Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Stile

Yen_Li
20-07-2013, 14:01
Hallo,

Ich habe mir mal die Mühe gemacht (nicht wirklich :p) aufzulisten welche
Wing Chun (Wing Chun als gemeinsame Schreibweise genutzt) Stilrichtungen in D/A/CH (Schwerpunkt D) praktiziert werden/wurden, ob sie häufig vertreten sind und ob sie öffentlich (Schule, Verein, Organisation etc...) unterrichtet werden.
Als Quelle dienten mir hauptsächlich diverse Foren. Dieses natürlich vorrangig.:)
Weng Chun Stile die wenig Ähnlichkeit mit den Wing Chun Stilen (z.B. das heutige Andreas Hoffmann Weng Chun) haben, habe ich weggelassen.
(Ich wollte aber nicht grundsätzlich die Schreibweise Wing Chun / Weng Chun als Merkmal nehmen.)

Vielleicht hat jemand eine Ergänzung oder kann bei den "seltenen Stilen" Adressen hinterlegen.

Danke

Schönes warmes Strand oder Biergarten :beer: Wochenende
Gruß
Yen Li

Yip Man Hongkong Stil => sehr häufig in verschiedenen Unterstilen,
überwiegend Leung Ting Unterstil mit Schwerpunkt EWTO Unterstil => flächendeckend gute Unterrichtsmöglichkeiten

Yip Man / William Cheung Stil => sehr gering vertreten => nur noch privater Unterricht

Lee Shing Stil => häufig vertreten => Unterrichtsmöglichkeiten vorhanden aber nicht flächendeckend

Mai Gei Wong Stil => gering vertreten => wurde öffentlich unterrichtet
Yuen Kay Shan Stil => sehr gering vertreten => privater Unterricht

Yiu Kay Stil => offensichtlich nur einmal vertreten => Unterricht ?

Pang Nam Stil (evtl. auch nur ein Unterstil) => sehr sehr gering vertreten => privater Unterricht
Inzwischen wurde festgestellt, dass es sich um einen Lai Hip Chi Stil handelt. Pan Nam war ein Irrtum.
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=753)dazu!

Hung Fa Yi Stil => sehr gering vertreten => noch Unterrichtsmöglichkeit vorhanden ?

Yuen Chai Wan (Vietnam) Stil => gering vertreten => öffentlicher Unterricht in Süddeutschland/privater Unterricht in Ostdeutschland

Cho Familie Ban Chung Stil (Malaysia) => gering vertreten => Unterricht ?

Lap Pa Stil (Indonesien) => noch vertreten ? => Unterricht ?

Zhang Bao Yong Chun (besser bekannt als Cheung Bo Wing Chun)
Zhang Bao Yong Chun Quan (http://de.scribd.com/doc/225733033/Petra-Wohlert-Yong-Chun-Quan)

und ebenfalls noch erwähnenswert:

Cheng Kwong Stil (altes Chi Sim Ving Tsun)=> noch vertreten ? = Unterricht ?

mykatharsis
20-07-2013, 15:00
Ok. Und jetzt?

Yen_Li
21-07-2013, 04:54
Ok. Und jetzt?

Hallo mykatharsis

Jetzt?
Na ja. Habe ich doch oben geschrieben.

Vielleicht hat jemand eine Ergänzung oder kann bei den "seltenen Stilen" Adressen hinterlegen.

Ansonsten ist es halt einfach nur eine Liste, die in den tiefen des Forums verschwinden wird.

Schönen Sonntag

Yen Li

Vollkorn84
21-07-2013, 20:20
ich weiß nur das stil 1-3 sowie 8 hier unterrichtet wurden und werden.
dases von den anderen linien hier vertreter gibt wäre mir neu.
wo wird denn dieser vietnamesische stil unterrichtet?
wohn zufällig in süddeutschland,würd sich ja anbieten :D
und wo wird der mai gai wong stil in D betrieben?

derKünstler
21-07-2013, 21:04
Ich find es interessant, vor allem hinsichtlich dessen, welch ein riesen Fass (der Beste, der Authentischste, der Innovativste, ..) von Substilen eines einzigen der genannten Richtungen gemacht wird. :)

Yen_Li
22-07-2013, 03:08
ich weiß nur das stil 1-3 sowie 8 hier unterrichtet wurden und werden.
dases von den anderen linien hier vertreter gibt wäre mir neu.
wo wird denn dieser vietnamesische stil unterrichtet?
wohn zufällig in süddeutschland,würd sich ja anbieten :D
und wo wird der mai gai wong stil in D betrieben?

Guten Morgen,

Ich schrieb "in D / A / CH" .

Mai Gai Wong Stil wurde in Frankfurt durch Wong Nim Yi unterrichtet, er gab dort Seminare. 2009 das erste Mal. Ob es dort noch betrieben wird? Ich schrieb auch "wurde öffentlich unterrichtet".

Vietnam Wing Chun in München: Tong Hop Vo Dao - Vietnam Kung Fu (http://tonghop-vodao-kungfu.com/vinhxuan.htm)

Ich habe absichtlich nicht alle Quellen aufgeführt, da es manchmal nur Beiträge in Foren waren. Wie z.B. so einer wie dieser für den Pang Nam Stil http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/pan-nam-holzpuppe-156008/
(obwohl es mir in diesem Fall schon vorher bekannt war)

Yiu Kay Stil kommt auch aus einem Beitrag in diesem Forum.
Für den Yuen Kay Shan Stil gab es hier im Forum schon einen Link mit TelNr.
William Cheung Stil kann man z.B. auch in Foren finden, aber auch über die Seiten der Org von William Cheung.

Cho Familie Ban Chung wurde bereits durch Wong Kiew Kit unterrichtet.
Lap Pa ist über Dr Ulrich Sommer bekannt.
Cheng Kwong Stil hat doch Andreas Hoffmann früher betrieben.

Was vergessen? Ist schon früh.

Gruß

Yen Li

Ma Shao-De
22-07-2013, 10:24
Ein weitere Yong Chun Branch wäre der 永春 aus der Fujian Region stammende Stil. Er ist sehr Klassich und recht einfach gehalten.

