PDA

Vollständige Version anzeigen : Grade im Doce Pares Eskrima?

Panther
23-07-2013, 22:31
Hallo Leute,

kann es sein das je nach Großmeister / Verband vollständig andere Grundlagen für "das" Doce Pares Eskrima gibt?

Ich meine jetzt weniger inhaltlich sondern auch einfach die Wertigkeit z.B. von den Dan Graden? Bei manchen wird man schon innerhalb kurzer Zeit zum Danträger und bei anderen dauert es Jahre und mehr.

Habe ich da einen falschen Eindruck?

Viele Grüße

Heiko

Stixandmore
23-07-2013, 22:45
Hallo Leute,

kann es sein das je nach Großmeister / Verband vollständig andere Grundlagen für "das" Doce Pares Eskrima gibt?

Ich meine jetzt weniger inhaltlich sondern auch einfach die Wertigkeit z.B. von den Dan Graden? Bei manchen wird man schon innerhalb kurzer Zeit zum Danträger und bei anderen dauert es Jahre und mehr.

Viele Grüße

Heiko

Nenn doch mal Ross und Reiter!!Über welche Verbände reden wir den;die "Mutterverbände" auf den Phillis?Abspaltungen hier in Europa?-dann kann man (evtl) auch was dazu sagen!?

panzerknacker
24-07-2013, 17:20
Hallo Leute,

Viele Grüße

Heiko

Wie meinst Du das? Doce pares waren doch ursprünglich 12 Stile? Alleine die Canete Brüder haben doch jeder einen eigenen Stil begründet, zumindest Diony, Cacoy und Momoy? , Balintawak nach Anciong Bacon hat sich schon in den 30ern abgespalten oder so.
Gibt´s doch irgendwie gar nicht "das" Doce Pares würde ich ´mal sagen.
Gruß
F.

Panther
24-07-2013, 22:31
Wie meinst Du das? Doce pares waren doch ursprünglich 12 Stile? Alleine die Canete Brüder haben doch jeder einen eigenen Stil begründet, zumindest Diony, Cacoy und Momoy? , Balintawak nach Anciong Bacon hat sich schon in den 30ern abgespalten oder so.
Gibt´s doch irgendwie gar nicht "das" Doce Pares würde ich ´mal sagen.
Gruß
F.
Darum habe ich das "das" auch mit " gesetzt.

Also soweit ich das weiß ist es z.B. bei Doce Pares Eskrima Deutschland (http://www.eskrima-deutschland.de) so das es etwas länger dauert bis man einen "Dan" hat und bei z.B. Doce Pares – SGM Cacoy Caete System of Eskrima and Arnis (http://docepares.com) geht es scheinbar deutlich schneller?

defensiv
24-07-2013, 22:43
Ich weiß, was er meint. :D

Stixandmore
24-07-2013, 23:18
Darum habe ich das "das" auch mit " gesetzt.

Also soweit ich das weiß ist es z.B. bei Doce Pares Eskrima Deutschland (http://www.eskrima-deutschland.de) so das es etwas länger dauert bis man einen "Dan" hat und bei z.B. Doce Pares – SGM Cacoy Caete System of Eskrima and Arnis (http://docepares.com) geht es scheinbar deutlich schneller?

Und wie kommst Du zu den Annahme,das es bei der einen Organisation schneller geht als bei der anderen??-wen man mal Fragen darf?!?

Stixandmore
24-07-2013, 23:20
Ich weiß, was er meint. :D

Dann Teil uns doch einfach mal dein Insiderwissen mit

Panther
24-07-2013, 23:24
Und wie kommst Du zu den Annahme,das es bei der einen Organisation schneller geht als bei der anderen??-wen man mal Fragen darf?!?
Ich will jetzt nicht über einzelne Personen sprechen - das passt nicht!

Meine Frage war nur kann man einen z.B. 1. Dan DPE mit einem anderen 1. Dan DPE vergleichen oder haben die Systeme einfach andere Wertigkeiten für die Grade.

Stixandmore
24-07-2013, 23:28
Ich will jetzt nicht über einzelne Personen sprechen - das passt nicht!

Meine Frage war nur kann man einen z.B. 1. Dan DPE mit einem anderen 1. Dan DPE vergleichen oder haben die Systeme einfach andere Wertigkeiten für die Grade.

Kein Problem,wen du keine Namen nennen willst-nur wen du deine Frage so allgemein hälst,versuchst Du Äpfel mit Birnen zu vergleichen-UND DAS PASST NICHT;)

Mono
25-07-2013, 12:27
Meine Meinung: Kann man nicht! Schon gar nicht kann man eine europäische oder deutsche Organisation mit einer/m Philippinischen vergleichen...

