PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlag Geschwindigkeit Trainieren.

Newbie Fighter
27-07-2013, 19:14
Hi Leute.
Habe da ein kleines Problem. Mache Kickboxen und seit kurzem auch Kung Fu. Nun ist mein Problem das ich bei Schlägen gleich mit voll Power zuschlage und die Schläge dadurch langsamer sind oder mein Gegner sie sieht. Mein Trainer hat komischerweise das selbe Problem. Sagt fällt ihm nur auf wenn ihm das jemand sagt weil sich das so Eingebrägt hat. Und bevor jetzt was kommt er hat keine Ahnung oder so ist nen Schwarzgurt mit 3 Meistergrad im Kung Fu. Nun bin ich aber am Anfang und wollte mal Fragen ob jemand das Problem kennt und weiß wie man das Trainieren kann das man schnell und erst in wirklich aller letzter "Sekunde" hart Schlägt?

Nuada
27-07-2013, 20:28
Hi Leute.
Habe da ein kleines Problem. Mache Kickboxen und seit kurzem auch Kung Fu. Nun ist mein Problem das ich bei Schlägen gleich mit voll Power zuschlage und die Schläge dadurch langsamer sind oder mein Gegner sie sieht. Mein Trainer hat komischerweise das selbe Problem. Sagt fällt ihm nur auf wenn ihm das jemand sagt weil sich das so Eingebrägt hat. Und bevor jetzt was kommt er hat keine Ahnung oder so ist nen Schwarzgurt mit 3 Meistergrad im Kung Fu. Nun bin ich aber am Anfang und wollte mal Fragen ob jemand das Problem kennt und weiß wie man das Trainieren kann das man schnell und erst in wirklich aller letzter "Sekunde" hart Schlägt?

Kurzantwort: mal nen halbes Jahr zum Boxtraining gehen.

Lange Antwort: mal bewusst beim Schlagen sehr locker bleiben, Muskeln im Arm nicht anspannen, erst Mal in die Luft mit halboffener, lockerer Hand (keine Faust), erst im letzten Moment Hand zur Faust machen. Kann helfen. Ansonsten verweise ich weiter auf die Kurzantwort.

Zu guter letzt: du scheinst noch nicht besonders erfahren zu sein. "Schlaggeschwindigkeit" ist was sehr relatives. Möglich, dass du deine Schläge aufgrund mangelnder Technik telegraphierst. Hat nichts mit der "Power" zu tun. Kann auch am falschen Timing liegen.

Je länger ich schreibe, desto besser finde ich meine Kurzantwort.

Newbie Fighter
28-07-2013, 09:42
Danke. Dann werde ich mal die lange Antwort probieren weil es bei mir in der nähe keinen Boxverein gibt. :D

Max Pain
31-07-2013, 07:47
hallo Newbie Fighter

Ich gebe dir folgenden Rat, versuch es mal mit der " Kastanien im Feuer " Trainingsmethode. Dabei versuchst du so schnel wie möglich Kastianen aus einem Lagerfeuer zu hollen ohne dich zu verbrennen.

Die Geschwindigkeit deiner Arme wird sich steigern aber du solltest aufpassen das du nicht zu langsam bist.

Benutz für den Anfang Ein Feuer mit geringer Hitze dammit dein Verletzungs Risiko nicht zu hoch ist.

Achtung du solltest darauf achten das du das Feuer an einer sicheren Feuerstelle machst.

:ironie:

Slick
31-07-2013, 12:26
hallo Newbie Fighter

Ich gebe dir folgenden Rat, versuch es mal mit der " Kastanien im Feuer " Trainingsmethode. Dabei versuchst du so schnel wie möglich Kastianen aus einem Lagerfeuer zu hollen ohne dich zu verbrennen.

Die Geschwindigkeit deiner Arme wird sich steigern aber du solltest aufpassen das du nicht zu langsam bist.

Benutz für den Anfang Ein Feuer mit geringer Hitze dammit dein Verletzungs Risiko nicht zu hoch ist.

