Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst



Reverent
28-07-2013, 02:29
Hallo Leute,

ich bitte um Entschuldigung, wenn dies schon so oder in der Art diskutiert wurde.

Ich habe ca. 9 Jahre Shotokan Karate trainiert.
Leider habe ich, aus gesundheitlichen Gründen eine Pause von ca. 1,5 Jahren machen müssen.

Heute habe ich mich mit einem alten Karate Kollegen unterhalten, und zwar was ist Kampfkunst?

Es geht jetzt, in meinem Thema hier nicht nur um Karate, sondern um alles was mit Kampf zu tun hat.

Z.B. Boxen, Wing Tsun, Karate, Kung Fu, Ringen, Taekwondo,
Iron Man (ja richtig gelesen)
und alles weitere, ich bitte, nicht nachtragen zu sein wenn nicht alles aufgezählt wurde.

Es geht doch im Kern darum, in einem Kampf zu überleben, egal wie.

Das heißt, ich zwinge meinen Körper weiter zumachen,
EGAL obwohl dieser vielleicht verletzt ist oder verletzt werden könnte.

Hauptsache ich und oder meine Angehörigen überleben und das ist es, was zählt.

Daher die Frage, worauf bezieht sich Kampfkunst?

Es ist in letzter Konsequenz, der Kampf, Geist gegen Körper und
darin besteht die Kunst, seinen eigenen Körper zu besiegen, egal was passiert.

Und davon kann fast jeder Marathon Läufer oder Iron Man Finisher ein Lied singen.

Wenn jetzt jemand meint alles Blödsinn, alles Schwachsinn,
bitte fang an jetzt an einen Marathon zu laufen und besiege deinen Körper.

Du hast meinen grössten Respekt und ich verneige mich.

Ich habe noch keinen gelaufen und ich mußte mich noch nicht in einer gefährlichen Situation verteidigen.

Ich weiß auch nicht ob ich das kann, die Technik habe ich (wahrscheinlich),
aber ich weiß nicht ob ich mit dem Adrenalin und Verletzungen (Körper) um gehen könnte.

Meine Meinung, es ist egal was du machst, 90% ist der Kampf gegen den Körper und wenn du den gewinnst,
befreist du dich, auch aus der Situation und
wenn du auch nur die richtigen Worte findest, um den Kampf zu vermeinden.

Gruss
Reverent

Dr.Satan
28-07-2013, 03:21
Das halte ich für arg Kampfsport/kunst romantisch. Ja man versucht seinen Körper zu besiegen, aber irgendwie gibt es wohl einen Unterschied zwischen einen Marathon und wenn mich jemand angreift und ich kämpfen muss. ;-)

Kyra
28-07-2013, 07:06
Das heißt, ich zwinge meinen Körper weiter zumachen,
EGAL obwohl dieser vielleicht verletzt ist oder verletzt werden könnte.

...

Daher die Frage, worauf bezieht sich Kampfkunst?

Es ist in letzter Konsequenz, der Kampf, Geist gegen Körper und
darin besteht die Kunst, seinen eigenen Körper zu besiegen, egal was passiert.
...


Hallo,

ich sehe das anders.
Du kämpst nicht gegen Deinen Körper, sondern mit Deinem Körper und dessen Möglichkeiten.

Was Du beschreibst, ist ein nicht unwesentlicher Teil des Trainings und des Kampfes, nämlich der Kampfgeist.
Aber der Kampfgeist ist nur eine (wichtige) Komponente der Kampfkunst.

Du könntest gar keine Kampfkunst trainieren, wenn Du immer gegen Deinen Körper handeln würdest. Ist dieser verletzt, solltest Du ihm Zeit zur Regeneration geben und nicht weiter trainieren.

Auch im Kampf rennst Du ja nicht blindwütig rein, koste es, was es wolle, sondern Du kämpfst immer unter der Prämisse, dabei möglichst wenig selbst verletzt zu werden.
Du schützt Deinen Körper auch im Kampf, soweit es möglich ist.

Nur Kampfgeist führt auch oft zum Sieg - aber mit welchen Folgen?

Kampfkunst ist für mich, den Sieg in einem Kampf mit Hilfe aller Möglichkeiten meines Körpers (und Geistes) unter möglichst geringen, körperlichen (und geistigen) Verlusten anzustreben.

Gruß Kyra

Bijou
28-07-2013, 10:05
KK ist ein Lebensgefühl eine Lebenseinstellung. Die Qualität deines Lebens steigt an und ist nicht auf den reinen Akt beschränkt. Wie du ihn beschreibst. Das Kämpfen. KK findet in deinem Herzen statt. Du fühlst es und es fühlst es in jeder Faser in dir, dass du etwas besonderes tust in dem du kämpfst und dafür trainierst besser zu sein, als andere oder als das, was du schon bist. KK verändert dich. Manchmal schleichend langsam oder rabiat schnell. Du spürst die Verletzungen und weißt das du lebst. Dir wird gesagt das du deinen Atem einsetzen kannst und wunderst dich darüber dass du tatsächlich atmest und vergisst, wofür du vorher geatmet hast. Alles in der KK ist wie ein Wunder. Du machst Sprünge und kapierst erst später was du da wahnsinniges zustande gebracht hast und verstehst, dass DU das bist, nicht irgendwer anderes nicht der Typ aus der Schule oder von der Arbeit. KK macht dich zu dem was KK ist, etwas besonderem, einzigartigem, gefährlichem, mutigem, entschlossenem. Einem Kämpfer, der weiß was er tut. Das körperliche und historische des Menschen an sich, passiert nur nebenbei. Der eigentliche Kick findet im Kopf statt. ICH mache KK... Fast pervers! :D;):cool:

big X
28-07-2013, 10:23
ich kämpfe nicht mit meinem körper. den trainiere ich nur.
ich kämpfe mit meinem geist. den inneren schweinehund besiegen ;).

es kann auch kampfsituationen geben, in denen eine eigene verletzung billigend in kauf genommen wird.

