PDA

Vollständige Version anzeigen : Hybrid Bereich - echter demokratischer Verband

Panther
18-07-2013, 14:49
Hallo Leute,

gibt es im Hybrid Bereich - also Krav Maga / Kapap / Alpha / Esdo / Kenpo usw. nur einen echter demokratischer Verband?

Also wirklich ein Verband der von unten (Mitglieder - Verein/Gruppen - Verbandsebene) gewählt wird?

Die meisten Verbände sind ja eher monarchisch oder diktatorisch mit 1-10 Leuten welche aber nie direkt gewählt wurden! Und auch nicht in regelmäßigen Abständen zu ihrem tun Stellung beziehen müssen um wieder gewählt zu werden.

Ob das jetzt endgültig funktioniert oder nicht - aber von der Idee her gibt es bei einem demokratischen Verband eine Kontrolle von unten nach oben und andersrum.

Wie sieht das bei den nicht demokratischen Verbänden aus?

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
(Winston Churchill)

WICHTIG das soll keine Diskussion über politische Systeme werden!

Viele Grüße

Heiko

Pyriander
18-07-2013, 15:03
Die meisten Verbände sind ja im eigentlichen Sinne auch keine Verbände, sondern Unternehmen. Da haben die Meisten natürlich keine Lust auf Demokratie ;)

Panther
18-07-2013, 15:29
Die meisten Verbände sind ja im eigentlichen Sinne auch keine Verbände, sondern Unternehmen. Da haben die Meisten natürlich keine Lust auf Demokratie ;)

Ja genau - an sich ist ja die Bezeichnung Verband für ein Unternehmen schon recht irreführend.

Die Frage ist die Tage aufgekommen und mir ist im Hybrid Bereich nicht ein wirklicher Verband eingefallen? Gibt es wirlich nicht Einen?

Steinbock
18-07-2013, 15:29
Schau doch ins Impressum der KM-Alphas-ESDO-usw. Da steht die Rechtsform.

Panther
18-07-2013, 15:34
Schau doch ins Impressum der KM-Alphas-ESDO-usw. Da steht die Rechtsform.
DANKE für den Tipp - aber ich kenne die Rechtsform der meisten "Verbände".

Hab da nur noch nie einen "echten" Verband gefunden:(

Terao
18-07-2013, 15:38
Im JuJutsu gibts "richtige" Verbände. Das zählt aber wohl nicht unter die "Hybriden". Auch wenn man das, was sie letztlich machen, eigentlich gar nicht anders bezeichnen kann.

Kann es sein, dass "Moderner Hybrid" tatsächlich mehr über die (Franchise-)Rechtsform definiert ist als über die Inhalte?

Panther
18-07-2013, 15:43
Kann es sein, dass "Moderner Hybrid" tatsächlich mehr über die (Franchise-)Rechtsform definiert ist als über die Inhalte?
Den Gedanken hatte ich auch.
Und wenn es nicht das ist - ist es sicher manchmal Ego!

An Ju-Jutsu habe ich auch gedacht ;) Gehört aber jetzt nicht ganz dazu - sonst müsste man ja BJJ usw. auch dazu nehmen.

Schnueffler
18-07-2013, 15:45
Ich meine du hast immer einen Oberguru, der seine Version verbreitet.

Pyriander
18-07-2013, 15:47
Wir könnten ja uns erst mal auf Hybrid- / Combative beschränken. Sonst kommt wieder jeder, dessen KK irgendwann mal aus mehr als 2 Zusammengesetzt wurde und ist auch ein Hybrid...

Pyriander
18-07-2013, 15:48

Ist vielleicht auch ganz hilfreich, die Frgae, wo es interessant wird, ist dann: wer bestimmt, das jmd Oberguru ist ;) Bzw. wer in das Team der Obergurus gehört...

