Vollständige Version anzeigen : Wie würdet ihr euch im Ernstfall verteidigen?
Christoph94
19-07-2013, 17:08
Guten Tag,
Mich würde es sehr interessieren ab wann bzw. wie ihr euch verteidigen würdet.
Szenario: Ihr befindet euch in oder vor einer Bar, Disco oder wo auch immer. Ihr habt einen tollen abend, plötzlich rempelt oder redet euch wer blöd an. Ihr ignoriert ihn, und geht weiter. Er folgt euch.
Möglichkeit 1:
Es ist genügend Platz, ihr sucht so schnell wie möglich das Weite.
Frage: Immer wenn möglich flüchten?
Möglichkeit 2:
Keine Möglichkeit zur Flucht. in einem Lokal, Sackgasse oder so. Ihr dreht euch um und sagt ihm das ihr keinen Stress mit ihm haben wollt, versucht alles ohne Gewalt zu klären und zieht euch zurück. Natürlich ist es sehr wichtig das ihr auf Distanz bleibt und ihn nicht zu nahe heranlässt.
- er beruhigt sich und alles ist geklärt (perfekte Lösung)
- trotz ausdrücklicher Aufforderungen euch fernzubleiben kommt er näher.
Sobald er sich in Trittdistanz befindet begibt man sich in große Gefahr.
eig. müsste man sich jz schon verteidigen oder nicht?!
- er ist nähergekommen und schubst euch
verteidigt ihr euch? ja oder nein?
- er schlägt oder trittet zu, spätestens jetzt müssen sich auch die gutmütigsten von uns verteidigen.
Soweit so gut jz kommen wir zur eigentlichen Frage, wie bzw. ab wann würdet ihr euch verteidigen?
Meine Meinung bzw. wie ich reagieren würde:
Verteidigen sollte man sich bereits wenn einem jemand trotz Aufforderungen zu Nahe kommt. Vermutlich würd ich noch immer hoffen das er eine Ruhe gibt und mich auch Schubsen lassen. (Ich würde vorallem lange zögern da ich Angst vor rechtlichen Folgen habe und Schubsen sieht ein Gericht bestimmt nicht als Grund eine andere Person zu verletzen)
Jedoch spätestens ab schlagen würd ich mich ohne Hemmungen verteidigen. Sprich Tritte auf gezielte Stellen, Fauststöße, Knie, Ellbogen, Werfen...
Hoffe auf ernstzunehmende Antworten und wünsch euch noch einen schönen Tag.
PS: Ernstzunehmender Gegner der große Gefahr ausstrahlt... das ist mir natürlich klar das ich einen sehr unterlegenen Gegner mit den mildesten Mitteln stoppen will.
Mfg
"Hätte, hätte, Fahradkette" oder auch "Es kommt darauf an".
Pauschal kann man da keine Antwort drauf geben. Es gibt zu viele Randbedingen die mit einfließen. Bin ich allein?, ist er allein?, Wenn nicht allein, wer ist mit dabei? Sowohl bei ihm als auch bei mir. Sind Secu's in der Nähe/im Haus? Ist er oder ich angetrunken? usw. usf.
Grundsätzlich würde ich mich nicht berühren lassen. Also reden ist ok. alles andere provoziert Reaktionen meinerseits. Mit Tritten/Würfen in der Disco sieht es eigentlich schlecht aus. Solltest Du doch wissen wenn die SV als KK stehen hast. ;)
Dr.Satan
19-07-2013, 18:08
Und jetzt kann ein jeder erzählen was er machen würde, und wenn es dann soweit ist stellt man auf einmal fest das es dann doch wohl nicht so klappt.
Mich würde keiner anrempeln.
Weil: Ich gehe immer nur schwer bewaffnet aus dem Haus, so als Teilzeitparanoiker. In der Zeit, in der ich dann doch mal unbewaffnet vor dem Rechner sitze, eröffne ich im KKB Themen in denen ich nachfrage, wie wer sich wann wo verteidigen würde.
:rolleyes:
Christoph94
19-07-2013, 18:13
Guten Tag Sven,
Da hast du natürlich recht :) Unter Kicks versteh ich in der SV Frontkicks. Diese würden je nach Kleidung(lange kurze Hose, eng weit) maximal bis zur Hüfte gehen(Schienbein, Knie, Unterleib). Und das ist meiner Meinung nach auch durchaus anwendbar sofern man sich nicht auf Glateis befindet oder komplett überrumpelt wird.
Wie du bereits sagst fließen viele weitere Faktoren mit ein die nicht vorhersehbar sind bzw. je nach Situation,verschieden sind.
Es geht mir eigentlich eher um die Techniken (ich nenn das mal so) die du einsetzen würdest um deinen Gegner zu stoppen.
Es geht mir eigentlich eher um die Techniken (ich nenn das mal so) die du einsetzen würdest um deinen Gegner zu stoppen.
Die die ich durch mein Training gefestigt habe und daher im Ernstfall unter Adrenalin abrufen kann.
[...]
Mmmh...
Wie wärs mit der "Schlag-in-die-Fresse"-Technik?
@TE: Es ist sehr mühsam und unsinnig sowas in der Theorie durchzukauen. Geh in nen Boxclub und mach Sparring, dann weißt Du was "geht" und was nicht.
