PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweiß

D.Fink
23-07-2013, 12:14
Ich habe mich gestern mit einem Ökotrophologen unterhalten. Er sagte mir das der Mensch nicht in der Lage ist mehr als 1,8gr. Eiweiß pro Kilo Gewicht aufzunehmen, alles darüber wäre sogar schädlich. Dazu meinte er noch das der Mensch nicht in der Lage ist das Milcheiweiß aufzunehmen.

Was sagen die Experten dazu.

erka
23-07-2013, 12:30
Hat er dir auch erklärt, in welcher Hinsicht das schädlich sein soll?
Ich kann dazu leider auch nichts konkretes beitragen, aber habe mal gelesen, daß die Nieren es nicht dauerhaft verarbeiten können. Lasse mich da auch gerne aufklären!

Schnueffler
23-07-2013, 12:30
Frag 3 Leute und du bekommst 5 Meinungen!

D.Fink
23-07-2013, 12:33
Frag 3 Leute und du bekommst 5 Meinungen!

Ja sehr wahrscheinlich.

Er meinte das die dauerhafte erhöhte zufuhr denn Organismus zu sehr belastet und dadurch schädigen kann vor allem wenn man nicht genug Trinkt

EltonvsSimon
23-07-2013, 12:37
Ja sehr wahrscheinlich.

Er meinte das die dauerhafte erhöhte zufuhr denn Organismus zu sehr belastet und dadurch schädigen kann vor allem wenn man nicht genug Trinkt

und genau das ist wahrscheinlich der punkt, wenn man nicht genun trinkt.

Franz
23-07-2013, 12:40
1,8g ist die Empfehlung die meistens gegeben wird.
Der Magen verdaut das Eiweiss und im Darm wird es in die Aminosäuren zerlegt.
In dem Moment wo diese einzeln verfügbar sind können diese auch resorbiert werden.
Whey hat eine sehr gute Aufnahme im Körper.
Protein - Was ist das eigentlich ? (http://www.muskelbody.info/protein-was-ist-das-eigentlich-115.html)

Eiweisssupplemente schaden nur dann den Nieren wenn diese bereits vorgschädigt sind, dann wird man eh auf eiweissreduzierte Kost gesetzt. Genug trinken ist immer wichtig, da es den Stoffwechsel unterstützt und die Nieren spült, dadurch kann zB Nierengries raus.

Miyamoto_Musashi
23-07-2013, 13:09
Da hat der Franz kurz und knapp alles beantwortet und keine Fragen offen gelassen :D

Dafür gibts von mir einen schicken smilie: :halbyeaha

Franz
23-07-2013, 13:23
Danke Myamoto Musashi

Pustekuchen
23-07-2013, 13:31
Frag 3 Leute und du bekommst 5 Meinungen!Deswegen wären Quellenangaben hilfreich, damit man auch eine vernünftige Basis hat, sich darüber zu unterhalten. Sonst bleibt's bei Meinungen.

Franz
23-07-2013, 13:34
meinst du so etwas?
Pennings, B., Boirie, Y., Senden, J.M.G., Gijsen, A.P., Kuipers, H., van Loon, L.J.C. Whey protein stimulates postprandal muscle protein accretion more effectively than do casein and casein hydrolysate in older men. Am J ClinNutr. 2011;93:997-1005.

jkdberlin
23-07-2013, 14:44
Ich habe mich gestern mit einem Ökotrophologen unterhalten. Er sagte mir das der Mensch nicht in der Lage ist mehr als 1,8gr. Eiweiß pro Kilo Gewicht aufzunehmen, alles darüber wäre sogar schädlich. Dazu meinte er noch das der Mensch nicht in der Lage ist das Milcheiweiß aufzunehmen.

da fehlt eine wichtige angabe, nämlich der zeitraum. meiner erinnerung nach waren das 2 - 4 stunden...

Pustekuchen
23-07-2013, 14:44
meinst du so etwas?
Pennings, B., Boirie, Y., Senden, J.M.G., Gijsen, A.P., Kuipers, H., van Loon, L.J.C. Whey protein stimulates postprandal muscle protein accretion more effectively than do casein and casein hydrolysate in older men. Am J ClinNutr. 2011;93:997-1005.

ja und jetzt noch zum Thema.

