PDA

Vollständige Version anzeigen : Russian Martial Art

Iron-Tiger
24-07-2013, 23:51
Weiß einer ob das hier in Deutschland, speziell im Raum Sachsen Unterrichtet wird?
Es interessiert mich schon sehr. Also wenn einer was weiß bescheid sagen.
Habe hier auch ein Thread gefunden wo man sich mächtig lustig über Mikhail Rybko macht, zum Glück wurde der geschlossen! Mächtig peinlich für die Leute da!

Iron

Willi von der Heide
24-07-2013, 23:56
Welche russische Kampfkunst meinst du denn ?

Sambo ( Bojewoje )
Systema
Rukopaschni Boj ( oder so ähnlich geschrieben )

KampfKatzchen
29-12-2014, 10:19
Es gibt mehrere Richtungen wie Army Hand-to-Hand fight, Sambo, Systema ist wieder was anderes. Falls es Dich interessiert, findet in München am 28.2. - 1.3 ein Seminar mit Mikhail Grudev statt. Er unterrichtet eine Stilrichtung IZVOR, dort werden Dinge wie Schläge, Bodenkampf, Arbeit gegen mehrere Gegner unterrichtet. Hier ein paar Videos dazu:

Abwehr gegen bewaffnete und unbewaffnete Gegner (ab der 7. Sekunde) (https://www.youtube.com/watch?v=yMfksKRzYEA):
Schläge (https://www.youtube.com/watch?v=yMfksKRzYEA)
Bewegung auf dem Boden, Arbeit gegen Messer und Pistole, Verteidigung gegen Griffe (https://www.youtube.com/watch?v=0alzRH7QmoI)

Hier kannst Du mehr Infos finden:
Event-Page auf Facebook (https://www.facebook.com/events/293831637463071/?fref=ts)

Bero
29-12-2014, 10:35
Manmanman, sorry aber bei dem Waffenkram schüttelt es mich richtig.

Shinobu
29-12-2014, 10:52
Video 3 bei 4:49 find ich ja schon arg riskant! Dadurch kann er sich dass Messer ja erst recht noch in den Körper befördern... Das meinen die doch nicht ernst??? :rolleyes: Ok soll zwar "nur" Bedrohung mit Kontakt sein, aber trotzdem zu gefährlich! Wenn der Angreifer merkt was der Verteidiger vorhat, rammt er sich das Messer so nur noch tiefer in den Körper, oder er schneidet sich ordentlich, wenn der andere das Messer zurückzieht und verliert auch noch die Kontrolle zum Angreifer. Das geht denk ich nur, wenn der andere schläft und keine ernste Absicht hat. Hab grad nur reingezappt...

amasbaal
29-12-2014, 11:03
Manmanman, sorry aber bei dem Waffenkram schüttelt es mich richtig.

ja. ab ca. 4min. wird es besonders toll!:rolleyes:
eindeutiger höhepunkt: 5.08 bis 5.18.

dabei sind rein mechanisch und NACH selbstmörderischen eingängen ein paar sachen dabei, die im prinzip nicht schlecht sind, aber entweder nicht gekonnt werden oder aber so laaaaangsam ausgeführt werden, dass man beim zusehen einschläft. sollten mal nachhilfe im silat nehmen für die follow ups und grundsätzlich erst mal lernen, wie man einen (früh genug erkannten) messerangriff möglichst überlebt und halbwegs unter "kontrolle" bekommt. erst dann darf man - im training - spielen, wenn man denn will.

eigentlich schüttelt es einen doch bei allem, was in den clips gezeigt wird.
am meisten schüttelt es mich, wenn ich tarnanzüge aufs auge gedrückt bekomme.:soldat:

des weiteren nervt mich, dass für offensichtliche werbezwecke tote threads geschändet werden.

Bero
29-12-2014, 11:13
dabei sind rein mechanisch und NACH selbstmörderischen eingängen ein paar sachen dabei, die im prinzip nicht schlecht sind, aber entweder nicht gekonnt werden oder aber so laaaaangsam ausgeführt werden, dass man beim zusehen einschläft.

