Vollständige Version anzeigen : Neues ETWO-Programm "WingTsun-ChiNa"
Sun Wu-Kung
27-07-2013, 17:00
Ich bin eben durch verzwickte Umstände auf die FB-Seite von Oliver König gestoßen. Dort habe ich folgenden Kommentar von ihm gelesen:
"Super WingTsun Lehrgang hier in Italien mit GM Keith R. Kernspecht. Thema: WingTsun-ChiNa, Greifen in Kombination mit ChiSao, Schlagen, Schubsen etc. Ein Programm das wirklich gefehlt hat, ein richtiger WT-Turbo!!! ..."
Quelle: https://www.facebook.com/DaiSifuKoenig
Weiß da jemand etwas zu berichten?
Ich verfolge die Veränderungen der EWTO ja mit einem großem Amüsement und würde ungern was verpassen.:D
Gruß
Sun
.
Sun Wu-Kung
27-07-2013, 17:09
Oh Mist...
Mods, bitte in den Wing Chun / Yong Chun bereich verschieben. Habe nicht gesehen, dass ich mich bei den Wing Chun Videoclips befunden habe.
Dank!
.
Aha so macht man also aus dem Chinna(Mandarin Begriff für Greifen und kontrollieren) ChiNa. Die Revolution im Ing Ung außerhalb von der Yip Man Familie noch nie gesehen...:o
Liebe Grüße,
Shin
Paradiso
27-07-2013, 19:45
"Super WingTsun Lehrgang hier in Italien mit GM Keith R. Kernspecht. Thema: WingTsun-ChiNa, Greifen in Kombination mit ChiSao, Schlagen, Schubsen etc. Ein Programm das wirklich gefehlt hat, ein richtiger WT-Turbo!!! ..."
....und dieser WT Turbo war schon immer Inhalt des LT-EWTO-KRK WT und zwar in der Chum Kiu und der Holzpuppenform....in der Langstockform sowieso:D
Ich finde den Begriff WT-Turbo genial.:D
Gürteltier
27-07-2013, 19:47
Klingt plausibel als Idee.
Trendsetter war Herr Kernspecht ja öfter und uninformiert auch nie.
Er wusste früh, worauf WT keine Antworten hat und sie eigentlich bräuchte.
Sobald dann Clin-Chen als altchinesiche WT-Trainingsmethode das Chi-Sao ablöst ( jeder intelligente KKler würde das irgendwann tun ), bin ich auch wieder dabei.
Oder warte ich, bis der "Bitte, bitte wirf mich" Stand auch ersetzt wird?
Nein. Bin ja nicht mehr der Jüngste.
Sobald dann Clin-Chen als altchinesiche WT-Trainingsmethode das Chi-Sao ablöst ( jeder intelligente KKler würde das irgendwann tun ), bin ich auch wieder dabei.
Laut KRK sollte man ja "Ganzkörper-Chisao" trainieren, da "traditionelles Unterarm-Chisao" einen nicht ausreichend vorbereite. Ich denke, dass kann man durchaus als eine Form des Clin-Chen sehen.
Ich frage mich ja, ob er den Begriff Grapple-Sau schützen lassen wird :hehehe:
Klingt plausibel als Idee.
Trendsetter war Herr Kernspecht ja öfter und uninformiert auch nie.
Trendsetter? Für mich voreingenommenen Beobachter klingt's ein wenig, als würden sie jetzt sowas ähnliches machen wollen:
J2v1tE29vmw
WingChun77
28-07-2013, 09:33
[...]Laut KRK sollte man ja "Ganzkörper-Chisao" trainieren, da "traditionelles Unterarm-Chisao" einen nicht ausreichend vorbereite. [...]
Meine Frau würde mir was erzählen, wenn ich mit so manch weiblichem Wesen in unserem Verein in so ein "Ganzkörper-Chi-Sao" gehen würde... :D
die Chisau
28-07-2013, 09:46
Meine Frau würde mir was erzählen, wenn ich mit so manch weiblichem Wesen in unserem Verein in so ein "Ganzkörper-Chi-Sao" gehen würde... :D
Deshalb gibts ja auch den Paravan, für "Geheimtechniken". :D
Alephthau
28-07-2013, 11:06
Hi,
Das ist nicht neu, gwurde schon vor 20+ Jahren gelehrt! ;)
Gruß
Alef
Hat also nur die letzten 20+ Jahre gefehlt?
Geil, Grappling in der EWTO - ist aber bestimmt nur eine Widerentdeckung uralter Systemprinzipien :D
WingChun77
28-07-2013, 11:59
Deshalb gibts ja auch den Paravan, für "Geheimtechniken". :D
Zum Stichwort "Holzpuppenarme" hat dann vielleicht mach einer recht wüste Assoziationen :D :D :D
Es bekommen ganz einfach immer mehr Übungen, die immer schon gemacht wurden, bzw. zumindest in den letzten 10 Jahren, jetzt eigene Namen und werden etwas strukturierter unterrichtet.