Terao
18-07-2013, 15:48
edit.

amasbaal
18-07-2013, 15:57
Ist vielleicht auch ganz hilfreich, die Frgae, wo es interessant wird, ist dann: wer bestimmt, das jmd Oberguru ist ;) Bzw. wer in das Team der Obergurus gehört...

nicht nur im sv-hybrid bereich: wer das system zusammenstellt und darin "seine" version einer oder mehrerer "gemischter" kks anbietet, ist der oberguru. seine ersten direkten schüler werden anfangs die graduiertentechnisch "höchsten" positionen haben, bis das ausbildungs-/prüfungssystem (o.ä. rangsysteme) nach einer gewissen zeit "automatisch" rangfolgen produziert.
hat der oberguru zudem sehr hohe graduierungen in der ein oder anderen kk vor der gründung seines persönlichen systems, dann steigert er damit natürlich seine anerkennung als "gründer" in der öffentlichkeit. deshalb sammeln diejenigen, die mal "was eigenes" machen wollen auch fleißig urkunden, selbst wenn sie die im sinne ihrer aussagekraft über praktisches können eher gering schätzen.

... ist doch logisch.

FrAgGlE
18-07-2013, 16:17
Ich schlage Lee Morisson nächste Woche beim Bierchen mal die demokratische Struktur vor. Vielleicht ist er dann ja bald nicht mehr Frontmann seiner Urban Combatives... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schnueffler
18-07-2013, 16:18

Meistens wird es durch denjenigen selbst bestimmt.
Ich mache jetzt ein neues Hybridsystem auf, auf Grundlage von:
Jiu Jitsu
meinen FMA, KM, TB, Judo und Berufskenntnissen, nenne es

Urban-Antiterror-Selfdefense (UASV)

betitel mich selbst als

Headcoach, Chiefinstructor and Founder

suche mir lustige Klamotten als Uniform aus und nette Symbole und brauche nur noch Schüler. Die ersten werden dann Basicinstructor, Maininstructor usw.

So einfach kann es sein.

Sven K.
18-07-2013, 16:50
Meistens wird es durch denjenigen selbst bestimmt.
Ich mache jetzt ein neues Hybridsystem auf, auf Grundlage von:
Jiu Jitsu
meinen FMA, KM, TB, Judo und Berufskenntnissen, nenne es

Urban-Antiterror-Selfdefense (UASV)

betitel mich selbst als

Headcoach, Chiefinstructor and Founder

suche mir lustige Klamotten als Uniform aus und nette Symbole und brauche nur noch Schüler. Die ersten werden dann Basicinstructor, Maininstructor usw.

So einfach kann es sein.

Jup. Meine Stimme hast Du . Ich wähle dich. :D

Wegen dem Mumpitz sind "wir" keine Verband. ;)

Schnueffler
18-07-2013, 18:08
Jup. Meine Stimme hast Du . Ich wähle dich. :D

Wer sprach den bitte schön von wählen??? :ups:

Pyriander
18-07-2013, 19:24
Wegen dem Mumpitz sind "wir" keine Verband. ;)

Was seid Ihr denn stattdessen? Und wer ist der Obermufti ;) ?

defensiv
18-07-2013, 20:51
(...) Ich h mache jetzt ein neues Hybridsystem auf, (...) Urban-Antiterror-Selfdefense (UASV) betitel mich selbst als
Headcoach, Chiefinstructor and Founder suche mir lustige Klamotten als Uniform aus und nette Symbole und brauche nur noch Schüler. Die ersten werden dann Basicinstructor, Maininstructor usw. (...)

Das ist nicht lustig, sondern alltägliche Realität! :D

Schnueffler
18-07-2013, 21:04
Das ist nicht lustig, sondern alltägliche Realität! :D

Hast du mich lachen sehen???

defensiv
18-07-2013, 21:27
Besser ist noch, zwei oder drei Jungs gründen gemeinsam einen Verband, zerstreiten sich irgendwann heftig, trennen sich und es gibt dann mehrere ähnliche Verbände ...

Panther
18-07-2013, 23:14
OK - wir hatten ja das Beispiel Ju-Jutsu - da gibt es zwar einige Oben - aber nicht eine Person und die alle sind gewählt worden!