Scheint ein typisches Merkmal der Sachen aus der "RMA"-Szene zu sein.
Die Bewegungsmechanik ist in der Regel nicht schlecht, auch Körper-/Schrittarbeit sind nicht so verkehrt aber alles wird soooooo langsam und unrealistisch vorgetragen dass man vermuten könnte, in Russland bewegen sich die Bösewichter scheinbar in Zeitlupe und ohne konkrete Verletzungsabsicht.

Dazu noch diese furchtbaren Tarnklamotten, wenn sie dabei wenigstens im Wald wären aber in einer Turnhalle sieht das einfach absurd aus.

Luggage
29-12-2014, 11:24
Ich haus mal wieder raus, einfach weil ichs kann - so alle Jahre wieder: Systema ist geil und das Zeug funktioniert bestens. Zeitlupentraining machen nicht nur die, das hat sich auch bei anderen bewährt und ich weiß aus eigener Anschauung, dass die Umsetzung auf volle Geschwindigkeit gut klappt - zumal das Trainingstempo mit wachsendem Können anzieht.

So, und jetzt kann das Gebashe weiter gehen.

Bero
29-12-2014, 11:28
...ich weiß aus eigener Anschauung, dass die Umsetzung auf volle Geschwindigkeit gut klappt - zumal das Trainingstempo mit wachsendem Können anzieht.

Weißt du, dass glaube ich dir sogar, ganz im ernst.

Das Problem ist eher wogegen es funktioniert.

Shinobu
29-12-2014, 11:36
Ich haus mal wieder raus, einfach weil ichs kann - so alle Jahre wieder: Systema ist geil und das Zeug funktioniert bestens. Zeitlupentraining machen nicht nur die, das hat sich auch bei anderen bewährt und ich weiß aus eigener Anschauung, dass die Umsetzung auf volle Geschwindigkeit gut klappt - zumal das Trainingstempo mit wachsendem Können anzieht.

So, und jetzt kann das Gebashe weiter gehen.

Gegen Zeitluppentraining wie du es beschreibst hab ich persönlich nichts, gibt es auch eben woanders. Selbst in der Musik übt man schwierige und schnelle Passagen erst langsam ein, um Präzision in späterer hoher Geschwindigkeit zu erlangen, ABER:

Den Messereingang halte ich für unrealistisch, da ich genug Leute aus dem Training kenne, die von Natur aus eher starke Handgelenke haben. Daher würde dieses Abknicken des Handgelenks gegen jemanden der unter Anspannung steht und sich mit Messerkampf auskennt nicht zielführend sein und an Selbstmord grenzen. Bei mir könnte es funktionieren, wenn ich vorher abgelenkt werde, da ich oft eher zu wenig Körperspannung habe. Sinnvoller wäre es, in eine Richtung auszuweichen (inklusive Parierbewegung einer Hand), welche die Spitze vom Körper ableitet und dann das Messer zu fixieren. Aber trainier das im Video mal mit einem FMA-ler oder Jemand aus ner KK die Messerlastig ist und dieser jemand sollte auch starke Unterarme haben. Dann würdest du verstehen was ich meine. Dabei geht es mir nicht um Bashing, von der Körpermechanik gefällt mit einiges aus den RMA! ;)

Little Green Dragon
29-12-2014, 12:26
Vor allem sollte man sich schon einigen ob man jetzt Winter- oder Sommertarn trägt - oder haben die Beine noch Sommer während der Oberkörper schon im Winter steckt?

Ich finde diese Tarnklamotten (systemunabhängig) einfach nur albern - was soll das bringen außer einem Pseudobezug zu den ach so krassen Spezialeinheiten die als Hintergrund herhalten müssen?

