JKD oder Taekwondo in Leben zu "gebrauchen" ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD oder Taekwondo in Leben zu "gebrauchen" ?



Tazzo
20-07-2013, 13:24
Hallo , ich bin 19 und suche zurzeit eine KS/KK. In erster Linie geht es mir um das trainieren von Kraft und Schnelligkeit außerdem sollte sie mir in Gefährlichen Situationen weiter helfen. Habe bisher MT gemacht , was mir ziemlich gefallen hat , ich jedoch wegen eine Krankheit aufhören musste. Nun möchte ich wie gesagt wieder Anfangen, jedoch vorher noch die ein oder andere KK/KS ausprobieren bevor ich mich entscheide. Habe mir ein paar Videos zu JKD und Taekwondo auf Youtube angeschaut und frage mich ob diese Selbstverteidigungs tauglich sind bzw wie sehr sie es sind ( Denke mal jede KK/KS kann man zur Selbstverteidigung verwenden , jedoch eine mehr eine weniger ). Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen JKD / Taekwondo Profi der sich schon mal selbst verteidigen musste und was erzählen kann. Vielleicht habt ihr ja weitere Tipps im Bezug auf KK/KS was meinen Erwartungen entspricht :)

Gruß Tazzo

venom1984
20-07-2013, 14:02
Wie JKD ist kann ich nicht sagen, ist aber auf jeden Fall ein SV Stil. Ansonsten würde ich Dir wenn es Dir primär um SV geht einen boxerischen Stil empfehlen wo man auch Sparring macht oder halt die üblichen Verdächtigen Krav Maga, JJ, WT, Alpha, und wie sie alle heissen. Aber auf jeden Fall Probetraining machen und darauf achten das auch Boxsparring gemacht wird.

TKD hingegen eignet sich nur bedingt zur SV. Hier musst Du schon glück haben eine Schule zu finden die auch gescheite SV unterrichtet, da die meisten eher auf den Wettkampf trainieren. Ein Probetraining hilft aber immer und am Ende schön den Trainer mit Fragen löchern.

Alex R.
20-07-2013, 17:30
@TE:
JKD und TKD sind beide gleichermaßen geeignet. Genauso wie so ziemlich jede andere Art von KK. Das wichtigste ist, wie man sie trainiert.
Da du aber bereits Erfahrungen hast, bleib doch einfach in dieser Nähe. Kickboxen, Boxen, Alpha System, Krav Maga wäre doch in deinem Fall naheliegend. Aber auch da findet man gute und schlechte.
Hilfreich wäre zu wissen, wo du wohnst. Dann kann man genauere Empfehlungen geben.

Kigger
20-07-2013, 20:16
Interessant wäre auch wie lange du MT gemacht hast und wie Deine Fähigkeiten da so aussehen.Und weswegen musstest Du aufhören ?
Prinzipiell kann man fast alles zur SV benutzen , auch Gewichtheben - man lernt zwar nicht schlagen aber wenn man den Gegner in die Hände bekommt ist gute Nacht bei ihm oder 100m Sprint - man kann zwar nicht kicken oder boxen,ist aber viel schneller weg als der Angreifer es überhaupt mitbekommt :-))

Entscheidend ist : wo wohnst Du und was gibts da.

Tazzo
22-07-2013, 09:12
Danke euch. Ich wohne in Köln. In MT habe ich nur "reingeschnuppert" wurde dann jedoch krank und hatte keine Motivation weiter zu machen. SV ist eher Sekundär , ein netter Nebeneffekt sag ich mal. Wichtig ist mir ,wie glaub ich schon geschrieben, das ich meine Schnelligkeit und Kraft Trainiere. MT war da schon ganz nett jedoch möchte ich noch die ein oder andere KK/KS ausprobieren bevor ich mich entscheide. Die ganzen SV Systeme â Krav Maga interessieren mich da recht wenig. Bei Taekwondo haben mich die Tritte beeindruckt , beim JKD die Schnelligkeit. Leider kenne ich außer den Standard KK keine. Habe Gestern erst eine gesehen , glaub eine Chinesische , bei der man Punkte am Körper trifft und der Gegner dann "umfällt". Fand ich auch ziemlich Faszinierend wobei das sicherlich mehr Schein als Sein war. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Empfehlungen :)

Gruß Tazzo

Willi von der Heide
22-07-2013, 12:13
In und um Köln dürfte doch so ziemlich alles angeboten werden.
Besuche vorurteilsfrei alle Schulen und Vereine die du gut erreichen kannst. Schau sie dir an, sagt es dir zu, mach ein Probetraining.