Franz
23-07-2013, 14:51
@Pustekuchen: Die Studie beweist das Whey vom Körper verarbeitet wird sogar bei alten Männern.

---------------------------------------------
hier eine Auflistung der bekannten Mayo Clinic:
http://www.mayoclinic.com/health/whey-protein/NS_patient-wheyprotein/DSECTION=evidence
--------------------------------------------------------------------------------------

um es kurz zu machen, würde es nicht aufgenommen werden hätte es keinen Effekt.
Schöne Abhandlung nochmal hier:
http://www.scholarsjournal.in/article.asp?issn=2249-5975;year=2011;volume=1;issue=2;spage=69;epage=77; aulast=Gangurde

Pustekuchen
23-07-2013, 14:55
Ah, du beziehst dich auf das Milchprotein. Ich dachte du meinstes die anderen beiden seltsamen Meinungen des Ökotrophologen.
Mea culpa.

Franz
23-07-2013, 15:14
bzgl. der Menge scheiden sich die Geister etwas.
Profi Bodybuilder gehen bis auf 3 g rauf, aber BB Leistungsorientiert ist eh nicht gesund, ich sag da nur 6000 Kcal pro Tag reinschaufeln und ähnliche Exzesse.
Bei Sportlern schwanken die Empfehlungen zwischen 1g und 2 g.
Ein MArathonläufer eher 2g, jemand der leichtes Workout macht und in die Groupfitnesskurse geht wohl etwas zwischen 1-1,5g. Was zuviel Eiweiß ist landet in den Fettdepots. D.h. hier kann man dann sparen indem man weniger nimmt, wenn das der einzige Parameter war an dem man gedreht hat.

D.Fink
23-07-2013, 15:25
da fehlt eine wichtige angabe, nämlich der zeitraum. meiner erinnerung nach waren das 2 - 4 stunden...

Stimmt hab ich vergessen laut Ihm war es pro Tag.

D.Fink
23-07-2013, 15:27
und genau das ist wahrscheinlich der punkt, wenn man nicht genun trinkt.

Mir ging es eher um die aussagen, das man mehr nicht aufnehmen kann, und das man die ganzen Milch Eiweiße eh nicht aufnimmt.

Loomit
23-07-2013, 16:02
bzgl. der Menge scheiden sich die Geister etwas.
Profi Bodybuilder gehen bis auf 3 g rauf, aber BB Leistungsorientiert ist eh nicht gesund, ich sag da nur 6000 Kcal pro Tag reinschaufeln und ähnliche Exzesse.
Bei Sportlern schwanken die Empfehlungen zwischen 1g und 2 g.
Ein MArathonläufer eher 2g, jemand der leichtes Workout macht und in die Groupfitnesskurse geht wohl etwas zwischen 1-1,5g. Was zuviel Eiweiß ist landet in den Fettdepots. D.h. hier kann man dann sparen indem man weniger nimmt, wenn das der einzige Parameter war an dem man gedreht hat.

Meine Persönliche Meinung ist, dass es nicht in erster Linie auf die Menge drauf an kommt. Es kommt drauf an, den Körper möglichst 24 Stunden im Tag mit Protein zu versorgen.

Wenn alleine die Menge ausschlaggebend wäre, könnte man auch am Morgen 3 Gramm pro Kilo Körpergewicht reindrücken. Und am Rest des Tages kein Protein mehr. Diese Menge kann der Körper jedoch natürlich nicht verarbeiten.

Arganth
23-07-2013, 16:15
Meine Persönliche Meinung ist, dass es nicht in erster Linie auf die Menge drauf an kommt. Es kommt drauf an, den Körper möglichst 24 Stunden im Tag mit Protein zu versorgen.

Wenn alleine die Menge ausschlaggebend wäre, könnte man auch am Morgen 3 Gramm pro Kilo Körpergewicht reindrücken. Und am Rest des Tages kein Protein mehr. Diese Menge kann der Körper jedoch natürlich nicht verarbeiten.