Ansonsten auch bei Systema ist sicherlich nicht alles schlecht, ein paar Sachen im Hinblick auf Körperbeherrschung etc. haben schon ihre Berechtigung. Aber bei den Messergeschichten? Also bitte - wenn da nur einmal ernsthaft jemand zusticht ist nichts mehr mit locker rausdrehen und Handkipphebel - das Ding steckt.

Luggage
29-12-2014, 12:43
So, und jetzt mal Hände hoch, wer schonmal mit guten Systematen geübt hat... manche Sachen muss man spüren, da hilft die größte Video-Expertise nix.

Ich habe 20 Jahre KK aufm Buckel, davon etliche in VK-Stilen und den FMA, ein halbes Hemd bin ich und insb. meine Handgelenke auch nicht, bei mir hat der Kram funktioniert. Wir haben damals in einer Boxhalle trainiert, da kamen auch immer wieder interessierte Boxer und haben zugeschaut und zu nem Sparring rausgefordert - mit denen konnte der Trainer auch locker umgehen. Das langsame Üben sorgt unter anderem dafür, dass man wirksames Zeug lernt und nicht durch Tempo-Anziehen in die Illusion gerät super tolle Sachen zu können - und dabei entspannt bleibt.

Ich weiß nicht was auf den Videos zu sehen ist, dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich kanns mir aber denken. Die Messersachen eng am Körper haben verschiedene Begründungen: Zum einen sind es oh-shit-Lösungen; dass man in Kampfbereitschaft vor einem Messerstecher steht und auf los gehts los, ist eher selten. Besser man macht dann das, als nichts. Wenn es zum Treffer kommt, wird der wenigstens durch Wegdrehen nicht ganz so schlimm sein.
Zum anderen gehts um Feinstoffliches - die eigene Körperhaltung, Körperspannung und Atmung beeinflusst das Gegenüber. Wer mit hochgezogenen Schultern in Boxerstellung und mit Schnappatmung da steht, wird anders angegriffen, als jemand der ganz natürlich und entspannt mit hängenden Armen da steht. Man kann mit viel Erfahrung den Gegner programmieren und zu bestimmten Aktionen verleiten.

gast
29-12-2014, 13:13
edit

Shinobu
29-12-2014, 13:16
ein halbes Hemd bin ich und insb. meine Handgelenke auch nicht, bei mir hat der Kram funktioniert.

Kein Wunder! Irgendwann kommt aber jemand der noch etwas kräftiger ist als du und dann geht es vielleicht böse aus... Gerade wenn man das als Messer-SV verkauft, sollte es auch sicher funktionieren wenn der Verteidiger schwächer ist und der Angreifer nicht blos locker entspannt vor dir steht und auf freundschaftliches Sparring aus ist. Im übrigen hab ich bei vielen KKs festgestellt, dass man von kräftigen Trainern vorzugsweise Dinge lernt, die eben für physisch stärkere Personen geeignet sind. Man geht halt meistens von sich selber aus, das tue ich ja im gewissen Maße auch, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass manches was mit gleich starkem oder schwächeren Partner klappt, mit stärkeren eben nicht mehr so unproblematisch läuft.

Wir haben damals in einer Boxhalle trainiert, da kamen auch immer wieder interessierte Boxer und haben zugeschaut und zu nem Sparring rausgefordert - mit denen konnte der Trainer auch locker umgehen.

Das Problem ist aber, dass Boxer keine Messerexperten sind! Gib mal jemandem, der einen guten schnellen One-Inch Punch beherrscht ein Messer und versuch dich da so rauszudrehen... Im Training (nicht Systema) hat jemand mal sich rausgedreht und meine Hand blockiert und mir tatsächlich das Messer fast rausgehebelt, weil ich langsam und kontrolliert angegriffen hatte. Hab dann einfach Ellbogen blockiert und umgegriffen, Messer rausgezogen mit gleichzeitigem Schnitt und Angriffe in die ungeschützte Seite gestartet. Fertig wäre das Fillet. In meinem FMA Training haben wir solche Gegentechniken zumindest gelernt. Wenn das nur "Oh-Shit" Lösungen sind versteh ich das vielleicht noch. Die haben aber deutlichen Optimierungsbedarf und das Training sollte gerade im Waffenbereich sorgfältiger sein... Es kann tödlich sein davon auszugehen, dass Messerangreifer nicht konsequent und gekonnt vorgehen! :cool:

Luggage
29-12-2014, 13:48
Kein Wunder! Irgendwann kommt aber jemand der noch etwas kräftiger ist als du und dann geht es vielleicht böse aus...
Gegen mich hat es funktioniert...

