PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo georgi

Seiten : [1] 2

openmind
23-07-2013, 11:36
Ich habe in einem Nachbarthread gerade dieses Video entdeckt.
Kannst Du mir erklären, was da gemacht wird?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße!

iK6W10qhIVM

_

Bodenknuddler
23-07-2013, 11:40
Hey, benutz doch die PM Funktion, das macht das ganze einfacher.

Oder brauchst du gerade so ein bisschen die Genugtuung? Fetzt, ne?

Ronny Wolf
23-07-2013, 11:50
@openmind

Führe deinen privaten Feldzug gegen Systema doch bitte woanders. Und dann hier auch noch persönlich Forumsmitglieder anzugreifen, hat alles andere als mit einem offenen Geist zu tun.

Nuada
23-07-2013, 11:52
Ihr scheint alle davon auszugehen, dass der Inhalt des Videos schlecht ist, sonst würdet ihr den Thread wohl kaum als Angriff auslegen, oder? Georgi ist nun mal der Systema-Experte hier. Ich denke, wir können alle noch etwas von ihm lernen, was das Thema betrifft. Guter Thread also.

openmind
23-07-2013, 11:56
@openmind

Führe deinen privaten Feldzug gegen Systema doch bitte woanders. Und dann hier auch noch persönlich Forumsmitglieder anzugreifen, hat alles andere als mit einem offenen Geist zu tun.

Hallo Ronny

Wie bitte?
Was für ein privater Feldzug?
Und was für ein persönlicher Angriff? Darf ich mal lachen?

georgi ist hier DER Ansprechpartner, wenn es um Systema geht.
Ich habe ihm eine Frage gestellt.

Gibt es sonst noch irgendetwas Vernünftiges, das Du mir sagen möchtest?

_

openmind
23-07-2013, 11:57
Oder brauchst du gerade so ein bisschen die Genugtuung? Fetzt, ne?

Was ich brauche, mein lieber Forengenosse, ist Aufklärung.
Und zwar über das, was da auf dem Video passiert.

Ansonsten: danke für Deinen Beitrag.

_

Asahibier
23-07-2013, 12:02
Ihr scheint alle davon auszugehen, dass der Inhalt des Videos schlecht ist, sonst würdet ihr den Thread wohl kaum als Angriff auslegen, oder? Georgi ist nun mal der Systema-Experte hier. Ich denke, wir können alle noch etwas von ihm lernen, was das Thema betrifft. Guter Thread also.

+1

Openmind postet ein Video und stellt dem emsigsten Systemvertreter eine Frage, daraus Bashing abzuleiten deklassiert ja eigentlich nicht Openmind sondern Euch als Basher weil wenn das Video was sinnvolles Eurer Meinung nach zeigen würde gäbe es ja keinen Grund zur Aufregung :p

erka
23-07-2013, 12:06
Ich muss mich beim ansehen des Videos sehr stark fremdschämen. :o
Die Idee, daß die Genossen vorher hypnotisiert wurden, wäre eigentlich eine gute Erklärung.

Bijou
23-07-2013, 12:06
edit

Bero
23-07-2013, 12:25
Also ich muss schon sagen, der erste "Angreifer" hat wirklich eine großartige Körpermechanik.

Vielleicht ist der Herr in schwarz aber auch so was wie ein menschlicher Zitteraal, könnte auf jeden Fall die Zuckungen erklären. :)

Terao
23-07-2013, 12:41
Was genau hat eigentlich eine Hypnoseshow in einem Kampfkunstforum zu suchen?

Phrachao-Suea
23-07-2013, 12:46
Was genau hat eigentlich eine Hypnoseshow in einem Kampfkunstforum zu suchen?

Sowas wollte ich auch schreiben :D

Der fiel mir dazu ein:

http://heahea.org/img/175-Its_Magic.jpg

Terao
23-07-2013, 13:24
Na gut, da es nun hier gefragt wurde: Showhypnose - wie funktioniert das? (http://www.werner-eberwein.de/medien/texte-mainmenu-68/40-showhypnose-wie-funktioniert-das.html)

Nimmt man noch die explizite Anweisung, ja sogar das systematische Trainieren hinzu, auf kleine Signale durch Verrenkungen, die "die Energie ableiten sollen", zu reagieren (was dann als besondere Durchlässigkeit und gutes Verständnis belohnt wird), und hat man zuvor immer jedes Sperren, jede "Blockade" durch schmerzhafte Treffer und Rügen der "Steifheit" der Probanden bestraft, kann man die Schüler, wie gezeigt, ohne weiteres am Nasenring durch die Manege führen.
Das Tolle daran: Weil jeder Mensch selbstwertdienlich seine "mentale Stärke", bzw. die Kontrolle, die er in einer solchen Situation über sein Handeln hat, weit überschätzt, die Stärke einer Situation und seine eigene Suggestibilität aber unterschätzt, glauben die Schüler selbst wirklich, ganz ernsthaft und felsenfest daran, dass der Akteur "besondere" Kräfte habe. Die lügen Euch nicht an. Drum ist georgi (so er sowas schon "am eigenen Leibe" erfahren und mitgemacht hat) der Allerletzte, der diese Wirkmechanismen erkennen und erklären kann, geschweige denn entsprechende Erklärungen akzeptieren würde. Umso weniger, je mehr Zeit, Geld, Mühe, commitment er bereits in diese Sache gesteckt hat.

Alles also ohne weiteres erklärbar, und eigentlich gar nicht schwierig herstellbar. Bleibt aber immer noch die Frage: Was, zum Teufel, hat das in einem Kampfkunstforum verloren?

Asahibier
23-07-2013, 13:40
... Bleibt aber immer noch die Frage: Was, zum Teufel, hat das in einem Kampfkunstforum verloren?

Das wäre die eine Frage, die andere, warum stellt man so einen Unfug ins Netz? :rolleyes:

Terao
23-07-2013, 13:43
Das wäre die eine Frage, die andere, warum stellt man so einen Unfug ins Netz? :rolleyes:
Na, die Antwort ist doch einfach: Bühnenhypnotiseure verdienen damit ihr Geld.

openmind
23-07-2013, 13:48
Bleibt aber immer noch die Frage: Was, zum Teufel, hat das in einem Kampfkunstforum verloren?

Meines Wissens sieht sich Herr Ryabko als Vorsitzenden und Begründer
eines Kampfkunststils, nicht einer Varieté-Show mit Hypnoseneinlagen.

Daher ist es nicht irgendwo anders, sondern genau hier genau richtig
aufgehoben. Und als Ryabko-Schüler ist georgi wahrscheinlich genau
der richtige Mann, um mir zu erklären, welchen Sinn das Geschehen
auf diesem Video hat. Und was dort eigentlich überhaupt passiert.
Und welche Relevanz das in Bezug auf Kampf hat.

_

mykatharsis
23-07-2013, 13:54
Das ist eine hochklassige Demonstration der Systema Mindwarrior Fähigkeiten.

Terao
23-07-2013, 13:55
Meines Wissens sieht sich Herr Ryabko als Vorsitzenden und Begründer
eines Kampfkunststils, nicht einer Varieté-Show mit Hypnoseneinlagen.Das ist die eigentlich interessante Frage, die mich schon länger bewegt: Kann es, speziell im Kontext einer KK, sein, dass der Lehrer selbst nicht durchschaut, was da passiert? Weil er einfach nur die Verfahrensweisen, die diesen Zustand herstellen, von seinem Lehrer gelernt und übernommen hat? Können sich dann solche Verfahren möglicherweise in die Traditionslinie einer KK einschleichen und über Generationen im besten Wissen und Gewissen, etwas Kampfrelevantes zu lernen und zu lehren, weitergegeben werden? Was gar nicht auffällt, weil entweder der Rest, den man lernt, auch reicht, um kämpfen zu können (keine KK besteht ja NUR aus solchen Nummern, und oft haben die Leute ja auch noch andere Sachen betrieben), oder weil gar nicht so viel gekämpft wird, um daraus stabile Rückschlüsse darauf zu ziehen, was geholfen hat und was nicht? Zumal sich "Kampferfolg" ja nur schwerlich auf bestimmte, einzelne Übungen zurückführen lässt?

Wieviel derartigen Ballast schleppt wohl manche KK so mit sich?

openmind
23-07-2013, 13:58
Das ist die eigentlich interessante Frage, die mich schon länger bewegt: Kann es, speziell im Kontext einer KK, sein, dass der Lehrer selbst nicht durchschaut, was da passiert? Können sich dann solche Verfahren möglicherweise in die Traditionslinie einer KK einschleichen und über Generationen im besten Wissen und Gewissen, etwas Kampfrelevantes zu lernen und zu lehren, weitergegeben werden?

Du meinst, der Lehrer macht irgendwas, weiß aber gar nicht, warum und was
er da macht? Dass er nicht durchschaut, warum eigentlich sein Schüler ihn am
Arm anfaßt und dann anfängt zu zittern?

_

Terao
23-07-2013, 14:05
Lies nochmal, ich habs noch geeditet. Vielleicht wirds so klarer.

Mir kam dieser Verdacht erstmals bei diesem "Ki-Meister" (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I), der offensichtlich selbst derart überzeugt von seinen "Kräften" war, dass er 5000$ Siegprämie auslobte. Und offensichtlich ehrlich bass erstaunt war, dass es nicht so funktionierte wie bei seinen Schülern. Aber auch bei anderen Größen, die irgendwann anfangen, (auch) Wunderliches zu zeigen.

openmind
23-07-2013, 14:14
Lies nochmal, ich habs noch geeditet. Vielleicht wirds so klarer.

Mir kam dieser Verdacht erstmals bei diesem "Ki-Meister" (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I), der offensichtlich selbst derart überzeugt von seinen "Kräften" war, dass er 5000$ Siegprämie auslobte. Und offensichtlich ehrlich bass erstaunt war, dass es nicht so funktionierte wie bei seinen Schülern. Aber auch bei anderen Größen, die irgendwann anfangen, (auch) Wunderliches zu zeigen.

Ist es möglich, nach 40 Jahren Ausübung, dann bei so einer Gelegenheit
festzustellen, dass das alles gar nicht funktioniert?

_

Kannix
23-07-2013, 14:19
Bin mal gespannt wer von Euch Tastaturkriegern auf dem nächsten Top-Seminar zu sehen ist.

Terao
23-07-2013, 14:20
Ist es möglich, nach 40 Jahren Ausübung, dann bei so einer Gelegenheit
festzustellen, dass das alles gar nicht funktioniert?

_
Wohl nur in den allerseltensten Fällen. Menschen sind Meister darin, eine Erklärung zu finden, die ihr Welt- und Selbstbild rettet. Nach 40 Jahren an allem zweifeln, das man nicht nur selber (von einer wahrscheinlich hochgeschätzten Person) gelernt und betrieben hat, sondern auch gelehrt hat und für das man mit seinem Namen eingestanden ist, dürfte nur den allerwenigsten Leuten gelingen. Der Ki-Meister oben unterrichtet, soweit ich weiß, immer noch. Hat auch noch Schüler. Bin absolut sicher, dass die inzwischen hervorragende, genau in ihr Weltbild passende Erklärungen dafür gefunden haben, warum es da ausnahmsweise mal nicht funktionierte.

Wichtig: Da ich selber ein Mensch mit seinen Verzerrungen und seinen Weltvorstellungen bin, glaubt mir nicht! Lest und denkt selber nach!

openmind
23-07-2013, 14:34
Wohl nur in den allerseltensten Fällen. Menschen sind Meister darin, eine Erklärung zu finden, die ihr Welt- und Selbstbild rettet. Nach 40 Jahren an allem zweifeln, das man nicht nur selber (von einer wahrscheinlich hochgeschätzten Person) gelernt und betrieben hat, sondern auch gelehrt hat und für das man mit seinem Namen eingestanden ist, dürfte nur den allerwenigsten Leuten gelingen. Der Ki-Meister oben unterrichtet, soweit ich weiß, immer noch. Hat auch noch Schüler. Bin absolut sicher, dass die inzwischen hervorragende, genau in ihr Weltbild passende Erklärungen dafür gefunden haben, warum es da ausnahmsweise mal nicht funktionierte.

Wichtig: Da ich selber ein Mensch mit seinen Verzerrungen und seinen Weltvorstellungen bin, glaubt mir nicht! Lest und denkt selber nach!

Mir gefällt dieser Beitrag.
Falls Du mal keinen Bock auf lesen und denken haben solltest,
kannst Du gerne bescheid sagen - dann mach ich das für Dich.

_

rudongshe
23-07-2013, 14:54
Nimmt man noch die explizite Anweisung, ja sogar das systematische Trainieren hinzu, auf kleine Signale durch Verrenkungen, die "die Energie ableiten sollen", zu reagieren

[... ]

kann man die Schüler, wie gezeigt, ohne weiteres am Nasenring durch die Manege führen.

Ich hätte manipulieren getippt, aber das habe ich auch oft gedacht.

Es werden Reflexe antrainiert (sagen wir mal gegen ungestümme Genossen) und die Lehrer können sie dann genau darüber kontrollieren.

Ich will aber nicht sagen das damit eine böse Absicht verbunden ist, vielleicht ist sowas ein "sozialer" Selbstläufer in einer Gruppe, wo mein seine Hierarchie über die Fähigkeit demonstriert, andere beherrschen und manipulieren zu können.

Ähnliches gab es auch im chinesischen Sektor

Asahibier
23-07-2013, 15:26
Ot

Willi von der Heide
23-07-2013, 21:42

:D Geh mal hier ins Chinesen-Viertel ...

Bitte nicht, du fliegts hier hochkant aus dem Forum und ich lese deine Beiträge gern.

Raging Bull
24-07-2013, 00:25

Mit der Frage beschäftige ich mich auch schon länger.

Ich glaube, dass die davon schon überzeugt sind. Zum einen aus den von Dir beschriebenen Gründen, zum andern weil da ja auch nie jemand den Reset-Knopf drückt.

Erst ist das große Staunen da, weil der Meister sowas natürlich nur mit seinen fortgeschrittenen, sprich eingestellten, Schülern macht und dann ist der grundsätzliche Wille das auch zu glauben ja ohnehin schon da. Dann wird´s mit dem Partner geübt, der den Kram ja genauso glauben will. Am Anfang klappts natürlich nicht, was halt damit erklärt wird, dass man noch zu schlecht ist.
So konditionieren die sich gegenseitig. Beide wollen das es klappt und erlernbar ist und so suchen die natürlich nach bestätigenden Elementen. Und wenn ich mich jetzt drauf konzentriere, dass ich gleich umfalle, passiert auch genau das. Zumindest fühlt sich mein Stand unsicher an. Wenn ich das jetzt nicht als Ausfluss meiner eigenen Einstellung, sondern als Fähigkeit des Partners interpretiere, freue ich mich natürlich, dass der Kram "echt klappt".

So zieht sich das immer fort und irgendwann ist man mal Co-Trainer und wird von seinen Schülern bestätigt. Mit Neulingen gibt man sich nicht ab, die müssen erstmal mit den anderen Neulingen die Basics (der Konditionierung) lernen. Wenn man das glauben will, macht das auch Sinn - Der Ausübende muss gut genug sein und der Partner muss vorbereitet sein. Ist doch überall so. Man könnte argumentieren, dass im Boxen auch kein Anfänger mit Wladimir Klitschko sparrt, weil er einfach noch zu schlecht ist.

So wird man von seinen konditionierten Schülern immer weiter konditioniert und je höher man aufsteigt, umso besser klappts. Und das -oh Wunder- gegen die richtig guten Leute. Eigentlich gegen die richtig gut konditionierten Leute.

Man sondert sich also gegen unkonditionierte Leute ab und erichtet unbewusst ein System, welches eben die Leute entsprechend vorkonditioniert.

Diesem System hat der Kiai-Meister verlassen und so die Begegnung mit einem nicht entsprechend konditionierten Menschen gehabt. Natürlich wird das verdrängt und alle möglichen Erklärungsversuche aufgeboten, die natürlich auch geglaubt werden wollen. Wer will und kann sich in dem Alter eingestehen, dass er 40 Jahre für nichts vergeudet hat?

Es gab doch hier mal so nen Witzbold, der den "Nasenflop" demonstriert hat. Tolle Technik - ich schnippe den Schüler gegen die Nase und der fällt schön brav nach hinten auf die bereit gelegt Matte.

Der kritische Betrachter würde sich hier bereits die Frage stellen, warum der Schüler stets nach hinten auf die bereitgelegte Matte fällt. An der übertragenen Energie durch den "Nasenflop" kann´s kaum liegen. Da darf man schon vermuten, dass er stets dahin fällt, weil er weiß, dass er dahin muss.

Den entscheidenden Hinweis, dass das genau so abläuft bieten aber dann nicht wenige Schüler selbst: Beobachtet man den nämlich, nachdem er in Ohnmacht gefallen ist und die Helfer ihn in die "Aufwachposition" bringen wollen, kann man recht schön erkennen, wie eifrig da manch "ohnmächtiger" Schüler mithilft.

Beim "Nasenflop" war´s meiner Erinnerung nach der linke Arm, der sich in Richtung der vorgegebenen Position bewegte, bevor der Helfer auch nur hingegriffen hatte. Bei einem Ohnmächtigen wäre eine solche gezielte Bewegung nicht zu erwarten. Die einzige Lösung: der Schüler weiß, wohin er muss.

gasts
24-07-2013, 04:46
-

DeepPurple
24-07-2013, 06:32
+1

Openmind postet ein Video und stellt dem emsigsten Systemvertreter eine Frage, daraus Bashing abzuleiten deklassiert ja eigentlich nicht Openmind sondern Euch als Basher weil wenn das Video was sinnvolles Eurer Meinung nach zeigen würde gäbe es ja keinen Grund zur Aufregung :p

Diese gespielte Naivität ist echt witzig.

Asahibier
24-07-2013, 07:12
Diese gespielte Naivität ist echt witzig.

Meinst Du jetzt die gespielte Naivität von Openmind oder von denen die seine Frage als Bashing kritisieren?

@Paradiso: Hervorragend zusammengefasst, kann ich komplett, teils aus eigener Erfahrung unterschreiben!!! :)

Kneipenprügler
24-07-2013, 08:00
Ich war vor einigen Jahren das letzte Mal bei einem Ryabko Seminar. Da entstand doch tatsächlich eine Schlange von 30 gestandenen Männern, die sich nacheinander einmal von MR eine in den Wanst geben lassen wollten. War zum Augenreiben und hatte schon fast religiöse Züge, wie die Segnung vom Messias persönlich. War mir damals dann doch etwas zuviel Personenkult. Dass er Einem mit kleinen Bewegungen sehr weh tun kann und sehr gut hauen kann, steht ausser Frage, aber das Marketing ist zum Fremdschämen, ebenso die zu ausgeprägte Unterwürfigkeit mancher Teilnehmer ("ER hat mich berührt und erleuchtet, ich huldige ihm mit einem Zitteraal!").

Wenn Systema, dann Kadochnikov (leider nur wenig übersetzt), Vladimir V. , Nevod. Den übrigen Käse kann man getrost weglassen.

Beste Grüsse,
kp

big X
24-07-2013, 08:05
oh oh - er hat werbung für die konkurrenz gemacht.

DAS kann jetzt lustig werden:cool:.

BloodRage
24-07-2013, 08:26
wtf....:ups:

Kusagras
24-07-2013, 08:58
Ist schon sehr befremdlich anzuschauen.

(Heftigeres Atmen und auffallende Körperreaktionen durch bloße Berührungen könnte ich mir bei Kontakt mit einer "scharfen Braut" vorstellen, sonst eher nicht;))

gion toji
24-07-2013, 09:16
Mit der Frage beschäftige ich mich auch schon länger. ...grundsätzlich gebe ich dir Recht, möchte aber noch einiges ergänzen:
Bevor es mit der ganzen Konditionierung losgeht, findet schon eine Auswahl statt. Neulinge, die zum ersten mal ins Training kommen und sich nur
wtf....:ups:denken, ziehen sofort weiter. Die lässt man auch ziehen, denn sie will man gar nicht haben. So bleiben von vorne herein nur Leute, die sich leicht konditionieren lassen
In einer entspannten Situation versuchen die Menschen sich zu spiegeln. Man nimmt die Körpersprache etc. des Gegenübers an, umso mehr, wenn es sich beim Gegenüber um den Anführer handelt. Die Entspannheit des Anführers überträgt sich also auf die Junglinge, so dass man sie noch leichter manipulieren kann
Durch die Übungen, bei denen zu einer Körperstelle geboxt wird und der Jungling mit nur dieser Körperstelle ausweichen muss, während der Rest des Körpers still steht, wird den Junglingen antrainiert, das Gleichgewicht zu verlieren. Durch Training können sie bei immer kleineren Berührungen das Gleichgewicht verlieren, so dass sie irgendwann schon umfallen, wenn der Meister sie zu berühren versucht

Terao
24-07-2013, 09:34
Auch wichtig: Man vermittelt den Leuten, diese Bewegungen seien notwendig, um sich nicht üble Verletzungen zuzuziehen. Und, ehrlich, ein blaues Auge mag der vorwitzige Schüler ja mal riskieren wollen, indem er einfach mal stehenbleibt; aber Organ- und Gelenksschäden? Da springt man als rationaler Mensch doch lieber ein wenig mit, nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Und eben diese "überraschende Wirkung" wird für Neulinge zum Beweis, dass tatsächlich große, potenziell gefährliche Kräfte dahinterstecken. Die dann auch wieder springen usw.
Irgendwie hätte ich ja mal Lust, das mit ner Schülergruppe auszuprobieren. Bin sicher, dass es ausschließlich mit den bisher hier genannten Mechanismen klappt, sich eine Gruppe felsenfest überzeugter Schüler zusammenzustellen. :cool:

Dass er Einem mit kleinen Bewegungen sehr weh tun kann und sehr gut hauen kann, steht ausser FrageAuch das ist eigentlich nicht sooo schwer, wenn der andere stillhält. Noch besser, wenn es relativ unverhofft kommt und derjenige nicht allzuviel Erfahrung im Getroffenwerden hat. Dann fehlt ihm ja jeglicher Vergleichsmaßstab.

