Vollständige Version anzeigen : KK mit Handballenschlägen
semicrouch
24-07-2013, 14:04
Hallo,
Aus reiner Interesse, ich kenne mich auf dem Gebiet kaum aus, in welchen Kampfkünsten (Kampfkünste, nicht SV-Systeme!) ist eine größere Zahl von Handballenschlägen vertreten? Es hat für mich den Anschein, dass die meisten Techniken in den meisten KK mit der Faust ausgeführt werden. Gibt es aber KK, die auch in größerem Maße Techniken mit der offenen Hand, also dem Handballen, verwenden, wenn ja welche (Stile)?
lg
(Da es zunächst eine allgemeine Frage zu Kampfkünsten, nicht zu einer spezifischen ist, hoffe ich, dass der Thread hier richtig platziert ist)
Zhencheng
24-07-2013, 14:08
Es gibt bestimmt einige KungFu Stile für Handballenschläge, aber überwiegend in vielen Richtungen beinhaltet.
Krav Maga, im Zweifelsfall offene Hand um sich die ungeschützte Hand nicht zu brechen. Ist aber ein SV System
Willi von der Heide
24-07-2013, 14:08
Im Ju-Jutsu wird das zum Gelbgurt ( ? ) abgeprüft, da darfst du den Partner nur mit Handflächen " treffen " - also ohne einen Wirkungstreffer zu erzielen.
Im Silat müßte es soetwas auch geben, glaube ich.
Ferner im Bartitsu bzw. Pugilism.
Zu 100 % bin ich mir aber nicht sicher.
semicrouch
24-07-2013, 14:13
Wobei Bartitsu und Krav Maga für mich keine wirklichen KK sind, sondern eher SV-Systeme (Bartitsu mit KK-Einflüssen, aber eher ein historisches System zur Notwehr).
Schnueffler
24-07-2013, 14:27
In sehr vielen KK sind die Handballenschläge ein Teil des Unterrichts. Jedoch nicht in der Überzahl.
semicrouch
24-07-2013, 14:32
In welchen?
Schnueffler
24-07-2013, 14:49
In den ganzen aus Japan und Okinawa stammenden/inspirierten.
hundzerberus
24-07-2013, 14:55
In den ganzen aus Japan und Okinawa stammenden/inspirierten.
Auch südostasiatische KKs (Silat/FMA) nutzen Handballentechniken.
semicrouch
24-07-2013, 15:09
Kennt jemand irgendwelche speziellen Stile mit besonderem Fokus darauf?
amasbaal
24-07-2013, 15:26
nein, wozu auch.
dass in vielen fällen von kks ohne wettkampforientierung die faust genutzt wird, hat oft damit zu tun, dass man dafür so schöne schützer/boxhandschuhe hat.
wenn ich was mit der faust zeige, lass ich das gleiche auch mal mit dem handballen machen (gerade stöße/jab/cross, uppercuts, haken, schwinger, die zu "slaps" werden....)
als boxer ist dir doch klar, dass verdammt viel mit der "innenhand" ankommen kann, was als faustschlag gedacht war...
leicht abgeänderte mechanik für handballenschläge/-stöße einfach am sandsack antesten und schon kannst du mit den handballen "boxen".
verstehe nicht, warum man das "extra" trainieren muss (außer für ein paar minuten, in denen die leicht abgewandelte mechanik angeeignet wird).
ich kenne keine kk, die keine handballenstöße verwendet und eine "extra-handballen-kk" ist überflüssig.
sv systeme sind da schon eher auf die offenen hände fixiert. aber, wie gesagt, ich persönlich finde es überflüssig, sich darauf zu konzentrieren, wenn klar gemacht wurde, dass man besser mit dem ballen oder der "hammerfist" zum kopf schlägt und nicht mit den faustknöcheln...
dirtrider4life
24-07-2013, 15:35
Wenn ich das mit den Handballen so lese, kommen mir sofort Bilder in den Kopf wie Bas Rutten in den Pride Kämpfen ohne Handschuhen unterwegs war.
-Bare-Knuckle-Fighting
Vermute auch dass man das am Sandsack zusätzlich zum Boxen oder allen anderen schlagenden Stilen trainieren kann.
Letztlich dient das ja zur Vermeidung von Fingerknochenbrüchen weil die Faust ja von Natur aus nicht dafür konzipiert wurde.
Ich trainier das jedenfalls von Zeit zu Zeit.
Denke auch dass einige SV Stile zur Vermeidung von Verletzungen im Programm haben da man ja dort nicht davon ausgeht dass man Handschuhe trägt.
bei Bas waren Faustschläge aber verboten, bei valetudo ohne Handschuh wurde meist mit der Faust geschlagen - gibt schon gründe dafür, so ne Faust ist nix verkehrtes (Verletzt sich einzelne Finger nicht so leicht, sehr stabil und hart, längere Reichweite und Verletztungen an den Knöcheln sind verhältnismäßig zu anderen möglichen Verletzungen harmlos - bspw. Handgelenk bei Handflächenstößen (ja ich weiß das kann auch bei Fäusten passieren...)...
MichaelII
26-07-2013, 14:56
Frag doch mal im Kung-Fu Teil des Forums nach, es gibt meines Wissens Kung-Fu-Stile, die den Schlag mit der offenen Hand gegenüber der Faust bevorzugen.
Grüße
hundzerberus
26-07-2013, 15:00
Frag doch mal im Kung-Fu Teil des Forums nach, es gibt meines Wissens Kung-Fu-Stile, die den Schlag mit der offenen Hand gegenüber der Faust bevorzugen.
Grüße
Das kenn ich genauso aus Ju-Jutsu und den FMA.
amasbaal hat meine Erachtens richtig geschrieben, dass der Handballen an sich kein Kriterium für eine spezielle KK sein kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.