Vollständige Version anzeigen : Reaktsun - Funktionalität
die Chisau
27-07-2013, 10:52
Ich finde die Frage dermaßen spannend, deshalb hier ein eigener Fred zum Thema:
Folgenden Ansatz möcht ich hier zur Diskussion stellen:
Sinngemäß:
Beinarbeit ist wesentlich, Meidbewegungen sind sekundäre Hilfsmittel.
Wer steht ist ein Ziel, wer steht und meidet ist ein sich bewegendes Ziel. :D
Erst durch gute Beinarbeit wird man zur "Waffe".
Marvin Cook:
weapon - target
https://www.youtube.com/watch?v=SrAYvqHDdac
Wie geht die Reaktsun Theorie mit dem Ansatz um?
Hallo die Chisau,
definiere "Waffe" ! / Definiere "Beinarbeit" !
Auch ein Stehen ist, bei "richtigem", also kampfrelevantem Stehen eine Beinarbeit.
Es ist allerdings so, dass ein "Verweilen/Trödeln/Zögern/Einfrieren" im Kampf immer selbstmörderisch ist, sei es durch Stehen, sei es durch Versteifung im Rumpf, durch Mangel an der Fähigkeit sich positionsverändernd zu wenden etc..
Die "Waffe", also die Angriffsbewegung, wird IMMER ganzkörperlich gebildet, sei es im Stand, sei es über eine Rumpfbewegung oder im räumlicher Bewegung mittels positionsverändernder Beinarbeit.
Als Waffe gibt es (grundsätzlich) die zwei Methoden, viel Kraft zu erzeugen. Entweder durch den Einsatz der Körpermasse (Schwerkraft), oder durch das Strecken gegen den Boden (Muskelkraft). In beiden Methoden ist die jeweilige richtige Beinarbeit notwendig, um das persönliche Maximum in den Angriff einbringen zu können.
Beinarbeit alleine ist ebenso zwecklos und dogmatisch, wie eine vom Körper isolierte Armarbeit. Dass der Körper im Kampf als Einheit zu agieren hat, ist in keiner Kampfmethode etwas Neues.
ReakTsun ist eine Übung für das Fühlen. Auch hier wird der Körper als Einheit eingesetzt - in jeder Bewegung. Das Ziel ist, den Kampf in sehr kurzer Zeit zu beenden, wozu kampfentscheidende Angriffe mittels der eigenen Körperwaffen unerlässlich sind. Und das funktioniert NUR über eine gute Beinarbeit.
Gruß, WT-Herb
die Chisau
27-07-2013, 19:20
Hallo die Chisau,
definiere "Waffe" ! / Definiere "Beinarbeit" !
Auch ein Stehen ist, bei "richtigem", also kampfrelevantem Stehen eine Beinarbeit.
Es ist allerdings so, dass ein "Verweilen/Trödeln/Zögern/Einfrieren" im Kampf immer selbstmörderisch ist, sei es durch Stehen, sei es durch Versteifung im Rumpf, durch Mangel an der Fähigkeit sich positionsverändernd zu wenden etc..
Die "Waffe", also die Angriffsbewegung, wird IMMER ganzkörperlich gebildet, sei es im Stand, sei es über eine Rumpfbewegung oder im räumlicher Bewegung mittels positionsverändernder Beinarbeit.
Als Waffe gibt es (grundsätzlich) die zwei Methoden, viel Kraft zu erzeugen. Entweder durch den Einsatz der Körpermasse (Schwerkraft), oder durch das Strecken gegen den Boden (Muskelkraft). In beiden Methoden ist die jeweilige richtige Beinarbeit notwendig, um das persönliche Maximum in den Angriff einbringen zu können.
Beinarbeit alleine ist ebenso zwecklos und dogmatisch, wie eine vom Körper isolierte Armarbeit. Dass der Körper im Kampf als Einheit zu agieren hat, ist in keiner Kampfmethode etwas Neues.
ReakTsun ist eine Übung für das Fühlen. Auch hier wird der Körper als Einheit eingesetzt - in jeder Bewegung. Das Ziel ist, den Kampf in sehr kurzer Zeit zu beenden, wozu kampfentscheidende Angriffe mittels der eigenen Körperwaffen unerlässlich sind. Und das funktioniert NUR über eine gute Beinarbeit.
Gruß, WT-Herb
Waffe nach der Definition im Video ist etwas, das gefährlich ist und keine Zielscheibe darstellt.
Beinarbeit: Bedeutet - zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, mittels Schritten, steps...
Nach meiner und gängiger Definition in KK/KS ist stehen keine Beinarbeit.
Mir ist auf diversen Videos aufgefallen, dass sich TGs bzw. PGs im Stand extrem verwinden, ihr eigenes Gleichgewicht gefährden bzw. zum Teil verlieren, anstatt Schritte zu machen.
Dabei machen sie zusätzlich die oben im video angesprochenen Fehler und spielen Zielscheibe.
Wenn man das gezeigte als reine Übung definieren will, kann man das auch so stehenlassen.
Ich frage mich nur, lernen die sich nichts Falsches ein, wenn sie sich derart verwinden, und in extrem unvorteilhafte Positionen bringen, anstatt sich vorher schon zu bewegen? (Schritte)
bzw. wann sieht man die Folgeübung, die in der Hierarchie eigentlich die erste Übung sein müsste? - entziehen, bzw. Positionsverbesserung durch Schrittarbeit?
(Videos habe ich gesucht aber nicht wiedergefunden zeigen Sifu KRK mit Schülern - falls es mir unterkommt stell ich es hier nachträglich rein)
Auf Video fällt mir auch vieles auf.... VTler sind steif und unbeweglich, MTler verausgaben sich mehr als notwendig, Judokas machen Judo zum Kraftringen, Boxer tänzeln rundenlang sinnfrei in der Gegend rum.... Videos halt....
... oder wolltest Du etwas über ReakTsun wissen?
Gruß, WT-Herb
Sorry fürs OT aber warum findest das sich ein mtler mehr als nötig verausgabt?
marius24
27-07-2013, 22:04
/Auf Video fällt mir auch vieles auf.... VTler sind steif und unbeweglich, MTler verausgaben sich mehr als notwendig, Judokas machen Judo zum Kraftringen, Boxer tänzeln rundenlang sinnfrei in der Gegend rum.... Videos halt....
... oder wolltest Du etwas über ReakTsun wissen?/
Wenn du meinst, das man im VT bestimmte Muskelgruppen trainiert um Struktur zu halten, dann könntest du recht haben.
Wenn du meinst, das MTler Powerhouses sind, die in 5 min-10min, soviel Schaden anrichten können, wie andere in einem Jahr anrichten, dann ja stimmt.
Wenn du gemeint hast, dass Judokas mit dem Judo auch den Körper trainieren, dann hast du auch recht.
Wenn du gemeint hast, das Boxer sich ständig neu positionieren um in einem dynamischen Umfeld kein Ziel abzugeben und gleichzeitig, Lücken beim Gegner suchen, dann hast du natürlich auch recht.
Ich denke, dass du das gemeint hast, du hast ja Erfahrung, bist belesen und kennst dich aus.
Mar
KravMa1986
27-07-2013, 22:05
Sorry fürs OT aber warum findest das sich ein mtler mehr als nötig verausgabt?
Weil es im Gegensatz zum WT nicht effektiv ist ;)
Sorry aber die Meinung kann ich mit dir absolut gar nicht teilen! Möchte mal gerne dein Chisao sehn wenn dir ein mt Kämpfer gegenüber steht. Nicht einer der das seit gestern macht sondern schon so 2 bis 3 Jahre. Kenne dein WT nicht aber ich denke du siehst alt aus dagegen.
KravMa1986
27-07-2013, 22:14
Sorry aber die Meinung kann ich mit dir absolut gar nicht teilen!
Ist auch nicht meine Meinung. Daher teilen wir uns in der Hinsicht schon die Meinung. :)
Sorry hab verplant das nicht der WT herb gepostet hat. Das mit der Ironie lern ich auch noch! 😃
KravMa1986
27-07-2013, 22:21
Sorry hab verplant das nicht der WT herb gepostet hat. Das mit der Ironie lern ich auch noch! 😃
Keine Panik, da bist du den meisten hier schon um Meilen voraus. Aber hier WT-Forum hast du gute Trainingspartner dafür ;) Der TE ist einer davon
openmind
27-07-2013, 22:55
Reaktsun ist doch das, was der Alfred
auf der Mauer mit seiner neuen Lebens-
abschnittsgefährtin macht, oder?
_
...Möchte mal gerne dein Chisao sehn...ChiSao ist eine Übung zur Steigerung taktiler Fähigkeiten, da ist nix zu sehen. Du kannst das Ergebnis solchen Trainings nur fühlend wahrnehmen, als Anwender oder an Angreifer.
ReakTsun ist eine von mehreren Trainingsmethode, diese Fähigkeit zu verbessern.
Gruß, WT-Herb
die Chisau
27-07-2013, 23:11
Reaktsun ist doch das, was der Alfred
auf der Mauer mit seiner neuen Lebens-
abschnittsgefährtin macht, oder?
_
Master meets Master - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AqJNPr317Ow)
War das nicht eher Ganzkörperchisao? Vielleicht klärt uns Herb auf?
die Chisau
27-07-2013, 23:19
... oder wolltest Du etwas über ReakTsun wissen?
Gruß, WT-Herb
In welchen Übungen wird Schrittarbeit, Distanz und Positionierung geübt?
Danke. :)
WT herb war nicht die Antwort auf meine erste frage! Ich weis was chisao ist und WT hab ich selbst gemacht. Also erklär mir das bitte warum sich mt Kämpfer zu sehr verausgaben. Ich glaube kaum das es im WT ernsthaft möglich ist einen vernünftigen mt Angriff zu kontern oder ohne was abzuleiten. Geschweige den ne Gleichzeitigkeit mit Angriff usw rein zu bekommen. Und wenn dann noch ne Kombi bekommst ist mit WT ohnehin Schluss!
openmind
27-07-2013, 23:39
Herb, wie war der Urlaub?
_
MuayPero
27-07-2013, 23:41
Herb, und nach solchen Aussagen wunderst du dich über bashing, mal ganz ehrlich, du hast gerade MT, Boxen, Judo etc gebasht..... traurig..... dachte echt nachdem ich ciws Beiträge im Forum gelesen hab dass du der Vernünftige von der WT Fraktion bist
Sturmnacht
27-07-2013, 23:42
Herb, und nach solchen Aussagen wunderst du dich über bashing, mal ganz ehrlich, du hast gerade MT, Boxen, Judo etc gebasht..... traurig..... dachte echt nachdem ich ciws Beiträge im Forum gelesen hab dass du der Vernünftige von der WT Fraktion bist
naahain der bin doch schon ich =)
MuayPero
28-07-2013, 00:02
Stimmt, aber du schreibst immer so lange posts dass ich nie alles lese ;)
Herb, wie war der Urlaub?
_ kurz :rolleyes:
@MuaiPerp
Du irrst, ich "bashe" keine Stile. Ich habe mich zum Wert von Videos geäußert
Gruß, WT-Herb
Sturmnacht
28-07-2013, 00:08
na toll :(
und ich gebe mir immer soviel mühe... :(
MuayPero
28-07-2013, 00:09
Naja, habs anders verstanden, vlt liegts daran wie du es geschrieben hast, vlt daran wie iches gelesen hab. Falls ich dich falsch verstanden hab, tuts mir leid.
MuayPero
28-07-2013, 00:11
Sorry Sturmnacht, is manchmal zuviel des guten ;) für mich halt, bin ab einer gewissen länge von nem post lesefaul
...Beinarbeit ist wesentlich, Meidbewegungen sind sekundäre Hilfsmittel. Wer steht ist ein Ziel, wer steht und meidet ist ein sich bewegendes Ziel. Erst durch gute Beinarbeit wird man zur "Waffe".
...
Wie geht die Reaktsun Theorie mit dem Ansatz um?
Wahrscheinlich geht die ReakTsun-Theorie ganz entspannt und neutral bis zustimmend mit diesem Thema um.
Da ReakTsun ( = Fühl-Trainingsmethode) meines Wissens nach in einer vorgegebenen Stellung (meist linker Fuß vor) und mit der Prämisse, keinen Schritt zu machen, ausgeführt wird, verstehe ich diese Einschränkung als eine (nicht im Kampf anzuwendende) Schikane. Sie soll dem Übenden die Möglichkeit geben, etwas ganz extrem zu üben, was sonst durch die selbstverständlich zu nutzende Beinarbeit (im Sinne von Schritten) meist zu kurz kommt.
Wofür braucht man das dann überhaupt, wenn man doch durch Bein-Schrittarbeit bisher darauf (unwissentlich) verzichtet hat?
Aus meiner Sicht kann es nicht schaden, die eigene Beweglichkeit mit extremen Meidbewegungen noch zu steigern.
Deswegen betrachte ich ReakTsun ja nicht als Kampfmethodik, die Schrittarbeit ersetzt, weil sie toller ist, sondern als Übungsmethodik die mir zusätzliche Möglichkeiten durch erweiterte Fähigkeiten anbietet.
Es wird einem also nichts genommen durch ReakTsun, sondern lediglich noch etwas hinzugegeben. So jedenfalls hab ich das von so nem Typ gelernt, der das erfunden hat. Aber vielleicht hat der ja auch keine Ahnung, wofür es wirklich ist ;-)
mykatharsis
28-07-2013, 09:02
Entweder oder? Ne ne...so exklusiv ist das nicht. Tatsächlich wird in beiden Methoden Masse beschleunigt.
Ich könnte fast wetten, dass es irgendwo ein Editoral der WT-Welt gibt, in der Ganzkörperaktionen als absolute Revolution wiederentdeckt wurden...auch wenn man das eigentlich schon immer so gemacht hat.
Gute Beinarbeit? Ohne Schritte? :rolleyes:
die Chisau
28-07-2013, 09:43
Aber vielleicht hat der ja auch keine Ahnung, wofür es wirklich ist ;-)
Ahnung hat er schon, wenn die Methode aber für das designed ist, was du beschrieben hast, ist sie suboptimal.
Weil in der Übung Verrenkungen gemacht werden, die man nicht freiwillig machen darf, wenn man sich nicht in eine extrem ungünstige Position bringen will, weil die Konzentration aufs Meiden und die Spielregel die Füße nicht bewegen zu dürfen, falsches Verhalten konditioniert.
Target und moving target.... ;)
hhendrik
28-07-2013, 11:15
Nach meiner und gängiger Definition in KK/KS ist stehen keine Beinarbeit.