Denkt bitte an die Hauptfrage - kennt Ihr einen wirklichen Verband in dem Bereich?

amasbaal
18-07-2013, 23:40
Besser ist noch, zwei oder drei Jungs gründen gemeinsam einen Verband, zerstreiten sich irgendwann heftig, trennen sich und es gibt dann mehrere ähnliche Verbände ...

kommt mir bekannt vor... nur behält meist einer den ursprungsverband und die anderen machen "derivate"....

amasbaal
18-07-2013, 23:42
brauche nur noch Schüler. Die ersten werden dann Basicinstructor, Maininstructor usw.

darf ich mich als maininstructor anbiedern? bringe graduierungen mit ein, geht das dann auch ohne vorherigen "schülerstatus" und lästiges training?

Panther
18-07-2013, 23:47
darf ich mich als maininstructor anbiedern? bringe graduierungen mit ein, geht das dann auch ohne vorherigen "schülerstatus" und lästiges training?
Training - für was ist den das da? Für einen schönen Titel braucht man doch kein Training ;)

Korkell
19-07-2013, 00:25
Mir ist auch aufgefallen, dass moderne Hybride ihren Kredit nicht zuletzt durch den spürbaren NICHT Verbandcharakter beziehen.
Bzw. Vereinscharakter. Scheinbar hat man die Leute inzwischen so weit, dass sie lieber eine KK oder Hybrid suchen der von teuren eigenständigen Unternehmen angeboten wird.
Dazu kommt eben noch das Franchise Marketing, viele fühlen sich intuitiv in ihrer Individualität eingeschränkt wenn sie eine KK Tracht wie einen Gi tragen müssen.
Zu konform und nicht Combat genug, dann lieber aggressive KM/MMA/Totenkopf/Schlagring Urban Street Defense Bullshit, schwarze Shirts und Camouflage Hosen der noch allen anderen zeigen soll wie Street und Hardcore man ist. Sowas überdeckt dann auch schnell mal die Tatsache, dass ein 30 Jähriger Trainer einem nicht mal nen roundhouse gegen den Kopf geben und sich mit gestreckten Beinen gerade mal an die Knie fassen kann...:rolleyes:
Auf Gurtsystem haben diese Leute dann meistens auch keinen Bock und auf das Prädikat eines großen Verbandes wie dem DJJV legen die dann auch keinen wert.
Die Gefahr die diese Hybriden mit sich bringen ist außerdem (vor allem beim KM) die, dass man an einen "eigenständigen" "Verein" gerät...der keinem Verband oder so zugehörig ist mit Trainern die das dann irgendwie mal im Ausland oder so gelernt haben ohne Prüfungen oder Zertifikate. Schon klar solange es gute Trainer sind, aber es gibt eben auch gute Hochstapler.
Für mich ist dieser moderne Kram jedenfalls erstmal gestorben, im Herbst gehts mit JJ los und ich schau mir mal FMA an.
Sorry für Offtopic aber der Frust musste mal raus.

Panther
19-07-2013, 00:55
Mir ist auch aufgefallen, dass moderne Hybride ihren Kredit nicht zuletzt durch den spürbaren NICHT Verbandcharakter beziehen.
Bzw. Vereinscharakter. Scheinbar hat man die Leute inzwischen so weit, dass sie lieber eine KK oder Hybrid suchen der von teuren eigenständigen Unternehmen angeboten wird.
Dazu kommt eben noch das Franchise Marketing, viele fühlen sich intuitiv in ihrer Individualität eingeschränkt wenn sie eine KK Tracht wie einen Gi tragen müssen.
Zu konform und nicht Combat genug, dann lieber aggressive KM/MMA/Totenkopf/Schlagring Urban Street Defense Bullshit, schwarze Shirts und Camouflage Hosen der noch allen anderen zeigen soll wie Street und Hardcore man ist. Sowas überdeckt dann auch schnell mal die Tatsache, dass ein 30 Jähriger Trainer einem nicht mal nen roundhouse gegen den Kopf geben und sich mit gestreckten Beinen gerade mal an die Knie fassen kann...:rolleyes:
Auf Gurtsystem haben diese Leute dann meistens auch keinen Bock und auf das Prädikat eines großen Verbandes wie dem DJJV legen die dann auch keinen wert.
Die Gefahr die diese Hybriden mit sich bringen ist außerdem (vor allem beim KM) die, dass man an einen "eigenständigen" "Verein" gerät...der keinem Verband oder so zugehörig ist mit Trainern die das dann irgendwie mal im Ausland oder so gelernt haben ohne Prüfungen oder Zertifikate. Schon klar solange es gute Trainer sind, aber es gibt eben auch gute Hochstapler.
Für mich ist dieser moderne Kram jedenfalls erstmal gestorben, im Herbst gehts mit JJ los und ich schau mir mal FMA an.
Sorry für Offtopic aber der Frust musste mal raus.
War kein OT passt genau zum Thema! Zeigt schön das Problem!