Ich gehe lieber Trainieren al in ne Disco zu gehen :D:D:D:D
Ja aber in der Disco holst du dir doch deine "real Life Streetfighting Skills".:ups::p
n1 :D :D :D
Christoph94
19-07-2013, 18:28
Ja die einfachste Methode ist meistens auch die effektivste :D
Tut mir Leid, vl hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Ich möchte durch eure Meinungen und Erfahrungen besser einschätzen können welche Techniken ihr vertretbar findet.
Ich persönlich finde Kopf greifen, herziehen und andere Hand Ellbogen volle Kanone rein vl doch etwas zu hart. (Kieferbruch... -> Notwehrüberschreitung?)
oder die typischen WT- Tritte richtung Knie (Notwehrüberschreitung?)
oder Knie gegen Kopf... auch zu brutal
wie seht ihr das? was soll man besser lassen?
Kundalini
19-07-2013, 18:34
oder die typischen WT- Tritte richtung Knie (Notwehrüberschreitung?)
oder Knie gegen Kopf... auch zu brutal
WT zu brutal? juhuu das Wochenende ist gerettet.
In dem Moment in dem der andere eine ernste Bedrohung für dich dar stellt und dich auch schon angreift, z.B. nach dir schlägt, kannst du denke ich darauf keine Rücksicht mehr nehmen. Dann gilt es, da wieder raus zu kommen, auch wenn das bedeutet, dass du ihm mit deinem Ellebogen ein etwas heftigereres Aua machst...
venom1984
19-07-2013, 18:44
Vorausgesetzt er ist alleine und es ist nachts (also wenig bis keine Menschen unterwegs). Ich würde ihn auf jeden Fall im Auge behalten und Strassenseite/Richtung wechseln. Folgt er mir immer noch und kommt mir gefährlich nahe würde ich vermutlich stehen bleiben und mich innerlich bereit machen. Fängt er dann an mich zu bedrohen würde ich ihm vermutlich sofort eine knallen plus Folgetechniken und zwar so dass er auf jeden Fall zu Boden geht und da bleibt, danach dann Flucht. Rechtliche Konsequenzen wären mir in dem Fall egal, da man nie weiss ob er auf einmal ein Messer zieht.
Ich würde jedenfalls nicht warten bis er zuerst zuschlägt!
Alles natürlich "vermutlich", wie ich tatsächlich reagiere weiss ich nicht :p .
Christoph94
19-07-2013, 18:55
Also sofern es geht allem aus dem Weg gehen. Falls nicht ohne Rücksicht auf Verluste den Gegner Kampfunfähig machen?!
venom1984
19-07-2013, 19:01
Genau! So haben es mir auch die meisten Trainer immer geraten. Lieber gehe ich in den Knast als das ich nacher behindert oder tod bin. Abgesehen davon bin ich ein sehr friedlicher Mensch, hatte auch noch nie etwas in der Art, bin also alles andere als Polizeibekannt und dargleichen. Sobald der andere auch KO am boden liegen würde, würde ich nicht "weiter machen" sondern abhauen.
Daher glaube ich auch nicht, selbst bei eventueller Notwehrüberschreitung so schnell in den Knast zu kommen.
Willi von der Heide
19-07-2013, 19:02
Meine persönliche Lieblingstechnik:
Willis grobe Kelle
Hilft immer und gegen alles :).
Schnorrer:-)
19-07-2013, 20:06
In meinen wild-bewegten Jugendjahren (so bis Mitte 20) hat es in Disco/Kneipe/im Sommer am Baggersee :D öfter mal geknallt. Ein
"System" könnte ich dir allerdings beim besten Willen nicht nennen.
Dazu war/ist jede Stresssituation anders (situativer Kontext :D) und
Konjunktiv ist immer schlecht, wenn es dann mal ernst wird.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass unter Adrenalin und Stress
einfache Grundlagen hilfreich und abrufbar waren/sind (Kopfstoss, Faustkampf, Ellbogen, Knie, Hüftwurf, Feger). Und dass ich viele Situationen einfach durch "nicht (mehr) da sein", "schnell genug weg sein" und "freundliches Reden" klären konnte. :D Zum Treten kam ich eigentlich bis auf einen Fall nie, es ging meist so schnell, dass man oft nach einem wilden Schlagabtausch in den Clinch geriet und sich dort alles entschied.
Habe einmal ganz übel die Kauleiste gerichtet bekommen :fight::cry:, seitdem bin ich ein Freund des gepflegten Präventivschlages. Anfassen ist nicht, da lang ich dann doch lieber mal aus Vorsichtsgründen zu.
Und zur immer vorgetragenen "aber dann lande ich doch vor Gericht!"
Das geht erstens nicht so schnell, zweitens wird nicht jeder Kampfsportausübende dort zu Unrecht verurteilt und drittens steh ich lieber da, als dass ich im Krankenhaus oder sonstwo liege. Just my 2 Pfennige.
Wenn der andere deinen persönlichen "Sicherheitsabstand" überschreitet, dir also zu nah kommt und auch bedrohlich schaut oder entsprechende Gesten macht, kannst du bereits als erster anfangen. Man muss sich nicht immer erst mal schlagen lassen, bevor man selbst was machen darf. Sagt uns zumindest unser Trainer immer. Wenn der andere offensichtlich bedrohlich und aggressiv ist, kann man bereits aus Notwehr selbst angreifen und danach das Weite suchen oder ihn je nach ausgeübter Kampfkunst mit einem Fesselgriff zur nächsten Polizeidirektion transportieren.