Gruß

Mono (1. Dan Cacoy Doce Pares :D )

hundzerberus
25-07-2013, 12:57
Soll das hier eine Neiddiskussion werden? :gruebel:

Solange ich es nicht besser weiß gehe ich immer davon aus, dass ein Prüfer oder Meister ausreichende Gründe hat eine Graduierung zu vergeben. Und ich gönne sie jedem der sie bekommt. :kaffeetri

ommo
25-07-2013, 14:38
Hallo Panther

Beim Cacoy Doce Pares gibt es 12 Dan-Grade. Dan 1 bis 5 sind fortgeschrittene "Schülergrade".

Gruß ommo

Clemens_01
25-07-2013, 16:21
Ich denke dies kann man so nicht Pauschalisieren und gilt nicht nur für Doce Pares. Hängt immer davon ab was für ein Background man mitbringt, wie z:B einer hat schon zig Jahre Erfahrung im Stil xy dann wird er in einem anderen System wahrscheinlich schneller vorankommen als ein totaler Anfänger. Zum Cacoy Doce Pares kann ich nur sagen das der seine Leute schon genau anschaut und wer da ein höheren Rang hat der kann auch was.

Panther
26-07-2013, 10:35
Soll das hier eine Neiddiskussion werden? :gruebel:

Solange ich es nicht besser weiß gehe ich immer davon aus, dass ein Prüfer oder Meister ausreichende Gründe hat eine Graduierung zu vergeben. Und ich gönne sie jedem der sie bekommt. :kaffeetri

Nein soll es nicht - hab selbst genug Grade ;)

Mir ist nur aufgefallen das es scheinbar schon Unterschiede gibt.

Hallo Panther

Beim Cacoy Doce Pares gibt es 12 Dan-Grade. Dan 1 bis 5 sind fortgeschrittene "Schülergrade".

Gruß ommo

OK - das war genau was ich meinte - so habe ich das auch "gesehen" - also ist der 6. Dan ein Meistergrad beim Cacoy Doce Pares?

Ich denke dies kann man so nicht Pauschalisieren und gilt nicht nur für Doce Pares. Hängt immer davon ab was für ein Background man mitbringt, wie z:B einer hat schon zig Jahre Erfahrung im Stil xy dann wird er in einem anderen System wahrscheinlich schneller vorankommen als ein totaler Anfänger. Zum Cacoy Doce Pares kann ich nur sagen das der seine Leute schon genau anschaut und wer da ein höheren Rang hat der kann auch was.

Das stimmt - Pauschal kann man eh nie was sagen.
Bei vielen (mir) ist eben das Bild 1.Dan gleich Meister und 6.Dan gleich Großmeister usw....

Wenn das beim Cacoy Doce Pares nicht so ist - ist das für mich voll ok im Bujinkan haben die Dangrade ja z.B. auch andere Wertigkeiten wie im BJJ z.B.
Fand es nur etwas verwirrend das je nach Doce Pares Stil die Grade scheinbar anders bewertet werden - im Jiu-Jitsu usw... ist ja bei fast allen Stilen die Einstufung gleich was welcher Grad aussagen soll (ob das dann so ist - ist ne andere Baustelle).

Clemens_01
26-07-2013, 11:06
Beim Cacoy DP kommt meines Wissens noch dazu das jeder Teilbereich einzelnd graduiert wird und zwar Eskrima, Eskrido und Pangamot. Hoher Rang im Eskrima bedeutet dann nur Stock nicht Empty Hands.

Eskrima-Düsseldorf
26-07-2013, 11:22
Nein soll es nicht - hab selbst genug Grade ;)

Mir ist nur aufgefallen das es scheinbar schon Unterschiede gibt.

OK - das war genau was ich meinte - so habe ich das auch "gesehen" - also ist der 6. Dan ein Meistergrad beim Cacoy Doce Pares?

Das stimmt - Pauschal kann man eh nie was sagen.
Bei vielen (mir) ist eben das Bild 1.Dan gleich Meister und 6.Dan gleich Großmeister usw....

Wenn das beim Cacoy Doce Pares nicht so ist - ist das für mich voll ok im Bujinkan haben die Dangrade ja z.B. auch andere Wertigkeiten wie im BJJ z.B.
Fand es nur etwas verwirrend das je nach Doce Pares Stil die Grade scheinbar anders bewertet werden - im Jiu-Jitsu usw... ist ja bei fast allen Stilen die Einstufung gleich was welcher Grad aussagen soll (ob das dann so ist - ist ne andere Baustelle).

Warum machst Du Dir eigentlich immer Gedanken um so einen Scheiß?

hundzerberus
26-07-2013, 11:30
Warum machst Du Dir eigentlich immer Gedanken um so einen Scheiß?Hätte nicht gedacht, dass ich Dir mal zustimmen würde :D ;) :)
(Nur Spaß, die Steilvorlage war einfach zu steil)

Panther
26-07-2013, 13:01

Gute Frage - aber so läuft mein Hirn eben ;)

Für mich ist die Frage soweit auch ok und beantwortet!