Stehen ist die Essens der Beinarbeit, der Anfang.
Wer schlecht steht, wird selten in der Bewegung besser.
Instabiler Startstand hat meist instabiles Bewegen im Anschluß und oft auch keine stabile Fertigschrittposition zur Folge.
LG Hendrik
openmind
28-07-2013, 11:39
Das ist nur peinlich.
Ich glaub, es geht schon wieder los... :D
_
KravMa1986
28-07-2013, 12:30
Im Ernst: Was habe ich diese Gespräche vermisst. Toll Jungs, weiter so! :blume:
Jemand der so wenig Ahnung von WT hat, wie du, sollte nicht versuchen, richtiges Verhalten im WT zu definieren. Das ist nur peinlich.
Es gibt nun einmal Menschen, die wissen, Gelenke als solche zu verwenden und nicht nur stocksteif durch die Gegend zu laufen. Dass das manchen derjenigen, die es nicht können, nicht gefällt, kann ich mir vorstellen. Aber es wäre anständig, das für dich zu behalten und deinen Frust nicht dauernd hier im Forum auszulassen.
Ich frag mich immer, woher bei Dir eigentlich dieser Hass kommt ...
Jemand der so wenig Ahnung von WT hat, wie du, sollte nicht versuchen, richtiges Verhalten im WT zu definieren. Das ist nur peinlich.
Jemand der so wenig Ahnung voKämpfen hat, wie du, sollte nicht versuchen, richtiges Verhalten im Kampf zu definieren. Das ist nur peinlich.
Kannst ja weiter über Dein WT reden. Wie lange und bei wem die chisau WT-Unterricht hatte (bis zu welchem Grad) ist dir bekannt? Ab wann darf man denn über TW reden? Ab 10. Grad GGM? Dann halte bitte in Zukunft die Finger still!
Ob ich noch ne Antwort vom WT herb bekomme?
angHell, es kommt nicht darauf an, wie lange man es macht, sondern wie gut. Dass die Chisau nach Jahren nichts verstanden hat, finde ich bedauerlich und ich finde es spricht nicht für ihn.
Dass Du auch nach Jahren noch jedes Werbesprüchlein des Konzerns, bei dem Du trainierst, hundertprozentig für bare Münze nimmst, und Dir offenbar gar nicht vorstellen kannst, dass Leute, die nicht dumm, ahnungslos, zurückgeblieben oder krankhaft hasserfüllt sind, diese skeptisch betrachten, finde ich auch bedauerlich. Und es spricht nicht für Dich. Auch nicht fürs WT.
Im Gegensatz zu dir kenne ich nicht nur die Werbesprüche, sondern ich weiß auch, was dahinter steht. Die Werbung interessiert mich am WT am wenigsten.
Dass manche hier die Werbung als Hauptthema sehen und sich immer wieder an einzelnen Begriffen aufhängen, kann ich mir nur damit erklären, dass sie schlicht und einfach nicht mehr kennen.Mal ganz ehrlich: Wenn ich nicht glauben würde, dass ein Großteil Deines hier zur Schau getragenen Fanatismus gespielt ist, würde ich mir ernsthaft Sorgen um Dich machen. Bin noch nie in einem Forum oder im "real life" auf jemanden gestoßen, der sich derart aktiv geweigert hat, über IRGENDETWAS, das seine KK betrifft, auch nur eine Sekunde kritisch nachzudenken, und der sich Leute mit abweichender Meinung offensichtlich nur als Affen und Schweine vorstellen kann.
PaiLoung
28-07-2013, 14:57
.:rotfltota
ciws, es kommt nicht darauf an, wie lange man es macht, sondern wie gut. Dass Du nach Jahren nichts vom Kampf verstanden hast, finde ich bedauerlich und ich finde es spricht nicht für Dich.
Ich finde es ok wenn man von seiner Sache überzeugt ist. Geht ja auch den meisten von uns so damit sie ihre sv oder kk aus Überzeugung betreiben. Traurig ist dann nur wenn man was Jahre lang macht und in einer sv Situation feststellen muss damit es herzlich wenig bringt! Kritik oder einen Denkanstoß an gewisse Dinge sollte man sich manchmal zu Herzen nehmen und überdenken ob da was dran ist oder nicht.
Diese extreme Verweigerung sich mit Kritik IRGENDWIE auseinanderzusetzen, ausser gleich geifernd und hasserfüllt seine ''Feinde'' anzufallen, kenne ich sonst eigentlich nur von gewissen religiösen Gruppierungen ...
@CIWS: Liegt es eigentlich völlig ausserhalb deines Horizontes, dass auch manche hier geäußerte Kritik gut gemeint sein könnte?
Was war für dich beashing? Der eine sieht es so der andere so ist doch alles ne Meinungsäußerung bzw Kritik. Kommt immer drauf an wie man es aufnimmt.
Ich kann gut gemeinte Kritik durchaus von primitivem Bashing unterscheiden.
Wie dass denn, von dir kommt doch nur Bashing.
PaiLoung
28-07-2013, 15:32
zurück zum thema ?
ich mein dieses rumgelaber interessiert doch eigendlich mal keinen hier oder??
Hallo Don B.,
Ob ich noch ne Antwort vom WT herb bekomme?In diesem Tread geht es doch um ReakTsun, nicht um MT. Meine Antwort kannst Du aus meinem Post #21 ableiten.
Ich finde es ok wenn man von seiner Sache überzeugt ist. Geht ja auch den meisten von uns so damit sie ihre sv oder kk aus Überzeugung betreiben. Traurig ist dann nur wenn man was Jahre lang macht und in einer sv Situation feststellen muss damit es herzlich wenig bringt! Kritik oder einen Denkanstoß an gewisse Dinge sollte man sich manchmal zu Herzen nehmen und überdenken ob da was dran ist oder nicht. Nun, bisher war ja stets das Gegenteil der Fall, es (das System) hat sich bei mir in realer Anwendung bisher immer als gewinnbringend (sprichwörtlich) erwiesen.
Kritik gegenüber Kritikern ist durchaus dort gerechtfertigt, wo sie sich fachlich als unbegründet erweist. Die Funktionalität des Systems Wing Tsun ist auf Grund Jahrzehnten erfolgreicher praktischer Anwendung erwiesen, was nicht heißt, es nicht auch noch verbessern zu können. Die Funktionalität mancher Anwender hingegen, ist personell zu betrachten, wie dies im Übrigen immer der Fall ist, wo Personen das ihnen überstellte Werkzeug nicht sach-/fachgerecht anwenden.
Wie lautet denn nun die Kritik am ReakTsun, von Leuten, die dieses Training nie durchlaufen haben, geschweige denn, es bis zum Können damit gebracht zu haben? Dass Fühlen im Kampf überflüssig sei? Das ist doch Käse. Führt man sich vor Augen, was das Ziel der Kampfmethode Wing Tsun ist, dann ergibt sich allein daraus, dass es unerlässlich ist, seine taktilen Fähigkeiten, wie seine Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Achtsamkeit, Sensibilität zu schärfen, ebenso, wie an der eigenen kampfentscheidenden Schlagkraft zu arbeiten.
Gruß, WT-Herb
Ok. Ich nehme das so hin und wir bleiben bei unserer eigenen Meinung. Ich werde mich morgen wieder mal mehr als nötig im sparring verausgaben und ernsthaft drüber nachdenken warum das im WT nicht so ist. 😃
PaiLoung
28-07-2013, 16:15
ich weiß ja nicht wie das bei anderen leuten so ist .... aber ich geh trotz wt studium zum crosssparring....
manchmal denke ich das hier mit verdamt viel halbwissen rumgeworfen wird ..
aber so what ?! .. ich denke das liegt in der natur der sache eines kkb's
mfg
manchmal denke ich das hier mit verdamt viel halbwissen rumgeworfen wird ..
Das und gewisse Missgunst sind die Hauptgründe für so manche Entartung...
Ahnung hat er schon, wenn die Methode aber für das designed ist, was du beschrieben hast, ist sie suboptimal.
Weil in der Übung Verrenkungen gemacht werden, die man nicht freiwillig machen darf, wenn man sich nicht in eine extrem ungünstige Position bringen will, weil die Konzentration aufs Meiden und die Spielregel die Füße nicht bewegen zu dürfen, falsches Verhalten konditioniert.
Target und moving target.... ;)
... genau wie fleißiges Tonleiterüben jeden Pianisten zu nem schlechten Musiker macht, weil die später zu spielenden Stücke i.d.R. keine reinen Tonleitern enthalten und dem Übenden eine statische Situation vorgaukeln?
Mal ganz ehrlich: Wenn ich nicht glauben würde, dass ein Großteil Deines hier zur Schau getragenen Fanatismus gespielt ist, würde ich mir ernsthaft Sorgen um Dich machen. Bin noch nie in einem Forum oder im "real life" auf jemanden gestoßen, der sich derart aktiv geweigert hat, über IRGENDETWAS, das seine KK betrifft, auch nur eine Sekunde kritisch nachzudenken, und der sich Leute mit abweichender Meinung offensichtlich nur als Affen und Schweine vorstellen kann.
Das fasst es gut zusammen, ja.
die Chisau
28-07-2013, 19:48
... genau wie fleißiges Tonleiterüben jeden Pianisten zu nem schlechten Musiker macht, weil die später zu spielenden Stücke i.d.R. keine reinen Tonleitern enthalten und dem Übenden eine statische Situation vorgaukeln?
Der Vergleich ist nicht ganz passend. Das Trainieren von Grundlagen hat noch nie geschadet und ist Basis für jeden Sport bzw. das Erlernen von Musikinstrumenten...
Aus Erfahrung weiß ich, dass man auch mit guten Methoden schlechte Ergebnisse erzielen kann, wenn man sie falsch/ zu viel/ aus dem Kontext gerissen einsetzt.
Die Funktionalität des Systems Wing Tsun ist auf Grund Jahrzehnten erfolgreicher praktischer Anwendung erwiesen, was nicht heißt, es nicht auch noch verbessern zu können.
Wie lautet denn nun die Kritik am ReakTsun, von Leuten, die dieses Training nie durchlaufen haben, geschweige denn, es bis zum Können damit gebracht zu haben? Dass Fühlen im Kampf überflüssig sei? Das ist doch Käse. Führt man sich vor Augen, was das Ziel der Kampfmethode Wing Tsun ist, dann ergibt sich allein daraus, dass es unerlässlich ist, seine taktilen Fähigkeiten, wie seine Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Achtsamkeit, Sensibilität zu schärfen, ebenso, wie an der eigenen kampfentscheidenden Schlagkraft zu arbeiten.
Gruß, WT-Herb
Jetzt mal ehrlich Herb.
Wer hat behauptet - fühlen" wäre im Kampf überflüssig?
Da wird jeder Grappler, MMAler, Thaiboxer (Clinch) , aber auch FMAler u.a. widersprechen.
Was viele aber in Frage stellen ist, dass es möglich sein soll ein mit voller Kraft ankommenden Schlag zu "erfühlen" und mittels weichem nachgiebigem Chisao sinnvoll zu verwerten, aber das ist ja nicht Thema in diesem fred.
Die Relevanz von Schlagkraft hat auch niemand in Frage gestellt, weiß nicht wie du da drauf kommst?
Ich behaupte mal, dass man Reaktsun kritisch sehen darf, selbst , wenn man das Training nicht durchlaufen hat.
Ich muss ja auch nicht Gitarre spielen können, um beurteilen zu können, ob der Musiker gut ist oder eher weniger.
Abgesehen davon, hat mir jemand die Reaktsun Programme demonstriert, jemand der das ganze WT System durchlaufen hat und dann den Verband verlassen hat, weil es ihm zu bizarr wurde.
Vielleicht hat der sie ja auch nicht verstanden, deshalb meine Fragen. :)
Hallo,
im Prinzip finde ich gut, dass die EWTO'ler langsam ihren Kopf/Körper aus der Schusslinie nehmen(Reaktsun),
aber die Methode das zu unterrichen ist so naja. :)
gruss
P.s. pendeln ist ja erstmal nicht schlecht, nach hinten, kommt noch......
Hallo,
auf Ciws und WT-Herb rumhacken ist langweilig.
gruss
TheCrane
28-07-2013, 20:53
Ob ich noch ne Antwort vom WT herb bekomme?
WT-Herb meint dass man diese Aussagen über die Stile treffen könnte, wenn man nur Videos anschaut.
Die Aussagen entsprechen natürlich nicht seiner Meinung über die Stile.
Hat er in Post 21 erklärt.
Ahja jetzt versteh auch ich das! ;-)
Hallo die Chisau,
na also, WENN auch Dir und vielen Anderen ein Fühlen wichtig ist, dann lass uns das Fühlen doch einmal genauer betrachten:
Du schreibst:
Was viele aber in Frage stellen ist, dass es möglich sein soll ein mit voller Kraft ankommenden Schlag zu "erfühlen" und mittels weichem nachgiebigem Chisao sinnvoll zu verwerten, aber das ist ja nicht Thema in diesem fred. Doch auch das, gerade das, ist Thema auch dieses „Freds“. In dieser Behauptung wird doch etwas unterstellt, was in keiner Weise ChiSao und damit ReakTsun ausmacht, sondern Die Vorstellung über kampfrelevantes Fühlen ins Absurde lenken. Aber in vielen Kommentaren mitschwingt, wie eben auch in Deinem.
Also, fangen wir einmal im Einfachen an:
Ein paar simple Fragen vorweg:
* Wo beginnt der von Dir unterstelle Angriff? In welcher Distanz, in bestehendem Kontakt oder ohne?
* Ab wann, also ab welchem Augenblick kann der gegnerische Angriff „volle Kraft“ haben? Ab wann hat er überhaupt „Kraft“?
* Ab welchem Augenblick beginnt das „Kontakt aufnehmen“ und das „Fühlen“`?
* Welche Kraft besteht in dem Augenblick, wenn das Fühlen beginnt...
* ... a) beim Angreifer
* ... b) beim Kontaktaufnehmenden?
Wie Newton feststellte, kann die Angriffsbewegung überhaupt keine Kraft aufweisen, solange ihr nicht eine entsprechende Kraft entgegen wirkt.
*Schlüge er gegen eine Betonmauer, würde seine Faust durch seinen eigenen Schlag Schaden nehmen, denn nur hierbei würde seine Faust mit ihrer vollen Kraft wirken (selbst konfrontiert). Nur dann.
*Schlüge er in ein Daunenhaufen, würde eine Kraft auf Grund fehlenden Widerstandes gar nicht entstehen.
