PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sollte ein Blaugurt koennen?



Murphys Law
18-07-2013, 20:02
Entschuldigt bitte falls das schonmal gefragt wurde, wuerde gerne moeglichst detailiert wissen was ein Blaugurt im BJJ detailiert koennen sollte, diese Frage richtet sich in erster Linie an Schwarz, Braun und Lila- gurte im BJJ o. LL. Gerne auch mit Videobeispielen von Guertelpruefungen.

Poste mal ein Video als Anhaltspunkt, welches das technische vermoegen eines m.M. technisch extrem guten Weiss zu Blaugurtes darstellt. Muss man so gut sein, hab schon unmengen Leute gesehen die nicht die Haelfte so geschmeidig und praezise sind, darunter Top Linien wie Alliance, Royler Gr..usw.

Also wie gut muss man eurer Meinung nach sein?

On46lT8M0Us

Und was spricht fuer einen extrem hohen, mittleren oder niedrigen Qualitaetsansatz aus Sicht der Lehrer, Schulen, Gruppen?

Flibb
18-07-2013, 21:39
Abhängig vom Trainer und der jeweiligen Person.

marq
18-07-2013, 21:46
es ist wie in der schule: es gibt lehrer bei denen man einfacher bessere noten bekommen kann.

Björn Friedrich
18-07-2013, 21:49
Das hier, zumindest bei mir.....:
http://www.fighterfitness.de/files/Grundlegende_Anforderungen.pdf

sivispacemparabellum
18-07-2013, 22:40
Gutes Werbevideo. Da haben sie bestimmt nicht irgendeinen Whitebelt präsentiert....

Björn Friedrich
18-07-2013, 22:44
Das Video ist von Roy Dean, genau wie ich, ist er ein Schüler von Roy Harris und es gibt unzählige Prüfungsvideos von seinen Schülern mit der gleichen Qualität.......

Kein Fake, für alle die Interesse haben, Roy Dean wird in 2014 bei uns sein und ein Seminar geben.

Tschüß
Björn Friedrich

Murphys Law
18-07-2013, 23:30
Das hier, zumindest bei mir.....:
http://www.fighterfitness.de/files/Grundlegende_Anforderungen.pdf

Danke das ist ja schonmal was, wuerd sagen relativ anspruchsvoll

auch sehr interessant, ein laut Aussage Reners ein reiner Gracie University Student, der seinen ersten Streifen Blau vorort machen moechte. auch ein richtig guter.

mittelschwere zweifel hab ich das er bei seiner motivation und dem Angebot von Topschulen in unmittelbarer Naehe (u.a. Roger Gracie, Carlson) nicht da irgendwo auch mal higegangen ist, aber naja sagen wir erstmal unschuldig bis zum beweis des gegenteils, vielleicht ist er ja menschenscheu.

s7zdreGe4ks

Pustekuchen
19-07-2013, 08:44
Gutes Werbevideo. Da haben sie bestimmt nicht irgendeinen Whitebelt präsentiert....Naja, sie hat 4 stripes. Sehen eure white belts so viel schlechter aus oder warum der Argwohn? :D

@Murphys Law
Das kommt immer auf den Lehrer an, manche graduieren nach Gefühl und andere haben eine Prüfung und damit ein Programm (wie Roy Dean und die Gracie University), bei anderen spielen Turniere eine große Rolle. Hat du denn mal deinen Lehrer gefragt, was er von dir erwartet?
Bei meinem Gym zB geht es ganz nach Gusto des Trainers (wobei ich finde, dass Prüfungen das Optimum sind). Irgendwie wird ein wenig die Nase gerümpft, wenn man nach Blaugurt-Voraussetzungen fragt, find ich persölich albern, aber ich bin auch ein Nerd und Klugschnacker.

Straight
19-07-2013, 11:01
Das passt schon so ...sind halt Techniken am kooperativen Partner. Trainiert hat sie auch brav ... wirkt alles recht flüßig. Das sollte für einen 4 Stripes White Belt kein Problem sein der regelmäßig 3 mal die Woche ins Training kommt.

marq
19-07-2013, 11:37
Gutes Werbevideo. Da haben sie bestimmt nicht irgendeinen Whitebelt präsentiert.... roy dean stellt sehr viele / alle seiner prüfungen aller graduierungsstufgen online. als lehrer legt er sehr viel wert auf die technik und nicht auf andere attribute.

sivispacemparabellum
20-07-2013, 11:27
Naja, sie hat 4 stripes. Sehen eure white belts so viel schlechter aus oder warum der Argwohn? :D


Ich schrieb doch gutes Werbevideo. Das meinte ich auch so. Und ja, ich habe als Whitebelt mein Programm nicht so flüssig abgespult. Ist sehr sauber, die Griffe sitzen, die Bewegungen sind rund.
Aber was mir am Besten gefallen hat: auch höher graduierte lassen sich beim rollen mal tappen und sind auch im Sparring kooperativ.
Trotzdem ist ein geschnittenes Werbevideo und keine Dokumentation. Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die Whitebelts mit denen ihr trainiert, oder die ihr seid, sich alle so sauber und rund bewegen. Bei uns trainieren auch Leute, die nach Jahren z.B. beim Omoplata koordinative Probleme haben.

marq
20-07-2013, 12:54
da ist nicht wirklich was geschnitten . schau dich mal auf roy kanal um... vorallem seine dokumentierten prüfungen

Roy Dean Academy - YouTube (http://www.youtube.com/user/uchideshi)

Dr.Jab
20-07-2013, 13:33
Was sollte ein Blaugurt koennen?

ich würde antworten: etwa 90% der weissgurte in seiner gewichtsklasse submitten;)

Jan_
20-07-2013, 16:12
Sind diese Streifen-Pruefungen im BJJ generell verbreitet?

Die naechsthoehere Guertelfarbe zu bekommen, wenn der Trainier das fuer richtig haelt, und wenn man zu kampfstark fuer seine Guertelfarbe geworden ist, faende ich sympathisch.
Ich dachte immer, im BJJ waere das so. Hat sich das geaendert, oder habe ich generell was falsch verstanden?

Ich sage:
20-07-2013, 17:26
Sind diese Streifen-Pruefungen im BJJ generell verbreitet?

Die naechsthoehere Guertelfarbe zu bekommen, wenn der Trainier das fuer richtig haelt, und wenn man zu kampfstark fuer seine Guertelfarbe geworden ist, faende ich sympathisch.
Ich dachte immer, im BJJ waere das so. Hat sich das geaendert, oder habe ich generell was falsch verstanden?

Nein.

Es ist so ein neuer Trend mit diesen Prüfungen.
Für mich sieht es so aus, dass man nicht mehr so gerne die kämpferischen Fähigkeiten beurteilen möchte, damit mit den Prüfungen mehr Beitragszahler auftauchen.
Kämpfen können ist für viele ein großes Hindernis, da sie wirklich auf der Matte schwitzen und auch einfach mal in unangenehmen Situationen die Zähne zusammen beißen müssen.
Keine Prüfungen heißt viel, dass man seine Energie ins Kämpfen, sprich offene Matte etc. stecken muss.
Das ist aber nicht für jeden etwas.

Also Prüfungen, damit sich alle schön nett behandelt fühlen.

Björn Friedrich
20-07-2013, 17:29
Ich weiß nicht wie Roy Dean seine Prüfungen abhält, aber wenn er es so macht wie unser gemeinsamer Lehrer Roy Harris, dann sind diese Prüfungen härter als jeder Wettkampf......

Tschüß
Björn Friedrich

Ich sage:
20-07-2013, 18:00
Harris Prüfungen habe ich nie gesehen.

Schau dir bitte mal die neusten Prüfungen von Roy Dean an.
Die Leute können ihre Prüfungstechniken wirklich perfekt. Die sehen glasklar und wirklich geleckt aus.
Dann schau mal, wie viele von denen im Rollen aussehen.
Das sieht richtig mies aus.

Eben genau darauf will ich hinaus. Das Kämpfen ist nicht mehr so im Fokus, sondern ist ein Teilaspekt geworden.
Damit nähert man sich dann wieder den Leuten, die vorher einfach untergegangen sind.

Ich sage nichts über Roy Harris. Da mag es anders sein.
Deans Sachen finde ich von Video zu Video schlechter (Gibt sicher die ein oder andere Ausnahme).

Fastbreak
20-07-2013, 18:15
Ich halte diese "Gürtelprüfungen" auch für extrem unsinnig. Meiner Meinung nach ein massiver Rückschritt. Gerade das Fehlen von "Prüfungsprogrammen" mit definierten Techniken (die dann auch noch am kooperativen Partner vorgeführt werden sollen) hat doch BJJ zu einem großen Teil ausgemacht.
In "meiner Welt" lebt BJJ davon, dass jeder sein eigenes Game entwickelt, rausfindet welche Techniken für ihn funktionieren und welche nicht. Und funktionieren bedeutet im BJJ immer noch: Wenn's im Kampf (ob Wettkampf oder Sparringskampf ist ja erstmal egal) funktioniert, dann ist es gut so. Alles andere ist erstmal uninteressant.