Alles ja eigentlich nicht wild in einer Zeit, in der die meisten eh nicht in lebensbedrohliche Kampfsituationen kommen (und wie gesagt, wenn doch, reicht ja vielleicht auch der unzauberische Rest). Im Eingangsvideo scheint mir aber der zweite Partner mit dem weinroten Shirt (der sich offensichtlich als besonders suggestibel erweist) am Ende tatsächlich in einen tranceähnlichen Zustand zu fallen. Wie dem von mir oben verlinkten Artikel zu entnehmen ist, ist das gar nicht so ohne, wenn keine ordentliche Rückführung erfolgt. Der Lehrer dort lässt es bei ein paar Rippenknuffen bewenden. Und der Schüler bleibt auch noch ne Weile reichlich verdattert. Das ist dann schon bedenklich.

itto_ryu
24-07-2013, 09:44
Die Reaktion wegen der Hand vor dem Gesicht erinnert mich an was:

-kwmMIddI2U

Bero
24-07-2013, 10:22
Irgendwie hätte ich ja mal Lust, das mit ner Schülergruppe auszuprobieren.

"Tanzt meine Marionetten, tanzt!" :)

Raging Bull
24-07-2013, 10:24
Auch das ist eigentlich nicht sooo schwer, wenn der andere stillhält. Noch besser, wenn es relativ unverhofft kommt und derjenige nicht allzuviel Erfahrung im Getroffenwerden hat. Dann fehlt ihm ja jeglicher Vergleichsmaßstab.

Und zudem weiß, dass gleich der große Meister zuschlägt und alle um ihn rum erwarten, dass er dann berichtet, wie fest das war.

Wer hat noch nicht in einem Restaurant gesessen und wider der eigenen Überzeugung gesagt, dass Essen sei super gewesen, bloß weil alle anderen meinten, ihr Essen sei super gewesen? Im weiteren Erinnerungsprozess kann sich das dann autosuggestiv auch in der Vorstellung des Betroffenen nach dem Motto "1000 Fliegen können nicht irren, das muss gut schmecken!" zu nem Top-Restaurant entwickeln.

Wobei man sagen muss, dass z.B Kanzmeier mit seiner Methode des "Inneren Boxens" ja auch schon einige Top-Profiboxer überzeugt hat, wenngleich die zählbaren Erfolge fehlen. Dass man aber Shannon Briggs rein suggestiv von der Schlagtechnik überzeugen konnte, schließe ich mal aus. Der hat sicher auch jeden Strohhalm ergriffen und war suggestibel eingestellt, aber n Patschehändchen hätte da wohl dann doch nicht ganz ausgereicht.

Terao
24-07-2013, 10:37
Übrigens, wir hatten gerade einen sehr interessanten Artikel im Japanforum, der darauf hindeutete, dass diverse Ki-"Tricks" bereits im alten Japan verwendet wurden (was sicher auch seine Wirkung in vielleicht noch etwas "abergläubischeren Zeiten" nicht verfehlte, und vielleicht sogar objektiv nutzbringend war: Wer legt sich schon mit jemandem (oder seinen Schülern) an, der über besondere Kräfte verfügt?):

Instructors that use “Ki” power as the basis for their teaching methods, have a variety of demonstrations they use to influence the innocent. “The unbendable arm” and “the unliftable body” are two examples widely used to demonstrate the “power of “Ki”. Both of these demonstrations, I have discovered in my research, originated as side show tricks dating back in Japan to the days of the Samurai.Quelle: Aikido Nippon Kan (http://www.nippon-kan.org/abroad/scotland/sensei_ki_scotland.html)

Nimmt man dann noch hinzu, dass auch im heutigen Russland (speziell nach Zusammenbruch der Sowjetunion) Wahrsager und Wunderheiler Hochkonjunktur hatten und haben, und bspw. auch bei der Polizei schon Wahrsager eingesetzt wurden... vielleicht kommt das Gezeigte wirklich aus der Armeeausbildung?

Dass man aber Shannon Briggs rein suggestiv von der Schlagtechnik überzeugen konnte, schließe ich mal aus. Der hat sicher auch jeden Strohhalm ergriffen und war suggestibel eingestellt, aber n Patschehändchen hätte da wohl dann doch nicht ganz ausgereicht.Nein. Der Lehrer wird ihn aber wohl auch kaum K.O. geschlagen haben, um ihn zu überzeugen. :D

Björn Friedrich
24-07-2013, 10:44
Also lassen wir mal das Video weg, dazu gibts nix zu sagen, aber die Schläge sind wesentlich extremer als typische Schläge. Ich habe Sie bei Kostic und Vasiliev erlebt und ich hab auch mit Kanzmeier gearbeitet und z.B. seine aufwandslosen Würfe erlebt....

Alles sehr gute Körpermechanik, keine Esoterik oder obskure Energien....

Sondern vorallem Präzision, Gefühl und Körpermechanik....

Aber ich kenne auch die Geschichte von Kostic, wo er in Japan ein Seminar gegeben hat und ein Schüler schon viel bevor er ihn berührt hat. Kostic hat ihm dann erstmal erklärt, das er nicht freiwillig fallen soll......

Es gibt immer zwei Seiten und dazwischen ist die Realtität oft schwer zu entdecken....

Tschüß
Björn Friedrich

openmind
24-07-2013, 11:03
Also lassen wir mal das Video weg, dazu gibts nix zu sagen, aber die Schläge sind wesentlich extremer als typische Schläge.

Nee, wieso lassen wir das Video weg?
Das Video ist genau das, worum es hier geht!

Dass die Schläge super reinknallen, wissen wir ja nun langsam.
Vor allem er mit seiner Masse und seiner Kraft - logisch, dass da
was ankommt, wenn er haut. Egal, wie er schlägt.

Ich würde wirklich gerne mal von georgi hören, was Ryabko da
auf dem Video macht. Was das da darstellen soll...

_

Spirit of Shaolin
24-07-2013, 11:13
(Heftigeres Atmen und auffallende Körperreaktionen durch bloße Berührungen könnte ich mir bei Kontakt mit einer "scharfen Braut" vorstellen, sonst eher nicht )

Jo, und dabei fängt der Aal auch ganz schön an zu zittern. :D

Es ist schon interessant. Ich habe mal ein inet-Forum geleitet, in dem es wirklich um gänzlich andere Themen ging, aber die Zusammensetzung des "Publikums" war ganz ähnlich:

Es gab da einige wenige Experten, die sich meist durch ebenso wenige, dafür aber hochkarätige Beiträge und ansonsten eher durch Aktionen im real Life auszeichneten. Dann gab es den "Mittelbau", Leute, die einfach vom Forum profitieren wollten, dasselbe mit ihren Beiträgen inhaltlich eher in Ausnahmefällen bereichert haben, von denen aber zumindest die Anfänger noch einiges lernen konnten. Und es gab auch diese Esoterik-Fraktion, die die anstehenden Probleme mit "Lichtatmung" und "Quantenheilung" zu lösen versuchten (mutmaßlich dabei aber eher ihre finanziellen Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt haben). Und auch hier waren es weniger die physikalischen, naturwissenschaftlichen Erklärungen, als vielmehr gesetzte "Kausalzusammenhänge" ("das liegt halt am Feinstofflichen") und den festen Glauben an die Wirksamkeit dieses Humbugs.

Und auch die sich daran entzündenden Glaubenskriege und Kreuzzüge verliefen beinahe identisch: einer provoziert durch ein Glaubensbekenntnis oder durch demonstrativen "Atheismus", die gegnerische Fraktion schlägt mit immer wieder neuen "Beweisen" der Wirksamkeit (oder eben Unwirksamkeit) zurück, während die Zuschauer sich auf die ein oder andere Seite schlagen. Am Ende verläuft die Diskussion im Sande, weil es ja nicht wirklich um's Überzeugen geht oder der Fred wird von der Forenleitung geschlossen, kurz bevor das Bashing, die Beleidigungen oder der Rassismus intolerable Grenzen überschreitet.

Ich finde allerdings, daß, egal ob hier jetzt mehr oder weniger subtil provoziert werden soll oder nicht, auch solche grenzwertigen Demonstrationen in ein KK-Board gehören, denn wenn man sich darüber austauscht, was KK ist, dann sollte man sich auch darüber austauschen, was KK NICHT ist.

Greetz

Spirit

Raging Bull
24-07-2013, 12:26
Also lassen wir mal das Video weg, dazu gibts nix zu sagen, aber die Schläge sind wesentlich extremer als typische Schläge. Ich habe Sie bei Kostic und Vasiliev erlebt und ich hab auch mit Kanzmeier gearbeitet und z.B. seine aufwandslosen Würfe erlebt....

Alles sehr gute Körpermechanik, keine Esoterik oder obskure Energien....

Sondern vorallem Präzision, Gefühl und Körpermechanik....

Aber ich kenne auch die Geschichte von Kostic, wo er in Japan ein Seminar gegeben hat und ein Schüler schon viel bevor er ihn berührt hat. Kostic hat ihm dann erstmal erklärt, das er nicht freiwillig fallen soll......

Es gibt immer zwei Seiten und dazwischen ist die Realtität oft schwer zu entdecken....

Tschüß
Björn Friedrich

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir das hinsichtlich der KO-Wirkung, nicht dem Schmerzeffekt, anhand der Videos sehr schwer fällt, das zu glauben.

Ich würd´s, wie man so schön sagt, gern mal am eigenen Leib erfahren.

Beherrschst Du die Schläge?

JotBot
24-07-2013, 12:46
Ich würd´s, wie man so schön sagt, gern mal am eigenen Leib erfahren.
Genau das finde ich die richtige Einstellung.

Nichts gegen Skepsis, aber wenn sie das Ergebnis vorweg nimmt, ist das auch nichts anderes als Umfallen bevor man berührt wird!:rolleyes:

JotBot
24-07-2013, 12:55
Nee, wieso lassen wir das Video weg?
Das Video ist genau das, worum es hier geht!

Das Video ist nämlich genau NICHT mehr worum es hier geht. Hier erkenne ich nur noch die Lust am Systema-bashing. Bei dem Video muß ich mich auch fremdschämen - vielleicht zu unrecht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich kann nur raten, es Raging Bull nach zu tun und es sich mal selber zu geben. Zu Ryabko habe ich nichts zu sagen - da gefällt mir eigentlich alles, bis auf genau das, was in diesem eigenartigen Video zu sehen ist.

Live kann ich mich nur zu meinen Trainern, Kevin Secours und Alex Kostic äußern. Und was da läuft empfinde ich als recht heftig, beim Alex sogar grenzwertig für mich.

Und zu der Sache, dass man sich absichtlich fallen läßt, kann ich die "Basher" nur herausfordern:
Ich kenne dasselbe aus der christlichen Szene. Da gab es in "meiner Zeit" (also vor ca. 20 Jahren) auch so "Prediger", die einem die Hand auflegten und alle fielen um. Ich bin gerade in der Haltung nach vorne gegangen, dass ich NICHT umfalle. Hat der doch tatsächlich gegen meine Stirn GEDRÜCKT? Natürlich habe ich gegengehalten - so blieb ich als einziger stehen.

Nun, was spricht dagegen, dasselbe in dieser Sache zu machen? Hingehen und sich überzeugen lassen... bzw. gegen zu halten!:cool:

Was hat hier einer vor kurzem geschrieben: Tastatur-Krieger.:D

Gast
24-07-2013, 12:59

Das ist ausgemachter Blödsinn.

Björn Friedrich
24-07-2013, 13:14
Schläge aus den inneren Kampfkünsten sind defintiv anders, als aus den normalen Stilen......

Und Kostic grenzwertig?;-) Nur ein bisschen vielleicht.;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Terao
24-07-2013, 13:16
Und zu der Sache, dass man sich absichtlich fallen läßtHast Du die Postings hier überhaupt gelesen?

Und, nebenbei, es ging hier explizit um dieses Video, und das, was dort passiert oder nicht passiert. Warum jetzt auf einmal Leute wie getroffene Hunde aufbellen, die damit doch gar nix zu tun haben, versteh ich nicht. Ging jedenfalls hier nicht von irgendwelchen "Bashern" aus, wie jeder leicht nachvollziehen kann.

openmind
24-07-2013, 13:22
Das ist ausgemachter Blödsinn.

Aber natürlich...

_

openmind
24-07-2013, 13:29
Das Video ist nämlich genau NICHT mehr worum es hier geht. Hier erkenne ich nur noch die Lust am Systema-bashing. Bei dem Video muß ich mich auch fremdschämen - vielleicht zu unrecht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich kann nur raten, es Raging Bull nach zu tun und es sich mal selber zu geben. Zu Ryabko habe ich nichts zu sagen - da gefällt mir eigentlich alles, bis auf genau das, was in diesem eigenartigen Video zu sehen ist.

Live kann ich mich nur zu meinen Trainern, Kevin Secours und Alex Kostic äußern. Und was da läuft empfinde ich als recht heftig, beim Alex sogar grenzwertig für mich.

Und zu der Sache, dass man sich absichtlich fallen läßt, kann ich die "Basher" nur herausfordern:
Ich kenne dasselbe aus der christlichen Szene. Da gab es in "meiner Zeit" (also vor ca. 20 Jahren) auch so "Prediger", die einem die Hand auflegten und alle fielen um. Ich bin gerade in der Haltung nach vorne gegangen, dass ich NICHT umfalle. Hat der doch tatsächlich gegen meine Stirn GEDRÜCKT? Natürlich habe ich gegengehalten - so blieb ich als einziger stehen.

Nun, was spricht dagegen, dasselbe in dieser Sache zu machen? Hingehen und sich überzeugen lassen... bzw. gegen zu halten!:cool:

Du, was Du glaubst hier zu erkennen, ist mir relativ egal.
Ihr veröffentlicht ein Video. Ich stelle dazu eine Frage.

Der Mann, von dem Du eigentlich fast alles toll findest, zeigt auf diesem Video
Sachen, die nicht nachzuvollziehen sind. Ich dachte, es wäre mal angemessen
hier bei Euch nachzufragen, was das sein soll, was dieser Mann da zeigt.

Glaubst Du, dass ich, wenn ich zu einem seiner Seminare gehen würde, und
die Haut an seinem Arm berühren würde, auch so anfangen würde rumzuzittern
und dann umfallen würde?

Das ist die Frage, um die es hier geht.
Dass es für mich schmerzhaft wäre, wenn er mir mit seiner Masse in den Bauch
oder auf den Solarplexus hauen würde, steht außer Frage. Das ist nicht,
worum es hier geht...

-

Gast
24-07-2013, 13:29
Aber natürlich...

_
Gut dann hätten wir geklärt wie viel Ahnung du von Schlagmechanik hast.

Terao
24-07-2013, 13:31
In dem Video (:-§) kommen gar keine Schläge vor.

openmind
24-07-2013, 13:40
Gut dann hätten wir geklärt wie viel Ahnung du von Schlagmechanik hast.

Freut mich, dass wir das dann jetzt geklärt hätten.
Falls wir uns mal sehen, zeige ich Dir, wie man wie
ein Aal zittert, wenn Du mich am Arm anfaßt.

_

Gast
24-07-2013, 13:57
Freut mich, dass wir das dann jetzt geklärt hätten.
Falls wir uns mal sehen, zeige ich Dir, wie man wie
ein Aal zittert, wenn Du mich am Arm anfaßt.

_
Du zitterst vor Erregung wenn ich dich anfasse? Dann lass ich das lieber sonst geht nach was in die Unterhose.

Zum Video:
Bei Systema bin ich immer zwiegespalten. Hab durchaus schon Sachen gesehen die für mich sinnig ausgesehen haben. Und die Körperarbeit gefällt mir zum Teil sehr gut.
Anderes wie das auf dem Video halte ich aber für mehr Show. Ist aber immer eine Frage welche Videos man sich aus dem Bereich anschaut.

openmind
24-07-2013, 14:09
Du zitterst vor Erregung wenn ich dich anfasse? Dann lass ich das lieber sonst geht nach was in die Unterhose.

Zum Video:
Bei Systema bin ich immer zwiegespalten. Hab durchaus schon Sachen gesehen die für mich sinnig ausgesehen haben. Und die Körperarbeit gefällt mir zum Teil sehr gut.
Anderes wie das auf dem Video halte ich aber für mehr Show. Ist aber immer eine Frage welche Videos man sich aus dem Bereich anschaut.

Nein, wie DU dann zitterst.
ICH zittere nur, wenn Du einen bestimmten Arm anfaßt.

_

Gast
24-07-2013, 14:17
Nein, wie DU dann zitterst.
_
Bestimmt nicht. Ich fühle keine Erregung wenn ich dich anfasse. Also kanns nur umgekehrt sein.

So genug OT geblödelt.

openmind
24-07-2013, 14:20

Vielleicht mal ganz generell:
BASHING finde ich völlig in Ordnung, wenn man Sachen sieht, die völliger
Schwachsinn sind. Sachen, die einem auf Seminaren vorgeführt werden.
Seminare, von denen man sich erhofft, Sachen zu lernen, durch die man
sich als Kämpfer weiterbildet. Seminare, für die man zum Teil viel Geld
ausgibt. Wenn man dann auf Videos sieht, wie Leute völlig zum Narren
gehalten werden und die Leute ihren Lehrern viel Geld dafür bezahlen,
DANN finde ich das BASHING solcher Videos und dieser Personen nicht
nur völlig legitim, sondern auch durchaus ANGEBRACHT!

Aber das muß ja nicht auf dieses Video hier zutreffen.
Ich warte ja immer noch auf georgi, der mir vielleicht völlig schlüssig
erklären kann, was da passiert und wie Ryabko diese scheinbar übermensch-
lichen Fähigkeiten generiert...

_

JudgeDread
24-07-2013, 14:22
Das Video zeigt astreine Zentrumsarbeit, dazu noch ein paar psychotricks.
Der macht das mit jedem hier. Ob man das dann zur Schau stellt wie die willigen Opfer im Video, oder ob man das nicht nach außen zeigt liegt dann am Typ Mensch, aber jeder wird da was merken, und nein man kann sich in dieser Situation wahrscheinlich nicht dagegen wehren, weil der Gute Mann seine spielchen besser beherrscht als wir die Verteidigung dagegen. Gute Tai Chi Leute können das auch.

openmind
24-07-2013, 14:22
Ich fühle keine Erregung wenn ich dich anfasse.

Das weißt Du doch noch gar nicht.
Vielleicht entdeckst Du ganz neue Seiten an Dir...

_

hand-werker
24-07-2013, 14:23
was passiert eigentlich, wenn ryabko sich aus versehen selber anfasst?

openmind
24-07-2013, 14:24
was passiert eigentlich, wenn ryabko sich aus versehen selber anfasst?

An einem bestimmten Arm?
Fängt er vielleicht auch an zu zittern...

_

Aquilaheliaca
24-07-2013, 14:25
Das ist wie die Strahlen bei Ghostbusters zu kreuzen...

openmind
24-07-2013, 14:30
Das Video zeigt astreine Zentrumsarbeit, dazu noch ein paar psychotricks.
Der macht das mit jedem hier. Ob man das dann zur Schau stellt wie die willigen Opfer im Video, oder ob man das nicht nach außen zeigt liegt dann am Typ Mensch, aber jeder wird da was merken, und nein man kann sich in dieser Situation wahrscheinlich nicht dagegen wehren, weil der Gute Mann seine spielchen besser beherrscht als wir die Verteidigung dagegen. Gute Tai Chi Leute können das auch.

Du willst damit sagen, dass ich auch anfange, wie ein Aal zu zittern,
wenn ich ihn einfach nur anfasse? Also, jeder hier?

Und die Psychotricks funktionieren auch, wenn, um jetzt mal albern
zu übertreiben, Bas Rutten ihn zu einem Sparring überreden könnte?
Dann würde Rutten auch einfach wie ein Aal zu Boden gehen?

Ich finde das interessant.
Erzählt doch mal ein bißchen über diese Fähigkeiten...

