PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine hypothetische Frage

Razor
25-07-2013, 16:16
Hallo Leute,

ich denke in letzter Zeit immer mal wieder über eine bestimmte Sache nach. Man stelle sich eine Situation vor, in der man die Wahl hat, beispielsweise einen Dieb/Einbrecher oder gar Räuber mit Waffengewalt umzubringen (mit was auch immer) oder ihm einen Teil seines Besitzes zu überlassen (also zum Beispiel sein Geld freiwillig herzugeben, auch wenn man ihn stattdessen töten müsste. Vorausgesetzt sei auch, dass das eigene Leben wahrscheinlich nicht in Gefahr ist.
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Um Nörgeleien vorzubeugen: Ich weiß, dass dies eine rein hypothetische Frage ist, deswegen habe ich sie auch im Philosophie-Forum gestellt und nicht im SV-Bereich. Mir ist bewusst, dass man in der Realität meist eh instinktiv und aus dem Adrenalin heraus handelt und solche philosophischen Gedanken dort keine Rolle spielen. Und ich weiß auch, dass man nicht immer einschätzen kann, ob das eigene Leben in Gefahr ist oder nicht.

Mich interessiert vor allem, ob man das Leben eines Menschen, selbst wenn es sich um einen Kriminellen handelt, über den eigenen Besitz stellen würde. Also ob jemand von euch lieber das bittere Gefühl, ausgeraubt/bestohlen in Kauf nehmen würde, als jemanden zu töten.
Als Beispiel: Es gab ja mal einen Jäger, der einen Einbrecher auf der Flucht erschossen hat (Notwehr: Rentner erschießt Einbrecher - Fall eingestellt - Vermischtes - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1716221/Rentner-erschiesst-Einbrecher-Fall-eingestellt.html))

Viele Grüße und bin gespannt auf eure Meinung!

normalhero
25-07-2013, 16:19
Bevor ich jemanden töte muss schon ziemlich viel passieren. Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt tun würde/könnte. Vor allem nicht, um ein paar Mark aus meiner Geldbörse zu behalten.

KAJIHEI
25-07-2013, 16:25
Ich würde mich , wenn ich mir sowas überlege, erstmal fragen ob ich nicht einen Therapeuten benötige.
Jemanden umbringen ohne das er einem ernsthaft an die Wäsche will.;)

Einfaches Rausprügeln tut es in diesem Fall erprobter Weise auch.:)

Anders gesagt : So eine Frage stellt sich nicht mal hypothetisch, weil komplett überzogen.
Ein Rentner der durchdreht : Na schön, Ausnahmen gibt es, aber die als Grundlage für ernsthafte Überlegungen ?
Juristisch gesehen würde ich ansonsten davon ausgehen, das der Verlust der Blumentopfes leichter gewogen hätte, als der zumindest Totschlag an einem harmlosen Dieb.

Razor
25-07-2013, 16:28
Ich würde mich , wenn ich mir sowas überlege, erstmal fragen ob ich nicht einen Therapeuten benötige.
Jemanden umbringen ohne das er einem ernsthaft an die Wäsche will.;)

Einfaches Rausprügeln tut es in diesem Fall erprobter Weise auch.:)

Ich bin schon bei einem.:D Ne, ernsthaft: Wenn du ihn nur dadurch davon abhalten könntest, dir Dinge zu entwenden. Hätte ich vielleicht mit zu schreiben sollen.

KAJIHEI
25-07-2013, 16:45
Könntest ? Es gibt schon eine Sinn wenn ich was unterstreiche.
Es funzt ganz einfach. Oder was glaubst du was ich mit unerwünschten nächtliche Besuchern mache ? Knuddeln ? Die Bullen rufen die eventuell mal drei Tage später kommen ?
Übrigens ich hab wirklich eine Flinte in der Ecke stehen, ein Erbestück. geladen und registriert etc. Völlig legal. Benutzen ? Wozu ?

Das große Geheimnis : Man darf sich nicht in den Frack schei-ßen vor Angst.
merke : Die meisten Einbrechen haben auch Schiss..Also wieso den nicht nutzen ?

Beispiel vor zwei Wochen : Ich dackel morgens , noch im Dunkeln mit meinen Schäferhund Gassi. man beigt um eine Ecke und sieht eine schwarz vermummte Gestalt an einem Fensterladen rumrödeln.
Der Trottel stand im Licht, ich wie üblich in schwarz eben nicht. Eine Weile zugeguckt und dann freundlich rüber gerufen "Brauchen Sie Hilfe ? " Man hilft ja immer gern.
Erstaunlich wie schnell Leute laufen können.:D

Gut so was kann auch schiefgehen, blos dann bin ich halt tot, was schert es mich denn dann noch ?

venom1984
25-07-2013, 17:26
Also absichtlich töten wegen ein paar Euro sicherlich nicht, wäre ja schon arg psychomäßig.

Wenn aber nachts auf einmal jemand in mein(e) Haus/Wohnung einbricht würde ich aber auf jedenfall ohne zu zögern demjenigen kräftig mit dem Baseballschläger oder ähnlichem eine überbraten, ihn sichern und dann sofort die Bullen rufen wenn ich die chance dazu hätte.

Wie es dem Einbrecher nach meinen Attacken dann geht wäre mir in dem Fall auch Furz Piep egal. Man weiss ja schliesslich nie wozu ein Einbrecher fähig ist, vorallem da auch noch meine Freundin im Haus ist und unnötig riskieren tu ich mit sicherheit nichts (vorallem bei den ganzen Psychos heutzutage). Klinkt vielleicht krass, aber lieber der Einbrecher als ich und meine Freundin/Familie!

Yip-Man
25-07-2013, 17:50
Man weiß ja nicht, ob der Einbrecher eine Waffe dabei hat bzw. bereit wäre, diese einzusetzen, also steht da schon bisschen mehr auf dem Spiel als nur Geld.

