Vollständige Version anzeigen : Frauenanteil?
Ma Shao-De
09-04-2004, 15:30
hi folks,
mich interessiert mal wie hoch ist bei euch im Yong Chun training der frauenanteil?
inwieweit beeinflusst dies euer training, ändert sich dadurch etwas?
danke für sachliche auskünfte :D
seeya
Es ändert sich automatisch etwas....
man versucht dann Probleme gemeinsam zu meistern, die man ohne die Frau nie gehabt hätte :D
Ne im ernst... Der Respekt zwischen beiden Geschlechtern,- bzw. der Frau gegenüber wirkt sich im Sparring störend aus...
Gruß Philipp
Engelsfeuerchen
09-04-2004, 19:16
Der Frauenanteil ist bei uns relativ hoch, manchmal bis zu 50%.
Es gibt diese Sorte Trainingspartner (in der Mehrzahl Frauen), die es nicht mögen "realistisch" (was immer das ist) zu trainieren. Das kann mitunter etwas nervig sein da, ist aber bei uns ehger die Ausnahme.
Und irgendwie habe ich mir mit den Jahren abgewöhnt auf das Geschlecht zu achten (jedenfalls im Training ;-) ) Es ist eben ein Trainingspartner...
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
windsurferin1980
10-04-2004, 07:06
Hallo,
ich betreibe Wing Chun und bin fast immer die einzige Frau im Unterricht. Ich glaub aber nicht das sich die Männer durch mich gestört fühlen oder im Training behindert. Es kommt wohl drauf an wie man Trainiert. Wenn man bei jedem Schlag der durch kommt immer gleich rumjault ist es bestimmt hinderlich. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich find es hilfreich mit Männern zu Trainiren da das der realität wohl schon am nächsten ist.
Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß!
Gruß Melanie
Hallo Melanie,
da hast Du recht... es kommt vermutlich auf die Gruppe an, in der man trainiert. Vor kurzem habe ich ein Mädel in HH auf einem Lehrgang gesehen, die sich vom Einsatz, Willen und Härte nichts schenkte. Ich war tief beeindruckt.
LEIDER ist das selten...
Doch gibt es auch Negatives zu berichten... als sich ein Mädchen sexuell belästig fühlte, nachdem sie mehrmals an der Brust getroffen wurde...
Er meinte es wäre ein abgeschwächter Handflächenstoß gewesen,- sie meinte, dass er gegrabscht hätte...
und wie Du schreibst, ist es hilfreich mit Männern zu trainieren, dem stimme ich zu,- aber bring ihnen bei, dass Du keine Frau bist.... das wird schon etwas komplizierter...
Gruß Philipp
mike_xxx
13-04-2004, 14:05
also bei uns sind gut 30% frauen, wenn Du dich prügeln willst ist das nicht optimal da nur sehr wenige mädels sich prügeln wollen, aber die paar sind dafür skrupellos *g*
aber mädels sind gut fürs chisao, weils sie einfach von haus aus lockerer sind und leichtere arme haben usw. da muss man(n) sich echt anstrengen.
lg
Mike
Ma Shao-De
18-04-2004, 14:03
hi folks,
bei uns ist es oft so das die frauen technisch viel exakter arbeiten und die techniken viel genauer versuchen einzusetzen als ihre männlichen kameraden.
dies beobachte ich vorallem bei den kindern und jugendlichen.
seeya
Betreibe zwar kein WT, kann aber Ma Shao-De nur zustimmen. Viele Männer versuchen meist, durch Masse und Muskeln Kraft in Schläge/Kicks zu legen, während die Frauen eben technisch exakter schlagen/treten, da ihnen einfach die Masse fehlt. Zumindest habe ich noch nie mit einer 100kg Brecher-Frau gesparrt... ;)
Ma Shao-De
18-04-2004, 14:28
hi folks,
@Fairtex
he he... nun ja, ich habe das in taiwan mal erlebt :D
eine 82Kg schwere chinesin die mit uns männern gesparrt hat.. war wohl nur gentechnisch eine frau, hatte einen hammer drauf das man sich sehr anstrengen musste um nicht umgeblowert zu werden. :D sie hatte etwa 10 jahre chin. shuai jiao praktiziert und dann mit sanda angefangen.