_

Gast
24-07-2013, 14:38
Du willst damit sagen, dass ich auch anfange, wie ein Aal zu zittern,
wenn ich ihn einfach nur anfasse? Also, jeder hier?

Und die Psychotricks funktionieren auch, wenn, um jetzt mal albern
zu übertreiben, Bas Rutten ihn zu einem Sparring überreden könnte?
Dann würde Rutten auch einfach wie ein Aal zu Boden gehen?

Ich finde das interessant.
Erzählt doch mal ein bißchen über diese Fähigkeiten...

_
Hat er doch gar nicht geschrieben.

JudgeDread
24-07-2013, 14:44
Nein das will ich nicht sagen.

Stell dich dahin gib ihm die Hand und du wirst definitiv etwas in deinem Körper spüren, das sage ich. Wie weit dich das Beeinflusst hängt von deinem Typ ab. Aber sehr wahrscheinlich wird er dich Sachen machen lassen die du erstmal nicht für möglich gehalten hast, der ist nämlich verdammt gut in dem was er da tut. Das sehe ich nur durch dieses Mist Video.
Hier gab es doch auch mal ein Messerabwehrvideo von dem. Da haben auch alle rumgehäult das wär nix und der würde sofort sterben. Da hab ich innerlich gelacht.
So und wenn du da dann mit Bas Rutten kommst, der beherrscht andere Spielchen. Da weiß ich es nicht.
Was ich weiß, wenn ich mal mit Bas Rutten kämpfen sollte, da mach ich nichts! Ich werde das Gefühl haben der weiß genau was ich machen will und hat schon einen Plan wie er das für sich nutzt, nenn mich konditioniert, aber so in etwa wird es ablaufen.
Ich: Hallo Bas du Penner ich hau dir aufs Maul! Bas: Weiß ich schon seit du mich anguckst. Und klatsch liege ich auf dem Boden.
Merkt man doch ob da jemand kommt und dir wirklich ans Leder will, oder nicht? Ich für meine Teil merke das. Das ist genau die "Energie", die "Sinneswahrnehmungen" die hier auch genutzt werden, und die werden von dem Systema Mann genutzt und manipuliert.

Ach ja und genau jeder hier wird da nicht viel machen können. Der ist gut.

Na gut vielleicht nicht jeder, aber die meisten.

openmind
24-07-2013, 14:46
Hat er doch gar nicht geschrieben.

Da hast Du recht.

Im Prinzip hat er jetzt nämlich ein kleines Hintertürchen geöffnet,
durch das der Systemat jetzt schlüpfen könnte, wenn diese Sachen
bei jemand Neutralem auf einmal nicht funktionieren.

Dann kann man sagen, dass diese Psychotricks verschiedene Wirkungen
auf die Menschen haben und dass einige halt nicht anfangen zu zittern,
aber trotzdem irgendeine Art von Wirkung bei ihnen eintritt, die man
nicht äußerlich sehen kann...

_

Gast
24-07-2013, 14:48
Da hast Du recht.

Im Prinzip hat er jetzt nämlich ein kleines Hintertürchen geöffnet,
durch das der Systemat jetzt schlüpfen könnte, wenn diese Sachen
bei jemand Neutralem auf einmal nicht funktionieren.

Dann kann man sagen, dass diese Psychotricks verschiedene Wirkungen
auf die Menschen haben und dass einige halt nicht anfangen zu zittern,
aber trotzdem irgendeine Art von Wirkung bei ihnen eintritt, die man
nicht äußerlich sehen kann...

_
Aha und wo siehst du jetzt ein Hintertürchen?

openmind
24-07-2013, 14:53
Nein das will ich nicht sagen.

Stell dich dahin gib ihm die Hand und du wirst definitiv etwas in deinem Körper spüren, das sage ich. Wie weit dich das Beeinflusst hängt von deinem Typ ab. Aber sehr wahrscheinlich wird er dich Sachen machen lassen die du erstmal nicht für möglich gehalten hast.
So und wenn du da dann mit Bas Rutten kommst, der beherrscht andere Spielchen. Da weiß ich es nicht. Was ich weiß, wenn ich mal mit Bas Rutten kämpfen sollte da mach ich nichts und ich werde das Gefühl haben der weiß genau was ich machen will und hat schon einen Plan wie er das für sich nutzt.
Ist in Etwa das gleiche.

Die Hand geben - ok... :D

Das ist schon etwas ganz Anderes. Da hat er dann nämlich mal ganz schnell
die Möglichkeit, mein Handgelenk zu hebeln oder mir den Arm zu verdrehen,
wenn ich dann bockig bin und partout nicht zittern möchte...

:megalach:

Alles klar...

_

gion toji
24-07-2013, 14:53
das Hintertürchen ist genau hier:
Wie weit dich das Beeinflusst hängt von deinem Typ ab.

wenns nun bei jemandem nicht funktioniert, dann sorry, du bist der falsche Typ, noch nicht bereit, die Höheren Weihen der Magischen Energiearbeit zu empfangen
Im Gegensatz zu Bas Rutten, dessen Energiearbeit (er arbeitet hauptsächlich mit kinetischer Energie) ganz typunabhängig wirkt ;)

openmind
24-07-2013, 14:54
Aha und wo siehst du jetzt ein Hintertürchen?

Ääh, ich dachte, das hätte ich in genau diesem Posting beschrieben,
das Du gerade zittiert hast...

_

Terao
24-07-2013, 14:54
Im Zweifel war halt die Zunge in der falschen Position (http://www.youtube.com/watch?v=morV6y0p86A). :D

openmind
24-07-2013, 14:55

wenns nun bei jemandem nicht funktioniert, dann sorry, du bist der falsche Typ, noch nicht bereit, die Höheren Weihen der Magischen Energiearbeit zu empfangen

So siehts aus.

_

Gast
24-07-2013, 15:09
Ääh, ich dachte, das hätte ich in genau diesem Posting beschrieben,
das Du gerade zittiert hast...

_

Im Gegensatz zu Bas Rutten, dessen Energiearbeit (er arbeitet hauptsächlich mit kinetischer Energie) ganz typunabhängig wirkt ;)
Ich sehe da kein Hintertürchen sondern die einzig schlüssige Erklärung für das gezeigte.
Das lustige ist ja es hat hier keine Systemat behauptet, dass das die immer funktionierende Technik ist. Sondern das es Typen gibt die ehr glauben wollen und schon so auf eine bestimmte Reaktion geeicht sind, dass das ohne Probleme funktioniert. Während der Skeptiker erstmal dort hin gebracht werden muss.
Ryabko ist wohl auch vor allem eins. Ein Meister von Psychospielchen der seine Schüler perfekt eingestellt hat damit er nur noch minimalste Bewegungen ausführen muss um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Und da gibts Typen die eher bereit sind sich manipulieren zu lassen und andere weniger.
Daran ist nix magischen, das ist einfach Psychologie.

Sieht man ja schön an manchen Kritikern hier wie das funktioniert. Die haben nämlich schon im Vornherein für sich festgelegt, dass das Gezeigt Schwachfug ist. Dieser Schalter ist umgelegt und dieser Standpunkt wird aufs Messer verteidigt.
Notfalls damit, dass man Posts nicht richtig liest. Man hat also den Ausgang schon vorher für sich festgelegt. Das gleiche sieht man in dem Video.

Und Bas Ruttens Energiearbeit wirkt beileibe nicht ganz Typ unabhängig. Es gibt nämlich Typen die Energie von im Abbekommen haben ohne sofort KO zu gehen. Den meisten von uns würde wohl der Kopf explodieren.

Die Hand geben - ok... :D

Das ist schon etwas ganz Anderes. Da hat er dann nämlich mal ganz schnell
die Möglichkeit, mein Handgelenk zu hebeln oder mir den Arm zu verdrehen,
wenn ich dann bockig bin und partout nicht zittern möchte...

:megalach:

Alles klar...

_
Und genau so funktioniert das Spielchen. Nach dem dritten mal Hebeln bist du dann wahrscheinlich nicht mehr so bockig und bereit schneller zittern anzufangen. Sogar bei weniger harschen Berührungen.
That's it.

JudgeDread
24-07-2013, 15:12
Nö nö kein Hintertürchen. Ich sage nur das es verschieden empfängliche Typen von Menschen gibt. Wenn dir das einer vor macht und er dich anfasst und merkst nichts wird er wohl ein Scharlatan sein. Dieser Mann ist es mit Sicherheit nicht. So und jetzt sind wir an einem Punkt da werde wir uns nicht einig, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Du sagst nö ich sag doch wir kommen nicht weiter.

openmind
24-07-2013, 15:19
Sondern das es Typen gibt die ehr glauben wollen und schon so auf eine bestimmte Reaktion geeicht sind, dass das ohne Probleme funktioniert. Während der Skeptiker erstmal dort hin gebracht werden muss.
Ryabko ist wohl auch vor allem eins. Ein Meister von Psychospielchen der seine Schüler perfekt eingestellt hat damit er nur noch minimalste Bewegungen ausführen muss um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Und da gibts Typen die eher bereit sind sich manipulieren zu lassen und andere weniger.
Daran ist nix magischen, das ist einfach Psychologie.

Sieht man ja schön an manchen Kritikern hier wie das funktioniert. Die haben nämlich schon im Vornherein für sich festgelegt, dass das Gezeigt Schwachfug ist.

Du beschreibst oben doch schon selbst ziemlich genau, was für ein Schwachsinn
es ist, seine Schüler auf irgendwas psychologisch zu drillen, sie sozusagen
brainzuwashen, um dann irgendeinen Quatsch mit ihnen demonstrieren
zu können.

Das hat dann nichts mit Kampfkunst, also KÄMPFEN KÖNNEN, zu tun, sondern
mit brainwashing (womöglich durch Gefügigmachung durch Schmerz),
um noch mehr Interessierte, Gläubige und solche, die es werden wollen,
anzuziehen, die somit noch mehr Geld in die Kassen spülen.

Wenn eine solche Aufführung irgendwas mit "kämpfen können" zu tun hätte,
müßte das Gezeigte immer und bei egal wem funktionieren.

_

gion toji
24-07-2013, 15:20
Anscheinend haben wir unterschiedliche Definitionen von Schwachfug. Wenn man erst konditioniert werden muss, damit die Wirkung der Technik richtig zur Geltung kommt - das ist für mich Schwachfug. Bas Ruttens Energiearbeit mag vll. nicht bei jedem wirken, aber doch bei den allermeisten und zwar unabhängig davon, ob man sein Schüler ist oder nicht ;)

openmind
24-07-2013, 15:22
Nö nö kein Hintertürchen. Ich sage nur das es verschieden empfängliche Typen von Menschen gibt. Wenn dir das einer vor macht und er dich anfasst und merkst nichts wird er wohl ein Scharlatan sein. Dieser Mann ist es mit Sicherheit nicht. So und jetzt sind wir an einem Punkt da werde wir uns nicht einig, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Du sagst nö ich sag doch wir kommen nicht weiter.

Beschreib doch mal, wie sich das anfühlt, wenn Du seine Haut berührst.
Fängt es an zu kribbeln? Wird es irgendwie warm? Was passiert denn da?

_

openmind
24-07-2013, 15:25
Anscheinend haben wir unterschiedliche Definitionen von Schwachfug. Wenn man erst konditioniert werden muss, damit die Wirkung der Technik richtig zur Geltung kommt - das ist für mich Schwachfug. Bas Ruttens Energiearbeit mag vll. nicht bei jedem wirken, aber doch bei den allermeisten und zwar unabhängig davon, ob man sein Schüler ist oder nicht ;)

Meinst Du mich oder Maddin?

_

Gast
24-07-2013, 15:26
Du beschreibst oben doch schon selbst ziemlich genau, was für ein Schwachsinn
es ist, seine Schüler auf irgendwas psychologisch zu drillen, sie sozusagen
brainzuwashen, um dann irgendeinen Quatsch mit ihnen demonstrieren
zu können.

Das hat dann nichts mit Kampfkunst, also KÄMPFEN KÖNNEN, zu tun, sondern
mit brainwashing (womöglich durch Gefügigmachung durch Schmerz),
um noch mehr Interessierte, Gläubige und solche, die es werden wollen,
anzuziehen, die somit noch mehr Geld in die Kassen spülen.

_
Damit hast du absolut Recht. Das hier dient wohl eher zur Demonstration des Können des Meisters.
Wobei ich zumindest interessant finde wie man Menschen Drillen kann.
Und Psycholspielchen sind eben nicht immer Schwachfug. Bringt dich der andere dazu im Kopf aufzugeben hast du quasi schon verloren.
Wie weit du das gezeige auf den Kampf anwenden kannst ist eine andere Frage und werden wir über die Ferne nicht eruieren können.
Ich halte es halt mehr für nen Showpart.

openmind
24-07-2013, 15:29
Bas Ruttens Energiearbeit mag vll. nicht bei jedem wirken

Doch!
Seine energetische Arbeit dürfte wohl bei so ziemlich jedem wirken.
Er haut einem voll auf die Fresse. Das tut weh. Das hat eine Wirkung.

Jetzt kommen bestimmt wieder einige von den Profis hier mit irgendwelchen
Ausnahmefällen wie Leuten, die mit Drogen vollgepumpt sind oder so... :D

_

Gast
24-07-2013, 15:29
Aus der Ferne werden wir nie erfahren wie weit das gezeigte sich auf den Kampf anwenden lässt. Lässt sich ja immer leicht sagen "ja bei mir funktioniert das alles nicht"
Trotzdem es gibt Leute die dir allein durch Gestik Und Ausstrahlung manipulieren.
Ein Anderson Silva oder Ali hatte das meisterlich drauf.
Man muss halt wissen wann es geht und wann nicht.

Gast
24-07-2013, 15:31
Doch!
Seine energetische Arbeit dürfte wohl bei so ziemlich jedem wirken.
Er haut einem voll auf die Fresse. Das tut weh. Das hat eine Wirkung.

Jetzt kommen bestimmt wieder einige von den Profis hier mit irgendwelchen
Ausnahmefällen wie Leuten, die mit Drogen vollgepumpt sind oder so... :D

_
Wirkung hats bei jedem. Bei dem einem aber mehr bei dem anderen weniger.
Ich spekuliere mal drauf, dass Ryabko auch bei jedem Wirkung erzielen kann.
Bei dem einen halt mit mehr Aufwand bei dem anderem mit weniger.

openmind
24-07-2013, 15:41
Bei dem einen halt mit mehr Aufwand bei dem anderem mit weniger.

Ich gucke mir gerade nochmal das Video an und stelle mir vor,
dass Du dieser Typ zwischen 0:20 und 1:00 bist... :D

Genieße die Vorstellung, dass ich mir das vorstelle... :D

iK6W10qhIVM

_

JudgeDread
24-07-2013, 15:47
Beschreib doch mal, wie sich das anfühlt, wenn Du seine Haut berührst.
Fängt es an zu kribbeln? Wird es irgendwie warm? Was passiert denn da?

_

So da haben wir es doch ich lese was du schreibst und schon weiß ich du machst dich lustig. Und ob es kribbelt weiß ich nicht. Aber z.b. wurde bei mir mal der Gleichgewichtssinn dahingehend manipuliert das ich mit dem Rechten Bein immer einen Schritt nach vorne gemacht habe. Das war beim puschhands mit Jan Silberstorff, keine Ahnung ob du das kennst.
Wenn ja verstehst du was ich schreibe. Er sagte du hast nur verloren wenn du an mir links vorbei gehst. So also schön hingestellt hand an die Brust Hand an den Arm und schwupp latsch ich los. Bestimmt 10 mal, jedes mal. Angefasst und los gehts.
Mehr kann ich nicht erzählen sonst müsste ich euch alle töten das ist nämlich geheimes Wissen.

Gast
24-07-2013, 15:49
Ich gucke mir gerade nochmal das Video an und stelle mir vor,
dass Du dieser Typ zwischen 0:20 und 1:00 bist... :D

Genieße die Vorstellung, dass ich mir das vorstelle... :D

_

Du hast schon komische Festische. Aber wenn man sachlich schon nix drauf hat muss das wohl so sein.
Das lustige ist ja ich verteidige das Gezeigte nicht mal sondern gebe nur einen Erklärungsversuch ab was dort passiert.
Und das sind mMn. reale Vorgänge die es ganz natürlich gibt und die in der Psychologie auch erforscht werden. Ryabko macht sich wohl einfach den Placeboeffekt zu nutzen. Mehr ist es nicht.
Und wenn einer nicht will wird er halt erstmal so lange bearbeitet bis er will.

Das gleiche passiert wohl bei seinen Schlagvideos.
Ein anderer schlägt den Dummy. Der geht nicht zu Boden weil er anspannt und den Schlag schluckt.
Jetzt kommt der Meister und schlägt. Und der Schüler hat für sich schon festgelegt dieser Schlag hat die gewünschte Wirkung und ich werde zu Boden gehen.
Also passiert auch genau das.

Und das "Wirkung hats bei jedem" war auf Bus bezogen.

Terao
24-07-2013, 15:50
Bei dem einen halt mit mehr Aufwand bei dem anderem mit weniger.Und das ist für mich so ein Knackpunkt. Hat es umso mehr Wirkung, je länger dabei, verständiger und besser jemand i.S.d. jeweiligen KK wird, oder hat es da umso weniger Wirkung? Ist für den Fortgeschrittenen seitens des Lehrers mehr Aufwand erforderlich als für den Anfänger/Laien, oder weniger, um Wirkungen zu erzielen?

Ist glaub ich ein ganz gutes Proxy dafür, auf welchem Weg man sich befindet: Dem des Kämpfenlernens oder dem der Konditionierung.

gion toji
24-07-2013, 15:54
Ein Anderson Silva oder Ali hatte das meisterlich drauf.ich habe schon ne ganze Weile kein MMA mehr geguckt, aber soweit ich mich erinnern kann, hat Anderson Silva seine Gegner weniger mit Taschenspielertricks zu Boden gezaubert, viel mehr hat er ihnen in die Fresse getreten. So fast Bas-Rutten-like
Wenn dieses ganze Gedöns zuverlässig bei einem unkooperativen unkonditioniertem Gegner funktionieren würde, warum sieht man das nicht im Oktagon?

JudgeDread
24-07-2013, 15:54
Und das ist für mich so ein Knackpunkt. Hat es umso mehr Wirkung, je länger dabei, verständiger und besser jemand i.S.d. jeweiligen KK wird, oder hat es da umso weniger Wirkung? Ist für den Fortgeschrittenen seitens des Lehrers mehr Aufwand erforderlich als für den Anfänger/Laien, oder weniger, um Wirkungen zu erzielen?

Ist glaub ich ein ganz gutes Proxy dafür, auf welchem Weg man sich befindet: Dem des Kämpfenlernens oder dem der Konditionierung.

Ich glaube so ist es je mehr man sich damit auseinander setzt desto mehr merkst du das. Hat für mich nichts mit konditionierung zu tun. Ich mach
son Scheiß auch nicht.

Nuada
24-07-2013, 15:56
Du hast schon komische Festische. Aber wenn man sachlich schon nix drauf hat muss das wohl so sein.
Das lustige ist ja ich verteidige das Gezeigte nicht mal sondern gebe nur einen Erklärungsversuch ab was dort passiert.
Und das sind mMn. reale Vorgänge die es ganz natürlich gibt und die in der Psychologie auch erforscht werden. Ryabko macht sich wohl einfach den Placeboeffekt zu nutzen. Mehr ist es nicht.
Und wenn einer nicht will wird er halt erstmal so lange bearbeitet bis er will.

Das gleiche passiert wohl bei seinen Schlagvideos.
Ein anderer schlägt den Dummy. Der geht nicht zu Boden weil er anspannt und den Schlag schluckt.
Jetzt kommt der Meister und schlägt. Und der Schüler hat für sich schon festgelegt dieser Schlag hat die gewünschte Wirkung und ich werde zu Boden gehen.
Also passiert auch genau das.

Und das "Wirkung hats bei jedem" war auf Bus bezogen.
Doch, das ist mehr als sich den Placeboeffekt zuNutze zu machen. Da manipuliert jemand gezielt Menschen, damit sie seine Zaubershow glauben und er ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Schade, dass Ryabko dann doch nicht so überzeugt von seinem Mist ist, um solche Angebote zu machen:

gEDaCIDvj6I

Arganth
24-07-2013, 15:57
m unkooperativen unkonditioniertem Gegner funktionieren würde, warum sieht man das nicht im Oktagon?

Das wär doch alles viel zu gefährlich ^^
Das ist wie mit atombomben auf die zu werfen :D
Außerdem wurds ja für die selbstverteidigung entwickelt und net
für regelbasierte Kämpfe :D

Gast
24-07-2013, 16:04
Und das ist für mich so ein Knackpunkt. Hat es umso mehr Wirkung, je länger dabei, verständiger und besser jemand i.S.d. jeweiligen KK wird, oder hat es da umso weniger Wirkung? Ist für den Fortgeschrittenen seitens des Lehrers mehr Aufwand erforderlich als für den Anfänger/Laien, oder weniger, um Wirkungen zu erzielen?