Das sorgt in der Forengemeinschaft hier oft für Aufregung, ansonsten ist es kein Problem.
dabei hatte es doch Sergio gerade erst 2008 bei AH entdeckt oder so ähnlich...
Kam Na - Grabbing and Controlling - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zTRWp0tbOrg)
zTRWp0tbOrg
Ich bin sicher, das beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, ohne jedoch den wahren Kern des WT zu verneinen. Ewige Weiterentwicklung und ewiger Stillstand - das ist Yin und Yang!
dabei hatte es doch Sergio gerade erst 2008 bei AH entdeckt oder so ähnlich...
Die Zusammenarbeit von Sifu Iadarola und Sifu Hoffmann endete bereits zum Jahreswechsel 2005/2006.
DeepPurple
29-07-2013, 06:19
Hi,
Gruß
Alef
Wenn das so ist, warum hats dann gefehlt? :confused:
@ciws
Kannte der Mann das nicht? Hat ers vergessen ohne Namen?
Kennt er sich nicht aus?
eigentlich ist es ziemlich egal ob in WT die techniken wiederentdeckt, neu erfunden oder abgeschaut wurden. finde es ist ein schritt in die richtige richtung so wie auch das neuartige nutzen beider beine zum stehen. immer wieder ist es sinvoll auch zu GreiFen:
Chin Na - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Chin_Na)
eigentlich ist es ziemlich egal ob in WT die techniken wiederentdeckt, neu erfunden oder abgeschaut wurden. finde es ist ein schritt in die richtige richtung so wie auch das neuartige nutzen beider beine zum stehen.
Es ist also ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man im WT jetzt die Sachen macht, die fast alle anderen schon immer machen?
Ich musste echt heftigst lachen als ich das sah.
Dachte sogar es wäre der 1.April.
Ich würde den EWTO Leuten raten Judo, Jiu Jitsu oder Aikido sich anzugucken,
bevor diese wieder umsummen an Geld für etwas lassen, wo es anders günstiger zu haben ist.
Wenn das so ist, warum hats dann gefehlt?Nein, die PROGRAMME dafür haben gefehlt. Ohne Programme kein Schubsen. Logisch, oder?
Schubsen hats natürlich im WT schon immer gegeben. Ist ja schließlich qua Definition ein komplettes System. Bloß hat mans nicht geübt. Also, nicht in Programmen.
Cheng Peng
29-07-2013, 12:30
Es ist also ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man im WT jetzt die Sachen macht, die fast alle anderen schon immer machen?
Naja, A.H. hat seine Sachen auch nicht "schon immer" gemacht. Ich hab früher beim CSVT auch Sachen von der EWTO entdeckt.
PersSKdoFhr
29-07-2013, 13:30
Naja, A.H. hat seine Sachen auch nicht "schon immer" gemacht. Ich hab früher beim CSVT auch Sachen von der EWTO entdeckt.
Jetzt bin ich völlig überfordert.Wer ist denn A.H.? Und was ist CSVT??
Naja, A.H. hat seine Sachen auch nicht "schon immer" gemacht.
Hat auch keiner behauptet. Es ging darum, dass hier Dinge als etwas Neues (oder wenigstens neu Strukturiertes) angepriesen werden, die außerhalb dieses Stils für gewöhnlich eher selbstverständlich sind - und "anpreisen" darf man es wohl nennen, wenn von einem "Turbo" die Rede ist. ;) Keine Ahnung, was das mit der Person Sifu A. Hoffmann zu tun hat. Aber okay, ich habe es vielleicht ungeschickt formuliert, doch aus dem Zusammenhang sollte eigentlich klar sein, dass es mir um das ging, was in verschiedenen Stilen praktiziert und tradiert wird, nicht was einzelne Personen in ihrem Leben getan haben. Dass Sifu A. Hoffmann früher, als er noch an Sifu Cheng Kwong orientiert war, anders trainiert und unterrichtet hat als heute, wird keiner bestreiten. Als er Taekwondo trainierte, hat er sogar nochmal ganz anders trainiert. ;) Das Problem scheint für viele zu sein, dass es eine organisatorische Kontinuität zwischen CSVT und Weng Chun gab und - so weit ich das beurteilen kann - wohl auch inhaltlich keinen völlig abrupten Bruch von heute auf morgen, sondern teils eher einen mehr oder weniger fließenden Übergang. Schaut man sich aber z.B. Videos von GM Wai Yan an oder auch von einigen Weng Chun-Meistern in Festland-China, dann ist klar, dass im Weng Chun (wie freilich auch in vielen anderen Stilen, selbst einigen Wing Chun-Richtungen) zum Chi-Sao auch Kam Na / Chin Na / Qinna gehört. Auch viele Taijiquan-Stile trainieren ähnlich. Genauso viele weitere chinesische und nicht-chinesische Stile. Okay?
das video von letzte woche von wzp über greifen-werfen hat mir auch gut gefallen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wzp-158376/
vlt. denken immer mehr leute daran auch mal in cage zu steigen ;)
Keiner in der EWTO behauptet, Chin-Na erfunden zu haben. Und natürlich wurde auch früher schon gegriffen etc. Es gibt auch nicht komplett neues, aber die Beschäftigung mit inneren Stilen (und wir sehen WT als solchen) und anderen *ing *un Linien außerhalb Yip Mans Schülern läßt Kernspecht halt entdecken, das einige Sachen irgendwann einmal "wegrationalisiert" wurden aus persönlichen Vorlieben. Und er erforscht, wo und ob man so etwas sinnvoll wieder einfügen kann.
