PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt diesen Trick ???

Shaolin93
21-07-2013, 18:03
Hallo Zusammen,
habe jetzt schon mehrmals einen Trick gesehen, mit dem sich oft
Kampfkünstler vom Boden aufschwingen.

z.B. Jackie Chan in diesem Video bei 02:15.

The Forbidden Kingdom - Jackie Chan vs Jet Li - Fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gcPJ5qSnrEI)

Ich würde zu gern wissen wie der Trick heisst und ob jemand einen
Link zu einem Tutorial dazu hat. Oder ihn mir wenigstens etwas
erklären kann, wo drauf es ankommt. Denn Rest mach ich dann schon :D

PS: Ich glaube den kann man auch noch etwas anders ausführen, hab
ich auch schon öfter beobachtet. Vielleicht hat dazu ja auch jemand was.

Danke schon mal für eure Hilfe!

MCSens
21-07-2013, 18:13
Sicher mit 2:15? Das is doch einfach nur ne Rückwärtsrolle :D Bisschen schräg schwung geholt und mit den Händen abgedrückt

Shaolin93
21-07-2013, 18:18
Sicher mit 2:15? Das is doch einfach nur ne Rückwärtsrolle :D Bisschen schräg schwung geholt und mit den Händen abgedrückt

Ja den mein ich. Ich weiss das er hier nicht ganz so ''spektakulär'' ausgeführt ist.
Hab ihn auch schon mit extrem seitlichem Schwung gesehen.
So möchte ich ihn auch lernen, nur hab ich dazu kein Video gefunden^^

MCSens
21-07-2013, 18:21
Kannst du ne Rückwärtsrolle?

Wenn ja: Zieh die Beine schräg hoch! Das mit dem abdrücken vom Boden sollte auch kein Problem sein!

Machs doch einfach so wie im Video! Wenn du ne Windmill kannst hilft dir das vielleicht auch ein wenig!

shinaozi
23-07-2013, 06:24
Das ist eine coole Bewegung, wenn man den Trick kennt. Allein mit zurückrollen und aus den Armen hochdrücken wird das nichts, es sei denn, du machst jeden Morgen gesprungene Handstandliegestütze... Ist im Gründe ein umgedrehter Kipup. Der Trick kommt bei uns in der zweiten Affenform vor (auf die ich morgen geprüft werde)

1. Schritt: Auf den Rücken legen, Beine Strecken und "zuklappen", also die Knie bei gestreckten Beinen über das Gesicht bringen. Jetzt könnte man einen Kipup machen, macht man auch. ABER! Der Schwung geht senkrecht nach oben. Theoretisch kannst du dich so in den Handstand hochdrücken, für deinen Trick reicht es aber, wenn du relativ senkrecht hochkommst und dann die Beine nach hinten runterkippen lässt. Dann stehst du, musst nur noch den Oberkörper hoch nehmen.

2. Schritt: gehe in die Hocke, lass dich nach hinten rollen und mache von da alles wie bei Schritt 1.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft weiter!

EDIT: nicht gleich auf Beton anfangen... Erst mal Wiese oder Matte. Und gut auf den Nacken aufpassen!

Shaolin93
24-07-2013, 16:54
Danke sehr! Und wie das hilft!
Ich habe nochmal etwas genauer nachgeforscht und dieses Video gefunden.
Das ist der Trick den ich meinte in der (ich geh jetzt mal davon aus) richtigen Ausführung.
Bei 02:58 fängt der Trick ungefähr an.
Drunken style kung fu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=N855paiZhD8)

Wie gesagt, sieht noch mehr nach ''Drehung'' aus und wüsste echt gern wie der Trick heisst, und ob es speziell für diesen Trick ein Tutorial gibt :)

Lutwolf
27-07-2013, 22:33
Meinen Infos nach heißt das Manöver "wu long jiao zhu" bzw. "Der schwarze Drache windet sich um sie Säule" und gehört zum Wu Shu-Basisequipment, zumindest im Repertoire der Akademien der VRC.

Gruß - ICH

Shaolin93
29-07-2013, 21:46
Danke Lutwolf, über deinen Tipp habe ich ein Tutorial gefunden in dem der Trick gut erklärt wird! In diesem Tutorial wird der Trick als ''Starfish-Kip up'' bezeichnet.
Danke nochmal für eure Hilfe :)