Rein hypothetisch wie der TE es aber beschreibt, wäre Töten wegen materiellem Besitz wohl wirklich überzogen..

KAJIHEI
25-07-2013, 18:22
Man weiß ja nicht, ob der Einbrecher eine Waffe dabei hat bzw. bereit wäre, diese einzusetzen, also steht da schon bisschen mehr auf dem Spiel als nur Geld.

Rein hypothetisch wie der TE es aber beschreibt, wäre Töten wegen materiellem Besitz wohl wirklich überzogen..

Natürlich weis man es vorher nicht. Blos wo weis man man im Leben wer wirklich was in der Hinterhand hat ?
Eigentlich nie.
Es kann Alles schief gehen.
Aber deswegen Prinzipien wie Leben geht über Eigentum über Bord werfen ; Ohne mich.

gasts
25-07-2013, 18:43
Mich interessiert vor allem, ob man das Leben eines Menschen, selbst wenn es sich um einen Kriminellen handelt, über den eigenen Besitz stellen würde. Also ob jemand von euch lieber das bittere Gefühl, ausgeraubt/bestohlen in Kauf nehmen würde, als jemanden zu töten.

kommt drauf an, wie wichtig mir der Besitz ist.

Wenn der mir z.B. das Geld klauen will, dass ich gesammelt habe, um einem Waisenkind auf dem Schwarzmarkt eine neue Niere zu kaufen...

Juristisch gesehen würde ich ansonsten davon ausgehen, das der Verlust der Blumentopfes leichter gewogen hätte, als der zumindest Totschlag an einem harmlosen Dieb.

bei Notwehr gibt es -außer bei krassem Missverhältnis (Kirschendieb erschießen) und Unzurechnungsfähigen- keine Verhältnismäßigkeit

Übrigens ich hab wirklich eine Flinte in der Ecke stehen, ein Erbestück. geladen und registriert etc. Völlig legal.

legal? Hast Du einen Waffenschein?

PaiLoung
25-07-2013, 19:16
komische frage ...

ich denke jeder mann/mensch is zum äußersten bereit, wenn es darum geht seine famile zu beschützen ...

aber wenn da jetzt einer ist der sagt.. ey, gib mir nur die 20- 30 eus die du zuhause hast, sonst wirds blutig.... ja, dann wird der die bekommen.

so what?!

Spirit of Shaolin
25-07-2013, 20:46
Stell diese Frage mal in einem US-amerikanischen Board, da würden die Antworten wahrscheinlich anders und eindeutiger ausfallen.

Das Problem mit solchen Fragen ist, daß sie, so "unbestimmt" wie Du sie gestellt hast, zuviele Freiheitsgrade von Entscheidungen und Randbedingungen offen lässt.Z.B., um welche Größenordnung von Besitz handelt es sich, wie wichtig ist er Dir, ist Dein eigenes Leben nur "wahrscheinlich" (wie Du schreibst) oder definitiv nicht in Gefahr, etc.

Wenn es um 50 € ginge würde ich ihn laufen lassen, wenn er die 20000 € abgreifen wollte, die Du ich mir zurückgelegt habe, um mich selbständig zu machen und auf diesem Wege die Existenz meiner Familie zu sichern würde ich ihn ohne mit der Zucke zu wimpern wegblasen (wenn es, entsprechend der Fragestellung, keinen anderen Weg gäbe).

Peace

Spirit

Razor
25-07-2013, 21:23
Stell diese Frage mal in einem US-amerikanischen Board, da würden die Antworten wahrscheinlich anders und eindeutiger ausfallen.

Das Problem mit solchen Fragen ist, daß sie, so "unbestimmt" wie Du sie gestellt hast, zuviele Freiheitsgrade von Entscheidungen und Randbedingungen offen lässt.Z.B., um welche Größenordnung von Besitz handelt es sich, wie wichtig ist er Dir, ist Dein eigenes Leben nur "wahrscheinlich" (wie Du schreibst) oder definitiv nicht in Gefahr, etc.

Wenn es um 50 € ginge würde ich ihn laufen lassen, wenn er die 20000 € abgreifen wollte, die Du ich mir zurückgelegt habe, um mich selbständig zu machen und auf diesem Wege die Existenz meiner Familie zu sichern würde ich ihn ohne mit der Zucke zu wimpern wegblasen (wenn es, entsprechend der Fragestellung, keinen anderen Weg gäbe).

Peace

Spirit

Ja, da hast du sicher Recht! Die Amerikaner haben da in den meisten Fällen sehr eindeutige Ansichten. Da hört man ja schon mal, dass sie jeden lieber erschießen würden, als ihm auch nur ne Brotkrume als Beute zu lassen.

Ich habe die Frage absichtlich etwas offener gelassen, da mich eher das Grundprinzip interessiert. Also ist es so wichtig, nicht zum Opfer zu werden, dass man dafür alles tut (und wenn es nur um kleine Dinge geht) oder ist einem auch das Leben eines Einbrechers so wichtig, dass man ihn eher mit dem Fernseher entkommen lässt und ihn nicht nieder schießt.

Ich finde die Antworten bisher interessant, da hier scheinbar wesentlich differenzierter gedacht wird als vielleicht in den amerikanischen Foren.

venom1984
25-07-2013, 21:44
Es kommt alles auch immer auf die Situation und die Chance an die man meint zu haben. Würde mir einer auf der Strasse ein Messer hinhalten und sagen "Handy her", würde ich es ihm geben. Nur sollte er mir dann unter keinen umständen den Rücken zudrehen und schnell abhauen.

Würden mich zwei unbewaffnet überfallen und mein hab und gut wollen, würde ich vermutlich so tun als ob ich kooperiere und dann überraschend knallhart und ohne gnade zuschlagen und flüchten. Aber einfach so etwas geben würde ich nicht, auch wenn es nur 10 Euro sind, solange ich halt das Gefühl habe gute Chancen zu haben.

KAJIHEI
26-07-2013, 05:37
kommt drauf an, wie wichtig mir der Besitz ist.