Das heißt, erst durch einen Widerstand ist der gegnerische Angriff überhaupt in der Situation, Kraft zu entwickeln.
Mancher, der mitdenkt, kommt jetzt schon so langsam dahinter, warum obige Behauptung: ein Angreifer könne mit voller Kraft zuschlagen, ohne dass es einen gegenhaltenden Gegner gäbe, falsch ist.
Was Du meinst ist doch etwas ganz Anderes:
Du meinst, dass ein kräftiger Angreifer seinen Angriff maximal beschleunigt, um „WENN“ es zum Auftreffen auf sein Ziel kommt, hierbei viel Kraft zur Wirkung kommt. Seine Absicht, mit Kraft zuzuschlagen, ist davon abhängig, seine Körperwaffe zu beschleunigen und im Ziel gegen einen Widerstand zur Wirkung zu bringen.
Des WTlers Verhaltensweise ist darauf ausgerichtet, mit dem Angriff des Angreifers schon dann in Kontakt zu kommen, weit bevor die Angriffsbewegung das Ziel am Körper erreicht, möglichst noch in der Startphase der Beschleunigung.
Viele stellen sich nun vor, dass der Arm, der den Kontakt herstellt, unter dem Angriff zusammenbräche. (Das ist die These Deiner Aussage)
Die Wahrheit aber ist, dass dies nur dann passieren kann, wenn der Kontakt herstellende Arm einen Widerstand liefern will, der größer ist, als die eigene Kraft, nicht zusammenzubrechen. Würde man also „blocken“ wollen (das wäre es dann), würde man zusammenbrechen, wenn der Angriff stärker ist, als der Block.
Merke:
Im Wing Tsun blocken wir nicht, sondern „nehmen auf was kommt“.
Wer jetzt darüber grübelt, worin denn der Unterschied bestehe, lese weiter:
Aufnehmen bedeutet: sich der Bewegung des Gegners anzupassen. Dazu bewegt man sich „mit“ dieser mit, nur halt ein kleines Stück langsamer. Hierdurch entsteht ein Kontaktdruck, der fühlbar ist, aber weit weit unterhalb des Wertes einer Angriffskraft. Hierdurch wird der eigene Arm auf einen selbst zubewegt, quasi durch den Angreifer voraus geschoben. Schon hierbei findet eine merkliche Verlangsamung der Angriffsbewegung statt, ohne dass irgend etwas „einschlägt“. (Alles nachzulesen in KRKs neuem Buch „Die Essenz des WingTsun“)
Das Üben des WTlers (auch im ReakTsun) ist nun darauf ausgerichtet, den eigenen Armen stets auszuweichen. Dies verlangt eine geschulte Achtsamkeit, auf die Reize des eigenen Körpers, auf das eigene Zentrum, das Zentrum des Angreifers, den umgebenden Raum und die darin ablaufenden Prozesse. Dass dies zuverlässig funktioniert, kann man sich darin vorstellen, in das Zentrum eines Luftballons einschlagen zu wollen, der an einem Faden hängt. Das gelingt nicht, weil schon die kleinsten Abweichungen im Winkel den Ballon verdrehen und der Schlag am Zentrum vorbei führt. Der Luftballon gibt nach, folgt der Angriffsbewegung, weicht ihr aus, ohne das „aktiv zu tun“.
Der „Trick“ hierbei besteht darin, mit möglichst wenig Kraft gegen den Angriff zu halten, ihn nur ganz leicht fühlend zu begleiten und sich selbst „ein Stücken“ aus dem Winkel (der Angriffslinie) zu bringen. Hierzu ist in der Tat nur sehr wenig Kraft notwendig, auf alle Fälle sehr viel weniger, als der Gegner zur Beschleunigung seiner Faust aufbringt.
......
Soweit hier.
Damit ist klar geworden, wie gegnerische Kraft überhaupt erst entsteht und dass sie nur dann entstehen kann, wenn ich ihr eine entsprechende Gegenkraft liefere. Nehme ich der Angriffsbewegung aber ihren Widerstand, findet sie keinen, weder in meinen Armen, noch in einer anderen Masse oder Muskelkraft erzeugendem Widerstand, „verschwindet“ die Angriffskraft, (vielmehr: entsteht keine).
Der Beschleunigung gegenüber gegnerischer Bewegung ist durch verschiedene Maßnahmen, wie Körpersprache, Mimik, Blick, ausholende Bewegung, durch ein eigenes richtige Timing zu begegnen. Das richtige Timing ist der Schlüssel, um obig geschilderte Vorgänge sicher zu machen.
All das ist Thema von ChiSao, ReakTsun und beginnt schon in den Partnerübungen DanChi u.s.w..
Gruß, WT-Herb
openmind
28-07-2013, 21:31
Hallo,
auf Ciws und WT-Herb rumhacken ist langweilig.
gruss
Das mag zwar sein, aber letztendlich
erfüllen wir zumindest ciws ja nur seinen
Wunsch danach. Weswegen sonst wäre
er ständig hier mit solchen Äußerungen
am Start...
_
Liest sich sehr schön WT herb und entspricht durchaus einer Tatsache in der Theorie! Bisher hab ich aber noch nie die Freude gehabt sowas in der Praxis zu sehen.
Hallo Herb,
tolle Ausführung zum Aufnehmen des gegnerischen Angriffes.
Das die Umsetzung in der Realität eines der am schwersten zu erreichenden Ziele ist weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gerade der oft beschriebene Fall, des mit voller Kraft auf meine nach vorne "Tastenen" Arme einschlagene Fauststoß lässt einen anfänglich verzweifeln.
Es ist halt nicht so einfach kein Ziel zu sein, sondern sich anzupassen und den Rumpf aus der Schlagbahn zu nehmen.
Ich habe das Gefühl beim aufmerksamen Lesen des KKB "ing ung" viele Glauben es seinen nur die Arme, welche Tastend einfach so die Schläge verpuffen lassen.
Dem ist jedoch nicht so. Für mich beginnt es bei der Körpersprache des Gegenüber, wie bewegt er sich, welche Schläge sind denkbar. Holt er vielleicht aus. Kann ich schon frühzeitig, auch aus Erfahrung, erahnen wo er hinschlagen will?
Wie gut ist mein eigenes Timing, die Reaktionsfähigkeit auf seinen Angriff.
Bin ich entspannt genug trotz hartem Angriff locker zu bleiben und mich anzupassen. Alles nicht leicht aber möglich.
Durch Reak Tsun, Chi Sao etc. lernt man dazu. Auch wenn es in Videos oft aussieht als fällt der gleich um. Geht mir oft genau so. Für mich ist das ganze eine Bewegungsschulung. Im eigentlichen Sparring, welches ich unter Freunden (keine WT´ler) öfters betreibe bleibt man dann nicht mehr auf der Stelle stehen, sondern bewegt sich der Situation angemessen wie jeder andere Kampfkünstler auch.
Man muss halt unterscheiden können zwischen Training (Fähigkeiten und Fertigkeiten vrebessern) und Kampftraining.
Viele Videos vom ReakTsun und Chi Sao etc. sind halt Bewegungsschulung und kein Kampftrainng. Bitte unterscheiden.
IMHO
LG Cove
Dem ist jedoch nicht so. Für mich beginnt es bei der Körpersprache des Gegenüber, wie bewegt er sich, welche Schläge sind denkbar. Holt er vielleicht aus. Kann ich schon frühzeitig, auch aus Erfahrung, erahnen wo er hinschlagen will?Nein, das siehst Du absolut falsch. Die genannten Sachen werden ja vornehmlich optisch wahrgenommen. Und sind somit höchst anfällig für Finten. Und "erahnen" hat im richtig verstandenen WT schon mal gar nichts zu suchen. Das wäre viel zu unsicher. Richtigerweise wird der Konter automatisch ausgelöst, sobald Kontakt mit den eigenen Armen entsteht. Nur dann kann man auch die Kraft des Angreifers für sich nutzen. Lies mal, was K.R. Kernspecht zum "Gestängemodell" schreibt.
PaiLoung
28-07-2013, 22:17
im richtig verstandenen WT
wie lange haste wt gemacht?
wie lange haste wt gemacht?Theoretisch oder praktisch?
Frag Herb, wenn Du mir nicht glaubst. Der hat das gerade erst ausführlichst hier im Forum erklärt.
Hallo Don B.
die Möglichkeit, es bei einem Meister des WTs es persönlich kennen zu lernen besteht allerdings schon. Ich schildere es ja nicht aus rein theoretischen Betrachtungen heraus. Es ist, das ist allerdings einzuräumen, ein weiter Weg, bis es jemand wirklich beherrscht. Die Ausbildung im Wing Tsun durchläuft aus diesem Grund verschiedene Stufen, die sich an das jeweilig aktuelle Können orientiert und dem Schüler auch in seiner augenblicklichen Entwicklungsstufe ein funktionales System in die Hand gibt. Mit der Zunahme an Können wird „der Kampf“ immer leichter und zunehmend weniger durch Kraft bestimmt.
@Cove
Das ist vollkommen richtig, was Du schreibst. Das Fühlen betrifft den ganzen Körper, schließlich ist das größte Organ zum Fühlen die Muskulatur selbst, die einem in jedem Detail Be-/Entlastung signalisiert, Positionsveränderung, Bewegtwerden, Bewegen und und und.... Darauf sich zu sensibilisieren ist nicht von Heute auf Morgen geschehen und nicht mittels kognitiver Leistung zu erreichen. Es gehört Geduld und Erfahrung dazu.
Was Du auch richtiger Weise schilderst ist die Aufmerksamkeit, die auf des Gegners Körpersprache genauso gerichtet sein muß, wie auf dessen Gewichtsverlagerung, Muskelanspannungen, Blick... diese Achtsamkeit kann nicht weit genug gefächert sein.
Gruß, WT-Herb
PaiLoung
28-07-2013, 22:24
Theoretisch oder praktisch?
Frag Herb, wenn Du mir nicht glaubst. Der hat das gerade erst ausführlichst hier im Forum erklärt.
praktisch...
Hallo Terao,
Du solltest keine Aussagen dazu machen, was im Wing Tsun etwas zu suchen hat oder nicht. Du weißt es nicht.
Deine Auffassung zur den Prozessen gegnerischen Erfassens ohne taktile Wahrnehmung sind, bezogen auf das Wing Tsun, unzutreffend und ihnen fehlen grundsätzliche Fertigkeiten wie die der Achtsamkeit, in dessen Folge der Wtler sich erfolgreich ausrichtet und die Bewegungen des Gegners aufnimmt.
Gruß, WT-Herb
Nein, das siehst Du absolut falsch. Die genannten Sachen werden ja vornehmlich optisch wahrgenommen. Und sind somit höchst anfällig für Finten. Und "erahnen" hat im richtig verstandenen WT schon mal gar nichts zu suchen. Das wäre viel zu unsicher. Richtigerweise wird der Konter automatisch ausgelöst, sobald Kontakt mit den eigenen Armen entsteht. Nur dann kann man auch die Kraft des Angreifers für sich nutzen. Lies mal, was K.R. Kernspecht zum "Gestängemodell" schreibt.
hallo Terao,
mit deiner Ausage "absolut falsch", kann ich dir leider nicht zustimmen.
Das "Gestänge Modell" beschrieben unter anderen in dem Buch "Die Essenz des Wing Tsun" Seite 211 ff. spricht eindeutig von der Achtsamkeit, des in sich Hineinversetzen in den Gegner.
Weiter auch von Optischer Einschätzung und Erfahrung.
In Bezug auf Finten ein Satz aus dem Buch:
(Zitat) Und weil wir im WT den Angriff nicht zur Seite oder nach oben oder unten wegzuschlagen versuchen, sondern dreidimensional keilförmig noch vorn stoßen, können wir auch nie durch gebrochenen Rhytmus oder Fintieren des Gegners dazu gebracht werden, uns bei der Abwehr zu öffenen. (Zitat Ende; Seite 217)
Noch eine kleine Anmerkung zum Zitat: Auch hier ist es nicht einfach keine Reaktion auf Finten etc. zu zeigen und erfordert ein hohes Maß an Übung und Erfahrung.
LG Cove
Oh, der Herb hat auch schon geantwortet. Naja doppelt hält besser :-)
Also, Herb hat mir das alles anders erklärt mit der Fintenanfälligkeit. Bin jetzt schon ein wenig enttäuscht. Dachte, wenigstens einer hätte WT mal so verstanden, dass er`s erklären kann (was immer man dann von der Erklärung halten mag).
Was solls. Wird wohl wieder mal an mir liegen. Bin halt bissl doof.
PaiLoung
28-07-2013, 22:48
hey terao...
sorry is vlt. nen bischen untergegangen hier.. kann ja mal vorkommen...
wie lange haste denn jetzt praktisch was gemacht im wt bereich?
VlesSchaf
28-07-2013, 22:49
Wie Newton feststellte, kann die Angriffsbewegung überhaupt keine Kraft aufweisen, solange ihr nicht eine entsprechende Kraft entgegen wirkt.
Newton flüstert mir gerade zu, dass er das nicht feststellte. Im Gegenteil: Man kann eine Faust beschleunigen (Angriffsbewegung) ohne dass ein Gegner da ist.
Meint er zumindest. Aber was wusste er damals schon: er hat eben auch kein ReakTsun geübt.
Was solls. Wird wohl wieder mal an mir liegen. Bin halt bissl doof.
Hey, ich denke der Herb kann das schon ganz gut erklären. Nur ist das ganze Thema nicht wirklich einfach und bietet jedem einen Raum zur Interpretation.
Zum einen wie er es erklärt, zum anderen wie er es versteht.
Hat aber nix mit dumm/doof oder ähnlichen zu tun.
Also munter weiter das Thema besprechen.
Nun ab ins Bett, schau Morgen wieder rein ;-)
schließlich ist das größte Organ zum Fühlen
Ach, ich dachte jetzt kommt die Körperbehaarung:
http://imageshack.us/scaled/landing/243/totalbehaart.jpg
:megalach:
Nix für ungut.
Ansonsten: Das tolle am WT in Schriftform ist ja, das es immer die genau passende Antwort hat, genau die richtige Übung für ein längst erkanntes Problem, genau die richtige Entwicklung zur verbesserung des Perfekten (Schwächen hat WT ja keine, also kann nur perfektes verbessert werden) - vollkommen unabhängig von Widersprüchen, Physik oder der Welt da draußen, ganz toll... :rolleyes:
Hallo VlesSchaf,
ohne Gegner beschleunigen schon. Und solange die beschleunigte Faust nicht auf einen Widerstand stößt, entsteht keine Kraftwirkung.