Wegen mir kann man das Thema zu machen bevor doch noch ne Personendiskussion entsteht.

defensiv
26-07-2013, 13:05
Panther ist halt ein Kampfkunstphilosoph. Was wäre ein Diskussionsforum, ohne Diskussionen? Und offensichtlich scheint es hier einige zu interessieren, da es doch einige Beiträge gibt. Ohne im Bereicht FMA beheimatet zu sein, finde ich die Frage legitim und interessant. Das hat was von Verbraucherberatung.

Onkel_Escobar
26-07-2013, 13:27
Hattest Du nicht letztes Jahr schon so ne ähnliche Diskussion im Zuge einer Graduierung losgetreten?

Panther
26-07-2013, 13:36
Hattest Du nicht letztes Jahr schon so ne ähnliche Diskussion im Zuge einer Graduierung losgetreten?
Hätte ich da schon die Frage hier zuerst gestellt (welche Wertigkeit die Grade haben) wäre die Diskussion damals nicht gekommen ;)

Onkel_Escobar
26-07-2013, 13:38
Also geht es Dir darum?

Eskrima-Düsseldorf
26-07-2013, 13:45
Das hat was von Verbraucherberatung.

Nein, hat es defenitiv nicht... Du kannst philippinische Stile nicht anhand der Graduierung miteinander vergleichen. Das funktioniert ja nicht mal bei gut organisierten Stilen ... unterrichtet ein 8 Dan Karate besser als ein 2 Dan Karate? Nicht zwingend.

Wie wir hier wieder gesehen haben kannst Du noch nicht einmal Stile mit sich selber vergleichen ;) das ist so in den FMA ^^ Panther weiß das eigentlich, fragt aber immer so ein Zeug, nicht nur hier.

Heiko, Du weißt dass ich das nicht böse meine, mich wundert es nur, das sich jemand der so lange dabei ist, solche Gedanken macht.

Panther
26-07-2013, 14:09
Also geht es Dir darum?

Nein nicht wirklich - wie schon gesagt es ging mir wirklich um das System und die Frage ist für mich soweit ok - bzw. wäre noch interessant zu wissen ob bei anderen Doce Pares Systemen die ersten 5 Dangrade auch Schülergrade sind?

Wie wir hier wieder gesehen haben kannst Du noch nicht einmal Stile mit sich selber vergleichen ;) das ist so in den FMA ^^ Panther weiß das eigentlich, fragt aber immer so ein Zeug, nicht nur hier.

Ich glaube aber schon das man wissen kann/sollte was im System welcher Grad für eine Wertigkeit hat?

salurian
26-07-2013, 14:55
Bei den Dan-Graden ist es nicht so eindeutig festgelegt im CDP.
Ab 1. Dan Schwarzgurt (oh Wunder), ab 6. Dan = Master, ab 9. Dan GM.
Ich hatte auch vor ein paar Jahren mal irgendwo eine Auflistung was die einzelnen Dangrade darstellen sollen. Aber a) müsste ich die erst raussuchen und b) weiß ich nicht ob die überhaupt noch gültig ist.
Ob man die Dan-Grade zwischen Multistyle und CDP vergleichen kann weiß ich nicht. Dazu kenn ich mich im Multistyle zu wenig aus.

Stixandmore
26-07-2013, 15:07

Weil er nichts besseres zu tun hat-nur ist hier nicht das Hybridforum,wo die eine Krähe versucht der anderen nen Auge auszupicken;)

raien
26-07-2013, 15:49
Panther ist halt ein Kampfkunstphilosoph. Was wäre ein Diskussionsforum, ohne Diskussionen? Und offensichtlich scheint es hier einige zu interessieren, da es doch einige Beiträge gibt. Ohne im Bereicht FMA beheimatet zu sein, finde ich die Frage legitim und interessant. Das hat was von Verbraucherberatung.

ja da haste Recht ,nur Panther sollte man dann auch dem Verbraucherschutz melden :D:D:D

panzerknacker
26-07-2013, 16:27
Ist es nicht bei den Meisten, die das japanische Graduierungssystem verwenden,
so, daß erst ab 5. oder 6. DAN von Meister gesprochen wird?
Ich wüßte jetzt Keinen, der ab 1.DAN von Meister spricht, Abschluß der Schülerstufe, Geselle halt ....
Gruß
F.

Panther
26-07-2013, 16:55
Weil er nichts besseres zu tun hat-nur ist hier nicht das Hybridforum,wo die eine Krähe versucht der anderen nen Auge auszupicken;)
Das finde ich auch deutlich besser so!