Es hat mehr Wirkung bei dem der sich mehr drauf einlässt.

ich habe schon ne ganze Weile kein MMA mehr geguckt, aber soweit ich mich erinnern kann, hat Anderson Silva seine Gegner weniger mit Taschenspielertricks zu Boden gezaubert, viel mehr hat er ihnen in die Fresse getreten. So fast Bas-Rutten-like
Wenn dieses ganze Gedöns zuverlässig bei einem unkooperativen unkonditioniertem Gegner funktionieren würde, warum sieht man das nicht im Oktagon?
Sieht man doch. Wozu dienen den Psychospielchen eines Silvas? Um den Gegner klar zu machen, ich bin besser als du bis der das auch glaubt.
So kann man z.B. Reaktionen provozieren und die dann ausnutzen.
Funktioniert nicht bei jedem gleich gut und ist sicher kein Allheilmittel.
aber wenn ich es neben meiner soliden Kampfausbildung kann, warum drauf verzichten.

Was man als Schwachfug bezeichnen kann ist wie Ryabko es hier verkauft.
Er benutzt es ja nur unterschwellig um zu zeigen wie toll seine Techniken sind die so nicht funktionieren wenn der andere nicht schon so psychisch manipuliert wäre.
Er verkauft es also als was anderes als es ist. Und das macht die Magie aus.
Weil dann wird heiß darüber diskutiert wie er das denn schaft.
Und die KKwelt wurde wieder manuliert und Ryabko bleibt im Gespräch.
Wie gesagt, wohl ein Meister der Manipulation. Und das über seine Schüler hinaus.

Gast
24-07-2013, 16:06
Doch, das ist mehr als sich den Placeboeffekt zuNutze zu machen. Da manipuliert jemand gezielt Menschen, damit sie seine Zaubershow glauben und er ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Schade, dass Ryabko dann doch nicht so überzeugt von seinem Mist ist, um solche Angebote zu machen:

Im Grunde ist es nur ein Placeboeffekt. Wie er es ausnutzt, dass ist dann das Kritikwürdige.
Aber du hast Recht Magier und Hellseher benutzen die ganz gleichen Tricks.

Terao
24-07-2013, 16:11
Es hat mehr Wirkung bei dem der sich mehr drauf einlässt.Dann hat es mit Kämpfenlernen nix zu tun, sondern ist genau das Gegenteil.

Gast
24-07-2013, 16:14
Dann hat es mit Kämpfenlernen nix zu tun, sondern ist genau das Gegenteil.
Jein. Psychospielchen haben sehr wohl was damit zu tun.

Sowie wie sie Ryabko hier demonstriert bezweifel ich das aber auch sehr stark.

Terao
24-07-2013, 16:15
Natürlich. Aber Ziel sollte es doch sein, die Schüler resistenter dagegen zu machen. Nicht empfänglicher.

Gast
24-07-2013, 16:16
Natürlich. Aber Ziel sollte es doch sein, die Schüler resistenter dagegen zu machen. Nicht empfänglicher.
Nicht wenn du deinen Status als unbesiegbarer Meister festigen willst.;)

Terao
24-07-2013, 16:18
Nicht wenn du deinen Status als unbesiegbarer Meister festigen willst.;)OK, sorry. Ich ging immer noch davon aus, dass Leute in KKs eigentlich Kämpfen lernen sollten. Wie dumm von mir. ;)

Gast
24-07-2013, 16:20
OK, sorry. Ich ging immer noch davon aus, dass Leute in KKs Kämpfen lernen sollten. Wie dumm von mir. ;)
Gibt genug Beispiele die das Gegenteil beweisen.

JudgeDread
24-07-2013, 16:20

Sowie wie sie Ryabko hier demonstriert bezweifel ich das aber auch sehr stark.

Richtig das sind Spielchen und was man von diesen spielchen fürs kämpfen braucht ist viel viel weniger. Ich bezweifele auch das die Leute die man sonst auf dem Video sieht dahin kommen. Ach egal, ich geh gleich zur Akkupunktur das ist auch so herrlicher quatsch.

Ach und jetzt mal Hand aufs Herz habt ihr euch nicht auch schon mit Leuten angelegt wo nach einer Sekunde wusstet, fuck das geht für mich nicht gut aus? Einfach wegen der Ausstrahlung? Das ist ungefähr das gleiche, die lassen dir keine Raum und ruckzuck ist die Nummer für dich gelaufen.

Gast
24-07-2013, 16:23
Richtig das sind Spielchen und was man von diesen spielchen fürs kämpfen braucht ist viel viel weniger. Ich bezweifele auch das die Leute die man sonst auf dem Video sieht dahin kommen.
Dito.

Ach egal, ich geh gleich zur Akkupunktur das ist auch so herrlicher quatsch.
Hat die Akkupunktur nicht schon nachweislich Ergebnisse erzielt?

openmind
24-07-2013, 16:24
Wozu dienen den Psychospielchen eines Silvas? Um den Gegner klar zu machen, ich bin besser als du bis der das auch glaubt.

Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Arten von Psychokram.
Silva macht vielleicht im vorhinein und währenddessen seine Faxen,
um den Gegner zu verunsichern, haut ihm dann aber knallhart
auf die Fresse. Und NUR DAS erzielt dann die Wirkung, dass
der Gegner zu Boden geht.

Ryabko zeigt etwas, bei dem sein Schüler nur durch Berührung
seiner Haut zu Boden geht.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun...

_

openmind
24-07-2013, 16:25
Wo ist eigentlich georgi?

georgi!!!!!!!!!

_

Terao
24-07-2013, 16:29
Ach und jetzt mal Hand aufs Herz habt ihr euch nicht auch schon mit Leuten angelegt wo nach einer Sekunde wusstet, fuck das geht für mich nicht gut aus? Einfach wegen der Ausstrahlung? Das ist ungefähr das gleiche, die lassen dir keine Raum und ruckzuck ist die Nummer für dich gelaufen.Jetzt aber bitte nicht Bühne und Straße verwechseln. ;)

Gast
24-07-2013, 16:29
Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Arten von Psychokram.
Silva macht vielleicht im vorhinein und währenddessen seine Faxen,
um den Gegner zu verunsichern, haut ihm dann aber knallhart
auf die Fresse. Und NUR DAS erzielt dann die Wirkung, dass
der Gegner zu Boden geht.

Ryabko zeigt etwas, bei dem sein Schüler nur durch Berührung
seiner Haut zu Boden geht.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun...

_
Doch hat es. Und Ryabko manipuliert in dem Video durchaus. Des sind nicht einfach nur Berühungen.
Und das Psychospielchen keine Wirkung erzielen ist völliger Quatsch und sogar erforscht.
Damit haust du niemanden KO aber du kannst Leute so vorbereiten, dass es eben leichter wird den richtigen Treffer zu setzen.
Also wenn man Bashen will sollte man wenigsten schon so weit fundiert bashen damit es nicht lächerlich wird.

openmind
24-07-2013, 16:32
Doch hat es. Und Ryabko manipuliert in dem Video durchaus. Des sind nicht einfach nur Berühungen.
Und das Psychospielchen keine Wirkung erzielen ist völliger Quatsch und sogar erforscht.
Damit haust du niemanden KO aber du kannst Leute so vorbereiten, dass es eben leichter wird den richtigen Treffer zu setzen.
Also wenn man Bashen will sollte man wenigsten schon so weit fundiert bashen damit es nicht lächerlich wird.

Habe etwas Nachsicht mit mir.
Ich gebe doch mein Bestes, um Euch mit meinem begrenzten Horizont zu folgen...

_

JudgeDread
24-07-2013, 16:34
OK, sorry. Ich ging immer noch davon aus, dass Leute in KKs eigentlich Kämpfen lernen sollten. Wie dumm von mir. ;)

Wo denn? Träum weiter. Wer ist Trainer von euch und hat schon Leute soweit gebracht, dass ihr denken würdet ne mit dem leg ich mich nicht mehr an? Das ist bei den Meisten wohl eher nicht so.
Wer von euch prügelt sich und mach das so wie er es gelernt hat?
Ich habe mit Systema nichts am Hut, aber was die da machen ist ein gutes Konzept. Die lehren gute Körpermechanik zum kämpfen. Es gab mal vor Jahren
ein super Fallschule Video vom Systema das habe ich aber nicht mehr gefunden. Wenn sich noch einer dran erinnert, und es findet kann es ja mal posten. Der Typ springt hoch macht nen Salto und lässt sich auf Betonnboden fallen, steht auf und macht das nochmal. Sah für mich nicht gefaked aus und ach egal die Windmühlen gewinnen eh.

Gast
24-07-2013, 16:41
Habe etwas Nachsicht mit mir.
Ich gebe doch mein Bestes, um Euch mit meinem begrenzten Horizont zu folgen...

_
Nö tust du nicht und hast du auch nie. Und wer soll eigentlich wir sein?

Pyriander
24-07-2013, 16:44
...Die lehren gute Körpermechanik ... Es gab mal vor Jahren
ein super Fallschule Video vom Systema das habe ich aber nicht mehr gefunden. Wenn sich noch einer dran erinnert, und es findet kann es ja mal posten. Der Typ springt hoch macht nen Salto und lässt sich auf Betonnboden fallen, steht auf und macht das nochmal. Sah für mich nicht gefaked aus und ach egal die Windmühlen gewinnen eh.

Mach mal ne Umfrage, ich denke, die meisten, auch die Kritiker wie zB ich würden Dir zustimmen, dass sie eine wirklich gute Fall- und Rollschule machen.

Schnueffler
24-07-2013, 16:48
Im Zweifel war halt die Zunge in der falschen Position (http://www.youtube.com/watch?v=morV6y0p86A). :D

Der Klassiker!

hand-werker
24-07-2013, 16:48
Dito.

Hat die Akkupunktur nicht schon nachweislich Ergebnisse erzielt?

ja, hat sie. aber in einer studie (uni heidelberg?) wurde nachgewiesen, dass es unerheblich ist, ob man die klassischen akkupunkturpunkte nutzt, oder einfach irgendwohin sticht.
die ursprüngliche erklärung, warum es klappt (chi-fluß, meridiane) kann also so nicht stimmen.

entscheidend war nur, wie tief man sticht (durch die haut musste man schon durch) und dass der proband glaubte, der akkupunkteur wisse, was er da macht.

edit: stimmt nicht 100%ig, was ich da geschrieben habe. hier ein link (leider nur wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Acupuncture_Trials

fazit: wohl nur placebo-effekt

openmind
24-07-2013, 16:49
Nö tust du nicht und hast du auch nie.

Dooooooooooooooooch, das ist sehr wichtig für mich.
Vor allem in einem so wichtigen Lebensbereich wie Kampfsport.

Und wer soll eigentlich wir sein?

Du!
Und die anderen hier.

_

Gast
24-07-2013, 16:50
Mach mal ne Umfrage, ich denke, die meisten, auch die Kritiker wie zB ich würden Dir zustimmen, dass sie eine wirklich gute Fall- und Rollschule machen.

Glaube durchaus das man einen guten Übertrag in Schläge z.B. haben kann mit der Körpermechanik. Nur dann gibts auch einen Haufen WTF Momente.

openmind
24-07-2013, 16:54
Und was ist überhaupt mit Kannix?
Kann er hier nicht mal den Aal machen?

_

JudgeDread
24-07-2013, 18:27
Jetzt aber bitte nicht Bühne und Straße verwechseln. ;)

Watt denn für ne Bühne? Watt denn für ne Straße hömma Junge. Was los
noch nie geprügelt?

Ja der Kannix der soll da ma hinfahren. Einfach rein ins Seminar und drauf und dann kanner uns sagen der Typ kann
kämpfen oder nicht. Ist doch ne gute Idee.

Asahibier
24-07-2013, 18:35
"Maaaaaddin, Openmiiiiihiiind, kommt wieder rein, genug gespielt!" :D:p

Arganth
24-07-2013, 18:43
Hab grad rausgefunden was mit georgi passiert is:

OPdDdC4go6c

(wär jetzt noch toll wenn ryabkos gesicht aufm clown wär :D)
"Down here we all float"

:D

Spieltheoretiker
24-07-2013, 18:54
Einfach rein ins Seminar und drauf und dann kanner uns sagen der Typ kann
kämpfen oder nicht. Ist doch ne gute Idee.

Kenne jmd der hat das gemacht. :D Der Dünne war aber auch noch dabei. Ist aber dann doch nicht zum Eklat gekommen und bereits ca. 5 Jahre her.

JudgeDread
24-07-2013, 18:57
Ja und hat der sich gehauen oder wie

Spieltheoretiker
24-07-2013, 19:00
So editiert weil mißverständlich ausgedrückt. Bitte zurück zum video. :P

JudgeDread
24-07-2013, 19:05
Aus dem Gespräch darf ich nichts drüber erzählen, sonst bin ich O-Ton: "ein toter Mann." Das war aber nur ein Randthema des Gesprächs. Aber im Prinzip kann man deine Idee so verfolgen. Siehe edit.

Na dann raff ich nicht so richtig. Waren die leute gut oder nicht

Spieltheoretiker
24-07-2013, 19:08
Na er hat seine Meinung nicht drüber geändert. :D Was ich so am Rande von Systema gesehen habe aus videos und hier im Forum finde ich persönlich manche Ansätze aus deren Bewegungslehre und Theorien (Homo ludens etc.) ganz interessant. Aber kann ja jeder selbst hinfahren und das vorher mit denen absprechen bzgl deiner Idee. Vielleicht wird das dann ähnlich lustig.

JudgeDread
24-07-2013, 19:09
So ok und ist dein Kumpel gut?

Spieltheoretiker
24-07-2013, 19:14
was heißt gut? Gibt immer bessere und echte Monster da draußen. ICh halte meinen Bekannten für ziemlich gut. Bisher der kompetenteste und kampfstärkste den ich kennenlernen durfte und kann mich glücklich schätzen was gelernt zu haben von ihm. Aber ansonsten das war nur eine Randbemerkung weil ich deinen Kommentar gelesen hatte. Lass uns nicht weiter offtopic werden oder wie gesagt einfach deine Idee in die Tat umsetzen und selber schauen, aber fairerweise dein Vorhaben mit den Systema Leuten absprechen. So muss jetzt in den Keller bevor Gewichte stemmen zu laut wird für die lieben Nachbarn.

JudgeDread
24-07-2013, 19:16
Alles klar. Viel Spaß.

Kannix
24-07-2013, 22:39
Herrje, jetzt wirds noch alberner.
Spieletheoretiker, die Macht des Internets ist was schönes, aber Du bist jemand der noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung hat von dem was andere als "kampfstark" bezeichnen würden. Nur weil jemand nen russischen Akzent hat muss man sich nicht gleich in die Hose machen;)

Spieltheoretiker
24-07-2013, 22:55
vielleicht hast du das misverstanden? ICh habe doch keine Angst weil jmd. Russe ist oder einer anderen Nationalität angehörig ist. Sind doch alles nur Menschen. ICh habe nur den Vorschlag von Judge Dread aufgegriffen die Systema Leute mal zu besuchen für nen echten Austausch. Ich kenne halt nur jmd. der die Idee bereits umgesetzt hat und dass da einiges lustiges bei herumkommen kann... Aber mittlerweile denke ich auch dass ich das nicht posten hätte sollen. :D Im internet wird so viel geschrieben, aber zu Seminaren fährt dann keiner um sich das live mal anzuschauen und auszuprobieren. Der dude ist halt hingefahren obwohl sie es ihm verboten haben am Seminar teilzunehmen. Durfte dann doch teilnehmen und war Schlußendlich alles recht friedlich. Egal random stories.

Kannix
24-07-2013, 23:06
Im internet wird so viel geschrieben, aber zu Seminaren fährt dann keiner um sich das live mal anzuschauen und auszuprobieren.
Warum auch? Für mich ist das Fantasialand viel näher und man wird gut unterhalten.

Der dude ist halt hingefahren obwohl sie es ihm verboten haben am Seminar teilzunehmen. Durfte dann doch teilnehmen und war Schlußendlich alles recht friedlich.
Ich hab mich schon kaputt gelacht als ich "eingeladen" wurde. Ein Verbot hätte noch mehr Heiterkeit erzeugt. Manchmal greift man sich einfach nur an den Kopf

Spieltheoretiker
24-07-2013, 23:29
Ach ich dachte du lädst gerne selbst zum Grillen ein. :)

Terao
24-07-2013, 23:31
Ehrlich gesagt, ich schnall bei den ganzen Andeutungen gar nichts mehr. Wird man nun als Skeptiker eingeladen? Oder ausgeladen? Muss man schon in der Voranmeldung ankündigen, ob man Gläubiger oder Ungläubiger ist? Oder darf man nur kommen, wenn man verspricht, mitzuspielen? Oder ist man wenn man nicht mitspielt, O-Ton, ein toter Mann? Oder nur, wenn man davon erzählt? Von was überhaupt?

Und was, zum Teufel, sollte jemanden dazu bringen, zu einem KK-Lehrgang zu fahren, den er für eine schlechte Hypnosenummer hält?

Spieltheoretiker
24-07-2013, 23:43
ach alles nicht so. Von den Systema Leuten hat mich keiner bedroht. Fand es nur lustig, dass schon andere diese innovative Idee hatten. Kann noch mehr random stories erzählen. :) Zurück zum video für mich ist gar nicht klar was die da machen. Vielleicht wollen sie etwas zeigen was so in Realität gar nichts taugt, aber dafür ihr humo ludens Konzept o.ä. verdeutlichen. Ich kann leider kein russisch deswegen kann ich das nicht nachvollziehen. Habe heute einige Systema Seiten besucht und dort werben sie mit Vollkontakt und ich denke das im video fällt eher nicht darunter. :D

openmind
25-07-2013, 00:12
Zurück zum video für mich ist gar nicht klar was die da machen.

Das war der Sinn dieses Threads.
Zu erfahren, was da abgeht.

_

DeepPurple
25-07-2013, 06:11
....

fazit: wohl nur placebo-effekt

Ein Placebo-Effekt mit beachtlicher Wirkung und beachtlichen Ergebnissen.

Wenn ein Haufen Wissenschaftler nichts findet, obwohl da was ist, spricht das vielleicht gegen die Wissenschaft oder die Wissenschaftler....

hand-werker
25-07-2013, 06:29
@ deep purple:

mir ging´s eher darum, dass es scheinbar egal ist, wohin bei der akupunktur gestochen wird. die ursprüngliche erklärung (vitalpunkte, energiemeridiane) kann folglich so nicht stimmen. trotz allem tritt eine wirkung ein, stimmt.

gehört hier aber auch nicht rein, sorry für ot.

DeepPurple
25-07-2013, 12:07
@ deep purple:

mir ging´s eher darum, dass es scheinbar egal ist, wohin bei der akupunktur gestochen wird. die ursprüngliche erklärung (vitalpunkte, energiemeridiane) kann folglich so nicht stimmen. trotz allem tritt eine wirkung ein, stimmt.

Naja wenn eine Wirkung erzielt wird, muss ja was dran sein. Vielleicht ist die Erklärung nicht vollständig.

gehört hier aber auch nicht rein, sorry für ot.

Ist bei dem Quatsch doch egal.

DerLenny
25-07-2013, 12:13
Wir haben gestern im Training drüber gesprochen.

Nach einiger Diskussion kamen wir zum Schluss, dass es ein phonetisches Problem ist.

Eigentlich heisst diese Kampfkunst "Sith-tema." Was die Fähigkeiten erklärt.

openmind
25-07-2013, 12:17
Wir haben gestern im Training drüber gesprochen.

Nach einiger Diskussion kamen wir zum Schluss, dass es ein phonetisches Problem ist.

Eigentlich heisst diese Kampfkunst "Sith-tema." Was die Fähigkeiten erklärt.

Also gehe ich davon aus, dass auch Du zu den Empfänglicheren
für solche Psychomanipulationen gehörst...

_

DerLenny
25-07-2013, 12:23
Ich kann Dir nicht folgen. Könntest Du deinen letzten Beitrag in anderen Worten wiederholen?

Schnueffler
25-07-2013, 12:29
Ich kann Dir nicht folgen. Könntest Du deinen letzten Beitrag in anderen Worten wiederholen?

Ich glaube einfach nur, er kennt die dunkle Seite nicht! :p

DerLenny
25-07-2013, 12:43
Das hatte ich mir auch überlegt, war mir aber nicht sicher. Meine Psi Kräfte sind durch die Sonnenflecken in Mitleidenschaft gezogen worden.

Schnueffler
25-07-2013, 12:46
Das hatte ich mir auch überlegt, war mir aber nicht sicher. Meine Psi Kräfte sind durch die Sonnenflecken in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich dachte es wäre weil dir Mjölnir auf den Fuß gefallen ist!

openmind
25-07-2013, 12:55

Du -> Aal.

_

DerLenny
25-07-2013, 13:03
Nur zur Sicherheit: Der Begriff "Sith" sagt dir etwas?

Und lass meinen Aal aus dem Spiel.

Schnueffler
25-07-2013, 13:04

Naja, bei seinem Avatar??? :ups:

DerLenny
25-07-2013, 13:06
Naja, bei seinem Avatar??? :ups:

Ich glaube, mit dem will er eher sein charmantes Wesen andeuten.

openmind
25-07-2013, 13:08
Nur zur Sicherheit: Der Begriff "Sith" sagt dir etwas?

