Spenden sammeln Fussgängerzone?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spenden sammeln Fussgängerzone?!



Vanco
25-07-2013, 12:09
:ups:
Hallo Leute

Es steht mal wieder der Tierschutz bund oder ein andere Bund mit ihren Zelten,Flyer und Schock Bildern.

Gegen Spenden ansich habe ich nichts.

Finde es aber unschön wenn die einen sofort ein Zettel unter der Nase reiben wo ich meine Adresse samt allen Bankdaten direkt in der Fussgängerzone eintragen sol.Die einen nichtmal Zeit lassen um sich alles genau durch zu lesen.:-§ .Nähmlich erst Bankdaten und danach kan man sich es überlegen.
Es wird sogar leicht druck gemacht und wenn dann sag entweder ich kann es mir noch überlegen dann evtl unterschreiben.Dann sind die echt unfreundlich zueinen wenn man das noch überdenken muss/will.

Frage ob es den auch online möglich wäre?Darauf gabs nur ein maulieges Nein.


Wie steht ihr zu solchen Aktionen wo einen eine Mitgliedschaft/spenden angedreht wird?


Es gibt gewisse verbunde/vereine die ich gerne unterstützen würde.

Wie steht ihr dazu?

Bijou
25-07-2013, 12:20
Einer vom Tierschutzbund steht immer mit einem Plakat um den Körper in der Innenstadt mit ner Dose in der Hand. Dem spende ich auch immer etwas. Paar Cent und so. - Also dem Tierschutzbund, nich´dem Typen.:D
Ansonsten würde ich auf der Straße nie mehr was unterschreiben. Bin da kürzlich aus Blödheit bei nem Gewinnspiel reingefallen. Sehr sogar. Da habe ich einem ne Karte ausgefüllt. Reise oder Auto zu gewinnen und meine Handynummer und Adresse angegeben. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber dann kam eine Woche später ein Anruf auf meinem Handy. Ich hätte gewonnen. Einen WE Urlaub nach Spanien. Ich müsste NUR ein Abo von Hörzu oder einer anderen Zeitschrift buchen. Dann sollte ich meine Kontoverbindung angeben. AM Handy. Ich so zu dem, also komplett bescheuert bin ich dann doch noch nicht. Der witz war, am gleichen Tag hat mich auf dem Handy nochmal jemand angerufen und wollte meine Daten abgleichen. Qualitätskontrolle meinten die so zu mir. Ich habe sofort gesagt das ich das nicht will, da sind die unverschämt geworden und ich habe aufgelegt. Dann, selber Tag noch ein Anruf. Irgendein Herr Yüldyrim oder so hätte meine Sim Karte hinterlegt und ob sie die richtige Nummer hätten. Ich: WER, WAS?!?! Ob das denn meine Nummer wäre. (Sind die bescheuert, wo rufen die denn wohl an?-.-) Jedenfalls hat die Frau dann irgendwann gemeint, ich wäre ja dann der richtige Ansprechpartner. Mein persönlicher Schlüsselsatz. Ich habe mit Anwalt und Polizei gedroht. Auffälig war, dass die Tusi da rüberkam, als ob sie von ner Bahnhofstoilette telefoniert, so hat sie auch geredet. Mit Dialekt und allem. Also ich würde nie wieder etwas auf der Strasse ausfüllen oder Spenden. Nur Cash in die Dose. Da passiert dann auch nix. Der Typ vom Tierschutzbund macht auch nie was. Also labert die Leute an oder so was. Der steht da bloß mit seinem Schild. Krieg immer Mitleid mit ihm. Ähm und natürlich den Tieren :D Es gibt da auch beim K u. K diese Spendenbox. Ich werf da ab und zu etwas rein. Oder kauf extra was dafür. Das geht dann an Tierheime in der Umgebung. Futterspende. Finde ich persönlich sehr gut. Hab nämlich selbst eine Katze. Miefie. 8 Monate alt und ein Kater. :) Ich spende sozusagen immer in seinem Namen. *g*

Franz
25-07-2013, 12:21
a) gibt es massig Gauner die in der Fussgängerzone sammeln
b) viele Organisationen beauftragen professionelle Sammler die eine Beteiligung bekommen.