Beschleunigung versetzt die Faust in einen höheren Energiezustand, der erst dann wieder als Kraft eine Wirkung entfaltet, wenn eine negative Beschleunigung stattfindet, die Faust auf eine Masse trifft, die sie bremst oder eine Muskelarbeit die Faust bremst oder durch Armstreckung sie mechanisch am eigenen Körper ihre Energie abgibt.
Gruß, WT-Herb
Hallo angHell,
das tolle am Wing Tsun in Praxis-Form ist, dass es funktioniert.
Gruß, WT-Herb
Pyriander
28-07-2013, 23:09
Sa g mal, wo wir gerade bei Physik sind, welcher Gegenstand hat eine höhere Trägheit, der Körper oder die Faust?
VlesSchaf
28-07-2013, 23:11
Ohne Gegner beschleunigen schon. Und solange die beschleunigte Faust nicht auf einen Widerstand stößt, entsteht keine Kraftwirkung.
Beschleunigung versetzt die Faust in einen höheren Energiezustand, der erst dann wieder als Kraft eine Wirkung entfaltet, wenn eine negative Beschleunigung stattfindet, die Faust auf eine Masse trifft, die sie bremst oder eine Muskelarbeit die Faust bremst oder durch Armstreckung sie mechanisch am eigenen Körper ihre Energie abgibt.
Gruß, WT-Herb
Newton meint gerade, in einem seiner Axiome hätte er was von "Kraft ist Masse der Faust mal ihre Beschleunigung" geschrieben. Aber er war sich nicht mehr so sicher, der alte Mann. Vielleicht war es auch ein Bein oder ein Apfel.
Und dann meinte er noch irgendwas von Fäusten, die im Zustand der Ruhe (...) bleiben, wenn keine Kräfte auf ihn wirken. Aber das habe ich nicht so ganz verstanden.
Newton bekomt jetzt seine Tabletten und geht dann ins Bett. Ab Morgen macht er ReakTsun, um die neue Physik kennen zu lernen, dann hat er auch mehr Energie für so etwas.
Träum schön, Newton.
das tolle am Wing Tsun in Praxis-Form ist, dass es funktioniert.
Ach, wann hast Du gleich das letzte mal auf Leben und Tod gekämpft? Nach eigener Aussage ziehst Du ja in den Krieg wenn Du kämpfst und spielst nicht rum. Wieviele Leute hast Du schon auf dem Gewissen? Oder zählen jetzt so lahme Sportsparrings auch schon? :-/
Die Frage ist außerdem bei Euren ganzen tollen Übungen für sonstwas für skills, wann ihr eigentlich mal dazukommt schrittarbeit, schlagkraft sowie das dynamische Anbringen von Schlägen übt, manche verbringen damit ihr Leben und bleiben Euch (der Theorie nach) immernoch unterlegen, wahrscheinlich hätten sie lieber WT trainieren sollen... :rolleyes:
Sa g mal, wo wir gerade bei Physik sind, welcher Gegenstand hat eine höhere Trägheit, der Körper oder die Faust?Du willst doch nicht etwa die Faust ohne den Körper dahinter beschleunigen. :rolleyes:
@VlesSchaf
....und ohne negative Beschleunigung wird die beschleunige Faust auf ewig kraftlos uinterwegs sein.
Gruß, WT-Herb
VlesSchaf
28-07-2013, 23:22
Du willst doch nicht etwa die Faust ohne den Körper dahinter beschleunigen. :rolleyes:
@VlesSchaf
....und ohne negative Beschleunigung wird die beschleunige Faust auf ewig kraftlos uinterwegs sein.
Gruß, WT-Herb
Newton ist schon im Bett, nicht ohne der Krankenschwester noch in den Hintern zu kneifen. Er meint, sein Körper hätte sich dabei nicht bewegt aber die Schwester habe seine Kraft deutlich gespürt. Die Schwester fand das auch sehr negativ.
Und wer darf sich jetzt wieder drum kümmern?
Das Schaf!
Ach, wann hast Du gleich das letzte mal auf Leben und Tod gekämpft? Nach eigener Aussage ziehst Du ja in den Krieg wenn Du kämpfst und spielst nicht rum. Wieviele Leute hast Du schon auf dem Gewissen? Oder zählen jetzt so lahme Sportsparrings auch schon? :-/
Was für'n Film läuft denn bei Dir ab?
Die Frage ist außerdem bei Euren ganzen tollen Übungen für sonstwas für skills, wann ihr eigentlich mal dazukommt schrittarbeit, schlagkraft sowie das dynamische Anbringen von Schlägen übt, manche verbringen damit ihr Leben und bleiben Euch (der Theorie nach) immernoch unterlegen, wahrscheinlich hätten sie lieber WT trainieren sollen... :rolleyes:Na, die Dinge wie Schrittarbeit, Dynamik, Timing, Schlagkraft etc. sind doch ständiger Bestandteil des Trainings. Ohne diese Dinge würde WT nicht so effektiv sein. Du mußt nicht glauben, wenn man über ReakTsuin diskutiert, dass es nix Anderes auch gäbe, oder wenn man über Schlagkraft diskutieren würde, dass es kein Fühlen geben würde. Das gehört selbstverständlich alles zusammen. Und es muß auch so trainiert werden, wie es zusammen gehört.
Gruß, WT-Herb
Newton ist schon im Bett, nicht ohne der Krankenschwester noch in den Hintern zu kneifen. Er meint, sein Körper hätte sich dabei nicht bewegt aber die Schwester habe seine Kraft deutlich gespürt. Die Schwester fand das auch sehr negativ.
Und wer darf sich jetzt wieder drum kümmern?
Das Schaf!
Dann grüß mal die Dame von uns allen und lass die Macht mit Dir, ähm die Kraft mit ihr... oder gegen, ähm .. mit? Ne gegen: Macht mit, Kraft gegen... oder so...So wie: Gegen Kraft macht mit oder mit Macht gegen Kraft... oder ähnlich...
g8
Gruß, WT-Herb
VlesSchaf
28-07-2013, 23:44
Dann grüß mal die Dame von uns allen und lass die Macht mit Dir, ähm die Kraft mit ihr... oder gegen, ähm .. mit? Ne gegen: Macht mit, Kraft gegen... oder so...So wie: Gegen Kraft macht mit oder mit Macht gegen Kraft... oder ähnlich...
Genau: Keine Macht den Drogen.
:)
StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 23:47
:)
2 Doofe, ein Gedanke. :D Oder er war an Newtons "Gute Nacht-Bonbons".
:) Also "mit Macht" "gegen Drogen"..... "ohne Drogen" "gegen Macht" ...oder wie?
... ich dachte, Du schläfst schon...
PaiLoung
28-07-2013, 23:52
es sei denn ihr .. macht, drogen
StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 23:53
Haha...der war gut! :D
WT herb nur rein Interesse halber wie lange machst du WT? Und würdest du ein sparring machen mit jemand der solange mt macht wie du WT? Ich meine kein ringelpips mit anfassen sondern mal ein richtig anständiges vollkontakt sparring. Würdest dich auf sowas einlassen. Rein nur um zu sehen ob die Praxis echt so gut funktioniert.
VlesSchaf
29-07-2013, 00:05
Also "mit Macht" "gegen Drogen"..... "ohne Drogen" "gegen Macht" ...oder wie?
... ich dachte, Du schläfst schon...
Nicht ich. Ich betreue das Altersheim hier nur. Zur Zeit spielen Marie Curie und Nicola Tesla in meiner Besenkammer Strip-Mau-Mau.
Newton schläft (war heute etwas kraftlos, der Arme).
Und ich darf hier wieder die ganzen Neutrinos unter den Teppich kehren. Und das an einem Sonntag...ähm Montag.
Was für'n Film läuft denn bei Dir ab?
Wollt ja nur mal wieder fragen... Weil sonst macht ihr Euch doch immer über die Sportler (die wirklich kämpfen) lustig, und haltet Sparring für ein schlechtes tool. Da wollte ich mich doch mal nach Deiner Kriegspraxis erkundigen, weil sonst haben deine Aussagen bezüglich Praxis keinen Wert nach Deinen eigenen Maßstäben!
Hier übrigens Dein Post zum SV-Kriegshandwerk im Krieg:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/entwicklungen-deren-effektivit-t-131583/index6.html#post2563009
...
VlesSchaf
29-07-2013, 00:09
Keiner Macht hier Drogen!
(unschuldig umguck)
:gnacht:
Hallo Don B,
ich betreibe Wing Tsun länger, als die meisten aktiven MTler alt sind. Meine ersten ringelpipslosen Vergleiche mit damalig sehr guten MTlern hatte ich bereits 1977/8. Und da war ich eher noch ein etwas fortgeschrittener Anfänger.
Konkrete Frage zu meiner Person werden in Foren nicht von mir beantworten.
Gruß, WT-Herb
StefanB. aka Stefsen
29-07-2013, 00:10
Nicht ich. Ich betreue das Altersheim hier nur. Zur Zeit spielen Marie Curie und Nicola Tesla in meiner Besenkammer Strip-Mau-Mau.
Newton schläft (war heute etwas kraftlos, der Arme).
Und ich darf hier wieder die ganzen Neutrinos unter den Teppich kehren. Und das an einem Sonntag...ähm Montag.
Wie ich vermutete. Man vergreift sich an Newtons Medikamenten! Skandalös! HEHERB!!! :aufsmaul:
Keine Panik, was soll schon passieren? Äpfel fallen zu Boden, alte Damen maumauen sich in der dunkeln Besenkammer an und die Aufsicht verliert ihr Gleichgewicht und beschleunigt zu Boden. Nix, was einen guten Monty P. Film noch besser machen würde. Morgen früh ist der Stress eh zuende, wenn in der Küche die Glocke zum Muckefuk schrillt. Dann ist alles wieder im Gleichgewicht...
Gruß, WT-Herb
StefanB. aka Stefsen
29-07-2013, 00:27
Tesla....dat hat er nicht verdient. :ups:
hey terao...
sorry is vlt. nen bischen untergegangen hier.. kann ja mal vorkommen...
wie lange haste denn jetzt praktisch was gemacht im wt bereich?Bevor das wieder untergeht: Meine praktischen Erfarungen im WT entsprechen ungefähr denen von Herrn Tiwald. In anderen KKs hab ich etwas mehr als er. Und Du?
Aber das Tolle am WT ist ja, dass dort die Theorie auch praktisch funktioniert. Sogar hervorragend, wie ich hinzufügen muss. Ist immer nur ein bißchen schwierig, zu sagen, welche es gerade ist. Die wechseln im Gesprächsverlauf ja schnell, und inzwischen gibts jede Menge. Nicht immer so einfach, da durchzublicken. Wie gesagt, im Fintenthread war das mit der optischen Abschätzung noch der Anfang vom Ende, weil fintenanfällig. Dann hat Herb vergeblich versucht, dem Schwammwort "Achtsamkeit" ein paar Bedeutungströpfchen zu entringen. Und jetzt ist ebendas ein schlagendes Argument für die optische Wahrnehmung. Dazwischen wurde man mal eben in ner Zehntel kreativ (weil in einem solchen Zeitfenster keine Entscheidungsschritte möglich sind, muss man sich halt was einfallen lassen;)). Das ist zur Zeit so der Zwischenstand meiner theoretischen Ausbildung bei Herb.
PaiLoung
29-07-2013, 07:52
da mach dir ma um mich keine sorgen meister ...
wenn ich irgendwann mal im kendobereich anfange klug zu scheißen können wir uns da gerne nochmal drüber unterhalten ....
bis dahin... ;)
WT herb wie ging das damals aus gegen den mtler? Ich stelle es mir als WTler schwer vor die Schläge und Tritte eines mt Kämpfers weich aufzunehmen. Die größere Chance hast doch eher wenn du seine Distanz zerstörst oder?
da mach dir ma um mich keine sorgen meister ...
wenn ich irgendwann mal im kendobereich anfange klug zu scheißen können wir uns da gerne nochmal drüber unterhalten ....
bis dahin... ;)Na, Chief, ist das guter Stil? Fragen, aber nicht antworten? Wie siehts denn mit Deiner WT-Erfahrung aus, Häuptling? Auch noch was anderes gemacht, so vergleichsmaßstabstechnisch? Wahrnehmung dürfte ja doch im Großen und Ganzen ähnlich funktionieren, egal, welchem "System" man folgt? Oder nicht?
VlesSchaf
29-07-2013, 09:01
WT herb wie ging das damals aus gegen den mtler? Ich stelle es mir als WTler schwer vor die Schläge und Tritte eines mt Kämpfers weich aufzunehmen. Die größere Chance hast doch eher wenn du seine Distanz zerstörst oder?
Soweit ich informiert bin, gab es damals kein "weich aufnehmen". WT-Herb wird ihn folglich totgequatscht haben. :rolleyes:
Biathlonmann
29-07-2013, 09:42
Wie schonmal erwähnt, habe ich einen netten wtler kennengelernt. Er ist 190cm+ groß, kommt vom "Straßenboxen" und hat Personenschutzerfahrung.Also eher der Typ Klopper mit Strassenvorerfahrungen.
Ihn wollten auch allerlei Leute testen. Zum MT hat er gesagt, er hatte den Kumpel überrannt. Die dürfen keinen Millimeter Platz bekommen. Und das von jemanden, der sich weisgott häufig gebatscht hat und auch einstecken musste....:o. Aber lass alle mal reden hier und weich aufnehmen etc pp:)
(ps: 4 MG war er)
Aber das Tolle am WT ist ja, dass dort die Theorie auch praktisch funktioniert. Sogar hervorragend, wie ich hinzufügen muss. Ist immer nur ein bißchen schwierig, zu sagen, welche es gerade ist.
Ein Kumpel von mir (Boxer :D ) meinte immer, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis groesser als in der Theorie.
@die Chisau,
die Antwort ist doch völlig simpel.
Reaktsun ist mit echten Gefühlen und da gehts eben in den Schritt. Das fördert vielleicht nicht immer die Beinarbeit aber wenns läuft soll das voll Geil sein :D .