EltonvsSimon
20-07-2013, 19:18
Werden bei der Gracie University eigentlich nur die Online-Students geprüft oder generell jeder in der Schule? Weiß das jemand?

Björn Friedrich
20-07-2013, 22:40
Am Anfang und der Blaugurt ist ein Anfang, braucht der Schüler kein eigenes Game, er braucht Grundlagen und die sind für alle gleich. Mount Escapes, Side Mount Escapes usw.......

Das Problem ist einfach, das im BJJ oft nur die Effektivität zählt und genau das hat das techische Level teilweise sinken lassen....

Jeder kann mit schlechter Technik erfolgreich sein, WENN er die physischen Attribute hat, diese effektiv umzusetzen......

Wer kräftig und schnell ist, kommt auch mit einer schlechten Mount Escape raus und genau da liegt das Problem......

Ich hab soviele gute Blackbelts erlebt, gute Kämpfer, mit gerade einmal mittelmäßigen Techniken......Sie waren trotz ihrer Technik gut und nicht wegen ihrer Technik......

Tschüß
Björn Friedrich

Murphys Law
21-07-2013, 01:32
Harris Prüfungen habe ich nie gesehen.

Schau dir bitte mal die neusten Prüfungen von Roy Dean an.
Die Leute können ihre Prüfungstechniken wirklich perfekt. Die sehen glasklar und wirklich geleckt aus. Dann schau mal, wie viele von denen im Rollen aussehen.
Das sieht richtig mies aus.

.

Seh ich anders, Roy Dean unterrichtet Aiki Jiu und BJJ in einem aesthetisch ansehnlichen Laden dessen Zielpublikum sind nicht verhinderte Cagefighter sondern Buerohengste und die Nachbarin fuer nebenan. Fuer das "Material" das er hat eben nicht unbedingt athletische Jugendliche holt er auch im Sparring aus ihnen ansehnliches raus.


Werden bei der Gracie University eigentlich nur die Online-Students geprüft oder generell jeder in der Schule? Weiß das jemand?

Nach meinem Wissen hat jeder Schueler einer angeschlossen Akademie (GJJ) automatisch kostenlosen Zugang zur Gracie Online Akademie, d.h. jemand koennte bei einem purple belt unterricht nehmen der nicht selber pruefen kann und sich online pruefen lassen.


Ich halte diese "Gürtelprüfungen" auch für extrem unsinnig. Meiner Meinung nach ein massiver Rückschritt. Gerade das Fehlen von "Prüfungsprogrammen" mit definierten Techniken (die dann auch noch am kooperativen Partner vorgeführt werden sollen) hat doch BJJ zu einem großen Teil ausgemacht.
In "meiner Welt" lebt BJJ davon, dass jeder sein eigenes Game entwickelt, rausfindet welche Techniken für ihn funktionieren und welche nicht. Und funktionieren bedeutet im BJJ immer noch: Wenn's im Kampf (ob Wettkampf oder Sparringskampf ist ja erstmal egal) funktioniert, dann ist es gut so. Alles andere ist erstmal uninteressant.

Ihr macht ein Seminar mit einem Roger Gracie Schwarzgurt und Roger Gracie hat im technischen Teil ein sehr aehnliches Pruefungsprogramm wie Rener u. Ryron Gracie so unsinnig kanns daher nicht sein.

kann von mir selber sagen, das ich nach 8 jahren in den meisten auch guten schulen mit purple, braun mithalten kann sowie auch mit sehr athletischen Leuten irgendwie klar komme und sehr selten getappt werde. hab nie pruefungen gemacht noch irgendwie systematisch gelernt, und bereue es denn ich hab ein mieses blockierendes stinkergame. selbst nur Versuche im Ansatz kapput machen und irgendwann die sich einstellende frustration ausnutzend zuschlagen. dutzenden technischen ungenauigkeiten mach ich mit hoher mobilitaet wett usw blabla fazit ein einziger Flickenteppich in der zeit haett ich in ner methodischen schule wie roger gracie ein guter technischer und doppelt so kampfstarker braungurt werden koennen sehe das daher wie der bjoern

m.M. gute technik bedingt nicht unbedingt kampfstaerke aber macht dinge wie reine athletik und talent wett und potenziert die moeglichkeiten eines bereits kampfstarken BJJler.

Flibb
21-07-2013, 07:21
Schön die eigenen Fehler auf die Trainer schieben.

Pustekuchen
21-07-2013, 08:05
das hat er doch gar nicht gemacht :rolleyes:

sivispacemparabellum
21-07-2013, 09:33
Weiss aber wie bei uns die Gürtelvergabe läuft. Sorry, aber die Gürtel werden vergeben. Es gibt kein Prüfungsprogramm. Ja es gibt ein Curriculum, was du zum Blaugurt beherrschen musst. Es gibt die Gürtel nach einer langen Runde Sparring.
Wie kommt man darauf zu behaupten, bei uns würde wie in dem Video geprüft?
Ich finde einen Plan, wie auch der Björn ihn hat, gerade für Anfänger richtig sinnvoll. Gerade wenn ein Whitebelt, statt nach einem Mountescape, bei einem Seminar nach dem Berimbolo fragt. Es gibt Dinge, die man können muss. Das wiederum sollte meiner Meinung nach am unkooperativen Partner funktionieren. Also Sparring.
Und wir machen nicht nur Seminare mit einem Roger Gracie Schwarzgurt, wir sind Teil seines Teams.

sivispacemparabellum
21-07-2013, 09:36
das hat er doch gar nicht gemacht :rolleyes:

Wenn du in die obere linke Raumecke stierst, wird das schwer mit dem Niederstarren. :cool:

Pustekuchen
21-07-2013, 09:49
Wie kommt man darauf zu behaupten, bei uns würde wie in dem Video geprüft?Wer tut das denn?


Sorry, aber die Gürtel werden vergeben. Es gibt kein Prüfungsprogramm. Ja es gibt ein Curriculum, was du zum Blaugurt beherrschen musst. Es gibt die Gürtel nach einer langen Runde Sparring.Und wo ist da jetzt der große Unterschied?



Wenn du in die obere linke Raumecke stierst, wird das schwer mit dem Niederstarren.
Fortgeschrittene wie ich tun dies stets auf dem Kopf stehend.

sivispacemparabellum
21-07-2013, 12:19
Ihr macht ein Seminar mit einem Roger Gracie Schwarzgurt und Roger Gracie hat im technischen Teil ein sehr aehnliches Pruefungsprogramm wie Rener u. Ryron Gracie so unsinnig kanns daher nicht sein.


Er hat es gesagt, nicht du. Er war auch gemeint...
Und dein Smiley kuckt ganz klar nach oben links ;)

Murphys Law
21-07-2013, 13:26
Er hat es gesagt, nicht du. Er war auch gemeint...
Und dein Smiley kuckt ganz klar nach oben links ;)

Er hat gesagt bzw gemeint dass die Lehrreihenfolge oder methodik sowie das Repertoire was man rein technisch fuer einen Bluebelt koennen muss bei Roger Gracies Academy in London mit der Gracie Uni von Rener stark vergleichbar ist (sowie vielen anderen Gracie Schulen). Was er daher weiss da er selber in einer Schule unter Royler trainiert wo ihm die Augen geoffnet wurden (leider bis vor kurzem und auch zu kurz bevor die sonstigen Verpflichtungen gnadenlos zuschlugen) die Gracie Combatives DVDs (sehr zu empfehlen grad fuer Anfaenger oder Schmuddelkinder wie mich, wie auch Roy Deans Blue Belt Requir) hat und sein trainingspartner grad jetzt den Blau bei Roger/Gomez bekommen hat. Laut seinem Eindruck machen alle fast das gleiche in der identischer Reihenfolge. Das bei dem Input Roger mit dem Competition Backround _+ Gomes + top Blackbelt Hilfsbrasitrainer+ gang von Monsterschuelern + haeufigen Besuchern und Input vom Range eines Herrn Estimas die taeglich durch den im Trainingsraum rollen nochmal was anderes rauskommt bezweifelt er nicht.