Das, was er unterrichtet, wird "so" nicht im Judo o.ä. gemacht, sondern fügt sich nahtlos in die WT-Logik. Ob das innerhalb derer neu ist, oder nur von einigen Lehrern zwischendurch nicht gemacht wurde, ist dabei sekundär.
M.
das video von letzte woche von wzp über greifen-werfen hat mir auch gut gefallen
Nur gut? Ich fand's mehr als nur gut. :)
Es gibt auch nicht komplett neues, aber die Beschäftigung mit inneren Stilen (und wir sehen WT als solchen) und anderen *ing *un Linien außerhalb Yip Mans Schülern läßt Kernspecht halt entdecken, das einige Sachen irgendwann einmal "wegrationalisiert" wurden aus persönlichen Vorlieben. Und er erforscht, wo und ob man so etwas sinnvoll wieder einfügen kann.
Das, was er unterrichtet, wird "so" nicht im Judo o.ä. gemacht, sondern fügt sich nahtlos in die WT-Logik.
Danke für das Statement, so passt das doch.
Wobei ich noch kritisch anfügen möchte, dass das eine ganz andere WT-Logik sein muss, als ich sie damals gelernt habe und sie z.B. in Sifu Kernspechts Buch "Vom Zweikampf" dargelegt wurde. Für mich als Außenstehenden ist nicht wirklich nachvollziehbar, wie es zu den Änderungen der letzten 10 Jahre kam - unabhängig davon, welche der Änderungen ich gut finde und welche nicht.
das video von letzte woche von wzp über greifen-werfen hat mir auch gut gefallen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wzp-158376/
Cool. Gefällt! :)
Und sowas machen sie jetzt künftig im WT? Dann heißts ja Matten anschaffen für alle Schulen.
Für mich als Außenstehenden ist nicht wirklich nachvollziehbar, wie es zu den Änderungen der letzten 10 Jahre kam - unabhängig davon, welche der Änderungen ich gut finde und welche nicht.
Vereinfacht gesagt wurde im WT eine Gradlinigkeit propagiert, die im System so gar nicht vorgesehen ist, sondern eher den Vorlieben einiger (Yip Man, Leung Ting, evtl. Chan Wah Shun, sicher nicht Leung Jan) entsprach. Auch ein GM Kernspecht lernt halt dazu, und hat andere Vorlieben (kreisförmigere :D ). Er betrachtet jetzt "Zweikampf" als Werk aus "Anfängersicht" - nicht falsch, aber auch nicht das Ende aller Weisheit. Wer mehr dazu wissen will, sollte eher "Die Essenz des WingTsun" lesen.
M.
Pyriander
29-07-2013, 15:59
Vereinfacht gesagt wurde im WT eine Gradlinigkeit propagiert, die im System so gar nicht vorgesehen ist, sondern eher den Vorlieben einiger (Yip Man, Leung Ting, evtl. Chan Wah Shun, sicher nicht Leung Jan) entsprach. Auch ein GM Kernspecht lernt halt dazu, und hat andere Vorlieben (kreisförmigere ). Er betrachtet jetzt "Zweikampf" als Werk aus "Anfängersicht" - nicht falsch, aber auch nicht das Ende aller Weisheit. Wer mehr dazu wissen will, sollte eher "Die Essenz des WingTsun" lesen.Da kann man ja gespannt bleiben, wie lange es dauert, bis KRK mal wieder einen großen Packen dazulernt und heutige Ansichten als Anfängerideen relativiert; also die ganzen Geschichten mit Stand, Schritt, Gewichtsverteilung, kein Sparring, keine vernünftigen Bodenkampftechniken aber Anti-Bodenkampfträume...
marius24
29-07-2013, 19:52
Das muss man investieren, wenn man Qualität liefern will.
65GZ5C4a8KI
Qin Na im Chisao?! Ja da hat aber jemand echt kapiert worum es im Chisao geht :ups:
Mar
die Chisau
29-07-2013, 20:07
Vereinfacht gesagt wurde im WT eine Gradlinigkeit propagiert, die im System so gar nicht vorgesehen ist, sondern eher den Vorlieben einiger (Yip Man, Leung Ting, evtl. Chan Wah Shun, sicher nicht Leung Jan) entsprach. Auch ein GM Kernspecht lernt halt dazu, und hat andere Vorlieben (kreisförmigere :D ). Er betrachtet jetzt "Zweikampf" als Werk aus "Anfängersicht" - nicht falsch, aber auch nicht das Ende aller Weisheit. Wer mehr dazu wissen will, sollte eher "Die Essenz des WingTsun" lesen.