Wenn der mir z.B. das Geld klauen will, dass ich gesammelt habe, um einem Waisenkind auf dem Schwarzmarkt eine neue Niere zu kaufen...

bei Notwehr gibt es -außer bei krassem Missverhältnis (Kirschendieb erschießen) und Unzurechnungsfähigen- keine Verhältnismäßigkeit

legal? Hast Du einen Waffenschein?
Nein natürlich nicht ich bin grundsätzlich kriminell und doof.:rolleyes:
Natürlich hab ich so ein Teil, was für ne Frage. Für jemanden der mit Schwertern rumspielt ist es eine blöde Idee sich irgendwie mit dem Hühnerauge des Gesetzes diesbezüglich anzulegen.:)
Allerdings , würde ich wirklich mit dem Teil losballern, vorausgesetzt ich würden Blumentopfdieb treffen und nicht ausversehen den Hund des Nachbarn ( nun ja Schießen will auch gelernt sein ) wäre ja wohl die Verhältnismäßigkeit nicht mal mehr ansatzweise gegeben.
Also genau das was ich gesagt hab und was du ja auch im Grunde genommen bestätigst. Kurz Totschlag wäre beim Volltreffer dann schon recht realistisch.

gasts
26-07-2013, 08:26
Natürlich hab ich so ein Teil, was für ne Frage. Für jemanden der mit Schwertern rumspielt ist es eine blöde Idee sich irgendwie mit dem Hühnerauge des Gesetzes diesbezüglich anzulegen.:)

wieso braucht man zum rumspielen mit Schwertern einen großen Waffenschein?
Oder führst Du die zur Selbstverteidigung?
Aber wenn Du einen hast, dann bedeutet das, dass Du gegenüber eine Behörde nachgewiesen hast, dass Du mehr als andere Personen gefährdet bist.
Hast Du denen nicht gesagt, dass Du Einbrecher einfach verprügelst?:hehehe:

Allerdings , würde ich wirklich mit dem Teil losballern, vorausgesetzt ich würden Blumentopfdieb treffen und nicht ausversehen den Hund des Nachbarn ( nun ja Schießen will auch gelernt sein )

D.h. Du kannst mit dem Ding nicht umgehen?:weirdface

wäre ja wohl die Verhältnismäßigkeit nicht mal mehr ansatzweise gegeben.
Also genau das was ich gesagt hab und was du ja auch im Grunde genommen bestätigst. Kurz Totschlag wäre beim Volltreffer dann schon recht realistisch.

Nein, das hab ich nicht bestätigt. Die haben ja bei dem Mann keine Kirschen geklaut und wohl auch keinen Blumentopf, sondern wollte sich höhere Werte dauerhaft aneignen.
Da hat der Staatsanwalt kein krasses Missverhältnis gesehen und daher musste keine Verhältnismäßigkeit geprüft werden.
Der Angriff auf das Rechtsgut Eigentum war gegenwärtig und der Mann hatte kein milderes Mittel, diesen Angriff sicher zu beenden.
Daher wurde nicht mal Anklage erhoben.
Ab welchen Betrag man flüchtende Diebe über den Haufen knallen darf, weiß ich nicht, hängt eventuell auch vom Einzelfall ab.

KAJIHEI
26-07-2013, 08:45
wieso braucht man zum rumspielen mit Schwertern einen großen Waffenschein?
Oder führst Du die zur Selbstverteidigung?
Aber wenn Du einen hast, dann bedeutet das, dass Du gegenüber eine Behörde nachgewiesen hast, dass Du mehr als andere Personen gefährdet bist.
Hast Du denen nicht gesagt, dass Du Einbrecher einfach verprügelst?:hehehe:

D.h. Du kannst mit dem Ding nicht umgehen?:weirdface

Nein, das hab ich nicht bestätigt. Die haben ja bei dem Mann keine Kirschen geklaut und wohl auch keinen Blumentopf, sondern wollte sich höhere Werte dauerhaft aneignen.
Da hat der Staatsanwalt kein krasses Missverhältnis gesehen und daher musste keine Verhältnismäßigkeit geprüft werden.
Der Angriff auf das Rechtsgut Eigentum war gegenwärtig und der Mann hatte kein milderes Mittel, diesen Angriff sicher zu beenden.
Daher wurde nicht mal Anklage erhoben.
Ab welchen Betrag man flüchtende Diebe über den Haufen knallen darf, weiß ich nicht, hängt eventuell auch vom Einzelfall ab.

Öhm, natürlich wissen die Ordnungswachteln das ich Einbrecher zu verdreschen pflege. Solange ich ihnen nicht ernsthafte Verletzungen zufüge sondern im schön im Masstab der Notwehr bleibe; kein Problem. 'Ich hab die deswegen ja mal angerufen.
D.h ich bin ein ganz braves Bürger:D
Ach so fallls du einen Widerspruch siehst . Man kann sehr leicht argumentieren : Reicht der Knüppel nicht mehr aus, hole ich die Flinte raus...
Was die Gefärdung angeht : Wurde auch gefragt, na schön dafür eine Begründung aus dem Hut zu zaubern war kein Problem.
Was den Umgang mit dem Teil angeht : Halt der übliche Rotz ; Sachkundenachweis und ein bissl Ballertraining. Blos das war auch das letzte mal das das Ding benutzt wurde. Nach einigen Jahrzehnten verlernt man sowas auch wieder erfolgreich. Heute würde ich vermutlich irgendwas treffen.
Aber vielleicht ist das ja heute Alles komplizierter.

Wieso sollte ich denn auch mit einem Gewehr umgehen können ? Ich kann Schusswaffen nicht leiden. Das Ding ist nur wie gesagt ein Erbstück, also bleibt es halt aus purer Sentimentalität da.