Mythos #2: Man kann nur 30 Gramm Protein auf einmal aufnehmen.

Fakt: Der Körper kann weit mehr als 30 Gramm Protein pro Mahlzeit verdauen und aufnehmen.

Wird von hohen Proteingaben gesprochen, wurde immer wieder der Mythos wiederholt, man könne nur etwa 30g Protein verwerten und jede proteinreiche Mahlzeit, die 170g Hähnchenbrust überschreitet, wäre Verschwendung. Das ist alles andere als wahr. Zum Beispiel ist Fleisch (d.h. Rind, Geflügel, Schwein und Fisch) mit einer Effizienz von 97% verdaubar. Isst man 25 Gramm Rind, werden 97% des Proteins aus diesem Fleisch in den Blutstrom absorbiert. Wenn dann ein Steak von 280g mit etwa 60g Protein gegessen wird, werden wiederum 97% davon verdaut und absorbiert. Könnte man nur 30g Protein auf einmal verdauen, warum würden Forscher dann über 40g Protein benutzen, um Muskelwachstum zu stimulieren (1)?

Kritiker hoher Proteingaben könnten versuchen, darauf hinzuweisen, dass eine erhöhte Proteinzufohr nur zu erhöhter Proteinoxidation führt. Das ist wahr, trotzdem spekulieren einige Forscher, dass diese Zunahme der Proteinoxidation etwas auslöst, was sie "anabolic drive" nennen (13). Dieser anabole Schub wird durch Hyperaminoacidämie charakterisiert, eine Zunahme in Proteinsynthese und -abbau mit insgesamt positiver Stickstoffbilanz. Bei Tieren existiert eine korrespondierende Zunahme anaboler Hormone wie IGF-1 und GH. Obwohl dieser ZUsammenhang schwer beim Menschen nachzuweisen ist, nimmt bei übermäßiger Proteinzufuhr die trockene Körpermase zu (14,15).

Die Botschaft ist die, dass, wenn man Muskelwachstum maximieren will, man Muskelverlust minimieren und Proteinsynthese maximieren muss. Es kann eindeutig gezeigt werden, dass dies durch schweres Training, angemessene Kalorien und, besonders wichtig, hohe Proteinzufuhr erreicht wird. Das bedeutet, dass Mahlzeiten mit mehr als 30 Gramm Protein die Norm sein werden. Keine Angst, all das Protein wird mit Sicherheit effektiv vom Körper verwertet.
Quellenangabe: BODYBUILDING SZENE (http://www.bbszene.de/)

jkdberlin
23-07-2013, 18:46
Stimmt hab ich vergessen laut Ihm war es pro Tag.

ah, danke, ich habe es ... es waren ca. 1, 5 - 1, 8 gr Verbrauch in 24 Stunden pro kg Muskelmasse.
Ja, das haut dann hin.

Teashi
23-07-2013, 19:37
Das stimmt. Ein Bekannter hat sich die Verdauung ruiniert, wegen Eiweißüberschuss.

BoobSapp
23-07-2013, 20:09

das sind die gleichen pappnasen die vor 50 jahren jedem bodybuilder gesagt haben das alles was sie tun oder zu sich nehmen (an natürlichen mittlen) schädlich sei oder keinen effekt auf muskelaufbau hätte. die bodybuilder haben dann das gegenteil bewiesen durch trial and error und die wissenschaft hat sich danach gerichtet :rolleyes:

was irgendein honk bei dir um die ecke meint was fakt ist und was machbar ist und was nicht das ist ungefähr so bedeutend wie wenn ich sagen würde einstein hatte keine ahnung. es gibt immer irgendwelche schlaumeier die irgendeine nutzlose studie oder ihre eigene meinung dafür nutzen was möglich ist oder nicht. mal abgesehen davon gibt es keine studien die 100% dafür oder dagegen sprechen, es wird immer einen gewissen teil geben der mehr auf etwas anspricht als andere, daher sind diese studien auch fürn *****. jeder mensch/körper reagiert anders darauf. der eine kann vielleicht nicht mehr als 1g verwerten, der andere deutlich mehr als 2g. dann nimmt man den durchschnitt und sagt bla bla mehr als 1,5 ist nicht möglich. sehr aussagekräftig :rolleyes:

ALLES was man im übermaß zu sich nimmt hat nebenwirkungen (negative). wo diese grenze aber ist kann kein mensch einfach so pauschal sagen, jeder körper ist anders. daher ist das einfach blödsinn was der typ sagt. kannst du ihm ja mal sagen bzw. fragen was für fakten er für seine aussagen hat :rolleyes:

BoobSapp
23-07-2013, 20:13
ist das jetzt deine meinung oder fakt?