Gelangten vor ca. 300-350 Jahren von Fujian (Dorf Yong Chun) nach Tainan (Taiwan) wo er bis Heute erhalten blieb. Es gibt eine Schule in den USA und 1 in der Schweiz wo dieser Branch noch unterrichtet wird. Auf Taiwan selbst gibt es noch an die 4 Meister die das unterrichten. In Yong Chun resp. in diversem Regionen der Provinz Fujian ist er auch wieder an zu treffen, 3-4 Orte wo das wieder gepflegt wird.
Lange Zeit glaubte man in China dieser Stil sei "ausgestorben" man hatte zwar die Aufzeichnungen darüber und diverse Schriften aber niemand mehr der das beherrschte. Anlässlich eines Wu Shu Festivals in Taiwan wurde der Stil durch einen Deligierten der Fujian Wu Shu Association "wieder entdeckt" Der taiwanesische Meister He Shan Fa (何師傅善發) wurde daraufhin mit seinem Sohn He Gua Qu (何師傅卦居) mehrmals nach China eingeladen um den Stil dort zu unterrichten und weiter zu pflegen. Was nun genau daraus geworden ist, weiss ich leider nicht, werde es aber anlässlich meines bevorstehenden Besuches Ende 2013 selbst sehen.

Die wohl spektakulärste Form ist die Yong Chun San Bu Dian Choy (永春三步點槌法) oder zu Deutsch Yong Chun "Drei Schritt Holzhammer Methode", die aus rund 11 Langstock Sektionen besteht und aus welchen alle Waffenlosen techniken abgeleitet werden können.

just my 5 Cents... ;-)

Yen_Li
24-07-2013, 07:07
Ein weitere Yong Chun Branch wäre der 永春 aus der Fujian Region stammende Stil. Er ist sehr Klassich und recht einfach gehalten.

Gelangten vor ca. 300-350 Jahren von Fujian (Dorf Yong Chun) nach Tainan (Taiwan) wo er bis Heute erhalten blieb. Es gibt eine Schule in den USA und 1 in der Schweiz wo dieser Branch noch unterrichtet wird. Auf Taiwan selbst gibt es noch an die 4 Meister die das unterrichten. In Yong Chun resp. in diversem Regionen der Provinz Fujian ist er auch wieder an zu treffen, 3-4 Orte wo das wieder gepflegt wird.
Lange Zeit glaubte man in China dieser Stil sei "ausgestorben" man hatte zwar die Aufzeichnungen darüber und diverse Schriften aber niemand mehr der das beherrschte. Anlässlich eines Wu Shu Festivals in Taiwan wurde der Stil durch einen Deligierten der Fujian Wu Shu Association "wieder entdeckt" Der taiwanesische Meister He Shan Fa (何師傅善發) wurde daraufhin mit seinem Sohn He Gua Qu (何師傅卦居) mehrmals nach China eingeladen um den Stil dort zu unterrichten und weiter zu pflegen. Was nun genau daraus geworden ist, weiss ich leider nicht, werde es aber anlässlich meines bevorstehenden Besuches Ende 2013 selbst sehen.

Die wohl spektakulärste Form ist die Yong Chun San Bu Dian Choy (永春三步點槌法) oder zu Deutsch Yong Chun "Drei Schritt Holzhammer Methode", die aus rund 11 Langstock Sektionen besteht und aus welchen alle Waffenlosen techniken abgeleitet werden können.

just my 5 Cents... ;-)
Hallo Ma Shao-De,
die "anderen" 永春 Stile habe ich absichtlich raus gelassen.
Das wäre sicherlich einen eigenen Beitrag wert und würde dabei helfen, Ähnlichkeiten und Unterschiede festzustellen.
Bei Wikipedia habe ich heute gesehen, dass es enorme Schwierigkeiten gibt, die verschiedenen Yong Chun Stile auseinander zu halten.
Leider haben die Herren Hoffmann und Iadarola wohl viel dazu beigetragen.
Den von dir vorgestellen Stil sehe ich als einen der Ursprungsstile des modernen Wing Chun an. Und natürlich auch als einen Ursprungsstil für das Okinawa Karate. Die Langstockform habe ich neulich bei YT entdeckt. Sie ist toll. Man kann auch die Ähnlichkeiten der Pang Nam Langstockform zur San Bu Dian Choy sehr schön erkennnen. (ich jedenfalls :) )

Gruß

Yen Li

fang_an
24-07-2013, 12:44
na ja, gut ...
also hier ein link (verschiedene wurzel):
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Lineages browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.Lineages)

klar, vlt. nicht vollständig, vlt. nicht unparteiisch, aber als html ansprechbarer als eine auflistung.

neulich gab's der wunsch nach eine übersicht andersrum (von der frucht zu wurzel):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wc-vt-wt-gr-en-europa-welt-158099/
ist nicht soo erfolgreich verlaufen.

mst78
24-07-2013, 14:06
na ja, gut ...
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Lineages browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.Lineages)

klar, vlt. nicht vollständig, vlt. nicht unparteiisch, aber als html ansprechbarer als eine auflistung.

neulich gab's der wunsch nach eine übersicht andersrum (von der frucht zu wurzel):

:) ja, davon hatte ich mir auch mehr erhofft ;)

Yen_Li
24-07-2013, 15:37
na ja, gut ...

Hallo,
das kenne ich natürlich.
Mir ging es aber um Stile, die in D / A / CH praktiziert werden/wurden.
Natürlich kann man es anhand der Stammbäume manchmal erkennen, aber nicht immer.

