Fußstellung / Techniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußstellung / Techniken



George Stark
16-03-2002, 15:27
Hallo Loidz,

habe mal ne Anfängerfrage zur Fußstellung im (ETF) Escrima.

So wie ich das verstanden habe, stehen die Füße parallel, leicht versetzt und im rechten Winkel zur Blick- und Technikrichtung.
Und wenn man eine Aktion durchführt, dann verlagert sich das Gewicht auf den "vorderen" Fuß, zieht man sich zurück, wieder auf den hinteren --- stimmt das soweit ?
Das Problem ist, daß das irgendwie vollkommen anderes ist, als in anderen Stilen :-)) und auch während des trainings mal so mal so gestanden wird ... ???

Zweite Frage - wie ist das mit den Cadena - Techniken. So, wie mir das erklärt wurde, beschränken sich diese im wesentlichen auf ein paar Armtechniken. Ellbogen wohl nicht, weil man die Körperseite damit öffnet, Tritte-/ Trittabwehr wohl nicht ...

Tja, wäre nett, wenn ihr das mal kurz ausleuchten könntet :-)

Greetz

GS
ETF-Escrima

Krider
16-03-2002, 18:56
Ich muß gleich weg, deshalb jetzt nur kurz.
Die Erklärungen zu deiner zweiten Frage sind so, wie sie da stehen keinesfall richtig. Wer hat dir das so gesagt?

Morgen mehr dazu.

Ulrich
17-03-2002, 07:57
Hi Georg
das mit den Füssen kommt wenn zwei Typen versuch in die Falanke des anderen zu kommen und dabei mit normalen Schritten gehen, dann umkreisen sie sich und die Füsse zeigen eher entlang der Kreisbahn den zum Gesicht des Gegners. Die Scwunggeschichte oder auch U-Schwung musst Du Dir schon im Training zeigen lassen, ich für mein Teil versuche dabei Balance zu waren , was in dem Spiel auf nur einem Bein etwas kompliziert wird

Ciao
Ulrich

Krider
18-03-2002, 09:28
Natürlich kannst du auch den Ellebogen einsetzen. Natürlich nicht in Faustdistanz sondern wenn du am Mann dran bist ;)
Cadena beschränkt dich da eigentlich nicht. Genauso mit den Tritten. Wobei sich die Abwehr da auf einfache Gegenkicks und/oder reingehen beschränkt.

Aber das sollte dir dein Gruppenleiter erzählen können und nicht ich :)