Was das andere angeht:
In solchen Situationen würde ich auch erstmal versuchen zu reden oder mit Blick über die Schulter weg zu gehen. Der beste Kampf ist immer der, der nicht geführt wird. Wenn es aber gar keinen Ausweg mehr gibt, würde ich auch alterprobte Techniken verwenden, die man schon 1000 mal gemacht hat und daher auch im Schlaf beherrscht.
Also grade das, was hier schon genannt wurde. Gezielte Tritte und/oder Schläge, Hüftwurf wenn es sich anbietet, große Aussensichel, etc. Man muss natürlich bedenken, dass das kein Trainingspartner ist, unvorhergesehenes wie plötzlich Messer ziehen in einem Anfall erhöhter Aggression usw. kann immer passieren. Man selbst sollte da schon möglichst fortgeschritten sein.
Dr.Satan
19-07-2013, 20:17
Die Nummer mit dem Kreuzfesselgriff und dann zur nächsten Polizeiwache finde ich immer toll.
Täter greift mich an wo es keine Zeugen gibt, ich verarzte ihn, danach nehme ich ihn in eine Transporttechnik und begebe mich zur nächsten Polizeiwache.
Auf dem Weg dahin kommen mir Leute entgegen, der Transportierte fängt an um Hilfe zu schreien, die Leute wissen nicht was vorher war, und ich kriege auf die Mütze.;)
Christoph94
19-07-2013, 21:43
Guten Abend,
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge ;)
Raging Bull
26-07-2013, 14:50
Guten Tag,
Mich würde es sehr interessieren ab wann bzw. wie ihr euch verteidigen würdet.
Szenario: Ihr befindet euch in oder vor einer Bar, Disco oder wo auch immer. Ihr habt einen tollen abend, plötzlich rempelt oder redet euch wer blöd an. Ihr ignoriert ihn, und geht weiter. Er folgt euch.
Möglichkeit 1:
Es ist genügend Platz, ihr sucht so schnell wie möglich das Weite.
Frage: Immer wenn möglich flüchten?
Jo.
Der hat möglicherweise nicht mehr alle Latten am Zaun und n Messer oder sonstwas dabei. Wenn ich für niemanden eine Garantenstellung einnehme und die Möglichkeit da ist, bin ich weg.
Möglichkeit 2:
Keine Möglichkeit zur Flucht. in einem Lokal, Sackgasse oder so. Ihr dreht euch um und sagt ihm das ihr keinen Stress mit ihm haben wollt, versucht alles ohne Gewalt zu klären und zieht euch zurück. Natürlich ist es sehr wichtig das ihr auf Distanz bleibt und ihn nicht zu nahe heranlässt.
- er beruhigt sich und alles ist geklärt (perfekte Lösung)
- trotz ausdrücklicher Aufforderungen euch fernzubleiben kommt er näher.
Sobald er sich in Trittdistanz befindet begibt man sich in große Gefahr.
eig. müsste man sich jz schon verteidigen oder nicht?!
- er ist nähergekommen und schubst euch
verteidigt ihr euch? ja oder nein?
- er schlägt oder trittet zu, spätestens jetzt müssen sich auch die gutmütigsten von uns verteidigen.
Soweit so gut jz kommen wir zur eigentlichen Frage, wie bzw. ab wann würdet ihr euch verteidigen?
Meine Meinung bzw. wie ich reagieren würde:
Verteidigen sollte man sich bereits wenn einem jemand trotz Aufforderungen zu Nahe kommt. Vermutlich würd ich noch immer hoffen das er eine Ruhe gibt und mich auch Schubsen lassen. (Ich würde vorallem lange zögern da ich Angst vor rechtlichen Folgen habe und Schubsen sieht ein Gericht bestimmt nicht als Grund eine andere Person zu verletzen)
Jedoch spätestens ab schlagen würd ich mich ohne Hemmungen verteidigen. Sprich Tritte auf gezielte Stellen, Fauststöße, Knie, Ellbogen, Werfen...
Hoffe auf ernstzunehmende Antworten und wünsch euch noch einen schönen Tag.
PS: Ernstzunehmender Gegner der große Gefahr ausstrahlt... das ist mir natürlich klar das ich einen sehr unterlegenen Gegner mit den mildesten Mitteln stoppen will.
Mfg
Kann man nicht pauschal sagen. Es liegt zum einen an der Gefährdungseinschätzung. Wenn ich meine, dass der wieder runterkommt, kann ich unter Umständen auch mal ne Watsch´n unkommentiert lassen. Auf der anderen Seite kann es sein, dass mir bereits beim Herantreten des Typen klar ist, dass heute nicht mehr geredet wird.
Technisch würde ich mich in nem beengten Lokal immer auf Grundsätzliches verlassen - Straight Hands and Hooks. Und die mit soviel Power wie geht, bis der Ausgang frei ist.