Spieltheoretiker
23-07-2013, 20:22
Ein Bekannter hat sich die Verdauung ruiniert, wegen Eiweißüberschuss.

Glaube ich nicht. Wäre ungefähr so wie: "mein Kumpel hat sich die Verdauung ruiniert wegen Wasserüberschuss." :D

Ja Wasservergiftungen gibt es.

Steinzeitmenschen nahmen bis 35% ihrer Kalorienaufnahme aus Eiweiß zu sich.

Quelle hier: Schluss mit den Eiweißmythen: Die 10 häufigsten Irrtümer rund um Eiweiß - Dr. Spitzbarts Gesundheitspraxis (http://www.spitzbarts-gesundheitspraxis.de/vitalstoffe-blutwerte/aminosaeuren/schluss-mit-den-eiweissmythen-die-10-haeufigsten-irrtuemer-rund-um-eiweiss.html)
Auch nur ein Ernährungsfuzzi mehr. (Typus: Säure-Basen -Märchenonkel)

Die Ökotrophologieleute würde ich von allen Ernährungsheinis noch am kompetentesten einschätzen. Aber im Grunde sind das alles Quacksalber, die Märchen erzählen und allen den Spaß am Essen verderben wollen und sich ihre eigenen jobs erschaffen, imo. Ernährung ist wohl sehr individuell. Was dir schmeckt muss noch lange nicht mir schmecken.

Teashi
23-07-2013, 21:59
Glaube ich nicht. Wäre ungefähr so wie: "mein Kumpel hat sich die Verdauung ruiniert wegen Wasserüberschuss." :D
Du hast doch gerade bestätigt was ich gesagt habe.

Schnueffler
23-07-2013, 22:09
Du hast doch gerade bestätigt was ich gesagt habe.

Dann muss es aber extrem viel sein, bzw. null was dazu getrunken haben.

gasts
24-07-2013, 04:07

keine Ahnung, was die Experten sagen, meine Meinung: entweder hast Du den falsch verstanden, oder das war ein Depp. :D

Ja sehr wahrscheinlich.

wie sollte die erhöhte Zufuhr den Organismus belasten, wenn die gar nicht vom Organismus aufgenommen wird?

Eiweisssupplemente schaden nur dann den Nieren wenn diese bereits vorgschädigt sind,

z.B. durch erhöhte Proteinzufuhr :hehehe:

Adult female pigs received either normal-protein (NP) or HP (15 or 35% of energy from protein, respectively) isocaloric diets for either 4 or 8 mo. The higher protein in the HP diet was achieved by increasing egg and dairy proteins. Although there were initial differences in body weight and composition, after 8 mo these were similar in pigs consuming the NP and HP diets. The HP compared with NP diet, however, resulted in enlarged kidneys at both 4 and 8 mo. Renal and glomerular volumes were 60–70% higher by the end of the study. These enlarged kidneys had greater evidence of histological damage, with 55% more fibrosis and 30% more glomerulosclerosis. Renal monocyte chemoattractant protein-1 levels also were 22% higher in pigs given the HP diet. Plasma homocysteine levels were higher in the HP pigs at 4 mo and continued to be elevated by 35% at 8 mo of feeding. These findings suggest that long-term intakes of protein at the upper limit of the AMDR from whole protein sources may compromise renal health.

http://jn.nutrition.org/content/140/9/1646.full.pdf

Franz
24-07-2013, 06:52
vielleicht kennt dss ja noch einer:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

Franz
24-07-2013, 07:12
@Simplicius: Dein Zitat sagt nichts anderes aus, als das was wir oben bereits alle einvernehmlich geschrieben hatten:
bei bereits geschädigten Nieren werden diese weiter geschädigt, da diese durch den Eiweissstoffwechsel belastet werden, der Schaden tritt aber nicht durch das Eiweiss auf sondern ist bereits da.
Wie oben beschrieben werden bei Nierenkrankheiten die Patienten auf eiweissreduzierte Kost gesetzt.

