Vollständige Version anzeigen : Zweiarmiges Kakie (Push Hands) Im Karate?
Hallo wollte mal erfragen ob es im Karate (Goju Ryu) beim Kakie auch zweiarmiges Push Hands gibt? Habe in Videos immer nur einarmig gesehen..?
Ja, gibt es :)
Zum Beispiel lassen sich aus der Kata Tensho beidarmige Kakie-Übungen ableiten.
Ableiten? Oder wird das auch geübt?
Weil das hört sich jetz son bisschen nach dem an was ich früher beim Shotokan hatte folgendes problem: Frage, gibt es im Shotokan auch Hebel, Würfe etc? Antwort vom Trainer, ja in der Kata ist alles enthalten, aber wir wissen nicht wie es geht, geh mal zu einem Bunkai Seminar da wird einem das einmal gezeigt, Nutzfaktor gleich Null weil man das ja dann nie im Training übt. :)
Also wird das mit beiden Armen auch im normalen Training geübt?
Ich überlege nähmlich mit Goju Ryu anzufangen da der Stil auch Weiche Elemente beinhaltet. Eigentlich wollt ich Tai Chi machen, aber der Kostenfaktor ist mir viel zu hoch ist nur was für Priviligierte Leute.
Sagen wir es so. In manchen Vereinen/Dojos wird es geübt, in anderen nicht. So ist es auch mit Nage Waza, Ne Waza, Kansezu Waza et cetera. Gerätst du an einen wettkampfsportorientierten DKV-Verein, so ist die Wahrscheinlichkeit gering. Gehst du in ein SV-orientiertes Dojo, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
Im deutschen Goju Ryu sind all diese Dinge aber verbreiteter als im deutschen Shotokan. Also schau dir einfach mal die Trainingsgruppen an, die in deinem Umfeld liegen, und frage nach ;)
Und sage mal bitte womit fängt man beim Goju ryu bzw Goju Kai an? Lernt man dort auch erstmal wieder das gleiche wie im Shotokan oder inwiefern ändert sich bzw unterschiedet sich der Stil?
Gürteltier
21-07-2013, 17:32
Im Goju Ryu IOGKF gibt es offiziell nur eine simple zweiarmige Version, bei der man auf gleicher Höhe quasi abwechselnd von innen nach außen rollt und an den Endpositionen und auf dem Weg stark gegeneinanderdrückt, wie Du es vielleicht schon zu Kakiwake Uke kennst.
Inoffiziell gibt es auch vor- und zurückrollen dabei oder meine beiden Arme versetzt kreisen/pendeln hoch/tief ( bisschen wie Shotokan Mawashi Uke auf halbem Weg ) und andere Geschichten aus chinesischen Kakie Systemen.
Wird aber selten geübt.
Kakie ist bei uns auch eher eine Übung für Körperstruktur in der Nahdistanz, nix groß sensitives.
Real wird eh gegriffen und geclincht.
Wir legen bei uns im Verein öfter unsere Arme Spasseshalber aneinander und starten von da mit lockeren Schlagspielchen - aber ich hab nie gefragt, ob einer von den anderen das für mehr als spassig hält.
Mehr als seinen "Bong sao" mal für Hebel anzubieten, lernt man da eher nich.
Und sage mal bitte womit fängt man beim Goju ryu bzw Goju Kai an? Lernt man dort auch erstmal wieder das gleiche wie im Shotokan oder inwiefern ändert sich bzw unterschiedet sich der Stil?
Die Zukis gleichen sich, Abwehr teilweise anders.
Stände sind, auch für Weißgurte,schon die Goju typischen, z.b. Sanchin-dachi, insbesondere in den ersten Übungskatas.
Fleischborg
23-07-2013, 10:28
Ich trainiere alle Varianten. Beidhändig, Einhändig, verschiedene Höhen.
Mit offenen und geschlossenen Aguen und immer mit unterschiedlichen
Finaltechniken. Da kommen Schläge, Würfe, Hebel, etc. zum Einsatz.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich hier nicht nur auf rein technischem Niveau bewegen darf, sondern das Ganze als Konzept verstehen und trainieren sollte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.