M.
Auch auf die Gefahr hin, dass das derb rüberkommt.
Wenn man so argumentiert lässt man sich auch offen, dass der Holzknüppel im WT ein Revival erfährt, der ist ja auch irgendwann mal im Zeitverlauf abhanden gekommen, weil die nicht Neandertaler bessere Waffen entwickelt haben und sich die Kampfesweisen verändert haben.
So kann man jede Änderung im System erfolgreich verkaufen.
Was ist denn dabei zu sagen, wir verbessern , bauen aus, passen an, ändern? Muss man jetzt noch mit aller Gewalt einen historischen Hintergrund zaubern und die Neuerungen, als alte wiederentdeckte Weisheiten verkaufen?
"Geradlinigkeit die im System gar nicht so vorgesehen ist"- vor einigen Jahren, waren noch diejenigen die auf runde Angriffe reinfielen intellektuell inferior, weil jeder wusste, dass die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist und der gerade Fauststoss runden Angriffen immer überlegen wäre....
Jetzt ist diese Sicht eine Anfängersicht und die Lösung steht auch schon bereit, das nächste Werk......
Leute! :rolleyes:
M.
Wo hat das wer gesagt / geschrieben ???
Falls das "Werk" mit dem Titel "Vom Zweikampf" gemeint ist - - -
der "Anfänger" der es verfaßt hat trug zu dem Zeitpunkt den
7. PG und war der höchstgraduierte Vertreter dieses Stils in
Europa.
Sturmnacht
30-07-2013, 07:44
bei der erstauflage, hatte er "nur" den vierten...
danach wurde es immer nur teilweise geändert...
Danke !
Aber er war mit absoluter Sicherheit kein "Anfänger", nicht im LT/EWTO-WT
und sicher nicht nach 7 Jahren "Vor-LT-Zeit" in London im WC bei
Joseph Cheng.
Sifu bezeichnet sich heute selbst damals aus Anfänger.
openmind
30-07-2013, 10:24
Wie ist denn der Herr König so, Jim? Richtig kampfstark?
_
Sifu bezeichnet sich heute selbst damals aus Anfänger.Mal ehrlich, in dem Fall muss ich KRK echt mal in Schutz nehmen. Ist doch in JEDER KK so gewesen, dass, wenn sie erstmals in einem Land eingeführt wurde, die erste Generation zwar wahnsinnig enthusiastisch und oftmals auch ordentlich talentiert war, aber natürlich erst recht spät mit der KK anfing, erstmal suboptimale Trainingsmöglichkeiten hatte (nicht nur keine Lehrer vor Ort, sondern auch keine Trainingspartner auf hohem Niveau) und eine entsprechende Infrastruktur für ein effektvolles Training überhaupt erstmal aufbauen musste. Meist wurden dann auch erstmal ein paar davon relativ hoch (für ihr Können) graduiert, um ihnen den Aufbau einer solchen Struktur zu erleichtern. Die Anfänge waren überall und immer klein. So richtig entwickelte es sich dann über die Jahre.
Das Einzige, was man ihm vielleicht vorwerfen könnte, ist, dass er schon damals so auf die Kacke gehauen hat. Das ist aber halt teils Marktkonkurrenz, teils seinem persönlichen Stil zuzuschreiben. So isser halt. :)
Und wer weiß, ob das ingung sonst jemals so breit Fuß in Deutschland gefasst hätte.
Wie ist denn der Herr König so, Jim? Richtig kampfstark?
_
Ich kenne Dr. König in erster Linie aus dem Konferrenz-Saal oder vom Telefon. Sehr nett! :)
Aber er war mit absoluter Sicherheit kein "Anfänger", nicht im LT/EWTO-WT
und sicher nicht nach 7 Jahren "Vor-LT-Zeit" in London im WC bei
Joseph Cheng.
Er hatte damals knapp 15 Jahre Wing Tsun hinter sich, und aus seiner heutigen Sicht mit über 40 Jahren WingTsun war das halt relativ für ihn noch eine Anfängersicht. Sagt und schreibt er selbst so.
M.
openmind
30-07-2013, 10:43
Ich kenne Dr. König in erster Linie aus dem Konferrenz-Saal oder vom Telefon. Sehr nett! :)
Danke! :)
_
"Geradlinigkeit die im System gar nicht so vorgesehen ist"- vor einigen Jahren, waren noch diejenigen die auf runde Angriffe reinfielen intellektuell inferior, weil jeder wusste, dass die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist und der gerade Fauststoss runden Angriffen immer überlegen wäre....
Jetzt ist diese Sicht eine Anfängersicht und die Lösung steht auch schon bereit, das nächste Werk......
Leute! :rolleyes:
Ist schon absurd. Vor ein paar Jahren war die Geradlinigkeit DAS non-plus ultra. Heute ist alles total anders. Aber es ist immer noch pures WT.
Und alle machen mit. DAS ist echt mal Doppeldenk.