Die Sache hinterher in ner Gerichtsverhandlung darstellen zu können unterliegt so vielen Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann, dass ich mich damit nicht groß befassen würde. Als normaler friedfertiger Mensch hat man bei ner "einfachen" KV ohnehin nicht so schlecht Aussichten, dass das entweder gegen Auflage eingestellt wird oder ne moderate Geldstrafe dabei rauskommt. Es ist nur definitiv zu zeit- und kostenintensiv, um jedesmal irgendwelche obskuren Ehrbegriffe verteidigen zu wollen.
BloqueNegro
26-07-2013, 22:23
Wenn unbewaffnet und genug Platz: In die Eier treten
Wenn unbewaffnet und kein Platz: Auffe Nase hauen
Wenn bewaffnet: Direkt auf den Hals
Gegeben dem Fall, das ich nicht sicher wegkommen könnte. Kurzum, wenn ich in hinten der Bahn sitze und eine seltsame Gestalt kommt auf mich zu, quatscht mich aggressiv / schief an (Hast du Geld dabei? Ey, gib Handy!), dann warte ich nicht, bis der sonstwas aus der Tasche holt. Da knallt es vorher von meiner Seite.
Meine Sicherheit geht vor, und für "ey war nicht so gemeint" habe ich weder Zeit noch Lust. Das sollte man sich vorher überlegen, nicht erst, wenn sich der 1,79@68kg als "doch nicht so Opfa" herausgestellt hat.
Christoph94
27-07-2013, 00:35
Wenn unbewaffnet und genug Platz: In die Eier treten
Wenn unbewaffnet und kein Platz: Auffe Nase hauen
Wenn bewaffnet: Direkt auf den Hals
Gegeben dem Fall, das ich nicht sicher wegkommen könnte. Kurzum, wenn ich in hinten der Bahn sitze und eine seltsame Gestalt kommt auf mich zu, quatscht mich aggressiv / schief an (Hast du Geld dabei? Ey, gib Handy!), dann warte ich nicht, bis der sonstwas aus der Tasche holt. Da knallt es vorher von meiner Seite.
Meine Sicherheit geht vor, und für "ey war nicht so gemeint" habe ich weder Zeit noch Lust. Das sollte man sich vorher überlegen, nicht erst, wenn sich der 1,79@68kg als "doch nicht so Opfa" herausgestellt hat.
Hallo BloqueNegro,
Danke für deinen Beitrag. Doch einen bewaffneten Gegner an den Hals fallen wollen find ich persönlich doch sehr riskant.
Bei einer Hiebwaffe kann deine Taktik "Direkt zum Hals" in bestimmten Situationen funktioneren, aber bei einer Stichwaffe kann ich mir das nicht vorstellen. Da würd ich doch lieber meine Wertgegenstände hergeben...
BloqueNegro
27-07-2013, 07:13
Bei einer Hiebwaffe kann deine Taktik "Direkt zum Hals" in bestimmten Situationen funktioneren, aber bei einer Stichwaffe kann ich mir das nicht vorstellen. Da würd ich doch lieber meine Wertgegenstände hergeben...Ja ne... Das habe ich mal vorausgesetzt :ups:
Wen so ein Messerheld vor mir steht, bekommt er garantiert erstmal Geld/Handy, das ist mir sonst zu risikoreich. Wenn er aber partout nicht locker lässt und mich unbedingt piecksen will, dann versuche ich zumind. den Angriff zu blocken (blablabla, wie exakt kommt auf die Situation an) und danach direkt auf Bereiche des Körpers zu schlagen, bei denen die größtmögliche Trefferwirkung erzielt wird.
Christoph94
27-07-2013, 10:27
Ja ne... Das habe ich mal vorausgesetzt :ups:
Wen so ein Messerheld vor mir steht, bekommt er garantiert erstmal Geld/Handy, das ist mir sonst zu risikoreich. Wenn er aber partout nicht locker lässt und mich unbedingt piecksen will, dann versuche ich zumind. den Angriff zu blocken (blablabla, wie exakt kommt auf die Situation an) und danach direkt auf Bereiche des Körpers zu schlagen, bei denen die größtmögliche Trefferwirkung erzielt wird.
Ich wüsste garnicht was ich in so einer Situation machen würde.... aber ich denke (hoffe ^^) das die Chancen sehr gering sind das man in so eine Situation kommt. (das dich einer ohne Gegenwehr abstechen will)
venom1984
27-07-2013, 12:07
In so einer Situation würde ich auf jeden Fall immer so tun als ob ich kooperiere und schön meine Sachen geben. Aber wehe der Messerstecher ist auf einmal unachtsam oder dreht mir den Rücken zu, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken :cool: .
Greift mich aber einer mit einem Messer ernsthaft an mit der Absicht mich wirklich abzustechen und ich schaffe es wie durch ein Wunder :D den Angriff abzuwehren, dann ramme ich ihm sein verdammtes Messer in den Hals! Klinkt zwar krass aber lieber er als ich und in dem Fall würde das gerichtlich sogar immer noch als Notwehr gelten.
Christoph94
27-07-2013, 13:41
In so einer Situation würde ich auf jeden Fall immer so tun als ob ich kooperiere und schön meine Sachen geben. Aber wehe der Messerstecher ist auf einmal unachtsam oder dreht mir den Rücken zu, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken :cool: .
Greift mich aber einer mit einem Messer ernsthaft an mit der Absicht mich wirklich abzustechen und ich schaffe es wie durch ein Wunder :D den Angriff abzuwehren, dann ramme ich ihm sein verdammtes Messer in den Hals! Klinkt zwar krass aber lieber er als ich und in dem Fall würde das gerichtlich sogar immer noch als Notwehr gelten.
