PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwere Krankheit: Die Muskelsucht

Arganth
24-07-2013, 18:52
Bodybuilding: Muskelsucht ist die Magersucht der Männer - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/bodybuilding-muskelsucht-ist-die-magersucht-der-maenner-a-912547.html)

Na wer von euch ist schon muskelsüchtig? ^^

xnkrtsx
24-07-2013, 22:39
Erinnere ich mich an das aufgeschnappte "Ich muss dringend mehr nehmen und trainieren, ich hasse meinen Körper!" in der McFit-Umkleidekabine, dann scheint da durchaus etwas dran zu sein...

Miyamoto_Musashi
24-07-2013, 23:06
Muskelsucht? Nein dafür hab ich noch viel zu wenige :D

Dr.Satan
24-07-2013, 23:13
Ich bin ja eher nach Ben & Jerry´s süchtig, das kommt nicht so gut mit Muskelsucht.:D

dirtrider4life
24-07-2013, 23:38
Eine Sucht die ich bereits besiegt hab!

Razor
24-07-2013, 23:40
Ich war auch mal betroffen, bin aber inzwischen schon länger trocken (ca. 3 Jahre). Und ich bin verdammt froh darüber.

Schnueffler
24-07-2013, 23:49
Ich bin ja eher nach Ben & Jerry´s süchtig, das kommt nicht so gut mit Muskelsucht.:D

Na klar, die Verdauungsmuskelsucht! :D

Primo
24-07-2013, 23:59
Satan biste grad am Bulken ? :D

Gruss

Vegeto
25-07-2013, 08:44
Der Autor wirft den Fitness Sportlern und Bodybuildern vor sie hätten eine Essstörung. Ich meinerseits empfinde es eher als Essstörung sich jeden Tag den Müll reinzupfeifen, mit dem die Lebensmittelindustrie die Supermärkte flutet.
Und ich finde man merkt das der Verfasser gerne mal Ausreden sucht um nicht selbst an sich arbeiten zu müssen. Es ist eben bequemer vorm Computer zu sitzen und zu behaupten man sei zufrieden mit sich selbst, statt den ***** hoch zu kriegen und an sich zu arbeiten.

Kombatant
25-07-2013, 09:12
der autor wirft den fitness sportlern und bodybuildern vor sie hätten eine essstörung. Ich meinerseits empfinde es eher als essstörung sich jeden tag den müll reinzupfeifen, mit dem die lebensmittelindustrie die supermärkte flutet.
Und ich finde man merkt das der verfasser gerne mal ausreden sucht um nicht selbst an sich arbeiten zu müssen. Es ist eben bequemer vorm computer zu sitzen und zu behaupten man sei zufrieden mit sich selbst, statt den ***** hoch zu kriegen und an sich zu arbeiten.

+1

coug4r
25-07-2013, 09:31
Kenne genug Möchtegernhardcorebodybuilder, die ganz eindeutig an ner Esstörung leiden.

Orthorexia nervosa ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa)

#nopainnogain #dedication #self-sacrifice - gibt noch genug andere heroische Terminologien.

gasts
25-07-2013, 09:41
Es ist schon so, dass, wenn man einermaßen massig ist, das zur Normalität wird und man sich persönlich nicht so massig vorkommt, wie man auf andere wirkt.
Fühlt sich ja durchaus geil an. :p

Es gibt wohl auch Leute, die sich auf Parties Proteinshakes mitnehmen, damit die keine Mahlzeit versäumen oder in den Skiurlaub Hanteln mitschleppen :D

sk2909
25-07-2013, 09:42
Ich kenne diese sucht. Allerdings bin ich nur insofern betroffen, dass ich regelmässig ins gym dackel und mich gesund ernähre. Wenn ich das mal nicht kann, fühl ich mich gleich schwach.
Gibt bei mir im studio allerdings genug freaks, die nur noch fleisch essen und sich sonst was spritzen. Des weiteren drehen sie durch, wenn man sie sonntags um 21 uhr nach hause schicken will, weil das studio schliesst. Da hab ich eindeutig die bessere sucht entwickelt :D

coug4r
25-07-2013, 09:56
Es gibt wohl auch Leute, die sich auf Parties Proteinshakes mitnehmen :D

hab ich schon live erlebt. Er hatte auch nur ein einziges Gesprächsthema: Training und Ernährung.