Gruß

Yen Li

fang_an
24-07-2013, 17:42
ja, aber dich interessieren schon nur die stile bei denen ein chinese in stammbaum steht der gegen ende des 19Jh. oder ein bischen später geboren ist, der in hongkong, taiwan oder festland gelebt hat und sein stil *ing *ung genannt hat. trotz kontakt mit andere stile wie hung gar, choy lee fut, bagua, chin. ringen, usw. soll das weiter "klares" wing chun gelehrt haben.

sonst kann ich einge stile aus D-land nennen; von stile die nicht so weit von stamm gefallen sind bis zu stile die entstanden sind aus dem *ing *ung austausch mit andere KKs (sowas soll es geben...), aus neue fantasien, oder aus purer trotz. klar sind die verträter nicht alle so alt, aber teilweise recht erfolgreich ;)

Yen_Li
24-07-2013, 19:19
ja, aber dich interessieren schon nur die stile bei denen ein chinese in stammbaum steht der gegen ende des 19Jh. oder ein bischen später geboren ist, der in hongkong, taiwan oder festland gelebt hat und sein stil *ing *ung genannt hat. trotz kontakt mit andere stile wie hung gar, choy lee fut, bagua, chin. ringen, usw. soll das weiter "klares" wing chun gelehrt haben.

sonst kann ich einge stile aus D-land nennen; von stile die nicht so weit von stamm gefallen sind bis zu stile die entstanden sind aus dem *ing *ung austausch mit andere KKs (sowas soll es geben...), aus neue fantasien, oder aus purer trotz. klar sind die verträter nicht alle so alt, aber teilweise recht erfolgreich ;)

Du meinst jetzt Stile wie z.B. (als Mutter aller Wing Chun Stil Neugründungen) Jeet Kune Do oder als neuere Stilgründungen Wing-Tai bzw. Wing Revolution ?
Bei JKD weiß ich nicht wieviel Wing Chun noch drin steckt. Die beiden anderen sind noch viel zu jung. Ist denn in den beiden noch viel Wing Tsun (stammen ja beide aus der EWTO Linie) enthalten - kannst du das beurteilen?
Oder sind beide noch so stark Wing Tsun, dass sie eigentlich kein anderer Stil sind?

Gruß

Yen Li

Cord
24-07-2013, 20:07
Yip Man Hongkong Stil => sehr häufig in verschiedenen Unterstilen,
überwiegend Leung Ting Unterstil mit Schwerpunkt EWTO Unterstil => flächendeckend gute Unterrichtsmöglichkeiten

Ein weiterer *ing *un Stil wäre:

"KERNSPECHT SELFDEFENCE"

Nur zur Info:
Das ist ein Leung Ting Unterstil (um mal Deine Bezeichnung zu verwenden .... obwohl, was ist eigentlich der Unterstil von Leung Ting :D ) und man nannte es früher, glaube ich, "Leung Ting Wing Tsun (LT-WT)". Er kam ursprünglich aus der Yip Man Linie.

Kernspecht Selfdefence ist eine aus dem Leung Ting Wing Tsun weiterentwickelte (Evolution?) ... öh, äh ... oder rückentwickelte (Re-Evolution?) ... oder ähm ... unterentwickelte (Sub-Evolution?)... naja, egal ... ist auf jeden Fall eine irgendwie gewickelte Selbstver(t)eidigung mit ehemals Leung Ting Wing Tsun Anteilen, der just in dem Augenblick das Licht erblickte, als Leung Ting aus der Meisterdatenbank gelöscht und als Dank für Jahrzehnte Arbeit in die Wüste verbannt wurde ...

Kernspecht Selfdefence ruht zu 129% auf rein wissenschaftlichen Füßen, wird an namhaften Ostblock-Universitäten namens Ploppdiäff (oder so) hauptsächlich vom Hausmeister der Unisporthalle im Hinterzimmer unterrichtet und besitzt dementsprechend einen Weltruf. Zusätzlich gibt es Zusatzangebote wie z.B. Erek-Tsun, usw. .... auf jeden Fall gaaaaanz tolles Zeug .... und alles garantiert mit -Tsun-Endung. Dazu flächendeckendes Trainingsangebot - also pro Stadt eine Anstalt, in der man - sogar freiwillig - untergebracht werden kann. Hier kann man mit fröhlichen Insassen Armwindmühle spielen, sich im Armschach versuchen und mit lustigen 100/0-Ziehschritt über die Gänge schlurfen ...

Das alles für'n Apfel und'n Ei, wobei der Apfel vermutlich aus Gold ist und das Ei den Wert des Cullinan-Diamanten übersteigt .... Toll!

Muss selbstverständlich oben in die Liste ...

:D

Yen_Li
25-07-2013, 03:27
[...]

Guten Morgen,

steht doch schon drin.
Ich habe es EWTO Unterstil genannt.

Yen Li

Sturmnacht
25-07-2013, 04:12

"KERNSPECHT SELFDEFENCE"

Nur zur Info:
Das ist ein Leung Ting Unterstil (um mal Deine Bezeichnung zu verwenden .... obwohl, was ist eigentlich der Unterstil von Leung Ting :D ) und man nannte es früher, glaube ich, "Leung Ting Wing Tsun (LT-WT)". Er kam ursprünglich aus der Yip Man Linie.

Kernspecht Selfdefence ist eine aus dem Leung Ting Wing Tsun weiterentwickelte (Evolution?) ... öh, äh ... oder rückentwickelte (Re-Evolution?) ... oder ähm ... unterentwickelte (Sub-Evolution?)... naja, egal ... ist auf jeden Fall eine irgendwie gewickelte Selbstver(t)eidigung mit ehemals Leung Ting Wing Tsun Anteilen, der just in dem Augenblick das Licht erblickte, als Leung Ting aus der Meisterdatenbank gelöscht und als Dank für Jahrzehnte Arbeit in die Wüste verbannt wurde ...

Kernspecht Selfdefence ruht zu 129% auf rein wissenschaftlichen Füßen, wird an namhaften Ostblock-Universitäten namens Ploppdiäff (oder so) hauptsächlich vom Hausmeister der Unisporthalle im Hinterzimmer unterrichtet und besitzt dementsprechend einen Weltruf. Zusätzlich gibt es Zusatzangebote wie z.B. Erek-Tsun, usw. .... auf jeden Fall gaaaaanz tolles Zeug .... und alles garantiert mit -Tsun-Endung. Dazu flächendeckendes Trainingsangebot - also pro Stadt eine Anstalt, in der man - sogar freiwillig - untergebracht werden kann. Hier kann man mit fröhlichen Insassen Armwindmühle spielen, sich im Armschach versuchen und mit lustigen 100/0-Ziehschritt über die Gänge schlurfen ...

Das alles für'n Apfel und'n Ei, wobei der Apfel vermutlich aus Gold ist und das Ei den Wert des Cullinan-Diamanten übersteigt .... Toll!

Muss selbstverständlich oben in die Liste ...

:D

Manchmal frage ich mich ob außer provozieren noch was kommt?
Läuft es bei dir nicht so gut? Hat deine "Anstalt" zu wenige Inssasen? Oder ist es der Neid?