Wenn er dir den Rücken zudreht (er will abhauen), würde ich vermutlich gar nichts tun, außer Polizei anrufen. Ich hab einfach zu viel schiss vor Messern ^^
Andererseits hasse ich das Gefühl hilflos zu sein und sich unterkriegen zu lassen. Vl würd ich doch eine "dumme" Kurzschlussentscheidung machen und wenn ich etwas Hiebwaffenähnliches bei der Hand hätte würde das innerhalb von wenigen Augenblicken volles Rohr auf seinem Kopf landen.
Mit Händen und Beinen bleibt doch ein gewisses Restrisiko das es nicht sofort klappt. Und dann bist du wortwörtlich im *****^^
venom1984
27-07-2013, 14:00
Also wenn er mir den Rücken zudreht, sofort einen saftigen Handkantenschlag auf den Hinterkopf, da wo die Wirbelsäule anfängt, das müsste schon reichen um ihn entwaffnen und Folgetechniken machen zu können ohne ein zu grosses Risiko einzugehen. Denn wenn er wirklich so blöd ist und sich mir abwendet wird er wohl kaum damit rechnen und um so härter wird es ihn dann treffen.
Und notfalls, sollte der Schlag nicht viel ausrichten, kann ich immer noch wie ein irrer wegrennen (bin ziemlich schnell :D) . Wäre allerdings meine Freundin oder Mutter dabei würde ich ihn auch einfach gehen lassen, da mir in dem Falle dann das Risiko dann doch zu gross wäre.
Blu3 3y3d hybr1d
27-07-2013, 15:03
Mich würde es sehr interessieren ab wann bzw. wie ihr euch verteidigen würdet
Bei dieser Hitze? Garnicht. http://www.rechtspflegerforum.de/images/smilies/schwitz.gif
Da kugel ich mich lieber zusammen :D. Der Angreifer dürfte eh ´nen Hitzschlag bekommen. :cool:
Gabber4Life
27-07-2013, 17:27
Ja ne... Das habe ich mal vorausgesetzt :ups:
Meine Taktik:Ja ok du kriegst mein Handy und tue so als ob ich es aus der Tasche hole wo auch mein kleineres Taschenmesser drin ist(eins das man mit einem Finger aufklappen kann)und dann zack stehe ich ebenfalls bewaffnet da.
Dann kommt es halt drauf an ob der Typ so Hänge ist und es trotzdem versucht oder er lässt es sein(wovon ich mal ausgehe).Hab das eigentlich immer dabei(in Discos gehe ich nicht mehr,geht eh nix ab) und wenn mal nicht dann würde ich nur wenn es gar nicht anders geht mein Zeug rausrücken.Heutzutage passiert einfach zuviel wo man dann am Ende von mehreren Tod oder behindert getreten wird oder an bzw abgestochen,da darf man sich auch selbst für den äussersten Notfall ausrüsten.
Schnorrer:-)
27-07-2013, 20:09
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alle Theorie sehr grau ist und dass es nochmal was ganz Anderes ist, wenn man am falschen Ende eines Messers ist. Drei kleine Narben erinnern mich täglich daran.
amasbaal
28-07-2013, 02:08
Also sofern es geht allem aus dem Weg gehen. Falls nicht ohne Rücksicht auf Verluste den Gegner Kampfunfähig machen?!
ja, dann aber sofort abstechen. er geht schließlich hinter dir her!
Christoph94
28-07-2013, 10:56
ja, dann aber sofort abstechen. er geht schließlich hinter dir her!
war nicht auf nachgehen bezogen ;) vl sollte ich erwähnen das ich kein Messer besitze, es auch nicht vorhabe mir eines zuzulegen und niemals jemanden damit attackieren würde.
Als erstes ignorieren sollte das nicht funktionieren
Augenkontakt halten. Hände hoch nehmen und
klar machen dass ich nicht kämpfen will. Dabei
aber kampfbereit bleiben. Sollte er mich nun
versuchen anzugreifen mit schubsen ...
werden sofort Konter eingeleitet und
der Gegner schnellst möglich ausgeschaltet
damit keine Gefahr besteht das er ein Messer
zieht oder mich ernsthaft verletzt.
Raging Bull
28-07-2013, 13:27
Kaum.
Wenn Du den Angriff bereits abgewehrt hast, ist er nicht mehr gegenwärtig und eine Notwehr nicht mehr möglich.
In der darauffolgenden Gerichtsverhandlung würdest Du Dich vermutlich verzweifelt auf Notwehrexzess zu berufen versuchen und mindestens wegen gef. KV möglicherweise auch Totschlags verurteilt werden. Ich kann da nur von abraten.
Etwas anderes wäre es, wenn der Dich nach Verlust des Messers weiter angreift und Du ihn dabei mit dem Messer verletzt.
Raging Bull
28-07-2013, 13:33
Meine Taktik:Ja ok du kriegst mein Handy und tue so als ob ich es aus der Tasche hole wo auch mein kleineres Taschenmesser drin ist(eins das man mit einem Finger aufklappen kann)und dann zack stehe ich ebenfalls bewaffnet da.