seeya
hi!
bei mir im training ist der frauenanteil leider nur ca. 20-30%. ich weiß halt auch nicht, wie man das richtig steigern könnte, denn auch zu speziellen kursen, kommen nicht mehr. fragt man ein bißchen rum, heißt es nur immer: "ich weiß, ich müßte da was machen, aber keine zeit, keine lust, ist halt nicht so richtig was für die figur....." und das sagen zum teil auch frauen, die schon extreme situationen hinter sich hatten, was ich halt gar nicht verstehen kann, denn ich hab genau deswegen mit dem kampfsport angefangen.
was ich zum training gemischter gruppen sagen möchte (und das weiß ich von meinem eigenen trainer): wenn männer mit frauen trainieren sollten sie immer 100 % bei der sache und vorsichtig sein. daß man mal durchkommen kann, ist klar, das ist sich normalerweise jede frau bewußt. man sollte dies aber in der gruppe ansprechen. manche frauen wissen nämlich nicht, daß es wichtig ist, dinge die ihr unangenehm sind, anzusprechen. eine frau merkt auch normalerweise, wenn eine berührung aus versehen geschieht. sollte es aber bei ein und derselben person mehrfach vorkommen, so muß dies angesprochen werden.
sparring und partnertraining mit frauen ist nicht einfach für männer - soll es aber auch nicht. männer sollen nicht zu leichtfertig damit umgehen.
noch was: auch mit frauen soll und kann man hart trainieren. ich werd immer fuchsteufelswild, wenn ein mann immer nur so ein bißchen druck gibt mit dem idiotischen hintergedanken: "bist ja nur ne frau" den drück ich gnadenlos runter! (und ich bin eher zierlich!)
cu
nena
mike_xxx
20-04-2004, 09:43
noch was: auch mit frauen soll und kann man hart trainieren. ich werd immer fuchsteufelswild, wenn ein mann immer nur so ein bißchen druck gibt mit dem idiotischen hintergedanken: "bist ja nur ne frau" den drück ich gnadenlos runter! (und ich bin eher zierlich!)
die frau bestimmt die härte des trainings, es gibt nun mal die typischen "greif mich nicht an püppchen" und dann welche mit denen man schon fast in sparring mode kommt. Das kann man als mann nicht wissen also geht man(n)'s vorsichtig an.
Was ungewollte berührungen betriff läßt sich das einfach nicht vermeiden, trainiert man mit einem Mann schlägt man tausende male auf die brust, trainiert man dann mit einer frau ist eben der busen dazwischen. Dessen sind sich eigentlich auch alle mädels bei uns bewust und es gab da noch keine probleme eher das gegenteil, das manche Burschen aus dem grund eben nicht mit vollem einsatz trainieren was sich aber mit der zeit gibt wenn man regelmäsig miteinander trainiert.
lg
Mike
Moin Leude
Nur mal am Rande :D
Bei uns machen wir ja auch Sparring, Freikampf, Bodenkampf usw.
Ca. 90 % der erwachsenen Frauen tragen im Training einen Brustschutz.
Ist sehr zu empfehlen. 1. Kann man da stärker reinsemmeln :D 2. Entfällt
da das " Iiiihhhh ! Du hast mich berührt"
mike_xxx
20-04-2004, 13:59
tragen im Training einen Brustschutz.
*ggg* jetzt werd ich gleich gelüncht, aber ich schreibs trotzdem. Ich weis ja nicht in welchen größen es die dinger gibt bei uns liegt einer aber der ist den meisten mädels bei uns einfach zu klein.
lg
Tom
Moin Leude
@mike_xxx
Watt willste denn ? Freu Dich doch :D ;)
Großmeister K
20-04-2004, 20:27
Doch gibt es auch Negatives zu berichten... als sich ein Mädchen sexuell belästig fühlte, nachdem sie mehrmals an der Brust getroffen wurde...