Ich finde es sehr schade, dass hier sachliche und ernsthafte Threads so zugeballert werden müssen...

fang_an
25-07-2013, 07:34
Du meinst jetzt Stile wie z.B. (als Mutter aller Wing Chun Stil Neugründungen) Jeet Kune Do oder als neuere Stilgründungen Wing-Tai bzw. Wing Revolution ?
Bei JKD weiß ich nicht wieviel Wing Chun noch drin steckt. Die beiden anderen sind noch viel zu jung. Ist denn in den beiden noch viel Wing Tsun (stammen ja beide aus der EWTO Linie) enthalten - kannst du das beurteilen?
Oder sind beide noch so stark Wing Tsun, dass sie eigentlich kein anderer Stil sind?

die EWTO "Unterstile" haben wie du schon sagst mehr oder weniger LT-KRK stil drin. während Tassos, Nico, Dragos, Ermin, Dingeldein, Avci usw. weiterhin an formen, chi-sao, teilweise auch sektionen, usw. halten, mit (leicht) unterschiedliche ausführung, haben sich andere viel radikaler getrennt wie Victor, der wahrscheinlich erst zufrieden sein wird wenn er MMA macht, wie Sergio, der alle famillien vereinen will, oder Klaus Brand, dessen "WingChun" ... äh, keine ahnung ... dann gibt es einige unterstile die hier mit *** erscheinen - über denen wollen wir uns gar nicht unterhalten. ;)
es ist außerdem nicht leicht zu vergleichen ob zwei von dir o.g. stile mehr oder weniger ähnlichkeiten oder unterschiede besitzen als z.b. EWTO-WT und PHB-VT, obwohl diese zwei bei dir auf einen ast im stammbaum stehen.

interessant finde ich die auch quellen in D-land, die leute die in HK oder Taiwan über längere zeit gelernt haben, zurückgekommen sind und hier unterrichtet haben.
das sind in der *ing *ung szene z.B. KRK (LT), PHB (WSL), Barry Lee (WSL), Andreas Hoffmann, ...

VlesSchaf
25-07-2013, 07:55

Ich finde den von dir zitierten Beitrag sehr gut, fühle mich prima unterhalten und denke, dass Cord mit dem was er schreibt den Nagel auf den Punkt trifft.

Sturmnacht
25-07-2013, 08:04
dann freue ich mich für dich sehr ;)

lustig ist nur das cord vieles kritisiert welchem er selbst ewig nachgestrebt ist...arm schach... hintenstehen...

komisch nur dass in der ewto nicht merh 100% hinten gestanden wird, aber ein dr elsner weiterhin versucht diesen mythos aufrecht zu erhalten...

wenn ich jetzt auch mal provokant wäre würde ich mich fragen ob es neid ist von der entwicklung abgeschnitten zu sein? weil auswendige sektionen, sind ja schön und gut, aber kein wingtsun... lernschritt mehr auch nicht...

ich könnte jetzt wenn ich auch so spitzfindig wie manche es hier gern sind, jeden satz von cords beitrag auf die goldwaage legen... aber mal im ernst, kann man bei einem interessanten und mal sachlichen thema nicht mal den propaganda mist lassen?

PersSKdoFhr
25-07-2013, 08:04
Ich finde den von dir zitierten Beitrag sehr gut, fühle mich prima unterhalten und denke, dass Cord mit dem was er schreibt den Nagel auf den Punkt trifft.

Klingt für mich eher nach einer werbewirksamen Darstellung des eigenen *ing*ung-Derivats durch Diffamieren eines anderen.

bjjfan
25-07-2013, 08:24
aber mal im ernst, kann man bei einem interessanten und mal sachlichen thema nicht mal den propaganda mist lassen?

Wenn ich diesen ganzen Diskussion in dem WC-Forum folge, dann stelle ich fest, dass jede Frage am Ende im Bashing endet. Ein Stil diffamiert den anderen.

Am *ing*ung gibt's scheinbar nichts interessantes...

Aber macht weiter! Ich find's klasse! Dann bleiben die anderen Foren größtenteils frei von "virtueller Prügelei"! :D

fang_an
25-07-2013, 08:40
ich denke da braucht man sich überhaupt nicht aufzuregen. tatsache ist ohne KRK, wäre *ing *ung in D ganz klein. das weiss auch Cord, als Ex-Reimers Schüler ...dann Ex-Dragos WT, ganz genau. sprich ohne KRK auch keine Cord wing chun schule.

bestimmt macht Cord durch den austausch mit MMA, Kickboxen und MT einiges anders und meinetwegen für sich auch besser, aber, auch wenn man es vergessen will, weiss man immer mit wem man groß geworden ist. er hat auch seinen eigenen unterstil (derivat), womit wir wieder beim thema sind.

VlesSchaf
25-07-2013, 08:54
komisch nur dass in der ewto nicht merh 100% hinten gestanden wird, aber ein dr elsner weiterhin versucht diesen mythos aufrecht zu erhalten...

Du weisst aber hoffentlich auch, warum man 20 Jahre lang 100% hinten stand und nun nicht mehr, oder?

Und jemand wie Cord hat es sicher etwas früher erkannt - weil er zusätzlich andere Sachen trainierte oder warum auch immer.

Aus seiner Erfahrung heraus darf er sicher das, was er früher gemacht hat, kritisieren. Aber heute zu sagen: Nee, das machen wir alles nicht mehr so, obwohl ihr es 20 Jahre und mehr so gemacht habt, ist nunja... wenig zielführend für eine Diskussion. Das ist genau euer Vermächtnis: Ihr ewto-ler müsst euer System ständig ändern. Was heute gilt, gilt morgen nicht mehr und all euer Wissen ist morgen für die große runde Tonne. Ach hättet ihr es doch nur einmal vernünftig gelernt, dann würden wir nicht immer wieder solche Diskussionen führen müssen.

Da lobe ich mir die traditionellen Stile: Karate ist heute Karate und morgen auch. Ving Tsun ist heute und morgen dasselbe und Boxen verändert sich auch nur alle 40 Jahre mal ein wenig.

Aber wie dem auch sei, der monetär Erfolg gibt euch recht. Ihr könnt zwar kein Kung Fu, seid aber reich. Und das gönne ich euch. ;)

Yen_Li
25-07-2013, 09:00
Du weisst aber hoffentlich auch, warum man 20 Jahre lang 100% hinten stand und nun nicht mehr, oder?