Schnueffler
19-07-2013, 07:47

Alles eine Frage der Kohle! ;)

Schnueffler
19-07-2013, 07:52
OK - wir hatten ja das Beispiel Ju-Jutsu - da gibt es zwar einige Oben - aber nicht eine Person und die alle sind gewählt worden!

Denkt bitte an die Hauptfrage - kennt Ihr einen wirklichen Verband in dem Bereich?

Zum ersten Teil:
Jein, denn bei einigen kleineren JJ (egal welche Schreibweise) Verbänden gibt es auch den Oberguru, der sich seit Gründung seines Verbandes oben hin gesetzt hat und wo es quasi nur abgesprochene Wahlen gibt, wo er immer wieder im Amt bestätigt wird.
Bei den großen Verbänden geht es dann ja auch oft um Anerkennung im LSB oder anderen Sachen.

Kaju Ohana
19-07-2013, 08:43
Bei uns wird der Leader im jeweils angeschlossenen Land, der als Erstes den Black Belt erreicht und somit aufgezeigt hat, dass er stetig lernt und sich mit dem Stil/System identifiziert! :D ....zum Glück war ich das!:rolleyes:

Wir sind auch kein Verband, sondern eine Organisation (amerik. Inc., nichts Anderes als eine Firma die im Besitz der Familie Emperado ist / Begründer des Kajukenbo war Adriano Emperado), jedoch werden die Weichen weltweit vom Headquarter auf Hawaii gestellt bzw. vom Headquarter Europe in Absprache mit HQ Hawaii! Was dort bestimmt wird, ist dann für uns Gesetz. Da kann auch kein Schüler kommen und gegen anreden!

...und was die Preispolitik hierbei angeht, spielt sich alles in einem normalen, teilweise sogar preiswerten Rahmen ab. Keine Prüfungsgebühren von hunderten von Euronen oder Zugehörigkeit für ewig viel Knete....alles human!

Ach ja...und wir tragen Gis und Gürtel und keine Camouflage-Hosen etc....ich find das auch mehr als albern. Natürlich sollte man sich auch mal mit normaler Kleidung etwas hauen, aber dieser Klamotten-Hype geht mir auch zu weit. Leider hat der auch inzwischen Einzug in die FMA genommen....grauenvoll!

Just my 2 cents

Aloha!

Sven K.
19-07-2013, 13:34
Was seid Ihr denn stattdessen? Und wer ist der Obermufti ;) ?

Sekte?, Klub?, Vereinigung? Ich weiß auch nicht wie man das nennt. Jedenfalls kein Verband im Sinne von Dachverband. :D

Obermufti ist mein Trainer. Über ihm ist nur Gott und Chuck Norris. ;)

Sven K.
19-07-2013, 13:36
War kein OT passt genau zum Thema! Zeigt schön das Problem!

Bitte denk an unsere Zitat-Regel. Keine Voll-Zitate, wenn du nur einen Satz zu sagen hast. ;)

Stixandmore
19-07-2013, 15:46
Es liegt wohl eher daran das die meisten "Mutterverbände" alle im Ausland sind und man da (evtl.) unter einer Verbandsstruktur was anderes versteht als in Deutschland,mit all seinen Regeln,Gesetzen und Vorschriften

Kundalini
19-07-2013, 15:57
Als Rechtsform wäre eine Genossenschaft gut.
Auch die Amtszeit des Oberguru müsste zeitlich beschränkt sein, z.b. auf maximal 2 oder 4 Jahre - wiederwahl ausgeschlossen.

DerLenny
19-07-2013, 19:46
Welche Funktionen sollte der im ersten Post angesprochene Verband innehaben?

Wenn es Schulen gibt, die keinem Verband angehören und Deinen Vorschlag gut finden, dann gründen sie evtl. auch mit Dir diesen Verband