Desweiteren ist dann noch die Frage in wie weit sich Ergebnisse aus Tierversuchen auf den Menschen anwenden lassen.

Diese Studien erinnern mich ein bischen an den Versuch mit den Ratten und dem Süßstoff, wo es hieß kann in größeren Mengen Krebs erzeugen, die Menge auf den Menschen bezogen wäre eine LKW Ladung gewesen, da wäre man eher erstickt als das man das geschafft hätte. Das übergroße Menge bei allen Stoffen schädlich werden sollte bekannt sein, denn die Dosis macht das Gift.

Zusammenfassung für D.Fink:
Eiweiss gilt als sicher im Bereich 0,5-2g pro kg/KG am Tag.
Der Körper kommt mit Whey sehr gut klar.
Nieren werden nur beeinträchtigt wenn eine Schädigung vorliegt oder man über 3g/kg KG pro Tag zuführt. Was übrigens eine ganze Menge ist. Ist zumindest der Stand den ich in der Leistungs BB Trainerausbildung hatte.

Der Normalmensch kommt mit der normalen Ernährung klar. Der Ausdauersportler spezielle Triathleten und Marathonläufer sollten supplementieren. Bodybuilder im Leistungssport werden auch supplementieren.

kanken
24-07-2013, 07:17
Nein, die von Simplicius zitierte Studie geht von GESUNDEN Nieren aus, die erst durch die Eiweißzufuhr geschädigt werden.
Schweinemodelle kann man übrigens hervorragend auf den Menschen übertragen, ist gängige Praxis in der Medizin.

Die Forschung geht immer mehr dahin, dass zu hohe Proteinzufuhr über einen langen Zeitraum die Organe schädigt. Früher hat man auch nicht jeden Tag ein Mammut gegessen...

Mehr als 1,8 g/kg KG braucht kein Mensch und selbst das brauchen nur Intensivsportler mit täglichem Training im hohen MET Bereich.

Grüße

Kanken

Pustekuchen
24-07-2013, 07:58
Brauchen, moegen, koennen...

Hoher Proteinkonsum hat auch andere Gruende als Muskelaufbau.

kanken
24-07-2013, 08:02
Stimmt, aber auch bei einem medizinischen Eiweißdefizit substituiere ich nicht mehr als 1,8 g / kg KG...

Übrigens, Kleinkinder brauchen bis zu 2,4 g / kg KG.

Franz
24-07-2013, 08:22
die 1,8g / kg KG hatten wir ja schon am Anfang.
Das mit den Kleinkindern wusste ich nicht, da die derzeit keine Zielgruppe für Trainer sind und daher nicht berücksichtigt werden.
Klingt aber logisch da alles im Aufbau ist und Eiweiss ds Grundmaterial ist.

Bimmel
24-07-2013, 08:23
Moin, kleine Frage an die Experten hier. Ist das Pankreas(Bauchspeicheldrüse) irgendwie in die Verarbeitung/Verdauung von Eiweiß involviert?

Bimmel

Franz
24-07-2013, 08:29
ja ist beteiligt.
Ist hier sehr schön beschrieben:
Bauchspeicheldrüse ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchspeicheldr%C3%BCse)

Bimmel
24-07-2013, 08:46
Danke, auf die Quelle hätte ich auch selber kommen können :o

Spieltheoretiker
24-07-2013, 10:29
Also was ich gelesen habe ist eine Zufuhr von bis zu 2.8 g/ kg Körpergewicht für einen gesunden Menschen absolut ungefährlich, auch für die Nieren. Es kommt evtl- zu einer Anpassung, Trainingseffekt für die Nieren. Quelle dieser Artikel von ner BB Seite. Mythen über Diäten mit hohem Proteinanteil | Poliquin Article (http://www.charlespoliquin.com/ArticlesMultimedia/Articles/Article/895/Mythen_%C3%BCber_Di%C3%A4ten_mit_hohem_Proteinante il.aspx?lang=DE) Sieht aber einigermaßen seriös aus, da zumindest die Quellen und einige Studien im Anhang verlinkt sind.