Biathlonmann
29-07-2013, 11:42
Ist irgendwie wie mit Höhenmetern.Man gibt eigentlich immer die gelaufenen "bergauf" Höhenmeter an. Generell ist es zwar richtig, wenn man beides addiert und angibt, aber jeder vom Fach kann nix damit anfangen. Wenn Beinarbeit dann jetzt alles ist, was nach dem Aufstehen passiert, dann muss man das wahrscheinlich akzeptieren und sich als dumm hinstellen lassen.:o
mykatharsis
29-07-2013, 12:08
Ihn wollten auch allerlei Leute testen. Zum MT hat er gesagt, er hatte den Kumpel überrannt. Die dürfen keinen Millimeter Platz bekommen. Und das von jemanden, der sich weisgott häufig gebatscht hat und auch einstecken musste....:o. Aber lass alle mal reden hier und weich aufnehmen etc pp:)
Wer hat da jetzt wen überrannt?
Biathlonmann
29-07-2013, 13:17
Wer hat da jetzt wen überrannt
Der 190cm Wtler den MTler:). Wie gesagt, man darf denen keinen Freiraum geben sagte er. Also im Prinzip alte Schule vorwärts gib ihm.
fujikomma
31-07-2013, 23:44
Ich geniesse diese Threads ob Systema oder ing ung. Ehrlisch!Aber dann brauche ich immer ne Dosis Animal Macyoung oder den OSS-Trainingsfilm oder den Homeguard-Film,was Carl Cestari,Kelly Mccann...:D zum Entspannen meines Zwerchfells!
openmind
31-07-2013, 23:53
Ich geniesse diese Threads ob Systema oder ing ung. Ehrlisch!Aber dann brauche ich immer ne Dosis Animal Macyoung oder den OSS-Trainingsfilm oder den Homeguard-Film,was Carl Cestari,Kelly Mccann...:D zum Entspannen meines Zwerchfells!
Wenn Du dich genug entspannt hast - schau mal hier vorbei...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/aikido-parodie-158699/
_
fujikomma
01-08-2013, 02:55
Jau, made my Night!
Jetzt brauche ich aber nen doppelten Paule Vunak ;
das "Headbutt,usw"-Video;)!
Aber eine ganz andere Frage...denke ich Schrittarbeit sehe ich vor meinem geistigen Auge
entweder Wallace in der Techno-Hose herumlaufen
oder 60er Jahre Godzilla Tokio platt machen und mit King-kongs-Sohn "rangeln":cool:,
dabei ertönt die Rocky-musik
und Mr Miyagi sagt ;
"Gehen ist kontrolliertes Fallen-Fallen ist unkontrolliertes Gehen!":D
Wie kann ich diese Gedanken exorzieren oder soll ich das überhaupt...?
@ wt-herb
also herb, aller liebe zum trotz, so manchmal geht mir diese ganze theorie doch zu weit.
sicher, ab einem bestimmten level sollte oder könnte man so tief ins geschehen einsteigen, aber wieviel erreichen denn schon dieses level?
du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das ihr alles von beginn an dem schüler so vermittelt. wieviel eurer schüler können oder wollen denn diese ganze rhetorik verstehen. theorie und praxis gehen oftmals für sehr lange zeit unterschiedliche wege bis sie sich wieder treffen und eine synthese bilden! bei aller philosophischen tiefgründigkeit - im vordergrund steht doch immer noch ganz einfach die schnelle erlernbarkeit und sv-tauglichkeit eines systems. und im wing chun geht es für jeden beginnenden schüler nunmal darum, und so verkauft ihr es auch - schnell erlernbar für jeden jeden alters!!!
aber bei deinen ausführungen glaube ich manchmal man braucht 50 jahre um wc/wt/vt nur annähernd verstehen und anwenden zu können!
ganz lakonisch - es geht um straßenkampf und verteidigung, für jederman erlernbar. fertig, ende, aus!!!
auch sollte man falsche wege erkennen(ist auch ne stärke), schwächen akzeptieren und nicht alles und alles immer schönreden. so manchmal fühle ich mich bei deinen äußerungen zurückversetzt in eine antike epoche der sophisten. und von denen halte ich nicht viel.
damit spreche ich dir nicht dein können und wissen ab, steht mir auch garnicht zu - aber irgendwann ist doch mal schluß mit dem "club der toten sophisten". immerhin sollte wc/vt/ und wt noch für die allgemeinheit zur sv-tauglichkeit zugänglich sein.
gruß
Hallo mst78,
also herb, aller liebe zum trotz, so manchmal geht mir diese ganze theorie doch zu weit. Seit wann kann Theorie zu weit gehen? Sie ist nichts Anderes, als die Erklärung der Realität. Je tiefer die Theorie ins Detail eingreift, desto komplexer wird sie. Die Realität verändert sie nicht.
sicher, ab einem bestimmten level sollte oder könnte man so tief ins geschehen einsteigen, aber wieviel erreichen denn schon dieses level? Soviele, wie ihn erreichen wollen. In der Tat ist das Begreifen des Systems, eine ganz andere Sache, als das handwerkliche Geschick, sich im Sinne des Systems zu verhalten. Wie Herr Tiwald in seiner Person aufgezeigt hat, ist ein Verständnis für die Theorie des Systems nicht zwingend daran gebunden, es selbst praktiziert zu haben. Allerdings zeigt sich in der Person von Herrn Tiwald auch, dass ein allgemeines Verständnis zur Funktionalität von Bewegung, Kampf, Systematiken vorliegen muss. So schwer ist es also gar nicht, das System im Kern zu begreifen.
du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das ihr alles von beginn an dem schüler so vermittelt. Das wäre ja auch unklug. Man vermittelt immer auf der Basis Bestehendens, nie alles auf einmal von Beginn an. Bringt jemand schon von sich aus einiges mit, dann ist er im Lernen im Vorteil gegenüber jemanden, bei dem noch nichts vorliegt.
wieviel eurer schüler können oder wollen denn diese ganze rhetorik verstehen. theorie und praxis gehen oftmals für sehr lange zeit unterschiedliche wege bis sie sich wieder treffen und eine synthese bilden! Ja und nein... es kommt auf die jeweilige Person an. Es ist keine Forderung des Systems, die Gedankengänge von Sifu K.R. Kernspecht oder anderen Personen im Detail nachvollziehen zu können, um Wing Tsun zu lernen. Es ist von Vorteil, sicherlich, aber... wie Du selbst schreibst, muss und kann auch nicht jeder von Beginn an das Ganze verstehen. Um zu einer Synthese zu kommen, muss ein jeder selbst über sein Lernen, über seine ganz persönliche Praxis „synthetisieren“. Wie lange das dauert, hängt nicht nur von der Praxis alleine ab, auch von der „Mühe“ sich überhaupt Gedanken zu machen. Manche wollen/brauchen das gar nicht, sie wollen sich einfach nur bewegen, durch das Bewegen selbst lernen und begreifen - ganz ohne theoretischen Hürdenlauf.
im vordergrund steht doch immer noch ganz einfach die schnelle erlernbarkeit und sv-tauglichkeit eines systems. und im wing chun geht es für jeden beginnenden schüler nunmal darum, und so verkauft ihr es auch - schnell erlernbar für jeden jeden alters!!! Ja, so ist es... „im Vordergrund“.... Das bedeutet aber nicht, sich gelegentlich und im Interessenfall auch um den Hintergrund zu kümmern. Die schnelle Erlernbarkeit bezieht sich auf die einfachen Mittel der Basics. Das langwierige Lernen betrifft die Feinheiten, die besonderen Finessen, die sich erst über viel Üben einstellen. Wenn Sifu K.R. Kernspecht über seine Erkenntnisse aus über 40 Jahren Kampf-Kunst-Praxis schreibt, dann erwartet niemand, dass ein Schüler mit einer Praxis von fünf Jahren zum gleichen Ergebnis kommt.
Der Sinn seiner Ausführungen liegt im Mitteilen. Wer es liest und seinen Nutzen daraus ziehen kann, der profitiert. Wer damit nix anfangen kann, muss halt mit seiner eigenen Leistung dahinter kommen.
aber bei deinen ausführungen glaube ich manchmal man braucht 50 jahre um wc/wt/vt nur annähernd verstehen und anwenden zu können! Nein, braucht man nicht. Ich habe Wing Tsun in seinem Kern nach recht kurzer Zeit verstanden und anwenden können. Aber sicherlich bei Weitem noch nicht in meinem heutigen Wissen und Verständnis. Manche „ganz einfachen“ Dinge erschließen sich erst mit bestimmten Schlüsselerlebnissen, Schlüsselimpulsen. Bei mir hatte sich <ein> solches Schlüsselerlebnis nach etwa einem Jahr eingestellt, dass mir die Funktionalität sehr konkret aufzeigte und dies hatte sich sehr nachhaltig auf mein gesamtes Training und die praktische Anwendung ausgewirkt.
Die Äpfel fallen nicht alle gleichzeitig reif von den Bäumen - um mal im Jargon von K.R. Kernspecht argumentieren.
ganz lakonisch - es geht um straßenkampf und verteidigung, für jederman erlernbar. fertig, ende, aus!!! Nein.... darum geht es nicht, denn DAS ist nur die Basis, auf der das passiert, worum es wirklich geht. Die Grundlage: der Straßenkampf, die Selbstverteidigung für Jedermann, erfordert eine bestimmte Verhaltensweise, die „faktisch“ diese Forderung erfüllt: für Jedermann praktikabel zu sein. Und DARUM geht’s dann in all den Ausführungen, denn genau diese Forderung, welche die Erfinder an das System stellten, macht eine andere Betrachtung, als die obig lakonische, notwendig.
Wer den Staßenkampf, die Verteidigung, analytisch betrachtet, wird feststellen, dass er (im Normalfall) eben nicht von Jedermann gewonnen wird - werden kann. Also muß ein System her, dass dieses „Naturphänomen“ „in seiner Natur“ bekämpft oder umgeht. Und darum dreht sich das Ganze.
auch sollte man falsche wege erkennen(ist auch ne stärke), schwächen akzeptieren und nicht alles und alles immer schönreden. ... und warum tun das so viele nicht, die glauben, man könne den Blumentopf auch dann gewinnen, wenn man das Gleiche tut, wie der Normale: sich mittels Kraft gegen den Anderen behaupten, auch wen dieser stärker ist?
Dass wir in der gesamten Entwicklung, die wir seit fast 40 Jahren beschreiten auch zur Selbstkritik fähig sind, belegen die Lenkungsmaßnahmen, die wir uns selbst immer wieder auferlegen. Es gibt keine heiligen Kühe, die wir nicht schlachten würden, wenn’s den Zielen des Systems, der konkreten Erfüllung der Systemprinzipien besser dient. Aber wir tun dies nicht in wildem Aktionismus, sondern mit sehr großer Sorgfalt und unter größtem Respekt vor dem, was uns überliefert ist.
immerhin sollte wc/vt/ und wt noch für die allgemeinheit zur sv-tauglichkeit zugänglich sein. Das ist es... gerade wegen....
„Die Allgemeinheit“ ist doch die große Spannbreite an Charakteren, die uns in der Gesellschaft begegnen. Wir bieten das System für Jedermann an, weil wir diese Spannbreite auch bedienen können. Wir haben für die unterschiedlichsten Ansprüche entsprechende Zugänge und entsprechende Möglichkeiten, sich dem System zu widmen. Sei es im BD, über unseren Wing Tsun-Schulunterricht, über Lehrgänge und und und... Ob jemand sich nur Bewegen will, oder auf die Schnelle seine Verteidigungsfähigkeit anheben will, all das ist möglich.
Vielleicht machst Du es Dir unnötiger Weise schwer, wenn Du das System und seine Möglichkeiten aus Diskussionen heraus betrachtest, die hier und da stattfinden. Das lenkt mitunter vom Wesentlichen ab, weil es oft doch sehr spezifisch ist. Aus meiner Sicht ist ‘ing’ung ein überaus „einfach strukturiertes“ System - nach wie vor. Daran ändert auch nichts die Sache, dass manche Dinge nicht von heute auf morgen beherrscht werden.
Gruß, WT-Herb
openmind
08-08-2013, 08:25
Seit wann kann Theorie zu weit gehen? Sie ist nichts Anderes, als die Erklärung der Realität. Je tiefer die Theorie ins Detail eingreift, desto komplexer wird sie. Die Realität verändert sie nicht.
Kommen wir nun zur Relation von Theorie und Phantasie.
_
Kommen wir nun zur Relation von Theorie und Phantasie.
_Mit Phantasie hat das nichts zu tun. Aber wenn es Dir hilft, kannst Du gerne auch Deine Phantasie benutzen, Dir Gedanken zu machen.
Gruß, WT-Herb
Hallo,
ich möchte jetzt niemanden angreifen oder über meine Verständnisprobleme diskutieren. Ich will sie mir nur mal "von der Seele" schreiben und bin auch erst in einer Woche wieder online.
Bei den ganzen Diskussionen um ReakTsun, Blitzdefence, Chi Sao, Lat Sao und Selbstverteidung komme ich nicht mehr mit.
Da ich nicht in der EWTO oder einer ehem. EWTO Linie übe, kann ich mich nur auf das stützen, was ich irgendwo lesen/hören/sehen kann.
Der Sinn von Publikationen (die frei erhältlich sind) ist sicherlich auch der, dass "andere" (im Sinne von "nicht EWTO-Mitglied") sie lesen.
Mein Kernproblem ist:
Für mich als Außenstehende wirkt es, als würde die EWTO (sprich ihr oberster Großmeister und Cheftrainer, Herr Dr. K. R. Kernspecht) Probleme lösen, die er selbst erst produziert hat bzw. die er lange Jahre zugelassen hat.
Hier ein paar Stichwörter:
Partnertänze
Partnerformen gab es in der EWTO nie.
Plötzlich sind die sog. Chi-Sao Sektionen Teile einer großen Partnerform und müssen durch andere Übungen ReakTsun (die für mich auch nur Partnerformen sind) abgelöst werden.
Nachstehend ein paar Quellen dazu.
Diese festen, vorgeplanten Bewegungsfolgen oder "Zwei-Mann-Formen" (die es im WT nicht gibt) haben erhebliche Nachteile, nämlich "Förmlichkeit" und "Regelmäßigkeit".Quelle: Wing Tsun Kuen Gesamtwerk, 19. deutsche Gesamtausgabe 2011 EWTO-Verlag, S.255, Fett-Markierung durch mich vorgenommen
Um die Regelmäßigkeit zu bekämpfen und um sich von sinnlosen Kampftänzen zu befreien, ist Chi-Sao das beste Mittel. Quelle: Wing Tsun Kuen Gesamtwerk, 19. deutsche Gesamtausgabe 2011 EWTO-Verlag, S.258
Partnerformen im WingTsun sind eine Erfindung von Großmeister Leung Ting.... Quelle: Kampflogik 3!, 2.Auflage Dezember 2011, S.35
Hat er das Chi-Sau und Lat-Sau Leung Tings falsch verstanden oder falsch unterrichtet?