Was die höheren Werte angeht : Ups ich hatte kein milderes Mittel als mein Schwert zur Hand, ne Axt etc. Das ist mit Abstand die unglaublichste Rechtfertigung die ich je gehört hab. Davon das sie vom Staatsanwalt kommt wird es auch nicht besser....
Der alte Mann hätte dem Dieb ja den Gewehrkolben um die Ohren hauen können. Und glaub mir, so gebrechlich sind die meisten Senioren heute nicht mehr.

gasts
26-07-2013, 09:28
Wieso sollte ich denn auch mit einem Gewehr umgehen können ? Ich kann Schusswaffen nicht leiden. Das Ding ist nur wie gesagt ein Erbstück, also bleibt es halt aus purer Sentimentalität da.

und aus purer Sentimentaliät ist das geladen?

Der alte Mann hätte dem Dieb ja den Gewehrkolben um die Ohren hauen können. Und glaub mir, so gebrechlich sind die meisten Senioren heute nicht mehr.

es ist dennoch unwahrscheinlich, dass ein 70-Jähriger einen flüchtenden 16-Jährigen einholt. Da bleibt nur der Distanzschuss.

Kombatant
26-07-2013, 10:18
Also absichtlich töten wegen ein paar Euro sicherlich nicht, wäre ja schon arg psychomäßig.

Wenn aber nachts auf einmal jemand in mein(e) Haus/Wohnung einbricht würde ich aber auf jedenfall ohne zu zögern demjenigen kräftig mit dem Baseballschläger oder ähnlichem eine überbraten, ihn sichern und dann sofort die Bullen rufen wenn ich die chance dazu hätte.

Wie es dem Einbrecher nach meinen Attacken dann geht wäre mir in dem Fall auch Furz Piep egal. Man weiss ja schliesslich nie wozu ein Einbrecher fähig ist, vorallem da auch noch meine Freundin im Haus ist und unnötig riskieren tu ich mit sicherheit nichts (vorallem bei den ganzen Psychos heutzutage). Klinkt vielleicht krass, aber lieber der Einbrecher als ich und meine Freundin/Familie!

Guckt euch "Felon" an, super Film - zwar ein Knastfilm aber mit viel Gefühl und zeigt wie schnell Kacke passieren kann!

Wolf Larsen
26-07-2013, 10:37
Ich würde auch eine psychotherapeutische Behandlung empfehlen. Ein Mensch, der sich sorgen darüber macht, dass der verlust persönlicher Wertgegenstände ihn stärker belastet als die ermordung eines anderen Menschen, so ein Mensch gehört eigentlich in eine geschlossene Anstalt. Man wird dort eine dissoziale Persönlichkeitsstörung diagnostizieren und diese falls möglich behandeln. :)

Gruß
WL

Razor
26-07-2013, 10:48
Guckt euch "Felon" an, super Film - zwar ein Knastfilm aber mit viel Gefühl und zeigt wie schnell Kacke passieren kann!

Guter Tipp, werde ich mir anschauen!

Ich würde auch eine psychotherapeutische Behandlung empfehlen. Ein Mensch, der sich sorgen darüber macht, dass der verlust persönlicher Wertgegenstände ihn stärker belastet als die ermordung eines anderen Menschen, so ein Mensch gehört eigentlich in eine geschlossene Anstalt. Man wird dort eine dissoziale Persönlichkeitsstörung diagnostizieren und diese falls möglich behandeln. :)

Gruß
WL

Ne, das hat bei mir einen anderen Hintergrund. Ich bin im Kindesalter öfter in der Opferrolle gewesen, unter anderem auch im Zusammenhang mit den Eltern. Aus diesem Grund habe ich ein aus der Sicht des "normalen Menschen" ein sehr sehr starkes Bedürfnis, nie wieder zum Opfer zu werden.
Im Klartext: Selbst wenn es nur um 50 Cent gehen würde, würde ich die nicht hergeben. Nicht weil ich den Verlust nicht verschmerzen könnte, sondern rein aus Prinzip.
Aus diesem Grund interessiert mich die Thematik bzw. eure Meinung dazu. Weil auch bei mir langsam ein Wandel im Denken einsetzt und mir das erste Mal klar wird, dass das vielleicht eine übertriebene Einstellung ist.

Wolf Larsen
26-07-2013, 11:05
Guter Tipp, werde ich mir anschauen!
.....
Im Klartext: Selbst wenn es nur um 50 Cent gehen würde, würde ich die nicht hergeben. Nicht weil ich den Verlust nicht verschmerzen könnte, sondern rein aus Prinzip.
Aus diesem Grund interessiert mich die Thematik bzw. eure Meinung dazu. Weil auch bei mir langsam ein Wandel im Denken einsetzt und mir das erste Mal klar wird, dass das vielleicht eine übertriebene Einstellung ist.

Na das hört sich doch schon mal ganz Gut an, bei dir scheint ja noch nicht alle Hoffnung verloren. :)

Selbst wenn dir jemand 20.000 klaut, dann kannste die im Grunde in 1-2 Jahren wieder zusammenkratzen - dann hast du halt was dazu gelernt und bist beim nächsten mal was vorsichtiger.
Wie sagte schon einst der weise Schopenhauer: Kein Geld ist vorteilhafter investiert als das, um das man betrogen wurde. Denn man hat dafür unmittelbar Lebenserfahrung und Klugheit gekauft. :D

Das mit den abmurksen rennt dir ein leben lang hinterher - und du sagst ja selbst, das dein denken sich jetzt schon verändert. In zehn Jahren denkst du wieder ganz anders darüber - schlimm sind dann all die Sachen, die man nicht mehr ändern oder rückgängig machen kann.

... also ab in die Klapsmühle und schmeiss dir da ein paar bunte Pillen ein :)

Gruß
WL

Razor
26-07-2013, 11:11
Das mit den abmurksen rennt dir ein leben lang hinterher - und du sagst ja selbst, das dein denken sich jetzt schon verändert. In zehn Jahren denkst du wieder ganz anders darüber - schlimm sind dann all die Sachen, die man nicht mehr ändern oder Rückgängig machen kann.