Er meinte es wäre ein abgeschwächter Handflächenstoß gewesen,- sie meinte, dass er gegrabscht hätte...
Wenn ich so einen Mist schon höre :rolleyes: ... hätte der direkt gesagt, sie soll sich jemand anderem zum Trainieren suchen und abhauen oder hätte das nächste mal den Handflächenstoß schön durchgezogen :D .. nee, also mal im Ernst, im Training gehört sowas echt nicht hin ...
Ich hab im Training 2 jugendliche Mädchen und 2 Frauen, wir sind meistens nur um die 10-15, manchmal sogar nur an die 5, also ist der Frauenanteil bei uns schon nicht zu verachten. Hab aber kein Problem damit mit denen zu trainieren, ich mach da keinen großen Unterschied, mit wem ich trainiere. Nur beim Kicktraining machen halt Frauen mit Frauen und Männer mit Männern, weil sie eben sonst zu schwach oder zu leicht sind, um das Polster anständig gegen einen viel stärkeren Tritt zu halten, sodass ihnen nix weh tut oder sie ständig zurückfliegen. Ansonsten jeder mit jedem :)
Es ändert sich automatisch etwas....
man versucht dann Probleme gemeinsam zu meistern, die man ohne die Frau nie gehabt hätte :D
aha, charmant!
Ne im ernst... Der Respekt zwischen beiden Geschlechtern,- bzw. der Frau gegenüber wirkt sich im Sparring störend aus...
Gruß Philipp
Autsch... kann man nicht so sagen. Ich hab den Leuten weh gedun, bis sie feste zurückgehaun hatten... :D
Aber wenn ich des net ab könnte, hätte ich halt kein Auto... äh, Frau werden sollen :cool:
Schön Grüß,
mariana
die frau bestimmt die härte des trainings, es gibt nun mal die typischen "greif mich nicht an püppchen" und dann welche mit denen man schon fast in sparring mode kommt. Das kann man als mann nicht wissen also geht man(n)'s vorsichtig an.
Was ungewollte berührungen betriff läßt sich das einfach nicht vermeiden, trainiert man mit einem Mann schlägt man tausende male auf die brust, trainiert man dann mit einer frau ist eben der busen dazwischen. Dessen sind sich eigentlich auch alle mädels bei uns bewust und es gab da noch keine probleme eher das gegenteil, das manche Burschen aus dem grund eben nicht mit vollem einsatz trainieren was sich aber mit der zeit gibt wenn man regelmäsig miteinander trainiert.
lg
Mike
hi mike!
sorry, aber das stimmt so nicht ganz. die meisten frauen trauen sich so was einfach nicht zu sagen. die "ziern" sich. aber kung fu heißt nun mal "harte arbeit" - muß ich dir ja nicht sagen..... wie sollen wir frauen kraft bekommen und lernen, uns auch gegen jmd. kräftigeren wehren zu können.....jaja, nicht lästern.....wenn ihr männer euch nicht traut, richtig druck zu geben. auch eine "tu mir bloß nicht weh"-frau sollte so was aushalten.
und dieses "da ist der busen im weg"-argument kann ich nicht mehr hören! die männer müssen 1. aufpassen - es gibt halt den unterschied! und 2. zielt man halt dann nicht auf die brust sondern auf die schulter oder so! laßt euch doch mal was einfallen!
cu
nena
Moin Leude
Nur mal am Rande :D
Bei uns machen wir ja auch Sparring, Freikampf, Bodenkampf usw.
Ca. 90 % der erwachsenen Frauen tragen im Training einen Brustschutz.
Hi!