Ja, irgendein komischer Begriff aus 3 3D-Animationen mit spackigen Charakteren,
die irgendwo in den Kellern der Videotheken verschimmeln und überhaupt
nichts mit der unübertroffenen Star Wars Trilogie zu haben.

_

Terao
25-07-2013, 13:09
"I find your lack of faith disturbing" ist aber aus den alten, oder? :cool:

DerLenny
25-07-2013, 13:10
Ja, irgendein komischer Begriff aus 3 3D-Animationen mit spackigen Charakteren,
die irgendwo in den Kellern der Videotheken verschimmeln und überhaupt
nichts mit der unübertroffenen Star Wars Trilogie zu haben.

_

Ich tippe mal auf Google Fail, und den Versuch Star Wars Wissen vorzutäuschen. Hm.

Ich nehme das mal als ein "nein" ;)

DerLenny
25-07-2013, 13:11
"I find your lack of faith disturbing" ist aber aus den alten, oder? :cool:

Jo. Aber scheinbar war der Typ wohl ein spackiger 3d animierter Char, der nichts mit dem Film zu tun hat, in dem er vorkommt.

Tracer
25-07-2013, 13:13
http://i1.ytimg.com/vi/-FU0Gf_BpVg/mqdefault.jpg
:ups:

openmind
25-07-2013, 13:14
Ich tippe mal auf Google Fail, und den Versuch Star Wars Wissen vorzutäuschen. Hm.

Ich nehme das mal als ein "nein" ;)

Kommen wir auf Deinen Aal zurück.
Von Star Wars scheinst Du ja keine Ahnung zu haben... :D

_

Gast
25-07-2013, 13:15
Ein Placebo-Effekt mit beachtlicher Wirkung und beachtlichen Ergebnissen.

Dachte ich mir nämlich auch. Ein Placebo der zum Teil bessere Wirkungen erzielt als die Medikation. Und das fast ohne Nebenwirkungen.
Ehrlich, da verzichte ich mit Freude aufs Tabletten schlucken und die Leute können mich gern Esoterikheini nennen.:D

Terao
25-07-2013, 13:19
Dachte ich mir nämlich auch. Ein Placebo der zum Teil bessere Wirkungen erzielt als die Medikation. Und das fast ohne Nebenwirkungen.
Ehrlich, da verzichte ich mit Freude aufs Tabletten schlucken und die Leute können mich gern Esoterikheini nennen.:D
Wobei der Wirksamkeitsnachweis der Systema-Behandlung jenseits der Bühne ja noch aussteht...

Wer heilt, äh, siegt, hat recht. :D

Gast
25-07-2013, 13:28
Wobei der Wirksamkeitsnachweis der Systema-Behandlung jenseits der Bühne ja noch aussteht...

Wer heilt, äh, siegt, hat recht. :D
Das die Jungs eine Spitzen Fallschule und Körpermechanik haben ist bewiesen.
Das Psychotricks funktionieren auch.
So gesehen funktioniert Systema wunderbar.
Ob das kampftauglich sein kann muss halt jeder selber eruieren.
Sparringvideos gibts ja immer mal.
Ist halt auch die Frage welche Bühne man als aussagekräftige akzeptiert.

Terao
25-07-2013, 13:30
Das Psychotricks funktionieren auch.Kategorienfehler. Dass diese spezifischen Psychotricks jenseits der hochspezifischen Lehrgangs-Vorführsituation funktionieren, bzw. den Betreffenden in anderen Kontexten in irgendeiner Weise nutzen (oder wenigstens nicht schaden, wie gesagt, bei dem Typ im weinroten Shirt fand ichs schon ein wenig bedenklich), ist mitnichten bewiesen. Und das ist hier das Ausschlaggebende. Sonst wäre ja jeder Bühnenhypnotiseur ein Kampfmeister.

hand-werker
25-07-2013, 13:34
Ist halt auch die Frage welche Bühne man als aussagekräftige akzeptiert.

ich schlage die örtliche boxbude vor.

Lumo
25-07-2013, 13:34
Dieses Video ist ein beweis wieviel Müll sich manche Leute reinziehen und womöglich noch glauben.

Terao
25-07-2013, 13:37
ich schlage die örtliche boxbude vor.Ich bin für den Delta-Cup. :D
Wenn da der Lehrer oder einer seiner fortgeschrittenen Schüler jemanden mittels Handgelenkdrehen zum Zitteraal macht, denk ich nochmal drüber nach.

Nicht weil Wettkämpfe so geil sind. Sondern, weil dort die Bedingungen, die das Ganze m.A.n. überhaupt erst möglich machen, sicher weitestgehend wegfallen. Bleibt dann ein Effekt übrig, lässt er sich nicht ausschließlich aus diesen spezifischen Bedingungen erklären. Klassische experimentelle Vorgehensweise.

openmind
25-07-2013, 13:48
Ich bin für den Delta-Cup. :D
Wenn da der Lehrer oder einer seiner fortgeschrittenen Schüler jemanden mittels Handgelenkdrehen zum Zitteraal macht, denk ich nochmal drüber nach.

Nee, nee, nee.
Eben NIX mit Handgelenkdrehen!
Wenn er eine Hand zu fassen kriegen würde und dann das Handgelenk hebelt
oder den Arm verdreht, kann es ja sogar durchaus sein, dass man sich vor
Schmerz windet. Aber das passiert ja auf dem Video nicht. Die Leute verbiegen
sich, weil sie seine Haut berühren oder weil er ihnen seine Hand fünf Zentimeter
vors Gesicht hält...

_

Gast
25-07-2013, 13:48
Kategorienfehler. Dass diese spezifischen Psychotricks jenseits der hochspezifischen Lehrgangs-Vorführsituation funktionieren, bzw. den Betreffenden in anderen Kontexten in irgendeiner Weise nutzen (oder wenigstens nicht schaden, wie gesagt, bei dem Typ im weinroten Shirt fand ichs schon ein wenig bedenklich), ist mitnichten bewiesen. Und das ist hier das Ausschlaggebende. Sonst wäre ja jeder Bühnenhypnotiseur ein Kampfmeister.
Ne Stop. Sie funktionieren schon. Nur für solche wie im Video müssen halt sehr viele Parameter erfüllt werden. Und deshalb sind die eben sehr anfällig dafür, dass sie schnell mal nicht klappen.
Also es geht, der Aufwand ist nur Enorm und daher fürs Kämpfen unpraktikabel.
Es funktionieren ja auch auch Zaubertricks und Hypnoseshows. Ist halt zum Kämpfen nur ungeeignet.
Im Kampf werden einfachere Psychospielchen benutzt.

Ryabko hat sich eben seine Bühne erschaffen, und dort funktioniert das Zeug für in wunderbar. Sonst würde der keine Seminare mehr geben.

ich schlage die örtliche boxbude vor.
Wäre bestimmt interessant.

openmind
25-07-2013, 13:55
Ne Stop. Sie funktionieren schon. Nur für solche wie im Video müssen halt sehr viele Parameter erfüllt werden.

Also, man braucht auf jeden Fall folgendes Parameter:
einen Deppen, der sich nicht schämt, sich komplett zum Horst zu machen.

Dann funktioniert diese...ääh..."Psychotricks" ganz hervorragend.

_

Gast
25-07-2013, 14:07
Also, man braucht auf jeden Fall folgendes Parameter:
einen Deppen, der sich nicht schämt, sich komplett zum Horst zu machen.

Dann funktioniert diese...ääh..."Psychotricks" ganz hervorragend.

_

Das ist wahrscheinlich sogar noch die einfachste Bedingung.
Vor allem da die Leute gar net merken, dass sie sich zum Deppen machen.

Bodenknuddler
25-07-2013, 14:09
Das ist wahrscheinlich sogar noch die einfachste Bedingung.
Vor allem da die Leute gar net merken, dass sie sich zum Deppen machen.

Klappt seines Zeichens auch in allen möglichen Jiu-Jiutsu Derivate, Krav Maga uvm genauso gut! Aber da ist es gesellschaftlich akzeptiert :D

Asahibier
25-07-2013, 14:14
Klappt seines Zeichens auch in allen möglichen Jiu-Jiutsu Derivate, Krav Maga uvm genauso gut! Aber da ist es gesellschaftlich akzeptiert :D

Das macht es nicht besser, beim KM hab ich sowas nicht gesehen aber im JJ habe ich auch schon sehr viel UNfug gesehen. Klassiker sind suuuuuper Techniken mit zig Folgetechniken (Hebel) bei denen außer acht gelassen wird das der Eingang nur mit einem Uke klappt, nicht mit einem Gegner. Grad im Bereich Messerabwehr hab ich da schon schlimme Blüten gesehen. Aber wenn solche Vids im JJ Bereich auftauchten wurden die auch verrissen.

Terao
25-07-2013, 14:15
Mitnichten. Ich hab hier im Thread von Anfang an darauf hingewiesen, dass solche Elemente u.U. möglicherweise weit (und schon lange) in vielen KKs verbreitet sind. Wobei mir sogar zugestimmt wurde.

Bloß, so deutlich und drastisch wie in diesem Video springt es einem tatsächlich kaum irgendwo ins Gesicht. Das hat schon eine eigene Qualität.

Gast
25-07-2013, 14:17
Aber wenn solche Vids im JJ Bereich auftauchten wurden die auch verrissen.
Und was lernen wir daraus?
Bloß keine oder wenig Videos drehen, dann fliegt man bei den Internetkritikern unter dem Radar.;)

Asahibier
25-07-2013, 14:28
Bloß keine oder wenig Videos drehen, dann fliegt man bei den Internetkritikern unter dem Radar.;)

Darum ist ein Video auch geg. ein Qualitätsmerkmal, wer was vernünftiges macht und filmen lässt wird in der Regel nicht verrissen sondern bekommt den gebührenden Zuspruch :cool:

Terao
25-07-2013, 14:33
Bloß keine oder wenig Videos drehen, dann fliegt man bei den Internetkritikern unter dem Radar.;)Nö, irgendwer findet sich ja immer, der (fast, scheints, unabhängig davon, was gezeigt wird, solange es sich nur KK nennt) darin tiefste Kampfgeheimnisse zu erkennen glaubt.

Und solange das genug sind, um die Seminare zu füllen, ist doch den Einstellenden völlig wurscht, was der Rest denkt. Die einzigen, denen die harsche Ablehnung dann an die Nieren geht, sind Typen wie...

Wo steckt eigentlich georgie? :ups:

Gast
25-07-2013, 14:36
Darum ist ein Video auch geg. ein Qualitätsmerkmal, wer was vernünftiges macht und filmen lässt wird in der Regel nicht verrissen sondern bekommt den gebührenden Zuspruch :cool:
Schöne heile Welt.
Diese Denkweise scheint hier noch nicht angekommen zu sein.
Gibts ein Forum wo man das beobachten kann?

Gast
25-07-2013, 14:38
Nö, irgendwer findet sich ja immer, der (fast, scheints, unabhängig davon, was gezeigt wird, solange es sich nur KK nennt) darin tiefste Kampfgeheimnisse zu erkennen glaubt.

Und solange das genug sind, um die Seminare zu füllen, ist doch den Einstellenden völlig wurscht, was der Rest denkt. Die einzigen, denen die harsche Ablehnung dann an die Nieren geht, sind Typen wie...

Wo steckt eigentlich georgie? :ups:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass solche Video oft absichtlich rein gestellt werden. Sogar mit dem Wissen, dass eine Diskussion entsteht.
So bleibt man im Gespräch und Leute werden neugierig.

Terao
25-07-2013, 14:40
Schöne heile Welt.
Gibts ein Forum wo man das beobachten kann?Bitte? Wo hast Du denn gesteckt, als hier (ausgerechnet im nicht gerade für seine Fairness bekannten ingung-Unterforum) ordentliche Sparringsvideos eingestellt und auf breiter Front gelobt wurden? Das war ordentliches Handwerk, und das konnte jeder erkennen. Wieviel Anerkennung brauchts denn noch?

openmind
25-07-2013, 14:42
Schöne heile Welt.
Gibts ein Forum wo man das beobachten kann?

Kleines Verarschungsangebot?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wzp-158376/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/delta-cup-5-a-157166/

Die meisten PhB-Videos...

Fragen?

_

ebrenndouar
25-07-2013, 14:43

Zumindest wenn sich erahnen lässt, welche Absicht dahinter steckt, und wenn man erkennen kann, dass da etwas konkretes geübt wird, und nicht nur Show zum Beeindrucken der Teilnehmer gemacht wird.

Was hier gezeigt wird ist etwa genauso sinnvoll wie wenn ein Boxtrainer im Training reihum geht, und allen Teilnehmern den Kiefer bricht um zu zeigen, wie toll er dass kann.
Bei einem Seminar erwartet man doch normalerweise, etwas zu lernen, und einen Weg gezeigt zu bekommen, wie oder was man konkret üben muss um seine Fähigkeiten zu steigern.
Wenn es nur darum geht zu sehen und zu staunen, kann man besser in den Zirkus gehen, als auf so eine Veranstaltung.

openmind
25-07-2013, 14:54
Zumindest wenn sich erahnen lässt, welche Absicht dahinter steckt, und wenn man erkennen kann, dass da etwas konkretes geübt wird, und nicht nur Show zum Beeindrucken der Teilnehmer gemacht wird.

Was hier gezeigt wird ist etwa genauso sinnvoll wie wenn ein Boxtrainer im Training reihum geht, und allen Teilnehmern den Kiefer bricht um zu zeigen, wie toll er dass kann.
Bei einem Seminar erwartet man doch normalerweise, etwas zu lernen, und einen Weg gezeigt zu bekommen, wie oder was man konkret üben muss um seine Fähigkeiten zu steigern.
Wenn es nur darum geht zu sehen und zu staunen, kann man besser in den Zirkus gehen, als auf so eine Veranstaltung.

Das mit dem Boxtrainer läßt sich nicht ganz vergleichen.
Der könnte im Notfall ja tatsächlich zuschlagen und jemandem den Kiefer brechen.

Im Gegensatz dazu könnte Ryabko im Ernstfall eben nicht einem Angreifer
die Hand vors Gesicht halten, woraufhin dieser anfangen würde, sich wie
ein Wurm im Straßenstaub zu krümmen.

_

Gast
25-07-2013, 14:54
Kleines Verarschungsangebot?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wzp-158376/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/delta-cup-5-a-157166/
Hmm gute Videos kommen auf 2 Seiten. Und viele Kritiker haben sich gar nicht zu Wort gemeldet. Jeder EWTO Thread kommt locker auf 10+
Und in dem 2ten Link wird zu ca. 50% darüber palavert wie es wäre wenn der Sergio mal fliegt.

Edit:Ok es ist der erste Link und ca 10%. Mein Fehler.

Die meisten PhB-Videos...
Die Standen in letzter Zeit auch öfters in der Kritik.

Fragen?
Ja, was soll dieser ziemlich schlechte Versuch?

@Terao
Unter breiter Front würde ich verstehen wenn die gleich viel Aufmerksamkeit bekommen wie die schlechten, tun sie aber nicht.
Das ist sogar so weit gegangen, dass mancher nicht mal den Delta Cup kannten obwohl der regelmäßig stattfindet und die Anmeldung hier auch Online stellt.
Gute Videos sind meist nach 2 Seiten abgehandelt.
Über den Kernigen wird Tage gesprochen.

Irgendwie fehlt mir da die ausreichende Balance.

openmind
25-07-2013, 15:07
Ja, was soll dieser ziemlich schlechte Versuch?

Was für ein schlechter Versuch?
Ich habe Dir zwei Threads mit Videos gezeigt, die überwiegend sehr positv
aufgenommen wurden. Du hast natürlich insofern recht, als dass die meisten
Videos stark kritisiert werden. Das wird dann wohl jeweils Gründe haben.

Ich für meinen Teil bin nicht zu stolz, vernünftige Videos zu loben - auch,
wenn sie aus einer Ecke kommen, die ich vorher vielleicht kritisiert habe.
Und ich glaube, es gibt hier einige, die auch so eine Einstellung haben.

Was zB Systema betrifft, kann ich sagen, dass ich vor Vasiliev und Kostic
ehrlichen Respekt habe. Einerseits für ihre außergewöhnlichen bewegungs-
technischen Fähigkeiten, andererseits weil ich mir von ihnen gut vorstellen
kann, dass es brandgefährliche Jungs sind...

_

StefanB. aka Stefsen
25-07-2013, 15:14
....

Genau das ist der Punkt. Hoch abstrakte Verhaltenskonditionierung eingebettet in best. körperliche und/oder geistige Übungen und einem entsprechenden Glaubenssystem.
Letztlich nicht mehr als das... http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTgwBmXXXpfDUKwJTW3Sw1NeKOo6HFwQ SoxRpAon5e3HJqD95a4dw...in komplex.

Symptomatisch dabei ist die vehemente Ablehnung eines (wie auch immer gearteten) Abgleichs mit der Realität, bei der die stark auf Kooperation basierenden Szenarien durch Unkooperative ersetzt werden.

Gast
25-07-2013, 15:22
Was für ein schlechter Versuch?
Ich habe Dir zwei Threads mit Videos gezeigt, die überwiegend sehr positv
aufgenommen wurden. Du hast natürlich insofern recht, als dass die meisten
Videos stark kritisiert werden. Das wird dann wohl jeweils Gründe haben.
Nur eben, dass Lob gerade mal im Schnitt 2 Seiten dauert. Über die neuesten Entwicklungen in der EWTO wird ne Woche lang gelabert. Und zwar immer von Vorne, das gleiche Thema. Bei manche denk ich mir schon die haben den EWTO Youtube Kanal abonniert.

Ich für meinen Teil bin nicht zu stolz, vernünftige Videos zu loben - auch,
wenn sie aus einer Ecke kommen, die ich vorher vielleicht kritisiert habe.
Und ich glaube, es gibt hier einige, die auch so eine Einstellung haben.
Der Beste Witz von dir seit Langem.

Was zB Systema betrifft, kann ich sagen, dass ich vor Vasiliev und Kostic
ehrlichen Respekt habe. Einerseits für ihre außergewöhnlichen bewegungs-
technischen Fähigkeiten, andererseits weil ich mir von ihnen gut vorstellen
kann, dass es brandgefährliche Jungs sind...
Dann stell doch öfters mal von denen Videos rein. Aber über deren Qualität zu reden ist wohl nicht so lustig wie sich über Zitteraale abzublödeln.
Dabei kann man doch auch so schön sachlich über das Ryabkovideo reden. Welche Mechanismen dort passieren, wie dort Konditionierungsarbeit geleistet wird, das die Leute eben so reagieren wie sie reagieren.
Allein wie interessant es ist zu sehen wie weit du Leute bringen kannst etwas zu glauben.
Dazu muss man aber auch mal versuchen Sachlich zu kritisieren statt "Hihihihi der Zitteraal hihihihihi" zu schreiben. Aber das ist halt oft nicht so lustig anscheinend.

Gast
25-07-2013, 15:23
Genau das ist der Punkt. Hoch abstrakte Verhaltenskonditionierung eingebettet in best. körperliche und/oder geistige Übungen und einem entsprechenden Glaubenssystem.
Letztlich nicht mehr als das... http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTgwBmXXXpfDUKwJTW3Sw1NeKOo6HFwQ SoxRpAon5e3HJqD95a4dw...in komplex.

Symptomatisch dabei ist die vehemente Ablehnung eines (wie auch immer gearteten) Abgleichs mit der Realität, bei der die stark auf Kooperation basierenden Szenarien durch Unkooperative ersetzt werden.
Auf den Punkt gebracht.

Terao
25-07-2013, 16:01
Nur eben, dass Lob gerade mal im Schnitt 2 Seiten dauert. Maddin, daran muss man sich gewöhnen. Zum einen ist es ein allgemeines Medienphänomen, dass Negatives interessanter wirkt als Positives, zum anderen ist es doch auch sachlich logisch: Zu einem ordentlichen Trainingsvideo, bei dem vom Prinzip her keinem ein wirklicher Kritikpunkt auffällt, kann man halt nicht mehr sagen als "Jo, gutes Training". Das wird dann ein paarmal paraphrasiert, aber dann wars das halt. Und mir sagen solche 2-Seiten-Threads, dass da wirklich niemandem großartig Negatives eingefallen ist. Mehr Lob wär doch albern.
Bei so richtig schlecht Aussehendem hingegen muss man halt abklären: Sieht das nur so schlecht aus, und ist in Wirklichkeit gut? Wenn nein, was bezwecken die Einstellenden damit? Wenn ja, was übersehen die meisten da? Stoff für 20 Seiten. Selbst, wenn alle ganz konstruktiv bleiben.