Jup, das habe ich mir auch überlegt. Es sagt sich ja leicht, dass man jemanden einfach töten würde. Was das mit einem macht, ist wieder ne andere Frage.

... also ab in die Klapsmühle und schmeiss dir da ein paar bunte Pillen ein :)

Die bunten Pillen wollte mir bisher noch niemand verschreiben. :D

gasts
26-07-2013, 11:18
Ich würde auch eine psychotherapeutische Behandlung empfehlen. Ein Mensch, der sich sorgen darüber macht, dass der verlust persönlicher Wertgegenstände ihn stärker belastet als die ermordung eines anderen Menschen, so ein Mensch gehört eigentlich in eine geschlossene Anstalt.

Es geht hier um Notwehr.

KAJIHEI
26-07-2013, 11:20
und aus purer Sentimentaliät ist das geladen?

es ist dennoch unwahrscheinlich, dass ein 70-Jähriger einen flüchtenden 16-Jährigen einholt. Da bleibt nur der Distanzschuss.

Nö, das Ding war immer geladen also bleibt es auch so. Muß denn jeder Krempel immer einen sachlichen Grund haben ?

So, so Distanzschuß. D.h. also nur zum Werterhalt ohne wirklich körperliche Notsituation ist es gerechtfertigt Leute über den Haufen zu ballern ?
Wird ja immer besser....
Tut mir leid, aber nur um nichtlebenswichtige Dinge zu schützen Leute zu killen ; da frag ich mich ernsthaft wie weit es gehen soll.
ich weis das es so rechtgesprochen wird, aber trotzdem ist es aus meiner Sicht falsch.
Ohne zu wissen warum das Eigentum zwangsumgewidmet wurde ein Urteil mit endgültiger Konsequenz da lethal zu fällen ; sowas kann nicht richitg sein.

Klartext :Zur Verteidigung des eigen Lebens, der Familie oder sonstiger Menschen : Nehmt was ihr wollt. (Axt , Schrotflinte....)
Wer für ein geklautes Rembrandt-Bild jemanden abknallt ist einfach erstmal für mich ein Mörder.
Das hat defacto nichts mehr mit angemessener Notwehr zu tun.

Wolf Larsen
26-07-2013, 11:20
Jup, das habe ich mir auch überlegt. Es sagt sich ja leicht, dass man jemanden einfach töten würde. Was das mit einem macht, ist wieder ne andere Frage.

Die bunten Pillen wollte mir bisher noch niemand verschreiben. :D

... nun ja, zur Not kannst du es ja auch mal in Frankreich bei der Fremdenlegion versuchen, vielleicht kannste dich ja da austoben

- oder bewirb dich doch als Security-Mann bei einer Firma mit schwerpunkt Geldtransport. :D

Gruß
WL

Razor
26-07-2013, 11:24
Klartext :Zur Verteidigung des eigen Lebens, der Familie oder sonstiger Menschen : Nehmt was ihr wollt. (Axt , Schrotflinte....)
Wer für ein geklautes Rembrandt-Bild jemanden abknallt ist einfach erstmal für mich ein Mörder.
Das hat defacto nichts mehr mit angemessener Notwehr zu tun.

Ja, sehe ich inzwischen auch so. Wenn es um das eigene oder das Leben anderer Menschen geht, sieht die Sache definitiv nochmal anders aus.

Wolf Larsen
26-07-2013, 11:25
Hallo Leute,
ich denke in letzter Zeit immer mal wieder über eine bestimmte Sache nach. Man stelle sich eine Situation vor, in der man die Wahl hat, beispielsweise einen Dieb/Einbrecher oder gar Räuber mit Waffengewalt umzubringen (mit was auch immer) oder ihm einen Teil seines Besitzes zu überlassen (also zum Beispiel sein Geld freiwillig herzugeben, auch wenn man ihn stattdessen töten müsste. Vorausgesetzt sei auch, dass das eigene Leben wahrscheinlich nicht in Gefahr ist.

Es geht hier um Notwehr.
....

.. dass mit der Textinterpretation gibt aber maximal nur ne 3- :D

Gruß
WL

gasts
26-07-2013, 11:31
Nö, das Ding war immer geladen also bleibt es auch so. Muß denn jeder Krempel immer einen sachlichen Grund haben ?

es gibt einen sachlichen Grund dafür, dass Leute, die keinen Waffenschein haben, Waffen wegschließen müssen und von der Munition getrennt aufbewahren müssen.

So, so Distanzschuß. D.h. also nur zum Werterhalt ohne wirklich körperliche Notsituation ist es gerechtfertigt Leute über den Haufen zu ballern ?

ich nehme an, man muss den Schusswaffengebrauch androhen, dann liegt es im Ermessen des Flüchtenden. Außerdem kann man ja in's Bein schießen.

KAJIHEI
26-07-2013, 11:56
es gibt einen sachlichen Grund dafür, dass Leute, die keinen Waffenschein haben, Waffen wegschließen müssen und von der Munition getrennt aufbewahren müssen.

ich nehme an, man muss den Schusswaffengebrauch androhen, dann liegt es im Ermessen des Flüchtenden. Außerdem kann man ja in's Bein schießen.

Nein.
Erstens ankündigen ?
Wer hört denn in so einer Situation zu ?
Wie wär´s mit niemand ?
Desweiteren
In das Bein schießen : Ein professioneller Schütze wie eine Polizeste kriegt das eventuell hin, aber ein tatriger 70ig er Greis kann es ? (Der muß ja tatrig sein, sonst hätte er ja andere Massnahmen ergreifen können )
Dazu : Wenn ich solche Massnahme ergreife und ziele daneben : Ich nehme billigend in Kauf, daß das Opfer stirbt.
Damit sind wir wiederum meilenweit von der gerechtfertigten Notwehr entfernt.