Wie redet man ihn denn eigentlich an? Sifu Dr. Koenig? Dr. Sifu? Wuerde mich uebrigens stark ueberraschen, wenn er in Deutschland zum fuehren des Doktortitels berechtigt waere :P.
Wuerde mich uebrigens stark ueberraschen, wenn er in Deutschland zum fuehren des Doktortitels berechtigt waere :P.
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.04.2000)
1. Ein ausländischer Hochschulgrad, der aufgrund eines nach dem Recht des Herkunftslandes anerkannten Hochschulabschlusses nach einem ordnungsgemäß durch Prüfung abgeschlossenen Studium verliehen worden ist, kann in der Form, in der er verliehen wurde unter Angabe der verleihenden Hochschule geführt werden.
Also, er darf!
M.
Wie redet man ihn denn eigentlich an? Sifu Dr. Koenig? Dr. Sifu? Wuerde mich uebrigens stark ueberraschen, wenn er in Deutschland zum fuehren des Doktortitels berechtigt waere :P.
Üblicherweise Sifu Oliver oder Dr. König, wenn ich mit "Nicht-Familienmitgliedern" spreche... ;)
Klar darf er!
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.04.2000)
1. Ein ausländischer Hochschulgrad, der aufgrund eines nach dem Recht des Herkunftslandes anerkannten Hochschulabschlusses nach einem ordnungsgemäß durch Prüfung abgeschlossenen Studium verliehen worden ist, kann in der Form, in der er verliehen wurde unter Angabe der verleihenden Hochschule geführt werden.
Ganz so einfach ist es meines Wissens nach nicht. Vor allem nicht, wenn weder die Doktorarbeit, noch die wissenschaftlichen Leistungen, noch die universitaere Taetigkeit einsehbar ist. Wenn Du einen Dr. aus einer Schweizer Titelmuehle in Deutschland fuehrst, kann es Aerger geben. Oder kuck Dir den Streit mit Guenther von Hagen (?) an - weiss allerdings nicht, wo der sich seinen Titel gekauft hat.
Hoffen wir mal, dass der Herr Koenig da nicht mit dem deutschen Gesetz in Konflikt kommt :).
Hallo Jim !
Wir waren ( sind ! ) in KS/KK ALLE Anfänger.
Hoffen wir mal, dass der Herr Koenig da nicht mit dem deutschen Gesetz in Konflikt kommt :).
Wurde m.W. schon durchexerziert. König und Sigi Wolf haben beide nach dem gleichen Studiengang an der gleichen Uni promoviert. Das hat beim Karateverband einigen nicht gepasst, Wolf wurde auch beschuldigt, den Dr. zu Unrecht zu führen. Gab dann wohl eine Untersuchung, und der Dr. ist rechtens!
Wie man sieht, führt Wolf den auch in Deutschland weiter, z.B. hier: http://www.bruchsaler-budoclub.de/sportarten/karate/karatemeister.html
q.e.d.
M.
Ok, interessant. War das bei Sigi aehnlich, sagen wir mal, "sagenumwoben" und "mysterioes" wie bei Koenig und KRK? Also mit Doktorarbeit nicht veroeffentlicht / unklarer Fakultaetszugehoerigkeit / Schweigekartell der Universitaet?
Sorry fuer ot!
PaiLoung
30-07-2013, 14:40
zum thema find ich bei der angegebenen quelle nix .. kann das sonst noch einer bestätigen hier?
Das war bei Sigi Wolf nicht ähnlich, sondern gleich! Beide haben in Plovdiv bei Prof. Margaritov studiert - Sigi hat als alter Kernspecht-Kumpel zusammen mit König das Studium gemacht und an der gleichen Uni promoviert! Hat hier halt auch einigen nicht gepaßt (vor allem einigen beim Karate nicht, das er am von Kernspecht initiierten Studiengang teilnahm).
M.
PersSKdoFhr
30-07-2013, 14:56
Das war bei Sigi Wolf nicht ähnlich, sondern gleich! Beide haben in Plovdiv bei Prof. Margaritov studiert - Sigi hat als alter Kernspecht-Kumpel zusammen mit König das Studium gemacht und an der gleichen Uni promoviert! Hat hier halt auch einigen nicht gepaßt (vor allem einigen beim Karate nicht, das er am von Kernspecht initiierten Studiengang teilnahm).
M.
Ich versteh auch das Problem mit der Promotion nicht. Schaut mal ins deutsche Gesundheitswesen, wieviele Assistenzärzte aus Osteuropa da inzwischen arbeiten, alle mit osteuropäischer Promotion (Uni steht in Klammern und fertig!) und trotzdem höchst respektiert und anerkannt. Da kommt auch keiner und kritisiert, warum die ihren Doktor nicht an der LMU gemacht haben...Wenn die Möglichkeit besteht, in Plovdiv oder wo auch immer nach dort geltendem Recht zu promovieren, dann steht diese Möglichkeit jedem offen. Wir dürfen uns nicht immer anmaßen, nur eine deutsche Promotion sei eine gute Promotion. Andere Länder bringen auch intelligente Menschen hervor...und gute Universitäten...und gute Professoren
M.