Er weiss auch nicht was ihr in Bremen macht noch was ein oder alle Blackbelts von Roger so tun, hat das auch nie behauptet:D

Murphys Law
21-07-2013, 14:43
um den thread wiederzubeleben, back to the topic was muss ein Bluebelt in diversen Akademien (technisch) drauf haben.

sehr interessant: hier demonstriert pedro sauer (8th dan redblack weltweit einer der hoechst graduierten und unter Gracie Banner) seine Anforderungen

66u3YSxf8Zg

hier teil2
https://www.youtube.com/watch?v=9_ZdoqU3JAk

Fastbreak
21-07-2013, 20:50
Wir reden hier offensichtlich aneinander vorbei!

Ich habe nie behauptet, dass es in irgendeiner Art und Weise falsch sei für den Blaugurt eine Art Curriculum zu entwickeln. Ich halte das sogar für zwingend. Natürlich muss jeder Blaugurt z.B. Escapes aus den "gängigen" Kontrollpositionen kennen (darauf legt ja z.B. Roy Harris sehr viel wert). Aber das müssen nicht, einheitlich durch eine Obrigkeit geregelt, die selben Techniken für alle sein (sie DJJV-Prüfungsprogramm etc..) und sie müssen eben auch funktionieren und zwar an einem unkooperativen Partner, und nicht am "menschlichen Dummy". Deshalb würde ich solche Prüfungen, wie sie in vielen "klassischen" Kampfsportarten immer noch Anwendung finden, als Grundlage für eine Graduierung ablehnen.
Und ach ja: Björns Argument, der Trend sei ja "egal wie die Technik ist, Hauptsache klappt" und das hätte dazu geführt, dass das technische Niveau im allgemeinen sinkt halte ich für ziemlichen Käse (sorry!). Das stimmt weder mit meiner Erfahrung noch mit der vieler anderer BJJler in meinem Bekanntenkreis überein. Das Gegenteil ist der Fall: BJJ ist sehr viel technischer geworden und die Blaugurte von heute würden mit den Purplebelts von vor 5 Jahren den Boden aufwischen (hier in Deutschland jedenfalls).

Björn Friedrich
21-07-2013, 21:30
Ich denke, die Obrigkeit ist in jedem Einzelfall der jeweilige Trainer und ich stelle meinen Lehrer nicht in Frage. Wenn Roy sagt, es wird so gemacht, dann wird dass so gemacht.....

Ich will einen Schüler immer technisch arbeiten sehen, ohne Widerstand, damit er mir wirklich die Details einer Technik zeigen kann. Rickson Gracie hat mal gesagt, ein Anfänger sollte bei 60 Minuten Training, gerade mal 10 mit dem freien Sparring verbringen.....

Für mich zählt gerade am Anfang die technische Arbeit. Die kämpferische Leistung ist auch wichtig, aber die hängt gerade bei einem Anfänger sehr von den körperlichen Attributen ab.

Echtes Jiu Jitsu ist zeitlos, weil es auf Prinzipien und nicht auf Techniken basiert, von daher spielt es keine Rolle wann jemand seinen Purple Belt bekommen hat, die Prinzipien sind immer gleich.....

Tschüß
Björn Friedrich

Fastbreak
21-07-2013, 22:02
Ich denke, die Obrigkeit ist in jedem Einzelfall der jeweilige Trainer und ich stelle meinen Lehrer nicht in Frage. Wenn Roy sagt, es wird so gemacht, dann wird dass so gemacht.....


Mit Obrigkeit meinte ich sowas wie einen Dachverband, in unserem Falle wäre das wohl die IBJJF.

Zum Rest: Du hast doch den Gegensatz zwischen "Technik" und "Erfolg im Wettkampf" hergestellt. Ich würde keiner der Aussagen in deinem letzten Post widersprechen. Ich halte nur die Behauptung, es gäbe einen Trend weg von sauberer Technik hin zu "Hauptsache es funktioniert irgendwie" für an den Haaren herbeigezogen.

Grundsätzlich möchte ich nochmal sagen: Ich habe nie in irgendeiner Form behauptet es wäre schlecht Techniken zu üben und man solle lieber nur sparren. Ich behaupte nur, dass das reine Abfragen von Bewegungsabläufen am "menschlichen Dummy" wenig Auskunft über das tatsächliche "Können" unter Wettkampfbedingungen gibt.

Pustekuchen
22-07-2013, 06:57
Ich behaupte nur, dass das reine Abfragen von Bewegungsabläufen am "menschlichen Dummy" wenig Auskunft über das tatsächliche "Können" unter Wettkampfbedingungen gibt.Damit suggerierst du aber, dass man Techniken nicht kennen/koennen muss, um sie anzuwenden. Gerade umgekehrt macht dein Zitat also Sinn!
Wenn du eine Technik wirklich kannst und sie verstehst, ist das "abspulen" unter Pruefungsbedingungen ein Kinderspiel. Falls die Pruefung schon ein Problem ist, dann kann das "kaempfen koennen" nur von Kraft oder allgemeiner Wehrhaftigkeit kommen.
Du machst in deiner Schlussfolgerung den Fehler also darin, dass du das Kaempfen zur Grundlage machst, es muss aber imemr die Technik sein, die dich zum Kaempfen befaehigt.

Rocco S.
22-07-2013, 15:21
Um die Diskussion wieder in relevante Fahrwasser zu leiten: Blaugurte sollten gut den Mattenboden reinigen können ...und meine Tasche tragen!

EltonvsSimon
22-07-2013, 16:09
Um die Diskussion wieder in relevante Fahrwasser zu leiten: Blaugurte sollten gut den Mattenboden reinigen können ...und meine Tasche tragen!

ha ha und was machen die weissgurte, dein auto waschen?

Rocco S.
23-07-2013, 01:56
ha ha und was machen die weissgurte, dein auto waschen?

Die ohne Streifen haben permanenten Latrinen-Dienst - nur die mit Streifen dürfen mein Auto waschen.

Hook
23-07-2013, 15:28
Ein Blauer Gürtel im BJJ sollte gut aussehen, den Gi zu halten und nicht dauernd aufgehen.

Günstig sollte er auch sein!

Volzotan
23-07-2013, 17:57
Lächerliches Video. Sie tappt Braungurte, Schwarzgurte etc.
Wenn es eine Vorführung ist, dann umso lächerlicher, ich dachte man muss live Sparring machen und keine Vorführung.

Prüfungen im Grappling finde ich eh scheiße. Das soll doch nicht wie beim Judo enden.
Man bekommt seine Streifen/Gürtel wenn der Trainier sieht, dass man soweit ist und paar Turniere mitgemacht hat. So einfach ist das.

Björn Friedrich
23-07-2013, 19:53
Mark Kerr,

hat Mario Sperry, Leo Viera, Carlos Baretto, Ricco Rodriguez, Ricardo Almeida und Rigan Machado im Grappling besiegt. Alles super Schwarzgurte.

Sein technischer Level im BJJ ist aber nicht einmal Blaugurt, sollte er jetzt deswegen eine Graduierung im BJJ bekommen?

BJJ bedeutet auf eine bestimmte Art zu kämpfen und zu siegen und die hat nun einmal gerade am Anfang sehr viel mit korrekter Technik zu tun......

Und das steht für einen guten Blaugurt halt an erster Stelle....

Wenn er raufen will, kann er sich ja einen anderen Stil aussuchen......

Tschüß
Björn Friedrich

Dr.Jab
23-07-2013, 22:43
Mark Kerr,

hat Mario Sperry, Leo Viera, Carlos Baretto, Ricco Rodriguez, Ricardo Almeida und Rigan Machado im Grappling besiegt. Alles super Schwarzgurte.

Sein technischer Level im BJJ ist aber nicht einmal Blaugurt, sollte er jetzt deswegen eine Graduierung im BJJ bekommen?



hat er sie per submission besiegt? dann ja!

waren es durch takedowns erkämpfte decisions? dann nein!

just my two cents ;)

Nite
23-07-2013, 22:59
Kerr war hauptsächlich für seine Top-Kontrolle und sein Ground and Pound berühmt/berüchtigt.

EltonvsSimon
23-07-2013, 23:02
hat er sie per submission besiegt? dann ja!

waren es durch takedowns erkämpfte decisions? dann nein!

just my two cents ;)

war alles durch points, keine subs

Fastbreak
23-07-2013, 23:59
Damit suggerierst du aber, dass man Techniken nicht kennen/koennen muss, um sie anzuwenden. Gerade umgekehrt macht dein Zitat also Sinn!
Wenn du eine Technik wirklich kannst und sie verstehst, ist das "abspulen" unter Pruefungsbedingungen ein Kinderspiel. Falls die Pruefung schon ein Problem ist, dann kann das "kaempfen koennen" nur von Kraft oder allgemeiner Wehrhaftigkeit kommen.
Du machst in deiner Schlussfolgerung den Fehler also darin, dass du das Kaempfen zur Grundlage machst, es muss aber imemr die Technik sein, die dich zum Kaempfen befaehigt.