Irgendwie geht man doch normativ davon aus, dass Training was bringt. Drum hat man gar nicht den Drang, dazu allzuviel zu sagen, wenn diese Erwartung doch ganz offensichtlich bestätigt wird. Erklärungsbedürftig ist es erst, wenn das ganz und gar nicht so scheint. Und das ist doch kein Drama, sondern bloß rational. Glaube sowieso, dass man aus Lob weniger lernt als aus Kritik.

openmind
25-07-2013, 16:06
Nur eben, dass Lob gerade mal im Schnitt 2 Seiten dauert. Über die neuesten Entwicklungen in der EWTO wird ne Woche lang gelabert. Und zwar immer von Vorne, das gleiche Thema. Bei manche denk ich mir schon die haben den EWTO Youtube Kanal abonniert.

Der Beste Witz von dir seit Langem.

Dann stell doch öfters mal von denen Videos rein. Aber über deren Qualität zu reden ist wohl nicht so lustig wie sich über Zitteraale abzublödeln.
Dabei kann man doch auch so schön sachlich über das Ryabkovideo reden. Welche Mechanismen dort passieren, wie dort Konditionierungsarbeit geleistet wird, das die Leute eben so reagieren wie sie reagieren.
Allein wie interessant es ist zu sehen wie weit du Leute bringen kannst etwas zu glauben.
Dazu muss man aber auch mal versuchen Sachlich zu kritisieren statt "Hihihihi der Zitteraal hihihihihi" zu schreiben. Aber das ist halt oft nicht so lustig anscheinend.

Och Gottchen, Maddin...
Nu is aber auch mal langsam gut, ne?

Ich habe den Thread mit der Intention begonnen, von georgi oder sonst einem
der hiesigen Systematen zu erfahren, was da auf dem Video los ist.

Lustigerweise wurde ich sofort des Bashings verdächtigt, obwohl ich nur
eine Frage dazu gestellt hatte. Warum wurde ich des Bashings verdächtigt?
Möglicherweise, weil auf dem Video völlig absurde Dinge zu sehen sind,
für die sich "normalere" Systematen eher fremdschämen und die denken,
dass ich dieses Video verwenden will, um den ganzen Oberbegriff "Systema"
schlecht zu machen?

Das ist nicht meine Absicht.
Wie ich in einem meiner letzten Posts schrieb, finde ich Vasiliev und Kostic
sogar irgendwie ganz geil.

Bislang fehlen mir aber die wirklich aufklärenden Beiträge von Systema-Seite
hinsichtlich dieses Videos. Und wenn da nichts kommt, was das irgendwie
vernünftig erklären kann, außer "der macht das mit jedem hier" oder "du mußt
das selber spüren", dann ist es halt irgenwann wie mit dem Lachen in der Kirche.
Man kann es sich irgendwann halt nicht mehr verkneifen...

Du wirst mir jetzt natürlich sagen, dass das totaaaaaal kindisch von mir ist.
Und Du hast recht damit.

Aber ganz ehrlich gesagt ist dein unbedingt immer alles ganz, ganz ernst behandeln
wollen, weil es um so etwas unglaublich WIIIIIIIIIICHTIGES wie KAMPFKUNST
geht, nicht minder kindergartenmäßig.

Über den Kram, den ich trainiere, könntet Ihr Euch alle lustigmachen wie Ihr
wollt - würde mir ein Lichjahr am Ar$ch vorbeigehen. Nein, ich würde sogar
mit Euch lachen.

Das Ganze hier ist nicht mehr als ein alberner Zirkus, bei dem die kleinen
Kinder in der Sandkiste sitzen und sich gegenseitig streiten, wer den tolleren
Papa hat.

Es gibt Zehn Millionen wichtigere Sachen im Leben als Kampfsport und -kunst.
Da sollte man das Ganze hier mal nicht immer so ernst nehmen, mein Hübscher.

_

Gast
25-07-2013, 16:31
Maddin, daran muss man sich gewöhnen. Zum einen ist es ein allgemeines Medienphänomen, dass Negatives interessanter wirkt als Positives, zum anderen ist es doch auch sachlich logisch: Zu einem ordentlichen Trainingsvideo, bei dem vom Prinzip her keinem ein wirklicher Kritikpunkt auffällt, kann man halt nicht mehr sagen als "Jo, gutes Training". Das wird dann ein paarmal paraphrasiert, aber dann wars das halt. Und mir sagen solche 2-Seiten-Threads, dass da wirklich niemandem großartig Negatives eingefallen ist. Mehr Lob wär doch albern.
Bei so richtig schlecht Aussehendem hingegen muss man halt abklären: Sieht das nur so schlecht aus, und ist in Wirklichkeit gut? Wenn nein, was bezwecken die Einstellenden damit? Wenn ja, was übersehen die meisten da? Stoff für 20 Seiten. Selbst, wenn alle ganz konstruktiv bleiben.

Irgendwie geht man doch normativ davon aus, dass Training was bringt. Drum hat man gar nicht den Drang, dazu allzuviel zu sagen, wenn diese Erwartung doch ganz offensichtlich bestätigt wird. Erklärungsbedürftig ist es erst, wenn das ganz und gar nicht so scheint. Und das ist doch kein Drama, sondern bloß rational. Glaube sowieso, dass man aus Lob weniger lernt als aus Kritik.
Versteh mich nicht falsch. Ich habe absolut nix dagegen wenn sachlich darüber geredet und kritisiert wird was in dem Video passiert. Ist ihr ja auch zum Teil passiert. Und ist auch ein interessantes Thema.
Aber wenn man etwas kritisiert sollte man eben wissen was man kritisiert und Erklärungen auch richtig lesen statt sich über Aale abzublödeln.

Und irgendwann ist ein Thema auch mal durch. Fü rmich wäre das Thema EWTO schon nach dem 3ten mal durch weil danach ist bekannt was dort abgeht.

Und das man über gutes Training oder gute Videos nicht viel reden kann den Punkt kann ich nicht teilen. Vor allem wenn einem das Hintergrundwissen zu dem video fehlt. Wenn ich was sehe was ich gut finde will ich wissen was da abgeht. Und nicht einfach sagen jo cool wo gibts was zu kritisieren.
Björn hat da was richtig gutes dazu geschrieben.

Ich habe den Thread mit der Intention begonnen, von georgi oder sonst einem
der hiesigen Systematen zu erfahren, was da auf dem Video los ist.
Dann wärs wohl wirklich besser gewesen georgi direkt anzuschreiben, dass der auch gleich sieht, dass du was von ihm willst.

Lustigerweise wurde ich sofort des Bashings verdächtigt, obwohl ich nur
eine Frage dazu gestellt hatte. Warum wurde ich des Bashings verdächtigt?
Möglicherweise, weil auf dem Video völlig absurde Dinge zu sehen sind,
für die sich "normalere" Systematen eher fremdschämen und die denken,
dass ich dieses Video verwenden will, um den ganzen Oberbegriff "Systema"
schlecht zu machen?
Wenn man so deine typischen Posts anschaut drängt sich der Gedanke leider förmlich auf.

Es gibt Zehn Millionen wichtigere Sachen im Leben als Kampfsport und -kunst.
Da sollte man das Ganze hier mal nicht immer so ernst nehmen, mein Hübscher.
Was für mich wichtig ist geht dich einen feuchten Kehricht an und KK gehört da dazu weil es mein Leben entscheidet zum guten verbessert hat.
Und da lass ich mir von einem Blödhans sicher nicht erklären, dass das unwichtig zu sein hat wenn es meine Lebensqualität entscheidend verbessert hat.
Ich habe auch nix dagegen wenn Späße gemacht werden. Mach ich auch.
Wenn gefühlte 99% der Posts eines Users aber immer aus Blödelei bestehen und der sachliche Beitrag gegen 0 geht hört sichs auch irgendwo mal auf.
Und wenn einer erklärt es gibt so vieles so viel wichtigeres und er ist gleichzeitig eine Omnipräsenz hier im Forum dann kann ich mir das Lachen nicht verkneifen und man muss sich fragen was für Probleme der hat der sich sehr intensiv mit einer für ihn unwichtigen Sache beschäftigt.
Das lässt tief blicken.

Aber das Thema ist jetzt für mich durch. Ich habe versucht Erklärungsversuche zu geben was man ihn dem Video sehen könnte. Wenn man es wissen will, muss man eben mal wirklich aus der Kirche raus gehen.
Ich hab zumindest so schon einige Ahaeffekte erlebt.

openmind
25-07-2013, 16:40
Aber das Thema ist jetzt für mich durch.

Sauber! Hau rein! :halbyeaha

_

Gast
25-07-2013, 16:47
Sauber! Hau rein! :halbyeaha

_

Sorry ich mache Wing Chun. Wir Fummeln nur.

Kannix
25-07-2013, 17:05
Nee, nee, nee.
Eben NIX mit Handgelenkdrehen!
Wenn er eine Hand zu fassen kriegen würde und dann das Handgelenk hebelt
oder den Arm verdreht, kann es ja sogar durchaus sein, dass man sich vor
Schmerz windet. Aber das passiert ja auf dem Video nicht. Die Leute verbiegen
sich, weil sie seine Haut berühren oder weil er ihnen seine Hand fünf Zentimeter
vors Gesicht hält...

_

Er hat den schwarzen Gurt in Brennnessel:D

Ne Stop. Sie funktionieren schon. Nur für solche wie im Video müssen halt sehr viele Parameter erfüllt werden. Und deshalb sind die eben sehr anfällig dafür, dass sie schnell mal nicht klappen.
Also es geht, der Aufwand ist nur Enorm und daher fürs Kämpfen unpraktikabel.
Es funktionieren ja auch auch Zaubertricks und Hypnoseshows. Ist halt zum Kämpfen nur ungeeignet.
Im Kampf werden einfachere Psychospielchen benutzt.

Ryabko hat sich eben seine Bühne erschaffen, und dort funktioniert das Zeug für in wunderbar. Sonst würde der keine Seminare mehr geben.

Wäre bestimmt interessant.
Da funktioniert nix außer Leute wie Dich für blöd verkaufen

.

Das ist genauso interessant wie Dschungelcamp oder Deutschland sucht den Superhorts. Es ist es einfach nicht wert inhaltlich drüber nachzudenken sondern man kann grübeln warum manche überhaupt nix mehr merken.
So Maddin mein Lieber, jetzt geh und hol Dir mal ein Eis;)

paka
25-07-2013, 17:43
Das Video ist echt der Hammer
Ich habe es zwei Mal gestartet und konnte es beide Male nicht zu Ende gucken
Hat es jemand geschafft, durchzuhalten?

Ich frage mich ob Ryabko oder wie der dicke auch heißt, sich innerlich die ganze Zeit kaputtlacht

Wenn der wirklich was drauf hat, ist so eine Show natürlich um so effektiver. Man kann z.B. jemanden mit dem One Inch Punch ausknocken, dann denkst man sich 200 Belustigungs-Übungen aus um das mal richtig schön finanziell auszuschlachten. Und jedem Ney-Sager führt man als Beweis den One Inch Punch vor.

Schnorrer:-)
25-07-2013, 18:27
Das Ganze ist aber noch zu toppen

Oxfwn6tx6Mw

Habe sowas in den 1980ern mal live gesehen. Und die "durch Chi Gung Manipulierten" haben hinterher Stein und Bein geschworen, dass sie eine
unsichtbare Kraft "bewegt" hat... wer glauben will, der glaubt

openmind
25-07-2013, 18:38
Oxfwn6tx6Mw

Ja, gut - das ist nun natürlich auf der Straße gegen
einen heftigen Boxer durchaus vorstellbar.

_

Gast
25-07-2013, 19:05
Er hat den schwarzen Gurt in Brennnessel:D

Da funktioniert nix außer Leute wie Dich für blöd verkaufen

Wäre mir neu das ich Systema trainiere. Aber die Meinung eines ausrangierten Thaiboxers dessen Horizont nicht weiter als bis zu seine Zehenspitzen geht is mir auch ziemlich wurscht.;)

openmind
25-07-2013, 19:15
Wäre mir neu das ich Systema trainiere. Aber die Meinung eines ausrangierten Thaiboxers dessen Horizont nicht weiter als bis zu seine Zehenspitzen geht is mir auch ziemlich wurscht.;)

Das kann aber nicht sein.
Seinen Horizont erweitert er doch in Plovdiv!

_

Kannix
25-07-2013, 20:13

Na du hast doch gesagt dass es funktioniert.
Und ich bin ein Allroundtalent das überall mitreden kann. Du redest ja auch übers kämpfen;)

Schnorrer:-)
25-07-2013, 20:17
Ja, gut - das ist nun natürlich auf der Straße gegen
einen heftigen Boxer durchaus vorstellbar.

_

Aber nur im passenden Dschingis Kahn Kostüm!

Spirit of Shaolin
25-07-2013, 22:23
Ich habe es zwei Mal gestartet und konnte es beide Male nicht zu Ende gucken

Ich hab's auch nicht geschafft. Und sonst kann ich mir bei YT fast jeden bullshit von A - Z reinpfeifen. :rolleyes:

amasbaal
25-07-2013, 23:06
hier die detailierte erklärung, warum der zitteraal klappt: es ist nicht elektrizität, es ist magnetismus! ;)

B2DXdFYDXCk

es liegt mir fern, chi als konzept an sich (!) zu verneinen. was auch immer es ist, vieles, was mit "chi" zu tun hat, scheint durchaus real zu sein.
nur ...
na ja, seht selbst: noch mehr energy bubbles als kampfmittel und zwar mit chi, ganz ohne chi, denn das wäre ja nicht wirklich russisch. wie nennen die das dann eigentlich? (nicht die anwendung, die heißt ja wohl swarga oder so, sondern das dahinterstehende wirkende "etwas")

Uw5AajrlWzI

man sieht: nicht nur kampfKUNST, sondern echte sv mit militärhose, also combat-sv! :cool:;)
(edit: sobald da kontakt im spiel ist, finde ich das körpermechanisch in einigen fällen gar nicht mal so schlecht. nicht anders, als in vielen anderen kks, die eher "flüssig" daherkommen auch. würde das gerne nur mal in nem simulierten kampf sehen...)

ansonsten fonde ich es dooooooof, immer auf dem selben thema und immer auf die selben leute loszugehen. ist ja schon fast zum fremdschämen.
wenn ich mit was bestimmten nichts anfangen kann, dann sag ich das ein- oder zwei- oder auch dreimal, aber wozu daraus einen dauermonolog machen? und gezielt auf einzelne leute loszugehen, ist auch nicht die feine budo-art. nicht mal sv, denn hier fehlt ja sogar der unmittelbare virtuelle angriff...

Spirit of Shaolin
25-07-2013, 23:49
hier die detailierte erklärung, warum der zitteraal klappt: es ist nicht elektrizität, es ist magnetismus!

Laut dem ersten Video ist es sogar ELEKTROMAGNETISMUS!!! :ups: :ups: :ups:

Das erklärt natürlich alles ("It's all about the energy bubble.").

Auch diese beiden Videos konnte ich mir nicht bis zum Ende ansehen. :rolleyes:

Aus meiner Sicht dienen solche Demos nur Marketingzwecken. Hier sollen ein "Produkt" (im Falle des Lamas eine Heilslehre, eine Philosophie, möglicherweise auch ganz profan nur seine Bücher), das in Teilen möglicherweise sogar etwas taugt (nicht alles, was die Systema-Leute machen, wird unwirksam oder fauler Zauber sein) oder seine Anbieter mystifiziert und dadurch besonders interessant (weil mit geradezu übermenschlichen Kräften gekoppelt) gemacht werden. Einem ähnlichen Zweck dienen diese albernen Tarnanzüge im zweiten Video.

Daß dieses Produkt oder seine Anbieter dadurch bei kritischeren Zeitgenossen diskreditiert wird kalkulieren die Protagonisten wahrscheinlich ein, denn sie wissen, daß immer noch genügend Dummbos übrig bleiben, denen man mit diesem Mystifax das Geld aus der Tasche ziehen kann.

My 2 ct.

Greetz

Spirit

gasts
26-07-2013, 06:04
EmkcsiOyQVQ

meine Meinung aufgrund von Erfahrungen (edit: nicht in Systema):

1.) Ja, das funktioniert, wenn man offen ist und sich drauf einlässt
2.) es funktioniert nicht, wenn man nicht will
3.) es gibt Leute, die sind besonders empfänglich für so was, das sind dann beliebte Demoobjekte
4.) es gibt Leute aus einer solchen Umgebung, die verenken sich sogar komisch bei einer kleinen Berührung, wenn der andere (ich z.B.) das gar nicht will und gar nix tut, weil die in sich reinspüren und irgendwelche immer vorhandenen Impulse als von außen induziert interpretieren und sich denen hingeben.

hand-werker
26-07-2013, 06:25
im hintergrund dazu die musik hier laufen lassen

oz1JeV1lqy4

Nuada
26-07-2013, 06:54
im hintergrund dazu die musik hier laufen lassen

oz1JeV1lqy4

Hat zu dem Video von simplicius tatsächlich perfekt gepasst. Vielleicht hätte man noch ein paar Lacher (à la Sitcom) einspielen können.

DerLenny
26-07-2013, 07:10
hier die detailierte erklärung, warum der zitteraal klappt: es ist nicht elektrizität, es ist magnetismus! ;)

B2DXdFYDXCk

Ich wäre bei sowas einfach gern mal auf der Empfängerseite um mir ein Bild davon machen zu können.

Raging Bull
26-07-2013, 08:17
Das Ganze ist aber noch zu toppen

Oxfwn6tx6Mw

Habe sowas in den 1980ern mal live gesehen. Und die "durch Chi Gung Manipulierten" haben hinterher Stein und Bein geschworen, dass sie eine
unsichtbare Kraft "bewegt" hat... wer glauben will, der glaubt

Der Fairness halber, sei gesagt, dass Du in den 80ern als Asiate im Westen 2 Möglichkeiten hattest - entweder Du konntest Kampfkunst zumindest soweit, dass es akrobatisch aussah oder Du musstest halt so einen Mumpitz machen, weil Dir der gemeine Westler ja nicht abgenommen hat, dass Du mit Kampfkunst nichts am Hut hast. Das war ungefähr so, wie wenn ein Schwarzer aus Compton erzählt, er wäre nicht in einer Gang. Gibt´s sicher, glaubt aber keiner.

Die haben dann mit irgendwelchen Tricks von Opa Chu erstmal irgendwas gemacht, damit der Westler endlich den Mund hält und bei manchen hat sich das dann so verselbstständigt, dass sowas dabei rausgekommen ist. Der Markt schafft sich da sein Angebot.

openmind
26-07-2013, 08:24
ansonsten fonde ich es dooooooof, immer auf dem selben thema und immer auf die selben leute loszugehen. ist ja schon fast zum fremdschämen.
wenn ich mit was bestimmten nichts anfangen kann, dann sag ich das ein- oder zwei- oder auch dreimal, aber wozu daraus einen dauermonolog machen? und gezielt auf einzelne leute loszugehen, ist auch nicht die feine budo-art. nicht mal sv, denn hier fehlt ja sogar der unmittelbare virtuelle angriff...

Es kann vielleicht etwas langweilig sein, wenns immer derselbe ist, aber ich
zitiere mich zu diesem Thema gerne noch einmal selbst:

Vielleicht mal ganz generell:
BASHING finde ich völlig in Ordnung, wenn man Sachen sieht, die völliger
Schwachsinn sind. Sachen, die einem auf Seminaren vorgeführt werden.
Seminare, von denen man sich erhofft, Sachen zu lernen, durch die man
sich als Kämpfer weiterbildet. Seminare, für die man zum Teil viel Geld
ausgibt. Wenn man dann auf Videos sieht, wie Leute völlig zum Narren
gehalten werden und die Leute ihren Lehrern viel Geld dafür bezahlen,
DANN finde ich das BASHING solcher Videos und dieser Personen nicht
nur völlig legitim, sondern auch durchaus ANGEBRACHT!

Aber das muß ja nicht auf dieses Video hier zutreffen.
Ich warte ja immer noch auf georgi, der mir vielleicht völlig schlüssig
erklären kann, was da passiert und wie Ryabko diese scheinbar übermensch-
lichen Fähigkeiten generiert...

_

_

gion toji
26-07-2013, 08:47
1.) Ja, das funktioniert, wenn man offen ist und sich drauf einlässt
2.) es funktioniert nicht, wenn man nicht willWir sind hier immer noch in einem KK-Forum, oder? Hat man im Kampf nicht immer mit einem Gegner zu tun, der nicht offen ist und sich grundsätzlich nicht auf das einlassen will, was ich vorhabe?
Deine Voraussetzungen sind schwachsinnig. Da kann ich auch gleich zum Gegner rüberlaufen und ihm sagen: "los, gib jetzt auf!" Funktioniert nämlich auch, aber nur, wenn der Gegner sich darauf einlassen will. Die Leute, die da durch die Gegend geenergiekugelschubst (ist ja kein wirkliches Schubsen) werden, glauben vielleicht, dass es von ihrem Guru ausgeht, tatsächlich sind es aber alles billige Taschenspielertricks, die mit KK nichts zu tun haben

gasts
26-07-2013, 09:41
Wir sind hier immer noch in einem KK-Forum, oder? Hat man im Kampf nicht immer mit einem Gegner zu tun, der nicht offen ist und sich grundsätzlich nicht auf das einlassen will, was ich vorhabe?