Deedo
25-07-2013, 12:26
Ich finde es sehr mühsam, bei uns stehen so oft irgendwelche Organisationen wenn ich am Heimweg bin und die lassen sich echt nur sehr schwer abwimmeln. Ich sage von Haus aus ich habe kein Interesse, weil mich die Art und Weise einfach ärgert - und da kommen dann ab und zu sehr unschöne Kommentare zurück.

Vor Jahren bin ich mal quasi überredet worden bei Greenpeace zu unterschreiben, war auch in irgendeiner Fuzo oder so, und nach 2 oder 3 Monaten wollte ich dann doch wieder kündigen - es kann sich keiner vorstellen wie schwierig das bei denen ist... als ich es dann geschafft hatte und die Kündigung durch war kamen wochenlang noch Briefe mit Erlagscheinen, wo sowas in der Art wie "Wie telefonisch besprochen schicken wir Ihnen den neuen Erlagschein, damit Sie Ihre Spende einfach überweisen können." draufstand. Ich weiß sie müssen zusehen wie sie finanziert werden, aber ich finde diese Art furchtbar! :(

Willi von der Heide
25-07-2013, 12:30
@vanco

Interessant, bei uns läuft der Trick etwas anders ab.

Die zeigen dir irgendwelche Bilder von mißhandelten Tieren und du sollst dich in eine Liste eintragen. Da drunter liegt aber ein Zettel mit einer Vollmacht !
Später rufen sie dich an und fragen nach der Bankverbuíndung.
Abbuchen tuen sie aber nur kleinere Beträge, bis ca. 15,- € glaube ich. Gerne auch krumme Beträge so fällt das auf dem Kontoauszug nicht sofort auf.

Mein Tipp:

Wenn man Spenden möchte, dann bei einem Tierheim direkt vor Ort.
Die nehmen auch sehr gerne Sachspenden, wie z.Bsp. Tierfutter.
Die freuen sich wirklich riesig, wenn man damit ankommt !

Deedo
25-07-2013, 12:36
Mein Tipp:

Wenn man Spenden möchte, dann bei einem Tierheim direkt vor Ort.
Die nehmen auch sehr gerne Sachspenden, wie z.Bsp. Tierfutter.
Die freuen sich wirklich riesig, wenn man damit ankommt !

Ja, das ist eine der besten Möglichkeiten zu unterstützen (haben wir gesehen, als wir unsere erste Katze aus dem Tierschutzheim bekommen haben), aber ich denke auch, dass man kleinere oder private Organisationen durchaus unterstützen kann. Bei größeren Organisationen ist denke ich die Transparenz (was passiert mit meinem Geld) nicht so gegeben, da bin ich eher skeptisch.

Bodenknuddler
25-07-2013, 12:45
Ich spende meinen täglichen Euro an die Jungs, die mit ihren Hunden irgendwo an den Bahnhöfen abhängen, da weiß ich wenigstens, dass der gesamte Euro auch ankommt, wo er ankommen soll.
Die behandeln ihre Hunde wenigstens tiergerecht, sind viel draußen und lassen das Tier nicht in der Wohnung eingehen. Wenn man mal die Hunde mit ihren Herrchen vergleicht, sieht der Hund idR bei weitem besser aus.

Vanco
25-07-2013, 12:58
@vanco

Interessant, bei uns läuft der Trick etwas anders ab.

Die zeigen dir irgendwelche Bilder von mißhandelten Tieren und du sollst dich in eine Liste eintragen. Da drunter liegt aber ein Zettel mit einer Vollmacht !
Später rufen sie dich an und fragen nach der Bankverbuíndung.
Abbuchen tuen sie aber nur kleinere Beträge, bis ca. 15,- € glaube ich. Gerne auch krumme Beträge so fällt das auf dem Kontoauszug nicht sofort auf.