Nee, du verstehst den Punkt nicht. Ich suggeriere gar nix. Ich sage was ganz deutlich, und zwar: Techniken an einem kooperativen Partner zeigen ist eine Sache, im Sparring/Kampf etwas umsetzen können eine ganz andere. Ich habe auch nie behauptet dass man die Techniken nicht können muss um sie anzuwenden. Da muss man schon besoffen sein um das da reinzuinterpretieren.

Nochmal langsam und zum mitschreiben:
Ich halte das alleinige Abspulen von Techniken am kooperativen Partner als Ermessensgrundlage für die Vergabe einer Graduierung für unsinnig.

(Guckt euch doch mal die ganzen SV-Sportarten wie ATK, FIST etc pp an. Die funktionieren alle nach diesem Prinzip...will das ernsthaft jemand auf's BJJ übertragen??)

Einer der wichtigsten Faktoren im BJJ ist im Übrigen Timing. Und Timing kann man eben nur im Kampf/Sparring lernen und "anwenden". Allein deshalb sind diese "Technikdemos" schon nur maximal "die halbe Miete"

Pustekuchen
24-07-2013, 05:43
Ich halte das alleinige Abspulen von Techniken am kooperativen Partner als Ermessensgrundlage für die Vergabe einer Graduierung für unsinnig.Na, und wer redet davon? Da muss man schon besoffen sein, um so etwas reinzuinterpretieren :rolleyes:

Es ging um die Vergabe der Guertel alleinig nach Gusto des Trainers.
(Guckt euch doch mal die klassischen Kampfkuenste wie Bujinkan Budo Taijutsu an. Die funktioniert nach diesem Prinzip...will das ernsthaft jemand auf's BJJ übertragen??)

DerLenny
24-07-2013, 08:54
Wie viele der Leute, die sich gerade über die Gürtelvergabe Gedanken machen, vergeben denn im "realen Leben" Gürtel?

Was auf dem Video zu sehen ist, ist wie jemand auf (absichtlich) gesetzte Trigger reagiert und seine techn. Bandbreite zeigt.
Mehr sieht man auf dem Video nicht. Dann kommt das Saprring ;)

Wenn jemand hier der Meinung ist Roy Dean sagen zu können, wie er seine Gürtel zu vergeben hat: Wow.

BTW, hier sind die Requirements für Blue bei Mr. Dean:

Blue Belt Demonstration Requirements
There are two parts to the demonstration: technical and sparring.
The technical portion of the test involves demonstrating techniques from each of the following categories:

Escapes
Guard Passes
Sweep and reversals
Throws and takedowns
Basic submissions from the mount and guard


The sparring portion of the test involves putting the techniques together in a live, dynamic environment.
Here are the escapes I require a student be able to demonstrate:

A. Mount
1. Bridge and roll (hands on ground, forearm under neck)
2. Elbow / knee series (basic, foot lift and foot drag)

B. Side mount
1. Replace the guard
2. Go to your knees

C. Head locks
1. Frame the arms series (scissors choke, straight arm lock)
2. Hook the leg (bent arm lock)
3. Go to your knees (straight arm lock)

D. Closed guard passing
1. Under the leg guard pass
2. Over the leg guard pass
3. Hand on hip resistance (hip wiggle, knee push inside, knee push outside)


Belt Requirements
Stage II
Here is the position I require a student to perform sweeps and reversals:

A. Guard (open and closed)
1. Scissors sweep
2. Knee sweep
3. Elevator sweep
4. Hook sweep

Here are the throws and takedowns I require of a student:

A. Two standing throws
- Any hip, neck or arm throw, or any kind of reap

B. Two standing takedowns
- Any single or double leg technique or variation


Here are the submissions I will want to see (proficiency is not required at blue belt level):
A. Four chokes from the guard (two must be collar chokes)
B. Four chokes from the mount (two must be collar chokes)
C. Three arm locks from the guard
D. Three arm locks from the mount
E. Four leg locks from inside the guard


Everything up until this point in time represents the technical portion of the test.
The sparring portion of the exam, which comes next, will demonstrate a student’s physical skills and heart.

Sparring will be four rounds of five minutes.

Be physically and mentally well prepared.

g.byt
24-07-2013, 16:19
Mich fasziniert BJJ deswegen, weil man die Prüfungen nicht machen muss.

Wenn man die Prinzipien von BJJ Verstanden hat und sich richtig entwickelt der steigt usw...
Das fasziniert mich persönlich sehr.

Ich komme von Judo mache es seit ca. 9 Jahren habe immer noch Grüngurt und nur weil ich nicht wirklich lust auf die Prüfungen habe.
Bin schon paar mal BJJ kleine Turnier gewesen natürlich mit weißem Gürtel, da ich weiß habe.Nach dem ersten Kampf glaubte mir niemand, dass ich Weißgurt bin, nach kämpfen mit Blau...
Mein erster Kontakt mit BJJ und Vale Tudo war schon vor ca.12 und seit ca.9 Jahren interessiere mich für BJJ und suche regelmäßig Verein in meiner nähe.
Fahre ab und zu 86 KM hin und 86 KM zurück nur um BJJ trainieren zu dürfen.
Jetzt habe den unterschied im Kampf zwischen Judo und BJJ verstanden, erst jetzt macht rollen und Trainings Extrem viel Spaß.Jetzt merke ich um wie viel ich auf dem Boden stärker geworden bin.


Ich habe viele Gradierungen in DE gesehen ob es BJJ oder LL war fand ich manchmal Lustig... möchte aber nicht kommentieren.


Ich kenne persönlich BJJ ler die ab und zu nach Rio zu BJJ Academy fliegen- möchte Namen nicht sagen.
Kenne auch manche die unter Mariusz Linke trainieren und habe noch nie von einer Prüfung gehört.

Ich glaube es geht irgendwie zum teil einfach nur ums Geld. Wenn man so Google benutzt findet man so vieles und gerade von Leuten die viel Geld kassieren für Vorbereitungen zu Gürtel usw. dabei sind die selber ohne Prüfung gradiert worden. Man soll es für die Entwicklung und Kultur von BJJ machen nicht fürs Geld, das dreht sich immer mehr in die falsche Richtung finde ich.
Ein Seminar bzw. Training mt BJJ Schwarzgurt zu bezahlen ist kein Thema für mich, ein neues Gürtel und den der Gradiert zu Zahlen auch kein Thema, aber zur einer Prüfung lernen und dafür nachher noch bezahlen blee wäre für mich kein BJJ mehr.
BJJ zu Trainieren ist mein Traum seit schon 12 Jahren, Judo war in der Zeit eine Alternative. Aber wenn es so wie bei Judo sein wird mit den Prüfungen, da platzt mein Traum und ich lasse es sein. Da zu einer Prüfung kann jeder Lernen aber nicht jeder hat die gleiche Leidenschaft, Talent und Disziplin so wie Loyalität dem Team und dem Trainer gegenüber


Gruß

Bodenknuddler
24-07-2013, 16:33
Das hat nichts mit der Kampfkunst Judo zu tun, das liegt am Verband DJB.

Wer weiß was passiert, wenn das BJJ sich mit seinem Verband so "weiterentwickelt" und was daraus resultiert....

g.byt
24-07-2013, 16:38
Ich weiß ja , dass das nichts mit Judo zu tun hat .
Ich schrieb es als Beispiel.


Gruß

Björn Friedrich
24-07-2013, 16:52
Ich frag mich über was hier diskutiert wird? Es steht doch bei Roy Dean im Prüfungsprogramm das Sparring ein Teil der Prüfung ist.....

Es geht doch gar nicht darum, das jemand einen Gürtel ohne Rollen bekommt.

Roy Deans Programm ist ziemlich ähnlich zu meinem Programm und umfasst halt die verschiedenen Aspekte des BJJ.

Warum sollte ich jemanden den Gürtel verleihen? Ich kann mich noch gut daran erinnern als einer meiner langjährigen Schülern nach 5 Jahren die Prüfung zum Purple Belt machen wollte.

Er fing an, war aber krank und musste abbrechen, weil die Luft nicht gereicht hat und dann gabs auch kein Purple Belt.

3 Wochen Später war er dann fit, hat sich den ***** aufgerissen, sich bemüht und die Prüfung zum Purple Belt bestanden, OHNE dafür zu bezahlen....

Ich meine jeder kann das halten wie er will, aber bei uns ist eine Prüfung einfach ein Event, auf das man sich vorbereitet wie auf einen Wettkampf auch und gerade für Leute die keine Wettkämpfe machen, sind Prüfungen eine wichtige Motiviation.

Ich habe es immer wieder erlebt, das Schüler während der Vorbereitung auf eine Prüfung Quantensprünge gemacht haben, weil sie eben fokussiert waren.