Ich habe hier wieder eine random Aussage von nem Arzt.
"Weltweit gibt es nicht einen einzigen Patienten, bei dem Eiweiß, unabhängig ob wenig oder viel, der Niere geschadet hat. Nicht ein einziger Patient auf der ganzen Welt. Das ist Fakt."
hierher: 12.06.2008 - Eiweiß schadet (http://www.drstrunz.de/news/2008/06/080612_eiweiss.php)

So ich würde auch niemanden empfehlen 2.8 g/kg zu sich zu nehmen. Ich sage nur schxxx drauf esst normal, wie es einen bekommt. Ein Proteinshake zusätzlich zum Training wenn man möchte und bequem ist.

Was wäre denn ansonsten die Konsequenz? Esst mehr Fett und Kohlenhydrate und dafür weniger Proteine? :D Das ist wie immer ein tradeoff mit diesen Empfehlungen.

Ich glaube ich mache jetzt nen Faden mit dem Titel "Wasser" auf. "Vorsicht vor zu hohem Wasserkonsum und zu niedrigem Salzkonsum. Trinkt nur wenn ihr Durst habt, ansonsten drohen große gesundheitliche Gefahren. Standardempfehlungen sind nicht angebracht und häufig überdosiert."
:D

BoobSapp
24-07-2013, 10:43
Mehr als 1,8 g/kg KG braucht kein Mensch und selbst das brauchen nur Intensivsportler mit täglichem Training im hohen MET Bereich.

Grüße

Kanken
http://i.imgur.com/jLlWk.jpg

Hungrig
24-07-2013, 11:19
Wer heutztage noch Milchprodukte zu sich nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Dann noch diese Trottel mit ihrem Vollkornmüll. Der menschliche Körper ist doch gar nicht dazu ausgerichtet, dieses Dreck zu verarbeiten.

Und mir reichen auch 1-1,5 gramm Eiweiss bei meiner gewaltigen Muskelmasse. :o

gasts
24-07-2013, 11:23
Ich habe hier wieder eine random Aussage von nem Arzt.
"Weltweit gibt es nicht einen einzigen Patienten, bei dem Eiweiß, unabhängig ob wenig oder viel, der Niere geschadet hat. Nicht ein einziger Patient auf der ganzen Welt. Das ist Fakt."
hierher: 12.06.2008 - Eiweiß schadet (http://www.drstrunz.de/news/2008/06/080612_eiweiss.php)

Ja der Strunz, kennt alle Patienten auf der Welt und kann bei jedem Nierengeschädigten nachweisen, wo der Schaden genau herkommt. :hehehe:
Er glänzt ja auch durch seine legere Darstellung von wissenschaftlichen Erkenntnissen bei denen er es tunlichst vermeidet, Quellen anzugeben.
Und natürlich will er sein überteuertes Milchpulver verkaufen:

Shop forever young (http://www.strunz.com/shop/)

Was wäre denn ansonsten die Konsequenz? Esst mehr Fett und Kohlenhydrate und dafür weniger Proteine? :D Das ist wie immer ein tradeoff mit diesen Empfehlungen.

Nein, wenn man Proteine als Energielieferant benutzt, dann bleiben Stickstoffverbindungen über. Die sollten über die Nieren ausgeschieden werden, wenn sie sich nicht an ungünstiger Stelle ablagern.
Kohlenhydrate und Fette werden zu Kohlendioxid und Wasser verstoffwechselt, ohne harnpflichtige Stoffe.

angHell
24-07-2013, 11:29
Wie immer gut informiert Simplicius.