Ansonsten: Ausprobieren, nicht Videos gucken.

Dextrous
29-12-2014, 14:08
Gerade wenn man das als Messer-SV verkauft, sollte es auch sicher funktionieren

Sicher funktioniert schon mal gar nichts in der SV.
Dazu gibt es viel zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen.
Zu Systema habe ich das eine oder andere mal auch was gesagt.
Ich habe in Hamburg für ca. 1 Jahr Systema in Hamburg trainiert (Müsste die Linie von Vasiliev sein) und kann sagen, dass es an der einen oder anderen Stelle schon funktioniert, aber ich von der Messerabwehr alles andere als überzeugt war. Sobald von mir ruppige Bewegungen oder steife Handgelenke kamen war aus die Maus.

Aber ich muss Luggage zustimmen. Schaut es Euch selber an, anstatt über Videos zu lästern :)
Ich finde auch nicht alles toll, was Kravisten vorstellen. Trotzdem nennt man es SV. Fair? Naja...

Shinobu
29-12-2014, 14:17
Sicher funktioniert schon mal gar nichts in der SV.
Dazu gibt es viel zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen.

Das ist mir auch klar, aber die Erfolgschance sollte zumindest höher sein und eben nicht schon durch ruppige Bewegungen und steife Handgelenke zu nichte gemacht werden können. Ich erwarte keine Perfektion, aber die Kritik muss halt schon sein, da man solche Aktionen zu häufig sieht. Besonders wenn etwas noch als Beispiel für Waffenabwehr promotet wird, muss man so ein Video auch bewerten dürfen. ;)

Inhaltliche Kritik von Systematen, die sagen würden, "ok, hier wird etwas zuviel gespielt, wir trainieren das auch anders" oder "es hängt von den Vorlieben des Trainers ab", würde die Sache für mich als "SV-System" seriöser machen!

PS.: Ich hab zwar kein Systema trainiert, aber die verwendete Körpermechanik ist mir soweit aus Theorie und Praxis bekannt, dass ich die Schwachstellen erkennen kann!

gast
29-12-2014, 14:21
-

Dextrous
29-12-2014, 14:36
bei allem respekt und so sehr ich auch selbst ausprobieren über videoanalysen stelle:
wenn jemand ein video ins netz stellt, muss er damit rechnen, dass es ihm neben zustimmung auch kritik einbringen kann. und diese dann damit abzuschmettern, dass man das gezeigte nicht vom video beurteilen kann, erscheint mir daher wenig angebracht. wenn man keine kritik zu videos möchte, dann soll man auch bitte keine ins netz stellen.
(den hinweis auf krav maga verstehe ich übrigens nicht so ganz. es wurden auch hier am board schon die verschiedenen diskussionen über videos aus diesem bereich geführt).

Dagegen sage ich ja auch gar nichts, dass man es nicht kritisieren darf.
Nur zweifle ich daran, dass jeder kritisierende es jemals LIVE miterlebt hat, was da passiert. Ich sage nicht, dass ich es gut finde, weil ich bei mir weiß, dass es nicht funktioniert hat.
Aber schlicht zu sagen es ist schlecht, weil es blöd aussieht finde ich etwas arg. Ich beziehe mich damit auch auf alles, nicht nur auf die Messerabwehr.