Das ist richtig. Hab ich irgendwo behauptet, dass so was im Kampf funktioniert?
Die Frage war, wie/ob das geht. In einem Rahmen wie dem Eingangsvideo eben. Dass ein Angreifer sich nicht für irgendwelche Effekte öffnet und sich nicht verrenken will, hab ich jetzt eigentlich als bekannt vorrausgesetzt.

openmind
26-07-2013, 09:50
Das ist richtig. Hab ich irgendwo behauptet, dass so was im Kampf funktioniert?
Die Frage war, wie/ob das geht. In einem Rahmen wie dem Eingangsvideo eben. Dass ein Angreifer sich nicht für irgendwelche Effekte öffnet und sich nicht verrenken will, hab ich jetzt eigentlich als bekannt vorrausgesetzt.

Ausgezeichnet.
Und was soll das dann?

_

gion toji
26-07-2013, 10:02
Das ist richtig. Hab ich irgendwo behauptet, dass so was im Kampf funktioniert?ja hast du:
1.) Ja, das funktioniert, wenn man offen ist und sich drauf einlässtund wir sind immer noch in einem Kampfkunst-Forum
Stell die gleiche Behauptung in einem Forum für billige Taschenspielertricks und ich werde sie mit beiden Händen und Füssen unterschreiben. Aber nicht hier ;)

Raging Bull
26-07-2013, 13:33
Naja....in gewisser Weise gehört ja auch die psychologische Kriegsführung hierher. Prinzipiell ist das nur ne gesteigerte Form davon. Irgendwer hat´s schon mal geschrieben - wer wollte sich schon damals (1438 oder von mir aus auch 1983) mit jemandem einlassen, der einen töten konnte ohne ihn zu berühren?

Mimikry funktioniert hervorragend, auch im Tierreich und ist eine sinnvolle und erfolgreiche Defensivstrategie.

In der heutigen aufgeklärten Zeit mit nahezu unbegrenzten Informationsmöglichkeiten verliert sowas an Wert, aber mein Gott - wer von uns kennt denn niemanden, der den Mumpitz nicht heute noch glaubt. In abgeschwächter Form funktioniert das ja auch mit irgendwelchen anderen für den Praxistest viel zu tödlichen KKen.

Und selbst Tyson war in seiner späteren Karriere drauf angewiesen, dass der Gegner sich schlicht vor dem Kampf schon nassgemacht hat.

Terao
26-07-2013, 13:46
edit. Keine Lust mehr auf das Thema.

gasts
26-07-2013, 13:50
ja hast du:und wir sind immer noch in einem Kampfkunst-Forum
Stell die gleiche Behauptung in einem Forum für billige Taschenspielertricks und ich werde sie mit beiden Händen und Füssen unterschreiben. Aber nicht hier ;)

nicht alles am Apfelbaum ist Apfel

gion toji
26-07-2013, 16:43
Sicher, man könnte auch in einem Apfelbaumzüchter-Forum ein Video posten, wo einer ein Kanienchen aus dem Hut zieht; mit der Begründung, dass man auch beim Apfelpflücken nen Hut trägt und dass Kanienchen gerne Äpfel fressen :rolleyes:

Terao
26-07-2013, 16:50
Und wenn ich einen Sack Äpfel kaufe, der sich dann zuhause als zur Hälfte mit Blättern und Zweigen gefüllt erweist, kann sich der Händler auch nicht auf "Sowas wächst halt auch an Apfelbäumen" herausreden.

Raging Bull
26-07-2013, 17:09
Und wenn ich einen Sack Äpfel kaufe, der sich dann zuhause als zur Hälfte mit Blättern und Zweigen gefüllt erweist, kann sich der Händler auch nicht auf "Sowas wächst halt auch an Apfelbäumen" herausreden.

Selbst schuld, wenn man die Äpfel bei dem Händler kauft, der zwar die rotesten und saftigsten Äpfel verspricht, diese aber nicht zeigen will.

Die sprichwörtliche Katze im Sack halt....

gasts
27-07-2013, 02:52
Sicher, man könnte auch in einem Apfelbaumzüchter-Forum ein Video posten, wo einer ein Kanienchen aus dem Hut zieht; mit der Begründung, dass man auch beim Apfelpflücken nen Hut trägt und dass Kanienchen gerne Äpfel fressen :rolleyes:

Bist Du nicht der russischen Sprache mächtig?
Dann kannst Du eventuell übersetzen, was der Protagonist des Eingangsvideos so erzählt, bzw. was in der Beschreibung steht?

gion toji
29-07-2013, 08:03
In der Beschreibung steht:
Ryabko. Steuerung der Spannung und Kraft des Gegners. Ryabko Seminar 2004.
RYABKO systema russian material art Systema
System "Nahkampf - weicher Stil"
?????????? ???? "???????" (http://vk.com/club10859771)
Grundlagen und Prinzipien des kontaktlosen Kampfes
????? ??????-?????????????? ??? (http://vk.com/event38928851)

was der so im Video erzählt, liefer ich später nach

icebär
29-07-2013, 08:36
Ich finde es geil :D 15 Seiten ohne keinen einzigen Post von georgi.

Schnueffler
29-07-2013, 08:52

Der fängt bestimmt wieder Bären mit dem Messer.

openmind
29-07-2013, 10:31
Der fängt bestimmt wieder Bären mit dem Messer.

Nein, mit der Kurzpeitsche.

_

Kannix
29-07-2013, 12:54
Oder mit der Schaschka wenn der Bär frühzeitig die Flucht ergreift:-§

openmind
29-07-2013, 13:56
Oder mit der Schaschka wenn der Bär frühzeitig die Flucht ergreift:-§

Olgas Bär?

1hhWVFh4JDw

_

Eskrima-Düsseldorf
29-07-2013, 14:23

Entweder auch er kennt so etwas wie fremdschämen oder wurde "zurückgepfiffen" ;)

Vielleicht ist er aber auch einfach in Urlaub ^^

gion toji
29-07-2013, 21:49
also, meine Lust 10min Video für lau zu übersetzen hält sich in engen Grenzen
zumal man im Hintergrund noch einen englisch-Übersetzer hört
Ryabko behauptet, die Spannung der einzelnen Muskeln an seinen Vorführpartnern durch seine Körperbewegungen beeinflussen zu können. So ist der Asiate bsp. zusammengebrochen, weil sein Rücken schon verspannt war und er ihm zusätzliche Spannung dahin gegeben hat

Kannix
29-07-2013, 22:54
also, meine Lust 10min Video für lau zu übersetzen hält sich in engen Grenzen
zumal man im Hintergrund noch einen englisch-Übersetzer hört
Ryabko behauptet, die Spannung der einzelnen Muskeln an seinen Vorführpartnern durch seine Körperbewegungen beeinflussen zu können. So ist der Asiate bsp. zusammengebrochen, weil sein Rücken schon verspannt war und er ihm zusätzliche Spannung dahin gegeben hat

Dann werde ich sicher zucken wie ein getaserter Epilektiker. ist echt nicht zu unterschätzen dieses überzuckerte Kosakenkampfsystem

hand-werker
30-07-2013, 06:58
...So ist der Asiate bsp. zusammengebrochen, weil sein Rücken schon verspannt war und er ihm zusätzliche Spannung dahin gegeben hat

mitscha kann also in der reha-klinik so richtig aufräumen?

Pyriander
30-07-2013, 08:18
Der kann mal bei mir vorbeikommen und meine Rückenverspannungnen wegmachen, braucht mich ja nur mal ans Handgelenk (oder an die Füsse?) zu fassen. Mein Ostheopath muss immer am ganzen Körper rumdrücken und rummassieren. Pfft, Anfänger...

variable
30-07-2013, 18:44
Ich tu mir da selbst jetzt sicherlich keinen Gefallen, aber was solls ... :D

Natürlich ist es möglich, dass ich mich irre, aber ich glaube erklären zu können, was auf dem Video passiert:

Ende der 80er Jahre hatte ich durch meine Ausbildung bei der Bereitschaftpolizei Kontkat zum JuJutsu und zum klassischen (japanischen) JiuJitsu. Wir lernten dort zwei grundlegende Arten, wie wir mit "Greifangriffen" (Handgelenksgreifen, Greifen am Rever, usw.) umgehen sollten:

1. Griffvermeidung (sich also gar nicht erst greifen lassen durch entsprechende Ausweichmanöver)
2. Griffbefreiung (Gegener hat also einen Griff angesetzt und man befreit sich nun durch eine entsprechende Technik)

Beide "Strategien" gibt es im Systema auch. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit - so eine Art "direkter Gegenangriff" (eben nicht schlagend), vielleicht ein bisschen so ähnlich erklärbar wie ein "Destroy" (also eine Zerstörtechnik) wie sie Beispielsweise im PFS oder diversen philippinischen Systemen zu finden ist. Allerdings - wie bereits erwähnt - nicht schlagend, sondern durch eine entsprechende Positionierung des eigenen Köpers. Diese Körperposition kann schon kurz bevor der Gegner greift eingeleitet werden, oder aber auch unmittelbar nachdem der Gegner zugegriffen hat. Die eigene Körperpositionierung führt zu Spannungsveränderungen im gegnerischen Körper. Keine "Wundertricks" also, sondern "einfach nur" Biomechanik - wenn man so will.

In der Regel kann man als Angreifer auch einfach wieder loslassen, wenn die Schmerzen auftreten und ich bestätige aus Eigenerfahrung: Es treten Schmerzen auf! Wahrscheinlich haben aber die Jungs im Video die Anweisung bekommen, den Griff möglichst lange zu halten oder eben anders ausgedrückt, sie sollen eben möglichst "unkooperativ" sein ( :D ) - was natürlich, selbstverständlich einige KKB-User sehr anzweifeln werden ...

Systema ist ein Sytem, das weniger technik-orientiert ist, sondern mehr "prinzip-orientiert", welshalb die Lehrer auch selten einzelne Techniken demonstrieren, sondern vielmehr das dahinterstehende Prinzip. Ein Prinzip des Systema ist Präzision. Ich weiß, es sieht so aus, als würde Mikhail hier doch eigentlich gar nichts machen - er bewegt sich ja kaum und trotzdem "zittern" die Jungs so stark. Aber was soll ich sagen ... Präzision ... (Von mir aus steinigt mich :D)

Systema bietet eine unglaublich hohe Anzahl von verschiedenen Körperschulungsübungen zur Entwicklung diverser Eigenschaften und eben auch zum Aufbau von Präzision. Aus diesem sehr umfangreichen Übungsarsenal könnte sich übrigens - mit dem entsprechenden "open mind" so ziemlich jede KK, KS, SV etwas gewinnbringendes herausnehmen.

Meine eigene "Base" sind und waren immer die boxenden Stiele (Boxen, KB, MT) aber ich war und bin immer offen für alles und in 30 Jahren hab ich einiges erlebt. Das Niveau der Präzision, wie sie im Systema zu finden ist, hab ich aber selten gefunden.

Soweit mal mein Beitrag ... Na dann haut mal rein, Jungs .... :D

Gruss

Klaus

Bero
30-07-2013, 19:25
Allerdings - wie bereits erwähnt - nicht schlagend, sondern durch eine entsprechende Positionierung des eigenen Köpers. Diese Körperposition kann schon kurz bevor der Gegner greift eingeleitet werden, oder aber auch unmittelbar nachdem der Gegner zugegriffen hat. Die eigene Körperpositionierung führt zu Spannungsveränderungen im gegnerischen Körper. Keine "Wundertricks" also, sondern "einfach nur" Biomechanik - wenn man so will.

In der Regel kann man als Angreifer auch einfach wieder loslassen, wenn die Schmerzen auftreten und ich bestätige aus Eigenerfahrung: Es treten Schmerzen auf! Wahrscheinlich haben aber die Jungs im Video die Anweisung bekommen, den Griff möglichst lange zu halten oder eben anders ausgedrückt, sie sollen eben möglichst "unkooperativ" sein ( :D ) - was natürlich, selbstverständlich einige KKB-User sehr anzweifeln werden ...

Ich kann das von dir beschriebene, auch mit meinem JJ-Hintergrund, ehrlich gesagt nicht so wirklich einordnen.

Natürlich kann ich es durch eine entsprechende Positionierung meines Körpers/Arme/Handgelenk erreichen, dass der "Angreifer" seinen Griff evtl. auch unter Schmerzen lösen Bzw. lockern muss.

Dazu muss ich mich allerdings auch tatsächlich bewegen und obwohl ich in dem Video einige Ansätze davon sehe, bleibt der Referent zum Teil auch einfach regungslos stehen, während der Schüler munter weiter zuckt.

Vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden, aber eine Technik wo ich nur durch Muskelanspannung/-kontraktion etc. Schmerzen auslösen kann, ist mir aus dem JJ-Bereich nicht bekannt.

georgi
30-07-2013, 19:35
=variable;3051773]Ich tu mir da selbst jetzt sicherlich keinen Gefallen, aber was solls ... :D

Du hast immerhin erfasst worum es in den Video geht und was der Masse trotz wenn auch kleiner Erklärungsversuche oder Hinweise einiger User hier, verschloßen bleibt.
In sofern Glückwunsch!

Gruß georgi

Raging Bull
30-07-2013, 19:52
Beide "Strategien" gibt es im Systema auch. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit - so eine Art "direkter Gegenangriff" (eben nicht schlagend), vielleicht ein bisschen so ähnlich erklärbar wie ein "Destroy" (also eine Zerstörtechnik) wie sie Beispielsweise im PFS oder diversen philippinischen Systemen zu finden ist. Allerdings - wie bereits erwähnt - nicht schlagend, sondern durch eine entsprechende Positionierung des eigenen Köpers. Diese Körperposition kann schon kurz bevor der Gegner greift eingeleitet werden, oder aber auch unmittelbar nachdem der Gegner zugegriffen hat. Die eigene Körperpositionierung führt zu Spannungsveränderungen im gegnerischen Körper. Keine "Wundertricks" also, sondern "einfach nur" Biomechanik - wenn man so will.

Aber würde nicht ein unkooperativer Angreifer nicht seinerseits den eigenen Körper neu positionieren, statt einfach nur den Schmerz möglichst lange ertragen zu wollen?

georgi
30-07-2013, 20:01
Entweder auch er kennt so etwas wie fremdschämen oder wurde "zurückgepfiffen" ;)

Vielleicht ist er aber auch einfach in Urlaub ^^

Weder noch!
Ich wollte lediglich einer sachlichen Diskussion fernab meiner Person Raum geben, muß aber feststellen das dies von wenigen Ausnahmen abgesehen mit den bekannten Größen des KKB nicht möglich ist.
Offene Bekundungen an einer ernsten Diskussion interessiert zu sein, werden dann schon nach 2 Seiten dümmlicherweise von TE selbst widerlegt.
Na da mach ich mir doch Bier auf und lasse die S.... sich weiter im eigenen Dreck suhlen.

georgi
30-07-2013, 20:10
Aber würde nicht ein unkooperativer Angreifer nicht seinerseits den eigenen Körper neu positionieren, statt einfach nur den Schmerz möglichst lange ertragen zu wollen?

Das ist abhängig von dessen Persönlichkeit und seinem Können, bzw Wissen über derartige Vorgänge. Ein unkooperativer Gegner wird in dem Moment kooperativ wo er mit gesteigerten Einsatz, also mit erhöhter Anspannung versucht Widerstand zu leisten, bzw durch unkontrolliertes Nachgeben sein Gleichgewicht aufgibt.

Gruß georgi

gasts
31-07-2013, 01:08
Soweit mal mein Beitrag ... Na dann haut mal rein, Jungs .... :D

Gruss

Klaus

Danke dafür :)

variable
31-07-2013, 06:21
Ich kann das von dir beschriebene, auch mit meinem JJ-Hintergrund, ehrlich gesagt nicht so wirklich einordnen.

Natürlich kann ich es durch eine entsprechende Positionierung meines Körpers/Arme/Handgelenk erreichen, dass der "Angreifer" seinen Griff evtl. auch unter Schmerzen lösen Bzw. lockern muss.

Dazu muss ich mich allerdings auch tatsächlich bewegen und obwohl ich in dem Video einige Ansätze davon sehe, bleibt der Referent zum Teil auch einfach regungslos stehen, während der Schüler munter weiter zuckt.

Vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden, aber eine Technik wo ich nur durch Muskelanspannung/-kontraktion etc. Schmerzen auslösen kann, ist mir aus dem JJ-Bereich nicht bekannt.

Hallo Bero,

dass Du das, was Du auf dem Video siehst, nicht richtig einordnen kannst, kann ich sehr gut verstehen. Das geht vielen sogar auf einem Seminar so, wenn sie also direkt daneben stehen. Erst wenn man das Prinzip (nicht die Technik!!!) am eigenen Körper erfahren und erlebt hat, kann man einigermaßen einordnen, was hier passiert (oh, ich hör sie schon, die Systema-Kritiker ... :D)

Auf einem Seminar mit Sergej Borschow trainierten wir das Prinzip der Hebelwirkung auf menschliche Gelenke. Wir übten am Beispiel eines Kipphandhebels. Beide Trainingspartner hatten ihre Aufgabe: Der Eine setzte den Kipphandhebel an und hatte die Aufgabe über diesen den Partner zu kontrollieren. Der Andere hatte die Aufgabe, den Hebel genau zu erspüren und durch entsprechende Neupositionierung des eigenen Körpers die Hebelwirkung außer Kraft zu setzen. Es passierte also genau das, was Du beschrieben hast - es war bei beiden Partnern viel Bewegung zu sehen.

Dann durften wir uns von Sergej hebeln lassen ... :cool:

Sergej hatte eine Hand in seiner Hosentasche und mit der anderen Hand bzw. mit drei Fingern (zwei im Handgelenk, Daumen auf dem Handrücken) hebelte er uns. Außer kleiner "Zucker" unsereseits war keine Bewegung mehr zu sehen. Unsere "Zuckbewegungen" waren unsere im Ansatz ausgeschalteten Befreiungsversuche.

Ich wiederhole mich, aber was soll ich sagen ... Präzision ....

Gruss

Klaus

variable
31-07-2013, 06:35
Du hast immerhin erfasst worum es in den Video geht und was der Masse trotz wenn auch kleiner Erklärungsversuche oder Hinweise einiger User hier, verschloßen bleibt.
In sofern Glückwunsch!

Gruß georgi

Danke! ;)

Gruss

Klaus

JotBot
31-07-2013, 06:43
Ich wollte lediglich einer sachlichen Diskussion fernab meiner Person Raum geben, muß aber feststellen das dies von wenigen Ausnahmen abgesehen mit den bekannten Größen des KKB nicht möglich ist.
Offene Bekundungen an einer ernsten Diskussion interessiert zu sein, werden dann schon nach 2 Seiten dümmlicherweise von TE selbst widerlegt.
Na da mach ich mir doch Bier auf und lasse die S.... sich weiter im eigenen Dreck suhlen.

Ich kann das gut verstehen. Tja, mehr Niveau ist wohl nicht heraus zu holen.

Und darum umso mehr Respekt, dass Du, Klaus (variable), Dir ein Herz gefaßt hast!

Übrigens mal aus Anfängersicht: gerade diese hoch angesetzte Präzision erzeugt bei mir viel Frustration. Man denkt man macht alles richtig, aber es "geht" einfach nicht. Später gelingt es "von alleine". Nach zwei Jahren werde ich bei ganz leichten Übungen inzwischen von Anfängern angesprochen, wie ich das mache. Das was ich bei meinen Trainern sehe ist noch Jahre über Jahre entfernt. Was ein Vasiliev macht, wird mir wohl verschlossen bleiben, da ich erst mit 46 begonnen habe.

Kein Grund die Sachen zum Humbug zu erklären.

hand-werker
31-07-2013, 06:58
...Sergej hatte eine Hand in seiner Hosentasche und mit der anderen Hand bzw. mit drei Fingern (zwei im Handgelenk, Daumen auf dem Handrücken) hebelte er uns. Außer kleiner "Zucker" unsereseits war keine Bewegung mehr zu sehen. Unsere "Zuckbewegungen" waren unsere im Ansatz ausgeschalteten Befreiungsversuche.

Gruss

Klaus

und so einfach kann das mit dem erklären sein. ob man das beschriebene jetzt für nützlich hält, sich sagt "ok, möchte ich lernen" oder ob man sich sagt "kann man eh nicht anwenden" ist ja jetzt erstmal egal.
aber das einfach mal jemand tatsächlich versucht zu erklären, was in einem systema-video gezeigt wird, ohne sich auf "versteht ihr eh nicht" und "kann man nicht erklären" zurückzieht....

danke dafür, geht doch.

variable
31-07-2013, 06:58

Ich wills mal an einen anderen Beispiel erklären:

Irgendwann in den 90er Jahren hatte ich durch das PFS zu ersten Mal Kontakt zu BJJ und zwar mit Roy Harris. Michael Gründer (damals glaub ich noch Europacheftrainer für PFS unter Paul Vunak) hatte Roy Harris nach München geholt.

