Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sehnenansatzbeschwerden

Navigator
20-07-2013, 10:31
Moin,

Vorab: ich habe einen neuen Job, bin in der Probezeit und will daher Arztbesuche, die ja normalerweise in den Arbeitszeitraum fallen, vermeiden.

Vor Monaten hab ich mir beim BJJ den linken Trizeps Brachii verletzt. Nach kurzer Pause - 1 bis 2 Wochen wieder angefangen zu trainieren.

Anfänglich war alles gute, doch ich habe zunehmend stärkere Schmerzen an der Stelle,
die beim Wikipedia Bild hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Gray412.png
Als long head bezeichnet wird, also der, der ans Schulterblatt anschliesst. Vor allem bei ziehenden Bewegungen, selbst schwere Türen machen sich schon als Zugschmerz bemerkbar :(

Meine Freundin hat mal medizin studiert und dieses Studium leider abgebrochen, aber sie meinte, dass der Sehnenansatz entzündet sein kann. Da google mein Freund ist, bin ich auf diverse Therapiemöglichkeiten gestoßen: ORTHOpress, Inhalte (http://www.orthopress.de/inhalte/inhalte.php?inhalt_id=200)
vornehmlich Ruhe, Salben etc.

Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Syndrom?
Falls ja, was hat geholfen?
Ich habe ein TENS Gerät zuhause, kennt jemand gute Programme dafür, welche hilfreich zur Heilung sind?
Welche Alternativen gibt es (bitte keine Homöopathie)?
Helfen Voltaren Tabletten?

Danke schön vorab :)

Navigator
10-08-2013, 17:15
150 mg Diclofenac, Voltarensalbe, Finalgon und TENS Elektrotherapie scheint langsam zu helfen. Hat sonst noch jemand Tipps?

Nohands
28-08-2013, 22:29
Hallo Navigator,
klingt nach dem Phänomen "Tennis-Arm".
Da helfen deine Salben + Ruhigstellung.
Dauert nee' Weile.

Gruß Nohands
.

angHell
29-08-2013, 02:26
Tennisarm ist auch dehnen und mEn trainieren (auf tennisarm.ch wird von totaler Ruhe abgeraten)...

Wenn nichts hilft gibt es 2, 3 homöpatische mittel die man einfach mal ausprobieren kann - ist ja eh nur Zucker! Also frag mich wenn Dus Dir anders überlegst... Habe einige Erfolge damit gehabt....

Nohands
29-08-2013, 20:52
Tennisarm ist auch dehnen und mEn trainieren (auf tennisarm.ch wird von totaler Ruhe abgeraten)...

Hallo angHell,
is' völlig korrekt.
Hab' mich in meiner Wortwahl vertan.
Mit Ruhigstellung meinte ich eigentlich Schongang.

Gruß Nohands :)
.

crisnix
29-08-2013, 21:45
hey,
für mich hört sich das rein gar nicht nach einem tennisarm an, da der tennisarm schmerzen am sehnenansatz im ellenbogen verursacht.
navigator spricht aber, so wie ich es verstanden habe, von schmerzen am sehnenansatz in der schulter.
ohne das ich arzt bin, könnte es der sehnenansatz der bizepssehne sein. ich hatte die auch schon entündet.
zieht der schmerz durch den arm?

aber egal ob bizepssehne oder tennisarm. vor allem ruhe und entlastung helfen hier. wenn du irgendwie zeit findest, solltest du zu einem guten orthopäden! wenn du nicht viel zeit für reha/physio hast, lass dir 1 oder 2 cortisonhaltige spritzen verabreichen.

gegen die schmerzen helfen ansonsten, in maßen, voltaren und diverse schmerzmittel.

cheers

Nohands
29-08-2013, 22:05
hey,
für mich hört sich das rein gar nicht nach einem tennisarm an, da der tennisarm schmerzen am sehnenansatz im ellenbogen verursacht.
navigator spricht aber, so wie ich es verstanden habe, von schmerzen am sehnenansatz in der schulter...

Hallo crisnix,
also Tennisarm in der Schulter. :D
Spassssss.:)
Hast ja faktisch Recht.
Der Begriff "Tennisarm" ist halt die berühmteste Bildbeschreibung für Sehnenansatz-Entzündungen.

Gruß Nohands
.