Und genau darum geht es ja, dem Schüler einen Anreiz für seinen Fortschritt zu geben.....

Tschüß
Björn Friedrich

Murphys Law
24-07-2013, 21:01
Verstehs grad nicht mehr

die Frage des Threads war nicht kann der durchschnittliche Forenexperte feste Pruefungen mit curriculum leiden, sondern was eurer Meinung nach ein Blaugurt koennen sollte. kleiner Tip: gut ist hierfuer, wenn man vor dem posten selber beyond Blaugurtlevel ist ob mit Gurt oder nicht oder in einer Akademie trainiert in der Leute Guertel bekommen so das man den Hauch einer Ahnung hat worueber man schreibt.

Und wieso muss hier eigentlich immer alles so affig politisiert werden? Wenn man zwanghaft einen einseitigen Standpunkt haben muss, warum muss dann noch rein emotional argumentiert werden. Wie immer natuerlich gespikt mit Unterstellungen, erwaehnung ausschliesslich (hypothetisch) negativem und dem ueblichen Brustklopfen des Affenmaennchens.

Hab ein Testvideo das mir gut gefiel gepostet um den thread visuell interessanter zu machen, wenn jemand anders seinen Guertel verdient/ verliehen bekommt bsp. durch reine anwesenheit und wiederholte turniererfolge auf weissgurtlevel soll er das einfach schreiben. dann kann man vielleicht nach speziellem fragen (technische bandbreite, trainingsdauer ect) und sogar noch was interessantes lernen.

anstelle kommt hier drei seiten nur: ich mag keine pruefungen mit festem curicullum auf der matte (begruendung) weil die find ich doof.

Im anderen Thread ist ein Video mit Ralph Gracie der seinen eigenen Weg hat Guertel zu vegeben, keine Pruefungen im Dojo macht, das begruendet und fuer sich am besten geeignet find seinen Schuelern das zu vermitteln um was es ihm geht und auch kritik uebt. :respekt:

Pedro Sauer auf der anderen Seite macht Pruefungen mit festem technischen Curriculum (hab ich hier im thread ein Video gepostet) und hat sicher auch gute Argumente dafuer (allein vom anschauen fallen mir gleich 10 ein). Klar wenn der KKB Experte nicht mal weiss wer Pedro Sauer ist dann faellt er auch mal schnell ein Pauschalurteil und beglueckt damit die Forenwelt.

Lustig wirds nur wenn Herr X.oder Y. aus dem Forum dann Fronten aufmacht oder (:ironie: ) das unausspraechliche Boese anspricht das es vielleicht einen finanziellen Vorteil gibt:ups: und jemand (oh nein) :ups: Geld verdienen moechte. Ein derart niedertraechtiges Motiv schliesst natuerlich aus, das es daneben aus seiner Sicht noch andere gute Gruende gibt es so zu halten wie er es halt macht.

Kindergarten
:dumm:

rabiat
25-07-2013, 02:33
Mich fasziniert BJJ deswegen, weil man die Prüfungen nicht machen muss.

Wenn man die Prinzipien von BJJ Verstanden hat und sich richtig entwickelt der steigt usw...
Das fasziniert mich persönlich sehr.

Ich komme von Judo mache es seit ca. 9 Jahren habe immer noch Grüngurt und nur weil ich nicht wirklich lust auf die Prüfungen habe.
Bin schon paar mal BJJ kleine Turnier gewesen natürlich mit weißem Gürtel, da ich weiß habe.Nach dem ersten Kampf glaubte mir niemand, dass ich Weißgurt bin, nach kämpfen mit Blau...
Mein erster Kontakt mit BJJ und Vale Tudo war schon vor ca.12 und seit ca.9 Jahren interessiere mich für BJJ und suche regelmäßig Verein in meiner nähe.
Fahre ab und zu 86 KM hin und 86 KM zurück nur um BJJ trainieren zu dürfen.
Jetzt habe den unterschied im Kampf zwischen Judo und BJJ verstanden, erst jetzt macht rollen und Trainings Extrem viel Spaß.Jetzt merke ich um wie viel ich auf dem Boden stärker geworden bin.


Ich habe viele Gradierungen in DE gesehen ob es BJJ oder LL war fand ich manchmal Lustig... möchte aber nicht kommentieren.


Ich kenne persönlich BJJ ler die ab und zu nach Rio zu BJJ Academy fliegen- möchte Namen nicht sagen.
Kenne auch manche die unter Mariusz Linke trainieren und habe noch nie von einer Prüfung gehört.

Ich glaube es geht irgendwie zum teil einfach nur ums Geld. Wenn man so Google benutzt findet man so vieles und gerade von Leuten die viel Geld kassieren für Vorbereitungen zu Gürtel usw. dabei sind die selber ohne Prüfung gradiert worden. Man soll es für die Entwicklung und Kultur von BJJ machen nicht fürs Geld, das dreht sich immer mehr in die falsche Richtung finde ich.
Ein Seminar bzw. Training mt BJJ Schwarzgurt zu bezahlen ist kein Thema für mich, ein neues Gürtel und den der Gradiert zu Zahlen auch kein Thema, aber zur einer Prüfung lernen und dafür nachher noch bezahlen blee wäre für mich kein BJJ mehr.
BJJ zu Trainieren ist mein Traum seit schon 12 Jahren, Judo war in der Zeit eine Alternative. Aber wenn es so wie bei Judo sein wird mit den Prüfungen, da platzt mein Traum und ich lasse es sein. Da zu einer Prüfung kann jeder Lernen aber nicht jeder hat die gleiche Leidenschaft, Talent und Disziplin so wie Loyalität dem Team und dem Trainer gegenüber


Gruß
Gregor

ja jetzt kennen wir deine lebensgeschichte :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

DerLenny
25-07-2013, 06:20
Witzigerweise hat Mr. Dean gerade ein Wettkampf Video hochgeladen.

d3RM7NdkpVg

jkdberlin
25-07-2013, 07:25
Also, für mich sollte ein Blaugurt erst einmal eine gute Verteidigung haben. Er sollte die Basic Positionen kennen und nicht mehr sofort in diesen zur Aufgabe gezwungen werden. Er sollte die Basisbefreiungen technisch gut können, verstehen wie man durch Struktur Hebel und Würger im Ansatz verhindert und er sollte die Hierarchie der Positionen im BJJ erkennen.
Ein Blaugurt sollte ein basic guard pass Spiel haben. Er oder Sie sollten wissen, das Guard und Passing das zentrale Thema im BJJ sind und sollte einige Techniken aus beiden Situationen haben.

Ob ich mir als Lehrer, Trainer, Coach dieses Können im Training/Sparring ansehe, bei einer Prüfung oder bei Wettkämpfen ist für mich sekundär. Ich denke, dass es sehr gute Gründe für Prüfungen gibt, bisher habe ich selber noch keine gemacht oder selber durchführen lassen. Aber deswegen lehne ich sich nicht gleich ab. Wie gesagt, es gibt Gründe dafür.

normalhero
25-07-2013, 08:41
Zudem muss man meiner Meinung nach auch immer zwischen Wettkämpfer, "Hobbyroller" und Trainer differenzieren. Nicht jeder bekommt bei gleichem Leistungsstand eine Graduierung.

fresh2
25-07-2013, 09:12
was mich am bjj, luta livre faziniert ist grade das es eigentlich keine prüfungen gibt. da wird nach leistungsstand und entwicklung ein gürtel vergeben (durch beobachtung im training und wettkampf). ich habe damals judo, karate, ju jutsu gemacht und habe oft gesehen wie gürtel nicht verdient verteilt wurden (da wurde einfach nur die prüfung nach schema f durchgepaukt und vorgeführt). da kams schonmal vor das ein blauburgt (der auch wiklich nur blaugurt niveau war) innerhalb von 2 jahren auf einmal den schwarzen gürtel bekam (und nicht in der kurzen zeit das niveau so extrem verbessert hat) --> klar können auch gürtel freundschaftlich im bjj / ll verschenkt werden, da hält sich einfach der glaaube das da zu 99% einfach der leistungsstand belohtn wird.

und zum thema was ein blaugurt können muss:

- basics beherschen :-)

Bodenknuddler
25-07-2013, 09:16
und zum thema was ein blaugurt können muss:

- basics beherschen :-)

Das ist ja dann genau die Frage, was diese "Basics" denn sind...und ob die alle mit dem bluebelt beherrscht werden?

Der bluebelt ist ja die erste Stufe, die man erreichen kann.

Im Judo/Karate geht man nun davon aus, dass man mit dem 1. Dan (Schwarzgurt) die Basics beherrscht, und da liegen eben noch etliche Zwischenstufen dazwischen....