Und jemand wie Cord hat es sicher etwas früher erkannt - weil er zusätzlich andere Sachen trainierte oder warum auch immer.

Aus seiner Erfahrung heraus darf er sicher das, was er früher gemacht hat, kritisieren. Aber heute zu sagen: Nee, das machen wir alles nicht mehr so, obwohl ihr es 20 Jahre und mehr so gemacht habt, ist nunja... wenig zielführend für eine Diskussion. Das ist genau euer Vermächtnis: Ihr ewto-ler müsst euer System ständig ändern. Was heute gilt, gilt morgen nicht mehr und all euer Wissen ist morgen für die große runde Tonne. Ach hättet ihr es doch nur einmal vernünftig gelernt, dann würden wir nicht immer wieder solche Diskussionen führen müssen.

Da lobe ich mir die traditionellen Stile: Karate ist heute Karate und morgen auch. Ving Tsun ist heute und morgen dasselbe und Boxen verändert sich auch nur alle 40 Jahre mal ein wenig.

Aber wie dem auch sei, der monetär Erfolg gibt euch recht. Ihr könnt zwar kein Kung Fu, seid aber reich. Und das gönne ich euch. ;)

Bist du noch beim richtigen Thema?

Sturmnacht
25-07-2013, 09:33
war er noch nie...
aber vleschaf ich weiß ziemlich gut wie wt vor 20 jahren war... du auch?
und daher kann ich dir sagen, dass eine entwicklung normal ist...

du würdest auch gern wieder einen monarchen haben, weil das über jahrhunderte so war oder?
altes ist ja immer besser?

sachen kritisch begutachten ist eine gute sache...
sachen konservativ fortführen mit wenig änderungen ist eine option, ob es die richtige ist, sieht man meist immer erst viel später nach einer langen erprobungszeit...

ich sage nur: "die demokratie ist die schlechteste form der regierung, mit ausnahme aller anderen"...

Terao
25-07-2013, 10:18
sachen kritisch begutachten ist eine gute sache...Und das ist doch der Punkt, den viele einfach nicht verstehen: Da sind 30.000? 60.000? Betreibende, die alle fleißig kritisch hinterfragen, das Zeug für sich testen und, wo immer es ihnen nötig erscheint, Änderungen durchführen. Und dann braucht es 30 Jahre(!), bis jemand (nämlich der Chef) mal auf die Idee kommt, das Gewicht vielleicht mal auf zwei Füße zu verteilen? Also etwas ganz Basales zu machen, auf das jeder andere Stil schon vor Jahrhunderten gekommen ist? Und dafür will man sich dann auch noch wegen außergewöhnlicher Innovationsbereitschaft feiern lassen?
Genauso wurde das doch auch neulich in einem Artikel geschrieben (ich glaube, von Crnko): Niemand in der großen weiten EWTO kam auf Ideen, alle waren glücklich mit dem, was sie hatten. Nur KRK grübelte fortwährend, was man noch alles ändern könnte. Und das vergleichst Du mit "Demokratie"?

Vollkorn84
25-07-2013, 10:26
Also ich fand eigentlich das ursprungsthema total interessant...macht doch nen andren eigenen thread auf wenn ich über das,was auch immer euer thema ist,diskutieren wollt.

Cord
25-07-2013, 11:00
Läuft es bei dir nicht so gut? Hat deine "Anstalt" zu wenige Inssasen? Oder ist es der Neid?

Ich finde es sehr schade, dass hier sachliche und ernsthafte Threads so zugeballert werden müssen...

Nein, ich glaube ich muss Dich enttäuschen - da kommt vermutlich nichts mehr. Ich würde es auch nicht in erster Linie "provozieren" nennen ... eher so etwas in der Richtung von "amüsanter Zeitvertreib mit ein paar Gurken" ... mein Credo in diesem Forum: schreib etwas, was Dich selber amüsiert ... :D

Mal im Ernst: dieser Thread ist sowas von überflüssig - wie so ca. 95% der Threads hier im WC-Forum. Wenn man mal die Suchfunktion bemühen würde, anstatt jedes Thema zum 10. Mal zu eröffnen, würde man diese "Stilfrage" gefühlte 20 Mal hier finden. Und wenn man selbst dazu zu faul ist, findet man das im Internet schon gesammelt auf diversen guten Webseiten oder in Büchern wie z.B. in dem super Buch von Robert Chu .... aber nein, dazu muss man ja wieder einen "sachlichen und ernsthaften Thread" erneut eröffnen ... GÄÄÄHN

ich denke da braucht man sich überhaupt nicht aufzuregen. tatsache ist ohne KRK, wäre *ing *ung in D ganz klein. das weiss auch Cord, als Ex-Reimers Schüler ...dann Ex-Dragos WT, ganz genau. sprich ohne KRK auch keine Cord wing chun schule.

bestimmt macht Cord durch den austausch mit MMA, Kickboxen und MT einiges anders und meinetwegen für sich auch besser, aber, auch wenn man es vergessen will, weiss man immer mit wem man groß geworden ist. er hat auch seinen eigenen unterstil (derivat), womit wir wieder beim thema sind.

Ja, exakt so kann man das sehen - ohne KRK würden wir alle was anderes machen. So gesehen, habe ich großen Respekt vor einem kleinen Teilbereich von Kernspechts Leistung und sicher, wenn's den Alten nicht gegeben hätte, hätte ich vermutlich jetzt einen BJJ-Schule oder würde ganz was anderes machen ... also in der Tat: Ohne Kernspecht, kein Wing Chun für Cord - der Mann hat auch mein Zeug zum Laufen gebracht. Aber manchmal frage ich mich ernsthaft ob das nicht mehr ein Fluch als ein Segen ist. *ing *un ist schon so ein spezieller "Pain in the ass" ... irgendwo total geil, aber auch viel zu komplex. Aber natürlich: Danke Kernspecht! - das war's dann aber auch.
Den Rest bzw. vieles, was der gute Mann so macht, finde ich aber alles andere als toll. Das Gleiche gilt übrigens für Newman-Escrima. Das ist zwar ganz nett, aber sorry - da gibt's 1000 und 1 andere und viel geilere Escrima, Arnis und Kali Lehrer als nun gerade Newman. Aber was soll's ....

