Vollständige Version anzeigen : Enshin Karate
Obiwan Kenobi
29-07-2013, 09:35
Damit würde ich gerne anfangen. Wer kann mir etwas grundsätzliches dazu sagen ? :)
KingAndy25
29-07-2013, 12:04
Ist ein Vollkontakt Stil. Entstanden aus dem Kyokushin. Nutzt ( wie auch das Ashihara karate) Tai sabaki. Daher auch gewisse ähnlichkeiten.
parietalis
29-07-2013, 12:09
Damit würde ich gerne anfangen. Wer kann mir etwas grundsätzliches dazu sagen ? :)
ich habe mir vor kurzem auch mal Enshin angeschaut. Aufgefallen sind mir viele Kinder die bereits einen braunen Gürtel hatten. Laut Trainer wird schnell graduiert, um die Motivation aufrecht zu erhalten.
Wichtiges Element ist die Kraft des Gegners umzuwandeln, in der Praxis bedeutet das abgesprochene Partnerübungen die leicht tänzerisch wirken, ähnlich wie im Aikido oder Ju-Jutsu.
Wenn du, wie angegeben, bereits Boxen bzw. Kick- und Thaiboxen trainiert hast, dann glaube ich nicht dass du mit Enshin glücklich wirst.
Nutzt ( wie auch das Ashihara karate) Tai sabaki
Tai Sabaki ist ein Konzept das wohl in jedem Karate Stil Verwendung findet.
ich habe mir vor kurzem auch mal Enshin angeschaut. Aufgefallen sind mir viele Kinder die bereits einen braunen Gürtel hatten. Laut Trainer wird schnell graduiert, um die Motivation aufrecht zu erhalten.
Das ist ja wohl Trainer und Schule spezifisch und nichts was den ganzen Stil betrifft.
Wichtiges Element ist die Kraft des Gegners umzuwandeln, in der Praxis bedeutet das abgesprochene Partnerübungen die leicht tänzerisch wirken, ähnlich wie im Aikido oder Ju-Jutsu.
Wenn du, wie angegeben, bereits Boxen bzw. Kick- und Thaiboxen trainiert hast, dann glaube ich nicht dass du mit Enshin glücklich wirst.
Schon komisch was du da gesehen hast. Enshin ist ein Vollkontakt Stil und sollte mehr dem Muay Thai ähneln als dem Aikido...
Obiwan Kenobi
29-07-2013, 13:12
Ist ein Vollkontakt Stil. Entstanden aus dem Kyokushin. Nutzt ( wie auch das Ashihara karate) Tai sabaki. Daher auch gewisse ähnlichkeiten.
Was ist Tai sabaki ? Ich kenne die japanischen Begriffe nicht.
Obiwan Kenobi
29-07-2013, 13:14
Warum ? Nachdem was ich bei youtube gesehen, ähnelt sich Muay Thai und Enshin doch ein wenig, bis auf die Schläge zum Kopf.
Tai Sabaki ist das von Uke (meist seitliche) verlassen der Angriffslinie von mir ;)
Enshin Karate ist Kyokushinkai-Karate mit Würfen... nix Muay Thai, schon gleich gar nix Aikido, auch wenn ein ähnliches Geschwurbel vorhanden ist (Kraft und Energie des Gegners gegen ihn selbst einsetzen usw.). Ansonsten wird halt die SV hier sehr überbetont.
Steinbock
29-07-2013, 21:11
Das wäre mir neu.;)
KingAndy25
30-07-2013, 06:55
Tai Sabaki ist ein Konzept das wohl in jedem Karate Stil Verwendung findet.
Danke schlauberger ;) Ich wollte damit sagen das explizieter drauf eingegangen wird als in den meisten anderen Vereinen
Was ist Tai sabaki ? Ich kenne die japanischen Begriffe nicht.
Tai sabaki ist wie schon gesagt die Körper drehung ( oder bewegung?)
Eine recht speziell art der Bewegung.
Ganz im Gegenteil. Er wird vermutlich sehr glücklich damit.
Lass es! Der Stil mag in den USA oder Japan schön zu lernen sein, in Europa speziell in Deutschland wird er durch einen wirklich schlechten Cheftrainer lächerlich gemacht. habe ihn bei einer Vorführung erleben dürfen :D:D:D
lohnt sich nicht
parietalis
30-07-2013, 10:54
Lass es! Der Stil mag in den USA oder Japan schön zu lernen sein, in Europa speziell in Deutschland wird er durch einen wirklich schlechten Cheftrainer lächerlich gemacht. habe ihn bei einer Vorführung erleben dürfen :D:D:D
lohnt sich nicht
lächerlich fand ich auch dass die Schüler sich vertraglich dazu verpflichten müssen den Trainer mit Sensei anzusprechen. Gezählt (z.B. bei Liegestütze) wird auf japanisch, auch das muss auswendig gelernt werden.
Landogar
30-07-2013, 10:58
lohnt sich nicht
Das kann ich nur bestätigen!!! Aber auch die WM in den USA hat vom Niveau stark nach gelassen, seit der Sohn von Kancho (Grandmaster) Joko Ninomiya immer mehr die Geschäfte übernimmt. Aber als Stil ist das ENSHIN von der Idee her ein sehr ausgewogener Stil. Vollkontakt, Sabaki und Würfe alles im Einklang. Wenn ich nicht Kyokushin Budokai praktizieren würde, wäre es eine echte Alternative (eben nur nicht unter der Führung von diesem Selbstdarsteller Chandana Muthunayake - es ist echt Schade um diesen Stil).
OSU
Landogar
Dass man bei Kämpfen den Gegner schlagen/treten darf während man in festhält würde ich auf jeden Fall noch hinzufügen wollen. Daraus ergibt sich (nebst den Würfen) natürlich eine ganz andere Kampfdynamik.
Ob man greifen darf und werfen oder nicht spielt leider keine Rolle. Wenn man nur die Möglichkeit hat bei dem typen zu trainieren den Langodar oben erwähnt hat dann ist es Zeitverschwendung und ausserdem ein typisches McDojo mit Sekten Einschlag. In drei Jahren erster Dan Hauptsache du unterwirfst dich dem Meister.
Mal geschaut?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.