PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche gute wing chun Schule in Mannheim

musti123
19-07-2013, 14:24
Hi,ich bin 12 und suche eine gute wing chun Schule in Mannheim.Es sollte nix von der ewto sein weil ich gehört hab es ist nicht so gut.Kampfsport erfahrung i 3 jahre taekwondo und will jetzt Wing chun machen, welche Schule empfehlt ihr mir ? Es sollte 2 mal pro Woche training sein und der Preis sollte nicht so teuer sein natürlich auch eine nette Umgebung und nette Trainer sowie gutes Training. Danke im Vorraus

musti123
19-07-2013, 16:34
Antworten ?

MCSens
19-07-2013, 19:24
Nette Trainer, nette Umgebung, nette Leute, günstig. Wie wäre es wenn du da erstmal hinschaust und selbst für dich herausfindest was gut bzw. schlecht ist?

Ich würde dir persönlich raten erstmal alle möglichen Kampfkünste in deiner Nähe aus zu probieren und dich dann für das entscheiden, was dir am besten liegt, am meisten spaß macht usw. oder muss es unbedingt Wing Chun sein?

Des weiteren empfehle ich dir die Google Suche! Ich habe jetzt direkt mal die Wing Chun Academy (http://wingchun-mannheim.de/) gefunden, die auch Escrima unterrichten.

Da ich die Vereine nicht kenne, kann ich dir nur noch mal anraten: Geh mal ins Proberaum. Mein WT Trainer (ja EWTO) hat mir 2-3 Monate kostenfreies Probetraining gegeben, von daher würde ich die Angebote überall nutzen, nicht das du dann im nachhinein denkst: Oh man, hätte ich bloß was anderes angefangen früher :)

AlpayAyhan
19-07-2013, 19:28
ich würde mal bei der wtaa probetraning machen

im normalfall werden da die Sifus mit großer fresse rausgeworfen

musti123
21-07-2013, 12:35
Das Problem ist aber leider da ich noch nichts über wing tsun weiss ich auch noch nicht welches Training und welche Schule gut sind :/

icken
21-07-2013, 15:30
Das Problem ist aber leider da ich noch nichts über wing tsun weiss ich auch noch nicht welches Training und welche Schule gut sind :/

Probiere doch erst mal verschiedene KK's aus, um dir selbst ein Bild zu machen.
Da du erst 12 bist, werden ja deine Eltern den Spaß bezahlen müssen.
Und WT, WC ist da nicht die preiswerteste Variante des Trainings.
Da kommst du bei Judo, Karate usw mit weniger Geld zum Training, da die oft als e.V. ihre Sachen anbieten.
Das sind dann Summen von ca.15-20 € im Monat, beim WC ist es schon mehr.
Schau dir mal die Seiten von den KK's an, dort siehst du dann wie oft du trainieren kannst für die Beiträge.
Hier im Forum kann man dir ja viel erzählen wie toll die Sachen alle sind.
Entscheidend ist was dir mehr Spaß bringt und das bekommst du nur selbst mit.
Und die Leute im Verein müssen dir sympathisch sein, sonst hat es keinen Sinn sich dort immer hinzuquälen, wenn du merkst mit denen kann man nicht gut.

Asahibier
22-07-2013, 07:43
Also für Schwetzingen (10km von MA) kann ich die Schule von Sifu Rüdiger Uhrig empfehlen. Ist zwar EWTO aber die EWTO ist ein Verband, da gibt es bessere und schlechtere Schulen, wie in anderen Verbänden auch. Rüdiger kenne ich persönlich und er ist ein guter Trainer!

http://www.wt-sandhausen.de/

IamTooOld
22-07-2013, 19:27
Wichtig ist ein guter Trainer und eine gute Schule für den Anfang. Die gibt es in jedem Verband.

Wettkampfsport (mit Regeln) oder Selbstverteidigung?

Wenn Du eine Akademie findest die auch noch andere Stile anbietet, umso besser (Akademie)! Auch wenn WT deine Basis wird, schau doch mal z.B. im BJJ vorbei...wird Dir auch Freude bereiten.