Schritte
Erst wurden Schritte extra aus den Formen extrahiert, damit der Anfänger sie früh erlernen kann. Laut Aussagen in diesem Forum wurden sie (insbesondere der Vorwärtsschritt) auch intensiv (einzeln und mit EWTO-Lat Sao) geübt. Dann dauert es 30 Jahre bis man merkt, dass der Anfänger (?) es nicht schnell genug schafft.
Was ist denn da schief gelaufen?
Außenposition / Blind Side
Dass man außen oft besser steht als zwischen den Armen hat Kernspecht bereits in vom Zweikampf angemerkt und soweit mir bekannt ist, auch im EWTO-Lat Sao üben lassen. Umso verwunderlicher ist es, dass die Idee der Holzpuppe erst viele Jahre später in das Blitzdefence eingeflossen sein soll - bzw. als Neuerung angepriesen wird.
Hier ein paar Quellen zu den beiden Überschriften:
"Freie Schritttechniken. Um die Schritte isolieren zu können, haben wir die verschiedenen Schritttechniken aus den WT-Formen zusammengestellt.Quelle: Wing Tsun Kuen Gesamtwerk, 19. deutsche Gesamtausgabe 2011 EWTO-Verlag, S.359
Da es sich um Notwehrtechniken, also um Leben und Tod geht, habe ich aus den legendären 116 WT-Holzpuppentechniken drei der effektivsten und geeignetsten Bewegungen ausgewählt. [...] Die Erfahrung von 30 Jahren des Unterrichtens hat mir gezeigt, dass der Anfänger selten schnell genug den schützenden Vorwärtsschritt ausführen kann.Blitzdefence Angriff ist die beste Verteidigung 9.Auflage 2011, S.164
Denn das Konzept der Holzpuppe beruht darauf, dass die Arme sich nicht wirklich bewegen, sondern man immer versucht, die Außenposition einzunehmen und das schon beim Angriff [...]Quelle:Der Einfluss von GM Kernspecht auf unser WingTsun in der EWTO ? Teil 1 | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-einfluss-von-gm-kernspecht-auf-unser-wingtsun-der-ewto-%E2%80%93-teil-1)
Zwischen den Armen des Gegenübers ist der gefährlichste Ort. [...] Im traditionellen WingTsun lernt der Schüler - aufgrund eines falschen Verständnisses der Konstruktion der Holzpuppe, sich grundsätzlich in suizidaler Weise zwischen die Arme des anderen zu stellen. [...]
Am sichersten in man auf der blinden Seite, ...., in der sogenannten Außenposition. Quelle: Kampflogik 3!, 2.Auflage Dezember 2011, S. 24
Wurde in der EWTO jahrzehntelang nur stumpf das Prüfungsprogramm unterrichtet (durchgepaukt) und wie hier im Forum oft unbewiesen behauptet wurde mit den Prüfungen Schindluder getrieben?
Hat man den Sinn der Holzpuppenbewegungen niemals richtig verstanden bzw. hat Leung Ting diese erst "kürzlich" preisgegeben? (Kernspecht erläutert in Kampflogik 3!, 2.Auflage Dezember 2011, S.25, dass sein Lehrer ihm die tatsächliche Funktion der Arme an der Holzpuppe erklärt hat.)
Andere Yip Man Schüler kannten die korrekte Funktion offensichtlich schon immer. Bei William Cheung ist die Blind Side ein großes Thema und Yip Chun demonstriert sie sehr schön in "116 Holzpuppen-Techniken)
Selbstverteidiung
Die EWTO warb, soweit ich feststellen konnte, Jahrzehntelang damit, dass Wing Tsun (damals ausschl. EWTO-Wing Tsun aufgrund des Markenschutzes) Selbstverteidigung ist. Sogar die effektivste Form der Selbstverteidigung.
In den vergangenen Jahren, nachdem die neuen Programme eingeführt worden sind, ist traditionelles Wing Tsun (Anm.: das der letzten 30 Jahre, welches jetzt auch außerhalb der EWTO unterrichtet wird) erst nach einigen Jahren als SV brauchbar.
Sorry. Aber das finde ich jetzt doch ziemlich seltsam. Das riecht ja wirklich ganz stark nach Marketing oder wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe:
Das ist Manager-Kung Fu. Sehr wirksames Manager-Kung Fu. Link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/norbert-maday-ostsee-158704/index3.html#post3055071)
Hier auch noch ein paar Quellen zu den letzten Stichwörtern:
Selbstverteidigung buchstabiert man WT ... Quelle: Alle guten Dinge sind drei (http://www.wt-schule-miesbach.de/Kampfkunstschule/alle_guten_dinge_sind_drei.html)
WingTsun ist also nicht grundsätzlich gleichbedeutend mit Selbstverteidiung? Quelle: Kampflogik 3!, 2.Auflage Dezember 2011, S. 33
Traditionelles WingTsun zu meistern dauert zwanzig Jahre oder mehr. Sich nur damit verteidigen zu können, erfordert immerhin noch einige Jahre. Quelle: Kampflogik 3!, 2.Auflage Dezember 2011, S.34
Wenn ihr darüber reden wollt - bitte. Ich selber wollte es nur mal los werden. Außer K.R. Kernspecht wird mir vermutlich auch niemand erklären können wie es dazu kam, dass dieser Eindruck bei mir (auch bei anderen ?) entstehen konnte.
Schöne Sonntag und schöne Tage
Yen Li
gibt kein Latsao Leung Tings! Eine EWTO Erfindung!
Mein Kernproblem ist:
Für mich als Außenstehende wirkt es, als würde die EWTO (sprich ihr oberster Großmeister und Cheftrainer, Herr Dr. K. R. Kernspecht) Probleme lösen, die er selbst erst produziert hat bzw. die er lange Jahre zugelassen hat.
Herr Kernspecht ist der Herr der absoluten Wahrheit :D
In seiner Welt ist er die Nummer 1.
Deine Sicht teile ich, du bist nicht allein ;)
Die Fans des Herrn K würde vielleicht der Ernstfall aus ihrem Traum erwecken.
Die EWT0 ist stark weil die Konkurrenz schwach ist. Das wird nicht so bleiben. Herr K ist ein alter Mann. Sein Reaktsun funktioniert weil keiner richtig angreift (welcher Normalo verprügelt grundlos Rentner?).
Reaktsun ist eine choreografierte Standpartnertanzübung. Reaktsun ist die Vorübung einer Übung für eine Übung um zu üben wie man eine Übung eben übt ...
gibt kein Latsao Leung Tings! Eine EWTO Erfindung!
Aha! Die EWTO ist stark weil die Konkurrenz schwach ist :D
Es gibt PakSao (= EWTO) getarnt als Lat Sao und es gibt das echte Lat Sao von Leung Ting ... hast dich von Herrn K einwickeln lassen
Mein Kernproblem ist:
Das ist schon einigermassen laecherlich, ja. Jahrzehntelang werden die Sektionen fuer teures (!) Geld an die Mitglieder verkauft. Und irgendwann heisst es dann "sorry, Ihr seid leider alle zu doof um zu verstehen, was damit gemeint war". Meine erste Reaktion waere: wenn die Trainingsmethode ineffizient ist, haette man das schon vor 20 Jahren merken koennen, und anstelle von "Ihr seid zu doof dafuer" koennte man auch fragen, ob es dann nicht eher die Schuld des Lehrers ist, effiziente Trainingsinhalte zu schaffen.
Aber nach 20 Jahren Sektionen, und 20 Jahren uebelstem abkassieren fuer Sektionen dann zu sagen "es liegt an Euch dass Ihr es nicht rafft", DAS ist in der Tat schon krass.
Ich muss auch sagen, dass ichs schon skurril fand, als sich neulich in einem Editorial über diese Winkelschablone lustig gemacht wurde, mit der Botschaft im Text: "Schaut, so einen Quatsch haben wir alle gefressen. Bloß der Kernspecht, der hat auch mal nachgedacht und irgendwann erkannt, was es für ein Quatsch war". Ich weiß nicht, ob ich jemandem nochmal vertrauen würde, der sich darüber lustigmacht, wenn ich`s tue. Zumal, wenn er als absoluter Könner anerkannt werden will.
mykatharsis
11-08-2013, 21:02
Das ist schon einigermassen laecherlich, ja. Jahrzehntelang werden die Sektionen fuer teures (!) Geld an die Mitglieder verkauft. Und irgendwann heisst es dann "sorry, Ihr seid leider alle zu doof um zu verstehen, was damit gemeint war". Meine erste Reaktion waere: wenn die Trainingsmethode ineffizient ist, haette man das schon vor 20 Jahren merken koennen, und anstelle von "Ihr seid zu doof dafuer" koennte man auch fragen, ob es dann nicht eher die Schuld des Lehrers ist, effiziente Trainingsinhalte zu schaffen.
Aber nach 20 Jahren Sektionen, und 20 Jahren uebelstem abkassieren fuer Sektionen dann zu sagen "es liegt an Euch dass Ihr es nicht rafft", DAS ist in der Tat schon krass.
Naja, gibt halt doch viele, die darauf stehen misshandelt zu werden. :cool:
Hallo Aha!,
ich lasse mal Deine unsachliche Polemik außen vor...
Herr K ist ein alter Mann. Sein Reaktsun funktioniert weil keiner richtig angreift (welcher Normalo verprügelt grundlos Rentner?). Grins... Du bist Herrn Kernspecht nie persönlich begegnet... stimmts? Du weißt auch nicht, was für Leute es immer wieder versuchen, richtig anzugreifen. Dir ist wohl auch nicht klar, dass selbst weit ältere Menschen es in ihrem Fahrgebiet jungen Spunden „zeigen“, wo sie sich einzuordnen haben, selbst wenn sie die eigene Tasse nur noch zittternd halten können. Kurz: Deine Arroganz verblendet Deine Sicht auf das Wesentliche.
Reaktsun ist eine choreografierte Standpartnertanzübung. Reaktsun ist die Vorübung einer Übung für eine Übung um zu üben wie man eine Übung eben übt ...ReakTsun ist keine Coreografie, keine Standard-Übung, kein Tanz, keine Vorübung..... alles falsch, alles.
Du kennst ReakTsun nicht, weißt nicht um deren Bedeutung und kennst nicht dessen Wirkung auf das Kampfverhalten.
-------------------
@Tigr
... Jahrzehntelang werden die Sektionen fuer teures (!) Geld an die Mitglieder verkauft. Und irgendwann heisst es dann "sorry, Ihr seid leider alle zu doof um zu verstehen... Was reimst Du Dir da denn zusammen? Das Sektionstraining ist eine fantastische Sache, um Chi-Sao-Fähigkeit zu vermitteln. Und ja... es gibt immer Leute, die für eine bestimmte Trainingsmethode nicht geeignet sind, durchaus auch mal dafür zu doof sind, was ja dieses Forum gerne mal aufzeigt. Der Fehler, der mit Trainingsmethoden gemacht werden kann, liegt darin, sie dogmatische zum Selbstzweck zu erheben. Die EWTO ist allerdings so schlau, sich die Wirkungen ihrer Methoden selbstkritisch zu stellen und gegenzulenken, wenn der Eine oder Andere nicht mitkommt. Und was heißt hier „für teures Geld“? Seit wann ist denn Geld teuer? Unterricht kostet nun einmal Geld. Wir „verkaufen“ aber keine Sektionen, sondern unterrichten mit dem Mittel der Sektionen, wie auch mit dem Mittel des ReakTsun oder dem traditionellem Chi-Sao-Training die dringend notwendigen Chi-Sao Fähigkeiten. Es sind andere Linien, die meinen im Verkauf von Sektionen auf Video irgend jemanden einen Dienst zu erweisen und dabei, ohne zu unterrichten, Geld einnehmen. Deren Kunden verkennen aber, dass es im Chi-Sao nicht um die Abläufe geht, die Abläufe keinen Selbstzweck haben, sondern den Zweck, Chi-Sao in seiner Vielfältigkeit zu vermitteln, ohne sich auf Lieblingsbewegungen zu reduzieren.
Insofern ist Dein Vorwurf des rein finanziellen Interesses gerade an die falsche Adresse gesendet worden.
-----------------------
@Terao
ich „vertraue“ lieber jenen Leuten, die bereit sind, sich und ihr System zu hinterfragen und weiter entwickeln, als jenen, die sich auf Biegen und Brechen auf ihrem Status an Wissen und Können ausruhen und dies auch noch mit Tradition begründen. Es ist doch nicht falsch, zu erkennen, dass die Ideale der Formenbewegung einem ganz eigenen Zweck dienen und sich in der Dynamik eines Kampfes am Verhalten des Gegners relativieren. Dennoch ergibt sich in bestimmten Winkelpositionen eine maximale Belastungsfähigkeit. Das ist nach wie vor richtig. Ich finde es immer wieder interessant, wie die Anwendung des Systems am Gegner mit einer Idealbewegung in der Form verwechselt wird.
Gruß, WT-Herb
Du weißt auch nicht, was für Leute es immer wieder versuchen, richtig anzugreifen. Dir ist wohl auch nicht klar, dass selbst weit ältere Menschen es in ihrem Fahrgebiet jungen Spunden „zeigen“, wo sie sich einzuordnen haben, selbst wenn sie die eigene Tasse nur noch zittternd halten können. Kurz: Deine Arroganz verblendet Deine Sicht auf das Wesentliche.
Stimmt, das habe ich auch schon gesehen:
h6J0Pa0k9B0
Drunken Master - Fight Scene 05 - Jackie meets Beggar So - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h6J0Pa0k9B0)
ich „vertraue“ lieber jenen Leuten, die bereit sind, sich und ihr System zu hinterfragen und weiter entwickeln, als jenen, die sich auf Biegen und Brechen auf ihrem Status an Wissen und Können ausruhen und dies auch noch mit Tradition begründen. Es ist doch nicht falsch, zu erkennen, dass die Ideale der Formenbewegung einem ganz eigenen Zweck dienen und sich in der Dynamik eines Kampfes am Verhalten des Gegners relativieren. Dennoch ergibt sich in bestimmten Winkelpositionen eine maximale Belastungsfähigkeit. Das ist nach wie vor richtig. Ich finde es immer wieder interessant, wie die Anwendung des Systems am Gegner mit einer Idealbewegung in der Form verwechselt wird.
Ihr wart doch die die die Formen angewendet haben, die Formen über Anwendungen erklärt und die Anwendungen einstudiert habt...
