PDA

Vollständige Version anzeigen : Studeoworkout für kickboxer

Taek
19-07-2013, 13:00
hallo :)
ich mach seit einpaar monaten kickboxen/K1 und gehe seit langem ins fitnessstudeo habe da aber eher auf muskelaufbau trainiert

da ich nur 2mal in der woche training habe und in den ferien gar kein training, wollt ich im studeo so trainieren, dass es mir im kampfsport etwas bringt

(zur zeit ist halt kein trainig da ferien sind und auf studeo habe ich bei dem wetter keine große lust stattdessen mache ich etwas freeletics um mich fit zu halten ;) )

nur leider fehlt mir dafür ein vernüftiger trainingsplan :D
mein kickboxertrainer ist kein fan von studeos und meint man kann auch alles mit körpereigenemgewicht gut tainieren und die trainier im studeo haben auch nicht unbedingt eine idee :D

ich habe mir jetzt mal einen überlegt un wollte wissen was ihr von dem plan haltet und ob ihr noch tipps für mich habt

bankrücken
kurzhantel bankdrücken (mit eindrehen)
military press
dips
klimmzüge
rudern (kurzhantel)
kreuzheben
kniebeuge
bizeps curls
nackenziehen (mt kurzhanteln)

ich habe mir das als ganzkörperworkout gedacht un mit 4sätzen mt so 10wdh

für weitere anregungen bzw. trainingspläne wäre ich dankbar :D

Beercules
19-07-2013, 13:19
Hi,
versuch mal:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH Rudern

Kreuzheben
Klimmzüge
Frontdrücken

Beercules
19-07-2013, 13:24
Achja, Bizeps brauchst du nicht isoliert trainieren,ausser es geht dir nur um die Ästhetik.

Taek
19-07-2013, 13:31
eigtl. gehts mir nur um effektivität
aber wenns nebenbei noch gut aussieht ist auch ok xD

machst du das als split?
und wie viele sätze und wdh?
ist das nicht etwas wenig?

Beercules
19-07-2013, 13:45
Tp1:
Kniebeuge
Rudern
Bankdrücken

Tp2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Front drücken

5wh bei 3-5 sätzen, das reicht völlig aus,
achja du solltest relativ schwere Gewichte nehmen.

Taek
19-07-2013, 14:09
hm...kann gut sein, dass ich noch viel zu sehr auf das studeo gepolt bin
mir kommt das i-wie zu wenig vor

Kevke
19-07-2013, 16:23
Es heißt Fitnessstudio.

Taek
19-07-2013, 16:35
ups ja peinlich :D
darfst ihn behalten:p

rolfk
19-07-2013, 22:04
... wollt ich im studeo so trainieren, dass es mir im kampfsport etwas bringt

Mal was anderes zum Thema Studioworkout für Kickboxer, wie es in der Überschrift steht. Ein Training im (Fitness)Studio kann für einen Kickboxer noch deutlich mehr beinhalten, als "nur mit Hanteln" zu trainieren.

Im Video recht gut erklärt und ne gute Alternative sich zu verbessern.

kN8N3da4FEU

Taek
20-07-2013, 19:09
cooles video ;)

fürs erste würde ich aber lieber normal trainieren und sowas erst später in angriff nehmen :D

hast vllt ein noch ein trainingskonzept für mich? :)

Kigger
20-07-2013, 19:18
cooles video ;)

fürs erste würde ich aber lieber normal trainieren

"normal" ist was für "die Anderen"...:-))

Du machst doch kickboxen und willst dafür etwas tun,also warum nicht Übungen machen die nicht einfach nur Mukkis aufpumpen sondern dort etwas bewirken,wo Du es beim Kickboxen brauchen kannst ?
Mal ehrlich : diese ganze Bankdrückerei ist doch bloss was für die Optik,beim Sparring nützt das nix.Machste aber regelmässig Dehnung,Schattenboxen und viele kicks ist das für`s kickboxen gut und fit wirste dabei auch.
Vielleicht hat das Studio irgendwo nen Boxsack rumhängen,da in 2 Minutenrunden mit 30 Sekunden Pause ran und Du wirst technisch besser und fitter.

Nuada
20-07-2013, 22:00
diese ganze Bankdrückerei ist doch bloss was für die Optik,beim Sparring nützt das nix.

Ironie?

Kevke
20-07-2013, 22:34
Ironie?

Nein , warum?

Kigger
21-07-2013, 01:11
Ironie?

Nö,völliger Ernst.
Ausdauer,Beweglichkeit und vor allem Schnelligkeit und Technik sind entscheidender als Kraft.Und die Kraft,die man wirklich brauch kommt mit der Technik wenn man sie oft genug trainiert.

Nuada
21-07-2013, 11:38
Dass die Attribute, die du nennst, wichtig sind, bestreitet wohl kaum jemand. Zu sagen, dass Training mit Gewichten "nur für die Optik" sind, halte ich allerdings für Quatsch.