Bedenke auch, welche Kosten kommen auf mich zu ? Ein e.V. ist nunmal günstiger als eine kommerzielle Schule - das sagt aber nichts über die Qualität aus. Unterschätze auch nicht die Erreichbarkeit ! Was nützt dir eine tolle Schule im Süden von Köln, wenn du im Norden wohnst und 3* mal die Woche durch den Feierabend-Verkehr dorthin mußt.
So etwas läßt schnell die Motivation sinken.

Ein Tipp wäre von mir, schnapp dir eine Karte und ziehe einen Radius, was du gut erreichen kannst. Dann such dir die Adressen raus und losgehts. Schau mal oben in der Infoleiste unter Schulen, da wirst du schon etwas finden.

DerBiest
23-07-2013, 09:01
Hallöchen.
Wie einige Vorredner gesagt haben, kannst du jede KK/KS zur SV benutzen. Entscheidend ist wie trainiert wird!

gehst du zum Fintessboxen und haust Löcher in die Luft, ist das m.E. weniger nützlich. Ein Verein wo auch Sparring mit drin ist und du quasi auch gute Kampferfahrung sammelst bringt das eher was.

Meine persönliche Meinung : Ich finde im JKD gut, dass mit recht dünnen Handschuhen trainiert wird. Ich muss gestehen, dass ich mich damals im MT ein bisschen zu sehr auf die Doppeldeckung verlassen hab, was in SV situationen finde ich nicht sehr produktiv ist. Im JKD Training kommt es mir gefühlt auch ein wenig mehr auf schnelligkeit an. Damals im MT hab ich mal gegen einige TKDler gekämpft. Sehr flink, sehr gute Beinarbeit. Kamen schneller raus als man Kontern konnte. Unterschätze also TKD nicht. Entscheidend ist wie die trainieren. Köln als Hochburg von KK/KS bietet dir da alles was du brauchst. Könntest dir z.B. beim TKD einen Verein suchen, die eher auf SV trainieren als auf Wettkampf.

Ansonsten würd ich dir auch MMA empfehlen. Der Bodenfaktor ist dort m.E. ein wenig besser als bei den o.g. KK/KS und Boden ist immer gut :).

DerBiest
23-07-2013, 09:07
Hallöchen.
Wie einige Vorredner gesagt haben, kannst du jede KK/KS zur SV benutzen. Entscheidend ist wie trainiert wird!

gehst du zum Fintessboxen und haust Löcher in die Luft, ist das m.E. weniger nützlich. Ein Verein wo auch Sparring mit drin ist und du quasi auch gute Kampferfahrung sammelst bringt das eher was.

Meine persönliche Meinung : Ich finde im JKD gut, dass mit recht dünnen Handschuhen trainiert wird. Ich muss gestehen, dass ich mich damals im MT ein bisschen zu sehr auf die Doppeldeckung verlassen hab, was in SV situationen finde ich nicht sehr produktiv ist. Im JKD Training kommt es mir gefühlt auch ein wenig mehr auf schnelligkeit an. Damals im MT hab ich mal gegen einige TKDler gekämpft. Sehr flink, sehr gute Beinarbeit. Kamen schneller raus als man Kontern konnte. Unterschätze also TKD nicht. Entscheidend ist wie die trainieren. Köln als Hochburg von KK/KS bietet dir da alles was du brauchst. Könntest dir z.B. beim TKD einen Verein suchen, die eher auf SV trainieren als auf Wettkampf.

Ansonsten würd ich dir auch MMA empfehlen. Der Bodenfaktor ist dort m.E. ein wenig besser als bei den o.g. KK/KS und Boden ist immer gut :).

EDIT: bin jedoch neu im JKD deswegen sind meine ANgaben da mit Vorsicht zu betrachten.

Asahibier
23-07-2013, 09:22
Ich würde JKD vorziehen.

Warum? TKD kann je nach Schule eine tolle Sache sein, aber: in den meisten Schulen nehmen Kicks einen hohen Stellenwert ein, jedoch in den meisten SV-Situationen wird die für Kicks sinnvolle Distanz im "Vorgespräch" überbrückt.