Aha das ist interessant - der Name ist hier meines Wissens z.B. noch nicht gefallen :).
Sigi Wolf - eine Grundschulklasse unter mir.
Karate Grüngurt unter Richard Scheerer als ich bei Masashi Sakata anfing.
Hab ne Visitenkarte von ihm als "Dr."
7. Dan Shotokan
UND
3. TG in EWTO ( beim leider verstorbenen Bernd Wagner / Schwetzingen )
Ok, interessant. War das bei Sigi aehnlich, sagen wir mal, "sagenumwoben" und "mysterioes" wie bei Koenig und KRK? Also mit Doktorarbeit nicht veroeffentlicht / unklarer Fakultaetszugehoerigkeit / Schweigekartell der Universitaet?
Sorry fuer ot!
Um das nochmal ganz kurz abzuklären: Was ist an einem regulären Dr. Titel "mysteriös" oder "sagenumwoben?" Soviel ich mitbekommen habe (habe kein Studium, von daher gesundes Halbwissen) sind manche Arbeiten schwer zu verstehen bzw. haben komplizierte Titel die man nicht versteht wenn man nicht vom Fach ist. Aber was hat das damit alles zu tun?
Jesper Lundqvist
30-07-2013, 17:50
Hallo Mencius,
M.
Woher weisst Du, dass Gradlinigkeit "so" (was heisst das eigentlich genau?) im SYSTEM (welchem?).
Und wo hast Du das Wing Chun von Leung Jan schon gesehen?
MfG
Hallo Jesper,
natürlich ist meine Darstellung verkürzt! Ich habe Leung Ting sehr oft zugehört. Ich habe natürlich Leung Jan nicht erlebt (ach was...), und sicher kann man sich da nie sein, aber wenn man Schüler außerhalb der Yin-Man-WingChun Linie sieht, bewegen die sich runder! Andere Yip Man Schüler aber nicht, deshalb ordne ich ihm einfach mal diese Gradlinigkeit zu. Und Leung Ting auch, von dem ich viel darüber hörte und sah.
Ich wollte hier auch keinen Beweis antreten (kann ich auch nicht!), sondern die Meinung (und die ist immer subjektiv) von u.a. Kernspecht wiedergeben, so wie ich (und auch das ist sehr subjektiv) ihn verstehe.
M.
P.S.: Bin aber immer interessiert an möglichst begründeten Gegenmeinungen. Und ich sage ausdrücklich auch nicht, das es im LT-WT NUR Gradlinigkeit gibt!
Um das nochmal ganz kurz abzuklären: Was ist an einem regulären Dr. Titel "mysteriös" oder "sagenumwoben?" Soviel ich mitbekommen habe (habe kein Studium, von daher gesundes Halbwissen) sind manche Arbeiten schwer zu verstehen bzw. haben komplizierte Titel die man nicht versteht wenn man nicht vom Fach ist. Aber was hat das damit alles zu tun?
"Mysterioes" ist es auf jeden Fall, wenn die Arbeit nicht oeffentlich einsehbar ist, die Fakultaet weitere Informationen verweigert, und es auch sonst keine einzige nachpruefbare wissenschaftliche Leistung gibt. Wenn dann die Universitaet noch in Bulgarien ist, in keinem einzigen Ranking auftaucht, und es noch nicht einmal klar ist, wo an der Uni genau was eigentlich gemacht wurde, entspricht das nicht den gaengigen (west-)europaeischen Kriterien ;).
Aber hey - Sifu UND Doktor, hammerbeeindruckend. Wer's halt braucht ... :D
TheCrane
30-07-2013, 20:02
@ciws
Kannte der Mann das nicht? Hat ers vergessen ohne Namen?
Kennt er sich nicht aus?
Die Antworten hierauf finde ich interesssanter als die Diskussion wie Herr Dr. König genannt wird. Wäre auch nicht so OT.
zum thema find ich bei der angegebenen quelle nix .. kann das sonst noch einer bestätigen hier?
Huhu!
Ich hatte gestern extra noch hingepostet, dass die das wenigstens richtig schreiben sollen, also Chin Na :-§
... und nu ist der Beitrag wieder weg!
"Mysterioes" ist es auf jeden Fall, wenn die Arbeit nicht oeffentlich einsehbar ist, die Fakultaet weitere Informationen verweigert, und es auch sonst keine einzige nachpruefbare wissenschaftliche Leistung gibt. Wenn dann die Universitaet noch in Bulgarien ist, in keinem einzigen Ranking auftaucht, und es noch nicht einmal klar ist, wo an der Uni genau was eigentlich gemacht wurde, entspricht das nicht den gaengigen (west-)europaeischen Kriterien ;).
Aber hey - Sifu UND Doktor, hammerbeeindruckend. Wer's halt braucht ... :D
Hallo Tigr,
es gibt eine offizielle Datenbank aller(in BRD/EU) anerkannten Universitäten und Studiengänge, komm jetzt nicht drauf, selber google bemühen.