Naja, und jemand dem nach 25 Jahren unterrichten grundsätzliche Fehler auffallen auf die früher immer gepocht wurde, naja, herzlichen Glückwunsch. Denn wenn er mit ner ner odentlichen Brise Selbstkritik ausgestattet gewesen wäre, wäre es nie so weit gekommen, wie es andere Trainier, die nicht vor Arroganz strotzen und sich für den größten halten überall beweisen, tja, die Hierarchien von Autoritäten führen halt oft zur Verdeckung ihrer Schwächen und dem klaren Blick auf die Welt, wie man ja bei Dir auch oft erkennen kann. Naja, weiterhin viel Glück für die nächsten zwanzig Jahre!
ich „vertraue“ lieber jenen Leuten, die bereit sind, sich und ihr System zu hinterfragen und weiter entwickeln, als jenen, die sich auf Biegen und Brechen auf ihrem Status an Wissen und Können ausruhen und dies auch noch mit Tradition begründen.Tja, jeder Jeck ist anders. Ich vertraue lieber Lehrern, die ein gewisses Wissen und Können zumindest in der grundlegenden Didaktik tatsächlich bereits haben. Und ich finds auch schön, dass Menschen in der Lage sind, mittels Tradition auf das aufsetzen zu können, was andere Menschen vor ihnen entwickelt haben und das Rad nicht immer und immer wieder neu entwickeln müssen. WTler sind wohl die einzigen Langzeit-Versuchskaninchen, die ihren Versuchsleiter noch für ihre Teilnahme bezahlen. :p
Und was heißt hier „für teures Geld“? Seit wann ist denn Geld teuer? Unterricht kostet nun einmal Geld. Wir „verkaufen“ aber keine Sektionen, sondern unterrichten mit dem Mittel der Sektionen, wie auch mit dem Mittel des ReakTsun oder dem traditionellem Chi-Sao-Training die dringend notwendigen Chi-Sao Fähigkeiten. Es sind andere Linien, die meinen im Verkauf von Sektionen auf Video irgend jemanden einen Dienst zu erweisen und dabei, ohne zu unterrichten, Geld einnehmen.
Also wuerdest Du sagen, dass es NICHT wahr ist, dass die Sektionen einzeln "freigeschaltet" werden mussten (mit ca. 150 bis 200 Euro jeweils), um das Recht zu erhalten, diese zu trainieren? Wobei da noch nicht einmal das Training selbst drin enthalten ist, denn dafuer muss man nochmal separat bezahlen?
Vielleicht sollte ich da tatsaechlich mal auf MEINEN Dachboden gehen :D.
VTler sind steif und unbeweglich,und herb hat keine ahnung von was er spricht...
Hallo angHell,
Ihr wart doch die die die Formen angewendet haben, die Formen über Anwendungen erklärt und die Anwendungen einstudiert habt...
Die Formen selbst sind doch schon Beispiele und was liegt näher, sie, die Beispiele in Anwendungen zu erklären, damit der Schüler eine Vorstellung über die Funktionalität der Systemprinzipien erhält? Es wäre ja nun völlig absurd, die Beispiele der Formenbewegungen nicht zu konkretisieren.
Naja, und jemand dem nach 25 Jahren unterrichten grundsätzliche Fehler auffallen...Andere merken es sogar nie... Die kleben noch immer Formen in ihre Alben und glauben damit das System zu haben.
Denn wenn er mit ner ner odentlichen Brise Selbstkritik ausgestattet gewesen wäre, wäre es nie so weit gekommen... Na, nun aber... Wer sonst ist denn gegenüber dem eigenen System derart selbstkritisch, wie die WTler? Und so weit wie die, ist noch kein Anderer gekommen. Du schaust wohl gerade „Wünsch Dir was“.
... wie es andere Trainier, die nicht vor Arroganz strotzen und sich für den größten halten überall beweisen... Wen meinst Du? Wer hat denn irgend etwas anderes bewiesen, außer seine Arroganz, positive Veränderungen nicht nötig zu haben?
[QUOTE=angHell;3059055]...die Hierarchien von Autoritäten führen halt oft zur Verdeckung ihrer Schwächen und dem klaren Blick auf die Welt, wie man ja bei Dir auch oft erkennen kann. .../QUOTE] Ahhha...
Gruß, WT-Herb
Na, nun aber... Wer sonst ist denn gegenüber dem eigenen System derart selbstkritisch, wie die WTler? Und so weit wie die, ist noch kein Anderer gekommen.
Der Oberguru wirft alle paar Jahre alles komplett ueber den Haufen, und alle schreiben schmalzige Texte darueber, dass jetzt alles NOCH toller, NOCH effektiver und NOCH besser ist. Nimm's mir nicht uebel, aber das als "selbstkritisch" zu bezeichnen ist echt ein Brueller. Hab noch nie einen Verband gesehen, wo Leute so absolut bedingungslos alles runterschlucken, was ihnen serviert wird...
Wen meinst Du? Wer hat denn irgend etwas anderes bewiesen, außer seine Arroganz, positive Veränderungen nicht nötig zu haben?
Das ist es ja, niemand außer WTler sind mir da (persönlich) bisher untergekommen, die vollkommen beratungsresistent und obrigkeitshörig sind.
Hallo Harpo,
ich habe mich nicht dahingehend geäußet, dass VT-ler grundsätzlich steif wären, sondern über die unsinnige Bewertungen von Systemen anhand von Filmchen auf YT.
Zitat:
Auf Video fällt mir auch vieles auf.... VTler sind steif und unbeweglich, MTler verausgaben sich mehr als notwendig, Judokas machen Judo zum Kraftringen, Boxer tänzeln rundenlang sinnfrei in der Gegend rum.... Videos halt....
@Tigr
Betrachte mal mehr die Inhalte und nicht die äußere Erscheinung von Äußerungen, dann kommst Du weiter.
@angHell
KRK ist Gelaberresistient - das ist alles. Er geht überaus kritisch mit seinem System um und hört seinen Schülern sehr genau zu. Er weiß Gelaber von Kompetenz zu unterscheiden. Die wenigste Kritik ist wirklich fundiert, das meiste ist dummes Gerede, aus Unwissenheit, Nichtkönnen, falschem Verständnis oder, wie in Deinem Fall, aus oberflächlicher Antipathie.
Gruß, WT-Herb
Judokas machen Judo zum Kraftringen, Boxer tänzeln rundenlang sinnfrei in der Gegend rum.... Videos halt....Das sind aber beides Sachen, die Du hier auch schon ganz ernsthaft behauptet hast. Basierte das dann auf Videoschauen? Hast Du beides mal über einen längeren Zeitraum betrieben? Oder hat Dir das jemand erzählt?
Ich habe mich mit Systemen, zu denen ich mich entsprechend äußere, sehr konkret persönlich befaßt.
Gruß, WT-Herb
Ich habe mich mit Systemen, zu denen ich mich entsprechend äußere, sehr konkret persönlich befaßt.
Gruß, WT-Herb
Dann wäre es auch schön, wenn Du Dich zu der Art dieses "Befassens" konkret äußern könntest. Vielleicht hast Du ja einfach nur ne schlechte Schule erwischt? Solls ja im WT auch geben.
Oder Du hast es einfach nicht verstanden? Auch das soll ja im WT schon bei Schülern (selbst langjährigen) trotz ausgeklügeltster Didaktik vorgekommen sein, nach allem, was man hört.
Mir scheint nämlich das meiste, was Du so über "herkömmliche" Stile äußerst, eher dummes Gerede, aus Unwissenheit, Nichtkönnen, falschem Verständnis oder vielleicht gar aus oberflächlicher Antipathie.
Ich erfülle nicht jedermanns Erwartungen, sondern äußere mich stets im Kontext zu "meinem" System.
Gruß, WT-Herb
@Tigr
Betrachte mal mehr die Inhalte und nicht die äußere Erscheinung von Äußerungen, dann kommst Du weiter.
Du meinst die "Inhalte" zum Beispiel in der WTW? Nach dem Motto "99 Gruende warum unser GGM der Tollste ist", oder "20 Gruende warum jetzt alles NOCH besser ist als vorher"?
Das sind keine Inhalte, das ist Speichelleckerei.
Das sind keine Inhalte, das ist Speichelleckerei.Deine Beschreibung offenbart, welch fatale Wahrnehmung Du gegenüber Texten hast. Bei derartiger Vorverurteilung kommt natürlich nur Murx heraus. Eine sachliche Auseinandersetzung ist Dir mit dieser Haltung selbstverständlich verjährt :D. Typisches Eigentor....
Gruß, WT-Herb
Eine sachliche Auseinandersetzung ist Dir mit dieser Haltung selbstverständlich verwährt.
Verdammt, hatte mich so darauf gefreut, inwiefern die permanenten, uebertrieben euphorischen Lobeshymnen in der WTW als "besonders kritisch" gelten koennten :D.
P.S.: es heisst "verwehrt".
Hallo,
ich möchte jetzt niemanden angreifen oder über meine Verständnisprobleme diskutieren. Ich will sie mir nur mal "von der Seele" schreiben ...
Liebe Yen Li,
ich hätte auch nicht gedacht, dass du jemanden angreifen willst.
Meister Kernspecht habe ich, ohne jemals Wing Tsun erlernt zu haben, vor ca. 30 Jahren kennengelernt. (Mein Wing Chun stammt aus einer anderen Linie.)
Heute bin ich mit einigen seiner Meisterschüler bekannt.
Im Jahr 2000 (schätzungsweise) habe ich auch einmal bei einen Prüfungslehrgang von Meister Kernspecht als Gast teilnehmen können. Es war sehr erstaunlich. Entgegen der gängigen Annahme, viel ein Schüler durch.
Er konnte die Übungen für/gegen einen Stockangriff sehr schlecht.
Einem anderen Schüler wurde für die gleiche Übung, die er sehr gut absolvierte, der nächsten Prüfungsabschnitt erlassen.
Die Art wie er prüfte und auch das was er sagte hat mich sehr beeindruckt, daher kann ich mich noch so gut an die Prüfungen erinnern.
Dies nur vorweg.
Mein Kernproblem ist:
Dein Eindruck täuscht dich nicht.
Bitte lies die von dir zitierten Bücher noch einmal in der richtigen Reihenfolge.
Meister Kernspecht korrigiert regelmäßig Fehler, die er begangen hat bzw. bei den von ihm ausgebildeten Lehrern zu spät erkannt hat.
Daraus hat er nie ein Geheimnis gemacht. Auch in Kampflogik 3 erläutert er es.
Ich finde, dass ist eine sehr positive Eigenschaft.
Beachte dabei auch, dass Meister Kernspecht sich immer einen Anfängergeist bewahrt hat.
Viele seine Schüler bedenken dieses auch nicht.
Meister Kernspecht geht es nicht darum, seine Meister kampffähiger zu machen. Die sind durch die vorhergehenden und jahrzehntelang geübten Unterrichtsinhalte bereits dazu imstande. Er möchte Hilfsmittel schaffen, die es einem Schüler ermöglichen soll sich in einer bösen Situation zu behaupten.
Auch zum Thema Manager-Kung Fu hat Meister Kernspecht schon vor langer Zeit etwas gesagt. Sinngemäß, dass nach dem Kämpfer Wing Tsun das Manager Wing Tsun begann. Ich glaube es war auf der Videokassette über die Geschichte der EWTO und an einen seiner Meisterschüler gerichtet.
Liebe Grüße
Cella
Vielleicht meinte er verjährt?
KRK fördert sicher mit seiner Art das kritische Denken seiner Schüler ungemein und ermuntert sie ständig alles nicht unhinterfragt hinzunehmen:
Meister werden ist nicht schwer, Meister sein dagegen ? alles Quatsch! | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/meister-werden-ist-nicht-schwer-meister-sein-dagegen-%E2%80%A6-alles-quatsch)
Wie man aus meiner Sicht WingTsun effizient unterrichtet | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-man-aus-meiner-sicht-wingtsun-effizient-unterrichtet)
Der Einfluss von GM Kernspecht auf unser WingTsun in der EWTO ? Teil 1 | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-einfluss-von-gm-kernspecht-auf-unser-wingtsun-der-ewto-%E2%80%93-teil-1)
Der Einfluss von GM KERNSPECHT auf unser WingTsun in der EWTO ? Teil 2 | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-einfluss-von-gm-kernspecht-auf-unser-wingtsun-der-ewto-%E2%80%93-teil-2)
Glück auf! :D
Vielleicht meinte er verjährt?
KRK fördert sicher mit seiner Art das kritische Denken seiner Schüler ungemein und ermuntert sie ständig alles nicht unhinterfragt hinzunehmen:
Meister werden ist nicht schwer, Meister sein dagegen ? alles Quatsch! | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/meister-werden-ist-nicht-schwer-meister-sein-dagegen-%E2%80%A6-alles-quatsch)
"„Oh nein – ich habe die obligatorische Bestechungsschokolade vergessen“, aber SiFu, in großherziger Laune des Verzeihens, bringt diese fahrlässige Verfehlung nicht zur Sprache. In seinem alten Cabrio zu seinem Haus chauffiert, bleibt keine Zeit, meine Erschöpfung zu zelebrieren; denn auf gefühlten drei Quadratmeter Terrassenplatz wird mir im Sekundentakt meine Endlichkeit in einem Trainingsmarathon wohl dosiert vor Augen geführt."
Jaja, der Geist der Kritik geht um im Hause KRK :D. Dass den Leuten das selbst nicht peinlich ist ...
Biathlonmann
13-08-2013, 07:42
Bitte lies die von dir zitierten Bücher noch einmal in der richtigen Reihenfolge.
Meister Kernspecht korrigiert regelmäßig Fehler, die er begangen hat bzw. bei den von ihm ausgebildeten Lehrern zu spät erkannt hat.
Daraus hat er nie ein Geheimnis gemacht. Auch in Kampflogik 3 erläutert er es.
Ich finde, dass ist eine sehr positive Eigenschaft.
Beachte dabei auch, dass Meister Kernspecht sich immer einen Anfängergeist bewahrt hat.
Viele seine Schüler bedenken dieses auch nicht.
Meister Kernspecht geht es nicht darum, seine Meister kampffähiger zu machen. Die sind durch die vorhergehenden und jahrzehntelang geübten Unterrichtsinhalte bereits dazu imstande. Er möchte Hilfsmittel schaffen, die es einem Schüler ermöglichen soll sich in einer bösen Situation zu behaupten.