Dann kommt es halt drauf an ob der Typ so Hänge ist und es trotzdem versucht oder er lässt es sein(wovon ich mal ausgehe).Hab das eigentlich immer dabei(in Discos gehe ich nicht mehr,geht eh nix ab) und wenn mal nicht dann würde ich nur wenn es gar nicht anders geht mein Zeug rausrücken.Heutzutage passiert einfach zuviel wo man dann am Ende von mehreren Tod oder behindert getreten wird oder an bzw abgestochen,da darf man sich auch selbst für den äussersten Notfall ausrüsten.
Super Idee...wie uns die USA zeigen, werden Bewaffnete deutlich seltener Opfer von Angriffen mit Waffen :rolleyes:
Im Ernst - meine körperliche Unversehrtheit ist mir weit mehr wert, als die lumpigen 300-400 Euro Geld und Wertgegenstände, die ich so in der Regel mit mir rumtrage. Selbst wenn der damit durchkommt....mein Gott, das sind 3-4 Tage irgendwo nebenbei gearbeitet. Mit ner ordentlichen Messerverletzung bist Du länger außer Gefecht, selbst wenn sie voll ausheilt.
Und wie oft wird man schon überfallen? Wahrscheinlich hat jeder von uns bei nem simplen Autokauf mehr Verlust gemacht....also was soll der Käse?
Schnitzelsekt
28-07-2013, 13:59
Super Idee...wie uns die USA zeigen, werden Bewaffnete deutlich seltener Opfer von Angriffen mit Waffen :rolleyes:
Im Ernst - meine körperliche Unversehrtheit ist mir weit mehr wert, als die lumpigen 300-400 Euro Geld und Wertgegenstände, die ich so in der Regel mit mir rumtrage. Selbst wenn der damit durchkommt....mein Gott, das sind 3-4 Tage irgendwo nebenbei gearbeitet. Mit ner ordentlichen Messerverletzung bist Du länger außer Gefecht, selbst wenn sie voll ausheilt.
Und wie oft wird man schon überfallen? Wahrscheinlich hat jeder von uns bei nem simplen Autokauf mehr Verlust gemacht....also was soll der Käse?
Ganz meine Meinung.
Mein Allerwertester kommt an erster Stelle, der ist teurer als ne Million!
Wenn mich einer mit nem Messer ernsthaft abstechen will muss er halt mit irreparablen Schäden rechnen...ich meinerseits muss ja damit Rechnen - ob jetzt durch Zufall oder Absicht - den Löffel abzugeben!
also...Verhältnismässigkeit...irgendwie.
Gabber4Life
28-07-2013, 14:04
Ja da muss nicht klappen ist aber imo besser als unbewaffnet dazustehen. Meist kommen Messerangriffe eh ohne Vorwarnung da wird nicht lange geredet. Und wenn ich es schon an der Kehle habe mache ich auch nix mehr. Aber von so irgendwelchen Halbstarken würde ich mir nicht so ohne weiteres mein Zeug abnehmen lassen wenn ich ne Chance habe.
Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2
Gabber4Life
28-07-2013, 14:05
Ja da muss nicht klappen ist aber imo besser als unbewaffnet dazustehen. Meist kommen Messerangriffe eh ohne Vorwarnung da wird nicht lange geredet. Und wenn ich es schon an der Kehle habe mache ich auch nix mehr. Aber von so irgendwelchen Halbstarken würde ich mir nicht so ohne weiteres mein Zeug abnehmen lassen wenn ich ne Chance habe.
venom1984
28-07-2013, 15:02
Kaum.
Wenn Du den Angriff bereits abgewehrt hast, ist er nicht mehr gegenwärtig und eine Notwehr nicht mehr möglich.
In der darauffolgenden Gerichtsverhandlung würdest Du Dich vermutlich verzweifelt auf Notwehrexzess zu berufen versuchen und mindestens wegen gef. KV möglicherweise auch Totschlags verurteilt werden. Ich kann da nur von abraten.
Etwas anderes wäre es, wenn der Dich nach Verlust des Messers weiter angreift und Du ihn dabei mit dem Messer verletzt.
Eben nicht. Denn die Messerabwehr die ich machen würde endet halt damit das er sein eigenes Messer irgendwo stecken hat.
Ich habe ja nicht vor ihn zu entwaffnen und er verliert sein Messer auch nicht. Er ersticht sich am Ende halt sozusagen selber. Das alles würde auch nur in Bruchteil von Sekunden ablaufen. Wenn ich diese Abwehr nämlich nur zur hälfte durchführen würde hätte er ja immer noch das Messer in der Hand und wäre gefährlich (und noch agressiver). Von daher denke ich schon das es noch Notwehr ist.
Raging Bull
28-07-2013, 17:52
Wenn man den Statistiken Glauben schenken darf, ist es sogar sehr viel besser, wenn man bei einem psychisch nicht gestörten, rational motivierten Räuber ohne eigenes Messer dasteht.
Eben nicht. Denn die Messerabwehr die ich machen würde endet halt damit das er sein eigenes Messer irgendwo stecken hat.
Ich habe ja nicht vor ihn zu entwaffnen und er verliert sein Messer auch nicht. Er ersticht sich am Ende halt sozusagen selber. Das alles würde auch nur in Bruchteil von Sekunden ablaufen. Wenn ich diese Abwehr nämlich nur zur hälfte durchführen würde hätte er ja immer noch das Messer in der Hand und wäre gefährlich (und noch agressiver). Von daher denke ich schon das es noch Notwehr ist.