Mein Tipp:

Wenn man Spenden möchte, dann bei einem Tierheim direkt vor Ort.
Die nehmen auch sehr gerne Sachspenden, wie z.Bsp. Tierfutter.
Die freuen sich wirklich riesig, wenn man damit ankommt !

Ja so was von der Liste hat der auch gesagt und das es für irgentein Gestz oder so sein sollte.Aber der Zettel wo die Daten aufnimmt finde ich schon heftig.War bestimmt ehr der Mitglieds Antrag für min 6euro im Monat samt einzugrermächtigung.
Habe mal ein Jahr für die ASB Arbeiter Samarieter Bund 5euro gespendet.Da bin aber problems raus gekommen Kündigung per mail und so war kein Problem waren auch seriös von der Beratung her aber gleiche Masche.

Spende persöhnlich ehr im Klingelbeutel in der Kirche,Packt was in die Kiste für bedürtige vom Supermarkt.Obdachlose bekommen bei mir auch mal ein euro.Kommt aber auch drauf an.Wie sie auftreten

shin101
25-07-2013, 13:03
:ups:
Hallo Leute

Es steht mal wieder der Tierschutz bund oder ein andere Bund mit ihren Zelten,Flyer und Schock Bildern.

Gegen Spenden ansich habe ich nichts.

Finde es aber unschön wenn die einen sofort ein Zettel unter der Nase reiben wo ich meine Adresse samt allen Bankdaten direkt in der Fussgängerzone eintragen sol.Die einen nichtmal Zeit lassen um sich alles genau durch zu lesen.:-§ .Nähmlich erst Bankdaten und danach kan man sich es überlegen.
Es wird sogar leicht druck gemacht und wenn dann sag entweder ich kann es mir noch überlegen dann evtl unterschreiben.Dann sind die echt unfreundlich zueinen wenn man das noch überdenken muss/will.

Frage ob es den auch online möglich wäre?Darauf gabs nur ein maulieges Nein.


Wie steht ihr zu solchen Aktionen wo einen eine Mitgliedschaft/spenden angedreht wird?


Es gibt gewisse verbunde/vereine die ich gerne unterstützen würde.

Wie steht ihr dazu?

Hört sich aber stark nach Verbrecher an. Hatte auch sowas Mal vorgelegt bekommen. Sollte eine "Unterschriftensammlung" mit Kontonummer sein.. Dann wollte sie aufeinmal direkt Bargeld. Als ich 2 Euro gab, wollte sie direkt mehr, Scheinchen..
Zum Glück Stand im nächsten Moment das Ordnungsamt hinter ihr die die Dame und ihre Kollegen kannte und nach der Aufentaltsgenemigung fragte.
Die Dame gab mir mein Geld zurück und fertig....



Liebe Grüße,
Shin

Deedo
25-07-2013, 13:29
Ich spende meinen täglichen Euro an die Jungs, die mit ihren Hunden irgendwo an den Bahnhöfen abhängen, da weiß ich wenigstens, dass der gesamte Euro auch ankommt, wo er ankommen soll.
Die behandeln ihre Hunde wenigstens tiergerecht, sind viel draußen und lassen das Tier nicht in der Wohnung eingehen. Wenn man mal die Hunde mit ihren Herrchen vergleicht, sieht der Hund idR bei weitem besser aus.

:yeaha:

Was ich auch noch gern mache anstatt Bargeld zu geben ist direkt was zu Essen zu kaufen. Wenn mich jemand nach Geld fragt, frage ich nach wofür. Wenn die sagen sie wollen was zu essen kaufen biete ich ihnen an das zu übernehmen. Die meisten freuen sich riesig, weil ich dann auch nicht knausere, aber manche fangen dann an herum zu diskutieren und wollen lieber das Geld haben... natürlich für was zu "essen"... aber Drogen oder Alkohol finanzier ich sicher nicht.

Soju
25-07-2013, 13:35
Was mich bei den Leuten stoert sind die suggestivfragen nach dem Motto: "Magst du Tiere?" oder "findest du Folter auch schlimm?". Die Antwortmoeglichkeiten sind da fuer uns nicht-psychopathen dann recht eingeschraenkt (falls man ehrlich ist). Das kotzt mich tierisch an.