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte :
Mal angenommen der Junge wär stehen geblieben, was hätte der Alte in seiner komplett gereizten Überspannung getan ?
Vermutlich den Bengel wie den Adler auf dem Schützenfest von der Stange geschossen...( So ein Gedanke kommt Flüchtenden schon mal...)

Auf den Punkt : Es ist indiskutabel.

Was die sachliche Begründung im Waffenrecht angeht : Wenn Unterstellungen, Befürchtungen, Vermutungen etc sachlich sind, wahrhaftig, dann ist dieses Quark begründet.
Es laufen genügend Irre mit Waffenschein rum wie vollkommen harmlose Leutchen ohne...

AlterVerwalter
26-07-2013, 12:14
Nur, wenn ich es wie einen Unfall aussehen lassen könnte! ;)

Arganth
26-07-2013, 13:24
Nur, wenn ich es wie einen Unfall aussehen lassen könnte! ;)

dann sollte es so nicht aussehen
OBKogMxbRAU

gasts
26-07-2013, 13:45
Was die sachliche Begründung im Waffenrecht angeht : Wenn Unterstellungen, Befürchtungen, Vermutungen etc sachlich sind, wahrhaftig, dann ist dieses Quark begründet.

wenn bei Dir einer einbricht hat er auch gleich eine Knarre.
Falls Dich Leute mit Kindern besuchen und die schießen sich die Birne weg, dann ist das Geschrei groß.

KAJIHEI
26-07-2013, 15:39
wenn bei Dir einer einbricht hat er auch gleich eine Knarre.
Falls Dich Leute mit Kindern besuchen und die schießen sich die Birne weg, dann ist das Geschrei groß.

Sag mal, wo lebst du ? Wenn ich eine illegale Wumme haben will, gib mir einige Minuten Zeit. Das ist in großen Städten nun wirklich nicht das Problem.
Damit verrate ich dir echt kein Saatsgeheimnis.
D.h. Wer einbricht und dabei eine Schusswaffe führen will, den hindert das clownerische Waffenrecht nicht daran.

Falls du glaubst ich lasse Leute in mein Arbeistszimmer, vorallem Kinder ; Niemals. Da werden aber die Spielsachen aufbewahrt. Man sollte andere nicht immer für so unvorsichtig halten.;)

AndyLee
26-07-2013, 15:45
Rein hypothetisch will ein Einbrecher auch keinen Kontakt mit den Bewohnern, schickt keine Karte mit Zeitpunkt seines Einbruches oder machte extra viel Lärm, damit ja jemand da ist, der ihm gefährlich werden könnte. Auch weiß ich nicht, ob wir hier vom Regelfall sprechen, wenn ein Einbrecher auf den Haus- oder Wohnungsbesitzer stößt, der darüber hinaus noch bewaffnet und ein "Kampfkünstler von der speziellen Spezialkampfkunst" ist, wie z. B. Kajihei?

Ich weiß auch wirklich nichts mit dieser Frage anzufangen, es ist auch m. E. nicht besonders philosophisch gedacht, wenn man fragt, ab welchem Wert der geraubten Gegenstände es wohl erlaubt wäre, den betreffenden Räuber - sofern man über die entsprechenden Waffen verfügt - auch zu töten. Das sind eher Gesprächsthemen für einen Stammtische, weil Selbstjustiz.

Was sollte der Staat denn eigentlich - mal anders argumentiert - mit Steuerhinterziehern machen, die dem Staat Millionen von Euros geklaut haben? Todesstrafe?

Dieses Thema gehört in ein "Bullshit-Forum", weil da nur solches bei raus kommen kann... wie man sieht ;)

KAJIHEI
26-07-2013, 15:51
Och das man mal auf lustige Leutchen trifft ist inzwischen nicht mehr so selten, leider. Kunststück, je mehr Armut es gibt um so schlimmer wird es werden.
Es geht inzwischen soweit das man morgens mit dem Zeitungsboten plaudert : Ach haben Sie die Typen die morgens um Fünfe Autos fotografieren auch schon gesehen...( Die Karren oder ein Teil der Einbauten sind kurz darauf seltsamerweise zumeist verschwunden..) So geschehen letzte Woche.

Was soll übrigens "spezielle Kampfkunst ala kajihei" : Man nehme ein stinknormalen Knüppel und dann ab die Luzi. Die Einbrecher haben genauso viel Schiss vor mir wie ich vor ihnen. Deswegen funzt es.:)

@Andy Interessanter ist die Frage : Was macht man mit einem Staat der seine Bürger bescheißt ? ( O.T: ich weis, aber ich konnte es mir echt nicht kneifen )

AndyLee
26-07-2013, 15:56
Natürlich. Alle Einbrecher sind doof und stinken nach Maggie... Man merkt es einfach: Du hast immer einmal mehr Durchblick. By the way: Ab wann darf man dann eigentlich Zeitungsboten erschießen oder mit dem Knüppel bearbeiten...immer nur dann wenn sie einmal mehr besser morgens drauf sind, als ich?

AlterVerwalter
26-07-2013, 16:01
dann sollte es so nicht aussehen
OBKogMxbRAU

Die Glaubhaftmachung der Unfalltheorie wäre wohl deutlich erschwert!;)

KAJIHEI
26-07-2013, 16:17
Natürlich. Alle Einbrecher sind doof und stinken nach Maggie... Man merkt es einfach: Du hast immer einmal mehr Durchblick. By the way: Ab wann darf man dann eigentlich Zeitungsboten erschießen oder mit dem Knüppel bearbeiten...immer nur dann wenn sie einmal mehr besser morgens drauf sind, als ich?