Traurig und peinlich zugleich.

sk2909
25-07-2013, 10:08
Traurig und peinlich zugleich.
Besonders dann, wenn es sich um discopumper handelt, mit nem oberkörper wie arnie und beinen wie micky maus :hammer:

Vegeto
25-07-2013, 10:18
Diese Form der Essstörung gibt es. Aber auch noch andere. Zum Beispiel die Gestalten die 5 Liter Milch am Tag wegpumpen und gleich 5 Fleischkäsebrötchen nacheinander reinhauen weil sie mehr Masse wollen. Aber dann nicht genug Willenskraft und Ernährungs-Kompetenz um sich so gut zu ernähren um gleichzeitig schlank und muskulös zu sein. Lieber den Rettungsring um die Hüfte akzeptieren um durch die Speckschicht die Brust und den Bizeps größer aussehen zu lassen.

sk2909
25-07-2013, 10:25
Aber auch noch andere. Zum Beispiel die Gestalten die 5 Liter Milch am Tag wegpumpen und gleich 5 Fleischkäsebrötchen nacheinander reinhauen weil sie mehr Masse wollen. Aber dann nicht genug Willenskraft und Ernährungs-Kompetenz um sich so gut zu ernähren um gleichzeitig schlank und muskulös zu sein. Lieber den Rettungsring um die Hüfte akzeptieren um durch die Speckschicht die Brust und den Bizeps größer aussehen zu lassen.
So einer war ich auch mal. Bin Gott sei Dank davon los gekommen.

Nadel
25-07-2013, 11:57
Besonders dann, wenn es sich um discopumper handelt, mit nem oberkörper wie arnie und beinen wie micky maus :hammer:

Zu denen musst Du mal hingehen und ganz mitleidig fragen, Du, bist Du magersüchtig ? Fotografier in dem Moment mal sein Gesicht. ;) :D

xnkrtsx
25-07-2013, 16:01
Diese Form der Essstörung gibt es. Aber auch noch andere. Zum Beispiel die Gestalten die 5 Liter Milch am Tag wegpumpen und gleich 5 Fleischkäsebrötchen nacheinander reinhauen weil sie mehr Masse wollen. Aber dann nicht genug Willenskraft und Ernährungs-Kompetenz um sich so gut zu ernähren um gleichzeitig schlank und muskulös zu sein. Lieber den Rettungsring um die Hüfte akzeptieren um durch die Speckschicht die Brust und den Bizeps größer aussehen zu lassen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/Hossein_Rezazadeh_by_Mardetanha_3996.JPG/640px-Hossein_Rezazadeh_by_Mardetanha_3996.JPG
Rezazadeh und ich sind da eher skeptisch...

paka
25-07-2013, 23:52
Der Autor wirft den Fitness Sportlern und Bodybuildern vor sie hätten eine Essstörung. Ich meinerseits empfinde es eher als Essstörung sich jeden Tag den Müll reinzupfeifen, mit dem die Lebensmittelindustrie die Supermärkte flutet.
Und ich finde man merkt das der Verfasser gerne mal Ausreden sucht um nicht selbst an sich arbeiten zu müssen. Es ist eben bequemer vorm Computer zu sitzen und zu behaupten man sei zufrieden mit sich selbst, statt den ***** hoch zu kriegen und an sich zu arbeiten.

Was hast du denn für Probleme? Warum unterstellst du jedem irgendwelche negativen Sachen?
Warum soll jemand "an sich arbeiten", was für dich an seinem Körper arbeiten bedeutet, wenn er lieber anders an sich arbeitet. Ins Fitnessstudio zu gehen und bisschen zu pumpen ist eben bequemer als seinen ***** hochzubekommen und einen Roman zu schreiben oder chinesisch zu lernen. Du wertest jeden ab, der sich viel Masse aufbaut, ich glaube diese Paranoia, die im Artikel geschrieben wird trifft schon auf dich zu. Sag mir doch bitte was ein Rettungsring für Nachteile hat, ausser dass es nicht nach Sixpack aussieht.

Ich finde das Thema insgesamt sehr ernst.

Vegeto
26-07-2013, 10:58
Rezazadeh und ich sind da eher skeptisch...
Seine Kraftsport Leistung in allen Ehren, aber ich würde für nichts auf der Welt mit ihm den Körper tauschen wollen.

@Paka
Ups getroffene Hunde bellen... aber die Karawane zieht weiter. Meine Meinung und Aussagen müssen dir nicht gefallen. Schön das es noch andere gab die sie gut fanden. Ich werte niemand ab der sich Masse aufbaut, dann würde ich mich ja selbst abwerten. Es geht darum das sinnvoll zu tun. Das heißt sich gut zu ernähren. Der Weg zum Erfolg kennt keine Abkürzung. Also baut man langsam reine Muskeln auf und hält den Körperfettanteil unten. Sich vollzustopfen und zu behaupten man erhöhe halt die Nährstoffdichte ist eine Ausrede wenn jemand keine Willenskraft hat. Zum anderen Thema Sport und geistige Tätigkeit gehören zusammen. In deinem Beispiel heißt das ins Training gehen und trotzdem einen Roman schreiben oder chinesich lernen. Die gesundheitlichen und ästhetischen Nachteile einer fetten Wampe kannst du dir selbst googlen.