Achtung du solltest darauf achten das du das Feuer an einer sicheren Feuerstelle machst.

Ich hoffe, du hast bei deinem Kastanien-Posting nur den Ironie-Smiley vergessen... :rolleyes:

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten, warum deine Gegner/Trainingspartner deine Schläge vorher sehen:

1) Du schlägst wirklich langsam. Genaugenommen ist das dann auch kein Schlagen, sondern eher ein Schieben der Faust. Um schnell schlagen zu können solltest du nur die Muskulatur einsetzen, die benötigt wird. Beispiel: beim Strecken des Armes nur Trizeps, Brust, Rumpf, etc. Spannst du hier den Bizeps an kostet es dich Kraft und definitiv auch Geschwindigkeit.
Kalso musst du aus komplett entspannter Ausgangsposition explosiv Kraft nach vorne entwickeln und in dem Sekundenbruchteil, in dem der Schlag trifft alle Muskelgruppen anspannen, die zur Übertragung der Schlagkraft benötigt werden. Den Arm dann auch wieder mit maximaler Geschwindigkeit zurückziehen- wird oft vergessen, macht aber 50% der Schlagbewegung aus.

2) Du hast eine Auftaktbewegung (Hand kurz vor Schlagausführung einen Zentimeter fallen lassen, nach vorne Ankippen, Ellenbogen zu früh hoch nehmen, etc).

3) Eine Mischung aus 1) und 2)

Wenn dein Trainer selber so langsam schlägt und es selber nicht merkt, weil er sich das so ‚eingeprägt‘ hat, dann würde ich mich vielleicht nach einer Alternative umsehen ;)

Max Pain
31-07-2013, 13:08
Ich hoffe, du hast bei deinem Kastanien-Posting nur den Ironie-Smiley vergessen... :rolleyes:

In Der Tat habe ich den Ironie Smiley vergessen :D

Newbie Fighter
31-07-2013, 18:04
Ja ist das Problem das ich unbewußt alle Musklen anspanne weil der Kopf irgendwie denkt er braucht gleich volle Power. Und was das mit der Trainer angeht das ist nicht immer so bei ihm. Er sagt nur das ihm das direkt manchmal gar nicht auffällt bis es ihm jemand sagt. Also macht zum Bsp. 10 Schläge und 1 hat er mindestens dabei der auch langsamer ist weil alles angespannt ist. Ein komisches Phänomen. :D

Nuada
01-08-2013, 00:44
Hättest du die Möglichkeit, mal ein Sparringvideo zu machen und hochzuladen?

Savateur73
01-08-2013, 13:57

es reicht wenn du man nur deine Arme am Sandsack oder am Wandmakiwara sieht.

Gabber4Life
01-08-2013, 19:16

Gab es da schon mal das jemand ein Trainingsvideo von sich im KKB gepostet hat?
:)

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Nuada
01-08-2013, 21:35
Gab es da schon mal das jemand ein Trainingsvideo von sich im KKB gepostet hat?
:)

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, bin noch nicht lange genug dabei. Ich hätte schon erwartet, dass Leute mit konkreten Fragen zu ihrer Technik auch mal ein Video von sich posten. Macht ja irgendwie auch Sinn, ansonsten können wir hier hauptsächlich ins Blaue raten (sicher ist dir das klar und so war die Frage nicht gemeint... aber vielleicht schaut der OP ja noch mal hier rein ;))

Newbie Fighter
02-08-2013, 18:03
Na werde mal schauen ob ich das hin bekomme. Kann ich ja auch zu Hause machen. Das Schlagen ist ja hier das selbe wie im Training.

TeaJay
31-08-2013, 10:46
Versuch mal deine Bewegungen extrem langsam und bewusst auszuführen, besonders die Schläge am besten mit halb offenen Händen. Achte dabei drauf das deine Muskeln wirklich locker sind. Und wenn du merkst das du schaffst locker zu bleiben das Tempo wirklich langsam schrittweise erhöhen, wenn du in alte Muster zurückfällst wieder langsamer werden.