Ich bin durch MMA, Kickboxen und MT unangenehm "aufgewacht" und kann daher über WT a la EWTO nur noch müde und bedauerlich lächeln und würde bestimmte Sachen, die ich früher selbst als kleine EWTO-Schülergurke um 1990 herum vehement vertreten habe, heute nach den Erfahrungen NIE wieder so betrachten ... Das gleiche gilt übrigens für meine Erfahrungen im Reimers- und Dragos-WT, etc. Zur jeweiligen Zeit war's echt nett, interessant und dann - habe ich mich selbst weiter entwickelt. So sollte es doch sein ...

wenn ich jetzt auch mal provokant wäre würde ich mich fragen ob es neid ist von der entwicklung abgeschnitten zu sein?

Sei gerne provokant - mich juckt das i.d.R. recht wenig. Ich bin ein großer Freund von "Austeilen und Einstecken können" :D ...

aber meine Posts als "Neid, von der Entwicklung abgeschnitten zu sein" zu interpretieren ... das ist schon lustig. Welche Entwicklung meinst Du denn? Ich glaube, diesen Spruch habe ich von meinen damaligen Lehrern gefühlte 198 Mal gehört, wenn einer ihrer Schüler es endlich geschnallt hat, dass er fast nur ausgenommen wurde und nichts Substantielles mehr gelernt hat. Da sagten die Lehrer schnell mit saurer Mine und fast schon beleidigt: "So, der hat selber schuld. Der ist jetzt von der Entwicklung abgeschnitten. WT ist für ihn vorbei .... " ja, damals habe ich (selber noch kleine WT-Gurke) auch gedacht: "Uiiiii, bloß nicht von der "Entwicklung" abgeschnitten werden." Schon mal darüber nachgedacht, dass das mit der "Entwicklung" auch nur wieder ein WT-Psychotrick oder einer von vielen dummen Sprüchen ist?

Jendfalls hat es bei mir dann irgendwann KLICK gemacht - und ich hab' gemerkt, dass das, was sich da entwickelt, eigentlich überhaupt nicht das ist, was mich am *ing *un interessiert. Es entwickelt sich ja nur strukturell etwas weiter. Klamotten, Lehrgänge, neue Seminare, Studiengang in Ploppdiäff :D neue Schuleröffnungen, neues Hochglanzparkett, Wellness, etc. .... aber das harte Training, die Technikdrills - das war schon immer da (nur heute nicht mehr ... jedenfalls nicht mehr so wie früher). Also Entwicklung sieht da für mich anders aus ...

Entwicklung heißt für mich in erster Linie alles anschauen, was ich fassen kann. Nur/Ausschließlich *ing *un halte ich für reichlich inzestuös - ich habe am meisten über *ing *un gelernt, indem ich ins Boxen, Kickboxen, MMA, Muay Thai reingeschaut und trainiert habe und parallel weiter *ing *un betreibe. *ing *un ist glücklicherweise nicht alles ...

Also welche Entwicklung???

Jim
25-07-2013, 11:05
Hallo Cord,

du bist doch ein intelligenter Mann. Mit echtem Doktor-Grad und so. Wieso schreibst du hier faktisch falsche Dinge über das WingTsun System und über LeungTing?

Wenn du schon da schummelst...

Cord
25-07-2013, 11:51
Wieso schreibst du hier faktisch falsche Dinge über das WingTsun System und über LeungTing?

Bitte korrigiere mich...! Irgendetwas falsch dargestellt?

Wenn du schon da schummelst...

Dann....?

Sprich ruhig weiter, Jim... trau Dich! Bist ja Moderator. Wenn Moderatoren sich schon einklinken, erwarte ich schon eher Hand und Fuß, anstelle von Andeutungen... :)

Du wolltest sagen...?

Jim
25-07-2013, 12:00
Bitte korrigiere mich...! Irgendetwas falsch dargestellt?

Am besten löscht du alles aus deinem Kopf, was WT angeht, dann geht es schneller. :)

Dann....?

Sprich ruhig weiter, Jim... trau Dich! Bist ja Moderator. Wenn Moderatoren sich schon einklinken, erwarte ich schon eher Hand und Fuß, anstelle von Andeutungen... :)

Du wolltest sagen...?

Dass man das nicht ernst nehmen kann.

Yen_Li
25-07-2013, 12:04
[...]

Mal im Ernst: dieser Thread ist sowas von überflüssig - wie so ca. 95% der Threads hier im WC-Forum. Wenn man mal die Suchfunktion bemühen würde, anstatt jedes Thema zum 10. Mal zu eröffnen, würde man diese "Stilfrage" gefühlte 20 Mal hier finden. Und wenn man selbst dazu zu faul ist, findet man das im Internet schon gesammelt auf diversen guten Webseiten oder in Büchern wie z.B. in dem super Buch von Robert Chu .... aber nein, dazu muss man ja wieder einen "sachlichen und ernsthaften Thread" erneut eröffnen ... GÄÄÄHN

[...]

Bitte lies noch einmal meinen Eröffnungbeitrag.

Hier ein Auszug:
Wing Chun (Wing Chun als gemeinsame Schreibweise genutzt) Stilrichtungen in D/A/CH (Schwerpunkt D) praktiziert werden/wurden, ob sie häufig vertreten sind und ob sie öffentlich (Schule, Verein, Organisation etc...) unterrichtet werden.

Den wichtigen Punkt habe ich jetzt FETT markiert.

Es geht hier nicht um die Stilfrage.

Danke

Yen Li

Yen_Li
25-07-2013, 12:10
Wenn ich diesen ganzen Diskussion in dem WC-Forum folge, dann stelle ich fest, dass jede Frage am Ende im Bashing endet. Ein Stil diffamiert den anderen.

Am *ing*ung gibt's scheinbar nichts interessantes...

Aber macht weiter! Ich find's klasse! Dann bleiben die anderen Foren größtenteils frei von "virtueller Prügelei"! :D

Ja. Leider ist es so, dass eine Schule die andere diffamiert.
Sogar in einem so harmlosen Beitrag wie diesem. :(

Stile diffamieren sich hier aber selten. Eigentlich ist es immer nur Yip Man Wing Chun gegen Yip Man Wing Chun - in all seinen Ausprägungen und Unterstilen.