Ohne die Technik jetzt zu kennen, klingt das beim ersten Mal lesen ein bisschen wie Traumtänzerei. Aber kann mich ja irren.
venom1984
28-07-2013, 20:16
Ich hab ja nirgends geschrieben, dass das auch zu 100 Prozent funktioniert. Ein Messer erfolgreich abzuwehren ist von den gängigen Angriffen so ziemlich das schwierigste und riskannteste was es gibt und in 4 von 5 Fällen schafft auch ein gut ausgebildeter das sicher nicht.
Ich habe ja auch nur geschrieben wie ich reagieren würde , ob es klappt weiss ich nicht. Und gerade bei einem Angriff mit dem Messer muss man als Verteidiger deshalb wirklich zu allem bereit sein auch wenn der Angreifer dabei drauf geht. Und selbst wenn ich dann in den Knast muss ist mir das immer noch lieber als tod zu sein :) .
BloqueNegro
28-07-2013, 23:27
Meine Taktik:Ja ok du kriegst mein Handy und tue so als ob ich es aus der Tasche hole wo auch mein kleineres Taschenmesser drin ist(eins das man mit einem Finger aufklappen kann)und dann zack stehe ich ebenfalls bewaffnet da.Nie im Leben würde ich jemandem mit nem Messer angreifen. Einfach weil ich solchen Leuten Tötungsabsichten unterstelle. Einfach weil die Trefferwirkung quasi null ist, wenn man nicht gerade Sehnen durchschneidet oder der Getroffene dank Blutverlust ex geht.
Und gerade unter Adrenalin fuchtel ich dann nicht mit derlei Unsinn rum, zumal ich meine Messerkenntnisse als zu gering einschätze (ich mach den Blödsinn seit 10 Monaten, bitte :rolleyes:).
venom, was hast du denn da für geheime Todeskillertechniken :ups:
Ich würde meinen Täctial Navy Seal Todestintenroller of eternal darkness (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/tactical-pen-arbeit-144970/#post2804864) nutzen, der mir hier empfohlen wurde :D
Gabber4Life
29-07-2013, 01:57
Nie im Leben würde ich jemandem mit nem Messer angreifen. Einfach weil ich solchen Leuten Tötungsabsichten unterstelle. Einfach weil die Trefferwirkung quasi null ist, wenn man nicht gerade Sehnen durchschneidet oder der Getroffene dank Blutverlust ex geht.
Und gerade unter Adrenalin fuchtel ich dann nicht mit derlei Unsinn rum, zumal ich meine Messerkenntnisse als zu gering einschätze (ich mach den Blödsinn seit 10 Monaten, bitte :rolleyes:).
venom, was hast du denn da für geheime Todeskillertechniken :ups:
Ich würde meinen Täctial Navy Seal Todestintenroller of eternal darkness (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/tactical-pen-arbeit-144970/#post2804864) nutzen, der mir hier empfohlen wurde :D
Ist dein gutes Recht wenn du es nicht nutzen möchtest aber ich denke im Notfall anders.ich würde auch nicht stechen sondern schlitzen, so blöd wie es sich jetzt anhört aber ist so. Wenn der andere mit einem Messer vor mir steht und bereit ist es zu benutzen muss man es auch sein wenn man eins hat.
Charmaquest
29-07-2013, 10:27
Nie im Leben würde ich jemandem mit nem Messer angreifen. Einfach weil ich solchen Leuten Tötungsabsichten unterstelle.
Sehe ich ähnlich. Ich hab meinen Kubotan öfters in der Tasche und wäre entsprechend bereit diesen einzusetzen. Sollte es sich bei einem Messerangriff so ergeben dass man dem Aggressor sein eigenes Messer rein rammt, dann wäre das halt auch so. Aber von sich aus würde ich mich nicht mit mehr als eben dem Kubotan bewaffnen, das ist einfach eine Schwelle die ich nicht überschreiten möchte.
kermitBLUE
29-07-2013, 12:06
In die Eier und in die Augen! Was sonst?
Vlt noch aufn Hals!
Im Notfall würd ich nur das brutalste machen....aber wann? Wenn nach dem ersten Schubser weglaufen nicht mehr geht würd ich schreien. Wenn er andeutet noch einmal irgendwas zu machen.....s.o.
amasbaal
29-07-2013, 19:48
In die Eier und in die Augen! Was sonst?
Vlt noch aufn Hals!