Vor allem im Vollkontakt kann eine gut ausgebildete, durch funktionales Training erreichte Muskulatur nicht schaden. Ich würde sogar sagen, dass in einem Kampf zwischen zwei Gegnern, die in den von dir genannten Attributen relativ gleich sind, der stärkere größere Chancen hat.

Kigger
21-07-2013, 11:50
Sicher ist Kraft,vor allem in VK Stilen,eine nicht zu unterschätzende Komponente,da gebe ich Dir völlig Recht.
Aber wenn man die Zeit,die man im Fitnesstudio mit Hanteln verbringt stattdessen am Boxsack zur Verbesserung von Technik,Ausdauer und Kraft verwendet schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Die Muskeln,die man damit erarbeitet sehen vielleicht nicht ganz so toll aus aber sie sind eben genau für diesen Zweck antrainiert.
Wenn man mehrere Male die Woche ne Stunde am Boxsack trainiert und da sehr viele kicks macht kann man sich irgendwelche Übungen für die Beinmuskulatur sparen denn die entwickelt sich dabei bestens.
Zusätzliche Übungen sehe ich eher als Ergänzung zum Training,zum Beispiel für Bauch,Latissimus oder Rücken,also Muskulatur,die beim Schlagen und Treten nicht ganz so trainiert wird wie Arme und Beine.
Ist nicht von Nachteil wenn man Muskeln aufbaut,aber ich würde sagen,dass reines Muskelaufbauen für Kampfsportler weniger bringt als der Muskelaufbau als Nebeneffekt eines gut durchdachten Trainings.

Nuada
21-07-2013, 12:06
gut durchdachten Trainings.

Da gehört für mich der Muskelaufbau, der durch Training mit Gewichten erreicht wird, dazu. Durch Sandsack etc. werden die Muskel auch vollkommen anders trainiert als durch schweres Bankdrücken, Squats etc. Ich finde beides äußerst sinnvoll. Das denken sich vermutlich auch diejenigen, die von der Sinnhaftigkeit von Gewichtsklassen im Vollkontaktsport überzeugt sind.

Taek
21-07-2013, 12:08
also wie gesagt ich will nur meine effektivität steigern

bin so 1,77 und wiege ca. 73kg also mittelgewicht un würde da auch eigtl. bleiben, deswegen will ich auch nicht unbedingt großartig an muskelzulegen bin jo kein bodybuilder ;)
dadurch wird dann wohl auch eher träge un schwerfällig...

ich will lediglich meine muskeln stärken um genung kraft in einem kampf zu besitzen

Kigger
21-07-2013, 12:59
Dann ist ein gewisses Maß an Muskelaufbau nicht von Nachteil,aber eins solltest Du noch beachten : bei kicks,vor allem hohen,ist neben der Kraft in den Beinen die Beweglichkeit sehr wichtig.Kommst Du von der Dehnung her sagen wir mal locker bis zur Hüfte,musst Du für Brust oder Kopfhöhe die Muskeln strecken,das kostet Kraft und macht langsamer.
Bist Du so gedehnt,dass Du ohne Probleme mit dem Fuss auf Kopfhöhe kommst ist Dein kick viel lockerer und schneller da Du nur das Bein bewegen musst ohne gegen die Muskelspannung zu arbeiten.Das macht schneller und spart viel Kraft.
Deshalb ist Muskelkraft alleine nicht so entscheidend,gerade beim kicken ist die Flexibilität sehr wichtig,ich würde Muskelaufau daher immer mit Dehnen verbinden - bzw. mache ich auch...
Dass grosse Muskeln zwangsläufig langsamer sind muss nicht sein.Wenn Du nur Gewichte zwecks Muskelmasse stemmst und Dich nie dehnst und schnell bewegst schon,aber als Ergänzung zum Training ist das bis zu einem gewissen Maß kein Thema.

Kigger
21-07-2013, 13:03
Da gehört für mich der Muskelaufbau, der durch Training mit Gewichten erreicht wird, dazu. Durch Sandsack etc. werden die Muskel auch vollkommen anders trainiert als durch schweres Bankdrücken, Squats etc. Ich finde beides äußerst sinnvoll. Das denken sich vermutlich auch diejenigen, die von der Sinnhaftigkeit von Gewichtsklassen im Vollkontaktsport überzeugt sind.

Das eigentlich Training,also Boxen,Kicken,Sparring,etc. und Muskelaufbau durch Gewichte oder BWEs sind für mich 2 verschiedene Sachen die ich auch immer getrennt trainiere - aber das ist etwas,dass bei mir gut funktioniert,andere trainieren erfolgreich anders.

Das mit den Gewichtsklassen hängt ausser mit der Masse (...die ja auch anders als durch trainierte Muskeln zustande kommt / kommen kann..) auch mit der Grösse zusammen.Gerade beim Kicken sind lange Beine ein grosser Vorteil