Anmelden

Vollständige Version anzeigen : [B]Die Fragestunde[/B]

HohlBreTT
18-07-2013, 11:43
Ausgangssituation:
Gewicht: 80kg
Größe: 187 cm
Ernährung: Alles, was meine Mutter kocht
Person: Kein Tabak/Alkoholkonsum, in der Schule schon jeher ausdauernd sportlich, 5 Jahre lang Fußball gespielt.

Ziele:
Massige Muskeln , Verbesserung der Schlagfähigkeit
Später evtl. in den Kampfsport einsteigen(Wettkampf). Konditions-, Kraft- und Steigerung was Dehnfähigkeit angeht.

Fitness: Im Fitnessstudio trainiere ich 5 Sätze je 10-15 Wiederholungen (mit Gewichtsanpassung) . Das Training geht nie länger als 1 Stunde. Manchmal trainiere ich auch mit 3 Sätzen je 10 Wiederholungen. Je nach Lust und Laune da ich noch kein richtigen Leitfaden habe welches Training für mich am effektivsten wäre.
Mir ist bewusst dass es nicht ''Das Turbotraining'' gibt aber andererseits gehe ich jetzt schon fast 1 1/2 Jahre ins Fitnessstudio und sehe das ich einfach nur ''zäher'' werde. Muay Thai mache ich erst knapp 1 Monat lang.

Ernährung: Ich esse seitdem ich ins Thaiboxen gehe vermehrt und schau das ich mich besonders Kohlenhydrat und Fett lastig ernähre. Da ich das ja sowieso wieder verbrenne?! Meine Mutter kocht sehr gesund und ich esse jeden Tag Vollkornmüsli, zwischendurch Brote, Mittagessen, Abendessen, einen Apfel+Banane und auch sonst sehr viel Sachen zwischendurch. Alles in allem aber doch relativ gesund und trinke jeden Tag 4 Liter Wasser und ein Glas Milch(aufwärts).

So sieht meine Woche aus::gewicht:
Montag: Muay Thai
Dienstag: Muay Thai
Mittwoch: Golf/Joggen
Donnerstag: Muay Thai
Freitag: Fitnessstudio (Beine)
Samstag:/ (evtl. joggen oder Seilsprung)
Sonntag: Fitnesstudio (Oberkörper,bevorzugt Arme)

Ich frage mich schon seit längerer Zeit ob es sich lohnt mit einem ''Trainingsplan'' und/oder ''Ernährungsplan'' zu trainieren...
Ein ''Trainingsplan'' ist bei meinem 2er Split doch eigentlich sinnlos da ich sowieso einmal Beine und einmal Oberkörper trainiere?! Ein ''Ernährungsplan'' stelle ich mir sehr komplex vor und frage mich ob sich der Aufwand überhaupt lohnt ?! Was habt ihr für Erfolge mit einem ''Ernährungsplan'' erzielen können?
Kurze Frage zu Intervalltraining...Ist das Intervalltraining erst sinnvoll wenn man eine ’’Grundausdauer’’ hat? Wenn man normalerweise 90 Minuten joggt und dann auf Intervalltraining umstellt , wie lange geht es dann ? Sprints von 100-300 Meter und dann eine Pause von 120Sekunden und das 20 Minuten lang ?

Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet! :verbeug:

Mit freundlichen Grüßen euer HohlBreTT

:winke:

Nadel
18-07-2013, 11:48
Ich frage mich schon seit längerer Zeit ob es sich lohnt mit einem ''Trainingsplan'' und/oder ''Ernährungsplan'' zu trainieren...

Erfolgreiche Menschen haben immer einen Plan. ;)

Franz
18-07-2013, 11:49
über einen Ernährungsplan kannst du feststellen ob du von allen notwendigen Stoffen ausreichend bekommst bzw wo du optimieren musst und ob du auf deine Tageskalorienzahl kommst.

Franz
18-07-2013, 11:50
bzgl. Trainingsplan in dn Plan kommen die Gewichte und die Übungen die Sätze und die Wiederholungen.
Wenn du stagnierst änderst du etwas zB Übungsreihenfolge oder mehr Gewicht oder mehr Sätze oder mehr Wiederholungen und du siehst was für dich funktioniert oder was nicht ohne andauernd aufs neue die gleichen Fehler zu machen

Loomit
18-07-2013, 14:15
[Manchmal trainiere ich auch mit 3 Sätzen je 10 Wiederholungen. Je nach Lust und Laune da ich noch kein richtigen Leitfaden habe welches Training für mich am effektivsten wäre
So sieht meine Woche aus::gewicht:
Montag: Muay Thai
Dienstag: Muay Thai
Mittwoch: Golf/Joggen
Donnerstag: Muay Thai
Freitag: Fitnessstudio (Beine)
Samstag:/ (evtl. joggen oder Seilsprung)
Sonntag: Fitnesstudio (Oberkörper,bevorzugt Arme):

Training nach Lust und Laune ist nie gut.

Deine Woche ist zu krass ausgefüllt. Dir fehlt die Zeit zur Erholung (Muskeln bauen sich nicht während dem Training sondern in der Erholung auf).

Oberkörpertraining, bevorzugt Arme finde ich sehr schlecht. Wenn schon Rücken und Brust trainieren. Das sind die beiden grössten oberkörper Muskelgruppen.

Für Muskelaufbau isst du zu wenig und das falsche. FAQ Ernährung lesen.

Frohes trainieren:)

Punkt
18-07-2013, 15:15
Meine Meinung:
Den Sonntag kannste Dir auch irgendwie sparen. Arme trainieren nur Leute seperat die ein kleines Ego haben. ;) :D