Plovdiv ist anerkannt und somit kann O.König den Titel "Doctor"(unter Angabe der Uni/Abschluss) führen.
Geschmäckle hab ich da auch, ist aber ein anderes Thema. :)
gruss
Plovdiv taucht im Ranking auf und nicht ganz hinten
Grumbleduke
30-07-2013, 23:35
Gschmäckle ist noch untertrieben. Vielleicht liegts aber auch nur an meiner Nase.
Meiner Ansicht nach sind diese Titel zum reinigen der Rückseite geeignet.
Siehe die hiesige Diskussion darüber. Nicht ausleihbar und selbst Rumänische Studenten bekommen die Dissertation nicht zu Gesicht usw... Lachnummer.
Ne lasst das mal mit der Geschmäcklediskussion. Der Titel wird schon seine Richtigkeit haben. Und die Geschichten, dass die Arbeit keiner Ausleihen kann, sind ja genauso unbelegt wie die Gerüchte um die Titel. Also viel Lärm um nix.
Um das Topic ein wenig weiter zu strapazieren: Die Programme sind/werden in diesem Sinne neu sein, aber der Inhalt hat schon immer zum Wing Tsun gehört. In unstrukturierterer Weise wurde es schon immer gelehrt, jetzt wird eben (ich nehme an da ist die wissenschaftliche Akribie von GM Kernspecht wieder einmal in ihm durchgebrochen) wird eben alles systematisiert und praktisch quadratisch in Programme verpackt, so dass jeder die Inhalte zu Gesicht bekommt, wenn er bereit dafür ist.
Also im Prinzip würde ich das unter einem Feinschliff oder einer Optimierung der Didaktik sehen.
Grumbleduke
31-07-2013, 00:06
Und die Geschichten, dass die Arbeit keiner Ausleihen kann, sind ja genauso unbelegt wie die Gerüchte um die Titel. Also viel Lärm um nix.
Bisher hat sie wie es scheint niemand gesehen. Nicht einer der EWTO Verteidiger, die sonst jeden Schmarrn.... hat sich dazu verstiegen das Ding je gesehen zu haben. Andererseits gibt es viele Berichte über gescheiterte Fernleih Versuche, nicht Erreichbarkeiten von Zuständigen in Plovdiv, eben so wie Einsichtname in Plovdiv selbst.
Aber das nur nebenbei.
Ja bitte. Nur nebenbei. Weil die Gerüchte dadurch auch nicht wahrer werden und nicht jeder Wing Tsun Ausübende Interesse daran hat, sich durch eine wissenschaftliche Arbeit durchzuquälen.
Und an wüsten Storys hört man in diesem Forum eh mehr als genug. Aber ohne Fakten wird nicht besser.
Gute Nacht
Grumbleduke
31-07-2013, 01:05
Dann bin ich mal auf die Fakten gespannt. Laß mich gern überraschen.
... äääh ich kann überhaupt nicht merh folgen. warum wollen die rumänische studenten in Bulgarien (Plowdiw ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Plowdiw)) eine doktorarbeit sehen und geht es in darin um Chi Na ? vlt. ist es dann auch nicht mehr so geheim wenn das Chi Na programm jetzt rauskommt ;)
... äääh ich kann überhaupt nicht merh folgen. warum wollen die rumänische studenten in Bulgarien (Plowdiw ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Plowdiw)) eine doktorarbeit sehen und geht es in darin um Chi Na ? vlt. ist es dann auch nicht mehr so geheim wenn das Chi Na programm jetzt rauskommt ;)
Ich versteh's auch nicht - dachte hier geht es um Ja Pan...
M.
Am von Kernspecht initierten Pädagogikstudienganng in dem auch König promoviert hat? Hm... Glaube nicht das KRK einen Pädagogikstudiengang initiiert hat...^^
Zur Führung von den Titeln siehe Ergänzung 5:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/
Das ist nicht so eindeutig, also als er einen Ehrendoktortiel hatte hat er (KRK) den mWn auch schon getragen, und das ist so scheinbar nicht legal, und ob er inzwischen wirklich einen Doktor SC hat ist bisher nur ein unbestätigtes Gerücht einer Marketingabteilung eines millionenschweren Unternehmens.
Zur Einsehbarkeit ist in post #1 auch das wichtigste zusammengeführt...
Es ist ja noch nichtmal klar ob es in Sofia oder Plovdiv war, der genannte Titel legte ja Sofia nahe, jedoch ist die Arbeit da nicht zu finden und König hat defintiv im pädagogischen Bereich in Plovdiv promoviert - die personalen Kontinuitäten von Leung Ting bis zu König sind auch sehr interessant...^^
Also mit Pädagogik kenen ich mich ganz gut aus...
Und ich sage ausdrücklich auch nicht, das es im LT-WT NUR Gradlinigkeit gibt!
Doch es geht ausschließlich um Gradlinigkeit, nur die Geradlinigkeit ist auf der Strecke geblieben...:p ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/
Der Thread fasst es zusammen. Insofern sollte Herr Koenig vielleicht etwas umsichtig sein mit dem Gebrauch des Titels - wenn man sich mal ankuckt wie klagefreudig die WT Community im allgemeinen ist ...