Ich selber bin WTler und die Basis ist als Selbstverteidigungssysstem sicher gut. Kurzer Ausblick was dich erwartet: Im WT arbeitest Du auf allen Distanzen (Tritt, Schlag, Knie+Ellbogen, Hebeln+Werfen+Schmeißen, Bodenkampf) und das Gefühlstraining erlaubt es Dir nach Kontaktaufnahme den günstigsten Weg zum Ziel zu finden bzw. um Wiederstände herum zu arbeiten (schwach gegen stark).

Mit 12 Jahren sollte der technische und spielerische Aspekt noch im Vordergrund stehen (weniger der Drill), was nicht bedeutet, daß Du dich nicht auch zu diesem Zeitpunkt schon etwas tiefer mit der Materie beschäftigen könntest.

Später musst Du (deine Eltern) ja die Preisstrukturen im Dachverband nicht akzeptieren und bei örtlicher Veränderung einfach in einen anderen Verband wechseln. Ob dein Ausbildungsstand im neuen Verband weitesgehen akzeptiert wird, kommt auf die Verbandsleitung an. Im Normalfall fängst Du nicht wieder bei null an.

Mein Rat: Einfach mal die Ratschläge der Kenner hier notieren (bezüglich Schulen in deinem Umfeld), die Schulen je für 2 Einheiten besuchen, schauen wie das Trainingsumfeld ist und wo Dir das Gruppentraining am meisten Spass macht. Deine Eltern sollten sich zudem nach den längerfristigen Preisen erkundigen (z.B. auch Gebühren für Prüfungen oder Lehrgänge). Teuer ist nicht immer gleich gut.

Gruss und willkommen...

Eine gut eingerichtete Schule hat natürlich auch seine Vorteile!

musti123
23-07-2013, 17:13
Wichtig ist ein guter Trainer und eine gute Schule für den Anfang. Die gibt es in jedem Verband.

Wettkampfsport (mit Regeln) oder Selbstverteidigung?

Wenn Du eine Akademie findest die auch noch andere Stile anbietet, umso besser (Akademie)! Auch wenn WT deine Basis wird, schau doch mal z.B. im BJJ vorbei...wird Dir auch Freude bereiten.

Ich selber bin WTler und die Basis ist als Selbstverteidigungssysstem sicher gut. Kurzer Ausblick was dich erwartet: Im WT arbeitest Du auf allen Distanzen (Tritt, Schlag, Knie+Ellbogen, Hebeln+Werfen+Schmeißen, Bodenkampf) und das Gefühlstraining erlaubt es Dir nach Kontaktaufnahme den günstigsten Weg zum Ziel zu finden bzw. um Wiederstände herum zu arbeiten (schwach gegen stark).

Mit 12 Jahren sollte der technische und spielerische Aspekt noch im Vordergrund stehen (weniger der Drill), was nicht bedeutet, daß Du dich nicht auch zu diesem Zeitpunkt schon etwas tiefer mit der Materie beschäftigen könntest.

Später musst Du (deine Eltern) ja die Preisstrukturen im Dachverband nicht akzeptieren und bei örtlicher Veränderung einfach in einen anderen Verband wechseln. Ob dein Ausbildungsstand im neuen Verband weitesgehen akzeptiert wird, kommt auf die Verbandsleitung an. Im Normalfall fängst Du nicht wieder bei null an.

Mein Rat: Einfach mal die Ratschläge der Kenner hier notieren (bezüglich Schulen in deinem Umfeld), die Schulen je für 2 Einheiten besuchen, schauen wie das Trainingsumfeld ist und wo Dir das Gruppentraining am meisten Spass macht. Deine Eltern sollten sich zudem nach den längerfristigen Preisen erkundigen (z.B. auch Gebühren für Prüfungen oder Lehrgänge). Teuer ist nicht immer gleich gut.

Gruss und willkommen...

Eine gut eingerichtete Schule hat natürlich auch seine Vorteile!
Danke für deine Antwort :)