Vollständige Version anzeigen : Präzision und Geschwindigkeit von Wing Chun
robinhood
23-07-2013, 19:45
Hallo,
wann immer ich Videos von Wing Chun-Praktikanten sehe, bin ich vor allem von deren Geschwindigkeit und Präzision beeindruckt.
Nun ist es so, dass mir mein aktuelles Training im Krav Maga ganz gut gefällt und ich darüber hinaus nicht die Möglichkeit habe noch Zeit in intensives Wing Chun Training zu investieren.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne die genannte Wing Chun-typische Präzision und Geschwindigkeit trainieren.
Meine Frage ist nun, welche Übungen macht ihr um diese Kampfattribute zu erlangen, und kann man diese Drills auch isoliert vom restlichen Wing Chun-System effektiv trainieren?
Vielen Dank im Voraus.
LG,
robinhood
PaiLoung
23-07-2013, 20:20
word !!
Pyriander
23-07-2013, 20:21
Präzision und Geschwindigkeit sind Attribute, die sich in jeder KK trainieren lassen bzw. trainiert werden sollten. Wenn man sich einen guten Boxer mit einem guten Trainer beim Pratzentraining anschaut, sieht man Geschwindigkeit und Präzision auch sehr schön.
Geschwindigkeit kommt mit flüssiger Bewegung, Präzision und Körperbeherrschung, gerade da sollte man mit Cleverness trainierne, damit man am Ende nicht gelernt hat, 'schnell und hektisch Hundepaddeln' zu können.
Schon mal mit Deinem Trainer drüber gesprochen?
Schöner Übungsdenksatz Leitspruch dazu:
"slow is smooth and smooth is fast"
Vielleicht in unserem Fall abgewandelt:
"slow is smooth and smooth becomes fast"
die Chisau
23-07-2013, 20:21
Ihr Kravisten wollt euch wohl alles einfach so abschauen!
So Nicht! :D
openmind
23-07-2013, 20:25
Ihr Kravisten geht mal schön wo ihr wohnt! :D
_
derKünstler
23-07-2013, 20:41
Hallo,
das was du als Geschwindigkeit wahrnimmst, kommt durch die Direktheit, die kurzen Wege und die fließende Aneinanderreihung der Angriffe.
Das wiederum ist bedingt durch die Eigenart zu kämpfen und lässt sich nicht "einfach so" oberflächlich auf andere Kampfkünste übertragen, die ein anderes Vorgehen haben.
Ob diese Wing Chunler wirklich schnell sind, steht auf einem anderen Blatt, da die Techniken an sich schon viel wett machen.
Allerdings kannst du dennoch "echte" Schnelligkeit so wie jeder andere trainieren. Diese äußert sich dann aber optisch ganz anders, was der Effektivität überhaupt keinen Abbruch tut.
Ansonsten hat Pyriander sehr schön ausgedrückt, was es dazu zu sagen gibt :)
Grüße
Paradiso
23-07-2013, 20:44
Ihr Kravisten geht mal schön wo ihr wohnt! :D
_
...du hast die Pointe versemmelt, das muß heißen: "ihr Kravisten geht mal schön wo euer Haus wohnt."
Aber zun Ausgangsthema: meinst du die Angriffe oder die Verteidigungen?
openmind
23-07-2013, 20:45
...du hast die Pointe versemmelt, das muß heißen: "ihr Kravisten geht mal schön wo euer Haus wohnt."
Ach scheiße...
_
robinhood
23-07-2013, 21:13
Nein, wozu auch.
Was meinst du damit?
@Paradiso
Sowohl als auch, da vor allem so weit ich beurteilen kann Verteidigung und Angriff bei Wing Chun oft auch gleichzeitig geschehen.
@Pyriander und derKuenstler
Erstmal danke fuer eure Antworten.
Ja, ich verstehe, dass man in jedem System Geschwindigkeit und Praezision trainieren kann und trainiert. Nichtsdestotrotz erscheint mir Wing Chun aus irgendeinem Grund, den ich mir selber nicht erklaeren kann, schneller und praeziser als all anderen Systeme, die ich kenne.
Ich versuche es mal mit zwei Videos zu verdeutlichen:
Hier Ran Nakash mit Krav Maga:
http://www.youtube.com/watch?v=8EOH-Iv-uDc (http://youtu.be/8EOH-Iv-uDc?t=2m42s)
Hier ein Wing Tsun Video:
Wing Chun High skill Natural Fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lF9Ivw_AOaQ&feature=share&list=FL9s2WeRqnve_faHrL9GerdA)
Auf beiden Videos in beiden Systemen werden die Techniken objektiv gesehen auf dem direkten Weg mit Praezision und Geschwindigkeit ausgefuehrt. Trotzdem erscheinen mir die Wing Chun Techniken schneller. Ist es wirklich einfach nur die Technik und der Fluss? Wenn es der Fluss ist, wie wird dieser in Wing Chun trainiert?
Wenn ich Techniken uebe, dann beginne ich meistens mit Dry Drills in langsamer und fluessiger Ausfuehrung... Hat Wing Chun da bessere Methoden?
Danke.
Pyriander
23-07-2013, 21:40
Auf beiden Videos in beiden Systemen werden die Techniken objektiv gesehen auf dem direkten Weg mit Praezision und Geschwindigkeit ausgefuehrt. Trotzdem erscheinen mir die Wing Chun Techniken schneller. Ist es wirklich einfach nur die Technik und der Fluss? Wenn es der Fluss ist, wie wird dieser in Wing Chun trainiert?
Wenn ich Techniken uebe, dann beginne ich meistens mit Dry Drills in langsamer und fluessiger Ausfuehrung... Hat Wing Chun da bessere Methoden?
