Was ist euer ideales Kampfmesser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist euer ideales Kampfmesser



Mokume Dojo
10-04-2004, 15:03
Hallo
hab gerade den Tread "Neues Bundeswehr Kampfmesser" gelesen. Da wird die Aussage gemacht: So toll ist das Messer aber nicht. Eher ein Gebrauchs- wie Kampfmesser... Nun meine Frage an euch. Wie sieht eurer meinung nach ein gutes Kampfmesser aus bzw. was für eigenschaften muß es haben ? Vieleicht habt ihr ja konkrete Vorstellungen und könnt das Model nennen das euch am ehesten recht ist, und welches Messer habt ihr im Moment?
Danke im voraus redeagle

Sebastian
10-04-2004, 15:10
Hi,

ich empfehle dir die Benutzung unserer Suchfunktion :)

Damit stößt du z.B. auf diese Threads:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=9793&highlight=Lieblingsmesser

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6834&highlight=Lieblingsmesser

Grüße

Sebastian

Belial55
10-04-2004, 16:39
Das beste messer ist das was man nie Braucht :mad: :D ;)

IronFist
10-04-2004, 18:15
Ohne Witz! Warum macht man eine KK,damit man danach jmd blindlings, wildumsichfuchtelnd und feige ersticht?? Nene, benutzt die Messer lieber zum Kochen, is gescheiter, und nützlicher :D .

Belial55
10-04-2004, 18:35
Tja Ironfist...eine Gute Frage...das Frage ich mich bei so manchen die hier was Posten da Fragt man sich was die eigentlich machen........allenfalls als Panzerfahrer zu gebrauchen nicht als sportler

roberto
10-04-2004, 18:52
@ironfist

Vielleicht macht man es einem ja weil es Spass macht!? Mehr nicht! ;-)

Ciao

Roberto

IronFist
10-04-2004, 22:56
Vielleicht macht man es einem ja weil es Spass macht!? Mehr nicht! ;-)

Hää?? Sorry, aber ich check deinen Syntax net, :D . Was Spaß machen? Eine Messer zu besitzen, es anzuschaun und es in den Schrank zu legen oder es zu benutzen und Leute tu töten?? Erklär mir bidde nochmal was du sagen wolltest :) .

Gruß IronFist

roberto
10-04-2004, 23:19
@Ironfist

Du fragtest warum meine ein KK macht .... damit man danach jemand feige ersticht?

Ich sagte lediglich das man sie vielleicht macht, weil sie einem Spas bereitet (also nicht um jemanden zu erstechen). Ist das wirklich so schwer zu verstehen?! ;-)

Ciao

Roberto

Belial55
11-04-2004, 06:34
@Ironfist

Du fragtest warum meine ein KK macht .... damit man danach jemand feige ersticht?

Ich sagte lediglich das man sie vielleicht macht, weil sie einem Spas bereitet (also nicht um jemanden zu erstechen). Ist das wirklich so schwer zu verstehen?! ;-)

Ciao

Roberto

Wenn Man das macht um daran Spass zu haben ist es ja ok.Roberto.Nur der Trend der heutigen Zeit ist aber wohl leider so das es als Cool gilt Kampfsport zu machen in dem man mit Stöcken Lanzen ,Schwertern,Messern etc. hantiert.Ob da nun immer spass dahinter steht oder reinse Protzen mag dahingestellt sein man kann den leuten nur vor den Kopf nicht hineinsehen....
Ich habe rein aus Intresse mal mitte der 90 den Ninja Messerkampf in einem 3 Monate dauernden Seminar gelernt und das bei einem wirklichen Japanischen Meister......Super jetzt kann ich zich Techiken die 7oder mehr stiche oder schnitte beinhalten von dem jeder einzelne Tödliche ist....muss das sein? ich denke nicht.......Zeigen würde ich diese techniken niemanden..weil sie gezielt darauf ausgelegt sind Menschen zu töten das sind keine verteidigungstechniken sondern gezielte Tötungstechniken.

Um es klar zu sagen jedem seinen Sport und seinen Spass meintwegen...Und ich habe auch schon Vollkontakt Stockkämpfe probiert und trainiert, nur das geistige alter sollte man auch haebn, und nicht jeder Teen der meint das ist so cool sollte irgendwelche Waffen in die Hand bekommen.