Ich hab jedes Jahr mindestens einmal Besuch von solchen Vögeln. Also hab ich es erprobt, nicht mehr, nicht weniger.
Also Nichts mit Durchblick oder sonstwas, sondern einfach lästige, ärgerliche Praxis.
Das Einbrecher doof oder sontwas sind ; wo hab ich das gesagt, unterstellt ?
Nirgens, genau. ;)
Woher ich weis ob jemand ein Einbrecher ist ? Wenn jemand nachts um zweie anfängt mit Werkzeug z.B. an meinen Kellerfenstern rumzufummeln wird es wohl nicht der Milchmann sein...
Wenn just immer aus den Autos Dinge geklaut wurden die zwei Tage vorher fotogragfiert wurden : Klar, wiederum der Milchmann...
( Aber klar, der Zeitungsbote hat Halluzinationen, ich hab welche, andere Leute die die Typen gesichtet haben ebenfalls...
Ach so die Polizei spinnt ja auch, die haben nämlich auf den Versuch sie zu informieren nur damit reagiert : Wissen wir schon...)
Wenn man morgens mit dem Hund geht, weis das in einem Haus die Besitzer in Urlaub sind und jemand schraubt am geschlossenenm Fensterladen von aussen im Dunkeln ; Genau Andy ! Schon wieder der Milchman !:rolleyes:.
Wie gesagt . Einfach lästige eigene Erfahrung.

Also unterlass in Zukunft bitte solchen dümlichen Unterstellungen und versuchten Wort in den Mundlegungen.
Was das Verdreschen angeht : Ich weis, du würdest sie probieren sozialpädagogisch breitzureden...Vermutlich erschießen sie sich dann freiwillig selber.
( Du warst nett zu mir, so bin ich auch zu dir:D )

gasts
26-07-2013, 16:30
Sag mal, wo lebst du ? Wenn ich eine illegale Wumme haben will, gib mir einige Minuten Zeit. Das ist in großen Städten nun wirklich nicht das Problem..;)

ja das höre ich immer wieder, insbesondere von jungen "Insidern" und Waffenbesitzern.
Ich persönlich wüsste allerding nicht wo ich mir eine illegale Waffe beschaffen könnte und am Bahnhof hat mich auch noch kein Händler angesprochen.
Schade, dass bisweilen Bundeswehrsoldaten dran glauben müssen, weil andere das Know-How offensichtlich auch nicht haben.

Falls du glaubst ich lasse Leute in mein Arbeistszimmer, vorallem Kinder ; Niemals. Da werden aber die Spielsachen aufbewahrt. Man sollte andere nicht immer für so unvorsichtig halten.;)

Wo sich dieses Eck bei Dir befindet, hast Du bisher noch nicht spezifiziert, das könnte also auch im Esszimmer oder auf dem Gästeklo sein.
Jemandem der eine geladene Schusswaffe in der Ecke stehen hat, nicht weil er die braucht, sondern weil er's kann, traue ich auch weitere Dinge in diese Richtung zu.

Ich weiß auch wirklich nichts mit dieser Frage anzufangen, es ist auch m. E. nicht besonders philosophisch gedacht, wenn man fragt, ab welchem Wert der geraubten Gegenstände es wohl erlaubt wäre, den betreffenden Räuber - sofern man über die entsprechenden Waffen verfügt - auch zu töten. Das sind eher Gesprächsthemen für einen Stammtische, weil Selbstjustiz.

Das ist keine Selbstjustiz, sondern Notwehr.
Jeder Bürger ist in unserem Staat befugt, seine Rechtsgüter, dazu gehören auch Ehre und Besitz, gegen gegenwärtige rechtswidrige Angriffe seitens zurechnungsfähiger Personen zu verteidigen.

KAJIHEI
26-07-2013, 16:40
Och Simpli, in meinem Arbeitszimmer liegt so Einiges mörderischen Klaibers herum, Kunststück, denn ich bin immer noch Schwertschleifer..Aber die Flinte liegt ruhig auf ihrem Ständer und staubt..und staubt...vor sich hin.
Aber selbst ohne das Ding : Idioten und unbedachte Kinder in den Raum :Niemals.
Warum ?
Ich weis wie gefährlich selbst nur bei unbedachten Umgang selbst Schwerter sind. Wer mal aufwischen durfte erinnert sich vermutlich auch daran...;)

Was die Wummen angeht : Es ist leider kein Witz, ich wünschte es wäre anders. Blos du glaubst echt nicht was partial in der Schusswaffensammlerszene abgeht...mehr sag ich in einem öffentlichen Forum nicht dazu.

AlterVerwalter
26-07-2013, 17:27
Naja, ich kanns mir vorstellen, in einer meiner Ausbildungsbehörden soll wohl auch der SB fürs Waffenrecht in krumme Geschäfte verstrickt gewesen sein, ich war fassungslos als ich das erfahren hab!

AndyLee
26-07-2013, 17:58
@KAJIHEI
Dann ist also deine "Einbrecherpraxis" die, das die Einbrecher jedes Jahr zu blöd waren und auf dich getroffen sind, sich noch nicht mal vernünftig wehren konnten und du hast sie jedes Jahr niedergestreckt?? :ups:... sorry - wer glaubt so einen Blödsinn?

Die Alternative: Die Einbrecher waren wirklich zu blöd und haben nach Maggie gestunken... ;)

@simplicius
Sicher ist jeder Bürger dazu berichtigt. Jeder Bürger ist aber nicht dazu berechtigt, aus diesem Grund eine Waffe zu tragen. Auch nicht jeder Bürger, der eine Waffe trägt, hat damit gleichfalls die Berechtigung, auf jemanden zu schießen, der die jeweiligen Rechtsgüter angreift. Das ist alles viele zu hypothetisch und geht mir eher in Richtung Stammtischparolen.

Ir-khaim
26-07-2013, 18:32
ja das höre ich immer wieder, insbesondere von jungen "Insidern" und Waffenbesitzern.
Ich persönlich wüsste allerding nicht wo ich mir eine illegale Waffe beschaffen könnte und am Bahnhof hat mich auch noch kein Händler angesprochen.

In Lüttich aufm Flohmarkt... angeblich ;)

venom1984
26-07-2013, 18:53
Es ist doch schon irgendwie erstaulich, dass es hier tatsächlich Leute gibt die offensichtlich nichts machen würden wenn bei ihnen nachts auf einmal Einbrecher im Wohnzimmer steht.