Underhook
25-07-2013, 11:43
wer basics beherrscht ist ein wirklich guter grappler und kein blue belt

jkdberlin
25-07-2013, 12:22
was mich am bjj, luta livre faziniert ist grade das es eigentlich keine prüfungen gibt.

Dazu müsste der Begriff "Prüfung" definiert werden. Ich war mal 1998 bei einem Training in einer BJJ Schule. Ein Schüler wollte wissen, was er machen müsste, um Blaugurt zu werden. Die Antwort war: alle Weißgurte tappen und mit allen Blaugurten sparren und mithalten können. Und zwar alles hintereinander. Heute hat diese Schule übrigens ein Curriculum und auch Prüfungen...

g.byt
25-07-2013, 14:55
@fresh2 genau das meine ich damit.



ja jetzt kennen wir deine Lebensgeschichte

Ich wollte ja keine Lebensgeschichte schreiben,habe bisschen übertrieben gebe zu :/ wollte aber nur zeigen wie es zB.für mich wichtig ist BJJ zu trainieren, so wie es immer war. So geht es wie ich sehe anderen auch.



Entschuldige mich bei allen auch dafür, dass ich von Thema abgekommen bin.



Gruß

Klaus
25-07-2013, 19:20
Es ist für einen Trainer doch leicht festzustellen, ob ein Schüler bei ner Prüfung korrekt abwehrt und sich entzieht bzw. angebotene Submissions auch gut ansetzt, oder ob man "mitmachen" muss. Da macht er einfach nicht mit und dann merkt er es. Unter "Abspulen" verstehe ich, wenn einer einen "Hebel" ansetzt und der funktioniert gar nicht, aber der Partner fällt einfach mal mit damit es "klappt". Sowas würde ich unter keinen Umständen auch nur im Training dulden.

fresh2
26-07-2013, 12:47
@frank.
Dazu müsste der Begriff "Prüfung" definiert werden.

prüfung ist für mich ein definiertes prüfungprogramm, was in den verbands/vereinsrules auf papier niedergeschrieben ist. welches auch zugleich die vorraussetzung für ein bestimmten gurt x ist --> heißt auf grappling bezogen:

- nur weil man weißgurte tappt und genauso gut wie blaugurte ist, gibst erst den gurt wenn ich bestimmte sachen die in der prüfungsordnung beschrieben sind, vorführen kann (sauber natürlich). --> bestehe ich diese prüfung warum auch immer nicht, gibst keinen gurt x, obwohl ich trotzdem weitehin weißgurte tappe und bei blaugurten mithalte :-)

---> diese form von prüfung hatte ich lange genug gehabt und bin deshalb froh, das bei uns/dir/imag sowas nicht gemacht wird, sondern man sich einfach im training/wettkampf qualifiziert --> finde ich toll

@Bodenknuddler: basics sind für mich sich in den verschiedenen positionen auszukennen, deren vor/nachteile zu erkennen, aus den verschiedenen lagen ein paar submissions ansetzen können, deren verteidigung zu können, sweeps etc. einfach die grundlagen um ein eigenes game zu entwickeln und erkennen zu lassen.

jkdberlin
26-07-2013, 14:22
ja, aber dem stehen Sportler und Teams gegenüber, die vielleicht keinen Anschluss zu einem Schwarzgurt o.ä. haben, der Gürtel vergibt. Für mich ist BJJ ein Prozess und ich habe als Trainer gelernt, die Entwicklung einzelner über einen Zeitraum zu sehen. Was aber ist mit Leuten, die man z.B. nur einmal im Jahr sieht. Da finde ich es vollkommen okay, einen bestimmten Leistungsstand anhand von Prüfungen abzufragen. Inwieweit das dann im Detail aussieht ist Auslegungssache. Aber ich finde es wichtig, dass z.B. ein Verband derartige Prüfungsrichtlinien hat und es so bestimmten Sportlern ermöglicht, trotzdem weiter zu kommen.

Waylander
26-07-2013, 14:23
Das ist wieder mal typisch Deutsch :-) -- nicht negativ gemeint ich ertappe mich ganz oft auch dabei -- Alles muss ganz genau definiert sein. Ich bin ohnehin der Meinung das Blaugurt bei uns in D zu ernst genommen wird. Als ich 2006 in Brasilien zum Training war, war da der Blaugurt schon ein Gurt, der noch nicht so viel bedeutete und keiner soo wichtig fand. Außerdem gibt es in Brasilien viel Breitensport so dass Blaugurte (sogar purple) an Leute gehen, die halt Techniken können und kennen, aber im Sparring nicht gut Abschneiden. Und auch hab ich in meiner langen Zeit schon mit Blaugurten gerollt, wo ich mir dachte, mann wieso bist Du nicht braun oder schwarz und genauso hab ich Blaugurte getroffen, da war die größte Leistung, dass die Ihren Gürtel binden konnten. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Mir gefällt die Idee, dass mein Lehrer mich bewertet und alleine er entscheidet wann ich reif für den nächsten Gürtel bin, allerdings muss ich auch zu bedenken geben, dass Prüfungen, die ich z.B. im Judo gemacht habe - mich gezwungen haben mich mit Techniken zu befassen welche ich sonst nicht gelernt hätte und ich dadurch mein persönliches Niveau auf eine viel breitere Basis gestellt habe. Ich denke es hat ganz klar beides seine Berechtigung

Murphys Law
26-07-2013, 17:31
Also ist es typisch brasilianisch und nicht typisch deutsch, denn genau das bedeutet deine Beobachtung leute bekommen dort u.a. guertel anhand eines demonstrierten festen technischen repertoirs.

die Frage des thread dient auch nicht der festlegung einer einzelnen methode sondern eher die vielen unterschiedlichen Methoden und deren Schnittmenge(n). Was man davon hat ist ein Ueberblick was einen in einer BJJ Schule als so unterschiedlich erwartet. Wenn der Leser also demnaechst in eine BJJ Schule kommt und er trainiert die ersten 6 monate Spiderguard, Gogoplatas, Leglocks aus der X guard hat er damit eine Idee das dies fuer seine Entwicklung nicht unbedingt foerderlich ist.

Ordnungen reflexhaft abzulehnen ohne die Vor und Nachteile zu hinterfragen, nur um eigene Individualitaet oder Laessigkeit herauszukehren ist nach den 68ern eben auch typisch deutsch und wirkt auch meist nicht genuine. Nur Ordnungsliebe, Disziplin u. Puenktlichkeit in den Dingen versprechen noch einen gewissen Erfolg darin liegt ueberhaupt kein Gewinn ausser dem momentan waermenden Gefuehl welch "cooler Lebemann" man doch sei.

Wenn das schon das Thema des Threads sein soll: Es gibt m.M. nach mehr Gruende ein technisches Repertoir festzulegen und deren technische perfektion zu drillen, auch fuer die Unterrichtsgestaltung als dagegen sprechen. Man schaut in die Runde und weiss genau was jeder einzelne schon gemacht hat, Trainer der gleichen Organisation koennen einfach ausgetauscht werden. man kann zb auch einfacher innerhalb der Stunde einen purple belt beauftragen blau oder blau weiss zu unterrichten und einfacher Gruppenaufteilen innerhalb der Trainingsgruppe u.v.m. Man kann mehrere Schulen fuehren und somit und auf andere Art mehr Geld verdienen. Und nein das ist auch nicht unbedingt boese (uebrigens auch ein typisch deutscher durch 68 verstaerkter wahn) denn der Trainer hat dann mehr geld fuer neue matten, riskiert eher seminare mit top leuten, hat weniger stress mit der frau ergo ist besser gelaunt, kommt eines tages nicht auf die idee den laden abzuschliessen doch Versicherungen zu verkaufen, goennt sich einen brasilienurlaub und kommt mit vielen neuen techniken zurueck usw.

Aus Schuelersicht denk ich persoenlich das man mit curriculum einfach besser wird, ausser man hat einen top blackbelt trainer der das egalisiert denn nicht jeder Trainer selbt bei eigenen ausgezeichneten Jitsu faehigkeiten ist ein methologisches Genie. Man ist auch nicht dem Gusto des Trainers und damit der politik so ausgeliefert, man kann einfacher schulen wechseln. Mehr Motivation fuer aeltere Leute und nicht Wettkaempfer usw usf. Es gibt m.M. sehr viele Gruende fuer ein technisches Curricullum, find es ohne aber auch nicht verkehrt, denn bei Ralph Gracie wuerd ich auch gern trainieren.