Den Wozu Spass führen kann sollten die schulmassaker bei uns und in den USA wohl gezeigt haben, ok das waren Schusswaffen,nur das ist ja nicht zwingend.Aber die hatten Auch SPASS an Waffen.Ich will das keinem Unterstellen oder zu Pessimistisch sein, nur ich persöhnlich habe sowas immer im Hinterkopf.

roberto
11-04-2004, 08:11
@belial55

Ich gebe Dir Recht. Wir trainieren italienischen Messerkampf und dieser hat seinen Focus im Tod des Gegners. Darum müssen bei uns die Teilnehmer/ Schüler/ Trainingspartner mindstens 21 Jahre alt sein.

Es gibt einige Sportarten die u. U. gefährlich sein könnten. Nehmen wir mal den Schießsport. In den falschen Händen können handfeuerwaffen auch erheblichen schaden anrichten ... dieses ist also nicht nur Klingenwaffen veorbehalten. Bleiben wir bei der Klinge, glaubst Du ein guter Sportfechter könnte mit einem Küchenmesser bewaffnet niemanden verletzen? Ein Ausfallschritt zum richtigen Zeitpunkt und gut ist es!

Letztendlich hängt es immer von der Person ab. Ich werde aber um jegliche gefahren auszuschliessen nicht auf mein geliebtes Hobby verzichten ... das steht für mich in keiner Relation. Seit ich FMA und ital. KK betreibe, habe ich noch keinen potentiellen Psycho getroffen. Ich glaube,dass die Sache hier etwas hochgescheukelt wird.

Ciao

Roberto

Belial55
11-04-2004, 09:52
Grundsätzlich stimme ich dir zu Roberto wir haben da ähnliche ansichten, und weiß gott ich will niemanden seine Kampfkunst nehmen bzw niedermachen.Und jeder der eine waffe beherrscht kann damit schaden anrichten.und ob das nun ausufert mag dahingestellt sein, ich denke man sollte darüber diskutieren und das tun wir ja.

Ich frage mich nur bei Manchen Postes welche absicht nun dahintersteckt, wie bei diesem z.B.das Leute die Mit waffen trainieren Psychos sind unterstelle ich keinem, sonst müßte ich mich ja selbst in die sparte einordnen, nur wie gesagt hinterfrage ich manche sachen...so z.B wenn ich lese Ich möchte mit dem Nunchako trainieren ich will damit ja keinen schlagen oder verletzen, nur etwas rumtricksen,rumspielen.......solche aussagen finde ich doch etwas zweifelhaft.und eine seltsame einstellung.Den Waffen welcher art sind kein Spielzeug, also entweder ernsthaft trainieren oder bleiben lassen.Und nicht umsonst gibt es genau Vorschriften und ich kann mich genau daran errinnern was ich machehn mußte um die Lizenz zu kriegen diese waffen zu unterrichten....Ich will das jetzt nicht unnötig breitreten nur noch einmal meine Meinung dazu sagen.....
Frohe und hoffentlich Heile Ostern allen :D

Bloodhound
11-04-2004, 09:54
Ich glaube,dass die Sache hier etwas hochgescheukelt wird.



Dito! Das hört sich hier ja so an, als ob jeder, der Kali/Arnis/Escrima oder ein sonstiges Waffensystem trainiert ein potenzieller Amokläufer ist...Mir ist persönlich auch noch keiner begegnet, der so ein System trainiert und mit nem Kampfmesser oder ähnlichem rumläuft und darauf wartet irgendwen abstechen zu können.

Belial55
11-04-2004, 10:00
Seltsam hat das irgendwer behauptet?

IronFist
11-04-2004, 10:12
Nein, hat niemand. Es ging doch nicht um die Leute, die das professionell erlernen. Sondern Anfang war der erste Post oben. Es hörte sich so an, als hätte jeder Depp ein schönes Messer zu Hause, jeder seine best Techniken damit drauf hat und hier seine Mein......ach...ich mein, vllt wurden dessen Absichten falsch verstanden, aber so wie er es geschrieben hat, welches einem am ehesten recht ist. Als ob jeder schon mal sich darüber Gedanken gemacht hat, wie und mit welchem Messer er einen praktisch erstechen kann.
Konntet ihr mir folgen : / ??