Hab allerdings einmal so einer Tante (Typ Müsliraucherin / Räucherstäbchenfresserin) einen rengewuergt als sie mich fragte ob ich Hunde mag. Antwort: "Ich leb in China, ich bin mit einer Chinesin verheiratet, wir essen manchmal Hund zu hause, also kann ich das mit "ja" beantworten". Ich hab das todersnst ruebergebracht und die wird mir ernsthaft boese :D

rabiat
25-07-2013, 13:48
Wieso wendet ihr SV nicht gegen diese scheiß Schnorrer ein? :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

Don B.
25-07-2013, 13:50
Wenn ich so Leute in der Fußgängerzone oder vorm Supermarkt sehe guck ich so böse das mich keiner von denen anredet. Falls ich Pech hab und mich redet doch einer an sag ich Sorry kein Interesse und keine zeit. Das klappt immer! Ich finde Tierschutz und was die sonst alles so an den Mann bringen wollen schon wichtig. Aber mir ist das alles zu unseriös und ich hab auf Scherereien mit denen keinen Nerv! Wenn ich was gutes tun will geh ich irgendwo hin und Spende nen Sack Hundefutter oder geb den Obdachlosen nen Hamburger aus oder so.
Bei uns waren ne zeit lang ehemalige Drogenabhängige unterwegs und haben Zeitschriften verkauft um sich so ihren Unterhalt zu verdienen. Der letzte der bei uns war hat mit uns gegessen und ich hab ihm erklärt damit das mit den Zeitschriften nicht das wahre ist. Der war auch nicht böse und ist wieder gegangen und hat sich fürs essen bedankt. Ich hab ihm einfach seine Story nicht geglaubt! Runtergekommen sah er auch nicht aus!

Bijou
25-07-2013, 13:59
Ich glaube wenn einer kein Essen hat braucht er nicht noch großartig die passende story dazu.:rolleyes:

Don B.
25-07-2013, 14:05
Der kam zur Essenszeit deswegen hat er mitgegessen. Seine Story war das übliche ich war auf Droge jetzt bekomm ich keinen Job blablabla! Deswegen muss man Zeitungen verkaufen. Verstehst was ich meine?

Deedo
25-07-2013, 14:07
Oh doch, da bin ich auch schon mal drauf reingefallen! Spricht mich eine Mutter mit Kind an ob ich Geld für was zum Essen hätte - ich sag drauf nein, aber ich kauf ihnen was - meint sie toll, ob ich vielleicht 1/4 Pizza kaufen würde gleich gegenüber beim Stand - ich drauf kein Problem, mach ich, hol die Pizza und geb sie ihr... denk mir noch als ich gegangen bin komisch, die Schuhe sehen aber ziemlich neu aus und überhaupt ist die Kleidung recht ordentlich, dreh mich um damit ich sie mir nochmal ansehen kann - steht die Mutter beim Pizzastand und kauft für sich selbst eine ganze Pizza und gibt auch noch ein paar Cent Trinkgeld... ich mein, ich kam mir da schon etwas vera*** vor...
Seitdem bin ich vorsichtiger und frag einfach mal nach warum er/sie überhaupt in so einer Lage ist, daraus ergibt sich dann meistens auch ein nettes Gespräch.

Don B.
25-07-2013, 14:11
Bei uns waren oft Rumänen in der Fußgängerzone gesessen und haben gebettelt. Meine Schwägerin hat abends mal gesehen damit diese mit ner sklasse abgeholt wurden. Grade zu Festtagen sollte man vorsichtig sein!

rabiat
25-07-2013, 14:12
Bei mir fragte im laden ein punk nach ein paar euro für ne zugfahrt die er unbedingt zahlen muss, denk mir nix dabei - 5 minuten später steht er vorn an der kasse und bezahlt seinen sixpack. Seitden kriegt keiner mehr was von mir :/

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

Bijou
25-07-2013, 14:16
Ich war mit der Klasse mal in Frankreich/Paris. Da bin ich aus der Metro ausgestiegen und sah eine Frau mit ihrem kleinen Baby, auf dem Boden auf einer Decke hocken. Ich konnte mich kaum noch bewegen, so leid tat mir das.:(

Franz
25-07-2013, 14:17
du weißt aber schon dass da ein Konzept dahinter ist und viele für andere Betteln gehen?