Arganth
26-07-2013, 23:21
_uV1rxKzpGg

die kommentare unterm video sind super :D:D:D:D
:p:D:D:D:D:p

und natürlich die antwort vom ako :D

oHu6vqz6BTA

Schnitzelsekt
28-07-2013, 13:34
Tja, so schreiben es halt die Normen unserer Gesellschaft vor, v.a.über die Medien natürlich.
Die physische Idealvorstellung von Frauen verliert immer mehr Gewicht und wird sich wohl irgendwann in Luft auflösen, die Idealvorstellung der Männer beginnt mit einem aufgepumpten Bizeps und wird vielleicht irgendwann darin enden, dass überall egozentrische anabolikagepumpte kleine Hulks rumlaufen.

Ich mein, die Physis und der Umgang eines jeden Einzelnen beeinflusst halt die Psyche.
Sässen wir alle hier an der "Quelle" (Medienkontrolle), könnten wir zB.sagen:
"So, muskulös für Männer ist out, jetzt wollen wir fette Är***e!"
Und nach und nach, sofern wir dieses Bild richtig "implantieren", wird es Früchte tragen und in einigen dutzend Jahren die Normen der Gesellschaft wandeln.

Gurkensandwich
28-07-2013, 16:39

... und die Beine wirken auch dicker mit einer leichten Fettschicht! :D

Naja, gibt halt Leute, die sind beim Aufbau lieber ein wenig bequemer und nehmen es dafür dann hin, dass sie länger diäten müssen und mehr dabei verlieren.
Und als Schüler kann man sich auch nicht immer die saubersten Nahrungsquellen leisten, wenn man die Kalorien sonst nicht rein bekommt ... ich finde, du bist da ein bisschen hart!
Leben und leben lassen, manche müssen auch nicht immer mit einem Sixpack herumlaufen. ;)

saxog
28-07-2013, 18:22
...
Naja, gibt halt Leute, die sind beim Aufbau lieber ein wenig bequemer und nehmen es dafür dann hin, dass sie länger diäten müssen und mehr dabei verlieren.

Es hat eher weniger mit Bequemlichkeit zu tun als mit der Tatsache das man dabei einfach mehr/schneller Muskelmasse aufbauen kann als wenn mann Muskelmasse aufbaut aber gleichzeitig schlank/fettfrei bleiben möchte.

Gruss :D

Schnueffler
28-07-2013, 18:28
Sicher?

saxog
28-07-2013, 18:33
Absolut! u.a. machen es die profi Bodybuilder so...

Gruss:D

Schnueffler
28-07-2013, 18:34
Absolut! u.a. machen es die profi Bodybuilder so...

Ah ja, die sich aber genügend andere Dinge in den Körper hauen! Sehr gute Quelle.

Gurkensandwich
28-07-2013, 18:36
Hier geht es ja nicht um ein bisschen Fett, was man dabei zulegt, sondern ums krasse Bulken - davon wird ja selbst in BB-Foren teils schon Abstand genommen.

saxog
28-07-2013, 18:45
Bodybuilder mögen sich auch unnatürlich behelfen, aber sie haben auf jedenfall Ahnung von dem was sie da machen, nicht nur die profis, auch Amateure u.Hobbyisten, und viele fahren "clean". Es gibt auch viel Dokumentation/Lektüre die diese Theorie untermauern sowohl empirisch, als auch wissenschaftlich.

Es ist eigentlich allgemein als erwiesen angesehen das man mit einer Kalorienüberschussphase + Diätphase (in welcher man ja auch wieder etwas an Muskelmasse verliert - auch Definitionsphase genannt) mehr Muskelmasse aufbaut als direkt schlank.

Ist jedenfalls mein Kenntnisstand

Schnueffler
28-07-2013, 19:02
Dann mach dich mal schlau!
Schau mal auf die Untersuchungen der DSHS.
Vor allem, was die Leistungsfähigkeit und Blutwerte und die Leistung der Organe betrifft.
Mehr und mehr BBler sind mittlerweile fast das ganze Jahr halbwegs in Form. Extremes Bulk&Cut kommt kaum noch vor.

coug4r
28-07-2013, 19:12
Propagiert ja auch keiner zwischen 5 und 35% Körperfett zu schwanken, sondern das ganze moderat zu betreiben.

Nichts desto trotz treten Leute, die nichtmal 20g Fettzuwachs zulassen halt einfach auf der Stelle. In der Regel sind das die Leute die dann eiskalt behaupten, ein Anfänger könne nur 100g Muskeln im Monat aufbauen.