Ich brauch schätzungsweise (konkret ist imo immer schätzungsweise) mehr als 1,5 g.

angHell
24-07-2013, 11:30
Ich glaube ich mache jetzt nen Faden mit dem Titel "Wasser" auf. "Vorsicht vor zu hohem Wasserkonsum und zu niedrigem Salzkonsum. Trinkt nur wenn ihr Durst habt, ansonsten drohen große gesundheitliche Gefahren. Standardempfehlungen sind nicht angebracht und häufig überdosiert."

Wobei der natürlich auch nicht schlcht war! :D :halbyeaha

Spieltheoretiker
24-07-2013, 11:45
Ja der Strunz, kennt alle Patienten auf der Welt und kann bei jedem Nierengeschädigten nachweisen, wo der Schaden genau herkommt. :hehehe:

:D na habe absichtlich eine drastische Aussage gepostet von einem Arzt.

So weit ich weiß gibt es aber praktisch keine wissenschaftliche Studie, die nahelegt, dass Proteine einen gesunden Menschen schaden können.

Was ist mit seiner Aussage, dass 90% der Dialysepatienten Diabetiker sind? Trifft das zu und wären dann nicht eher die Kohlenhydrate die Übeltäter für Nierenerkrankungen?

Ich glaube ich würde lieber Pastor werden als Ernährungswissenschaftler. Die Dogmen, Absolutheitsansprüche und der Hang zur Belehrung nehmen sich scheinbar nicht so viel in beiden Berufsgruppen und wirklich gesichert scheint aber auch nichts von dem was so gepredigt wird !11

Wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich denke da muss noch viel geforscht werden in Sachen Ernährungsphysiologie, bevor alle Zusammenhänge der menschlichen Ernährung wirklich durchschaut sind.

Hallo anghell - Danke wollte nur nen kleinen Scherz machen ala Udo Pollmer. ^^

Fazit für mich: Ich vertraue nur Ärzten und Wissenschaftlern, die sich mit meinen Amateuransichten decken. :p

angHell
24-07-2013, 11:52
Sehe ich ähnlich. Nur das eine hat halt eine viel größere Bedeutung auf die direkte Gesundheit als das andere, man macht sich also wenigstens weniger schuldig... ;-p

gasts
24-07-2013, 12:06
Was ist mit seiner Aussage, dass 90% der Dialysepatienten Diabeteker sind?

die stimmt wohl, zumindest für Deutschland, eher nicht:

Jeder dritte Dialyse-Patient ist Diabetiker, aber nicht jeder Diabetiker wird nierenkrank!
[...]
Jeder fünfte Diabetiker hat innerhalb von 25 Krankheitsjahren so schwer geschädigte Nieren, dass eine regelmäßige Dialysebehandlung erforderlich ist.

DGfN Das Nierenportal : Nierenschädigung durch Diabetes (http://www.dgfn.eu/patienten/wechselwirkungen-die-rolle-der-niere-bei-anderen-erkrankungen/nierenschaedigung-durch-diabetes.html)

Trifft das zu und wären dann nicht eher die Kohlenhydrate die Übeltäter für Nierenerkrankungen?

Diabetes ist eine schwere Erkrankung, die auch für tausende von amputierten Gliedmaßen in Deutschland verantwortlich ist, neben vielen anderen Gewebsschäden.
Das liegt daran, dass ein zu hoher Blutzuckerspiegel schädlich ist.
Die Ursache ist dann aber eher das Unvermögen des Körpers, den Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten.
Dass ein hoher Kohlenhydratkonsum wiederum zu Diabetes führt ist meines Wissens nicht belegt.

coug4r
24-07-2013, 12:08
Brauchen, moegen, koennen...

Hoher Proteinkonsum hat auch andere Gruende als Muskelaufbau.

!!!

Schnueffler
24-07-2013, 12:20
!!!

Heißt?

angHell
24-07-2013, 14:50
Dass ein hoher Kohlenhydratkonsum wiederum zu Diabetes führt ist meines Wissens nicht belegt.