Bijou
25-07-2013, 14:39
da kriegt man ja echt die wut. :mad: das arme würmchen...:(

Willi von der Heide
25-07-2013, 15:39
Ich war mit der Klasse mal in Frankreich/Paris. Da bin ich aus der Metro ausgestiegen und sah eine Frau mit ihrem kleinen Baby, auf dem Boden auf einer Decke hocken. Ich konnte mich kaum noch bewegen, so leid tat mir das.:(

Ich wurde mal Augenzeuge, wie so eine Frau das Kind nahm und mit dem Kind auf Passanten einprügelte ! Die wurde dann zurückgehalten von anderen ...

Und ICH dachte schon ich habe alles gesehen :mad:.

Vanco
25-07-2013, 19:59
Das mit dem Mittelklasse Pkw habe ich auch schon in Berlin erlebt.
Ging eine Frau ,keine ahung aus welchen Land.Ging bei den vielen Touristen betteln fürs Kind das Krank ist.Viele gaben der Frau etwas Geld und ca 10min Später stieg die Frau mit Kind in ein BMW oder Merceds ein und fuhr davon.

Würde ich an einer Frittenbude stehen dann spricht jemand ein an und fragt nach Geld.Für etwas zuessen.Dann kauf ich den jenigen lieber etwas zu Essen vor seinen Augen bevor wie so oft das Geld nur für Bier drauf geht.

Spirit of Shaolin
25-07-2013, 23:05
Hab allerdings einmal so einer Tante (Typ Müsliraucherin / Räucherstäbchenfresserin) einen rengewuergt als sie mich fragte ob ich Hunde mag. Antwort: "Ich leb in China, ich bin mit einer Chinesin verheiratet, wir essen manchmal Hund zu hause, also kann ich das mit "ja" beantworten". Ich hab das todersnst ruebergebracht und die wird mir ernsthaft boese

Made my day! :D

Punkt
25-07-2013, 23:51
Egal bei was, ob Betteleien, irgendwelche Leute die mir ne Zeitschrift, nen Flyer oder sonst irgendnen Scheiß andrehen wollen, sage ich immer "Nö!" und laufe weiter. Auf sowas lass ich mich garnicht ein.

Big Bart II
26-07-2013, 16:52
"Mich hat mal einer um 1,50€ betrogen, seitdem kriegt überhaupt niemand mehr was von mir."

Findet ihr das nicht ein bisschen kindisch?

---

Obdachlosenzeitungen u.ä. sind prinzipiell eine gute Sache, hilft vielen enorm bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Dass es auch hier schwarze Schafe geben kann ist klar, aber im Großen und Ganzen kann man dafür schon mal einen Euro oder was die Dinger kosten locker machen.

---

Was Organisationen die Geld sammeln angeht: Ich weiß ja nicht wie es kommt, dass sich hier die schlechten Erfahrungen häufen, aber ich kann das so nicht bestätigen. Mir hat noch nie einer von denen aggressiv versucht was aufzuschwätzen und wenn ich gesagt hab ich bin Student und hab wenig Geld, hatten die auch immer Verständnis.
Einmalige Barspenden vor Ort wollte/konnte nie jemand annehmen.

Dass solche Organisationen langfristige Spender mit Einzugsermächtigung wollen, hat einen ganz einfachen Grund: Genau diese Spender werden von den Organisationen benötigt um Planungssicherheit zu haben usw. Ohne können die sich nur schwer finanzieren.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie es so schwer sein kann bei einer Organisation wie Greenpeace zu kündigen. Einschreiben abschicken mit fristgerechter Kündigung und gut ist. Einzugsermächtigung wird zur Not selbstständig bei der Bank gestoppt und wenn doch noch mal was abgebucht wird, reicht ein Anruf bei der Bank um die Sache rückgängig zu machen.
Unerwünschte Post landet einfach im Papiermüll. Wenn da keine Reaktion erfolgt, werden die bestimmt nicht ewig Briefe schicken.