DeepPurple
31-07-2013, 12:18
...
Um das Topic ein wenig weiter zu strapazieren: Die Programme sind/werden in diesem Sinne neu sein, aber der Inhalt hat schon immer zum Wing Tsun gehört. In unstrukturierterer Weise wurde es schon immer gelehrt, jetzt wird eben (ich nehme an da ist die wissenschaftliche Akribie von GM Kernspecht wieder einmal in ihm durchgebrochen) wird eben alles systematisiert und praktisch quadratisch in Programme verpackt, so dass jeder die Inhalte zu Gesicht bekommt, wenn er bereit dafür ist.
Also im Prinzip würde ich das unter einem Feinschliff oder einer Optimierung der Didaktik sehen.
Das ist wenigstens mal eine einleuchtende Erklärung für die Sache.
Der Thread fasst es zusammen. Insofern sollte Herr Koenig vielleicht etwas umsichtig sein mit dem Gebrauch des Titels - wenn man sich mal ankuckt wie klagefreudig die WT Community im allgemeinen ist ...
Habe ich mir auch gedacht, hatte auch gedacht vielleicht hat ja jemand lust mal ne Strafanzeige zu machen, dann müssen die ja prüfen inwiefern das strafrechtlich relevant ist, man hat ja dann nichts mehr mit zu tun, wäre ein Weg es rauszubekommen ob und um welche Art von Titeln es da geht... Aber ich mache sowas nicht, aber vielleicht hat ja jemand Lust...
Sturmnacht
31-07-2013, 12:49
also ne strafanzeige wird da nicht helfen...
nach was soll es strafrechtlich verboten sein? fällt mir kein stgb § ein...
das wäre wenn überhaupt eine anzeige über spezialgesetzte, aber nicht sfür die polizei...
wobei ich nicht erkennen kann dass die dr titel auch nur im entferntesten illegal geführt sind, da diese korrekt erworben wurden...
also ne strafanzeige wird da nicht helfen...
nach was soll es strafrechtlich verboten sein? fällt mir kein stgb § ein...
§132a StGB - Mißbrauch von Titeln, darunter fallen auch akademische Grade.
Wie gesagt, lies die dort verlinkten Texte mal, ich wäre mir da nicht so sicher, sonst wärs halt nen Versuch wenn wir sonst schon nix handfestes bekommen...
PS: Ah Bero wustse es noch, kenne mich nicht so aus und hab jetzt selbst nicht nochmal nachgesehen...
Sturmnacht
31-07-2013, 13:02
ok den kannte ich jetzt noch nicht...
aber nichts davon trifft zu...
da die titel ausländicsh rechtens erlangt worden sind...
Wie gesagt, Ehrentitel darf man nicht so einfach führen bspw. (als Dr - den man sich ja in den Ausweis eintragen lässt in Dtl.) und das hat KRK zumindest getan (auf der Webseite noch vor Sofia 2009 - also als er nur einen Ehrendoktor hatte, und sein "Professor" ist ja scheinbar auch nur son Ehrending für Emeritierte...)
ok den kannte ich jetzt noch nicht...
aber nichts davon trifft zu...
da die titel ausländicsh rechtens erlangt worden sind...
War jetzt auch ohne Wertung gemeint, ich wollte nur auf die Frage der Strafbarkeit antworten.
Ein Dr. Grad darf in Deutschland geführt werden, wenn die verleihende Hochschule anerkannt und der Studiengang akkreditiert ist.
Da Bulgarien in der EU ist, müsste die Hochschule auch nicht mit aufgeführt werden.
Wie gesagt, Ehrentitel darf man nicht so einfach führen bspw. (als Dr - den man sich ja in den Ausweis eintragen lässt in Dtl.) und das hat KRK zumindest getan (auf der Webseite noch vor Sofia 2009 - also als er nur einen Ehrendoktor hatte, und sein "Professor" ist ja scheinbar auch nur son Ehrending für Emeritierte...)
Ist die Hochschule anerkannt und der Titel legal (z.B. nicht gekauft), so darf man seinen Dr. mit der Anmerkung "h.c." selbstverständlich Eintragen und führen.
Ob man dies nun auch macht ist eine andere Sache, der "h.c." ist nämlich kein wirklicher akademischer Grad.
In Gesellschaft echter "Doktoren", sollte man also besser nicht auf seinen Ehrendoktor bestehen. :)
Der Ehrendoktor muss übrigens so geführt werden, dass er mit einem echten Doktor nicht verwechselt werden kann, da es ja kein akademischer Grad ist. Offiziell muss er glaube ich mit Dr. h.c./Fachrichtung/Wer hat verliehen/Land gekennzeichnet werden.
Genau, hab nicht so präzise geschrieben, aber das wurde halt eben nicht dazugeschrieben auf der Webseite der wingtsunwelt... Wie auch immer, stand ja auch schon im Link meine ich...
*Closed* wegen Ausgelutscht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.