Positiv korrelieren kann mans aber meiner Erinnerung nach schon, habs shcon vor längerer Zeit mehrfach gelesen, ohne jetzt Quellen parat zu haben...!?

kanken
24-07-2013, 15:03
KH-Zufuhr kann man nicht einfach mit DM korrelieren. Da ich den Typ 1 jetzt mal rauslasse und nur vom Typ 2 ausgehe spielt die Insulinresistenz eine große Rolle. KH sorgen zwar für eine hohe Insulinausschüttung, aber man kann nicht so einfach sagen, dass sich daraus ein DM entwickelt. Auf dem Gebiet wird intensiv geforscht, ohne jedoch jetzt zu Deiner Aussage belastbare Ergebnisse zu bringen.
Die Entwicklung eine DM 2 ist von so vielen Faktoren abhängig, massive KH Zufuhr (am schlimmsten noch als Industriezucker) KANN eine Rolle spielen MUSS aber nicht. Bewegung, Muskelmasse, genetische Faktoren, Übergewicht, all das spielt mit rein und macht Aussagen extrem schwer.

Grüße

Kanken

angHell
24-07-2013, 15:43
Deswegen auch der Begriff korrelieren... ;)

Ist natürlich richtig... Glaube aber das war auch eine der (inzwischen verworfenen) Hypothesen, die damals genannt waren, um die Zunahme der Erkrankung von jungen Menschen an damals sogenannter Altersdiabetes zu erklären... Ich meine wie gesagt das gab es mehrere Studien die es positiv korrelierten....

kanken
24-07-2013, 15:54
Einfache KH in großer Menge machen halt recht schnell recht dick... :D

angHell
24-07-2013, 15:55
...^^

;)

Miyamoto_Musashi
24-07-2013, 23:03
Deswegen auch der Begriff korrelieren... ;)

Ja aber selbst das ist ja nach aktuellem Stand nicht der Fall. DM korreliert mit Übergewicht (das ist meines Wissens nach belegt) aber mehr auch nicht. Woher eine Insulinresistenz kommt ist noch Forschungsgegenstand. Es scheint zwar einzuleuchten, dass eine häufige hoher Insulinausschüttung zu einer Resistenz führt, aber die einfachsten Erklärung sind eben selten auch richtig.

Kannix
24-07-2013, 23:27
Ein Überschuss an Kh und Proteinen hat einen anabolen Effekt. Muss halt nur die Verdauung mitkommen. Inwieweit Nierenschäden usw. nachweisbar sind muss jeder für sich selbst prüfen

Pustekuchen
25-07-2013, 05:35
Deswegen auch der Begriff korrelieren...Korrelieren kann man viel, das Poblem ist dann, das dies als fadenscheinige Beweise fuer allerlei Scharlatane ist, ihre Wundertinkturen unters Volk zu bringen.

saxog
25-07-2013, 13:47
Vielleicht sollte man hier auch in Betracht ziehen das für Gesundheitsauswirkungen bei Protein.- u.KH-einnahme nicht nur die Quantität sondern auch Qualität und Diversität sowie die Relation eine grosse Rolle spielen.

Zum Proteinüberschuss fällt mir die Duncan-Diät ein welche ja nun nicht gerade den besten Gesundheitsruf geniesst...

Ich denke mir das alles was kontinuierlich über 1,8g/2g pro Kg/Tag hinaus geht für die allermeisten Nicht-Profi-Sportler eh nicht mehr im gesunden Verhältniss zwischen Nutzen u.Risiko steht.

Gruss :D

Arganth
27-07-2013, 02:49
OXqqHSVDxT4

KalKlaus
31-07-2013, 15:05
Es heißt ja auch Nahrungsergänzung - und der Proteinkonsum hängt davon ab, was man sonst so in sich rein futtert. Klar übertreiben Profi BB so wie die, die es gerne sein würden. Aber das Ziel ist ja da auch ein Anderes. Ideal finde ich flüssige Aminosäuren bzw. Pulver, welche mit Wasser zum Shake zubereitet werden. Das versorgt den Körper schnell - und kann perfekt dosiert werden. Wenn ein Sportler aber mal mehr Masse aufbauen möchte, kann es ruhig schon mal ein 4 Komp. Protein oder am Abend ein reines Casein sein. Aber immer unter Berücksichtigung der tägl. Ernährung.