Auch zum Thema Manager-Kung Fu hat Meister Kernspecht schon vor langer Zeit etwas gesagt. Sinngemäß, dass nach dem Kämpfer Wing Tsun das Manager Wing Tsun begann. Ich glaube es war auf der Videokassette über die Geschichte der EWTO und an einen seiner Meisterschüler gerichtet.
Liebe Grüße
Cella
Das klingt gut! Leider tun dies die Schüler anscheinend nicht, wie man hier im Board gut sehen kann. Kritisches hinterfragen gibt es nicht wirklich, aktuelle Trainingsmethodik und -inhalt , werden in den Himmel gelobt.Schade eigentlich:)
Hallo Harpo,
ich habe mich nicht dahingehend geäußet, dass VT-ler grundsätzlich steif wären, sondern über die unsinnige Bewertungen von Systemen anhand von Filmchen auf YT.
macht ja auch sinn herb...
sag mal, hast du star wars gesehen oder godzilla?
ändert aber nichts an meiner aussage!
Grins... Du bist Herrn Kernspecht nie persönlich begegnet... stimmts? Du weißt auch nicht, was für Leute es immer wieder versuchen, richtig anzugreifen. ... weit ältere Menschen es in ihrem Fahrgebiet jungen Spunden „zeigen“ ... selbst wenn sie die eigene Tasse nur noch zittternd halten können ...
Du kennst ReakTsun nicht,...
Gruß, WT-Herb
Aha! Der Gralshüter der Anonymität fordert nachprüfbare Fakten.
Aha! Herr Herb hat uns verraten, dass er oder Herr K mit zitternder Hand ihre Tassen halten.
Halo Harpo,
macht ja auch sinn herb...
sag mal, hast du star wars gesehen oder godzilla?
ändert aber nichts an meiner aussage! Natürlich nicht, sie bleibt falsch.
------------------------
@Aha
Aha! Der Gralshüter der Anonymität fordert nachprüfbare Fakten.
ha! Herr Herb hat uns verraten, dass er oder Herr K mit zitternder Hand ihre Tassen halten.Was fantasierst Du Dir denn da zusammen? Hast wohl mit zittrigen Augen gelesen...
Gruß, WT-Herb
@Aha
Was fantasierst Du Dir denn da zusammen? Hast wohl mit zittrigen Augen gelesen...
Gruß, WT-Herb
Aha! WT Senior Herb hat seine Meinung geändert. WT Senior Herb akzeptiert andere Erfahrungen.
Aha! hat erfahren das GM K und sein kleiner Nachwuchs GM in Nöte geraten. Kommt ein Angriff mit halber Kraft dann reicht kein ReahTsun. Dann fliegen beide Gelbhemden durch den Raum oder greifen auf altes EWTO WT zurück.
Aha! ReakTsun funktioniert nur in der ReahTsun Übung.
Asahibier
13-08-2013, 11:05
@Aha!: Ich bin auch oft anderer Meinung wie Herb aber ich schätze das er auch in hitzigen Diskussionen in der Regel freundlich und höflich bleibt.
Dein Diskussionsstil ist hingegen reine Polemik, das finde ich nicht gut.
Aber wenn Du Herb den Gralshüter der Anonymität nennst - was ist denn Dein Background? :)
@Aha!: Ich bin auch oft anderer Meinung wie Herb aber ich schätze das er auch in hitzigen Diskussionen in der Regel freundlich und höflich bleibt.
Dein Diskussionsstil ist hingegen reine Polemik, das finde ich nicht gut.
Aber wenn Du Herb den Gralshüter der Anonymität nennst - was ist denn Dein Background? :)
Aha! Senior Herb schreibt unwahre Dinge über Aha! und du sagst das ist höflich und freundlich.
Aha! ich sehe das nicht so.
Es gibt viele Themen und Senior Herb beantwortet keine Fragen zu seiner Person. Das ist kein Problem.
Aha! gleiches Recht für alle Senior Herb ist Vorbild und ich beantworte keine Fragen zu meiner Person Du hast geschrieben, das ist höflich und freundlich.
Tatsache ist das ReahTsun funktioniert nicht in echt, funktioniert nur in ReakTsun Übung, weil erfahren und auch die gelben Hemden dann bei einem halben Angriff es nicht mehr können.
Hallo Aha,
Aha! WT Senior Herb Nehme zur Kenntnis, dass mein Nickname „WT-Herb“ ist.
Aha! WT Senior ... hat seine Meinung geändert. Falsch.
WT Senior ... akzeptiert andere Erfahrungen.Richtig
Aha! hat erfahren das GM K und sein kleiner Nachwuchs GM in Nöte geraten. Kommt ein Angriff mit halber Kraft dann reicht kein ReahTsun.Warum sollte ReakTsun auch reichen? Es ist eine Übung von vielen Übungen. ReakTsun macht keineswegs alles Andere überflüssig.
Dann fliegen beide Gelbhemden durch den Raum oder greifen auf altes EWTO WT zurück.
Oh... wieder ein wenig Fantasie im Spiel?
... oder greifen auf altes EWTO WT zurück.... altes EWTO WT? Was soll das denn sein? EWTO Wing Tsun hat 1978 schon funktioniert und tut es heute um so besser. Jeder benutzt halt das, was der Situation entsprechend für ihn gerade angemessen erscheint.
Aha! ReakTsun funktioniert nur in der ReahTsun Übung.Natürlich... Das Formentraining funktioniert nur im Formentraining, das HP-Training nur an der HP. Jedes Trainingselement schult bestimmte Fähig- und Fertigkeiten, die in der Summe das Systemverhalten installieren helfen. Du scheinst einer jeder Kandidaten zu sein, die erwarten, dass der Kampf sich so darstellt, wie im Formentraining, oder im Chi-Sao-Training, oder im HP-Training oder im Sektionstraining oder im ReakTsun-Training. Damit reduzierst Du das System auf vorbestimmte Übungsabläufe. Mit solchen Vorstellungen liegst Du jedoch völlig daneben, was das System Wing Tsun sei.
Gruß, WT-Herb
WT herb gib's zu du bist der kernspecht!
Asahibier
13-08-2013, 11:51
Aha! Senior Herb schreibt unwahre Dinge über Aha! und du sagst das ist höflich und freundlich.
...
Ähm...nein :)
Allerdings habe ich keine Lust auf dieser Ebene zu diskutieren und werde mit Deinen Beiträgen künftig das gleiche machen wie einst die Iren mit Mr. Boycott ;) viel Spaß noch.
Aha! Senior ... schreibt unwahre Dinge über Aha! NEIN, tue ich nicht.
Es gibt viele Themen und Senior ... beantwortet keine Fragen zu seiner Person. Warum ist das bei mir ein Problem und bei Dir nicht? Die Themen, zu denen ich mich äußere, beziehen sich inhaltlich nicht auf meine Person.
Tatsache ist das ReahTsun funktioniert nicht in echt, funktioniert nur in ReakTsun Übung, weil erfahren und auch die gelben Hemden dann bei einem halben Angriff es nicht mehr können. Verquere Ansicht: Weil Du der Meinung bist, dass Deine Erwartung bezüglich eines Verhaltens seitens eines Wtlers nicht „augenscheinlich“ ist, sei eine Übung, die gar nix „Augenscheinliches“ trainiert, nicht funktional? Das wäre vergleichbar mit der Behauptung, dass alle im Kampf taub wären, man das Hören ja gar nicht im Kampf sehe....
Oh man....
Gruß, WT-Herb
Aha! ist entweder DerKuenstler oder Openmind, bin mir da noch nicht ganz sicher :D.
openmind
13-08-2013, 12:54
Aha! ist entweder DerKuenstler oder Openmind, bin mir da noch nicht ganz sicher :D.
Du solltest Dich schämen!
_
_
Gib's halt zu - verwähre mir doch bitte nicht die Antwort :D.
NEIN, tue ich nicht.
Aha! Warum schriebst du dann Aha! kennt Herrn K nicht?
Warum ist das bei mir ein Problem und bei Dir nicht? Die Themen, zu denen ich mich äußere, beziehen sich inhaltlich nicht auf meine Person.
Aha! Mama und Papa haben immer gesagt, Aha! du mußt geduldig sein mit alten Leuten. Alte Leute haben es schwer mit der neuen Zeit.
Aha! hier der ganze Satz für den alten Mann mit dem Forennamen WT-herb:
Es gibt viele Themen und Senior Herb beantwortet keine Fragen zu seiner Person. Das ist kein Problem.
Aha! gleiches Recht für alle Senior Herb ist Vorbild und ich beantworte keine Fragen zu meiner Person Du hast geschrieben, das ist höflich und freundlich.
Verquere Ansicht: Weil Du der Meinung bist, dass Deine Erwartung bezüglich eines Verhaltens seitens eines Wtlers nicht „augenscheinlich“ ist, sei eine Übung, die gar nix „Augenscheinliches“ trainiert, nicht funktional? Das wäre vergleichbar mit der Behauptung, dass alle im Kampf taub wären, man das Hören ja gar nicht im Kampf sehe....
Ich verstehe deine Antwort nicht.
Aha! hatte geschrieben
Reaktsun ist die Vorübung einer Übung für eine Übung um zu üben wie man eine Übung eben übt ...
und wurde dafür beschimpft als polemisch.
Aha! wir gucken auf Twitter Herr K oft trinkt Wein, wir nehmen Herrn K als Vorbild und Prost.
Hallo Aha,
Warum schriebst du dann Aha! kennt Herrn K nicht? Das ist die logische Schlußfolgerung aus Deinem Text.
Aha! Mama und Papa haben immer gesagt, Aha! du mußt geduldig sein mit alten Leuten. Alte Leute haben es schwer mit der neuen Zeit.
Aha! hier der ganze Satz für den alten Mann mit dem Forennamen WT-herb: Mama und Papa waren wohl in anderen Dingen der Erziehung von Aha etwas nachlässig. Sie haben ihm nicht den Unterschied wissen lassen zwischen Sarkasmus und schlechtem Benehmen.
Ich verstehe deine Antwort nicht. Weil Du den falschen Kontext benutzt.
und wurde dafür beschimpft als polemisch. Auch hier benutzt Du (vielleicht sogar bewußt) den falschen Kontext: nicht „da“ für.
Gruß, WT-Herb
_
Das geht ja mal gar nicht !!
openmind ist der stete Bewahrer und Verteidiger der sachlichen Beiträge
im kkb !
Pfui fü solch eine Verdächtigung :p
Genau! :-§ openmind ist eigentlich auch unser Mod-Assi, falls es noch keiner bemerkt hat. Es steht nur nicht in seinem Profil. ;)
Genau! :-§ openmind ist eigentlich auch unser Mod-Assi, falls es noch keiner bemerkt hat. Es steht nur nicht in seinem Profil. ;)
Openmind ist ein Asi? Gemeldet wegen Beleidigung :mad: !!
Assistent, Mensch, nicht immer so frontierend lesen! :D
Eben! ;)
@Tigr: Wir sind doch alle Asis, sonst würden wir uns doch nicht seit Jahren immer mit denselben schwachsinnigen Diskussionen beschäftigen...:p:D:D:D
die Chisau
13-08-2013, 21:32
Aha! wir gucken auf Twitter Herr K oft trinkt Wein, wir nehmen Herrn K als Vorbild und Prost.
Gute Idee mit dem Zweitaccount openmind. :p
Meister Kernspecht korrigiert regelmäßig Fehler, die er begangen hat .....
Korrigiert ... tja, wohin nur ... in eine Endlosschleife von Fehlern. Die dann noch dreist, als wissenschaftliche Erkenntnis postuliert werden.
Er möchte Hilfsmittel schaffen, die es einem Schüler ermöglichen soll sich in einer bösen Situation zu behaupten.
Möchte und tun, sind nicht das Selbe. Derzeit geht es ihm wohl mehr um das Neu - Erfinden des Kämpfens und das Hinterlassen eines all überragenden Erbe, für die unwissende Sv und ing un Welt .... irgendwie hat er was von Rolf Keppler, ein richtiger Pionier ...
Das ist die logische Schlußfolgerung aus Deinem Text.
...
Weil Du den falschen Kontext benutzt.
...
Aha! Wer erfahren hat z.B. Gelbhemden stolpern rückwärts durch den Raum und können ihre Übung nicht
dann kommt deine Logik das stimmt nicht.
Aha! der alte Mann mit dem Forennamen WT_herb zitiert falsch und gibt anderen die Schuld.
Wieviel Wein muß ich trinken damit deine Logik logisch wird?
openmind
14-08-2013, 09:35
Openmind ist ein Asi? Gemeldet wegen Beleidigung :mad: !!
Gute Idee mit dem Zweitaccount openmind. :p
Na Jungs. Juckt das Fell?
:D
_
Na Jungs. Juckt das Fell?
:D
_
Die Einschlaege kommen naeher, was? :D
die Chisau
14-08-2013, 12:38
Die Einschlaege kommen naeher, was? :D
Plaz haben wir ja auch drangekriegt. :D
openmind
14-08-2013, 12:46
Plaz haben wir ja auch drangekriegt. :D
Kannste nix vormachen hier, den Jungs...
Passen auf wie die Schießhunde!
_
Na, Jung's :)
nun geht mir mal openmind nicht auf den "Kranz".
Schließlich hat er sich als Mod-Sheriff hier schon einen guten Namen gemacht.:)
Gruß Nohands
.
Aha! kein Bier mehr im Haus, Aha! steht schon wieder auf der Leitung, Aha! mein Klopapier ist alle, Aha! macht nichts hab ja zwei gesunde Hände, Aha! ich hab bei Starwars von kleinen grünen Yoda gelernt mich zu artikulieren, Aha! du das lesen kannst hier :D, Aha! gern in dritter Form von sich reden, Aha! nicht viel wissen aber ne grobe Ahnung davon hat.
Aha! jetzt auf Ignore sein :winke:!!
@Herb mach es doch auch so, warum gehst du auf sowas ein ????
Aha! kein Bier mehr im Haus, Aha! steht schon wieder auf der Leitung, Aha! mein Klopapier ist alle, Aha! macht nichts hab ja zwei gesunde Hände, Aha! ich hab bei Starwars von kleinen grünen Yoda gelernt mich zu artikulieren, Aha! du das lesen kannst hier :D, Aha! gern in dritter Form von sich reden, Aha! nicht viel wissen aber ne grobe Ahnung davon hat.
Dachte zuerst Du haettest mit dem falschen Account gepostet :D.
:p Jepp! War überzeugend! :D:D:D
Den eigenen Zweitaccount auf ignore zu setzen, ist das Zen? Oder einfach nur fortgeschrittene Schizophrenie? :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.