Dehnübungen Beine [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnübungen Beine



Twist
15-03-2002, 23:26
Kann mir mal jemand gute Tips geben zum Beine dehnen? - Also nach vorne-oben treten is ja ok, aber zur Seite... naja, da fühlts sich garnich gut an. Wie dehn ich die Muskeln/Sehnen am besten? (Sind die gleichen wie beim klassischen Spagat oder?)

OI-Tsuki
18-03-2002, 14:23
hallo Twist,

eine sehr gute Übung um einen Seitwärtstritt (yoko-geri) zu halten ist einfach eine Komode, später auch was höheres, zu nehmen den fuss seitwärts drauf zu legen und dann langsam die Hüfte rein und raus zu drehen, kann aus eigener Erfahrung sagen das sie erfolg hat....

desweiteren würde ich noch täglich ein paar wiederholende Tritte ausführen dadurch verbesserst du Kraft und Präzision.


OI-Tsuki

Andreas Weitzel
26-03-2002, 11:57
Hallo,

die Dehnübungen mußt Du mit der richtigen Atmung verbinden. Da es unmöglich ist, über verschiedene Atemtechniken zu reden, ohne sie zu zeigen, erkläre ich Dir die einfachste Art.

Beim Dehnen atmest Du durch die Nase ein (immer!) und durch den Mund aus (immer!), und zwar laut und langsam. Die Atemzüge sollen gleich lang sein. Beim Einatmen spann die betroffenen Muskeln maximal an und halte diese Spannung, solange Du einatmest. Beim Ausatmen werden die Muskeln komplett (!) entspannt, und man geht bei der Dehnung ein kleines Stückchen weiter.

Das machst Du, bis Du Deine Grenze erreichst, über die Du unmöglich drüber kannst (auch nicht mit Entspannen). An diese Stelle gehst Du einfach an die Grenze und bleibst in dieser Position einige Zeit lang (je nach Deinem Zustand 10 bis 30 Sekunden). Die Atmung ist dabei etwas anders, weil die Belastung sehr hoch ist. Du mußt im schnellen Rythmus atmen (je größer die Belastung, desto schneller und intensiver die Atmung).

Und geh immer sehr langsam vor!

Ich hofe, ich konnte Dir helfen.

Gruss
Andreas Weitzel

Dao
14-04-2002, 11:55
Hi Twist,
für die aktive Dehnung (bewußt und mit Nachdruck) hast du bereits Hilfen bekommen.
Für die passive Dehnung eine gute Dehnung.
Lege dich mit dem Rücken auf den Boden. Mit dem Po ganz an eine Mauer rücken und deine Beine im 90° Winkel zum Rumpf an die Mauer nach oben stellen. Dann Beine grätschen und über das Gewicht der Beine dehnen. Das ganze ca. 20 Minuten und täglich eventuell 2 mal täglich. Später kannst du noch Gewichte an die Beine anbringen. Und mit genügend Geduld ist auch ein Spagat nach spätestens einem halben Jahr möglich. Immer vorrausgesetzt deiner Körper ist gesund ist läßt dies zu.
Nicht vergessen die Übung langsam steigern und auch die Zeit und keinen Druck.

peter j.