Vollständige Version anzeigen : Schrittarbeit im WC(Linie egal!)
Namenloser78
22-07-2013, 22:38
Funktioniert WC(egal welche Linie) nicht auch mit Schritten, wie sie im JKD/Boxen/Krav Maga und anderen SV Stilen gemacht werden? Also mit etwas mehr als Schulterbreitem Stand, zweispurig und nach Auslage ein Fuss vorne der andere auf Hackenhöhe. Habe eine Zeit lang WC geübt/trainiert und mir auch andere Systeme angeguckt und die stehen/laufen/schreiten eher so als diesen Schlurfgang. Finde den Stand/Schritt auch wesentlich flexibeler und sicherer.
Oder ist das dann automatisch kein WC mehr?
Funktioniert WC(egal welche Linie) nicht auch mit Schritten, wie sie im JKD/Boxen/Krav Maga und anderen SV Stilen gemacht werden? Also mit etwas mehr als Schulterbreitem Stand, zweispurig und nach Auslage ein Fuss vorne der andere auf Hackenhöhe. Habe eine Zeit lang WC geübt/trainiert und mir auch andere Systeme angeguckt und die stehen/laufen/schreiten eher so als diesen Schlurfgang. Finde den Stand/Schritt auch wesentlich flexibeler und sicherer.
Funktioniert auch mit diesem Schritten ob es dann noch WC genannt werden darf müssen unsere Philosophen klären.
Ma Shao-De
23-07-2013, 08:01
Es gibt ganz viele Yong Chun Derivate bei denen es absolut keinen Schlurfgang gibt. Flexible, schnelle und präzise Beinarbeit ist das Fundament und da braucht es verschiedene Standbreiten und Bewegungsmuster.
Westerwälder97
23-07-2013, 08:57
Also "wir" stehen/bewegen uns auch wie Boxer (von jkd und krav maga hab ich zu wenig Ahnung) also mit klarer Auslage und gedrehten Oberkörper. Der einspurige Stand kommt eigentlich nur bei Formen und Grundübungen vor.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.