Nuja, fröhliche Ostern!! IronFist

Belial55
11-04-2004, 10:22
naja ist ja auch egal...ich brauche keine messer...kann mich anders wehren.
Aber wer meint sie haben zu müssen um sich sicherer zu fühlen bitte, nur nicht wundern wenn er nacher selbst die Klinge am hals hat...... :ups:

firefeet
11-04-2004, 12:16
also ich finds eher bedenklich mit einer waffe ernsthaft zu trainieren als nur so zum spass beim trixen ein bißchen mit nem stock rumzufuchteln, tut doch keinem weh :)

so wie steve das hier vorführt nunchaku flashkick (http://216.120.241.106/videos/1STEVE_6.MPG)

Michael Kann
13-04-2004, 10:16
http://www.wolfster.de/shop/Images/CR2510.jpg
CRKT Bear Claw als Backup-Knife aber mit Spitze, nicht rund!

http://www.wolfster.de/shop/Images/crkt6783craw_kasp.jpg
CRKT Crawford/Kasper-Folder ... liegt genial in der Hand!

Chris
13-04-2004, 11:18
Für mich persönlich, geht nix über das Spyderco Military und das MoD Tempest.


Greets Chris

Michael Kann
13-04-2004, 11:29
Für mich persönlich, geht nix über das Spyderco Military und das MoD Tempest.


Greets Chris

Welches Modell vom Spyderco Military? C36GPE, C36GPSBK, C36GPSE oder C36GSE? Wie sieht das Tempest denn aus?

kortduorsch
13-04-2004, 12:07
Wie wäre es hiermit:

Alle von Cold Steel: http://www.coldsteel.com


http://store1.yimg.com/I/csstoreonline_1788_6273045.gif

http://store1.yimg.com/I/csstoreonline_1788_8260025.gif



Das MoD Tempest sieht so aus:

http://www.heinnie.com/mod/tempest.jpg

Chris
13-04-2004, 22:02
Hi Mike,

Spydi Miliy und MoD Tempest habe ich beide in plain.. kein Wellenschliff. Erleichtert das nachschleifen ungemein :D

Würde es das Military als Framelock geben, würde ich sagen, ich hab mein Traummesser gefunden..


Greets Chris

Michael Kann
14-04-2004, 06:36
Moin Chris,

hast Du nun schon mal bzgl. des Übungsmessers das Du haben wolltest was unternommen?

Chris
14-04-2004, 09:37
No Sir,

hab ich noch nicht... "schäm"

Greets Chris

Der m. d.Tiger tanzt
18-04-2004, 02:21
[QUOTE=IronFist]Hää?? Sorry, aber ich check deinen Syntax net, :D . Was Spaß machen? Eine Messer zu besitzen, es anzuschaun und es in den Schrank zu legen oder es zu benutzen und Leute tu töten?? Erklär mir bidde nochmal was du sagen wolltest :) .

Gruß IronFist[/QUOT/]

Ich kann das gut nachvollziehen. Ein Messer muss nicht zwangsläufig, dazu da sein, um jemanden kalt zu stellen. Ich war mal ein Jahr im Fechtverein (Säbelfechten) und fand einfach die elegante Umgangsweise und die Bewegung mit einem Säbel lässig. :fight:

mfg Der mit dem Tiger tanzt

Der m. d.Tiger tanzt
18-04-2004, 02:34
Also meiner Meinung nach ist das Spyderco Civilian ziemlich gefährlich- für eventuelle Gegner versteht sich. Ich finde das größte Rambomesser bringt oft nichts, weil es zu schwer und zu unhandlich ist. Ich habe mehrer Messer von denen ich im Kampf aber das Puma White Hunter II oder das Necknife von S&W bevorzugen würde. :hehehe:
Leider bringt das beste Messer nichts, wenn man damit nicht umgehen kann- soll heißen gegenüber einem geübtem Messerkämpfer würde ich davonrennen oder ihn mit einem Schlagstock abwehren. Wenn ich es dabei hätte würde ich auch mein Wurfmesser einsetzen. :D