Danke.
Ich würde es ja auch netter sagen, aber das ist so viel Tipparbeit. Also nur kurz:
1. Betrachtet man die Geschwindigkeit einer Bewegung, sind in beiden Videos die Leute ähnlich schnell.
2. Im Wing Chun Video sind aber mehr Techniken schnell hintereinander. Der Grund (ich beschränke mich mal auf das VideO) warum das gut geht ist:
-Beide stehen sehr Dicht voreinander (->kurze Wege)
-kommen aber auch nicht weiter aufeinander zu (->kein Clash / Jamming / Clinch passiert)
-keiner benutzt kraftvolle Bewegungen von aussen oder mit dem ganzen Körper nach vorne
-beide spielen das Spiel mit
3. Beim Nakash Video gibt es einen Clash, beide bewegen sich nach vorne, es entsteht eine Clinchform. Das ist realistisch, verlangsamt aber. Nakash schlägt seine Konterangriffe im Video mit vollem Körper- und Hüfteinsatz, wechselt von unten nach oben - das sieht langsamer aus (ist es natürlich auch etwas, dafür wirkungsvoller).
robinhood
23-07-2013, 22:10
Danke.
Dann denke ich mal, dass ich mit meinen Slowmo-Dry-Drills gut aufgehoben bin?
Oder wie sieht es zum Beispiel damit aus, einfach Chi Sau isoliert vom restlichen Wing Chun System (d.h. ohne sich mit anderen Drills oder Techniken des Systems zu beschaeftigen) zu ueben? Ist es ueberhaupt sinnvoll?
Pyriander
23-07-2013, 22:57
Danke.
Dann denke ich mal, dass ich mit meinen Slowmo-Dry-Drills gut aufgehoben bin?
Natürlich nicht nur! Es gibt reichlich Drills und Übungen. Du könntest die Suchfunktion benutzen, die Frage im offenen Forum stellen nach "Drills oder Übungen für Schnelligkeit und Präzision" oder im Netz suchen (Ich glaube, Lennys Blog "Special Move" hat da auch was zu).
ODER DU FRAGST DEINEN TRAINER, dazu ist er ja schließlich da.
Das ist sehr viel besser, als das hier in einem Post zu beschreiben, das ist umständlich, missverständlich und so mancher hat keine Lust, das zum x-ten mal zu machen ;)
Oder wie sieht es zum Beispiel damit aus, einfach Chi Sau isoliert vom restlichen Wing Chun System (d.h. ohne sich mit anderen Drills oder Techniken des Systems zu beschaeftigen) zu ueben? Ist es ueberhaupt sinnvoll?
Lars´n Roll
23-07-2013, 23:25
Ist es ueberhaupt sinnvoll?
Nein, eher nicht.
Präzision und Geschwindigkeit haben wirklich gar nichts mit irgendeinem System zu tun. Gute Tischtennisspieler zeigen auch beeindruckende Präzision und Speed, wie man sie mit viel Arbeit und etwas Talent überall entwickeln kann.
Ich glaube Dir gefällt eher die Ästhetik des *ing *ung Trainings, was ich irgendwo durchaus nachvollziehen kann.
Sieht schon stylisch aus, wie in nem Kung Fu Film halt.
@ robinhood
das Training mit dem Tennisball ist bestimmt auch für dich förderlich: http://www.youtube.com/watch?v=D5IUH8OxSDA
Grüße Peter
robinhood
24-07-2013, 02:35
Danke Leute!
Ich werd dann mal meinen Trainer fragen, dachte halt eher das wär so etwas Wing Chun-Spezifisches, und dachte in den westlichen Kampfsportarten wäre slow-repetitive dry drills die Trainingsmethode und habe deswegen erst mal gar nicht an den Trainer gedacht nach weiteren Übungen zu fragen.
Und vielen Dank für den Link mit dem Tennisball.
VlesSchaf
24-07-2013, 08:22
wann immer ich Videos von Wing Chun-Praktikanten sehe, bin ich vor allem von deren Geschwindigkeit und Präzision beeindruckt.
...
Meine Frage ist nun, welche Übungen macht ihr um diese Kampfattribute zu erlangen, und kann man diese Drills auch isoliert vom restlichen Wing Chun-System effektiv trainieren?
Wenn man mal vom echten bösen Streetfight-Übungen absieht, ist alles worum sich Kung Fu dreht: Präzision. Kung Fu zu können ohne es zu üben ergibt so gar keinen Sinn. Wenn du dich also so bewegen möchtest wie ein Chunner, dann übe Wing Chun, vorzugsweise Ving Tsun, Wing Chun, Jeet Kune Do.
Geschwindigkeit kommt automatisch mit der Häufigkeit der Übungen. An Präzision kann man den Rest seines Leben feilen, schleifen und polieren, dabei kommt es meiner Meinung nach auf die Qualität der einzelnen Übung an.
KM kann man auch schnell und präzise machen. Einfach üben und nicht so oft neidisch auf die Chunner gucken, nur weil die alles wegputzen was nicht bei drei im Oktagon ist.:D
ich dachte bisher die gleichzeitigkeit von verteidigung und konter ist essentiell im KM. habe ich mich geirrt ?
wir haben damals jedenfalls die 360° immer mit schlag kombiniert.
Pyriander
24-07-2013, 14:05
ich dachte bisher die gleichzeitigkeit von verteidigung und konter ist essentiell im KM. habe ich mich geirrt ?
wir haben damals jedenfalls die 360° immer mit schlag kombiniert.
Wie kommst Du denn darauf, Du könntest Dich irren?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.