Gerade wenn man dann noch Frau/Freundin und/oder Kinder im Haus hat ist es in meinen Augen abolute Pflicht für den Mann zu handeln und den Einbrecher unschädlich zu machen wenn man die Chance dazu hat, denn wer weiss was der danach mit denen anstellt wenn ich bewustlos auf dem Boden liegen sollte! Sein Wohlbefinden wäre mir in dem Moment absolut scheissegal (sorry die Wortwahl, aber irgendwie macht mich das zornig :D )!

Vielleicht hab ich auch zuviele Filme gesehen, zu lange Kampfsport gemacht oder zuviel Bildzeitung gelesen, keine Ahnung :o , aber bei mir würde jeder Einbrecher bei der kleinsten unachtsamkeit Seinerseits auf massive Gegenwehr stossen. Ich hoffe natürlich nur niemals in eine derartige Situation zu kommen :) .

gasts
26-07-2013, 18:58
Auch nicht jeder Bürger, der eine Waffe trägt, hat damit gleichfalls die Berechtigung, auf jemanden zu schießen, der die jeweiligen Rechtsgüter angreift.

wieso nicht?

In Lüttich aufm Flohmarkt... angeblich ;)

werden da nicht deutsche Nummernschilder fotografiert?

Ir-khaim
26-07-2013, 19:03
wieso nicht?

werden da nicht deutsche Nummernschilder fotografiert?

Keine Ahnung, ich habs noch nicht probiert.
Aber ich glaube auch in jeder Großstadt Deutschlands findet man leicht entsprechende Leute, die einem sowas verkaufen. Man muss sich nur an die entsprechenden Leute und in die "Szene" reintrauen.

KAJIHEI
26-07-2013, 19:07
@KAJIHEI
Dann ist also deine "Einbrecherpraxis" die, das die Einbrecher jedes Jahr zu blöd waren und auf dich getroffen sind, sich noch nicht mal vernünftig wehren konnten und du hast sie jedes Jahr niedergestreckt?? :ups:... sorry - wer glaubt so einen Blödsinn?

Die Alternative: Die Einbrecher waren wirklich zu blöd und haben nach Maggie gestunken... ;)

@simplicius
Sicher ist jeder Bürger dazu berichtigt. Jeder Bürger ist aber nicht dazu berechtigt, aus diesem Grund eine Waffe zu tragen. Auch nicht jeder Bürger, der eine Waffe trägt, hat damit gleichfalls die Berechtigung, auf jemanden zu schießen, der die jeweiligen Rechtsgüter angreift. Das ist alles viele zu hypothetisch und geht mir eher in Richtung Stammtischparolen.

Klar ich hab sie niedergestreckt...mit Dimmack und Hasenfurz ...Wo hab ich das geschrieben ?
Wie wär es mit nirgens ? ;)
Ich hab lediglich ausgesagt das ich mit einem Knüppel auf die Leutchen losgehe...mehr nicht. Glaubst du wirklich ich hab kein Schiss wenn ich da nachts lostiefeln darf auf meinem Grundstück ? Da nehm ich natürlich was mit, blos eben was rellativ harmloses. Und du hast recht harmlos sind die längst nicht mehr. Blos was soll man machen ?
Übrigens : Überraschung ! Nicht alle Einbrecher sind Helden. Die meisten wollen in Ruhe ihren Bruch machen. Kurz die haben auch Schiss. Wie schon gesagt, manchmal lösen sich Dinge dadurch das beide Seiten Angst haben..
Ach so warum ich das meistens mitbekomme : Wozu hat man einen Hund, der schlägt immer hübsch an, blos das Tier als Waffe einsetzen, ohne mich.
Und einmal im Jahr, glaub es oder las es sein. mir wurscht
Wenn du keine Erfahrung mit solchen Typen hast : Na freu dich doch, oder mach mal deine Augen auf. Wär auch eine Lösung. Die rosarote Brille ist eben keine, aber die wird von Sozialspezialisten ja offensichtlich bevorzugt.:rolleyes:

Post Skriptum . Die fixe Anna zum Öffnen von Realitätsmusstöpfen steht nicht zum Verkauf.

AndyLee
27-07-2013, 09:29
Ja, die rosarote Brille... wofür die immer herhalten muss, z. B. für Kampfkunstromantiker die suggerieren, alles wäre ein Kinderspiel und sie selbst spielen die Hauptrolle, später aber zurückrudern und nichts gesagt haben wollen.

Wie auch immer: Nett, dass du das ein bisschen gerade in die Realität gerückt hast. Aber immer muss zuvor jemand böse werden, ne? ;)

AlexAikido
28-08-2013, 01:05
Mir fällt da grad ein interessanter Fall ein aus Deutschland:

Eine Frau (irgendwo in Mitteldeutschland) wurde in der Nacht von einem Einbrecher überrascht in der eigenen Wohnung. Sie hats irgendwie geschafft den ins Bad einzusperren, da hat er dann einen Herzinfarkt erlitten. Als die Polizei und Krankenwagen dann da war und er wieder fitter, hat er sie wegen Freiheitsberaubung und schwerer Körperverletzung angezeigt. Er ist damit durchgekommen und hat dafür Schmerzensgeld kassiert und sie ne Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Mir selbst ists in südamerika schon einmal bisher (zum Glück nur einmal) passiert, dass ich überfallen wurde. Der hat dann meine Portokasse mit umgerechnet 100€bekommen, war mir egal, weil der ziehmlich nervös war und ne Knarre hatte.

Wenn aber bei mir wer einbrechen würde gäbs was mit dem Bokken oder dem Jo nen zweiten Scheitel für den Einbrecher und zwar ohne Vorwarnung. Wer sich nachts in meine Bude traut um zu klauen hat einfach dann mal Pech (gesetz den Fall ich reagier dann auch wirklich so, weiß man ja nie ^^).