Gruß Der mit dem Tiger tanzt :cool:

Chris
02-05-2004, 02:42
Ich wüsste nicht, welchen Vorteil, dass Spydie Civilian gegenüber einem anderen Modell z.B. Military hat. Durch die stark nach unten gebogene Klingenform, verzichtet man schon automatisch auf die Option eines Stiches. Klar könnte man nun argumentieren, dass diese Form ein besseres schneiden bzw. reissen ermöglicht, nur kann man das mit einem "normalen" Messer eben auch. Der Wellenschliff bringt aus meiner Sicht auch nicht viel.. ausser Ärger beim nachschleifen.

Perönlich würde ich mich nicht einmal mit einer in Sachen Messerkampf ungeübten Person anlegen wollen. Die müssen auch nichts können, das Messer nimmt ihnen doch die arbeit ab...

Greets Chris

booman
09-05-2004, 13:40
Mein Lieblingskampfmesser ist das Glock - soweit ich weiß das Standardmesser des Österreichischen Bundesheeres. Die Klinge ist zwar etwas schmal, die Verarbeitung hingegen ist sehr ordentlich und die Säge hät einiges aus. Ich habe noch andere Kampfmesser aus dieser Preisklasse, die sind aber allesamt Schrott im Vergleich hierzu.

http://www.armee-center.de/catalog/images/products/38027.jpg

Chris
10-05-2004, 22:40
@booman

Wenn du auf Messer dieser Art stehst. Hast du dir schon mal Messer des US-Herstellers Ka-Bar angesehen?

Greets Chris

Tengu
11-05-2004, 12:13
So etwa, wie mein Lieblingsmesser?
http://www.uswings.com/images/usmc_kabar.jpg

Das hat schon diverse Campings überlebt.

Gruß

Tengu

Tim23
12-05-2004, 12:47
also ich mag messer nicht so sehr aber wenn schon was richitges so
VAQUERO GRANDE gefällt mir ja sehr gut :cool: oder cold steel peacekeeper ist auch was nettes

Dragonheart
12-05-2004, 18:57
@ tengu

so wie auf dem anhang schaut dein messer aus wenn
du es nicht zum camping benutzt... :p

gruß herbert

Tengu
13-05-2004, 09:28
Tja, irgendwann, wenn die Kleine etwas größer ist, werde ich meine Frau (nicht "die Kleine") überreden, mal wieder Zelten zu fahren.

Ich habe mich schon damals halb kaputt gelacht, wenn irgendwelche Weicheier ihre Taschenmesserchen ausgepackt haben, um irgendeine Dose aufzubekommen oder so.

Mit so einem Messer kann man fast alles machen. Und es ist fast nicht kaputt zu bekommen.


Gruß

Tengu

Ps.: Leider habe ich meinen orginal Wetzstein verbummelt. Hat irgendeiner einen über?

dthiem
03-06-2004, 07:48
Mein absoluter Favorit ist das Gerber Mark II (hab`ich bei einem Preisausschreiben gewonnen...)! So ein Gerät ist hier in Deutschland aber eher für die Vitrine geeignet.

Sehr angenehm, um es hin und wieder "zu führen" ist mein Al Mar SERE 2000(?). Meine Version hat im Gegensatz zum Bild allerdings eloxierte Alugriffschalen, - scheint irgendeine Sonderedition zu sein. - sehr leicht, super Qualität!

Chris
03-06-2004, 15:40
Hobe dere,

wie sieht es bei deinem Al Mar mit der Rutschfestigkeit des Griffes aus? Sind im Anti-Rutscheinlagen eingefügt?


Greest Chris

dthiem
04-06-2004, 07:01
Hobe dere,

wie sieht es bei deinem Al Mar mit der Rutschfestigkeit des Griffes aus? Sind im Anti-Rutscheinlagen eingefügt?


Greest Chris
Nein, es hat keinerlei Einlagen. Bei schweissnassen Händen muss man schon wirklich aufpassen.... Aber ich werde sowieso nie in die Verlegenheit kommen, es in irgendetwas Hartes (Rippen oder so...) zu rammen, also ist das für mich nicht so wichtig. Interessanter ist für mich, dass es verdeckt super zu tragen, leicht und schmal ist; heisst: es trägt überhaupt ncht auf.