KittyCat
29-12-2014, 15:37
also es sind durchaus interessante sachen bei der messerabwehr dabei....schadet bestimmt nicht sich das mal anzuschauen...ich persönlich finde die eingänge teilweise zu riskannt, wenn der angreifer die griffart und richtungen wechselt kann es lebensgefährlich sein die hände nicht vor dem körper zu haben.
und auch hebel sind für meinen geschmack zu viele drin...ich arbeite im training selber sehr gerne mit hebeln, würde das im ernstfall aber nie machen, weil es einfach nicht immer klappt. zb spreche ich selbst praktisch nicht auf handgelenk hebel an, nicht weil ich zu kräftig bin sondern im gegenteil zu beweglich. ;)
und von entwaffnungen über den eigenen körper halte ich eig auch nichts...wenn möglich über den körper des gegners entwaffnen.
aber einige der techniken funktionieren bestimmt, man muss es halt üben und ausprobieren was einem persönlich liegt und dann kommt es noch auf den angreifer und die situation an.
zusammenfassend ist es bestimmt ein interessantes system, wenn auch mit einigen schwächen, aber ich habe bis jetzt auch noch kein system entdeckt bei dem mir alles gefallen hat. :D
habt ihr ein gutes? kann nie schaden sich da noch was anzuschauen :)
lg

Dextrous
29-12-2014, 15:55
aber ich habe bis jetzt auch noch kein system entdeckt bei dem mir alles gefallen hat. :D
habt ihr ein gutes? kann nie schaden sich da noch was anzuschauen :)
lg

Du trainierst doch schon Kali Sikaran :D

KittyCat
29-12-2014, 16:03
jap und da is auch wirklich das meiste sehr effektiv und praktisch....aber auch da gibts n paar sachen die ich persönlich nicht mag...wie gesagt jeder muss schauen was einem liegt :)
und öffter mal was neues probieren hält das hirn fit :p

Bero
30-12-2014, 10:16
So, und jetzt mal Hände hoch, wer schonmal mit guten Systematen geübt hat... manche Sachen muss man spüren, da hilft die größte Video-Expertise nix.
.
.
.
Ich weiß nicht was auf den Videos zu sehen ist, dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich kanns mir aber denken

Hier ich *schnipsschnips* und das mit sehr ambivalenten Erfahrungen.

Ich hab tolle Leute mit funktionellen Sachen erlebt und auch totalen Bullshit, so wie in allen anderen System auch.

Ich bin mir sicher (ich weiß), im RMA gibt es gute wie schlechte Leute aber hier ging es ja um das verlinkte Video und was da zu sehen ist.

Wenn du es dir nicht angeschaut hast, dann brauchen wir nicht drüber reden, du musst das Gezeigte aber auch nicht ohne Kenntnis des Inhaltes relativieren.

Die demonstrierten Verteidigungen klappen nur, wenn der andere genau so angreift, dass sieht ein Blinder mit nem Krückstock.
So greift aber keiner an und darum habe ich auch angemerkt, dass es wohl auch schneller funktioniert aber immer noch nur gegen diese Art von Attacken.

LexS73
30-12-2014, 11:08
Für mich sind die mit dem direkten Kontakt von Messer - Körper ausgeführten Bewegungen KEINE ABWEHRBEWEGUNGEN ODER TECHNIKEN ZUR SV, sondern reine Übungen um die Beweglichkeit / Lockerheit / Balance / Aufmerksamkeit / das Spüren von Verspannungen im eigenen Körper zu erkennen, etc. zu schulen. Das Messer dient einfach nur als "Tool" und nicht als Angriffswaffe. Auf Videos sieht das immer aus wie Techniktraining gegen einen bewaffneten Angreifer und wird leider auch von vielen so verstanden .... was dann aber total am eigentlichen Zweck vorbeigeht.

Bero
30-12-2014, 11:14
Das Messer dient einfach nur als "Tool" und nicht als Angriffswaffe.