Brustschutz ist ja ganz schön und gut - das problem dran ist nur, daß man die ellenbogen nicht mehr richtig rein kriegt. und dann bringt das training auch nicht viel, wenn man nicht lernt, sich selbst durch die ellenbogen zu schützen. zu mindest bei uns sind die extrem wichtig, wenn man mit jmd. zu tun hat, der viel stärker ist.
cu
nena
mike_xxx
27-04-2004, 12:34
und dieses "da ist der busen im weg"-argument kann ich nicht k´mehr hören!
das ist kein argument das ist schlicht eine tatsache, allein wie die dinger die distanz verkürzen der schlag trifft mehr als 10cm vor gewöhnlich. Wohl ich darf mich nicht beschweren weil meine trainingspartnerinnen sind da nicht zimperlich, einerseits weil ich sie WT mäsig so fordere das sie keine zeit haben sich über so was den kopf zu zerbrechen andereseits weil sie ja sehen wie ich mit den burschen umspring und sich etwas bestättigt fühlen wenn ich annähernd gleich mit ihnen arbeite.
die brust sondern auf die schulter oder so! laßt euch doch mal was einfallen!
*lol* na das is wieder mal typisch frau, auf die schulter ??! also wenn du di schulter vor den körper auf die dochtlinie bringst gerne.
auserdem kannst Du dann ja auch nicht richtig trainieren wenn der schlag in die falsche richtung geht wie sollst du denn da ein gespühr dafür bekommen?
lg
Mike
das ist kein argument das ist schlicht eine tatsache, allein wie die dinger die distanz verkürzen der schlag trifft mehr als 10cm vor gewöhnlich. Wohl ich darf mich nicht beschweren weil meine trainingspartnerinnen sind da nicht zimperlich, einerseits weil ich sie WT mäsig so fordere das sie keine zeit haben sich über so was den kopf zu zerbrechen andereseits weil sie ja sehen wie ich mit den burschen umspring und sich etwas bestättigt fühlen wenn ich annähernd gleich mit ihnen arbeite.
*lol* na das is wieder mal typisch frau, auf die schulter ??! also wenn du di schulter vor den körper auf die dochtlinie bringst gerne.
auserdem kannst Du dann ja auch nicht richtig trainieren wenn der schlag in die falsche richtung geht wie sollst du denn da ein gespühr dafür bekommen?
lg
Mike
etwas falsche richtung ist immer noch besser als gar kein druck!
schulter als ziel sag ich meist nur zu männern, die sich nicht zutrauen mit frauen zu trainieren. da fühln die sich sicherer und können richtig druck geben. bei einer frau, die die siu lim tao gut lernt - mit den korrekten winkeln - kann dann selbst sagen, wie ihr der druck paßt.
außerdem gibt's da ja nicht nur die schulter, die man als mögl. ziel anvisieren kann, sondern auch das brustbein oberhalb des busens (ja, das gibts auch). ich glaub aber nicht, daß ich dir was über anatomie erzählen muß, oder?!
find ich übrigens gut, daß du mit frauen ähnlich hart trainierst wie mit männern.
gerade bei der "dreier-übung" (bong/fs --> tan/fuk --> hf/man) lernt man ja genau mit dem problem umzugehen. das ist fast schon der einzige zweck der übung, hf's zum körper auch beim chi sao richtig abwehren zu können.
wenn das sitzt, gibt's ja auch beim chi sao, live-chi sao oder sparring (wie immer ihr das nennt) kaum probleme dieser art.
cu
nena
Ich denke es ist grundlegend falsch, das Training wegen irgendwelcher GeschlechterRollen anders anzugehen. Wenn ich trainiere, dann spielt das Geschlecht keine Rolle, bei beiden "hau" ich drauf, ums mal platt zu formulieren. Natürlich nicht so das ein Schaden entsteht. Aber der oder die TrainingspartnerIn darf ruhig mal durchgeschüttelt werden. Wenn man(n) mal eine Stelle trifft, die in der "normalen" Welt tabuisiert ist, ist das nicht mein Problem, in einem realem Kampf denke ich auch nicht darüber nach, ob das jetzt ps ist. Aber da wir uns im normalem training nicht auf die Birne hauen, eher auf besagtes Brustbein, kann es schon mal vorkommen. Aber eben MAL. Darüber den larry (seitenhieb) zu machen, ist nicht korrekt und es sollte sich dann mal der gedanke gemacht werden, ob man denn beim *ing *un richtig aufgehoben ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.