Vanco
26-07-2013, 20:59
Obdachlosen Zeitung zukaufen würde ich ehr tun als den Direkt 2euro zu geben wo der vieleichzt mit Bier ausm Penny Kommen.

Es gibt auch Drücker Banden die Veerwundete in die Städte setzten um zu Sammeln die am Abend wieder mit ein Privat Bus eingesammelt werden und die dann ihr gesammeltest Geld den Obermänner abdrücken müssen.

Bei den Orgas mit Palvilion,Flyer und Ausweiss und ihren Zettel wo mit der Spende ein Dauerauftrag eingebettet wird und dies nennt sich Mitgliedschaft.
hab nichts gegen das Sopenden Sammeln nur diese Art das es gleich mit Dauerauftrag beim niedrigsten Wert wären das 8euro.Auch wenn nur 20cent täglich wären auf dauer geht das ins Geld.Und das sie schon ein was einretten bis man weich wird und den Zettel Blauäugig ausfüllt.

Würde es ein Flyer mit überweisungs Träger sein wo ich den Wert für eine Einmal Spende bestimmen kann.würde ich es ehr machen.

Hubertus
26-07-2013, 22:10
Ich möchte gerne zum Thema des TE zurückkommen, da es ja nicht darum ging, inwiefern man Hilfsbedürftige / Obdachlose, etc. unterstützen sollte; wobei ich persönlich Unterstützung für richtig halte, da nicht jeder Obdachlose gleich auch Junkie ist.

Bezüglich der Organisationen ist es auch richtig, dass diese i.d.R. einen guten und gemeinnützigen Zweck verfolgen und auf Spendengelder dingend angewiesen sind. Trotzdem ist die Art und weise der Spendeneintreibung hier zum Teil extrem grenzwertig, wenn nicht sogar kriminell.

Das Problem mit den Spenden in Fußgängerzonen oder an Haustüren hat Vanco daher absolut korrekt beschrieben:




Es gibt auch Drücker Banden die Veerwundete in die Städte setzten um zu Sammeln die am Abend wieder mit ein Privat Bus eingesammelt werden und die dann ihr gesammeltest Geld den Obermänner abdrücken müssen.

Bei den Orgas mit Palvilion,Flyer und Ausweiss und ihren Zettel wo mit der Spende ein Dauerauftrag eingebettet wird und dies nennt sich Mitgliedschaft.




Ich habe von Berufs wegen mehrfach mit diesen Problemen zu tun bekommen, wobei im Zuge der Ermittlungen herauskam, dass die Spendensammler / Mitgliedswerber in der Fußgängerzone oder an Haustüren keine Mitglieder der jeweiligen Organisationen waren, sondern professionelle Drücker aus einschlägigen Fremdfirmen, die man zum Teil sogar in die entsprechenden Uniformen gesteckt hatte.
Auch hier wird, wie in vielen Bereichen, das Outsourcing betrieben. Zwar mögen die Drücker selber arme Schweine sein, welche nur auf Basis der abgeschlossenen Mitgliedschaften entlohnt werden, allerdings rechtfertigt dies nicht diese Praxis, sondern es macht sie sogar noch verwerflicher, da auf diese Weise den kriminellen Strukturen der Drückerfirmen Vorschub geleistet wird und sich letztendlich darüber auch die Hintermänner ihr Säckel füllen.

Aus diesen Gründen spende ich lieber unmittelbar an Projekte oder Menschen, wo ich weiß, was mit dem Geld passiert. Organisationen, welche sich solcher Drücker bedienen, bekommen von mir aber nichts, auch wenn sie ansonsten gemeinnützig sind. Zu jeder Organisation gibt es auch vergleichbare andere Organisationen, die das Geld genau so gut gebrauchen können und es dort der Sache mehr dient, wenn Drückerbanden nicht zwischenfinanziert werden.