Pustekuchen
26-07-2013, 18:41
Ordnungen reflexhaft abzulehnen ohne die Vor und Nachteile zu hinterfragen, nur um eigene Individualitaet oder Laessigkeit herauszukehren ist nach den 68ern eben auch typisch deutsch und wirkt auch meist nicht genuine. Nur Ordnungsliebe, Disziplin u. Puenktlichkeit in den Dingen versprechen noch einen gewissen Erfolg darin liegt ueberhaupt kein Gewinn ausser dem momentan waermenden Gefuehl welch "cooler Lebemann" man doch sei.... und zeigt vor allem damit, dass er noch nie im Ausland gelebt hat ;)



die Frage des thread dient auch nicht der festlegung einer einzelnen methode sondern eher die vielen unterschiedlichen Methoden und deren Schnittmenge(n).
Ich habe in mehreren Gyms trainiert und alle waren wirklich verschieden. Allen gemein war, dass es keine gesonderten Anfängerklassen gab oder die Leute irgendwie unterschiedlich, also nach Kenntnisstand unterrichtet wurden.
Im ersten Gym waren wir alle Anfänger und wir haben ziemlich strukturiert die Basics trainiert (bei einem brasilianischen purple belt, der für ein Jahr zu Studienzwecken an unsere Uni kam).
In einem anderen Gym war ich der einzige Weissgurt, aber wir waren ein Mini-Gym von 4-5 Leuten. Dort haben wir auch fast nur die Basics trainiert, doch auch die höher graduierten schienen immer etwas zu lernen (mal noch ein Tipp und Kniff vom Trainer hier und da).
Dann war ich mal in einem De La Riva Gym, eine riesen Gruppe mit allen Graduiereungen, in der auch Kreuz und quer trainiert wurde - in sich aber strukturiert. Das bedeutete, dass jedeWoche ein neues Thema trainiert wurde, völlig willkürlich und sehr gemischt vom Level, dafür dann aber stets 3 Variationen, jeden Tag kam eine neue hinzu und die alten wurden wiederholt.
Momentan bin ich in einem Gym, welches recht leistungsorientiert ist, d.h. der Fokus liegt auf den Wettkämpfern und es wird "von oben" trainiert, mit Fokus auf eben die Wettkämpfer. Wir trainieren eigentlich nie die Basics, dafür wiederholen wir bestimmte Themen ziemlich häufig.

jkdberlin
26-07-2013, 20:05
ist zwar jetzt schon weit weg vom Thema, aber da wir bei Unterrichtsmethodik sind: in der Hilti Stockholm Schule gibt es immer ein Thema pro Monat. Allerdings wird normalerweise jeder Wochentag von einem anderen Schwarzgurt unterrichtet, d.h. man hat jeden Tag Montags bis Freitags eine etwas andere Intepretation des gleichen Themas und das einen Monat lang. Ich fand dasganz interessant beim Training, da man immer wieder andere kleine Details sieht, obwohl das Hauptthema gleich ist.

Murphys Law
27-07-2013, 14:08
Hoert sich super an, man erhaelt dadurch auch einen genauen Einblick was das Fundament der Position/ Technik dastellt und was mit welchen Auswirkungen veraenderbar ist. Man gewinnt so nicht nur kompetenz welcher Style einem mehr liegt sondern ab einem gewissen level selbst erfinder zu werden. HILTI da muss ich mal hin, haben die nicht immer ein Camp? Was muss ich tun um da mal teilzunehmen.

Hier ist ein typisches Programm von Gracie Barra

Gracie Barra Knightsbridge – Brazilian Jiu-Jitsu – Martial Arts – Jiu-Jitsu for Everyone – Professor Lucio "Lagarto" Rodrigues Programs Gracie Barra Knightsbridge - Brazilian Jiu-Jitsu - Martial Arts - Jiu-Jitsu for Everyone (http://graciebarraknightsbridge.com/join-now/programs)

Unglaublich wie professionell BJJ geworden ist auch Sales und Marketingtechnisch, fast wie WT nur ohne bullsh.. . Sehr begruessenswert den wie schon gesagt finde es gut wenn jemand nach +8 jahren Studium eine Dienstleistung so professionell wie moeglich anbietet und von seinem koennen gut leben kann ob nur Hirnchirugie oder Kampfsport.

jkdberlin
27-07-2013, 14:57
das nächste deutsche Camp wird im April 2014 sein, in Helsinki ist das nächste im September, in Stockholm im Dezember. Für Hilti Mitglieder kostenlos. In Berlin haben wir beim letzten im April 10,- Euro genommen um die Flüge der Schweden zu zahlen.

und hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/berlin-rolling-camp-pedro-duarte-seminar-berlin-157951/ findest du das nächste Camp mit unserem brasilianischen Lehrer.

MrDeifel
27-08-2013, 18:43
Sollte eurer Meinung nach ein Blaugurt im BJJ mit Gi das gleiche Level haben, wie im No-Gi BJJ um eines Blaugurtes "würdig" zu sein?

sivispacemparabellum
27-08-2013, 20:56
BJJ ist im Gi. Warum sollte jemand im Nogi weniger können?

Askari
27-08-2013, 21:55
BJJ ist im Gi. Warum sollte jemand im Nogi weniger können?

Kommt darauf an, wie man dies definiert.

Ich würde dabei nicht sagen BJJ immer mit Gi ist und es dann ohne Gi automatisch LL ist.

Z.B. Björn Friedrich ist in DE ja sehr mit seinem BJJ für Nogi bekannt.

Bei Nogi ist vielleicht weniger an Techniken nötig, da es z.B. keine Submissions mit dem Gi gibt (Kragen, Ärmel) und man auch sonst nicht bei manchen Positionen unterstützend in den Gi greifen kann.

Bodenknuddler
27-08-2013, 22:21
Kommt darauf an, wie man dies definiert.

Ich würde dabei nicht sagen BJJ immer mit Gi ist und es dann ohne Gi automatisch LL ist.

Z.B. Björn Friedrich ist in DE ja sehr mit seinem BJJ für Nogi bekannt.

Bei Nogi ist vielleicht weniger an Techniken nötig, da es z.B. keine Submissions mit dem Gi gibt (Kragen, Ärmel) und man auch sonst nicht bei manchen Positionen unterstützend in den Gi greifen kann.

Eine Kampfkunst definiert sich auch nicht über die Kleidung, die getragen wird.
Bodenkampf mit Gi ist nicht automatisch BJJ.
Und BJJ ohne Gi ist nicht automatisch Luta Livre.

Wenn man den Kram mit gi verstanden hat, sollte man ihn auch ohne anwenden können. Kragen-Würge-Techniken u.a. mal ausgeschlossen...

Askari
27-08-2013, 22:46
Eine Kampfkunst definiert sich auch nicht über die Kleidung, die getragen wird.
Bodenkampf mit Gi ist nicht automatisch BJJ.
Und BJJ ohne Gi ist nicht automatisch Luta Livre.

Wenn man den Kram mit gi verstanden hat, sollte man ihn auch ohne anwenden können. Kragen-Würge-Techniken u.a. mal ausgeschlossen...

Ich würde Dir grundsätzlich recht geben und bezüglich Deines ersten Absatzes habe ich auch nichts anderes behauptet.

Die Frage bleibt aber, ob es auch BJJ komplett ohne Gi gibt, welches auch so unterrichtet dann immer noch BJJ ist.
In einem solchen BJJ müsste man für den Bluebelt etwas weniger Techniken benötigen.

sivispacemparabellum
28-08-2013, 18:43
BJJ ist im Gi. Friedrich Jiu Jitsu ohne. Ätsch

Askari
28-08-2013, 20:05
BJJ ist im Gi. Friedrich Jiu Jitsu ohne. Ätsch

Ich sehe Friedrich Jiu Jitsu ebenfalls als BJJ an und dazu sogar noch als gutes BJJ!:)

Ist mir hier aber auch Wurst, ob BJJ zwingend im Gi sein muss, da es hier ja nicht Thema ist.:p

Daneben gehen die Meinungen ja schon bei den BJJ Leuten mit Gi ordentlich auseinander, was ein Blaugurt alles können sollte, dass es bei No Gi sicherlich entsprechend sein wird und wir hier eh nicht weiterkommen würden.;)

Björn Friedrich
28-08-2013, 20:34
Der Friedrich ist ein Selbstdarsteller, der schon vor Jahren entlarvt wurde und jeder weiß das der kein BJJ macht und immer nur die Gracies vor den Karren spannt......:-):-)

Mal im Ernst, Leute wie Eddie Bravo, Chris Brennan, Roy Harris, Dean Lister, usw. trainieren fast nur, oder ziemlich viel ohne Gi und machen trotzdem BJJ.

Wie schon gesagt wurde, sind es die Prinzipien die ein System ausmachen und nicht die Anwendung auf Gi oder No-Gi......