Wenn niemand mehr etwas zu meiner Eingangsfrage beisteuern möchte - dann liebe Mods - bitte schließen.

Sehr schade.

Gruß

Yen Li

fang_an
25-07-2013, 12:56
Aber manchmal frage ich mich ernsthaft ob das nicht mehr ein Fluch als ein Segen ist. *ing *un ist schon so ein spezieller "Pain in the ass" ... irgendwo total geil, aber auch viel zu komplex.

ja ich auch ;)
man muß für sich immer filtern, schauen was nutzlich, was unnötig und was totaler quatsch ist. in *ing *ung hat man dafür sehr viel material.
man kann sich aber damit trosten daß einige andere traditionelle stile einen höheren anteil an unrat mit schich schleppen.
sofern man aus überzeugung handelt ist die veränderung in ordnung. doch die wege und die ansichten gehen oft auseinander: der ein spricht von verbesserung, der andere sieht es als erhöhung des dummfug-anteils, oder als wiederspruch zum alt-gelernten. tja - trotzdem leben lassen ;)

mst78
25-07-2013, 13:01
Wenn niemand mehr etwas zu meiner Eingangsfrage beisteuern möchte - dann liebe Mods - bitte schließen.

Sehr schade.

Gruß

Yen Li[/QUOTE]

hallo yen li,
da wäre auch noch randy williams wing chun (crca), welches ich z.B. trainiere.
auf randy hatten augustine fong und george yau chu sehr großen einfluß, augustine fong lernte von ho kam ming in macau, und ho kam ming war schüler von yip man.
gruß

VlesSchaf
25-07-2013, 13:33
Bist du noch beim richtigen Thema?

Warum fragst du das mich und nicht Sturmnacht? Oder sind alle Teilnehmer eures Clubs unfehlbar?

aber vleschaf ich weiß ziemlich gut wie wt vor 20 jahren war... du auch?

Vielleicht ja, wer weiss schon so genau, wie alt Vle Schafe werden. Vielleicht gibt es hier aber auch ne Suchfunktion, mit deren Hilfe man das nachlesen kann.

Zum Rest deines ausführlichen Beitrags würde ich Yen_Li bitten, sein Posting drunter zu setzen.

VlesSchaf
25-07-2013, 13:38

YM/WSL/Barry Lee => wenig vertreten, Kleingruppenunterricht, am besten hier den Teilnehmer "Nananom" fragen.

VlesSchaf
25-07-2013, 13:40
Am besten löscht du alles aus deinem Kopf, was WT angeht, dann geht es schneller. :)

Hat Cord WT nicht verstanden?

:gruebel:

Sturmnacht
25-07-2013, 14:30
@cord

der letzte beitrag war doch mal konstruktiv... es geht doch....

ich hab jetzt aber mal eine frage, wann hast Du das letzte Mal Newman Escrima gesehen oder gemacht?
Und die nächste Frage bei wem?

Viele WTler haben keine Ahnung was sie da tun und machen zum großen Teil lediglich rudimentäres Latosa Escrima, weil sie das mal vor 20-30 Jahren gesehen haben...

Ob es das Beste FMA ist? Keine Ahnung ist mir auch egal... Aber mich überzeugen die Konzepte und die Leute von denen ich es gelernt habe und lerne... So wie auch Master Bill in all seinen Faceten...

Wenn du zuletzt Kontakt zum NE vor mehr als 10 Jahren hattest, dann kann ich dir nur sagen, so wie damals ist es schon lange nicht mehr... es hat sich sehr viel getan...

@schaf: keine ahnung wie alt die werden... bis sie die Fleischesser fangen und essen? Oder bis sie gesperrt werden und eine neuen Acc anlegen müssen?

PersSKdoFhr
25-07-2013, 14:33
Ihr könnt zwar kein Kung Fu

Na na na...

Yen_Li
25-07-2013, 14:43
Warum fragst du das mich und nicht Sturmnacht? Oder sind alle Teilnehmer eures Clubs unfehlbar?

Vielleicht ja, wer weiss schon so genau, wie alt Vle Schafe werden. Vielleicht gibt es hier aber auch ne Suchfunktion, mit deren Hilfe man das nachlesen kann.

Zum Rest deines ausführlichen Beitrags würde ich Yen_Li bitten, sein Posting drunter zu setzen.

Meine Frage an dich war wirklich so gemeint und keine Anspielung.
Du hast etwas von Stand usw... geschrieben. Darum geht es hier doch überhaupt nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du dich im Thread vertan hast.

In welchen Club bin ich?

Welche Posting soll ich (übrigens nicht sein, sondern ihr) wo drunter setzen?

Gruß

Yen Li

Yen_Li
25-07-2013, 14:45
hallo yen li,
da wäre auch noch randy williams wing chun (crca), welches ich z.B. trainiere.
auf randy hatten augustine fong und george yau chu sehr großen einfluß, augustine fong lernte von ho kam ming in macau, und ho kam ming war schüler von yip man.
gruß
Hallo,
ist Randy Williams Kung Fu nicht Yip Man Stil? Oder ist sein Wing Chun so unterschiedlich (gegenüber dem Yip Man Stil) wie das von William Cheung.
Gruß

Yen Li

VlesSchaf
25-07-2013, 14:48
Meine Frage an dich war wirklich so gemeint und keine Anspielung.
Du hast etwas von Stand usw... geschrieben. Darum geht es hier doch überhaupt nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du dich im Thread vertan hast.

Ich habe auf Sturmnacht geantwortet, der auf die Stand-Kritik anfing.

Welche Posting soll ich (übrigens nicht sein, sondern ihr) wo drunter setzen?

Dein Beitrag, in dem mein Posting zitiert war, sollte besser unter Sturmnachts Beitrag.

Yen_Li
25-07-2013, 14:50
YM/WSL/Barry Lee => wenig vertreten, Kleingruppenunterricht, am besten hier den Teilnehmer "Nananom" fragen.

Das ist doch (ich zitiere mal ein Stück aus meinen Eingangspost)

Yip Man Hongkong Stil => sehr häufig in verschiedenen Unterstilen

Es geht hier nicht um die etlichen Unterstile des Yip Man oder des davon abgeleiteten Leung Ting Stils.
Das läuft alles unter dem Yip Man Stammbaum - es ist alles Hongkong Yip Man Stil (bzw. ein Unterstil davon).