Das hat Kernspecht auch schon verstanden.

aw3O66kh-C8

LexS73
30-12-2014, 11:18
Ist es Deiner Meinung nach denn falsch "Tools" einzusetzen Bero? Ich glaube auch nicht das Herr Kernspecht der Einzige ist der es "auch schon verstanden" hat ;-)
Viele Grüße

Bero
30-12-2014, 11:25
Ist es Deiner Meinung nach denn falsch "Tools" einzusetzen Bero? Ich glaube auch nicht das Herr Kernspecht der Einzige ist der es "auch schon verstanden" hat ;-)
Viele Grüße

Sorry du bist Neu hier, ich erläutere das mal eben, ist ein "Insider".

Das Video von Herr Kernspecht lief mal unter "Messerabwehr" und wurde später in "Sensibilitätstraining mit dem Hilfsmittel Messer" umbenannt.

Evtl. aufgrund der vielen kritischen Kommentare aber das ist reine Spekulation.;)

Ansonsten finde ich es nicht per se falsch solche Tools zu nutzen aber man sollte dann auch deutlich machen, dass es eben auch nur solche sind.

Das dann aber als "Messerabwehr" zu verkaufen ist einfach nicht in Ordnung.

LexS73
30-12-2014, 11:30
Da kann ich Dir nur zu 100 % zustimmen was das als "Messerabwehr verkaufen" angeht - das ist allerdings nicht in Ordnung!

Little Green Dragon
30-12-2014, 12:07
Und da liegt doch das Hauptproblem - Sensitivitätstraining verkauft sich eben nicht so gut wie "Messerabwehr" oder "Messerkampf"...

Nur mal so als Beispiel:

Video ist vom Anbieter selbst als "Bodenkampf" betitelt

http://youtu.be/e3RehOXumiQ

Das was ich da sehe hat mit Bodenkampf nichts zu tun und die gezeigten Techniken funktionieren auch nur in Slow Motion und mit einem Angreifer der selbst zombiehaft agiert und brav das Bein stehen lässt während der Trainier schnell(er) kontern darf.

Das rumgerolle mag ja durchaus seine Berechtigung als Bewegungsübung haben - mit Kampf hat das aber 0,0 zu tun. Wenn da nur einer mal mit Normalgeschwindigkeit einen Soccer Kick ansetzen bzw. durchziehen würde - Herr Weitzel würde da ganz schlecht aussehen, so schnell bekommen sich nicht mal körperlich top fitte Menschen da wie gezeigt weggerollt. Warum nennt man das also XY-Kampf wenn gar nicht gekämpft wird?

Anderes Ding - selber Anbieter:

Video heißt "Messerabwehr"
http://youtu.be/w7wmiFUfJ8E

Unkommentiert werden da Sachen gezeigt - eieiei

Bero
30-12-2014, 12:17
Und da liegt doch das Hauptproblem - Sensitivitätstraining verkauft sich eben nicht so gut wie "Messerabwehr" oder "Messerkampf"...

Nur mal so als Beispiel:

Video ist vom Anbieter selbst als "Bodenkampf" betitelt

http://youtu.be/e3RehOXumiQ

Eben, das hier (https://www.youtube.com/watch?v=w2hEsPzSQ3M) läuft ja auch unter "Messerabwehr" obwohl es mit dieser Thematik bis auf das "Tool" nix zu tun hat.

Da kann der Dozent vielleicht auch gar nichts für, es hat ja derjenige der das Video eingestellt hat so benannt.

Man sieht aber wieder das altbekannte Muster, gutes Körpergefühl/Bewegungen auf der seinen Seite aber absolut unrealistisches Angreiferverhalten auf der Andern.

Vielleicht sollte man sich da einfach mehr um eine korrekte Betitelung bemühen oder geht es am Ende doch nur darum, dass sich SV/Messerabwehr/Military-Nahkampf/etc. einfach besser verkauft als "Bewegungsschulung"?

Parallelen zu Verbänden mit 4 Großbuchstaben aus der *ing*ung Szene sind rein zufälliger Natur.