Tschüß
Björn Friedrich

Nite
28-08-2013, 20:35
BJJ ist im Gi. Friedrich Jiu Jitsu ohne. Ätsch
Ansichtssache.
Meiner Meinung nach ist NoGi heute genauso ein integraler Bestandteil des BJJ wie mit Gi.

Björn Friedrich
28-08-2013, 20:39
Friedrich Jiu Jitsu ist BJJ vom Friedrich.:-) Ganz einfach:-) Ein bisschen komisches BJJ, aber der Friedrich ist ja auch komisch, von daher passt es.....

Tschüß
Björn Friedrich

Askari
28-08-2013, 20:51
Friedrich Jiu Jitsu ist BJJ vom Friedrich.:-) Ganz einfach:-) Ein bisschen komisches BJJ, aber der Friedrich ist ja auch komisch, von daher passt es.....


Dann hätten wir dies ja sogar doch geklärt, so dass es hier zumindest ein BJJ gibt, welches No Gi ist.:cool:

Sekretär
29-08-2013, 11:37
Ein Blauer Gürtel im BJJ sollte gut aussehen, den Gi zu halten und nicht dauernd aufgehen.

Günstig sollte er auch sein!

Dem ist nichts hinzuzufügen :D Meiner Meinung nach ist das Gürtelgetue im Kampfsport total lächerlich. Ich denke ab einem gewissen Reifegrad realisiert man das. In so ziemlich allen anderen Sportarten gibt es so was vergleichbares nicht und da gibt es wahrlich auch echte Kämpfer.

lg

Pustekuchen
29-08-2013, 11:58
Meiner Meinung nach ist das Gürtelgetue im Kampfsport total lächerlich. Ich denke ab einem gewissen Reifegrad realisiert man das. In so ziemlich allen anderen Sportarten gibt es so was vergleichbares nichtNein, ist nicht laecherlich. Die Guertel markieren Abschnitte deines Lernvorgangs. Die meisten Sportarten haben halt kein grosses technisches Repertoir, da braucht man dann natuerlich auch nix dazulernen. Im Schach zB gibt es auch Grade.
In der Schule faengt man doch auch nicht mit Integralrechnungen an, sondern man lernt erstmal Addition und Subtraktion, wohingegen man im Fussball nicht erstmal die Grundlagen der Flanke lernen muss, um einen Kopfball zu schiessen.
Wenn du mal ein sinnvoll aufgebautes Guertelprogramm gesehen haettest, wuesstest du, dass Guertelgrade ihre Berechtigung haben.

Björn Friedrich
29-08-2013, 12:07
Defintiv sind Gürtelprüfungen, oder Vergaben, wenn sie berechtigt sind, eine gute Sache, um den Lehrnprozess eines Schülers zu verdeutlichen und zu strukturieren. Es gibt zwar mittlerweile auch genug geschenkte Gürtel, aber das ist ein anderes Thema.

Tschüß
Björn Friedrich

Sekretär
29-08-2013, 18:01
Nein, ist nicht laecherlich. Die Guertel markieren Abschnitte deines Lernvorgangs. Die meisten Sportarten haben halt kein grosses technisches Repertoir, da braucht man dann natuerlich auch nix dazulernen. Im Schach zB gibt es auch Grade.
In der Schule faengt man doch auch nicht mit Integralrechnungen an, sondern man lernt erstmal Addition und Subtraktion, wohingegen man im Fussball nicht erstmal die Grundlagen der Flanke lernen muss, um einen Kopfball zu schiessen.
Wenn du mal ein sinnvoll aufgebautes Guertelprogramm gesehen haettest, wuesstest du, dass Guertelgrade ihre Berechtigung haben.

In der Schule trägt man auch keine Gürtel auch nicht auf der Uni und im Berufsleben erst recht nicht.;) Und das die meisten anderen Sportarten kein technisch großes Repertoir haben ist eine unüberlegte Aussage die man nicht kommentieren muss. Jeder Tänzer/Leichtathlet/Turner ect. wird hier nur schmunzeln:rolleyes:. Selbst die "einfachen" Sportarten wie Laufen, Radfahren und Schwimmen sind nur für den Laien Sportarten wo man nichts mehr dazulernen muss. Die Realität zeigt aber, daß man nie Auslernt egal ob es dann die Ernährung, Trainingsmethodik, Doping ect. ist.

Die Gürtel sind in erster Linie dazu da die Trainingsgruppe zu katalogisieren und dem Trainierenden sein "Selbstbewusstsein" zu "stärken".
In den meisten Clubs zeigen diese doch nur die Vereinszugehörigkeitsdauer an.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gürtel, nur sind Sie mir nicht wichtig.

lg

Big_F
29-08-2013, 18:12
In der Schule trägt man auch keine Gürtel auch nicht auf der Uni und im Berufsleben erst recht nicht.;) Und das die meisten anderen Sportarten kein technisch großes Repertoir haben ist eine unüberlegte Aussage die man nicht kommentieren muss. Jeder Tänzer/Leichtathlet/Turner ect. wird hier nur schmunzeln:rolleyes:. Selbst die "einfachen" Sportarten wie Laufen, Radfahren und Schwimmen sind nur für den Laien Sportarten wo man nichts mehr dazulernen muss. Die Realität zeigt aber, daß man nie Auslernt egal ob es dann die Ernährung, Trainingsmethodik, Doping ect. ist.

Die Gürtel sind in erster Linie dazu da die Trainingsgruppe zu katalogisieren und dem Trainierenden sein "Selbstbewusstsein" zu "stärken".
In den meisten Clubs zeigen diese doch nur die Vereinszugehörigkeitsdauer an.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gürtel, nur sind Sie mir nicht wichtig.

lgIm Vergleich zum BJJ haben die meisten Sportarten halt kein grosses technisches Repertoir ;)

Bodenknuddler
29-08-2013, 18:15
In der Schule trägt man auch keine Gürtel auch nicht auf der Uni und im Berufsleben erst recht nicht.;)


Stimmt nicht.
Mit jedem Abschluss kriegst du eine Auszeichnung.
Dipl....Bachelor...Master...Dr...Prof.
Das ist genau das gleiche. Leistungsabgleich bzw Leistungsbestimmung nach gewisser Lernzeit.

Björn Friedrich
29-08-2013, 18:43
Jiu Jitsu ist so extrem tief und komplex das es Jahrzehnte dauert bis man es versteht. Ich praktiziere es seit knapp 20 Jahren und denke heute über Dinge nach, von denen ich vor 5 oder 10 Jahren nicht einmal wusste das sie existieren.....

Ich unterrichte Läufer, oder Gewichtheber, usw. und natürlich ist es genauso harte Arbeit in diesen Sportarten gut zu werden, aber was Koordination oder Körpergefühl angeht, ist es nicht einmal annähernd so komplex wie Jiu Jitsu.....

Im Jiu Jitsu auf höchster Ebene muss man nicht nur seinen eigenen Körper, sondern auch den Körper seines Gegners fühlen und verstehen und aus diesen Impulsen ein biomechanisches Kunstwerk schaffen.....

Von daher ist jeder Gürtel, wie eine Stufe hin zur Wahrheit, hin zur eigenen Veränderung......

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
30-08-2013, 07:16
In der Schule trägt man auch keine Gürtel auch nicht auf der Uni und im Berufsleben erst recht nicht.Ach so, es geht dir hier um den physikalischen Gürtel, ich hatte an die Lernfortschritte gedacht, für die die Gürtel stehen. Wobei ich sagen muss, dass ich des öfteren Gürtel in der Schule, Uni und Berufsleben getragen habe und das auch schon häufig bei meinen Kollegen beobachtet habe. Da hast du also nur teilweise Recht.


Und das die meisten anderen Sportarten kein technisch großes Repertoir haben ist eine unüberlegte Aussage die man nicht kommentieren mussIch glaube du verstehst den Unterschied zwischen "Repertoir" und "perfektionierung einer Technik" nicht. Oder kannst du mir sagen, welche fortgeschrittenen Techniken auf den Armschlag im Brustschwimmen aufbauen?


Die Realität zeigt aber, daß man nie Auslernt egal ob es dann die Ernährung, Trainingsmethodik, Doping ect. ist. Naja, das ist ja auch in den Kampfsportarten mit Gürtelsystem der Fall :rolleyes:


Die Gürtel sind in erster Linie dazu da die Trainingsgruppe zu katalogisieren und dem Trainierenden sein "Selbstbewusstsein" zu "stärken".
In den meisten Clubs zeigen diese doch nur die Vereinszugehörigkeitsdauer an.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gürtel, nur sind Sie mir nicht wichtig. Mir scheint eher, als ob du uns unter die Nase reiben willst, dass wir dumme Lemminge sind und du darüber stehst, mit deiner tiefen Erkenntnis, wie oberflächlch und innhaltslos das Gürtelsystem doch ist.