Bitte noch einmal meinen ersten Beitrag lesen.

Danke

Yen Li

Yen_Li
25-07-2013, 14:51
Ich habe auf Sturmnacht geantwortet, der auf die Stand-Kritik anfing.

Dein Beitrag, in dem mein Posting zitiert war, sollte besser unter Sturmnachts Beitrag.

Ach so.

Yen Li

Jim
26-07-2013, 17:27
Hat Cord WT nicht verstanden?

:gruebel:

Frag ihn doch. :)

openmind
26-07-2013, 18:22
Cord hat gerade keine Zeit zu antworten.
Er schreibt im Moment seine Zwischenprüfung bei Colonel Ryabko in Plovdiv.

:)

_

Cord
30-07-2013, 12:21
Cord hat gerade keine Zeit zu antworten.
Er schreibt im Moment seine Zwischenprüfung bei Colonel Ryabko in Plovdiv.

:)

_

Ja, sorry - war gerade an der Staatsuniversität Paisij Hilendarski in Plovdiv voll im Prüfungsstreß. Musste einmal 'ne Runde Sackhüpfen, dann noch Teebeutel-Weitwurf und schließlich die Mülltonnen leeren, um den Magister bzw. Master für Theorie & Praxis des WT abzulegen.

Danach hat man mir - als letzten Schliff - noch eine quasi unlösbare Aufgabe (mehr aus philosophischen Gründen) gegeben und mich auf die Suche nach der Doktorarbeit von Graf Rothenburg geschickt ... Danach habe ich die letzten Tage überall erfolglos gesucht und wäre beinahe verhungert und vor Langeweile umgekommen ...

Auf jeden Fall habe ich die Prüfung mit Bravour bestanden und habe nun eine Urkunde erhalten, auf der ich bescheinigt bekomme, "Magister bzw. Master für Theorie & Praxis des WT" zu sein und somit WT überhaupt ganz und gar garantiert vollständig nicht verstanden zu haben! :D

Ach ja, Escrima hab' ich nebenbei auch nicht verstanden ... und Newman-Escrima schon gar nicht ... also überhaupt nicht! :D

openmind
30-07-2013, 12:40
Ja, sorry - war gerade an der Staatsuniversität Paisij Hilendarski in Plovdiv voll im Prüfungsstreß. Musste einmal 'ne Runde Sackhüpfen, dann noch Teebeutel-Weitwurf und schließlich die Mülltonnen leeren, um den Magister bzw. Master für Theorie & Praxis des WT abzulegen.

Danach hat man mir - als letzten Schliff - noch eine quasi unlösbare Aufgabe (mehr aus philosophischen Gründen) gegeben und mich auf die Suche nach der Doktorarbeit von Graf Rothenburg geschickt ... Danach habe ich die letzten Tage überall erfolglos gesucht und wäre beinahe verhungert und vor Langeweile umgekommen ...

Auf jeden Fall habe ich die Prüfung mit Bravour bestanden und habe nun eine Urkunde erhalten, auf der ich bescheinigt bekomme, "Magister bzw. Master für Theorie & Praxis des WT" zu sein und somit WT überhaupt ganz und gar garantiert vollständig nicht verstanden zu haben! :D

Ach ja, Escrima hab' ich nebenbei auch nicht verstanden ... und Newman-Escrima schon gar nicht ... also überhaupt nicht! :D

Tabek.

_

Autchyryon
30-07-2013, 22:14
Also ich trainiere in der iwka von sifu sergio und finde den mix aus den verschiedenen flags ganz gelungen...es geht weniger ums vereinen der Familien...sondern um etwas mehr an dievursprünge des wing chun zu kommen .

VlesSchaf
30-07-2013, 22:48
....und somit WT überhaupt ganz und gar garantiert vollständig nicht verstanden zu haben! :D

Uff, das ist gut. :D

Cord
30-07-2013, 23:39
Uff, das ist gut. :D

Ja, das dachte ich auch - so im Sinne von "Schwein gehabt" :D

VlesSchaf
31-07-2013, 05:56

ich auch :beer:

Wie lebt es sich denn so, wenn man "von der Quelle abgeschnitten" ist?

Übrigens Glückwunsch zum "Magister bzw. Master für Theorie & Praxis des WT". :troete:

Tigr
31-07-2013, 07:20

Das hat schon fast sokratische Dimensionen finde ich!!

angHell
01-08-2013, 10:55

Also ich fands sehr lustig.

Wenn du zuletzt Kontakt zum NE vor mehr als 10 Jahren hattest, dann kann ich dir nur sagen, so wie damals ist es schon lange nicht mehr... es hat sich sehr viel getan...

Das ist witzig, das ist ja genau die Argumentation die Cord in seinem ersten Beitrag parodiert hat... Na dann, auf die nächsten 10 Jahre, im WT würde ich sagen (nachdem sie nach 25 Jahren jetzt auch auf zwei Beinen stehen), dass sie dann in 10 Jahren eine Deckung einführen und die Körperrotation zur Kraftgenerierung nutzen, so wie nahezu alle anderen Stile auf der Welt. :respekt:

angHell
01-08-2013, 10:58
Und um noch was zum Thema zu schreiben:

Der User KlingonJake hier ist doch in Indonesien und will den Stil weiter unterrichten wenn er wieder in Deutschland ist.

Yen_Li
23-02-2014, 12:55
Hier noch ein Nachtrag zu meiner ursprünglichen Liste.

LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wing-chun-stile-158477/#post3045998)

Es handelt sich um das Zhang Bao Yong Chun.
Besser bekannt als Cheung Bo Wing Chun.
Interessant finde ich, dass die Anzahl der Formen recht hoch ist.

Man beachte den Unterschied: "Lange Stange" <-> Langstock
Was im Wing Chun üblicherweise Langstock genannt wird, ist hier die "Lange Stange" !
Somit wird die Langstockform ganz anders sein!

Viel Spaß beim lesen.
Verfasst wurde dieser kurze Artikel von A. Wertheim.

Zhang Bao Yong Chun Quan (http://de.scribd.com/doc/215270622/Zhang-Bao-Yongchun-Quan)

Gruß

Yen Li