Mambo Kurt
30-12-2014, 14:05

Ich habe 20 Jahre KK aufm Buckel, davon etliche in VK-Stilen und den FMA, ein halbes Hemd bin ich und insb. meine Handgelenke auch nicht, bei mir hat der Kram funktioniert. Wir haben damals in einer Boxhalle trainiert, da kamen auch immer wieder interessierte Boxer und haben zugeschaut und zu nem Sparring rausgefordert - mit denen konnte der Trainer auch locker umgehen. Das langsame Üben sorgt unter anderem dafür, dass man wirksames Zeug lernt und nicht durch Tempo-Anziehen in die Illusion gerät super tolle Sachen zu können - und dabei entspannt bleibt.

Ich weiß nicht was auf den Videos zu sehen ist, dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich kanns mir aber denken. Die Messersachen eng am Körper haben verschiedene Begründungen: Zum einen sind es oh-shit-Lösungen; dass man in Kampfbereitschaft vor einem Messerstecher steht und auf los gehts los, ist eher selten. Besser man macht dann das, als nichts. Wenn es zum Treffer kommt, wird der wenigstens durch Wegdrehen nicht ganz so schlimm sein.
Zum anderen gehts um Feinstoffliches - die eigene Körperhaltung, Körperspannung und Atmung beeinflusst das Gegenüber. Wer mit hochgezogenen Schultern in Boxerstellung und mit Schnappatmung da steht, wird anders angegriffen, als jemand der ganz natürlich und entspannt mit hängenden Armen da steht. Man kann mit viel Erfahrung den Gegner programmieren und zu bestimmten Aktionen verleiten.

ich habe gehört du wärst tatsächlich ein halbes Hemd und hättest wenig bis gar nichts drauf. daher würde ich deine Bewertung mit Vorsicht genießen

Mr.Fister
30-12-2014, 14:19
ich habe gehört du wärst tatsächlich ein halbes Hemd und hättest wenig bis gar nichts drauf. daher würde ich deine Bewertung mit Vorsicht genießen
soso, was du alles hörst... :rolleyes:

Schnitzelsekt
30-12-2014, 19:00
Ansonsten: Ausprobieren, nicht Videos gucken.

und weil die meisten den wohl wichtigsten Post dieses Threads überlesen haben:
hier ist er, und: Amen!

Shinobu
30-12-2014, 22:53
und weil die meisten den wohl wichtigsten Post dieses Threads überlesen haben:
hier ist er, und: Amen!

Das Amen gehört in den Kontext transzendenter Fragen, wie Religion und Glauben! :-§

Ich sag nur Jim Carrey (https://www.youtube.com/watch?v=t1JOhuuaYpg)... ich geb doch nicht 120 Euro (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/izvor-russian-martial-art-seminar-m-nchen-170199/) dafür aus, wenn nicht mit ehrlichen Karten gespielt wird, daher Sensibilitätstraining als Messer-SV verkauft wird. "Arbeit gegen Messer" ist für mich immer noch zu schwammig formuliert! Machts euch bitte nicht zu einfach Jungs! Sensibilitätstraining ist gut, aber man muss auch mal gegen nicht entspannte Angriffe geübt haben, um nicht in der Realität überfordert zu werden. Der hier erklärts ganz gut, was das Problem ist:

D0jwpwzGpGQ

Schaut euch auch mal auf der Tube paar Videos z.B. von Cold Steel und ähnlichen Verrückten an, was ein Messer für tiefe Schnitte und Schaden anrichten kann oder geht mal zum Metzger! Kauft vielleicht ne Fleischkeule, daran könnt ihr ein scharfes Messer ausprobieren, aber bitte nicht an lebenden Subjekten! ;)

PS.: Systema ist doch nicht sooo traditionell festgelegt, dass ihr nicht eure Messerkonzepte verbessern könntet. Das gilt übrigens für jede Kampfkunst, die Verteidigungstechniken gegen Messer als "zeitgemäße" SV lehrt!