Michael Kann
04-06-2004, 07:12
Interessanter ist für mich, dass es verdeckt super zu tragen, leicht und schmal ist; heisst: es trägt überhaupt ncht auf.

Wozu mußt Du es verdeckt tragen?

dthiem
04-06-2004, 09:57
Wozu mußt Du es verdeckt tragen?
Ich möchte einfach, dass nicht sofort jeder sieht, dass ich ein Messer bei mir trage, es soll ja Leute geben, die sich dadurch womöglich provoziert fühlen, oder mich als potentiell gefährlich ansehen. - Und das will ich auf jeden Fall vermeiden.

fujikomma
04-06-2004, 18:38
hallo,
das nicht in meinen athletischen körper steckt... :rolleyes:

Michael Kann
05-06-2004, 09:09
Ich möchte einfach, dass nicht sofort jeder sieht, dass ich ein Messer bei mir trage, es soll ja Leute geben, die sich dadurch womöglich provoziert fühlen, oder mich als potentiell gefährlich ansehen. - Und das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Wie trägst Du es dann?

dthiem
05-06-2004, 09:41
Wie trägst Du es dann?
Innen in den Hosenbund "drop down" geklippt. - Ragt nur ca. 1 cm heraus, der Clip ist schwarz und ist somit (auf schwarzer Jeans) auch nur sehr schwer auszumachen.

Weil es so leicht und schmal ist, stört es überhaupt nicht.

Michael Kann
05-06-2004, 10:24
Innen in den Hosenbund "drop down" geklippt. - Ragt nur ca. 1 cm heraus, der Clip ist schwarz und ist somit (auf schwarzer Jeans) auch nur sehr schwer auszumachen.

Weil es so leicht und schmal ist, stört es überhaupt nicht.

Nach unten ziehbar im Hosenbund? Hast Du n Bild?

Chris
05-06-2004, 12:51
Hi,

mit "drop down" ist wohl die Position des Clips gemeint. Also Tip up oder Tip down.
Tip down: Clip ist in der Nähe der Klingenachse befestigt.
Tip up: Clip ist der Nähe des Griffende angebracht.

Greets Chris

Shogun
05-06-2004, 15:13
Du wieder.. Klugschwätzer, alles muß er ganz genau wissen :rolleyes: :cool:

Ich trag mein Messerchen (wenn ich es nicht zuhause vergesse) in der Hosentasche, mit Clip nach außen, oder am Gürtel. Will mir aber so ein praktisches Täschchen wie Prof. Chris zu legen. Ich glaub es ist nicht schlecht.

Grüsse

Chris
05-06-2004, 17:09
Joa, so a Tascherl is ned schlecht. Hast kein störendes Messer in der Hosentasche und du kannst den lästigen Clip entfernen, wodurch sich meiner Meinung nach, die Handlage nochmals verbessert.

Greets Chris

dthiem
05-06-2004, 21:12
Hi,

mit "drop down" ist wohl die Position des Clips gemeint. Also Tip up oder Tip down.
Tip down: Clip ist in der Nähe der Klingenachse befestigt.
Tip up: Clip ist der Nähe des Griffende angebracht.

Greets Chris
Mein Fehler: Ich meine natürlich "Tip up". Der Clip ist am Griffende, die Klingenachse zeigt nach unten, gezogen wird natürlich nach oben.

- Sorry...

Michael Kann
05-06-2004, 21:23
Und ich hab mir schon überlegt, was Du wohl für nen Hosenbund hast!

dthiem
07-06-2004, 06:25
Und ich hab mir schon überlegt, was Du wohl für nen Hosenbund hast!

HeHe

AMOK! Bernd
13-09-2004, 10:58
Was macht ihr euch denn fuer Sorgen um euer ideales Kampfmesser??

Wenn du dich nicht mit einem vernuenftigen Kugelschreiber verteidigen kannst...dann bist du auf der Strasse eh verloren....45er, 38er, 22er, - wenn du nicht treffen kannst, bist du am *****...

und wenn du dein Ziel nicht mir irgendeiner Stahlklinge erreichen kannst...naja, dann...