Ich hatte bis dahin keine Ahnung vom BJJ. Na, wie das auf solchen Lehrgängen halt so abläuft, zeigte uns Roy Harris verschiedene Techniken, die wir dann mit unseren Trainingspartnern trainierten. Zum Ende hin wurde dann an jedem Tag ein bisschen Randori gemacht (der Lehrgang ging über mehrere Tage). Versuchte im Randori nun ein Trainingspartner beispielweise einen Armbar, dann versuchte man in der Regel diesen zu verhindern oder sich noch halbwegs zu befreien. Das war deshalb möglich, weil alle damals Anfänger im BJJ waren.

Das Highlight war aber, dass man auch immer mit Roy Harris "rollen" durfte. Keiner konnte den Armbar (jetzt als Beispielstechnik) von Roy verhindern, und wenn man drinn war, tapte man sofort ab! Sofort! Du musst kein Profi sein um zu spüren, dass hier nichts mehr zu machen ist! Da wird man - sozusagen - ganz schnell kooperativ ... :)

Nun könnte sich der eine oder andere natürlich wieder an meiner Beispielstechnik "aufhängen" und sagen, ja aber so ein Armbar ist ja auch eine Immobilisierungstechnik und sowas sieht man hier auf diesem Video doch gar nicht ... Doch, das tut man!!! Die erzeugten Spannungszustände wirken tatsächlich immobilisierend! Und außerdem tun sie sau-weh!!

Ich glaube ab einem gewissen Schmerzlevel (sicherlich individuell unterschiedlich) wird jeder von uns kooperativ ... ;)

Gruss

Klaus

JotBot
31-07-2013, 07:09
@Handwerker:
Ja, ich bin da auch sehr dankbar.

Aaaber so einfach ist das eben nicht. Für mich z.B.! Ich habe diese in meinen Augen überbordende Erfahrung nicht - weder in der Breite noch in der Tiefe. Und da kann ich nur mit der Darstellung meiner subjektiven Eindrücke dienen. Grund genug für etliche scheinbar, dass man dann rund gemacht wird.:(

Raging Bull
31-07-2013, 07:26
Ich wills mal an einen anderen Beispiel erklären:

Irgendwann in den 90er Jahren hatte ich durch das PFS zu ersten Mal Kontakt zu BJJ und zwar mit Roy Harris. Michael Gründer (damals glaub ich noch Europacheftrainer für PFS unter Paul Vunak) hatte Roy Harris nach München geholt.

Ich hatte bis dahin keine Ahnung vom BJJ. Na, wie das auf solchen Lehrgängen halt so abläuft, zeigte uns Roy Harris verschiedene Techniken, die wir dann mit unseren Trainingspartnern trainierten. Zum Ende hin wurde dann an jedem Tag ein bisschen Randori gemacht (der Lehrgang ging über mehrere Tage). Versuchte im Randori nun ein Trainingspartner beispielweise einen Armbar, dann versuchte man in der Regel diesen zu verhindern oder sich noch halbwegs zu befreien. Das war deshalb möglich, weil alle damals Anfänger im BJJ waren.

Das Highlight war aber, dass man auch immer mit Roy Harris "rollen" durfte. Keiner konnte den Armbar (jetzt als Beispielstechnik) von Roy verhindern, und wenn man drinn war, tapte man sofort ab! Sofort! Du musst kein Profi sein um zu spüren, dass hier nichts mehr zu machen ist! Da wird man - sozusagen - ganz schnell kooperativ ... :)

Nun könnte sich der eine oder andere natürlich wieder an meiner Beispielstechnik "aufhängen" und sagen, ja aber so ein Armbar ist ja auch eine Immobilisierungstechnik und sowas sieht man hier auf diesem Video doch gar nicht ... Doch, das tut man!!! Die erzeugten Spannungszustände wirken tatsächlich immobilisierend! Und außerdem tun sie sau-weh!!

Ich glaube ab einem gewissen Schmerzlevel (sicherlich individuell unterschiedlich) wird jeder von uns kooperativ ... ;)

Gruss

Klaus

Gutes, plastisches Beispiel. Vielen Dank dafür.

Du wirst verstehen, dass mir das sehr schwer fällt mir das vorzustellen und in der Folge natürlich auch zu glauben. Ich würde das dann doch gern mal am eigenen Leib erfahren. Also wenn es irgendwo einen Systematen (gern auch "Innere Kampfkünste") gibt, der mir das mal im Rhein-Main-Gebiet demonstrieren würde, würde ich mich über ne PN freuen. Alles ganz freundschaftlich und n Kaffee und/oder n Bier gibt´s natürlich auch ;)
(Hey, Bier dafür, dass man jemanden haut oder hebelt...ich würd mir die Bude einrennen :D )

variable
31-07-2013, 07:29
[QUOTE=hand- ob man das beschriebene jetzt für nützlich hält, sich sagt "ok, möchte ich lernen" oder ob man sich sagt "kann man eh nicht anwenden" ist ja jetzt erstmal egal.

danke dafür, geht doch.[/QUOTE]

Hey Handwerker,

vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber ich befürchte Du hast da auch was falsch verstanden ... Nich böse gemeint!!!

Ich hatte mal einen Mittelgewichtler in MT-Team, der schlug Low-Kicks mit einem Power wie ein Schwergewichtler! Aaaaaaber der gute Junge schlug sie immer etwas zu hoch - also eher so auf den Hüftkopf als auf Mitte Oberschenkel und damit verlor die Technik ihre eigentliche Wirkung. Ein ordentlicher MT-Lowkick präzise auf die Oberschenkelmitte des Gegners platziert kann übrigens auch eine Immobilisierungstechnik sein. ;)

Ob ein Kipphandhebel im "Ernstfall" anwendbar ist, kann sicherlich disskutiert werden.

Aber das Prinzip "Präzision" ist definitiv anwendbar!

Gruss

Klaus

georgi
31-07-2013, 08:17
und so einfach kann das mit dem erklären sein. ob man das beschriebene jetzt für nützlich hält, sich sagt "ok, möchte ich lernen" oder ob man sich sagt "kann man eh nicht anwenden" ist ja jetzt erstmal egal.
aber das einfach mal jemand tatsächlich versucht zu erklären, was in einem systema-video gezeigt wird, ohne sich auf "versteht ihr eh nicht" und "kann man nicht erklären" zurückzieht....

danke dafür, geht doch.

Handwerker, es kommt immer darauf an wer fragt und wie er fragt.
A. Weitzel hat zu seiner Zeit hier geduldig und fachlich gut erklärt, stiess auf Unverständniss und Unwissenheit und durfte sich dafür regelmäßig von den festetablierten geistigen Untergrund des KKB dumme Sprüche und Beleidigungen anhören.
Daher hält sich mein Interesse etwas im Detail zu erklären in Grenzen.
Aber wie ich hier feststellen kann gibt es mittlerweile Leute die entsprechend offen sind, Dinge zu erkennen, oder die vermehrt selbst über positive Erfahrung mit Systema verfügen.
Variable hat es gut und verständlich erklärt und wie Du feststellen kannst ist dann auch abseits von Bashing und Klamauk eine sachliche Diskussion möglich.

Gruß georgi

openmind
31-07-2013, 09:07
Hallo Bero,

dass Du das, was Du auf dem Video siehst, nicht richtig einordnen kannst, kann ich sehr gut verstehen. Das geht vielen sogar auf einem Seminar so, wenn sie also direkt daneben stehen. Erst wenn man das Prinzip (nicht die Technik!!!) am eigenen Körper erfahren und erlebt hat, kann man einigermaßen einordnen, was hier passiert (oh, ich hör sie schon, die Systema-Kritiker ... :D)

Auf einem Seminar mit Sergej Borschow trainierten wir das Prinzip der Hebelwirkung auf menschliche Gelenke. Wir übten am Beispiel eines Kipphandhebels. Beide Trainingspartner hatten ihre Aufgabe: Der Eine setzte den Kipphandhebel an und hatte die Aufgabe über diesen den Partner zu kontrollieren. Der Andere hatte die Aufgabe, den Hebel genau zu erspüren und durch entsprechende Neupositionierung des eigenen Körpers die Hebelwirkung außer Kraft zu setzen. Es passierte also genau das, was Du beschrieben hast - es war bei beiden Partnern viel Bewegung zu sehen.

Sergej hatte eine Hand in seiner Hosentasche und mit der anderen Hand bzw. mit drei Fingern (zwei im Handgelenk, Daumen auf dem Handrücken) hebelte er uns. Außer kleiner "Zucker" unsereseits war keine Bewegung mehr zu sehen. Unsere "Zuckbewegungen" waren unsere im Ansatz ausgeschalteten Befreiungsversuche.

Gruss

Klaus

Danke für Deinen Beitrag.
Kipphandhebel und Fingerhebel habe ich auch schon kennengelernt.
Eine schmerzhafte und unangenehme Erfahrung.

Aber wo erklärt das die Dinge, die auf dem Video passieren?
Versuchen die Probanden sich neu zu positionieren, um der Wirkung
von Hebeln zu entgehen, die aber gar nicht angesetzt wurden?

_

variable
31-07-2013, 09:32
Danke für Deinen Beitrag.
Kipphandhebel und Fingerhebel habe ich auch schon kennengelernt.
Eine schmerzhafte und unangenehme Erfahrung.

Aber wo erklärt das die Dinge, die auf dem Video passieren?
Versuchen die Probanden sich neu zu positionieren, um der Wirkung
von Hebeln zu entgehen, die aber gar nicht angesetzt wurden?

_

Du hast recht, auf dem Video geht es nicht um das Hebeln! Wie Du ja sicherlich selbst weißt, wirken Hebel entweder

- dadurch, dass ich eine Gelenkfunktion überstrapaziere, oder
- (meinst durch einen eigenen Knochen) eine "Quetschwirkung" auf einen Muskel des Gegeners ausübe.

Richtig! Nichts davon ist auf dem Video zu sehen.

Nochmals: Ich selbst hab das so erlebt: Mir wurde die Anweisung gegeben, den Griff möglichst zu halten, also nicht gleich loslassen, wenn ein Schmerz auftritt. Ich hatte auch die "Erlaubnis" (:D) mich, soweit möglich, wieder in eine Schmerzfreie Position zu bringen. Ich durfte also durchaus unkooperativ sein! Meine Vermutung ist nun, das es den Jungs auf dem Video genauso erging.

Mein Griff stell eine Fixation am anderen Körper dar - ich habe also eine (mehr oder weniger) feste Verbindung zum anderen Körper. Verändert nun der andere Körper seine Position so wirkt diese Veränderung durch meine Griff-Fixation auf meinen Körper zurück. Dieses Prinzip ist auf dem Video zu sehen! Bestimmte Veränderungen des anderen Körpers erzeugen dann in meinem Körper äußerst unangenehme Spannungszustände, denen ich in der Regen nur dadurch entkommen kann, in dem ich meine Griff-Fixation löse (was die Jungs auf dem Video ja wahrscheinlich möglichst nicht tun sollten)

Dass da bei Mikhail so gut wie keine Bewegung mehr zu sehen ist, liegt an der von mir genannten hohen Präzision. Bei Systema-Schülern, die diese Präzision (noch) nicht besitzen ist da natürlich viel mehr Bewegung zu sehen.

Und ebenfalls nochmals: Hier geht es nicht um eine bestimmte Technik, sondern darum, zu verstehen, wie ich durch meine Positionierung auf einen gegnerischen Körper einwirken kann. Das fällt mir schon schwer, in Worte zu fassen, aber es ist mehr ein Verstehen der Körpermechanik als das Erlernen einer einzelnen Technik.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Gruss

Klaus

Pyriander
31-07-2013, 10:02
Bestimmte Veränderungen des anderen Körpers erzeugen dann in meinem Körper äußerst unangenehme Spannungszustände, denen ich in der Regen nur dadurch entkommen kann, in dem ich meine Griff-Fixation löse

Und man kann dem nicht entkommen, in dem man viel stärker ist und einfach unverbindlich den Arm / die Hand des anderen in eine mir genehme Position reißt drückt?

gion toji
31-07-2013, 10:12
Mein Griff stell eine Fixation am anderen Körper dar - ich habe also eine (mehr oder weniger) feste Verbindung zum anderen Körper. Verändert nun der andere Körper seine Position so wirkt diese Veränderung durch meine Griff-Fixation auf meinen Körper zurück. Dieses Prinzip ist auf dem Video zu sehen!dieses Prinzip ist eben nicht zu sehen! Siehe angehängtes Bild:
Ryabkos Vorführobjekt hat seine Hand einfach an seinem Unterarm liegen. R. bewegt leicht seine Finger. Es gibt keine Fixierung

variable
31-07-2013, 11:11
Und man kann dem nicht entkommen, in dem man viel stärker ist und einfach unverbindlich den Arm / die Hand des anderen in eine mir genehme Position reißt drückt?

Doch, kann man, Pyriander! Ich sagte doch schon: Keine "Wundertechnik"!

Es kommt drauf an, wer dieses Prinzip bei Dir anwendet. Also wenn z.B. ich das jetzt mit Dir versuchen würde, hättest Du wahrscheinlich kein Problem, Dich neu zu positionieren.

Man könnte auch fragen "kann man einen Jab abwehren?" Natürlich kann man das. Wenn man allerdings Roy Jones Jr. in seiner besten Zeit gegenüberstand, wäre die Sache wahrscheinlich doch etwas "heikler" gewesen.

Wobei wir nun bei einer grundlegend wahren und system- und stielübergreifenden Erkenntnis angelangt sind:

Das System ist immer zweitrangig - der ausübende Mann ist das entscheidende Kriterium! Und ich schwöre, das ist nicht nur so ein "Lippenbekenntnis" von mir - das ist echte Erfahrung!

Gruss

Klaus

variable
31-07-2013, 11:19
dieses Prinzip ist eben nicht zu sehen! Siehe angehängtes Bild:
Ryabkos Vorführobjekt hat seine Hand einfach an seinem Unterarm liegen. R. bewegt leicht seine Finger. Es gibt keine Fixierung

Hmm, also ich möchte meinen der "Kamerad" hat oben seinen Daumen und unten die restlichen Finger - also einen ganz normalen Griff ... Außerdem wirkt bei ihm deutlich sichtbar die eigene Spannungsveränderung! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass er in diesem Moment gerne seine Hand wegnehmen würde ...

Zum x-ten Male: Wahrscheinlich war die Aufforderung, den Griff solange wie eben möglich zu halten. Wir sehen hier vermutlich genau diesen Versuch des "Vorführobjekts".

Vielleicht hab ich aber auch was an den Augen ... ;)

Gruss

Klaus

openmind
31-07-2013, 11:41
Hmm, also ich möchte meinen der "Kamerad" hat oben seinen Daumen und unten die restlichen Finger - also einen ganz normalen Griff ... Außerdem wirkt bei ihm deutlich sichtbar die eigene Spannungsveränderung! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass er in diesem Moment gerne seine Hand wegnehmen würde ...

Zum x-ten Male: Wahrscheinlich war die Aufforderung, den Griff solange wie eben möglich zu halten. Wir sehen hier vermutlich genau diesen Versuch des "Vorführobjekts".

Vielleicht hab ich aber auch was an den Augen ... ;)

Gruss

Klaus

Danke für Deine Beiträge.
Ich verstehe nach Deinen beiden Ausführungen jetzt, was da möglicherweise
gezeigt wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man in unbequeme Positionen
gebracht werden kann, wenn die Aufgabe ist, den eigenen Griff nicht zu lösen.
Die Reaktionen, die die Probanden zeigen, halte ich jedoch trotzdem für reichlich
übertrieben.

Ok - Du hast mir erklärt, was da vorgeführt wird. Und tatsächlich habe ich
es halbwegs verstanden. Kommen wir nun zur Frage nach dem "warum".
Warum wird so etwas vorgeführt? Welcher praktische Nutzen läßt sich daraus
für den Kampf ableiten?

_

Bero
31-07-2013, 11:49
Hallo Bero,

Das Prinzip des "Hebelfühlens" kenne ich sehr gut und wende es auch gerne bei meinen Schülern an.
Es ist eine ausgesprochen förderliche Übung um heraus zu finden, wo und wie ein Hebel wirkt und wie ich gegen diese Prinzipien agieren kann.
Dies in einem kooperativen Rahmen und ohne Ego trainiert, kann die eigene Technik merklich verbessern, sowie ein besseres "Gefühl" fürs Hebeln vermitteln.

In so weit gehe ich mit dir völlig konform und kann deine geschilderten Erfahrungen nachvollziehen.

Hier wird es für mich schon schwieriger, weil ich die Intention und Aufgabenstellung nicht kenne.

Solltet ihr die selbe Übung wie mit dem Partner nun mit Sergej ausführen und durftet ihr nur euer Handgelenk/Arm bewegen?

Sollte dies der Fall sein, so sind wir wieder auf einer Wellenlänge. In einem kooperativen Zusammenspiel, kann ein technisch sehr guter Kampfkünstler seinen Partner sicherlich dominieren und jeden Konterversuch unterbinden.

Doch wenn ihr mit wirklichem Wiederstand incl. der Neupositionierung des Körpers hättet arbeiten dürfen, würde ich das eher in die Rubrik: "Dem Referenten nicht in die Kandare fahren" einordnen.
Einen Hebel ohne entsprechenden Einsatz des ganzen Körpers durch zu bringen, ist nur unter der selben Voraussetzung möglich, wie einen Hebel ohne entsprechende Schritt-/Positionierungsarbeit zu verhindern.
Einfach dadurch, dass ich meinem Gegenüber technisch aber vor allem körperlich deutlich überlegen bin.

Allerdings schweifen wir ein bisschen ab, denn in dem von die beschriebenen Beispiel hat der Referent ja eine Kontrollposition (Handbeugehebel) über den "Angreifer".
In dem Video sind allerdings auch Szenen zu sehen, in denen der Schüler den Referenten packt und dieser dann, anscheinend durch Muskelkontraktionen (z.B. öffnen und schließen der Hände), starke schmerzen versursacht.
So etwas habe ich im JJ-Bereich und auch sonst noch nirgendwo gesehen.

variable
31-07-2013, 11:53
Danke für Deine Beiträge.
Ich verstehe nach Deinen beiden Ausführungen jetzt, was da möglicherweise
gezeigt wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man in unbequeme Positionen
gebracht werden kann, wenn die Aufgabe ist, den eigenen Griff nicht zu lösen.
Die Reaktionen, die die Probanden zeigen, halte ich jedoch trotzdem für reichlich
übertrieben.

Ok - Du hast mir erklärt, was da vorgeführt wird. Und tatsächlich habe ich
es halbwegs verstanden. Kommen wir nun zur Frage nach dem "warum".
Warum wird so etwas vorgeführt? Welcher praktische Nutzen läßt sich daraus
für den Kampf ableiten?

_

Hey openmind,

nur ganz kurz: ich werd später versuchen, Deine Frage zu beantworten. Ich muss mich jetzt mal für eine Weile "ausklinken", da ich heute Nachmittag ein extrem wichtiges Meeting mit einem großen Sponsor und einer Schulleiterin habe.

Ich möchte MMA an zwei Förderschulen als ganzjähriges Projekt integrieren. Mann, wenn das klappen würde ...

Drückt mir die Daumen, Jungs! Bis später!

Gruss

Klaus

variable
31-07-2013, 17:31
übertrieben.

_

So, bin wieder da und geh die Sache mal "Häppchenweise" an, wobei ich sagen muss, das artet ja schon fast in Arbeit aus ... :(

Bei einer Vorführung, Demonstration oder auch einem Kampf bilden die zwei Individuen, die zu sehen sind wiederum eine individuelle (einzigartige) Kombination. Tausch einen der Beiden aus und es entsteht ein komplett anderes Bild.

Vergangenes Jahr - Muay Thai-Fightnight bei Jonny Keta in München. Nachmittags Newcomer und C-Klasse, Abends bei der Gala die B- und A-Klasse Jungs. Einer meiner Jungs, Marcus, kämpfte Nachmittags, sein erster Kampf, IFMA-Regeln d.h. mit Schutzausrüstung. Marcus schlägt häftige Low-Kicks und sein Gegener konnte selbst am späten Abend sein linkes Bein noch immer nicht belasten, der mußte von seinen Kameraden gestützt werden.
Abends bei der Gala - ich möchte meinen einer der beiden Jungs war vom Asia Wien - MTBD-Regeln d.h. ohne Schutzausrüstung. Low-Kicks, die regelrecht "geklatscht" haben, echt heftig - aber keiner der Jungs zeigte hinterher irgendeine Wirkung.
War die Reaktion des Nachwuchskämpfers am Nachmittag jetzt völlig übertrieben?

Vielleicht tue ich ihnen jetzt unrecht, aber ich möchte meinen, dass die Probanden in dem Video keine sehr erfahrenen Systema-Schüler sind. Die Wirkung dieses Prinzips hat auch sehr viel mit der eigenen Körperspannung zu tun. Je höher meine "Grundspannung" ist, desto heftiger wirkt dieses Prinzip. Bei erfahrenen Probanden - so möchte ich behaupten - würde das Ganze etwas anders aussehen ...

Gruss

Klaus