Schnueffler
28-07-2013, 19:15
300Gramm sind schon drin!
Wenn wir jetzt nicht gerade vom absoluten Anfänger ausgehen.
Nur wurde hier ja gemeint das ein B&C einfach und sinnig wäre.

saxog
28-07-2013, 19:23
Dann mach dich mal schlau!
Schau mal auf die Untersuchungen der DSHS.
Vor allem, was die Leistungsfähigkeit und Blutwerte und die Leistung der Organe betrifft.
Mehr und mehr BBler sind mittlerweile fast das ganze Jahr halbwegs in Form. Extremes Bulk&Cut kommt kaum noch vor.

Verstehe jetzt nicht in welcher Hinsicht du meinst ich solle mich schlau machen, lässt Du ja auch ziehmlich offen. Ich sagte nicht das Exzesse die Leistungsfähigkeit, Blutwerte und die Leistung der Organe beinträchtigen eine optimale Grundlage für Muskelzuwachs darstelle.

Du sagst selbst das "BBler mittlerweile fast das ganze Jahr halbwegs in Form" sind, und dass "Extremes Bulk&Cut" kaum noch vorkommt, das rüttelt nichts an meiner vorherigen Aussage, im Gegenteil, sie wird bestätigt.

Die Menge macht das Gift, ich bezog mich nicht auf irgendwelche Extreme oder Exzesse, sondern lediglich auf eine Theorie die mKs.mehr als erwiesen gilt.

Gruss :D

Schnueffler
28-07-2013, 19:39
Nö, die haben meist immer noch einen 4-Pack und Streifen in einigen Muskeln.
Hat aber weniger mit mehr Aufbau zu tun, sondern einfach mit Bequemlichkeit.
Und schneller baut man nicht auf.

saxog
28-07-2013, 19:48
Nö, die haben meist immer noch einen 4-Pack und Streifen in einigen Muskeln.

Die laufen also oben ohne durchs Studio im Winter? Oder auf der Dusche gesehen? :D

Hat aber weniger mit mehr Aufbau zu tun, sondern einfach mit Bequemlichkeit.

Ich finde es auch bequemer schlank aufzubauen ohne Diäterei; ausserdem will ich ja kein Hulk werden

Und schneller baut man nicht auf.

Wenn Du meinst :D

Schnueffler
28-07-2013, 19:48
Sowas verstehe ich unter B&C:
http://steroidjunkie.com/wp-content/uploads/2012/06/advanced-bodybuilding-cycle.jpg

coug4r
28-07-2013, 19:50
Für einen absoluten Anfänger sind 1kg / Monat locker drin. Und das sind konservative Zahlen. Für extrem dünne Leute unter den richtigen Bedingungen auch mehr.

Schnueffler
28-07-2013, 19:54
@ saxog:
Ja, im Studio oder bei anderen Anlässen, die denen nicht so angenehm waren.

Und ja, ich meine es, das man so nicht schneller aufbaut, genauso wie die Studien der DSHS.

@ coug4r:
Du gehst aber konform, wenn später die Zugewinne weniger werden.

saxog
28-07-2013, 21:06
...
Und ja, ich meine es, das man so nicht schneller aufbaut, genauso wie die Studien der DSHS.

Interessant...koenntest Du einen Bezug zur Quelle geben?

Gruss

Schnueffler
29-07-2013, 08:47
Interessant...koenntest Du einen Bezug zur Quelle geben?

Gruss

Sobald ich an meinem anderen Rechner bin gerne.

Franz
29-07-2013, 08:52
@Coug4R: bei den Trainerausbildungen wird von 5kg reiner Muskelzuwachs im Jahr für den Anfänger ausgegangen. Man darf nicht vergessen, die einen futtern zu wenig, die anderen wollen abnehmen und kombinieren Training mit einem Nahrungsmittelredutionsprogramm. Da geht einfach nicht mehr, wenn nicht jemand ein genetisches Wunderwerk ist.

coug4r
29-07-2013, 09:11
10-12kg Muskelmasse im ersten Jahr sind im Schnitt schon drin. (edit: Ich gehe hier von einigermaßen vernünftiger Ernährung und Trainig aus; daran hält sich halt leider fast keiner - und darin sind imho die "Trainer" zu großen Teilen schuld)

Und damit meine ich moderate Überschüsse; unter "see food" Diät auch mehr bzw. schneller.

General Philosophies of Muscle Mass Gain | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/general-philosophies-of-muscle-mass-gain.html)

DerLenny
29-07-2013, 09:59
@Coug4R: bei den Trainerausbildungen wird von 5kg reiner Muskelzuwachs im Jahr für den Anfänger ausgegangen.

Das liegt an Herrn Gauss ;)
Je nach dem wie ernst es der Übling (und der Trainer) nimmt, muss man sich ja nicht mit der Mitte der Glockenkurve zufrieden geben.

Wenn du dich mit 5kg/ Jahr auf diese Zahl verankerst, dann werden es auch nicht viel mehr werden.