Terao
28-07-2013, 10:37
KK ist ein Lebensgefühl eine Lebenseinstellung. Die Qualität deines Lebens steigt an und ist nicht auf den reinen Akt beschränkt. Wie du ihn beschreibst. Das Kämpfen. KK findet in deinem Herzen statt. Du fühlst es und es fühlst es in jeder Faser in dir, dass du etwas besonderes tust in dem du kämpfst und dafür trainierst besser zu sein, als andere oder als das, was du schon bist. KK verändert dich. Manchmal schleichend langsam oder rabiat schnell. Du spürst die Verletzungen und weißt das du lebst. Dir wird gesagt das du deinen Atem einsetzen kannst und wunderst dich darüber dass du tatsächlich atmest und vergisst, wofür du vorher geatmet hast. Alles in der KK ist wie ein Wunder. Du machst Sprünge und kapierst erst später was du da wahnsinniges zustande gebracht hast und verstehst, dass DU das bist, nicht irgendwer anderes nicht der Typ aus der Schule oder von der Arbeit. KK macht dich zu dem was KK ist, etwas besonderem, einzigartigem, gefährlichem, mutigem, entschlossenem. Einem Kämpfer, der weiß was er tut. Das körperliche und historische des Menschen an sich, passiert nur nebenbei. Der eigentliche Kick findet im Kopf statt. ICH mache KK... Fast pervers! :D;):cool:Wow... das alles findet also heutzutage in unseren Sporthallen statt... hat man ja gar nicht geahnt...! :ups:


Leute, kommt mal zwischendurch wieder runter.

Kyra
28-07-2013, 10:38
...

Kevke
28-07-2013, 10:57
KK ist ein Lebensgefühl eine Lebenseinstellung. Die Qualität deines Lebens steigt an und ist nicht auf den reinen Akt beschränkt. Wie du ihn beschreibst. Das Kämpfen. KK findet in deinem Herzen statt. Du fühlst es und es fühlst es in jeder Faser in dir, dass du etwas besonderes tust in dem du kämpfst und dafür trainierst besser zu sein, als andere oder als das, was du schon bist. KK verändert dich. Manchmal schleichend langsam oder rabiat schnell. Du spürst die Verletzungen und weißt das du lebst. Dir wird gesagt das du deinen Atem einsetzen kannst und wunderst dich darüber dass du tatsächlich atmest und vergisst, wofür du vorher geatmet hast. Alles in der KK ist wie ein Wunder. Du machst Sprünge und kapierst erst später was du da wahnsinniges zustande gebracht hast und verstehst, dass DU das bist, nicht irgendwer anderes nicht der Typ aus der Schule oder von der Arbeit. KK macht dich zu dem was KK ist, etwas besonderem, einzigartigem, gefährlichem, mutigem, entschlossenem. Einem Kämpfer, der weiß was er tut. Das körperliche und historische des Menschen an sich, passiert nur nebenbei. Der eigentliche Kick findet im Kopf statt. ICH mache KK... Fast pervers! :D;):cool:


http://s14.directupload.net/images/130728/rf9kdmbp.gif (http://www.directupload.net)

Bijou
28-07-2013, 10:59
http://s14.directupload.net/images/130728/rf9kdmbp.gif (http://www.directupload.net)
:megalach: ja, is was dran. danke.:D;)
aber in gutaussehend und jünger bitte,ne!

big X
28-07-2013, 12:10
@kyra:

lies was ich schrieb mit einer anderen betonung. und leg nicht jedes wort auf die goldwage ;). betrachte meine aussage im zusammenhang mit dem posting des TE. dann stimmt es schon.

wir scheinen dasselbe aussagen zu wollen. gut dass du meine postings präzisierst.

sk2909
31-07-2013, 00:46
KK ist ein Lebensgefühl eine Lebenseinstellung. Die Qualität deines Lebens steigt an und ist nicht auf den reinen Akt beschränkt. Wie du ihn beschreibst. Das Kämpfen. KK findet in deinem Herzen statt. Du fühlst es und es fühlst es in jeder Faser in dir, dass du etwas besonderes tust in dem du kämpfst und dafür trainierst besser zu sein, als andere oder als das, was du schon bist. KK verändert dich. Manchmal schleichend langsam oder rabiat schnell. Du spürst die Verletzungen und weißt das du lebst. Dir wird gesagt das du deinen Atem einsetzen kannst und wunderst dich darüber dass du tatsächlich atmest und vergisst, wofür du vorher geatmet hast. Alles in der KK ist wie ein Wunder. Du machst Sprünge und kapierst erst später was du da wahnsinniges zustande gebracht hast und verstehst, dass DU das bist, nicht irgendwer anderes nicht der Typ aus der Schule oder von der Arbeit. KK macht dich zu dem was KK ist, etwas besonderem, einzigartigem, gefährlichem, mutigem, entschlossenem. Einem Kämpfer, der weiß was er tut. Das körperliche und historische des Menschen an sich, passiert nur nebenbei. Der eigentliche Kick findet im Kopf statt. ICH mache KK... Fast pervers! :D;):cool:

http://global3.memecdn.com/pff_o_156236.jpg