D.h. SV im Sinne von SelbstVERTEIDIGUNG beginnt mit dem Angriff des anderen, dann ist dieser folglich schon auf Schlagdistanz und damit nicht mehr in optimaler Kickdistanz.

TKD kann durchaus effektiv sein aber es wäre nicht meine Wahl für SV.

Auch JKD ist eine Kampfkunst, wenn es um SV geht würde ich zu LEuten gehen die SV anbieten, Krav Maga oder jeden Reality Based Anbieter :)

DerBiest
23-07-2013, 09:28
Auch JKD ist eine Kampfkunst, wenn es um SV geht würde ich zu LEuten gehen die SV anbieten, Krav Maga oder jeden Reality Based Anbieter :)

+1! JKD wurde soweit ich weiss nicht als SV System entwickelt, sondern als neue KK...
Wer nur SV will wäre bei solchen Systemen besser aufgehoben, aber er will ja SV eher zweitrangig behandeln. JKD würde dir finde ich sehr gefallen :-). Aber wir schon gesagt, schau die Vorurteilsfrei die Stile an die dich interessieren und entscheide dann. Nimm dir aber die Zeit! Erspart dir viel Frust.

Alex R.
23-07-2013, 12:38
+1! JKD wurde soweit ich weiss nicht als SV System entwickelt, sondern als neue KK...
Wer nur SV will wäre bei solchen Systemen besser aufgehoben, aber er will ja SV eher zweitrangig behandeln. JKD würde dir finde ich sehr gefallen :-). Aber wir schon gesagt, schau die Vorurteilsfrei die Stile an die dich interessieren und entscheide dann. Nimm dir aber die Zeit! Erspart dir viel Frust.

Wenn eine KK nicht zur SV gedacht ist, wofür dann?? :confused::gruebel:

Hier wird immer so getan, als wären sämtliche KK total unnütz für die SV.
JEDE KK vermittelt im Normalfall Skills, die man zur SV brauchen kann.
Bessere Reflexe, höhere Awareness für Aggro, besseres Körpergefühl, Kondition, Durchhaltevermögen (wenns weh tut, einfach weitermachen und nicht aufgeben).
Und ja mir ist bewusst, dass zur SV einiges mehr gehört, habe mich schließlich berufsbedingt intensiv damit auseinander setzen dürfen.
Deeskalation ist ein schönes Schlagwort. Dafür gibts aber mittlerweile genug Bücher, aus denen man sich das Wesentliche rausziehen kann.

Und ob ich das Schlagen und Treten für das letzte Mittel (den Kampf) jetzt beim KM, KB, MT, TKD, JKD, Karate, Alpha, Wing Chun oder sonstwo lerne, ist furzpiepegal.
Viel wichtiger ist das ich mit dem jeweiligen Stil zurecht komme. Es muss Spaß machen, dorthin zu gehen und zu lernen.

erka
23-07-2013, 14:06
Ich kenne JKD nicht und erlaube mir da auch kein Urteil.
TKD ist allerdings nur bedingt zur SV einsetzbar. Dabei haengt es natürlich auch stark davon ab, wie trainiert wird!
Taekwondo an sich enthält viele Dinge, die auch in anderen Kampfkünsten zum Einsatz kommen. Kniestösse, Ellenbogen, Handkantenschläge und so weiter, nur wird der Fokus sehr stark auf die Fusstechniken gelegt, was vor allem dem Wettkampf geschuldet ist.
Zumindest trainieren die meisten Schulen nach WTF Regeln; ITF Taekwondo sieht da glücklicherweise anders aus.

Man kann dennoch auch ein paar Sachen aus dem WTF-TKD für die SV übernehmen.
Alex hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Vor allem wenn man sich auch im Wettkampf erprobt, lernt man doch auch mit Schmerzen umzugehen und einiges wegzustecken.
Allerdings sind 95% der Kicks im Normalfall für die SV nicht anwendbar und bei meiner Schule wurden zum Schluss die Fäuse komplett ignoriert, man hat nichtmal vernünftige Deckung gelernt.
Meiner Ansicht nach ist das Schlagen ein wesentlicher Punkt in der SV und da stösst man bei so einem Training, wie ich zuletzt erlebt habe, schnell an seine Grenzen.