Im Notfall würd ich nur das brutalste machen....aber wann? Wenn nach dem ersten Schubser weglaufen nicht mehr geht würd ich schreien. Wenn er andeutet noch einmal irgendwas zu machen.....s.o.
schubser, schreien, er setzt an, irgend etwas zu machen (zb. nochmal schubsen), "das brutalste"...
aha... prima lösung :rolleyes:
wenn mich einer schubst, versuch ich ohne weiteren körperkontakt dran vorbeizukommen, geht das nicht, schubs ich ihn auch, um den weg frei zu bekommen. alles andere ist sache einer nicht vorher planbaren dynamik und damit nicht das thema einer diskussion wert.
die äußerste mögliche eskalationsstufe, was meine seite angeht, ist bestimmt durch die bewaffnung (bloße hände, schlagwerkzeug, messer, pfefferspray... was weiß ich und durch meine natürlichen oder aber antrainierten grenzen bzgl. intensität, kadenz und dauer der aktionen, die abgespult werden).
wozu sagen, "ich würde blablabla", wenn es doch nicht vorhersagbar ist.
flexibilität und spontanität bei gleichzeitig möglichst unbeeindrucktem denken und fühlen, sowie eine gute kontrolle über das maß der gegengewalt (egal wie stark sie dann auch immer ist, sie sollte dem entsprechen, was auch mein wille ist und nicht mental unkontrolliert verlaufen) - darum geht es m.e. wesentlich in der sv, wenn der bereich allgemeine aufmerksamkeit und risikoeinschätzung bereits gelaufen ist.
der rest ist doch thema für den kk/ks anteil des systems, das ich jeweils betreibe. der rest ist techniktraining und das einüben von technischen abläufen in simulierten und entschärften trainingskämpfen.
dirtrider4life
29-07-2013, 20:03
Keine Ahnung was ich so machen würde, aber wahrscheinlich irgendwas mit Händen oder Füßen weil ich das viel trainiere, versuchen ne Kombi anzubringen und dann flotte Füße. Sofern Kollege Angreifer unbewaffnet ist wenn bewaffnet dann Füße still halten und ne günstige Gelegenheit zur Flucht abwarten.
So wär fürs erste der Plan alles Andere kann man nicht planen.
Schnitzelsekt
30-07-2013, 00:53
Bei "das brutalste" ist mir noch eingefallen:
Falls im Suff und vor einer bedrohlichen, bewaffneten Person stehend, gibts noch die Möglichkeit, einfach dem Gegner ins Gesicht zu Kotzen.
Der Überraschungsmoment dürfte gross sein.
Den 3-4 Sekunden-Vorsprung nützen und sich vaporisieren.
Falls er was davon schluckt, wird er hoffentlich infiziert davon und kommt nie mehr auf die Idee, Betrunkene mit dem Messer anzumachen.
Und wer von den VK-Leuten jetzt schreit: jaja, olle Todestechnik, und wann bitte probierste die schon im Training aus?
Hrhr, wenn ihr wüsstet.
Das ist eben der Unterschied von VK und SV.
Ob man es glaubt oder nicht, aber einem Freund ist das tatsächlich "passiert"...und es hat funktioniert.
Drei Typen pöbeln ihn an, er versucht die Situation zu entschärfen. Derjenige, der ihm direkt gegenüber stand wollte sich aber nicht abregen und verpasste ihm eine in den Bauch. Mit dem Effekt, dass mein Kumpel seinen Mageninhalt auf das hübsche, rosafarbene Polohemd entleerte.
Der Typ ist aus allen Wolken gefallen und sah aus als müsste er sich selbst gleich übergeben- ist sofort aufs Klo gerannt um sich zu waschen.
Ob man es glaubt oder nicht, aber einem Freund ist das tatsächlich "passiert"...und es hat funktioniert.
Drei Typen pöbeln ihn an, er versucht die Situation zu entschärfen. Derjenige, der ihm direkt gegenüber stand wollte sich aber nicht abregen und verpasste ihm eine in den Bauch. Mit dem Effekt, dass mein Kumpel seinen Mageninhalt auf das hübsche, rosafarbene Polohemd entleerte.
Der Typ ist aus allen Wolken gefallen und sah aus als müsste er sich selbst gleich übergeben- ist sofort aufs Klo gerannt um sich zu waschen.
Die Technik würd ich jetzt aber net trainieren wollen :D
genausowenig wie die hier :D
_rTGBnzRqOQ
Wie viele hier standen eigentlich schon mal in derartigen Situationen, bzw haben zumindest versucht mit genug Adrenalin zu trainieren um zu erfahren was das mit einem macht?
Ich frag weil sich einiges hier doch ganz schoen nach Wunschdenken anhoert. Ist aber nur meine Meinung und ich mag mich taeuschen.
Was die Folgen von Gewalt angeht kann ich "The little black book of violence" von Kris Wilder und Larence Kane empfehlen. Das regt moeglicherweise zum Nachdenken an. Ausserdem "Facing violence" und "Meditaitons on Violence" von Rory Miller.
Blu3 3y3d hybr1d
30-07-2013, 13:11
Dein Freund hat sich einen passenden Spitznamen verdient. Wie wär´s mit "Speikobra"? :D
http://www.serengeti.org/deutsch_neu/gfx/a_cobra_z.jpg
Schnitzelsekt
30-07-2013, 13:30
Dein Freund hat sich einen passenden Spitznamen verdient. Wie wär´s mit "Speikobra"? :D
http://www.serengeti.org/deutsch_neu/gfx/a_cobra_z.jpg
Oder: "Vesuv"? :D
(wobei, ok, das wär dann SV gegen mehrere Angreifer)
Raging Bull
01-08-2013, 12:49
Bei rosafarbenen Poloshirts kommts mir aber auch immer hoch....:wuerg:
Oder: "Vesuv"? :D
(wobei, ok, das wär dann SV gegen mehrere Angreifer)LaFontaine? :D
Bei rosafarbenen Poloshirts kommts mir aber auch immer hoch....:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.