ansehe wie der Trainer seinen Partner mit einer Armbewegung zu Boden drückt bekomme ich schon Lust auf sowas , doch würde soetwas nie mit jemanden funktionieren der nicht "mitspielen" würde , also jemand der sich wehren würde oder sehe ich das falsch ? Bin dennoch für weitere Vorschläge offen :)